Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 15:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Privat Versichert und Elternzeit  (Gelesen 1196 mal)
Kerzenlicht
Mitglied
*

« am: 25.05.07, 15:32 »

Hallo zusammen.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Betreff so richtig ausdrückt was mir "stinkt" aber naja...
Als Beamtin im mittleren Dienst bei der Staatsanwaltschaft war ich seit Einstieg ins Berufsleben privat versichert. (Soll mir ja keiner mit irgendwelchen Geschichten über Vorzüge bei Arzt oä kommen - die gibts hier in meiner Gegend nicht! Einziger Vorzug - ich seh die Rechnungen und kann mit Aufregen!!)
Nun hab ich vor fünf Jahren meinen Gatten geehelicht - Nebenerwerbslandwirt. Als dann bald die drei bald vier Kinder kamen, konnt ich nicht bei meinem Mann mitversichert werden, weil die Versicherungen wegen Einkommensgrenzen (ich verdiente damals zuviel - ein Witz) mich nicht übernehmen durften/konnten/wollten.
So darf mein Gatte jedes Monat 250 Euro für Krankenkasse, Pflegeversicherung für mich hinlegen.
Wenn jetzt die Befreiungszeiten für die Alterskasse ablaufen (pro Kind drei Jahre=neun bzw bald zwölf Jahre) und ich dann noch immer nicht wieder in die Arbeit gehe -wegen Betreuung Kinder bwz Schwiegermutter darf er auch noch die Alterskassenbeiträge für mich übernehmen.
Gehts noch anderen so? Wie haben andere dies Problem gelöst? Gibts überhaupt eine Lösung?
Gruss
Andrea
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 25.05.07, 15:55 »

Hallo Andrea,

wenn ich es richtig verstehe sind die 250 € deine private Krankenversicherung ??
Da könntest du vielleicht über einen Wechsel in eine andere Privatversicherung zu einem günstigeren Tarif kommen.
Aber um diese Beiträge wirst du, während deiner Elternzeit nicht drumherumkommen können.

Nach Ablauf der 3 Jahre kannst du dich vermutlich im Beruf beurlauben lassen, verlierst dann das Privileg der Privatversicherung und mangels Einkünften kannst du dann in die Familienversicherung.
Bei deiner privaten Krankenversicherung besteht dann die Möglichkeit entweder zu kündigen oder einen Betrag in eine Anwartschaft zu zahlen, damit du bei einem Wiedereinstieg ins Berufsleben deine alten Konditionen erhälst.

LG

Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
Gitta
Vereinsmitglied
*

tschau tschau

« Antwort #2 am: 05.07.11, 10:10 »

und der beitrag  zur alterskasse, wenn kein beruflicher wiedereinstieg erfolgte, bleibt?

muß sie in diese kasse zahlen und wie hoch sind die beiträge?

mit nicht so vielen kindern bin ich in einer ähnlichen situation,nur dass ich derzeit wieder
arbeite.

gitta

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #3 am: 05.07.11, 11:17 »

Hallo,
es ist schon viel geld für die Alterskasse. Roll Eyes
Der Beitrag zur Alterskasse bleibt, außer wenn man sich befreien kann.
Das geht nur, mit Einkommen über 400 € ( sozialversicherungspflichtig)
wegen Kindererziehungszeiten und auch bei Pflege Angehöriger, da weiß ich aber nicht, wie weit da Pflegestufe bestehen muss oder ob da ein bestimmter Stundensatz nachgewiesen werden muss in der Pflege.

Deshalb bin ich auch wieder arbeiten gegangen und hab das Glück eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit bekommen zu haben mit relativ wenigen Stunden, leider läuft der Vertrag bis ende Juli nur und dann mal sehen, wie es weitergeht?
Ab wann bekommt man wieder Arbeitslosengeld? Schon nach einem Jahr oder wie lange muss man sozialversicherungspflichtig wieder gearbeitet haben?

Viele liebe Grüsse
ansabe
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: