Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 19:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ein neuer Vorgarten für Jasi  (Gelesen 4911 mal)
jasi
Gast
« Antwort #15 am: 25.02.07, 17:17 »

Vöglein

Ev. möchte ich die Blau Tanne weg tun.. Die Sträucher und der Birnenbaum möchte ich gerne stehen lassen..

martina

Der Vorgarten ist 200 quadratmeter gross (glaube).
Ich habe mir so Vorgestellt das ich beim Haus Sträucher setzt, dass das Loch zwischen Blau Tanne und gelben Band weg ist.. Den mir gefällt dies nicht soo gut oder hat jemand eine Idee was man dies nicht mehr sieht??
Ich möchte schon noch ein Teil Rasen lassen. vielleicht das ich vorne bei der Strasse Blumenbeete setzte und dann hinten Rasen lassen und ganzen hinten die Sträucher sind! Würde dies gehen oder schaut dies Blöd aus???
Ich habe alle Blumen gern, sie müssen einfach frabig sein.

Beppa
Blumenkästen war im Sommer immer dran aber seit 05 keine mehr oder besser gesagt auf eine Seite..
Mir gefällt so was aber meinem Mann nicht soo..
Swisslady
Bewohner
*

« Antwort #16 am: 25.02.07, 17:38 »

@Jasi ich glaube Du hast gute Ideen. Deine Vorstellung von vorne Blumen, mitte Rasen und hinten Sträucher tönt gut.

Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #17 am: 25.02.07, 18:20 »

JA Blumenkästen am HAus machen viel Arbeit
aber ein HAus ohne Blumenkästen sieht auch nur halb so schön aus. Für mein Empfinden ist ein Haus ohne Blumen wie ein Gesicht ohne LAchen.
jasi
Gast
« Antwort #18 am: 25.02.07, 18:59 »

Ich finde Blumenkästen schon aber leider kostet auch Geld.. Bringt es für ein paar Monate Blumen zukaufen und dann wieder weg zuwerfen?? Das passt mir nicht, den ich möchte die Blumen ein paar Jahren haben und dann rentiert so was.. so denke ich!!
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #19 am: 25.02.07, 20:32 »

Ich finde Blumenkästen schon aber leider kostet auch Geld.!

Und machen Arbeit. Wenn du einen heißen Sommer erwischt, und schön üppig gepflanzt hast,
wirst du zwei Mal am Tag laufen dürfen um zu gießen.  Grin

Die Blautanne hat bestimmt einen großen Bereich durchwurzelt, ich sehe darin schon ein Problem
für deine Pflanzungen.

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 25.02.07, 23:01 »

Zu den Blumenkästen sag ich nur:
ein Hobby braucht man,
duck u. weg
Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #21 am: 26.02.07, 07:58 »

Ist denn eine Trockenmauer ideal, wenn es halbschattig ist?

@Beppa dieses Gartenbild wo hast Du das her?

Der Mauer ist das doch sicherlich egal.  Wink Oder wie meinst du das ?

Das Bild habe ich aus einem Prospekt vom Botanischen Garten in Bern. Kommt dir wohl bekannt vor ?
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #22 am: 26.02.07, 08:21 »

Mir gefällt so was aber meinem Mann nicht soo..

Männer. Seit wann wissen die denn, was schön ist.  Grin

Mann müßte ja vielleicht auch nicht an alle Fenster Kästen machen. Lieber 3 (z.B. Außen, Mitte, Außen) in der unteren Etagen und die dann etwas ausgefallener gestalten. Durch die Schattenseite muss man da ja auch nicht so viel gießen. Wink

Die Tanne würde ich wegmachen, da sie einfach zu "raumgreifend" ist. Jeder der auf den Vorgarten schaut sieht zu erst die riesige Tanne und erst in 2. Linie den Garten bzw. das Haus. Das Haus wird dadurch mehr verdeckt, als "eingerahmt". Würde sie eher rechts vorm Haus stehen sähe es schon viel besser aus.

Evtl. Tanne weg und weiter rechts noch einen Laubbaum setzten. Dann bekämen auch die dahinter liegenden Fenster im Winter mehr Licht. Oder wie wäre es mit Efeu o.ä. der am Haus hochklettert ?

Deine Idee mit Beeten, Rasen und Sträuchern finde ich schön. Praktisch, pflegeleicht und bei der richtigen Pflanzenwahl zu jeder Jahreszeit ein schöner abwechslungsreicher Anblick.
jasi
Gast
« Antwort #23 am: 26.02.07, 09:37 »

Das stimmt...

wegen dem Blumkästen... die Seite auf den Bildern gehören meine SE und die tut ee Blumenkästen hin und die andere Seite unten geht das auch nicht so einfach.. den die ersten 3 Fenster gehören und dann das 4 den SE aber oben haben wir alle Fenster ausser wieder die Seite wo der Vorgarten ist, dort sind die ersten 3 uns dann die anderen den SE.. eigentlich gehört die anderen Fenster auch uns aber die SE haben sich den Schlüssen genommen und abgeschlossen wo sie eigentlich nicht dürften. Meine SE!!!!!!

Wie gross würdest du die Beete machen und wieviel und was für Blumen???

Swisslady
Bewohner
*

« Antwort #24 am: 26.02.07, 10:54 »

@Beppa: ich dachte mir eine Trockenmauer ist doch mit so Steinkraut etc angepflanzt oder nicht?

Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #25 am: 26.02.07, 11:02 »

O.k. dann eben keine Blumenkästen.   Smiley Statt Efeu könnte man auch Wein nehmen. Da gibt es auch schöne mit bunten Blättern vorallem im Herbst. Die können dann die Fenster der SE zuwuchern  Grin oder ab und zu zurückschneiden, damit sie nur einen Ecke der Hausfront bewachsen. So alla Märchenschloss.

Vorne an der Straße würde ich max. 1m Breite machen, damit es nicht zu viel zum Unkrautziehen wird. Hinten am Haus brauchst du für Sträucher sicher 2m. Die sollen ja in den nächsten Jahren schön wachsen. Damit man dort aber nicht die ganze Fläche unkrautfrei halten muss entweder ordentlich Mulch drauf oder verschiedene Bodendecker.

Wegen konkreten Pflanzen muss ich auch erst einmal schauen, da ich meist bei uns zum Gartenmarkt gehe und dort schau, was es passendes gibt.

Was hast du für Bezugsquellen für Pflanzen ?

@Swisslady: Kann man machen muss man aber nicht. Gerade bei den niedrigen Mauern ist da eh meist nicht viel Platz. Teilweise sammeln sich dort aber auch durch Anflug von alleine die Pflanzen an. So sind wir schon zu Exemplaren gekommen die sonst niemand in seinem Garten hat.  Grin Was ich nicht kenne las ich immer stehen um zu schauen was draus wird. Gefällt es mir kann es bleiben und wenn nicht kommt es raus.

jägerin
Bewohner
*

« Antwort #26 am: 26.02.07, 11:17 »

Hallo auch,

Es gäb natürlich auch die Möglichkeit( ich glaub du wohnst eh in "mildem " Klima, ?)  Kästen mit Winterharten  Stauden oder Gehölzen ( z.B. Efeu!)  da fällt dann das Wegwerfblumenproblem weg.
 Mit Sträuchern meinst du immergrüne, oder??  (  die Blautanne würd ich auch weg, gehört in den Wald  Wink ) Also  Liguster oder Buchsbaum , oder doch Efeu...  oder wie wärs mit Rhododendren oder azaleen ?  ich würd aber das nicht strickt trennen, hinten Sträucher vorne Blumen ( einjährige? oder Stauden? ) besser " verbinden" also  hinten ein paar höhere Stauden ( Schattenstauden Akelei Eisenhut, Fingerhut,tränendes Herz  z.B. ) zu den Sträuchern   und umgekehrt vorne einige  niedrige Gehölze   zu den " Blumen". Oder...was hälst du von Rosen  (   Grin ) , manche vertragen ja auch etwas Schatten ( allerdings 5-6 Stunden Sonne am Tag sollten schon, aber das gilt auch für viele  Blumen...)

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #27 am: 27.02.07, 09:56 »

So ich habe jetzt mal etwas (mit viel Freude  Grin) im Internet rumgehangen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nur Schatten habt. Bei ein paar Stunden Sonne gäbe es bei den Pflanzen noch mehr Möglichkeiten.

Da hätten wir Heckenkirsche (bis 4m), Blutjohannisbeere (bis 2m), Berberitze und Mahoni (bis 1m) bei den Büschen.

Schau mal hier: http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/822_gehoelze_straecher/aaa_schatten.htm

Moossteinbrech und Golderdbeere bei den niedrigen Stauden bis 30 cm.

Prachtspierre, Funkien, Himmelsleiter bei den bis 80cm.

Herbstannemone, Fingerhut bei über 80 cm.

Bilder hier: http://www.staudenfreund.de/start.htm

Weitere Ideen hier: http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/821_schatten_stauden_garten/hosta_gartengestaltung_schattiger_standort_grabgestaltung.htm

Dazwischen kann man ja jahrezeitabhängig noch einige einjährige Pflanzen dazwischen setzen, damit es nicht jedes Jahr gleich aussieht. Am Hauseingang könnte noch ein Rankgitter als "Vorhaus" angebracht werden, wenn am Haus keine Rankpflanzen sind. So besteht vorallem im Sommer ein gewisser Sichtschutz.

Aber irgendwie fehlt mir noch ein Blickfang direkt auf der Wiese.  Undecided
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #28 am: 28.02.07, 16:29 »

zur Abgrenzung was wo geht... http://www.gaissmayer.de/index/seiten/gartengestaltung/lebensbereiche.htm
 ich mach mir aber -wie vöglein- eher gedanken wegen der bestehenden Sträucher, Gehölze und deren Wurzeln, bzw deren Entfernung...

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
efi
Niedersachsen
Mitglied
*

« Antwort #29 am: 27.03.07, 16:52 »

Hallo Jasi
Vielleicht passt ja so etwas in deinen Vorgarten schau mal hier :http://www.landlust.de/info/inhalt/allefotos.php

LG  Efi
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: