Hallo Nixe,
hab heute die ersten grünen Bärlauchblätter im Garten gesichtet.

Ja, ich weiß, dass es bei euch sehr viel Bärlauch gibt, fahr da immer an einer Stelle vorbei, die über und über voller Bärlauch ist. Heue abend werden wir gleich mal ein wenig aus dem Garten ernten.
Zum Glück kann ich bei der Gartenkresse auf einer grossen Saatschale inzwischen gut eingrasen, jetzt ist die Zeit, wo einem das Grün richtig anlächelt.
Hopfensprossen sind die jungen Triebe, sollen angeblich ein Delikatessgemüse sein, ich weiß nicht mehr genau, wann sie zum Ernten sind. Hab sie auch noch nie gekostet.
Wir haben 2 Maronenbäume- letztes Jahr waren 2 Maronen am Baum.

Also scheint die Befruchtung zu klappen. Ich meine auch, dass ich gelesen habe, dass man 2 Bäume haben muss. Und sie brauchen einen etwas geschützten Standort, sibirische Ostwinde mögen sie angeblich nicht.
Topinambur hab ich nicht, irgendwann ist er mir abhanden gekommen.
Als Gemüse kann ich nichts damit anfangen, aber er blüht so schön. Und als Hasenfutter sollen diese Pflanzen auch nicht schlecht sein.
@Luna, ich kenne die Gartenverbene leider nicht, kann dir wegen Teenutzung darüber nichts sagen, hoffe nur, dass mir meine Zitronenverbenenpflanze nicht erforen ist. Etwas hält diese Pflanze normalerweise aus- aber heuer war alles anders.
Herzl. Grüsse
maria