Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 19:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schlachtreife von Geflügel  (Gelesen 4963 mal)
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« am: 07.05.07, 18:35 »

Hallo

Kann mir eine von Euch sagen mit wie vielen Tagen die verschiedenen Geflügelrassen Schlachtreif sind.

Schon mal Danke für die Antworten.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 07.05.07, 19:44 »

Wir haben die Flugenten immer genau nach 12 Wochen geschlachtet.
    LG Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #2 am: 08.05.07, 19:23 »

Hallo Elli

Schon mal Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
cliff
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #3 am: 08.05.07, 21:51 »

Hallo Bärbel,

wenn ich meine Hähnchen kaufe sind sie ungefähr 4 Wochen alt, dann rechne ich noch 6-8 Wochen zum Füttern, dann probiere ich wie sie sich rupfen lassen und dann entscheide ich weiteres.
Bei Enten und Gänsen warte ich auch bis sie keine kleinen Federn mehr haben, die werden bei mir sowieso nur vor Weihnachten geschlachtet.
Also bei mir geht es nach pi mal Daumen.

Liebe Grüße auch an Deinen Mann von Cliff
Daniela
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 08.05.07, 22:53 »

Hallo Bärbel!

Also die Enten und Gänse werden bei mir so 8 Monate alt bis ich sie Schlachte dann kurz vor Weihnachten ich schau da auch immer nach wie sie sich rupfen lassen weil oft ist es ja so das sie mit der Mauser noch nicht ganz fertig sind und dann hat man eine Höllenarbeit mit den stopeln.
Drum rupf ich sie mal an um zu sehen ob sie fertig sind wenn nicht warte ich noch 2 Wochen mit dem Schlachten bis sie fertig sind.

Die Hähnchen werden bei mir so 8-10 Wochen alt dann werden sie geschlachtet dann haben sie ein schönes Schlachtgewicht so wie sie sein sollen.

Wir haben auch noch ein paar Puten aber da pass ich nicht auf wenn sie ihr Gewicht haben werden sie geschlachtet weil die Puten ziehe ich ab die Haut von den Puten mag ich nämlich nicht.

Gruß Daniela
KlausS
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 09.05.07, 12:01 »

Hallo

eigentlich gibt es nicht den Zeitpunkt.

Bei Hähnchen aus koventioneller haltung , werden die Tiere schon nach 28 Tagen oder je nach Anforderung des Abnehmers geschlachtet. Verwendet werden sehr schnellwachsende Rassen. Man sollte aber keine schnellwachsenden Hähnchen wie Ökohähnchen füttern.

Im Ökolandbau verwendet man, soweit vorhanden , langsam wachsende Rassen die minsdest 80 Tage laut EU Verordnung wachsen sollen.

Je nach Futterqualität können sie dann auch zwischen 2 bis über 3 kg wiegen.

Das schwere Hähnchen hat dann nichts mehr mit dem konventionellen Hähnchen zu tun.

Das schwere Hähnchen hhat dann natürlich auch einen hohen Fettanteil, aber geschmacklich  ist es ein echter Leckebissen.

Viele vergleichen es mit den Worten: Das Hähnchen schmeckt ja wie die von früher.

Gruß
Klaus

Luxia
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #6 am: 11.11.07, 07:04 »

Hallo,

Wir verkaufen in kleiner Menge Hähnchen, die ein Schlachtgewicht von etwa 2.5 kg haben. Oft sind sie den Kunden zu schwer - oder vielleicht zu teuer Huh. Aber Supermarkthähnchen von 1 kg, die dann auch noch gut bemuskelt sind, wollen wir nicht. Erst ab 2 kg haben wir ein schön fleischiges Hähnchen, unter diesem Gewicht ist es ein Suppenhuhn. 

Wie schwer sind eure direktvermarkteten Hähnchen?

Liebe Grüsse
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 28.11.07, 13:11 »

Hi Luxia,
hab Deinen Beitrag grad erst gelesen. Also meine Brutmaschine läuft Anfang März an bis 24.03. Da ist Schlupftermin. Dann ziehe ich sie auf mit sehr viel Liebe, gutem Futter und Auslauf ohne Ende. Ich trenne die Bande auch nicht. Alt und jung, Männlein und Weiblein gehen zusammen scharren und Würmer suchen. Schlachttermin ist bei mir immer in den Herbstferien (also in Bayern Ende Oktober). Meine Gockel werden so gute 2kg schwer. +/- paar Gramm. Die Leute reißen sie mir echt aus der Hand. Es scheint an der Rasse zu liegen. Ich habe Deutsche Lachshühner. Die Abnehmer zahlen auch gerne das Geld für gute Qualität. Wem das zu teuer ist, der braucht nicht aufzukreuzen. Ich verschenke auch die Eier (wenn denn mal wieder vorhanden) nicht. 10 Stück kosten 2,50 Euro. Die Suppenhennen gebe ich günstiger her als die Gockel. Meist haben die Damen so 1,5kg - 1,8kg. Ich verlange für ein Suppenhuhn 5,-- Euro. Finde das sind faire Preise; ach so und für das KG Gockel 6,50 Euro.
Gruß nach Luxemburg
Daniela

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 28.11.07, 13:50 »

Hallo Daniela
Meine Leute maulen schon wenn sie 1,70Euro
für 10 Eier zahlen sollen.
Deshalb bin ich am überlegen,nur noch für
mich Hühner zuhaben.
Ich glaube nicht das ich das Gemeckere nötig habe.
  LG Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 28.11.07, 14:20 »

Hi Elli, ich glaub ich spinne  Shocked Deine Kunden wissen wohl nicht, was die Eier im Geschäft kosten Huh  Huh  Huh Wer meckert, hat die guten Eier von glücklichen Hühnern nicht verdient. Hart bleiben und im Notfall selbst aufessen.
Gruß Daniela

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: