mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #60 am: 17.07.09, 21:16 » |
|
Hallo Nanna, da sage ich nur "WOW" das darfst du aber keinem Kinderarzt erzählen. Ich wurde bei meiner Großen nach dem halbe Jahr mal angeschnautzt "wie das Kind wird noch voll gestillt und bekommt noch kein Fleisch, also hat es total den Eisenmangel". Ich habe trotzdem alle 4 Kinder voll gestillt. (ich konnte auch alles essen) Zumindest 6 volle Monate. Dann habe ich ganz langsam abgestillt. So im Großen und Ganzen wurde so um den 1 Geburtstag herum das letzte Mal gestillt. Ich genieße die Stillzeit sehr, aber ich werde dann mal nächste Woche (da wird die Kleine ein halbes Jahr alt) das erste Löffelchen Karotte füttern. Bin schon sehr gespannt. Wenn sie total verweigert werde ich natürlich weiterstillen, keine Frage. Aber ich freue mich auch schon wieder darauf abends alle Kinder meinem Göga zu übergeben und zu wissen, ich muß nicht in 3 Stunden zum Stillen nach Hause. Schön am Stillen ist aber auch wenn man sich die Würmchen ansieht, wie sie wachsen und das nur durch Mamas Busen!  LG Dunja
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #61 am: 17.07.09, 22:07 » |
|
Von wegen Eisenmangel durch kein Fleisch  Unsere Mittlere weigert sich zeit ihres Lebens, Fleisch zu essen, egal in welcher Form. Sie ist fit und hat von allen Dreien die besten Blutwerte 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #62 am: 17.08.09, 21:40 » |
|
Bin aber selber etwas verstört  , weil der Kleine durchaus auch öfter Blähungen hat obwohl mit dem Essen aufgepaßt wird. Ich hab gedacht, dass dies beim Stillen ...........eher nicht vorkommt. Hallo Celina meine Tochter hatte immer fürchterliche Bauchschmerzen, wenn ich blähende Speisen gegessen habe. Das war keine leichte Zeit auf alles was Kohl heisst und auf alle Hülsenfrüchte zu verzichten. Nordlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #63 am: 17.08.09, 22:09 » |
|
Bin aber selber etwas verstört  , weil der Kleine durchaus auch öfter Blähungen hat obwohl mit dem Essen aufgepaßt wird. Ich hab gedacht, dass dies beim Stillen ...........eher nicht vorkommt. @Celina. Kind ohne Blähungen kenne ich bislang noch nicht, egal, ob gestillt oder Flaschenkind. Hilft nur eins, leichte Klappse auf den Po und den Bauch massieren. Aber, wozu gibts denn die Oma.  Wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem Enkel. 
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #64 am: 18.08.09, 07:31 » |
|
Meine Kinder hatten wenig mit Blähungen zu tun, obwohl ich auch fast alles gegessen habe. Aber wenn es denn was blähendes gab, hab ICH dann auch Fencheltee getrunken, die Wirkstoffe sind anscheinend direkt aufs Baby übergegangen.
Ausserdem hab ich diese Speisen kräftig mit geriebenem Kümmel gewürzt, darf und soll man ja sowieso und wir mögen den auch.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
christiana
Niedersachsen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #65 am: 18.08.09, 08:59 » |
|
Meine Hebamme hat erzählt, dass inzwischen nachgewiesen ist, dass die Blähungen NICHT vom Essen der Mutter kommen, sondern für Blockaden der Wirbelsäule, "Überforderung des Kindes und der "Inbetriebnahme" des Darms sprechen. Bei meiner Tochter waren die Koilken nach 2Besuchen einer Osteopathin reduziert und an gemütlichen Zuhause-Tagen oft gar nicht vorhanden!
LG Christiana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Selina
Bewohner

|
 |
« Antwort #66 am: 26.08.09, 19:09 » |
|
Hallo zusammen,
ich wollte auch noch weiter was nachfragen. Unser Kleiner hat eigentlich nur einmal in der Woche Stuhlgang, .... ob das mit seinen Blähungen zusammenhängt!?
Meine Tochter ist fleißig am Stillen und momentan fragen wir uns ob wir zum Osteopathen oder zu Homeöpathen gehen sollen ............... Ich kann mich noch gut an eine Freundin erinnern, deren Sohn einen relativ weichen Stuhlgang hatte und die sagte damals, dass es so normal ist. Unser Bubi hat aber nur einmal in der Woche ................
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Selina
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #67 am: 26.08.09, 19:19 » |
|
Hallo Celina,
das Stillkinder so selten Stuhlgang haben können, ist auch normal. Das ist lediglich ein Zeichen, dass die Muttermilch besonders gut verdaut wurde, also optimal fürs Kind ist.
Es gibt aber auch Stillkinder, die JEDE Windel vollhaben, das muss gar nix bedeuten. Wichtig ist, dass sie fleissig wasserlassen, das ist wichtig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #68 am: 26.08.09, 19:21 » |
|
Hallo Celina, das ist auch "normal". Eine meiner Töchter war genauso, und mir wurde erklärt, dass die Muttermilch sooo gut verwertet wird, eben weil sie optimal f.d.Kind angepasst ist(oder umgekehrt), dass nicht viel übrig bleibt zum ausscheiden. Dann dauert es eben bis der Darm sich füllt...
Weiß nicht, ob das stimmt, meiner Tochter hats nicht geschadet.
Könmntet ihr das Stillen etwas unverkrampfter angehen, die Natur hat das sehr gut gerichtet, und euch einfach nur daran orientieren, wies dem Baby geht...
Nicht übel nehmen, ich habe das leider auch erst beim 3. so richtig locker sehen können, vorher keine gute Beratung gehabt.
|
|
|
|
|
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
Selina
Bewohner

|
 |
« Antwort #69 am: 26.08.09, 19:50 » |
|
hallo Christel,
wir bemühen uns, alles locker zu nehmen und es gelingt uns immer mehr.
Danke für eure Auskunft
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Selina
|
|
|
mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #70 am: 26.08.09, 20:02 » |
|
Meine Kleine hatte auch nur einmal die Woche Stuhlgang. Da ich aber mittlerweile mit dem Zufüttern (Gläschen) angefangen habe ist es jetzt öfters der Fall. Leider trinkt sie jetzt nicht mehr so gut (ich glaub sie will jetzt von Mama weg  ) aber ich habe noch so viel Milch und das Problem daß ich eine mega Oberweite habe (so kurz vorm Platzen  ) . Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt, aber die Übergangszeit ist echt furchtbar.
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
christiana
Niedersachsen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #71 am: 26.08.09, 20:11 » |
|
Es ist normal, wenn die Windel 7x am Tag oder alle 7Tage einmal voll ist.
Das hat meine Hebi bei meiner Tochter gesagt, wir haben mit dem ersten begonnen und waren dann bei 1-2x in der Woche bis sie mit Essen angefangen hat! LG Christiana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #72 am: 26.08.09, 20:23 » |
|
Habt ihr ein Glück gehabt. Meine Kinder gehörten zu denen, die immer alle Windeln voll hatte.  Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Hitzewelle
Mitglied

|
 |
« Antwort #73 am: 26.08.09, 21:10 » |
|
Hm, soweit ich weiß sollten auch Stillkinder in den ersten Wochen etwas öfter in die Windel machen (ich glaube, so die ersten 6 Wochen) - das Baby ist ja auch noch ziemlich klein, oder? Habt ihr denn keine Hebamme, die ihr dazu fragen könnt?
Meiner hatte ja keine so schlimmen Blähungen, aber wenn es dann mal schlimm war, hab ich dann schon mal mit einem (homöopathischen) Kümmelzäpfchen geholfen - oder mit dem Fieberthermometer geht auch, dass sie Luft bzw. Stuhlgang lassen können, das sollte man nur nicht zu oft machen, dass sich keine Darmträgheit entwickelt.
SabSimplex Tropfen helfen auch etwas, fragt doch mal den Kinderarzt, der kann sie auch verschreiben, sie sind aber auch frei verkäuflich.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Christine
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #74 am: 27.08.09, 07:48 » |
|
Meine Kleine hatte auch nur einmal die Woche Stuhlgang. Da ich aber mittlerweile mit dem Zufüttern (Gläschen) angefangen habe ist es jetzt öfters der Fall. Leider trinkt sie jetzt nicht mehr so gut (ich glaub sie will jetzt von Mama weg  ) aber ich habe noch so viel Milch und das Problem daß ich eine mega Oberweite habe (so kurz vorm Platzen  ) . Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt, aber die Übergangszeit ist echt furchtbar. Ja, das kenn ich... Mir hats geholfen, dass ich wirklich langsam abgestillt habe, über 3 Wochen hinweg. Mit der Mittagsmahlzeit angefangen, Löffelweise und dafür immer weniger Brust, je mehr Gemüsebrei drin blieb. Zum Schluss Tee dazu angeboten, statt Brust. 1 Woche Pause, dann die Nachmittagsmahlzeit 1 Monat später die Abendmahlzeit und die Morgenmahlzeit zum Schluß. So hatte ich relative gleichbleibende Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|