Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 00:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Firmung  (Gelesen 20368 mal)
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #60 am: 16.02.10, 20:15 »

Hallo,

bei uns ist das Keine Familenfeier sondern eher eine Sache zwischen Frimling und Paten, aber wenn ihr miteinander feiern wollt, warum frägst du nicht deine Tochter, was sie sich zum Essen voerstellt?

Viele Grüße, Dagmar
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

« Antwort #61 am: 16.02.10, 21:08 »

Hallo,
so ähnlich werden wir es auch handhaben. Im kleinen Kreis.

Ich hätte dazu noch ein Frage!
Wie bat man ursprünglich um einen Firmpaten ?
Weiß daß jemand von Euch ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
« Letzte Änderung: 16.02.10, 21:12 von Hopfi » Gespeichert

Hallo und auf ein Wiederschreiben
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #62 am: 28.02.10, 22:16 »

Hallo Hopfi,

leider weiß ich darauf auch keine Antwort. Cool

Bei uns ist die Firmung auch in der Hauptsache etwas zwischen Firmling und Paten.
Ich habe heuer auch wieder ein Firmkind.

Meine Schwester übernimmt die Patenschaft für unsere Tochter. Smiley
Die Firmung findet in diesem Jahr an einem Donnerstag statt. Als der Termin bekannt gegeben wurde, waren einige darüber freilich nicht gerade erbaut.

Die Firmlinge waren die letzten drei Tage zu einem gemeinsamen Wochenende in Passau.
Das hat allen sehr gut gefallen.
Unsere Pfarrei hat noch den "Luxus", dass sie eine halbe Stelle eines Pastoralreferenten hat und der diese Aufgabe der Firmvorbereitung übernimmt.
In vielen Pfarreien in der näheren Umgebung gibts solche Wochenenden nicht, bzw. sind sie längst abgeschafft.

Wie ist das bei Euch?

lieben Gruß
Reserl

Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #63 am: 07.03.10, 12:34 »

Gestern war die Firmung bei uns. Es waren 97 Firmanden und die Messe dauert fast 2 h. Es ist mir aber nicht solange vorgekommen. Die Kirche war voll und es war mit Orgel und musikalischer Begleitung sehr schön. Der Weihbischof hat auch eine schöne für jugendliche angepasste Predigt gehalten.
Anschließend haben wir zuhause mit 15 Erwachsenen und 2 Kindern gemütlich gegessen und geplaudert. Es war ganz gemütlich und jetzt ist schon wieder alles aufgeräumt und weggebracht. So ein Tag geht schnell vorbei. Wink
Bei uns haben die Eltern die Vorbereitung gemacht und jetzt steht nur noch ein Nachtreffen an.

Viele liebe Grüsse
ansabe
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 08.05.10, 12:45 »

Hallo ihr,

bin von der Tochter von Bekannten gefragt worden, ob ich bei ihr das Amt der Firmpatin übernehmen würde.
Was ich natürlich gerne mache. Smiley
Meine Frage ist nun, was schenkt man als Patin dem Firmling?
Ihr habt darin ja bereits mehr Erfahrung und könntet bestimmt was berichten. Roll Eyes

LG
Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
samira
Vereinsmitglied
*

« Antwort #65 am: 08.05.10, 14:31 »

Bei uns ist es nach wie vor meistens so dass der Firmling von seinem Paten eine Armbanduhr bekommt.

Liebe Grüße Samira
lindenblüte
Mitglied
*

« Antwort #66 am: 08.05.10, 19:32 »

Also meine 2 großen wollte beide keine Armbanduhr sondern ein Handy! Das haben sie auch bekommen. Beim großen weiß ich nicht ob er noch was dazu bekam - sicher auch noch Geld. Die Tochter hat noch eine schöne Bibel dazubekommen.
Heuer hat unser 3. Firmung und wünscht sich ebenfalls ein Handy - er könnte aber auch ganz gut eine Armbanduhr gebrauchen - mal sehen - ist seine Firmung und sein Wunsch zählt.
Bei Mädchen kann man mit Schmuck auch immer punkten.

Wichtig ist vorallem der Tag selbst - ein schöner Ausflug -und alles was dazugehört - das bleibt schon in Erinnerung.

lg Lindenblüte

Wer in der Jugend keinen Spass hat,
hat ihn auch im Alter nicht.
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #67 am: 08.05.10, 20:10 »

Mein Sohn hat schon eine Uhr, jetzt wünscht er sich Geld, weil er auf was spart. So ganz gut find ich das nicht mit dem Geld (ich hoffe nur das hält sich in Grenzen)
Als Ausflug möcht er in den Hochseilgarten, wenns von Wetter her passt.
Mit seinem Wuschtraumpaten hats leider nicht geklappt, den hät auch ich sehr gern an seiner Seite gesehen.
aber jetzt hat er doch eine gute Patin gefunden und kann sich auf die Firmung freuen, am 21 Mai ists so weit Smiley

Viele Grüße, Dagmar
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #68 am: 09.05.10, 18:53 »

Danke für eure Antworten. Cheesy

Da bei uns in der Regel die Jugendlichen 14/15 Jahre alt sind, sind Dinge wie Handy und Uhr bereits vorhanden.
Ich denke, ich werde ihr etwas Richtung Schmuck holen.
Im Moment sind doch wieder diese Bettelarmbänder in Mode. Roll Eyes Huh

LG
Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #69 am: 24.01.11, 20:10 »

Dieses Jahr kommt meine Tochter zu Firmung. Patenproblem wie gehabt - die Tanten will sie nicht, was ich auch gut verstehen kann, ich hab auch keinen so großen Bekanntenkreis, daß ich da jemanden wüsste  - Btler wohen leider so weit weg. Mal sehn, bissl Zeit haben wir ja noch.

Viele Grüße, Dagmar
Helhof
Vereinsmitglied
*

« Antwort #70 am: 25.01.11, 20:32 »

Unser Tobias wird auch dieses JAhr gefirmt, einen Paten hat er sich schon ausgesucht, aber soweit ich weiß, noch nicht gefragt.

Liebe Grüße,
Maria
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #71 am: 25.01.11, 21:38 »

Hallo,

bei uns war bisher die Firmung alle zwei Jahre für die 7. und 8. Klassen.

Unser neuer Pfarrer will jetzt jedes Jahr eine Firmung, dafür aber für alle 8. Klässler des Pfarrverbandes.

Andreas hat also noch ein Jahr Zeit, den Paten hat er aber schon gefragt....sein Lieblingscousin  Cheesy

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

« Antwort #72 am: 29.01.11, 17:08 »

Bei uns findet in den nächsten Tagen ein Elternabend für die Firmlinge statt!

Hallo und auf ein Wiederschreiben
Luxia
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #73 am: 03.03.11, 09:00 »

Hallo,

Heute abend wird mein Sohn gefirmt. Bei uns in der Pfarrei wird nicht mehr wie früher mit 12 Jahren gefirmt, sondern man muss 16 Jahre alt sein. Dadurch werden nur noch wenige Jugendliche gefirmt, meistens auf Drängen der Eltern.

Die Firmlinge haben sich etwa 6mal für 1.5 Stunden mit dem Pfarrer getroffen, wo sie über den Glauben gesprochen haben. Ich denke allerdings eher, dass es ein Monolog war. Am Montag mussten sie zur Beichte. Ausserdem sollten die Firmlinge möglichst oft sonntags den Gottesdienst besuchen. Naja es gab öfters Tadel wegen Fehlens.

Der Firmpate soll einer der Taufpaten sein.

Geschenke und grosse Feiern gibt es nicht. Nach der Firmung durch unseren Erzbischof sind alle zu einem Empfang im Pfarrsaal eingeladen.

Zur Prozession an Christi Himmelfahrt müssen die Firmlinge dann nochmal antreten, da sie die Muttergottes tragen. Dazwischen und danach werden sie wohl nicht mehr gesehen werden bis zur kirchlichen Hochzeit. 

Schade, dass hier solche Feiern nur noch Konsum sind und wir es nicht schaffen den religiösen Gedanken zu vermitteln.

Liebe Grüsse
silberhaar
Vereinsmitglied
*

« Antwort #74 am: 03.03.11, 11:30 »

Hallo in die Runde

Ich habe das Gefühl bei vielen Jugendlichen ist die Firmung nur noch ein "Gschenklitag". Das ist mir bei unseren Sohn jedenfalls so rübergekommen. Sie gehen schön brav in die Vorbereitung und in die Religion ansonsten finden sie den Weg kaum mehr in die Kirche.
Zu meinem Eingeständnis, geht es mir momentan auch nicht besser. Weiss nicht, vielleicht hat es einen Zusammenhang mit dem Tod von meinem "Papä". Das Kirchenlied  "Grosser Gott wier loben dich" erinnert mich jedesmal an den Abschied und ich bekomme jedes Mal das Augenwasser.
Hingegen wenn ein "Jodelclub", Gospelchor usw. den Gottesdienst begleitet geht es mir gut.

silberhaar

Übrigens unser Sohn hat eine Patin.
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: