Dieses Tropenwetter ist wohl nicht
das ideale Kartoffelwetter. Hab vorgestern in die Erde gesehen und war sehr zufrieden mit den frühen Kartoffeln. Eine Freundin gab mir den Tip, nicht gleich die ganze Pflanze auszureissen, sondern die aussenliegende grössten Kartoffeln vorsichtig rauszunehmen und die anderen noch wachsen lassen.
Mal sehen, was das wird.
Hab sie gestern mit Steinmehl eingepudert, hoffe, dass die Kartoffeln keine Krautfäule bekommen, momentan blühen sie so schön, verständlich, dass zu den Anfangszeiten der Einwanderung dieser Pflanze in Europa in den Fürstenhöfen und anderen reichen Häusern Kartoffeln als Zierpflanzen gehalten wurden.
Eine Kartoffelsorte aus Finnland blüht so schön, dass ich mir vielleicht nächstes Jahr einen Kübel damit bepflanze.
Heute gibt es Frühkartoffeln und Spargel, freu mich schon darauf.
@Nixe, gestern war der erste Kartoffelkäfer an einer Tomatenpflanze

, ich hab eine Sorte aus dem Mühlviertel und eine hab ich vom Pflanzenmarkt der Arche Noah gekauft.
La Bonotte als angeblich teuerste Kartoffelspezialität, eine finnische Kartoffelsorte, die Frühkartoffeln sind eine mehlige Sorte, den Namen weiß ich leider nicht mehr, hab dieses Jahr glaub ich den 4. Nachbauversuch- und bin mehr als zufrieden damit. So gross waren sie noch nie.
In einem Buch hab ich von einem Versuch gelesen, 17 mal Kartoffeln nachgebaut und auf die gleiche Fläche- nur mit bestem Kompost versorgt.
Späte Lagerkartoffeln kaufe ich mir bei Bekannten, bis Weihnachten könnten bei guter Kartoffelgesundheit wohl die Erträge reichen. Aber da trau ich mir erst wirklich eine Prognose abzugeben, wenn ich sie ernten kann.
Mit dem schwülen heissen Wetter fürchte ich nicht nur die Krautfäule, sondern den Hagel.
Und heute werd ich noch nach einem Rezept aus dem Internet Salbei und Tormentill als Tinktur ansetzen, soll angeblich gegen die Krautfäule helfen, wenn sie schon befallen sind.
Muss die Kartoffeln jetzt doch noch fotografisch verewigen, momentan stehen sie wirklich zum Freuen da.
Klopf Holz,
herzliche Grüsse
maria