Autor Thema: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch  (Gelesen 51486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #15 am: 19.05.08, 11:19 »
 ???
Was doch ein Name alles bewirken und aus lösen kann! Und Neues lernt man auch noch dabei! :D
Machts gut
Asta

brit

  • Gast
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #16 am: 20.05.08, 14:07 »
hallo asta,

oiee die tücken des nets.. nimms nicht tragisch, und vor allem nicht persönlich!!  (das hätt ich übrigens auch nicht gewusst.. und läuft soweit ich weiss nicht unter schwerverbrechen .. nicknames sind sone sache...:P.. siehe meiner :) )
viel spass hier!!  nimms locker :) 
liebe grüsse   brit

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #17 am: 22.05.08, 19:04 »
hallo asta,

nimms leicht, ich denke nicht dass da wer beleidigt sein könnte, du hättest ja auch helvetia nehmen können,
das wär eine art aufs selbe rausgekommen sind halt die alten namen, aber ich weiss nicht ob das wirklich eine
schutzheilige ist eher namenspatronin oder so.
gruss züsi

Offline Asta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #18 am: 22.05.08, 21:47 »
Hallo Züsi

o Ja, Helvetia, das wäre ein supper Name. Aber ich lass es doch lieber bei Asta, sonst schreien wieder irgendwelche Patrioten auf! Man sieht ja , wie sich verschiedenste Politiker, Medien, Händler, oder was weiss ich wer, um den Namen swiss / suisse streiten.
Gruss Asta

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7789
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #19 am: 18.07.08, 11:03 »
Hallo Züsi

o Ja, Helvetia, das wäre ein supper Name. Aber ich lass es doch lieber bei Asta, sonst schreien wieder irgendwelche Patrioten auf! Man sieht ja , wie sich verschiedenste Politiker, Medien, Händler, oder was weiss ich wer, um den Namen swiss / suisse streiten.
Gruss Asta

Hallo Asta,
schön, dass Du nun Deinen "namen" gefunden hast. Aber ich möchte hier nochmal betonen, dass ich Dir vorgeschlagen habe, Dir einen anderen nick zu suchen, als Bavaria, hat nichts damit zu tun, dass die Bavaria in Bayern einen so hohen Stellenwert hat, sondern lediglich nur damit, dass jeder meint, wenn Du Bavaria "heißt", dass Du aus Bayern kommst. Und nur deswegen habe ich Dir das vorgeschlagen, den nick zu wechseln.
Vielleicht wäre es ein ähnlicher Effekt, wenn ich jetzt anstatt "Freya" (mein richtiger Vorname) jetzt zum Beispiel "Titlis" heißen würde ??? ...auch etwas komisch, oder ??? ???
« Letzte Änderung: 18.07.08, 11:07 von Freya »
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #20 am: 18.07.08, 17:16 »
jaja freya,

vor allem weil es dertitlis heisst, wär schon echli eigenartig  ;D

grüessli susanne

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3505
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #21 am: 18.07.08, 19:30 »

Vielleicht wäre es ein ähnlicher Effekt, wenn ich jetzt anstatt "Freya" (mein richtiger Vorname) jetzt zum Beispiel "Titlis" heißen würde ??? ...auch etwas komisch, oder ??? ???

nun - du hast doch mal in seiner nähe gewohtn - oder freya ...???
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Marianne1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #22 am: 18.07.08, 20:19 »
ach ja??
freya wohnte in der schweiz?  :D

bitte erzähl doch mal  :-*

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3505
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #23 am: 18.07.08, 21:48 »
das soll freya selbst erzählen,
vielleicht findest du es sogar noch irgendwo in der vorstellbox oder so...

das war lange vor ihrer zeit als bäuerin
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7789
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #24 am: 19.07.08, 00:41 »
in welcher "Umgebung " wohnst denn Du, Schweinchen ?? in der Innerschweiz ???

Also - ich hab ja immer an Flughäfen gearbeitet früher. Und so kam es, dass mein Ex-Mann nicht mehr zurück nach Deutschland wollte ( wir waren 4 Jahre in Kuwait) und die glorreiche Idee hatte, in der Schweiz ein Haus zu kaufen. Wir hatten aber zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, wie das geht mit Arbeitsgenehmigung. Ich konnte bei der Lufthansa keine Arbeitserlaubnis bekommen, hatte aber Glück bei der Spedition Danzas. Wir wohnten damals in Schöfflisdorf ZH und ich später alleine in Kloten, weil mein Ex für die BBC nach Südafrika ging. In der Schweiz bekam er als Bauingenieur gar keine Arbeitsgenehmigung. Inzwischen war ich dann auch geschieden.....   :-\

Als ich dann nach einigen Jahren keine Arbeitbewilligung mehr bekam aus Bern, war ich dann erst noch Grenzgänger (Waldshut) und das letzte Jahr in der Schweiz habe ich in Engelberg OW (war schon mehr als einmal oben auf dem Titlis  :P und noch öfter auf dem Brunni - dort gab es ganz leckere Älplermakronen (schreibt man das so ???)  ) in einem Hotel gearbeitet an der Reception. In dem Hotel in Engelberg arbeitete ein sehr netter Küchenchef. 8) 8) 8) Der war aus Bayern und nahm mich dann mit nach München .... Nun hat sich der Koch bei mir auch nicht lange gehalten, weil er seine Finger nicht von den Servierdüsen lassen konnte. Dafür aber mein Bauer seit 20 Jahren und habe mit ihm einen Sohn. Jetzt bin ich zufrieden. Also lange ists her, meine 4 Jahre ein der Schweiz, aber es war eine sehr schöne und aufregende Zeit, wenn ich privat nur etwas mehr Glück gehabt hätte..... Aber es kommt ja selten etwas Schlechteres hinterher ;D ;D ...und am Flughafen (München) arbeite ich immer noch ein paar Stunden, aber schon 20 Jahre nicht mehr für Danzas. Ich bin aber den Schweizern treu geblieben. Mein Arbeitgeber heißt Panalpina AG  ... ;) ;)
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

Offline RomyTopic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #25 am: 19.07.08, 08:01 »
Ja und so ein bisschen ist Freya ja immer noch Schweizerin ;)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7789
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #26 am: 19.07.08, 10:28 »
Ja und so ein bisschen ist Freya ja immer noch Schweizerin ;)

aber nur s'Bizzeli :D :D :D
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7789
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #27 am: 27.05.09, 11:58 »
servus, grüezi und hallo.... hier schreibt ja keiner mehr ???

Ich brauch was von Euch. Und zwar ein Wort .... einen deutsch-schweizerischen Begriff für

Phantastisch ....  aber es soll auch beinhalten "schön, super, toll, angenehm"

In Bayern gibt es so einen Begriff, das Wort heisst : "griabig" ... das kann ein griabiger Abend sein mit netten Leuten oder so.

Wie würdet ihr sagen, wenn ihr mir (als Bäuerin) einen phantastischen Sommer wünschen würdet und dabei ein anderes (treffenderes) Wort als "phantastisch" ??? ???

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

Offline Farmerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #28 am: 27.05.09, 15:33 »
vielleicht "en glungne Summer" oder "en prächtige Summer", häufig heisst's hier einfach "en guete Summer" (da sind überall eigentlich die besten Wünsche eingeschlossen).

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7789
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Herzlich Willkommen im Schweizer Stammtisch
« Antwort #29 am: 27.05.09, 22:09 »
en prächtige-hammer Summer .... des hört sich gut an ;D ;D ...danke für Tipps ;)

oder hammer-prächtige ... ??? das nehm' ich :)
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

 


zum Seitenbeginn