Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 20:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 8 9 10 [11] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten  (Gelesen 21847 mal)
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #150 am: 20.06.12, 05:38 »

Hallo Sybille,
Kartoffeln mögen Regen, sie mögen nur keine Staunässe, bzw. im Wasser stehen (passiert nur bei sehr schweren Böden). Die Blütezeit richtet sich nach der Sorte. Krautfäuledruck ist hauptsächlich bei schwülwarmen Wetter und ich denke (ich weiß es nicht) unter Folie würde sich das verstärken.
Lange Trockenheit ist schlecht für Kartoffeln, zumindest auf dem Acker, im Garten habe ich keine Erfahrung damit.... Wink

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
Nixe
Bewohner
*

« Antwort #151 am: 20.06.12, 08:44 »

Es kommt immer auf die Sorte an die man anbaut.ICh baue schon seit JAhren ne Mittelfrühe an und hab gute Erfahrungen gemacht.Die sind dann schon ab mitte Juli erntereif(ich grab dann immer auf mach die größten raus und buddel wieder zu Grin)sind auch lagerfähig zumindest bis Weihnachten weil dann ist unser Kartfoffelvorrat zu Ende.Ich hab auch immer eine Menge Kartoffelkäfer die muß man wirklich von Hand Tongue
Ich finde zumindest bei uns gedeihen späte Sorten gar nicht so gut kommt immer auf das Klimma an,
Welche habt ihr den gesetzt?
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #152 am: 20.06.12, 10:35 »

Hallo sybille,

Keine Panik ! Wachsen lassen und zugucken ist viel entspannender, man braucht weder ewig zu giessen noch abzudecken... . Es ist sehr sortenabhänig mit der Krautfäule, und wenn du nur ein kleines Stücklein hast , abwarten , nix aufrichten oder stützen ( kanns sein das die etwas viel Stickstoff abbekommen haben wenn sie umfallen ?)
Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit zuviel am Kraut rumziehen die Krautfäulesporen eher verteilt und begünstigt . Sollte die KF dann doch zuschlagen befallene Pflanzen gleich entfernen. Die Kartoffeln verzehren - die Knollen sind nicht gleich mitfaul...!
 viel Spass im Garten!

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #153 am: 20.06.12, 10:59 »

Dieses Tropenwetter ist wohl nicht das ideale Kartoffelwetter. Hab vorgestern in die Erde gesehen und war sehr zufrieden mit den frühen Kartoffeln. Eine Freundin gab mir den Tip, nicht gleich die ganze Pflanze auszureissen, sondern die aussenliegende grössten Kartoffeln vorsichtig rauszunehmen und die anderen noch wachsen lassen.
Mal sehen, was das wird.
Hab sie gestern mit Steinmehl eingepudert, hoffe, dass die Kartoffeln keine Krautfäule bekommen, momentan blühen sie so schön, verständlich, dass zu den Anfangszeiten der Einwanderung dieser Pflanze in Europa in den Fürstenhöfen und anderen reichen Häusern Kartoffeln als Zierpflanzen gehalten wurden.
Eine Kartoffelsorte aus Finnland blüht so schön, dass ich mir vielleicht nächstes Jahr einen Kübel damit bepflanze.
Heute gibt es Frühkartoffeln und Spargel, freu mich schon darauf.
@Nixe, gestern war der erste Kartoffelkäfer an einer Tomatenpflanze Embarrassed, ich hab eine Sorte aus dem Mühlviertel und eine hab ich vom Pflanzenmarkt der Arche Noah gekauft.
La Bonotte als angeblich teuerste Kartoffelspezialität, eine finnische Kartoffelsorte, die Frühkartoffeln sind eine mehlige Sorte, den Namen weiß ich leider nicht mehr, hab dieses Jahr glaub ich den 4. Nachbauversuch- und bin mehr als zufrieden damit. So gross waren sie noch nie.
In einem Buch hab ich von einem Versuch gelesen, 17 mal Kartoffeln nachgebaut und auf die gleiche Fläche- nur mit bestem Kompost versorgt.
Späte Lagerkartoffeln kaufe ich mir bei Bekannten, bis Weihnachten könnten bei guter Kartoffelgesundheit wohl die Erträge reichen. Aber da trau ich mir erst wirklich eine Prognose abzugeben, wenn ich sie ernten kann.
Mit dem schwülen heissen Wetter fürchte ich nicht nur die Krautfäule, sondern den Hagel.
Und heute werd ich noch nach einem Rezept aus dem Internet Salbei und Tormentill als Tinktur ansetzen, soll angeblich gegen die Krautfäule helfen, wenn sie schon befallen sind.
Muss die Kartoffeln jetzt doch noch fotografisch verewigen, momentan stehen sie wirklich zum Freuen da.
Klopf Holz,
herzliche Grüsse
maria
Sybille
Mitglied
*

Allen viel Glück! Gruß aus dem Bay. Wald

« Antwort #154 am: 20.06.12, 13:57 »

Hallo,
danke für Eure Beiträge i.S. Kartoffeln.
Mein Mann hat ja den Kartoffelanbau zur Chefsache erklärt - der hat nur noch Kartoffeln im Kopf - hihi.
Seine 3 Gartenfeldchen (1x Heukartoffeln, 1x Versuchsbeet mit 10 Sorten, 1x Feld mit 3 Sorten) sind sein Heiligtum.
Bei den Heukartoffeln lässt er der Witterung freien Lauf (nur jede Woche gibt er wieder Rasenschnitt drauf)
Das Versuchsbeet hat er mit abnehmbaren Foliendach ausgestattet - wenn das Wetter schön ist klappt er das Dach zurück, wenn es länger regnet klappt er das Dach über die Kartoffeln.
Diese Woche ist es zwar schön aber die 3 letzten Wochen hat es fast täglich geregnet.
Nun hat er auch noch das Feld (ca. 30qm) mit einem Foliendach (2m hoch) versehen.
Somit ist Hagel oder Gewitterregen zwar kein Problem aber wässer muß er selbst.
Dieses macht er mit Gartenschlauch, d.h. er sperrt die Gänge vorne und hinten ab und lässt Wasser rein bis diese voll sind, somit bleibt das Kraut immer schön trocken.
Ob seine Arbeitsweise richtig oder falsch ist, das könnt ihr selbst beurteilen und Eure Meinung dazu offen sagen.
Ich wünsche uns eine gute Kartoffelernte und hoffe der Arbeitsaufwand meines Manns wird belohnt!
Derzeit ist das Kraut ca. 70cm hoch und wird hoffentlich bald blühen. Dann werden Fotos gemacht, denn ein blühendes Kartoffelfeld ist ein wahrer Augenschmaus.Im Herbst wird dann geerntet mit Kartoffelfeuer und einem "Kartoffelfest" mit vielen verschiedenen Kartoffelgerichten.
Freuen uns schon riesig darauf denn dann es es wieder wir wir es als Kinder bei der Kartoffelernte mit den Großeltern erlebn durften
Gruß Sybille
Entlein
Mitglied
*

« Antwort #155 am: 20.06.12, 15:24 »

Ich glaube, Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken und zuviel Arbeit. Als wir mit dem Kartoffelanbau begonnen haben, war es eher der Versuch, Land wieder urbar zu machen. Meterhohes Unkraut wurde abgemäht, dann eine Schicht Pappe ausgelegt, Löcher durchgestochen, Kartoffeln rein und abwarten. Und was soll ich sagen: die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln. Es war eine Wucht. Und wie Du geschrieben hast, erinnerten uns die vielen Kartoffelgerichte aus eigenen Kartoffeln an die Kindheit.
Seither ist der Kartoffelanbau etwas leichter geworden, aber eigentlich kümmern wir uns eher um alles andere Obst und Gemüse und wenn dann noch Kraft und Zeit bleibt, um die Kartoffeln. Die Erträge sind immer wieder umwerfend.
Wird schon! Ich bin ja auf Fotos und Ernteberichte gespannt.
LG,
das Entlein
Nixe
Bewohner
*

« Antwort #156 am: 16.08.12, 09:27 »

Also ich hab anscheinend heuer genug Kartoffeln.Das Kraut ist zum Teil schon nimmer schön,aber ein wenig dürfen sie noch in der Erde bleiben.Hab die noch mal angehäufelt weil da schon einige seitlich rausguckten und hab dann schon etliche rausgezogen neugierdehalber,waren aber lauter Riesen und eine Staude hab ich schon ganz ausgegraben da waren auch sehr viele dran und schmecken tun sie ja lecker die eigenen Kartoffeln Cheesy
Seiten: 1 ... 8 9 10 [11] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: