Phlox
Mitglied

|
 |
« am: 04.06.07, 22:55 » |
|
Nun wende ich mich mal an Euch.
Wir gestalten einen Blumenteppich am Sonntag für unsere Fronleichnamsprozession.
Bin auf der Suche nach einem Motiv für den Blumenteppich. Sollte etwas einfaches, christliches sein.
Vielleicht einen ganz kurzen text dazu. Weiß jemand, wo ich Motive und Texte finden kann.
Gruß und Dank Phlox
|
|
|
|
|
|
Mit Freude
Phlox
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #1 am: 04.06.07, 22:59 » |
|
Hallo phlox, wenn du "Blumenteppich" bei der Google-Bildersuche eingibst, bekommst du eine ganze Menge schöner Motive.  Hinter den einzelnen Links zu den Bildern findest du dann vielleicht auch passende Texte.
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 05.06.07, 05:38 » |
|
Hallo Phlox,
hier einer von uns hier,
mit Pfingstrosen wird es vielleicht ein Problem werden. Meine sind schon alle weg, aber zur Zeit gibt es ja viele Rosenblätter.
Fanni
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Phlox
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 10.06.07, 22:14 » |
|
Hallo miteinander,
nun hab ich es ja hinter mir und ihr ward mir wirklich eine Hilfe. Wir feiern erst heute Fronleichnam und deshalb das lange Stillschweigen von mir.
@reserl: Du warst mir eine große Hilfe. Ich bin anscheinend nicht so geschickt im googeln. Mein Motiv hab ich durch dich gefunden.
Danke
Hier das Resultat!
Gruß Phlox
|
|
|
|
|
|
Mit Freude
Phlox
|
|
|
bauernhof
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 11.06.07, 08:21 » |
|
Hallo Phlox Dein Blumenteppich find ich toll.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von der Höri Walburga 
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 11.06.07, 08:56 » |
|
Hallo Phlox, toll! Das Motiv find ich richtig passend zu Fronleichnam!  @all: ich stelle eingentlich jedes Jahr fest, dass die Leute immer weniger werden, die beim Fronleichnamszug mitgehen. Weil halt die örtlichen Vereine mitdabei sind, kommen noch halbwegs welche zusammen, aber beim Rest, also welche, die bei keinem Verein dabei sind, wird es Jahr zu Jahr immer weniger. Wie sieht es bei euch aus? lg Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
silvia
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 11.06.07, 09:04 » |
|
Hallo Sonnenblume! Bei uns ist es ähnlich. Es werden immer weniger. Bei uns gehen die auch die Vereine mit. Die Erstkommunionkinder sollten eigentlich auch mitgehen. Wir gehören von der Pfarrei her zum Nachbarort, haben aber unsere eigene Kirche. Am Fronleichnamstag ist dort die Prozession und bei uns immer am Sonntag. Während es im Hauptort noch 11 von 16 Kommunionkindern waren bei der Prozession so waren es bei uns nur noch 3. Von den Kommunionkindern aus unserem Dorf war es nur 1 von 4. Schon traurig oder? Eine von unserem Kirchenchor hat Fotos von den Altären gemacht. Sie sagte zu mir dass sie das macht falls es irgendwann keine Fronleichnamsprozession mehr gibt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #7 am: 11.06.07, 09:28 » |
|
Hallo, der Blumenteppich ist wirklich sehr schön geworden Phlox Ich finde, dass in diesem Jahr sehr viele Leute da waren bei der Prozession, allerdings sind auch viele hier in der Woche im Urlaub weil ja Pfingstferien sind. Von den Kommunionkindern waren von 43 Kindern 17 da (fünf Buben und 12 Mädchen. Bei der letzen Mainandacht dürfen die Kinder auch in Festkleidung mitgehen. Da kamen 10 Mädchen und 2 Buben.... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
ade60
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 11.06.07, 15:12 » |
|
hallo hat jemand vielleicht ein foto vom fronleichnamsaltar unser bzw. der altar den wir schmücken fällt ausenander unsere männer wollen-müssen einen neuen schreinern sie hätten gerne anregungen
gruss ade
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 11.06.07, 22:01 » |
|
hallo Ade, muss es denn tatsächlich ein Altar sein ? Bei uns steht an den meisten Stationen ein Tisch, natürlich mit Altartuch, mit Blumen geschmückt, Kerzen und Kreuz darauf. Eventuell, wenn es die Begebenheiten erlauben, ein größeres Bild dahinter, oder nochmal ein Blumenteppich am Boden. Ganz verschieden.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
ade60
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 12.06.07, 14:31 » |
|
hallo maria bei uns sind an vier stationen altäre auf gebaut an diesen werden von einzelnen gruppen lesung, fürbitten vorbereitet nach dem segen geht es zum nächsten altar wir kennen das nicht anders
gruss ade
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gislinde
Vereinsmitglied

BT - find ich gut! Hätte gern öfters Zeit dazu !
|
 |
« Antwort #11 am: 12.06.07, 20:26 » |
|
Hallo Ade
Ich habe ganz einfach bei www,metager.de (Suchmaschine) mal Fronleichnam Altar eingegeben und eine Riesenmenge von Seiten, bzw. Homepages von Pfarreien und Bistümern gefunden, dort gibt es auch viele Beispiele von Altären
Ein paar links sende ich dir mit einer KM zu
|
|
|
|
|
|
Mit lieben Grüßen Gislinde
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 12.06.07, 21:46 » |
|
Hallo,
darf ich als unbedarfter "Evangele" mal fragen, was es mit dem Blumenteppich auf sich hat (außer dass sie wunderschön aussehen)?
Werden Pflanzen gesteckt oder das Motiv nur mit Blätter gelegt?
Neugierige Grüße Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 13.06.07, 11:03 » |
|
Infos zum fest Fronleichnam findest du hier: http://www.religioeses-brauchtum.de/sommer/fronleichnam.htmlSchwerpunkt sind ja die Prozessionen mit den verschiedenen Altären, vor denen eben ein wunderschöner Blumenteppich (im Morgengrauen!!) gelegt wird und über den dann der Pfarrer mit der Monstranz schreitet. Mit der Pracht ists dann meist vorbei!! Es ist ein Zeichen der Ehrerbietung und Freude. Das Fest schlägt einen Bogen von Gründonnerstag (Abendmahl-Brot brechen), Auferstehung. An Fronleichnam wird eben dieses Brot (die Katholen glauben ja, dass Christus in dem Brot leibhaftig gegenwärtig ist) durch die Straßen getragen und zur Schau gestellt. Die Kinder gehen hier sehr gerne mit, weil sie eben auch Blumen streuen dürfen, das gefällt ihnen. Manche sind aber recht geizig und bringen das Blumenkörbchen wieder nach Hause, so wie vor Jahren unser Jüngster ;)Er ist dann "halleluja-singend" mit seinem Körbchen ums Haus und hat Blumen gestreut. Es gibt ein Bild davon, aber das darf ich nicht veröffentlichen.................. P.S. bei uns gehen aber auch "unsere" fast schon eingemeindeten Evangelen gerne bei der Prozession mit, weil sie eben diese gemeinsame Aktion sehr schön finden Fanni
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.06.07, 13:22 von fanni »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #14 am: 17.06.07, 08:49 » |
|
Hallo miteinander,
nun hab ich es ja hinter mir und ihr ward mir wirklich eine Hilfe. Wir feiern erst heute Fronleichnam und deshalb das lange Stillschweigen von mir.
@reserl: Du warst mir eine große Hilfe. Ich bin anscheinend nicht so geschickt im googeln. Mein Motiv hab ich durch dich gefunden.
Danke
Hier das Resultat!
Gruß Phlox
Hallo Phlox, der Blumenteppich sieht spitzenmäßig aus!  Hast du den Teppich alleine gestaltet oder haben mehrere zusammengeholfen? Wie lange arbeitet man daran?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
|