Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 05:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hautprobleme - Flechte ?  (Gelesen 9889 mal)
Michaela S.
Mitglied
*

« am: 05.02.07, 16:25 »

Hallo zusammen!

Unsere Kühe haben kleine, unförmige, haarlose (bzw. mit ganz kurzem Haar) Stellen mit Schuppen im Fell  Undecided Kann mir von euch jemand sagen, was das ist? Huh Unsere Lieben haben das noch nicht so lange ( ist mir erst vorgestern aufgefallen) aber als ich sie heute Bürsten wollte ist mir eingefallen, dass es ansteckend sein kann und da hab ich's gelassen.

Freundliche Grüße
Michi
« Letzte Änderung: 05.02.07, 22:43 von Freya » Gespeichert
Freya
Oberbayern
Moderator
*

no guts, no glory !

« Antwort #1 am: 05.02.07, 17:29 »

Glatzflechte Huh

Hierbei handelt es sichum eine oberflächige Pilzerkrankung der Haut, die häufiger bei jüngeren Tieren vorkommt. Es ist die bedeutendste Hautpilzerkrankung des Rindes.

Die Glatz- oder Ringflechte ist auf den Menschen übertragbar.

Therapie:
* Zufüttern von Brennesselheu
* äußerliche Behandlung mit 26%-igr Salzsole
* Schwefelsalbe
*Teebaumwasser
* einreiben der pilzbefallenen Stellen mit einem fauligen Apfel

homöopatische Therapie:
Sulfur C200  alle 5 Tage eine Gabe, 4 Wochen lang ...sollte Sulfur nicht wirken dann >>>
Psorinum C200 alle 4 Tage eine Gabe 2 Wochen klang
Tellurium > fördert den Haarwuchs
Kalium arsenicosum hilft um die geschädigte Haut wieder aufzubauen

Weidegang und Licht schützen bis zu einem gewissen Grad vor dieser Erkrankung ....

----auszugsweise entnommen aus dem Buch Klassische Homöopathie für Rinder von Birgit Gnadl
« Letzte Änderung: 05.02.07, 22:54 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 05.02.07, 18:14 »

Hallo,

hört sich auch für mich nach Flechte an. Meine SM hatte sich damals auch angesteckt. Es begann an der Hand und breitete sich über den Arm aus. Große runde helle Flecken wurden das.

« Letzte Änderung: 05.02.07, 22:52 von Freya » Gespeichert

Liebe Grüsse von Christine!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 05.02.07, 19:05 »

Hatten wir letztes Jahr auch,

wir haben die Kühe mit unsererem Tierarzt zusammen geimpft. Hat sehr gut hingehauen.

Allerdings hatten wir kurz hintereinander 2 Frühgeburten. Ich vertraue ihm, wenn er sagt, dass das nix mit der Behandlung zu tun hatte, sondern ein seltener Zufall war.

Die Flechten sind weg und nicht mehr wiedergekommen. Bin froh, dass ich es nicht bekommen habe.

Fanni
« Letzte Änderung: 05.02.07, 22:52 von Freya » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Michaela S.
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 06.02.07, 06:43 »

Guten Morgen zusammen!

Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Meine Mutter nimmt den Verdacht nicht so ernst. Vielleicht handelt es sich wirklich um aufgeschürfte stellen, wo jetzt die Haare wieder nachwachsen. Waren ja nur 2 Tiere und die haben erst gekalbt.
Aber ich werds genau im Auge behalten und vll. vorsichtshalber mal Sulfur probieren.

MfG Michi
albert
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 06.02.07, 09:30 »

hallo ,
ich würde es mal mit Weisdorn probieren , einfach ein parr Büschel in den Stall hängen
LG albert
Gislinde
Vereinsmitglied
*

BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !

« Antwort #6 am: 06.02.07, 10:46 »

Hallo
früher gab es Lösungen zum Auftragen, anscheinend  nicht mehr zugelassen.
Nachdem  mal  fast alle Jungtiere Flechte bekamen, hat der Tierarzt gespritzt, hat gut geholfen, kostet aber auch.
Dann habe ich die folgenden Jahre die Tiere immer genau beobachtet und gleich  die ersten Stellen mit Schmierseife abgewaschen(Gummihandschuhe),
hat sich auch bewährt. Den Tipp hatte ich von Bekannten.
Probieren läßt sich ja manches, wenn es hilft ists auch recht.

Mit lieben Grüßen
Gislinde
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 06.02.07, 10:52 »

Haben bzw. hatten wir auch immer wieder in Abständen, zuletzt vor ungefähr 3 Jahren.
Ein Bekannter, Freund von uns (auch Landwirt), kommt dann auf unseren Wunsch hin in unseren Stall und bespricht (betet) die Flechte. Ihr könnt ruhig lachen, es hilft, wahrscheinlich auch, weil wir daran glauben  Smiley.

Mein Mann hatte die Flechte schon und unser Sohn auch. Beide mussten sich über einen längeren Zeitraum vom Hautarzt behandeln lassen.

Viele Grüße
Susanna
buscheline
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 08.07.08, 14:34 »

hallo
hab mich mit der Flechte von meinen Kühen angesteckt.
hab mittlerweile 4 ungleichgroße flechten.
habs mit dulcamara und tuberkullinum schon probiert.
bis jetzt ist es immer schlimmer geworden.
Weiß jemand einen Rat?
Mogli
Gast
« Antwort #9 am: 08.07.08, 14:50 »

Hallo Buscheline! Geh zum Hautarzt und sag ihm, dass das Trichophytie ist. Die kennen das oft nicht. Der verschreibt Dir eine Salbe gegen Pilze. Kann sein, dass die erste nichts hilft. Vorsicht wenn Du Kinder hast.
 Das schlimmste was passieren kann ist: wenn die Pilze in die Augen kommen kann sich die Netzhaut ablösen. Kleider für den Stallteil, extra verwenden wenn man Kontakt mit den Tieren hat.(Einmaloverall, die kann man durchaus öfterverwenden und dann wegwerfen) Wir habens über die Halsbänder des Tränkeautomaten übertragen, die wasche ich jetzt -fertig. LG Helga
Melkerin
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 08.07.08, 15:57 »

Hallo buscheline,
da würde ich auch sofort zum Arzt. Ich kenne einen Kandidaten, der bekam das dann auch auf dem Kopf. Da wachsen jetzt auf einer handtellergroßen Stelle keine Haare mehr. Gute Besserung!

Herzlich Grüße von Melki!
Margit
Mitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #11 am: 08.07.08, 17:23 »

Hallo,

habe gerade eine Behandlung gegen die Flechte hinter mir. Hat 3 Monate gedauert bis wieder alles ok war.
Unbedingt zum Hautarzt!
Geholfen haben mir nur Tabletten und ein Spray.

Margit
Mädchenfüralles
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 08.07.08, 19:00 »

Als ich 10 Jahre alt war, hatte ich wohl auch eine Kälberflechte auf dem Kopf. Zuerst war es ca. 5 cm Durchmesser. Die Haare fiehlen aus. Beim Hautarzt gab es eine Tinktur, die half nicht, brannte nur tierisch. Die 3. Salbe hat dann endlich geholfen. Es sind teilweise Haare wiedergekommen. Es fällt fast nicht mehr auf, aber einen Mittelscheitel machen ist unmöglich.
Später hatte ich auch mal eine kälberflechte am Arm und am Hals. Alle meinten, ich hätte einen Knutschfleck.
Zur Zeit bekommen bei uns die Kälber immer in einer bestimmten Box Flechten. Die muss jetzt unbedingt mal sauber gemacht werden.
Wir haben die Kälber dann geimpft. Und wir haben Ilex im Stall aufgehängt, hat auch schon mal geholfen, zur Zeit aber irgendwie nicht mehr. Bei 2 Kälber, die ich noch für die Jungzüchter brauche, habe ich seit ein paar Tagen Zinkspray auf die betroffenen Stellen getan.
Das schuppige ist dadurch weggegangen. Es ist wieder weiche Haut.  Mal sehen, jetzt werde ich mir noch mal Sulfur besorgen.
Bis zum 31. August darf beiden beiden nichts mehr zu sehen sein.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #13 am: 08.07.08, 19:12 »

Hallo Buscheline,

schau dir doch bitte mal dieses Produkt an, ggf. ausdrucken und den Arzt fragen:

http://www.wundheilung.net/Info/Dermacyn.pdf

Ich arbeite (in der Tierhaltung) mit ähnlichen Produkten die eine super Wirkung gegen Pilz/-sporen haben, dieses hier wie gesagt hat eine Human-Zulassung (auch wenn es meiner Meinung nach  gut teuer verkauft wird - Humanbereich halt).

Da ph-neutral wird es weder auf der Haut brennen noch schädigen noch Schleimhäute reizen(selbst in den Augen nicht) , Resistenzbildung ist durch die Oxidantien kaum möglich.

Wie du im Prospekt sehen kannst ist die Wirkung gegen Trichophyton (Fadenpilze-Zoonosen) nachgewiesen.

Zwar ist im Prospekt explizit die Behandlung von offenen Füßen abgebildet, doch die Grundlage war eine amerikanische Studie mit einer 12 Tage kürzeren Heildauer im Vergleich zu Antibiotika und Iod-Applikation und ich bin ziemlich sicher, dass einfaches Waschen mit solchen Produkten helfen. Die oben genannten Heildauern erschrecken mich doch ziemlich...

Für die Kleidung/Waschmaschine gibt es extra Desinfektionszusätze (siehe Fußpilzsocken), da die Sporen locker einen normalen Waschmaschinengang überstehen.

Gute Besserung dir

Mirjam
« Letzte Änderung: 08.07.08, 19:23 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: