reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 12.04.03, 12:06 » |
|
Der Buchsbaum ist ein dekorativer immergrüner Strauch. Mein Strauch ist leider nicht besonders gross.  Und kleine Pflanzen kosten auch viel Geld.  Wie vermehrt ihr den Buchs? Wir hatten das Thema vor kurzem in der ML, es wäre schön, wenn wir hier die Tipps zusammentragen könnten.
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
Dette
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #1 am: 15.04.03, 11:30 » |
|
Hallo, ich möchte auch Buchs vermehren, wann muß ich die Stecklinge setzen? Liebe Grüße Dette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #2 am: 15.04.03, 13:42 » |
|
hallo dette, soweit ich das richtig im hinterkopf behalten habe, ist der richtige zeitpunkt für buchsstecklinge ende juli/anfang august. meine mutter steckt sie in pflanzschalen und balkonkästen, die sie in einer schattigen ecke im garten dafür stehen hat. angeblich wachsen sie besser, wenn man sie schräg steckt  nach 2-3 jahren im kasten pflanzt sie sie dann in die hecke um, die ihre beete dann einfassen soll, so richtig bauerngarten eben. ****** großer ärger letztes jahr, die dachdecker waren da und wollten das haus neubehängen, dazu brauchten sie platz für das gerüst. mein ahnungsloser vater hat ihnen erlaubt, den alten buchsbaumstrauch auszureißen...  obwohl meine mutter das mit dem chef anders abgesprochen hatte. als sie von der arbeit kam, war es schon zu spät :\'( :\'( :\'( der busch war ca 30 jahre alt und ca 2,5 m hoch mit einem durchmesser von 1,5 m!!! wir haben seinen wert auf ca. 500dm geschätzt, ob das wohl hinkommt? von diesem strauch haben wir immer für unsere girlanden geschnitten, wenn wir mal welche brauchten (konfirmation, hochzeit) leider war eine solche feier nicht in aussicht, daß wir den strauch noch hätten verwerten können. meine mutter ärgert sich noch immer :\'(
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #3 am: 15.04.03, 13:49 » |
|
hallo martina, ihr hättet kränze draus binden können und dann einfrieren, das klappt nämlich ganz gut. dann hat man mitten im winter oder zu sonstigen buchs-unzeiten frisches grün 
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #4 am: 15.04.03, 14:50 » |
|
lucia: HÄTTEN... ;)wenn wir gewußt hätten, daß das geht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joker
Rheine (NRW)
Administrator

<°)))o><
|
 |
« Antwort #5 am: 16.04.03, 09:23 » |
|
wann muß ich die Stecklinge setzen?
JETZT ist die richtige Zeit dafür. Meine Nachbarin sagte, dass Montag der optimale Tag war ... Zum Anziehen: Schwarze Folie auslegen, Stecklinge durchstecken und den Boden feucht halten. Weil wir satt von dem Zeug haben vermehren wir nicht sondern vereinzeln die Pflanzen unserer Beetumrandungen 
|
|
|
|
|
|
MfG Joker
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #6 am: 16.04.03, 17:29 » |
|
,,,
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:04 von Mirjam »
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #7 am: 12.04.04, 22:25 » |
|
Hallo, jetzt ist doch ein Jahr vergangen seit ich meine Stecklinge genommen habe  Und trotz des extrem trockenen Sommers halten sich ganz viele mit kleinen Würzelchen in der Erde fest,  und es scheint geklappt zu haben. Bin heute in einer Kleingärtneranlage gelaufen, in der ich auf einen Sammler traf  und nach einem kurzen Gespräch bin ich jetzt wieder in der glücklichen Lage von neuen Stecklingen und einem rund wachsenden Buchsbaum  Und diese werde ich jetzt einmal mit EM versuchen zu bewurzeln, mal schauen was im nächsten Jahr geschieht, denn irgenwann will ich doch endlich einmal genug von dem Zeug haben um eine Osterkrone für meinen Brunnen zu wickeln. Freudige Grüße Andrea
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #8 am: 13.04.04, 08:44 » |
|
Hallo!
Es gibt ein sogenanntes "Bewurzelungshormon"in das steckt man den Steckling bevor man ihn in die Erde setzt.bei uns gibt es dies im Lagerhaus zu kaufen.Ich hab´s zwar ausprobiert kann aber nicht behaupten dass die Stecklinge dadurch besser angewachsen wären.Das mit dem Schnittlauchbeet hat schon was auf sich.Meine Oma´s haben schon immer wenn sie Stecklinge gemacht haben,diese zuerst ins dieses beet gesetzt bis zur Bewurzelung.Übrigens schneit es bei uns heute wieder einmal bei 0° und an Gartenarbeit ist nicht zu denken.
lg gundi
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
Elli
Vereinsmitglied

Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
|
 |
« Antwort #9 am: 13.04.04, 08:55 » |
|
Hallo Reserl,
gut, dass du diese Box aufgemacht hast.
Da ich einen Buchs habe, den ich zurückschneiden sollte, kommt mir das Thema jetzt sehr gelegen. Ich wollte eigentlich auch in der ML nachfragen.
@Lucia: Hattest du nicht letztes Jahr so tolle Tipps?
@Alfons: Dein Tipp für Montag kommt für mich leider zu spät. Ich werd´s einfach heute mal mit einem Sand-Torf-Gemisch ausprobieren.
Gruß, Elli.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mikki
*Landfrau*
Bewohner

BT *Bin on Tour*
|
 |
« Antwort #10 am: 11.06.04, 10:49 » |
|
Hallo, muss mal was fragen wegen Buchs: Im Frühjahr 2003 habe ich um ein Beet eine Buchsbaumhecke angelegt. Nun sind die Pflanzen bis ca. 40 cm hoch und bislang ist die Hecke noch nicht geschnitten worden. Ich habe aber jetzt gelesen, dass man sie im Juni oder/und September schneiden kann. Wann ist es denn am besten  ? Ich möchte dann ja auch wohl gerne die abgeschnittenen Triebe wieder in die Erde stecken (und nicht nur wegwerfen  !). Damit die Hecke buschiger und voller wird, müsste sie ja doch vielleicht jetzt schon geschnitten werden. Aber kann ich denn nun auch die abgeschnittenen Triebe pflanzen - oder geht das nur im Herbst  ? Für Euren Rat wäre ich dankbar!!! LG. M. 
|
|
|
|
|
|
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!
Lasst es Euch gut gehen! ************************************************* :-)
|
|
|
Mowi
Emsländerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #11 am: 11.06.04, 13:51 » |
|
Hallo MWWM, ich habe gehört, dass man die Hecke am besten 2 x im Jahr schneidet, und zwar im Mai/Juni und im September. Im Mai sollten die frischen grünen Triebe schon gut gewachsen sein und ungefähr die gleiche Grünfärbung haben wir die "alten" Pflanzen. Ich habe kräftige Stecklinge in einzelne Töpfe gepflanzt und möchte sie so vorziehen. Wenn sie gewurzelt haben, stecke ich sie in die Erde. Ob das nun so richtig ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe, ich habe Erfolg damit..... Liebe grüße, Mowi 
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht warten bis morgen!
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #12 am: 11.06.04, 14:32 » |
|
Hallo MWWM,
wir schneiden unsere Buchsbaumhecken auch 2mal im Jahr.
Meine Mutter versucht es einfach immer wieder, die stärksten Triebe auch vom Juni-Schnitt zu vermehren.
Eine flache Anzuchtschale mit Erde befüllt und die Triebe SCHRÄG einstecken. Wenn sie schräg gesteckt weden, wurzeln sie seltsamerweise besser an.
Die Stecklinge hat sie ca 2 Jahre im Kasten, dann verpflanzt sie sie an Ort und Stelle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mowi
Emsländerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 11.06.04, 14:37 » |
|
Hallo Martina,
SCHRÄG einstecken?? Das habe ich ja noch nie gehört, aber danke für den Tipp!!! Mowi
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht warten bis morgen!
|
|
|
Mia
Mitglied

Everybody`s darling is everybody`s ...........
|
 |
« Antwort #14 am: 14.06.04, 09:47 » |
|
Hallo, mein Tipp für alle Buchszüchter: Buchs kann man eigentlich immer schneiden - aber man sollte doch ein paar Regeln beachten um einen schönen grünen Buchsbaum zu erhalten: Wenn man zu zeitig schneidet bekommt er gleich wieder frische Triebe - gut natürlich wenn man schnell einen dichten Wuchs erzielen möchte - Ganz wichtig ist aber - Buchs am besten bei bedeckten Himmel schneiden, sonst bekommt er leicht braune Blättchen. Frisch gepflanzten Buchs im ersten Jahr am besten überhaupt nicht schneidenund im ersten Pflanzjahr gut wässern!!!!! Nicht zu spät (Mitte August....) schneiden, da der Neuaustrieb leicht erfriert.
Stecklinge vom weichen Neuaustieb wurzeln selten an.
Ansonsten, siehe oben.......
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21.05.07, 23:00 von Mia »
|
|
Liebe Grüße von Maria
|
|
|