Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 11:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gemüse und Kräuterraritäten  (Gelesen 9820 mal)
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #60 am: 13.03.12, 08:03 »

Zitat
wenn du einen leicht sandigen Boden hast und die Haferwurzel immer gut mit Feuchtigkeit versorgst, bekommst du leckere Wurzeln. Bei Trockenheit besteht die Gefahr, dass die Wurzel schon im 1. Jahr zum Blühen kommt und dann ist die Wurzel ungeniessbar.

Wir haben hier einen eher lehmigen, schon fast tonigen Boden. Für Schwarzwurzeln eher nicht geeignet und dann wohl auch für die Haferwurzel nicht so optimal. Die Blüten sehen zwar auch schön aus, sollen mir auf meinem Mini-Gemüsebeet aber lieber nicht den Platz nehmen.

Zitat
Momentan ist das Küchenfenster mein Kräuterbeet- und ich freu mich wie eine Schneeköniging, dass ich eine Verbenenart, die wunderbar nach Minze duftet, doch noch über den Winter gebracht habe. Als Tee steht diese Pflanze der Zitronenverbene nicht nach.

Kann man die ganz normalen Gartenverbenen auch als Tee nutzen? Ich habe auch Saat für mein Blumenbeet. Die Zitronenverbene ist mir wohl erfroren, fürchte ich  Sad

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Nixe
Bewohner
*

« Antwort #61 am: 13.03.12, 14:55 »

Mary: Du könntest ja mal zu mir kommen und dann gehen wir Bärlauchsammeln,der wächst bei uns wild und so viel den Kannst mir der Sense abmähen. Grin
Hopfen haben wir auch ich hab voriges Jahr von den Blüten Hopfenlikör angesetzt weil der gut für die Nerven sein soll ::)aber der ist gewöhnungsbedürftig schmeckt nach Medizin Tongue
Was verstehst du den unter Hopfensproßen? Übrigens wir haben den Hopfen unseren Epplesilo hinaufklettern lassen(haben glaub ich so 4oder 5 Pflanzen angesetzt.
Hast du zufällig Topinambur weil wir hatten mal welche dann sind die Irgendwie verschwunden und jetzt hab ich außerhalb des Garten so gelbe Blumen die ausschauen wie Topinambur aber keiner ist sich sicher?
Und wegen den Maronenbaum? Hast du einen oder zwei weil mein Mann  behauptet da braucht man zwei?Gibts sicher schon als Selbstbefruchter?
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #62 am: 13.03.12, 16:08 »

Hallo Nixe,
hab heute die ersten grünen Bärlauchblätter im Garten gesichtet. Kiss Ja, ich weiß, dass es bei euch sehr viel Bärlauch gibt, fahr da immer an einer Stelle vorbei, die über und über voller Bärlauch ist. Heue abend werden wir gleich mal ein wenig aus dem Garten  ernten.
Zum Glück kann ich bei der Gartenkresse auf einer grossen Saatschale inzwischen gut eingrasen, jetzt ist die Zeit, wo einem das Grün richtig anlächelt.
Hopfensprossen sind die jungen Triebe, sollen angeblich ein Delikatessgemüse sein, ich weiß nicht mehr genau, wann sie zum Ernten sind. Hab sie auch noch nie gekostet.
Wir haben 2 Maronenbäume- letztes Jahr waren 2 Maronen am Baum. Wink
Also scheint die Befruchtung zu klappen. Ich meine auch, dass ich gelesen habe, dass man 2 Bäume haben muss. Und sie brauchen einen etwas geschützten Standort, sibirische Ostwinde mögen sie angeblich nicht.

Topinambur hab ich nicht, irgendwann ist er mir abhanden gekommen.
Als Gemüse kann ich nichts damit anfangen, aber er blüht so schön. Und als Hasenfutter sollen diese Pflanzen auch nicht schlecht sein.

@Luna, ich kenne die Gartenverbene leider nicht, kann dir wegen Teenutzung darüber nichts sagen, hoffe nur, dass mir meine Zitronenverbenenpflanze nicht erforen ist. Etwas hält diese Pflanze normalerweise aus- aber heuer war alles anders.
Herzl. Grüsse
maria

Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #63 am: 13.03.12, 16:11 »

äh ich hab die Zitronenverbene im Kübel im Haus überm Winter und sie hats überlebt, sie treibt schon vorsichtig aus. bin froh wenn ich wieder alles raus tun kann.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 13.03.12, 16:14 »

ich kann mit euren "Besonderen" nicht mithalten Wink, aber ich freu mich echt tierisch, dass mein Schnittlauch überlebt hat, wenigstens der, denn der Frost hat bei uns schon ganz schöne Schäden gelassen. Rosen sind .naja....mal schaun.

@mary............mein Hopfen wurde Opfer der Wühlmäuse Angry Angry Angry Angry grrrr jetzt ist es endlich an der Zeit mal wieder eine Freundin in der Holledau zu besuchen Wink
« Letzte Änderung: 13.03.12, 16:20 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.

« Antwort #65 am: 13.03.12, 19:58 »

Habt ihr schon mal mit Tobinambur gekocht ?
Wir haben letztens mal Eintopf gemacht der schmeckte so ähnlich wie Schwarzwurzel.
Und das Tolle die Pflanze wächst in fast jeden Bauerngarten.
Gruß

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #66 am: 13.03.12, 20:44 »

Zitat
Und das Tolle die Pflanze wächst in fast jeden Bauerngarten.
...

... und sie wachsen wie Unkraut  Shocked Shocked Lips Sealed.

Gerade diese Woche habe ich in meiner Gemüsekiste Topinambur gehabt. Mag sie recht gern, auch roh. Vor Jahren hatten wir sie im Garten. Dann gab es ein paar Jahre, in denen ich mich nicht so recht um sie kümmern konnte. Das haben sie weidlich ausgenutzt. Es hat einige Jahre gedauert, bis wir sie wieder los waren. Noch mal möchte ich sie nicht im eigenen Garten. Bei Appetit darauf kaufe ich mir welche.
Sie sind aber sehr pflegeleicht und unkompliziert. Wenn man ein Ecke hat, in der sie sich ausbreiten kann ist es aber kein Problem.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #67 am: 20.03.12, 17:43 »

HAllo!
Hat von euch schon mal jemand Rattenschwanzwürze angebaut?
Ich finde den Namen schon so toll, die musste ich einfach bestellen. Wenn sie nun noch wächst udn wirklich wie RAdieschen schmeckt, dann ist das perfekt.
(Zumal die Schwänze wie Schoten wachsen, dann kann man Naschen ohne Erdkrümel im Mund zu haben  Cool )

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #68 am: 20.03.12, 18:09 »

Hallo Lotta,
hab schon mal versucht. Letztes Jahr hab ich ein paar Radieschen und Ostergruss zum Blühen kommen lassen. Die dann entstehenden Schoten haben fast genauso geschmeckt wie die der Rattenschwanzradi, heuer lass ich ich auch wieder welche stehen. Kurz im WOK gedünstet- ein Genuss.
herzl. Grüsse
maria
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: