Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.13, 15:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Warnung vor Pishing Mails  (Gelesen 13025 mal)
mouhkouh
Gast
« Antwort #105 am: 30.07.12, 12:52 »

Jo, ich zahle auch sehr gerne und völlig unkompliziert mit paypal. Egal ob ich hier in Deutschland etwas kaufe, oder in USA, Thailand, Neuseeland. Das Geld ist mit einem Mausklick gutgeschrieben beim verkäufer, ich hab keinen Stress und kann nicht vergessen eine Rechnung zu zahlen. Und abgesichert ist man auch, wenns Probleme gibt, wird die Zahlung rückgängig gemacht, Ende.
Ich hab mal bei eBay ein neues MacBook gekauft, es hat sich dann herausgestellt, das das Gerät gestohlen war. Ich hab es zur Polizei gebracht und von paypal sofort mein Geld zurück bekommen.
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #106 am: 30.07.12, 13:04 »

Zitat von: mouhkouh
Ich hab mal bei eBay ein neues MacBook gekauft, es hat sich dann herausgestellt, das das Gerät gestohlen war. Ich hab es zur Polizei gebracht und von paypal sofort mein Geld zurück bekommen.

Hi, das ist ja heiß!
Und wie hast Du bemerkt, dass Dir ein gestohlenes Laptop zugeflogen ist?

Liebe Grüße
Martina
mouhkouh
Gast
« Antwort #107 am: 30.07.12, 14:29 »

Weil statt des ersteigerten weißen Macbooks ein schwarzes ankam...und das kam mir irgendwie seltsam vor. Auf Nachfrage an den "Privatmann" , sagte er, er hätte sich in der Farbe geirrt...!!!
Das war dann noch kurioser.
Über die Apple-Seite hab ich dann damals irgendwie die Seriennummer des Buchs checken können, und siehe da, es war als gestohlen gemeldet.
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #108 am: 30.07.12, 15:51 »

bei paypal kann man genauso beschissen werden. Den Fall hatte ich erst, jemand fremdes hat nicht wenig Geld über PayPal abgebucht und nach langem hin und her konnte ich beiweisen, das ich mit dieser Buchung nix zu tun habe.

Meiner Freundin gings genauso mit PayPal. ich zahle mit denen nix mehr. entweder mit Rechnung bei Fremden oder Direktüberweisung.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #109 am: 30.07.12, 15:57 »

...und wie bitte kam der Fremde an Dein Paypal Konto?  Huh
Denn eigentlich kann eigentlich niemand von Deinem Paypal Konto was abbuchen. Bist Du sicher und war das wirklich Paypal?!
Weil ich tätige ja auch Verkäufe und hab dann ergo auch Geld auf dem Paypal Konto liegen. Wenn ich nun meinerseits wieder einen Einkauf tätigen und bezahlen will von dem Konto der im Rechnungsbetrag niedriger ist als das Guthaben auf dem Konto, dann nehmen die das Geld davon. Da bekomme ich aber einen Anruf und da wird mir ein Zahlencode übermittelt mit dem ich dann via Maske im Internet die Bezahlung dann eigentlich erst tätigen kann.
« Letzte Änderung: 30.07.12, 16:01 von martina-s » Gespeichert

Liebe Grüße
Martina
mouhkouh
Gast
« Antwort #110 am: 30.07.12, 17:00 »

Ja wie kam man denn an deine Paypal-Daten, Petra? Zum Einloggen braucht man Passwort und Benutzername...wie konnte man dir das denn klauen?
Bei Überweisung und Rechnung kann man genauso ins Fettnäpfchen treten, wie man sich seine Logindaten stehlen lässt. Wenn man nicht aufpasst, kann man überall in die Falle tappen. Deswegen jetzt paypal zu verteufeln erscheint mir etwas weit hergeholt.
Du kannst auch Geld vom Konto abheben via geldkarte und kannst beschissen werden...und beim Barzahlen auch, wenn du Falschgeld bekommst :-)

PS:Martina, paypal geht auch ohne das ganze mit anrufen und eintippen, das muss man nur einstellen. Trotzdem braucht man zum Zahlen immer Passwort und loginname.
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #111 am: 30.07.12, 18:06 »

Hallo mouhkouh (ich werde bald perfekt im Tippen Deines Niks  Grin )
hast Du mich mit meinem Posting vorhin falsch verstanden?

Oder hab ich mich unlogisch ausgedrückt? Vielleicht meinen wir wirklich das Gleiche *grübel*

Also beim Bezahlen brauche ich auch  nur Benutzername und Passwort bei Paypal.

Aber wenn ich durch einen Verkauf meinerseits was Geld auf meinem Paypalkonto liegen habe (kommt leider viel zu selten vor *snief*) dann verwendet Paypal praktisch, wenn ich wieder einen Einkauf über Paypal tätige und  die Rechnung  unter dem Betrag liegt der auf dem Konto vorhanden ist, dieses Geld  und bucht nicht erneut von meinem Bankkonto ab.

Und dann habe ich das mit Anruf und Code.

Sonst nicht!

Liebe Grüße
Martina
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #112 am: 30.07.12, 18:29 »

tja meine Lieben. es war leider so. wurde mir von Paypal bestätigt das jemand fremdes abgebucht hat ohne Erlaubnis mit meinen Daten. Surft mal im I-Net, das ist kein Einzelfall. NICHTS ist sicher, nur net einkaufen.  Grin Grin

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #113 am: 30.07.12, 19:22 »

Hallo,
also ich hab da jetzt mal so quer gelesen.
Ich möchte ja nicht behaupten, dass mir so was nie passieren würde. Wir haben auch schon bezahlt. Allerdings in anderer Sache. Hab aber ich eigentlich nicht verbockt sondern unser Sohn und da ging es ums Urheberrecht. Alles kann auch ich nicht überwachen.
Was ich aus den Paypal Falschbuchungen aus den einzelnen Foren so heraus gefunden hab, sind immer Dritte an die Passwörter, bzw. Zugangsdaten gekommen. Warum auch immer!
Einige haben berichtet, dass sie einen Einkauf mittels WLAN außer Haus gemacht haben und sich da evt. jemand in das Netz geklinkt hat um die Zugangsdaten abzufischen.
Jemand anders hatte hinterher einen Trojaner auf seinem Rechner gefunden usw.

Generell glaube ich, ist es sinnvoll seine Konten; also auch das von Paypal immer im Auge zu haben.
Wir, die wir hier unterwegs sind, von uns nimmt man wohl auch an, dass man die Mails täglich checkt.
Paypal schickt ja grundsätzlich eine Mail wenn eine Abbuchung erfolgt. Von daher kann man auch sofort reagieren.

Simple Passwörter stellen auch ein Risiko dar.
Und bei etwas muss ich mich selber etwas an der Nasen nehmen: Man sollte vielleicht auch ab und an die Passwörter ändern.

Ich denke mal immer wenn man mit Geld unterwegs ist - ob das jetzt virtuell oder bar oder per EC oder Kreditkarte passiert, hat man das Risiko auch beklaut zu werden. Menschen mit krimineller Energie werden immer eine Möglichkeit suchen an Kohle zu kommen. Nur die Methoden haben sich verändert. Waren es früher die Postkutschen die man überfiel, sind es heute die Geldautomaten die man manipuliert oder die PCs wo man Passwörter und Benutzerdaten abfischt. Wie auch immer. Die Menschheit ist erfinderisch wenn es darum geht ohne Arbeit an Geld zu kommen.

Bei der kurzen Google - Reise bezüglich der Falschbuchungen von Paypalkonten habe ich allerdings nicht feststellen können, dass jemand darüber geklagt hatte nicht wieder an sein Geld gekommen zu sein.

Theoretisch reicht auch ohne Paypal einfach eine Kontonummer um da ein Lastschriftverfahren zu bewerkstelligen. Leider,,, ist nun mal so!
Es reichen auch angebliche Beratungsanrufe und darin enthaltene Fragen von Firmen welche man mit "ja" beantwortet um alte Verträge wieder neu aufleben zu lassen. Gerade alte Menschen sind da sehr gefährdet wenn sie lange Zeit die Auszüge ihrer Konten ungeachtet lassen weil ohnehin nur die Miete abgezogen wird und alles andere auch per Dauerauftrag vergeben wird.
Hatte ich mal so erlebt bei AOL. Ich hatte meinen Vertrag und den meines damals 70 Jahre alten Onkels gekündigt. Beide Kündigungen wurden schriftlich bestätigt und die Abbuchungen eingestellt. Nach Wochen/ Monaten bekam mein Onkel einen Anruf wo sie ihm anboten, dass man jetzt bessere Konditionen hätten und bla...
Wir hatten aber inzwischen beide anderen Provider und mein Onkel hat das abgelehnt.
Als er einen Monat später den Kontoauszug ansah musste er feststellen, dass AOL wieder abbuchte. Die dachten wohl mit einem siebzigjährigen Rentner kann man das machen. Ich hab dort angerufen und gesagt welche Unterschrift sie denn für diesen Vertrag hätten... "Nein, mein Onkel könnte den Vertrag zu den neuen Konditionen doch ganz gut finden, deshalb hätten sie ihn trotz Ablehnung wieder frei geschaltet!"

Dann musste ich auch noch meinen Onkel ans Telefon holen, dass der sagt, er wäre der Herr xxx und wolle diesen Vertrag auf keinen Fall haben.
Genau so gut hätte ich meinen Mann holen können oder eine männliche Person von der Straße. Da gab es keine gebundene Antwort auf eine Frage die nur er beantworten konnte oder sonst was. Es reichte die männliche Stimme. *kopfschüttel*!
Die sind doch alle geisteskrank!

Liebe Grüße
Martina
doretchen
Rheinland
Bewohner
*

« Antwort #114 am: 30.07.12, 19:32 »

Da ich bei der telecom eine Flat für Internet und Telefon habe, hätte ich die Mail für ein E-Mailkonto nicht geschluckt, sondern das Ganze gelöscht.

Kreditkarte habe ich nicht, brauche sie für meinen Alltag nicht. Bezahle bei Amazon mit Abbuchung, klappt immer. Bei neuen Adressen würde ich per Rechnung bezahlen.

Onlinebanking mache ich nicht mehr, nachdem ein Bekannter so Geld über eine Phishing-Seite der Sparkasse verloren hatte. Ich gehe zum Terminal der Sparkasse, ist ganz nah.

es grüßt doretchen
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #115 am: 30.07.12, 20:13 »

Zitat von: doretchen
Da ich bei der telecom eine Flat für Internet und Telefon habe, hätte ich die Mail für ein E-Mailkonto nicht geschluckt, sondern das Ganze gelöscht.

Hallo Doretchen,
also ich kapier jetzt Deine Äußerung nicht ganz.
Ich glaube, ich habe geschrieben, diese Mail kam zwar von anderem Absender. Mein Antivirenprogramm hatte auch alles was Angänge war eliminiert. Also ich konnte gar keine Zip Datei mehr öffnen.
Und sie kam auf meine Hauptadresse; also auch von da wo ich alles hab.
Lesen wollte ich dann schon was da stand. Wenngleich mir auch bewusst ist, dass man wichtige Dinge dann per Amt und mit der Post bekommt. Roll Eyes

Und auch die Firma von der Du berichtest, dass Du bist, ist nicht so einfach zu nehmen. Die haben mir heuer bei einer internen Zugangsveränderung (also ohne Anbieterwechsel) einfach 3 Mailadressen wegrationalisiert. Und das ohne was zu sagen. Das waren die Inklusivmailadressen meiner erwachsenen Kinder. Jeder steht von denen im Berufsleben und bekommt etwas mehr wie Werbung auf dies Adressen. Das war echt ärgerlich!

Irgendwie ging das auch  nicht mehr rückgängig zu machen. Dazu hätte ich Daten gebraucht, die ich nur über meinen Zugang hätte erfragen können wo ich diese Adressen vor 10 Jahren mal gemeldet hatte. Wir haben dann kurzerhand neue und zwar Freemailadressen beim gleichen Anbieter angefordert.

Seit dieser Zeit habe ich beim Anbieter zwei Hauptadressen und zwei Kundenkonten, aber eine Rechnung. Meine Hauptadresse hatten sie mir nämlich gelassen. Von daher hätte die Mail von heute Morgen schon Berechtigung haben können. Hätte mich nicht gewundert wenn jetzt meine erste Hauptadresse jetzt plötzlich kostenpflichtig geworden wäre Cool Bei denen ist anscheinend auch alles möglich.

Liebe Grüße
Martina
doretchen
Rheinland
Bewohner
*

« Antwort #116 am: 01.08.12, 15:46 »

martina, da habe ich dein Posting wohl falsch verstanden, sorry.

es grüßt doretchen
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #117 am: 21.02.13, 07:57 »

meine güte.. eine alte masche wird gerade neu aufgelegt und ich wäre fast drauf reingefallen! *vor die stirn klatsch*  Angry

es kommen, wie im vergangenen frühjahr auch schon, emails von
rechnungonline.[ätt]telekom.de
der absender sieht wirklich echt aus, die email selbst auch.
die ist soooo gut gemacht, dass ich nicht gleich drauf gekommen bin.

zum glück war ich heute früh doch wach... wir sind gar nicht mehr bei der telekom.  Grin
anhang habe ich nicht geöffnet. sieht nach pdf aus, ist aber keine.

vorsicht ist geboten und natürlich: nicht bezahlen!  Cool

Beste Grüße von
Amazone
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #118 am: 04.03.13, 13:14 »

Hallo,
ich hatte eben angeblich von http://first-class-zollservice.de/ eine Mail im Anhang mit 22 KB Zip  - Datei bekommen.
Die Organisation gibt es wirklich. Nur die Mail wird in deren Namen verschickt.
Von daher nicht öffnen sondern entsorgen!
Auf der Internetseite von dem Zoll - Service warnen sie sogar vor diesen Mails. Deshalb hab ich die Adresse auch als Hyperlink hier so belassen. Auch ärgerlich für die...

Liebe Grüße
Martina
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #119 am: 04.03.13, 15:01 »

da hatten wir sogar heute Nachmittag eine Warnung hier auf der Arbeit. Scheinen die Scanner noch nicht rauszufiltern..

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] 9 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: