Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 21:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten  (Gelesen 21794 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #135 am: 22.04.12, 09:20 »

Hallo pauline
Ich bin quasi mit den Kartoffeln gross geworden und so lange mein Vater gesundheitlich noch konnte, sind wir von ihm mit Kartoffeln versorgt worden. Als er gesundheitlich ziemlich angeschlagen, den Kartoffelanbau nicht mehr betreiben konnte, hat er mir unter Tränen das Kartoffelsaatgut in die Hand gedrückt und mich gebeten, ob ich nicht ein Fleckchen erübrigen könnte, um dort Kartoffeln anbauen zu können.
Seither hat mich der Kartoffelvirus echt erwischt, diese vielen Sorten, inzwischen auch viele alte Sorten, im Geschäft gibt es mehlige, vorwiegend festkochend und festkochend und Frühkahrtoffeln aus Ägypten usw. damit ist die Auswahl beendet.
Heuer hab ich mir eine ganz besondere Sorte gekauft, La Bonotte, mal sehen, ob sie wirklich so besonders schmeckt, vielleicht fehlt ihr auch der spezielle Boden, der sie zu einer Rarität in Frankreich  macht.
Mag sein, dass beim Gemüse oder Kartoffelanbau auch philosophische Gedanken mitspielen, aber der Hauptgrund ist der Geschmack,
es ist faszinierend zu sehen, welche Blütenfarben zu sehen sind, aber was auf den Teller kommt, dafür hab ich die speziellen Sorten.
Arbeitsmässig laufen die Kartoffeln gut mit, hab sie in den Hochbeeten, Frühkartoffeln mit doppeltem Gartenvlies, 2 mal anhäufeln und ansonsten nicht mehr allzuviel Aufwand. Die ersten kleinen Kartoffeln hängen schon an den Stauden, freu mich auf die Ernte.
Und als Versuch- jedes Jahr mit den verschiedenen Komposten, für Einkellerungskartoffeln hab ich nicht genügend Fläche momentan, die kauf ich beim Kartoffelnbauern in der Nähe.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich im Herbst auf den Vikutalienmarkt verirrren, was es dort alles an Sorten zu kaufen gibt.
Herzliche Grüsse
maria
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #136 am: 24.04.12, 15:45 »

Hallo liebe Kartoffelgärtner,

welche Sorte steckt ihr den dieses Jahr?

Wir haben als Salatkartoffel die Sorten Senta - späte- und Cilena - mittelrüh- dieses Jahr zum stecken. Vielleicht noch ein paar Afra - mehlig- mittelfrüh- von der letzten Ernte.
Siglinde werde ich keine mehr stecken, da ist wohl unser Boden nix dafür.
Eigentlich wollen wir diese Woche stecken, aber das Wetter ist zu nass. Ist ja auch noch ein bissle Zeit.

@Sybille: wir bauen etwa 1 ar an und hatten bisher noch keine Krautfäule. Die Kartoffelkäfer liest mein Mann immer ab. Wir spritzen nix, gedüngt werden sie mit Brennesseljauche. Letztes Jahr  hatten wir Werren im Garten, die haben sich unsere Kartoffeln gut schmecken lassen.  Grin Grin Bei der Ernte waren halt einige angenagt, aber es sind noch mehr als genug für uns übrig geblieben. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
Geärgert habe ich mich nur über einen massiven Befall von Disteln. Wie es aussieht, werden diese uns auch dieses Jahr begleiten. Mein Mann hat jetzt schon wieder sehr viele entfernt.

Viel Spass und Erfolg im neuangelegten Garten.

LG Marion

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #137 am: 24.04.12, 17:47 »

Hallo liebe Kartoffelgärtner,

welche Sorte steckt ihr den dieses Jahr?

LG Marion

linda,agria, bamberger hörnchen

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
Entlein
Mitglied
*

« Antwort #138 am: 24.04.12, 19:01 »

Linda, Gala, Bintje und Adretta sind seit vorgestern im Boden. Kartoffelkäfer werden - wenn sie denn wieder kommen - täglich nach Feierabend abgesammelt. Unkraut wächst erst, wenn das Kraut verwelkt ist. Und wir machen gar nichts mit den Kartoffeln (spritzen, düngen o.ä.), einfach wachsen lassen und genießen. Grin
hosta
Vereinsmitglied
*

« Antwort #139 am: 25.04.12, 10:38 »

Leyla, Cilena, Belana
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #140 am: 25.04.12, 15:07 »

hallo,

danke für die Antworten. Werde mir die Sorten mal in mein Gartenbuch schreiben damit ich nächstes Jahr mal was anderes ausprobieren kann.
In unserem früheren Wohnort werden hauptsächlich Kartoffeln angebaut. Aber hier ist das Klima (obwohl nur ca. 15 km weg) viel rauer und der Boden ist auch ganz anders.

LG Marion

F. Kafka
Sybille
Mitglied
*

Allen viel Glück! Gruß aus dem Bay. Wald

« Antwort #141 am: 18.05.12, 12:25 »

Hallo Landfrauen,
die "Eisheiligen" und der tägliche Nachfrost (teils bis -5 Grad!) das ist doch nicht mehr normal!!!
Leider haben wir gestern das Vlies vom Kartoffelfeld genommen.
Und schon hats unsere schönen Kartoffeln erwischt. Die äusseren Blätter sind angereift!
Da wir noch keine Erfahrung i.S. Kartoffelanbau haben (versuchen es dieses Jahr zum 1. Mal)
bitten wir um Euren Rat.
Wie sollten wir uns verhalten??? Huh Huh
Danken gleich mal vorab für Eure Antworten.
Weiter viel Erfolg bei Feld- und Gartenarbeit und wünschen, dass es nun endlich wieder dauerhaft wärmer wird.
LG von Sybille
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #142 am: 18.05.12, 12:31 »

Keine Panik, die wachsen weiter, dauert vielleicht etwas länger bis zur Ernte.
LG
Tina

LG
Tina
Sybille
Mitglied
*

« Antwort #143 am: 19.05.12, 07:36 »

Hallo, @Tina danke für deine Info.
Dann sind wir ja beruhigt, Wetter ist ja auch wieder gut.
Mal sehen wie die Ernte ausfällt.
LG aus den Bay. Wald, Sybille  Smiley
Sybille
Mitglied
*

« Antwort #144 am: 10.06.12, 08:01 »

Hallo Kartoffelanbauer,
hätte mal eine Frage zu: Was ist das idealste Wetter für eine gute Kartoffelernte?
Zur Zeit regnet es bei uns fast täglich. Ist dieses Wetter und Feuchte eigentlich noch gut für Kartoffeln bzw. gibt es Gemüse die es immer nass mögen?
Habe schon überlegt für die Kartoffeln ein Foliendach, (wie im Hochbeet) als Regenschutz, zu machen.
Da mein Kartoffelfeld nicht sehr groß ist (Hausgarten) wäre v.g. kein Problem.
Da ich dieses Jahr erstmals Gemüse im eigenen Garten (Hochbeet, Gewächshaus, Freiland) anbaue sehe ich wie stark dieses vom Wetter abhängig ist. Bin echt schon am Überlegen künftig alles unter Foliendächer anzubauen.
Natürlich darf man da keinen Kosten-/Nutzeneffekt vergleichen, angesichts dessen wie billig man das Saisongemüse,
z.B. auf dem Wochenmarkt kaufen kann.
Bitte um Tips und Anregungen.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag und baldige Wetterbesserung.
Gruß von Sybi und Hansi
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #145 am: 10.06.12, 08:12 »

Hallo Sybille,
naja, die Kartoffeln sollten halt nicht klatschnass eingelagert werden. Da müssen sie schon trocken sein,
bzw. innerhalb kurzer Zeit abtrocknen können. Regen macht ihnen an sich nix aus, höchstens sie stehen
länger im Wasser. Warte doch erst mal noch ab, gutes Wetter ist ja (angeblich) in Sicht.
Wünsche dir eine gute Ernte!!

Dunja

Kinder machen Mut!
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #146 am: 10.06.12, 12:19 »

Hallo Sybille,
unter Foliendächern musst du alles giessen Wink.
Den Tomaten hab ich ein Häuschen zusammengesteckt, leider war das nur ein kurzes Gastspiel, für sie akzeptiere ich die Sonderbehandlung, das andere Gemüse muss mit den Unbillen des Wetters zurechtkommen.
Ich verpass dem Gemüse einmal die Woche einen Komposttee, hin und wieder Schachtelhalmtee oder auch einen Steinmehlguss.
Die Frühkartoffeln stehen noch so gesund und munter im Beet, ich hab es bisher noch nicht fertig gebracht, sie aus der Erde zu nehmen. Grin
Aber was mir mit deinem Beitrag wieder eingefallen ist, ich hab irgendwo einen Artikel gelesen, die Uni Bonn hat einen Versuch mit einer Kräutertinktur als Maßnahme gegen Braunfäule bei Tomaten gemacht-
hab es mir aufgeschrieben, wollte so eine Tinktur ansetzen.
Ein Teil der Kartoffeln kam versuchsweise in ein Hochbeet, wo sie nicht angeregnet werden können, wollte sehen, ob die Kartoffeln dann bis zum Ende gesund bleiben.
Lass dich wegen dem Wetter nicht aus der Ruhe bringen, damit müssen wir klarkommen.
Herzl. Grüsse
maria
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #147 am: 10.06.12, 17:00 »

Hallo Sybille,

deine Frühkartoffeln kannste doch noch im Boden lassen. Es macht ja nix aus, wenn sie ein paar Tage länger drin sind. Wenn du sie  nass erntest musst du sie halt irgendwo zum trocknen auslegen, bevor du sie einlagerst.
Bei uns stehen auch nur die Tomaten im Häusle, der Rest im Freien. In der Regel kommen die Planzen mit dem Wetter klar.
Wie mary schon geschrieben hat, mußt du unter Folie immer gießen.
Einen Kosten-/Nutzeneffekt darf man als Hobbygärtner nicht aufstellen, da haste vollkommen recht. Dafür wissen wir aber auch,  das unsere Pflanzen ohne Gift aufgewachsen sind und wir es mit Genuß essen können.
In diesem Sinne wünsche ich ein weiterhin gutes Gelingen in eurem Garten.

LG Marion

F. Kafka
Sybille
Mitglied
*

« Antwort #148 am: 19.06.12, 18:19 »

hallo kartoffelanbauer,
bin wieder mal da i.s. kartoffeln.
habe ja dieses jahr erstmals, ende april, kartoffeln angebaut.
bisher blühen diese noch nicht.
nun hat es auch noch längere zeit geregnet und die kartoffelstengel liegen z.T. auf den boden.
meine fragen: soll ich die am boden liegenden stengel wieder aufrichten (anbinden an kleinen Stöckchen) evtl.zur Vorbeugung von Kartoffelfäule?
Oder soll ich gleich mein kleines kartoffelfeld mit folie überachen um dadurch meine Kartoffeln vor starkregen schützen?
Wie ist das eigtl. mit dem Wetter, brauchen die Kartoffeln viel oder wenig Wasser?
Danke vorab für Eure Tips.
Gruß sybille und Hansi
mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #149 am: 19.06.12, 21:34 »

Hallo Sybille u. Hansi,

normal richtet sich das Kartoffelkraut von alleine wieder auf. Wir bauen schon einige Jahre welche an und hatten noch nie Krautfäule, egal wie das Wetter war. Dagegen haben wir immer Besuch von Kartoffelkäfer, die muß halt mein Mann nun jeden Morgen ablesen.
Du kannst natürlich ein Foliendach über deine Kartoffeln machen (habe ich aber noch nie gesehen und ich wohne in einer Kartoffelanbaugegend) dann mußt du sie auch regelmäßig giessen.
Mein Mann giesst die Kartoffeln nur, wenns mal lange nicht geregnet hat.
Ach ja bei uns blühen die Kartoffel auch noch nicht. Aber das hat ja auch noch Zeit.

LG Marion

F. Kafka
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: