Hallo ,
ich möchte das Tema heute mal neu aufgreifen ,da das fest direkt vo der tür steht. Fronleichnam bedeute für mich vor allem ein mer an arbeit,Fensterputzen,Hof pikobello aufräumen,Straße keren,Fahne bügeln. Hof zieren mit Birken bleibt uns erspart das dies vor jahren im Ort abgeschaft wurde.
Ja die Prozison ist immer schön ,ich geneise sie aber von meienr terasse aus ,da ich an dem tag keien lust habe unter die Leute zu gehn,die dann über die anlieger der strecke herziehen weil dies und das nicht past

sagt jetzt bitte nicht das des doch garnicht so ist weil ja alle betten,ich habe mir des jahre lang angehört sätze wie die könnte sich auch mal neue vorhänge kaufen,oder die hat ja garnicht die fenster geputzt,den kommentar zu manchen Altären will ich garnicht äusern.Ich hab keien altar.
Vor einigen jahren hab ich aufgehört an den prozensionen teilzunehmen,den von meient Terasse aus höre ich alle stationen und wen sie bei uns vorbei gehn ,geh ich ins wohnzimmer,und ihr werden nicht galuben

alle jahre das gleich pozedre kaum am haus vorbei gehn die Köpfe alle nach rechts in unsren Hof egal ob mändlein oder weiblein,50 meter weite alle köpfe nach links den da kommt der hof vom nabarn, es sind nur wenige die andächtig betten.
Welch erfahrungen habt ihr mit den Porzesionen? Wer wohnt auch an solch einer Strecke? Hat jemand unetr uns aein Altar.Schildert doch mal den Tag von eurer sicht aus?
lg Mucki