Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #120 am: 13.04.12, 21:47 » |
|
Wir haben den Draht schon in die Erde gesteckt, Zensi. Unsere Saisonarbeiter sind über Ostern zu ihren Familien nach Polen gefahren. Zum Ausputzen kommen sie wieder. Über Ostern war ich mit Aufräumarbeiten im Haus beschäftigt, es bleibt bei so Arbeitspitzen dann doch so einiges zum Nacharbeiten liegen.
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #121 am: 15.05.12, 17:10 » |
|
Gott sei Dank !  Wir sind gestern fertig geworden. Allen Hopfen zweimal durch. Heute haben wir den Junghopfen angeleitet. Unsere Polen sind heute abgereist. Endlich wieder Normalität und viel viel Arbeit in Haus und Hof. Ich weiß gar nicht wo ich jetzt anfangen soll. Da hab ich mir gleich mal ne Stunde gegönnt  . So und jetzt gehts weiter. Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #122 am: 17.05.12, 07:40 » |
|
Morgen Zensi, bei uns ist es ähnlich wie bei Euch. Gestern hat es in unserer Region geregnet. Interne Aufräumarbeiten stehen an. Endlich wieder Normalität und viel viel Arbeit in Haus und Hof. Ich weiß gar nicht wo ich jetzt anfangen soll.
Nach dem Anleiten wartet nicht nur die Arbeit im Außenbereich, sondern auch die Arbeit im Innenbereich auf uns. Da bleibt so einiges liegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #123 am: 21.08.12, 03:52 » |
|
Hallo Hopfi, bei uns gehts heute mit der Ernte los. Unser Saisonarbeiter ist natürlich wieder noch nicht da. Ich hoffe er kommt bald. Bei euch wirds noch etwas dauern. Ihr fangt ja meist später an. Diese Hitze wie gestern (40° im Schatten) können wir nicht gebrauchen, und es wird ja laut Wetterbericht nicht mehr so heiß. Aber Wasser hätten wir noch sehr dringend benötigt. Aber wir nehmens wies kommt. Na dann ....
Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #124 am: 21.08.12, 13:13 » |
|
Bei uns gehts Ende der Woche los, meinten meine fast erwachsenen Söhne. Jetzt muß ich noch Einkaufen, die Gefriertruhe füllen, die letzten Überweisungen tätigen, den Garten jäten. Die Betten der Saisonarbeiter neu be- ziehen usw. Eigentlich wollten wir noch nach www.Karpfham.de fahren, aber daraus wird ja nun leider nichts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #125 am: 21.08.12, 21:06 » |
|
bei uns war heute morgen gegen 1 uhr ein sturm und gewitter mit platzregen ,das ergebnis es sind einige Hofengärtn beschädigt worden ,teis nur leicht teils aber auch ganz umgefallen. Wir hebn keinen aber der anblick eines eingafllen Hopfengartens tut irgend wie schon weh und regt zum nachdenken an .
Denke die umgefallen werden gleich abgerntet werden
lg Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #126 am: 22.08.12, 13:11 » |
|
Sind diese Bauern gegen Sturmschäden versichert?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #127 am: 22.08.12, 14:27 » |
|
denke schon sicher weis ich es nicht,es sind alles alte anlagen.
lg Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #128 am: 23.08.12, 13:15 » |
|
Diese Bauern tun mir leid.  Zupfen die ihren Hopfen dann mit der Hand, wie früher?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #129 am: 31.08.12, 23:25 » |
|
Diese Bauern tun mir leid.  Zupfen die ihren Hopfen dann mit der Hand, wie früher? Das glaub ich nicht , Hopfi. Ich weiß von anderen Bauern, die haben dann das Drahtgerüst etwas angehoben, mit dem Frontlader glaub ich, und dann die Hopfenstöcke abgeschnitten , rausgetragen und dann durch die Maschine gelassen. Eine "Sauarbeit"- Wünsch ich niemanden. Vom Schaden erst gar nicht zu reden. Ist bei euch der Ertrag auch so toll? Gestern hatten wir 1/3 mehr gezupft als sonst und trotzdem die Darre erst mittags eingeschalten. Na ja , da kann man nichts machen. Mitte nächster Woche werden wir es dann auch geschafft haben. Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AnniH
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #130 am: 01.09.12, 09:13 » |
|
So ist es Zensi,
kein Mensch würde auf die Idee kommen mit der Hand zu zupfen.....
Grüße Anni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #131 am: 01.09.12, 12:39 » |
|
Naja, es gibt nach wie vor welche, die sind begeistert von der guten alten Zeit! Bei jedem schönem Wetter jedenfalls!  Wenns Tagelang durchregnet sieht das Ganze natürlich anders aus.  Da werden die Schönwetterzupferer rar. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #132 am: 02.09.12, 21:57 » |
|
Naja, es gibt nach wie vor welche, die sind begeistert von der guten alten Zeit! Bei jedem schönem Wetter jedenfalls!  Das gibts nur noch bei nostalgischen Hopfenzupferfesten für die Touristen. Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hilde
Mitglied

|
 |
« Antwort #133 am: 25.03.13, 20:18 » |
|
Gibt es hier auch BT´ler mit Hopfen aus dem Tettnanger Raum?
Schönen Gruß
Hilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #134 am: 26.03.13, 18:43 » |
|
Hallo Hilde,
wäre schön, auch Tettnanger Hoppfenbäuerinnen hier zu haben. Friert`s euren Hopfen auch noch so?
Wir können noch nicht anfangen. Jede Nacht Minusgrade und Schnee.
Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|