silviamaria
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #165 am: 14.05.12, 07:29 » |
|
Hallo, unsere blühen noch nicht. Fürs Gelee leg ich die Blüten in Apfel- oder Orangensaft. Nach einem Tag dann normal kochen. Liebe Grüße silviamaria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #166 am: 15.05.12, 17:06 » |
|
Hallo silviamaria,
legst du da die ganze Rispe in den Saft?
Ich hab alle kleinen Blüten abgezupft, Das war eine Arbeit.
Wenn das auch so geht, wär ja toll, weil man doch auch bei den Löwenzahnblüten das Grüne wegmachen muss, damit es nicht bitter wird.
Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #167 am: 15.05.12, 17:31 » |
|
Hallo Zensi,
die Rispen werden locker kopfüber in den Saft gelegt, so dass die Stiele oben rausschauen, man kann sie auch an den Stielen gebündelt zusammenbinden, dann geht das Absieben später noch schneller.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
silviamaria
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #168 am: 15.05.12, 20:36 » |
|
Ich mach es genauso wie Martina. Rispen kopfüber in den Saft, Stiel rausschauen lassen. Klappt immer gut. Viel Spaß beim Ausprobieren. Silviamaria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #169 am: 15.05.12, 21:14 » |
|
Danke !  Gut zu wissen fürs nächste mal. Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #170 am: 25.06.12, 15:14 » |
|
Ich habe gestern Erdbeermarmelade gekocht mit Rohr-Gelierzucker und Zitrone. Ausgesprochen gut schmeckend.
1 Teil Erdbeeren 1 Teil Gelierzucker aus Rohrzucker 1 Zitrone
Sehr lecker ist sie geworden. Leider für mich ungeeignet für größere Mengen, da ich den Gelierrohrzucker unverhältnismäßig teuer fand. Empfehlen wollte ich es Euch trotzdem.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #171 am: 25.06.12, 15:20 » |
|
Susanna wo hast du den Gelierzucker aus Rohrzucker denn gefunden? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #172 am: 25.06.12, 16:00 » |
|
Susanna wo hast du den Gelierzucker aus Rohrzucker denn gefunden?  ich kenn den als "diamant gelierzucker tropic", gabs hier mal im edeka, glaub ich...
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #173 am: 25.06.12, 16:01 » |
|
Durch Zufall im Supermarkt, als ich normalen Rohrzucker gekauft habe, den ich für viele Gerichte benötige.
Ganz normal deklariert unter Gelier-Rohrzucker.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #174 am: 02.07.12, 20:36 » |
|
Ich war heute auf dem Erdbeerfeld und hab Marmelade gekocht wie ein Weltmeister. Leider haben meine leeren gläser nicht gereicht und so hab ich Jogurtgläser genommen, die man in die Jogurtmaschine stellen kann. Sind aus Glas mit einem stabilen Plastikdeckel. Soweit alles bestens. Dann meinte mein Mann, ob die wohl richtig zuhalten, weil der Deckel aus Plastik und nicht aus Metall ist. Waren nur 5 Stück; trotzdem komme ich ins Grübeln. Nicht dass die dann das schimmeln anfangen. Ha da jemand Erfahrung?
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #175 am: 02.07.12, 21:21 » |
|
Ich war heute auf dem Erdbeerfeld und hab Marmelade gekocht wie ein Weltmeister. Leider haben meine leeren gläser nicht gereicht und so hab ich Jogurtgläser genommen, die man in die Jogurtmaschine stellen kann. Sind aus Glas mit einem stabilen Plastikdeckel. Soweit alles bestens. Dann meinte mein Mann, ob die wohl richtig zuhalten, weil der Deckel aus Plastik und nicht aus Metall ist. Waren nur 5 Stück; trotzdem komme ich ins Grübeln. Nicht dass die dann das schimmeln anfangen. Ha da jemand Erfahrung?
Also ich glaub, wenn du sie schön voll gemacht hast und sich der Deckel eingezogen hat, dürfte nicht viel passieren. Ich mach in diese Joghurtgläser immer meinen Frischkäse vom TM rein, die halten auch ganz gut. Musst sie halt zügig wegessen. Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #176 am: 03.07.12, 07:45 » |
|
Ich verwende viele alte Marmeladengläser, die noch einen Plastikdeckel haben. Die eignen sich sehr gut. Grad bei Erdbeermarmelade passierts hin und wieder, dass mal ein Glas Schimmel ansetzt. Das passiert aber auch mit Metalldeckel.
Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Imogen
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #177 am: 06.07.12, 08:16 » |
|
Hallo Zensi,
wenn du Platz in der Gefriertruhe hast, leg die Gläser einfach rein......ich mach das mit Erdbeermarmelade immer...ist zwar eigentlich doppelt gemoppelt...ABER....sie kommt raus wie frisch gekocht...super im Geschmack und mit einer tollen Farbe......Erdbeermarmelade wird ja gern so ein bißchen grau, wenn sie länger steht....
IM mogen
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße aus dem Tal der Liebe
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #178 am: 06.07.12, 08:52 » |
|
Ich mache das auch, Erdbeermarmelade einfrieren!
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #179 am: 06.07.12, 09:33 » |
|
ich machs anders, ich frier erdbeerpüree abgewogen in 500g-beuteln ein und mach die marmelade dann nach bedarf frisch.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
|