Autor Thema: Wünsche und Anregungen  (Gelesen 53960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joker

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1292
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #15 am: 23.02.03, 19:42 »
Der LogIn vom Forum funktioniert nicht, man braucht nen eigenen für den Chat - kann aber derselbe sein, wenn noch frei.
Den Raum kannst Du wählen wie Du magst - in der Diele treffen sich meist alle. Wenn Dir dort zuviel los ist lad einfach jemanden ein, mit Dir in einen anderen Raum zu gehen. Du kannst auch einen eigenen Raum schaffen, indem Du /join #Raumname in die Zeile unten eingibst. Dann wird automatisch der Raum eingerichtet und Du bist drin.
Zum Flüstern (privat schreiben) klickst Du den kleinen weißen Fleck VOR den Namen der Person, der Du was schreiben möchtest. In Deinem Profil (erreichbar mit einem Klick auf das Fragezeichen hinter Deinem Namen) kannst Du einstellen, ob nach dem Flüstern wieder der aktuelle Raum gewählt wird oder ob Du weiter flüstern kannst (Option Dauerflüstern)
Wenn Du auf einen Namen klickst erscheint dieser unten in der Zeile (mit Doppelpunkt dahinter). Dies dient, um beim öffentlichen Schreiben jemanden anzusprechen.
Klickst Du auf Deinen eigenen Namen erscheint /me in der Eingabezeile. Das dient dazu, von Dir selbst in der dritten Person zu sprechen.
/ me hat Hunger ergibt zB joker hat Hunger.
Diese Funktion gibt es übrigens hier im Forum auch:
* joker erklärt später mehr.
« Letzte Änderung: 23.02.03, 19:44 von joker »
MfG
Joker

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #16 am: 23.02.03, 19:42 »
als erstes.... müssen muss man gar nicht!
das ganze dient ja zum spass..;o))

die Diele ist der allgemeine eintrittsraum, d.h. wenn man nichts andres wählt, landet man dort.
deswegen hats dort auch die meisten leute sitzen.
bietet sich also an, dass man sich dort zu gesellt.
was willst du auch allein in einem raum sitzen??

die verschiedenen Räume sind eigentlich schon für unterschiedliche Zielgruppen gedacht, die Gartenlaube ist z.B. für den BT *reserviert*.

die erfahrung zeigt aber, dass ma sich doch meistens in der Diele aufhält, einfach, weil dort das meiste los ist.

für anfänger empfehle ich dann auch erst einmal die Diele, dort sind auch meistens Leute, die sich auskennen und dann die noch anstehenden fragen beantworten können.
« Letzte Änderung: 23.02.03, 19:45 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #17 am: 23.02.03, 19:46 »
joka... du warst 5sec schneller als ich.. *lach*

aba das mit dem / me wusst ich auch noch nich...
* cara das mal ausprobieren muss......

*genial*
« Letzte Änderung: 23.02.03, 19:51 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

Offline joker

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1292
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #18 am: 23.02.03, 19:53 »
Das / me muss aber immer ohne Leerzeichen am Beginn der Zeile stehen.
Mit /nick Name kann man sich umbenennen
mit /topic ein neues Thema für den Raum vorgeben
mit /msg Name Text kann man ebenfalls flüstern
MfG
Joker

Online suederhof1

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3159
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #19 am: 28.02.03, 21:12 »
Hallo

Wie wärs mal mit einer englischen Box???

Für evt. nicht deutschsprachige Mitglieder. :D

LG Barbara

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #20 am: 01.03.03, 10:05 »
is eigentlich ne gute idee..
muss aba ein eigenes thema werden, damit man das auch gleich findet...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6348
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #21 am: 02.03.03, 14:47 »
Herzlichen Dank!!!
Habe heute (vielleicht die letzten Tage übersehen???) unten in der jeweiligen Rubrik ein zurück zur Übersicht gefunden herzlichen Dank!!! vermutlich an Joker???

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße
Martina

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14922
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #22 am: 11.05.03, 20:00 »
Damit unsere Homepage auch immer interessant für Euch bleibt, dürft Ihr uns gerne Anregungen geben, wir versuchen dann, diese auf/in die Seite mit einzubauen.

Also raus mit der Sprache, was habt Ihr für Wünsche für die HP, was muß noch mit drau???

Her mit den Anregungen!
Das Amt des Moderators: Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.
Ich mag Euch trotzdem.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6381
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #23 am: 07.06.03, 21:06 »
Heut hab ich eine Bitte an euch:

Wenn ihr auf der Linkliste unserer Homepage oder hier im Forum auf einen Link stößt, der ins Nirwana führt, freuen wir uns über eine Mitteilung an eine der Moderatorinnen.

"Tote Links" machen sich nicht gut. ;)


Und noch was:
Wenn ihr einen "fragwürdigen" Beitrag findet, sind wir auch über eine Mitteilung dankbar.
Wir sehen zwar vieles, aber nicht alles. 8)

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14922
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #24 am: 16.06.03, 13:15 »
Ich möchte noch mal daran erinnern:

Sachliche Kritik am Inhalt, Form und Technik des Forums ist durchaus erlaubt.

Wir mögen es nur nicht so gern, wenn hier Mitglieder durch Ausdruck und Ton beleidigt werden. Schließlich wollen wir MIT-einander und nicht ÜBER-einander diskutieren ;)

So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus, oder?
Das Amt des Moderators: Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.
Ich mag Euch trotzdem.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #25 am: 18.06.03, 09:04 »
*lufthol*

heute schreibt hier mal eine Moderatorin um sich Luft zu machen:

in den letzten Tagen fand ich hier im Forum folgende Beiträge:

"...Kurz den Horizont zu erweitern.
Sonst bleibt das Ganze nur ein oberflächliches "Geschnatter, mit dem man seine Zeit totschlagen kann, aber letztlich in der Sache nix kapiert, was halbwegs nützlich wäre.
Beispiel Digitalkamerathematik, in die ich mich bewußt eingemischt habe. Um auszuloten, wie hier disakutiert wird.
Das Thema wird in mehrere Teilchen aufgesplittet ("zermoderiert").
Jemand frägt nach Kameramarke und Typ. WELCHE?

Dann wird darüber unendlich viel geschrieben. Oft von Leuten, die davon eigentlich sehr wenig, bis gar keine Ahnung haben.
Stichworte: Software geht nicht. Stromverbrauch. Ich hab die von ALDI.......
Als Nächstes der nächste Teilaspekt zu diesem Gesamtthema: Wie bearbeite ich die Bilder?
Dann schon wieder der nächste Punkt: Die Frage nach der Bildarchivierung, dem Album.
So kann das endlos weitergehen bis hinab zum Einstellrad oder Knopf einer Blende einer Kamera von X.
Kapieren um was es bei Digitalphotograpie eigentlich ginge, aber tut letztlich niemand mehr um was
Um gute Bilder, die man bequem verbessern und präsentieren könnte.
Genau so ists mit diesem Thema.
Kapiert, um was es eigentlich ging, hat bis dato kaum jemand. Um die Gesamtzusammenhänge!..

... Um aber am ball zu bleiben, sollte man sich schon ausgiebig informieren, nicht nur über Dinge mutmaßen, von denen man nicht den Schimmer einer Ahnung hat!...

...Niemand spielt hier den Lehrer, gar schon den Oberlehrer.
Aber eines darftst Du mir schon zugestehen, daß ich auf gestellte Fragen eine fundierte Antwort gebe.
Soweit ich über die jeweilige Materie informiert bin.
In dieser Frage bin ich mit hoher Sicherheit ziemlich informiert, sowohl was BSE, als auch die Technik, Funktion, als auch die Mängel der derzeitigen Kennzeichnung betrifft.
Ferner habe ich die Verdienste der Mods und dieses Forums in keinster Weise in Frage gestellt..."
-------------------------------------------------------------------

Durch Helmuths Beiträge fühle ich mich durchaus als Schreiberin von Beiträgen sowohl als Moderatorin stark angegriffen.

Diskussionen mit Helmut führen  - im Gegensatz zu der netten Art mit der wir konvi- und bio-, groß- und klein, voll- und nebenerwerbs - Bäuerinnen sonst hier und in der ML kommunizieren, von einander lernen und sich austauschen bei mir zu einer absoluten Abwehrhaltung, ich kann emotionanl nicht annehmen was und wie er schreibt, welches auf
der Art seiner Beiträge beruht, so dass ich (und viele von uns) auch kaum mehr ins Landwirtschaftsforum kucken, weil es mich einfach nur aufregt und das fängt schon damit an, dass er in besonderen Fällen "liebe" xxx schreibt, mehr von obenherab geht es für mich gar nicht.

Ich erkenne die nette verbal-manipulative Einsetzung der "man" Formulierung, "man-tut-oder-tut-so-was-nicht" (Verallgemeinerung).

Ich war sauer zu lesen, dass er bei der Digi-Cam-Box Beiträge schreibt um das "Diskussionsniveau" hier zu testen. Über 1500 Boxen mit 1000senden von Beiträgen sollten genug Einblick über unser Diskussionsniveau geben.

Ich gebe zu mich nicht auf Helmuts Niveau zu bewegen - gott sei dank!
 
Uns wir "Zermoderierung" vorgeworfen, wenn wir für Beiträge - die z.B. für die Forumsleute nicht sichtbar in der Mailingliste diskutiert werden  - wir es als notwendig erachten eine eigene Box aufzumachen.

(Das Pferdeforum hat nur Rund um das Thema Pferd: 3500 Boxen mit 85000 Beiträgen - das erfolgreichste Pferde-Forum überhaupt).

Wir Moderatorinnen bekommen regelmäßig Beiträge, von Frauen, die sich nicht trauen hier zu schreiben, Kontra zu geben (und uns auch viel positives Feed-Back geben)

                                Das tut uns gut!

Denn wir haben lassen hier nicht nur Zeit und Telefonkosten: Moderierung des Bt heißt für uns  mehr als ein "bißchen Boxen aufmachen, verschieben, löschen".

Sondern eine große Verantwortung für die Mitglieder und Schreiberinnen,   die sehr viel Offenheit an den Tag legen (wie es in keinem Forum sonst der Fall ist) und sie es auch nicht verdienen, hier in der Hoffnung auf ein bißchen Gemeinsamkeit hereinzukommen - und sich über bestimmte Beiträge zu ärgern - das kann man anderswo zu genüge.

Ich würde mir wünschen, dass "man" uns mit solchen Beiträgen verschont, uns unser "Unfähig der selbstkritischen Hinterfragung" im Frauen-Neandertaler-Tum beläßt und uns mit unseren ahnungs- und schimmerlosen Fachdiskussionen einfach in Ruhe läßt.

Das wir und auch andere - die "nette" Kommentare fürchten - uns wieder so austauschen können wie bisher.

Denn wem es hier nicht gefällt, kann sich einfach Software kaufen und sein eigenes Forum moderieren: Und schaun, obs besser läuft.

Viele Grüsse und danke an alle, die uns bisher unterstützten und geholfen haben es zu dem machen was es ist:

             Ein Stück Lebensqualität für Bäuerinnen.

Viele Grüsse

Mirjam




« Letzte Änderung: 18.06.03, 10:44 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #26 am: 18.06.03, 09:11 »
Liebe MIm
Auch ich komm gerade recht frustriert vom lesen eines Beitrages des besagten Herrn ::)

Ich hoff der verschwindet hier ganz schnell wieder, denn der ist einfach unverschämt und scheint es als zeitvertreib anzusehen hier die Mitglieder zu beleidigen und als dumme Bauerntrampel hinzu stellen >:(

Ich denke es gibt wenige Berufe in denen man sich frewillig so viel weiterbildet wie in der Landwirtschaft und wo man so diskussionsfreudig ist.

Ein Beweis dafür ist doch z.B. dieses Forum.

« Letzte Änderung: 18.06.03, 09:13 von Daggi »
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #27 am: 18.06.03, 12:17 »
Hallo Mirjam,

ich kann dem nur zustimmen. Sehr gut und treffend ausgedrückt. Ich hab mich auch schon über diesen "Herrn" geärgert und lese sein Beiträge nicht mehr.

Margit

Offline PeacefulHeidi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 926
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #28 am: 18.06.03, 14:31 »
Ich schließ mich Margit auch noch an. Die Beiträge dieses Herrn lese ich nicht mehr! Denn wenn ich mich z. B. über Hi-Tier unterhalten möchte, dann über Hi-Tier und nicht über Sinn oder Unsinn der Tierkennzeichnung!

Aber abschrecken lasse ich mich von ihm ganz bestimmt auch nicht. Werde weiterhin fleißig hier schreiben und meinen "Senf" in der ein oder anderen Box dazugeben. ;) Denn ich habe mich noch nie in einem Forum oder in einer ML so wohl gefühlt, wie hier!!!
Herzliche Grüße

Heidi

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Wünsche und Anregungen
« Antwort #29 am: 18.06.03, 15:11 »
Hallo,

der Job als Moderatorin ist hier wunderschön - aber manchmal auch nicht leicht: Wir geben keinen festen Rahmen sondern versuchen an und mit unseren Mitgliedern zu wachsen.

Wir versuchen auch die Forumsmitglieder an den Themen der Mailingliste teilhaben zu lassen, in dem wir dort aktuelle Themen als Boxen öffnen und auch die Treffpunkte durchs Forum laufen lassen und die Bilder dort hinterlegen.

Keine von uns Moderatorinnen konnte am Anfang abschätzen, welche schönen Ausmaße der Bt und sein Forum erreichen wird und müssen immer kucken, das wir "mitwachsen".

Feedback z.B. in dieser Box ist für uns wichtig, denn wir sind alle auch nur ganz normale Frauen (und ein Mann ;) ), aber genau so bunt gemischt wie unsere Mitglieder und Gäste und auch nicht perfekt  8):

manchmal schreiben wir KM´s an dieselben Leute doppelt,
manchmal sind wir uns uneins
manchmal sind wir uns mehr als einig
manchmal sind wir auch selbst müde und von der Arbeit zu haus genervt
und jeden Tag ist es eigentlich schön in den Bt zu gehen, den wir alle miteinander aufbauen!

Die Wünsche und Erwartungen hier ans Forum sind ganz verschieden:
manche möchten nur stöbern und lesen
manche haben einen großen Mitteilungsdrang (so wie ich  ;))
manche suchen gute Rezepte, Kontakte oder Fachinfos
manche suchen die "richtige" Diskussion und den Chat

Wenn sich jemand nicht traut hier zu schreiben, kann er gerne eine Kurzmitteilung oder e-mail an:

  info@baeuerinnentreff.de

senden mit dem Vermerk ans Team oder eine ihm vom Wesen gelegene Moderatorin bitten, eine Anregung, Tipp oder Bitten (anonym) ans Team weiterzuleiten - wir kümmern uns um JEDE Anfrage!

Allen können wir nicht gerecht werden, es wäre aber wichtig dass wir eine kurze Info bekommen wenn etwas stört, bevor jemand "gehen" möchte - den der Bt entwickelt sich an und mit den Teilnehmern.

Mit lieben Grüssen in einen schönen Abend

Mirjam
« Letzte Änderung: 18.06.03, 15:14 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

 


zum Seitenbeginn