Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 10:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hopfenanbau  (Gelesen 24526 mal)
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #105 am: 07.06.11, 09:37 »

Ach Hopfi, das ist ja schlimm, euch erwischt es ja jedesmal.

Da muss ich sagen, in unserer Gegend ist der Hagel nicht so krass. Es hat auch bei uns ein bisschen (!) gehagelt. Aber in der Flur kein Schaden,
Vielleicht 20 - 25 Kilometer entfernt hat es den Mais verhagelt, aber auch noch im vertretbaren Maß, das heißt , der wächst mit Sicherheit weiter.

Es tut mir echt sehr sehr leid für euch. Wenn man sich mit dem Hopfen so abmüht und dann immer sowas.
Sind denn nur(!) die Köpfe weg oder auch das ganze Blattwerk. Will sagen, wächst noch was nach? Müsst ihr dann wieder durch und neue Triebe anleiten?

Ich hab immer gesagt, lieber keinen Regen als Hagel.

Diese Unwetter werden immer schlimmer und häufiger  Cry

mitfühlende Grüße

Zensi

AnniH
Vereinsmitglied
*

« Antwort #106 am: 07.06.11, 09:43 »

Hopfi,

das ist hart, die viele Arbeit wieder, vom entstandenen Schaden mag man gar nicht sprechen....
Zu welchen Siegelbezirk gehört ihr den Huh?
Wir haben in Mainburg ein Erdbeerfeld.... Meldung bekamen wir noch nicht, dass es da auch gehagelt hat...

Grüße Anni
AnniH
Vereinsmitglied
*

« Antwort #107 am: 08.06.11, 16:43 »

Hopfi,

entsetzlich dieser Schaden, mir tun die betroffenen Hopfenpflanzer leid....
Das ist mir schon klar , dass du eine Holledauerin bist. Ich meinte zu welchen Siegelbezierk ihr gehört Siegenburg, Wolnzach Mainburg usw.
Ja mit den Erdbeeren sind wir noch glimpflich davon gekommen.....

Grüße Anni
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #108 am: 28.07.11, 17:17 »

Muss ich mir merken. Das ist mitten in der Hopfenernte und dann schnell übersehen.

Aber mit dem Link kann ich jetzt nicht viel anfangen.

Gruß Zensi
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #109 am: 31.07.11, 09:25 »

Hallo Zensi,
da wir im verhagelten Gebiet wohnen, beginnt die Ernte bei uns später.
Bei der Linkadresse kann du unter Suche Hopfensommer eingeben,dann erfährst du näheres über diesen Film,
oder einfach googeln.

So jetz hab ichs gfunden.
Ich dachte , das sei eine Reportage über die Holledau. Aber das ist ein Kinofilm . Hoffentlich klappts mit dem Anschauen , denn wir zupfen da schon garantiert.
Gruß Zensi
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #110 am: 19.08.11, 21:43 »

Ja also ......! Hopfenernte beginnt !

Morgen gehts los ! Roll Eyes

Wann fangt ihr so an ? Mal so in die Runde gefragt?

Gruß Zensi

zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #111 am: 31.03.12, 04:53 »

So , der Hopfen hat uns ja nun wieder voll im Griff!

Nachdem meine Männer übern Winter über drei Ha Hopfen entfernt haben, und wir einen Garten mit 0,7 Ha abgeben mussten, mussten wir wieder neue Hopfengärten anlegen.

Bis jetzt  sind es 2,5 Ha . Heute pflanzen wir die letzten Wurzelfexer ein. Viel Arbeit sag ich euch.
Zeig euch mal ein paar Bilder.

* P1000451.JPG (87.93 KB, 336x448 - angeschaut 93 Mal.)

* Bild061.jpg (76.77 KB, 600x800 - angeschaut 90 Mal.)

* P1000459.JPG (89.92 KB, 448x336 - angeschaut 89 Mal.)
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #112 am: 31.03.12, 04:58 »

Bild eins und drei Anlegen der Reihen
Bild zwei zeigt einen Wurzelfexer.

Und so wird er eingepflanzt.

* P1000521.JPG (113.34 KB, 448x336 - angeschaut 90 Mal.)
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #113 am: 31.03.12, 08:31 »

Hallo Zensi

grad hab ich mir deine Bilder angesehen. Habs mir gar nicht so richtig vorstellen können, wie Hopfenanbauen geht.
Müsst ihr alles mit der Hand einpflanzen? Woher kriegt ihr die Wurzelfexer?
Die sind ganz schön groß und brauchen schon ein breites,tiefes Loch.

Wie lange dauert jetzt so ein Wurzelflexer, bis man ihn ernten kann?

Bis jetzt hab ich immer nur in der Hollerdau die ausgewachsenen Hopfenstangen gesehen.

Ist auch ein mühselige Arbeit und mann muss sich schon verdienen, so wie jede andere Arbeit auch.

LG. Wiese

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "
Naima
Moderator
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #114 am: 31.03.12, 10:21 »

Gestern war in "Unser Land" in BR3 ein Beitrag (leider scheint er nicht in der Mediathek zu sein) über Hopfenbauern in der Hallertau, die große Hopfengärten roden müssen, weil ihre Abnahmeverträge nicht verlängert wurden und bei frei vermarktetem Hopfen nicht mal die Produktionskosten erzielt werden können.

