Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 13:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Embryotransfer  (Gelesen 405 mal)
IngeE
Mitglied
*

« am: 05.02.13, 23:45 »

Wer von euch arbeitet damit?
Ich möchte mehr wissen dazu, was für Probleme gibt es, Kosten, was ist zu beachten.......
Mein Problem ist, wir bekommen seit Jahren - MKS immer wieder  in Südafrika - keine Einfuhrpermitte für Rinder/Schafe/Ziegen aus Südafrika.
Ich habe nur meine Jerseys und will auch weiter Qualität haben. Die meisten Milchbauern halten natürlich Friesen/ Kreuzungen an.
Ich brauche dringend Ersatz für meinen Bullen. Natürlich ist KB auch ein Weg, aber ich habe nicht die Ausrüstung, nicht die Erfahrung und habe keinen bezahlbaren TA in der Nähe.
Ich denke mal, das Synchronisieren werde ich schon allein schaffen. Für das Implantieren kenne ich einen sehr guten TA, der ist leider 500 km entfernt. Er würde dann schon herfliegen.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Embryo nicht abgestossen wird?
Einfach, wie geht das?
Liebe Grüsse
Inge
PS. Falls das nicht geht, muss ich wohl ein Büllchen als Handgepäck mal bringen Grin

Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #1 am: 06.02.13, 08:24 »

Hallo Inge,

wir habn zwar schon lange keinen ET mehr gemacht, ich bin also nicht auf dem aktuellen Stand, aber der Aufwand und die Kosten sind durchaus hoch. So ganz verstehe ich nicht, wie du das machen willst...willst du die Embyonen kaufen? Nach deinem Beitrag vermute ich,dass du keine eigene Kuh spülen willst? Wenns noch stimmt, dann ist die Anwachsrate bei ca. 50 %, Schwankungen sehr groß. Ich würde da eher zu KB tendieren, das Besamen ist nicht so schwer zu lernen, brauch halt etwas Übung am Anfang, Samenkübel zusätzlich in einen Kühlraum stellen, damit der Stickstoff länger vorhält, wenndu selber besamst brauchst du ja da keinen TA, wieviele km müsstest du zur nächsten Besamungsstation oder so was fahren?

Viele Grüße, Dagmar
IngeE
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 11.02.13, 22:09 »

Hallo Dagmar,

ich dachte daran, Embryonen zu kaufen, denn ich brauche ja einen unverwandten Bullen.
Aber wie gesagt, ich weiss noch nichts von den Kosten und der Erfolgsquote. Ich muss mich befragen.
Das Problem bei der KB ist nicht die KB selbst - habe ja auch Schweine besamt -, sondern die TU.
Ich vertraue mir selbst nicht, dass ich das meistere. Ich fühls einfach nicht und bei meinen paar Kühchen ist auch kein grosses Arbeitsfeld.
Wenn ich nur sicher die TU machen könnte, würde ich mich an die KB trauen.

Liebe Grüsse

Inge
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: