...haben auch eine Muscat bleu,
Bis jetzt - toi, toi, haben die Wespen noch keine Gelüste nach den Trauben entwickelt.
Hallo Mary, Muscat bleu ist richtig lecker! Toller Muskatgeschmack - finden die Wespen auch.
Wenn sie dann angefressen sind, machen sich meine Bienen über den Saft her...
Habe ein Netz drüber gespannt (dichtes Gewebe).
Leider schluckt das viel Licht, und die Meisen hacken es auf, um an die Trauben zukommen.
Und schon sind die Wespen wieder dran...

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
@Hardy, kannst du mit der Weiki ein wenig aufklären- wir hatten eine, die hat sogar das massive Rosenspalier zu Boden gedrückt- letzten Frühjahr sind wir ihr mit der Motorsäge zu Leibe gerückt- sie hat wieder ausgetrieben- und eigentlich wäre sie wieder gemotorsägt worden- hatte nur keiner Zeit.
Ich hätte gerne diese Pflanze als Spalier am Rosenbogen- und schön hängend mit den Kiwis.
Wie muss ich da vorgehen- dass die mir nicht wieder alles zuwürgt?
Wenn man etwas hinterher ist, kann man sie gut leiten.
Wichtig: Nur 1 Trieb aus dem Boden kommen lassen. Was die Nase sonst noch rausstreckt > gleich abschneiden oder reißen.
Ab Bauchhöhe leite ich sie wie ein Spalier li und re rüber. Darüber nochmal.
Insgesamt also 2 Etagen. Die 2. so hoch, daß man noch gerade gut drankommt.
Das sind die Hauptäste, die immer bleiben.
Daraus wachsen Austriebe, die ich im Abstand von ca. 40cm stehen lasse und nach unten ableite und festbinde.
Die kürze ich dann immer auf der Höhe des unteren Haupttriebes ein, damit sie sich nicht verheddern.
Was vom oberen Haupttrieb nach oben wachsen will, wird direkt am Haupttrieb abgeschnitten.
Die Triebe der unteren Etage behandle ich ebenso. Sie werden über der Erde abgeschnitten.
Im 3. Jahr wachsen aus diesen herunter geleiteten Trieben wieder Seitentriebe.
Das ist das Fruchtholz. Hier auch mal mit der Schere rein und auslichten oder festbinden, denn die verzwirbeln sich gerne in- und umeinander. Den Schnitt in dieser Art immer beibehalten.
Das Fruchtholz schneide ich jeden Winter komplett ab. Alles Andere wird nur gekürzt.
Nach 6 Jahren hatte ich die erste Ernte.
Manche berichten, daß keine Früchte kommen, man müsse immer männliche und weibliche zusammen pflanzen (zweihäusig).
Ich habe nur die
eine Pflanze. Vielleicht gibt es ja auch zweihäusige und ich habe eine solche.
Den Traum von der Indianerbanane hab ich wieder ausgeträumt- der Baum hat ein stolzes Sümmchen gekostet- und hat trotz Winterschutz nicht überlebt.
Ja, die sind sauteuer...

Dem Artländer Hof ist die ganze Plantage erfroren. Sie bauen keine mehr an.
Ich denke, die brauchen Winter- und Wurzelschutz und man muß sie nach Dauerfrost auch im Winter gießen.
Gestern haben wir eine Walnuss gesehen- so was in der Grösse ist mir noch nie zu Gesicht gekommen-
überleg seit gestern, wo so eine Baum noch Platz finden könnte.
Vorsicht, schau Dir den
Inhalt der Nüsse an!
Ich war auch ganz scharf drauf. Riiiieeesenoschis...
Mit einem winzigen Kern.

Meine ganz "normalen" sind als Nuß zwar kleiner, aber haben im Inhalt mehr als diese Riesen!
Noch was zu den Aronien: Die schmecken furchtbar erdig, sind aber sehr gesund (7x mehr Flavonoide als Rote Trauben und viele Vitamine)! Roh essen ist bäh...

Marmelade mit Apfel oder Saft mit Apfelsaft - lecker! 1 zu 1 mischen.
Mit meiner Bayernfeige bin ich garnicht zufrieden. Die reifen viel zu spät.
Hier fehlt halt das Weinbauklima...