In den letzten Jahren konnte ein enormer Lagerbestand aufgebaut werden, so dass sich die Situation in den nächsten paar Jahren nicht verändern wird.

Wie ist die Lage bei Euch?
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #115 am: 31.03.12, 23:30 »

Hallo Zensi,
das sieht ähnlich aus, wie wenn wir einen Weinberg neu einpflanzen. Kann Dir nachfühlen, was das an Arbeit ist Tongue.
Aber was mich noch interessiert:könnt ihr davon dieses Jahr schon ernten?
Im Weinbau ist die Ernte erst im dritten Jahr.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #116 am: 01.04.12, 10:00 »

Guten Morgen,

Na dann werd ich mal die Fragen beantworten:

Die Wurzelfexer ziehen wir zum Teil selbst, dazu werden die im Frühjahr  alten Stöcke aufgedeckt und zurückgeschnitten, das geht maschinell. Die abgeschnittenen Stückchen legen wir dann en einen Acker in die Erde und lassen diese einfach an Stöcken oder gespannten Netzen wachsen.
Zu sehen im ersten Bild.
Man kann diese "Schnittfexer" auch gleich in den neuen Hopfengarten legen, dann dauert die Sache halt etwas länger.

Für den einen Hofengarten haben wir die Wurzelfexer selbst gezogen und für den anderen Garten haben wir uns in der Holledau Fexer einer neuen Sorte besorgt.

Gepflanzt wird per hand , da gibts keine Maschine.

Schnittfexer sind erst im dritten Jahr im vollen Ertrag, bei vorgelegten Wurzelfexern ist der Ertrag im zweiten Jahr schon (fast) soweit.

Wir legen jedes jahr welche vor, sodass wir auch Stöcke , die nicht mehr kommen, nachlegen können.
Hallo Zensi,
das sieht ähnlich aus, wie wenn wir einen Weinberg neu einpflanzen. Kann Dir nachfühlen, was das an Arbeit ist Tongue.
Aber was mich noch interessiert:könnt ihr davon dieses Jahr schon ernten?
Im Weinbau ist die Ernte erst im dritten Jahr.
LG Klara
Mit Sicherheit kann man da schon ernten. Aber man schont diese Pflanzen, indem man sie spät oder gar nicht erntet.

In den letzten Jahren konnte ein enormer Lagerbestand aufgebaut werden, so dass sich die Situation in den nächsten paar Jahren nicht verändern wird.

Wie ist die Lage bei Euch?

Diese großen Lagerbestände kommen daher, dass nach 2008, wo die Lagerbestände leer waren, produziert wurde wie sonst noch was. Zudem gibt es jetzt Hochalphasorten, also mit hohen Alphasäureinhalten, da wird dann beim Brauen nicht mehr so viel Masse an Hopfen verbraucht.

- auf dem zweiten Bild sieht man einen Schnittfexer, der gerate angewachsen ist.

Noch Fragen?
Gruß Zensi

* DSCI0882.JPG (41.33 KB, 448x336 - angeschaut 111 Mal.)

* Bild006.jpg (47.88 KB, 600x800 - angeschaut 100 Mal.)
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #117 am: 10.04.12, 13:58 »

Ich kenn mich ja mit Hopfen überhaupt nicht aus, aber da ich bis September noch recht oft in die Hallertau fahren werde, bin ich sehr gespannt, wie schnell sich der Hopfen entwickelt und wächst, die Hopfengärten sind ja ganz schön hoch und bisher sieht man noch recht wenig. Ich weiß nur, dass Hopfen sehr sehr viel (Hand-)Arbeit macht.
Unser Sohn durfte letzten Herbst einen Hopfenbauern besuchen (Freund von seinem Lehrherrn) und der hat ihm sehr viel erklärt und gezeigt.

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
AnniH
Vereinsmitglied
*

« Antwort #118 am: 10.04.12, 16:21 »

Oh Annelie,

ich kenn mich schon aus mit den Hopfen, vielleicht nicht mehr so ganz aktuell mit den Sorten und der neuen Technik....
Wie heißt es so schön ,, wenn dich der Hopfen mal gekratzt hat " kommst du nie mehr weg davon. Ich komme ursprünglich aus der Holledau und wir hatten Hopfen, bin damit aufgewachsen und ich wollte , wenn schon Bäuerin überhaupt, dann nur eine Hopfenbäuerin werden, tja dann kam alles anders.....
Jetzt bewirtschaften wir wieder meinen Hof hauptsächlich extensiv mit, ohne Hopfen .Bis heute läßt mich diese Sonderkultur nicht los, vor allen während der Hopfenernte, dieser Geruch unvergleichlich.
Leider gibts wieder Überschuß und keine gscheiten Vorverträge, schade, schade, bei diesen Arbeitsaufwand.....

Grüße Anni
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #119 am: 12.04.12, 22:28 »

Hallo Hopfi,

Das Drähte aufhängen habt ihr bestimmt im Winter schon erledigt.
Bei uns gibts alle Tage Schauer, da müssen wir immer wieder mal abbrechen.
Ich hoffe, wir schaffen es morgen mit dem Drähte aufhängen. Dann haben wir nur noch den Junghopfen.
Da muss das Gerüst erst noch hablwegs erstellt erden.

Zum Spießen haben wir Helfer.

Aber es ist noch kalt, der Hopfen mag noch gar nicht so recht wachsen.
Wie siehts bei euch aus?

Gruß Zensi
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: