Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 06:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 15 16 17 [18] 19 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Obstbäuerinnen, wo seid ihr?  (Gelesen 26996 mal)
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #255 am: 21.02.12, 10:03 »

Hallo,
ich muss Petra recht geben, lieber Vielfalt als Masse.
Wir haben das Massenproblem mit den Pfirsichbäumen – 5 oder mehr „Wildgewachsene“ stehen umher Roll Eyes.
Wenn ein Obstjahr ist, haben wir mit 2 Bäumen mehr als reichlich genug, gibt es mal kein Obstjahr nützen einem auch die vielfachen Bäume nix, weil keiner was dran hat.

Ich bin auch dahinter, dass die (Pfirsich)Baumansetzerei von SM nicht Überhand nimmt, nur damit die restliche Verwandtschaft auch noch genug mit Obst versorgt bekommt.
Ich brauche nämlich nicht die zusätzliche Arbeit jedes Mal beim Grassilieren oder Heuen, dass ich noch einen Baum mehr zum Ausmähen und Wegrechen habe (die Verwandtschaft kommen nämlich nur zum Obst abholen, aber nicht zur Arbeit)
Also werden die Bäume genau auf die Zahl reduziert, damit wir und SE genug haben, und wenn es so ein Jahr gibt wie Letztes, dann wird auch noch verschenkt.

Lg Sonnenblume
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #256 am: 21.02.12, 11:00 »

Hallo Petra,
es hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich zum Obstfan geworden bin.
Wir haben uns die Sorten und Arten so gepflanzt, dass immer was zum ernten und naschen zu finden ist.
Eine Naschobsthecke, eine blühende Hecke für die Insekten, vom ersten Klarapfel bis zu späten Sorten  steht alles, eine ganz späte und sehr lange lagerfähige Apfelsorte und die Madam Verte steht noch aus. Pfirisch, Nektarine, verschiedene Traubensorten, einen Aprikosenbaum als Delikatessobst.
Von den ganz frühen Himbeeren, verschiedene Sorten Heidelbeeren,
Preisel- und Cranberry, usw.
Johannisbeeren, Josta usw.
Ich nutze die Hängematte, wir trinken Kaffe unter den Obstbäumen, weil ich es absolut nicht einsehe, dass uns die Fülle der Landlustzeitungen und Filme über das schöne Leben auf dem Land in wunderschönen Bildern vormacht, wie Landleben aussehen könnte.
Bauernhof bedeutet oft Überstunden, manchmal auch bis an die Grenzen der Belastbarkeit gehen zu müssen, an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten, Freizeit als sehr knappes Gut zu haben-
also muss als Ausgleich die schöne Seite des Bauernhoflebens auch gepflegt werden. Der Obst- und Gemüsegarten zählt für mich sicher als grosses Plus des Bauernhoflebens, es ist  heute alles im Supermarkt zu kaufen, Obst, Gemüse,
auch grosse Sonnenschirme, Terassenbeschattung.
Unterm blühenden Apfelbaum Brotzeit zu machen, im Sommer den Schatten der Bäume zum Ausruhen zu nutzen, die vielen Vögel singen zu hören,  das gibts nicht im Supermarkt. Dafür mähe ich die Bäume aus, das Gras fressen die Kaninchen, es macht auch Arbeit, aber wenn ich diese Fläche als Rasenfläche vergleiche, die muss auch sehr oft gemäht werden.
Ich hab unter den Bäumen im Herbst sehr viele Blumenzwiebeln vergraben,
die Vorfreude auf den Frühling ist heuer ziemlich gross.
Vielleicht wird es irgendwann eine über und über blühende Blumenwiese.
Das ist mein "Landtraum".
Herzliche Grüsse
maria

Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #257 am: 21.02.12, 12:24 »

Hallo Ursula,

wir fahren nicht zur Fruchtwelt, da wir inzwischen keinen Erwerbs-Obstbau mehr haben. Und nur ganz wenig und nicht intensiv  ein bissle Streuobst.

Aber vor einigen Jahren waren wir mal in Stuttgart (noch auf der alten Messe) bei der interfructa,  das ist schon sehr interessant, was es so alles gibt.
Auch wenn man eigentlich nicht ganz zum Zielpublikum gehört, das kann man gut ansehn und staunt, was es so alles gibt.

Gute Zeit dort !

Margret
Ursula
Vereinsmitglied
*

BT find ich toll!

« Antwort #258 am: 23.02.12, 12:59 »

Hallo Margret,

genau deshalb möchte ich mal hingehen: zum stauen und kucken, was es alles gibt :-)  und nebenbei noch ein bezahlbares Gerät zum entsteinen finden...

Wir haben einen sehr abwechslungsreichen Obstgarten. Aber halt alles ausgewachsene Bäume mit hohen Erträgen, wenn die Witterung passt. Vor 2 Jahren ist sogar noch ein Quittenbäumchen dazugekommen.

Viele liebe Grüße

Ursula

Grüße aus dem schönen Bayern
Finchen
schöne Worte sind oft nicht wahr und wahre Worte oft nicht schön
Mitglied
*

« Antwort #259 am: 06.07.12, 20:44 »

Hallo
ich hab ein Problem mit dem Himbeerglasflügler.
Wie kann die Himbeeren behandeln.
Wer kennt sich aus.
Ich dankbar um Antworten.
gruß finchen

Mit den Jahren lernt man Menschen kennen und man wird vorsichtig
Hilde
Mitglied
*

« Antwort #260 am: 06.02.13, 18:23 »

Liebe Obstbäuerinnen,

kaum zu glauben, dass über ein halbes Jahr niemand mehr hier weiter geschrieben hat.

Wir haben einen Obstbaubetrieb am Bodensee und würde mich über viele Gleichgesinnte freuen. Vom "Alten Land" bis an den Bodensee wird es doch Obstbäuerinnen geben.

Bin gespannt, wer so schreibt.

Bis bald

Hilde
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #261 am: 07.02.13, 01:01 »

Hallo Hilde,

willkommen bei uns im BT  Cheesy
Wir haben einen Obstbaubetrieb nahe bei Mainz. Wir bauen eigentlich alles an außer Beerenobst. In erster Linie haben wir Steinobst und nur wenig Äpfel und Birnen.
Wie sieht das bei euch aus? Am Bodensee werden vermutlich in erster Linie Äpfel angebaut.

Vermarktet ihr sie privat oder über eine Genossenschaft?

Ich freue mich auf einen Austausch mit dir.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Hilde
Mitglied
*

« Antwort #262 am: 08.02.13, 15:57 »

Hallo Katharina,

habe dir schon eine PM geschickt.

Die meisten Betriebe am See bauen überwiegend Äpfel an.

Aber auch Kirschen, Zwetschgen und verschiedene Beeren sind im Programm enthalten.

Wo genau kommst du her?

Schönen Mittag noch

Hilde
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #263 am: 08.02.13, 17:25 »

Hallo Hilde,

im Moment bin ich im Stress mit Fastnachtsvorbereitungen.
Ich antworte dir mal per km.

Zwischen Mainz und Ingelheim/Bingen ist das größte Obstanbaugebiet von Rheinhessen und der Pfalz.
Wir sind der VOG Ingelheim angeschlossen, vermarkten aber einen Teil auch zu Hause im Hofladen. Das betrifft in erster Linie aber den Spargel, Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen und natürlich auch Süßkirschen.
Darüber hinaus liegen unsere Schwerpunkte auf Sauerkirschen, Zwetschen und Mirabellen. Äpfel und Birnen haben wir relativ wenig, da es hier nicht genügend Niederschläge gibt und damit das Wasser fehlt um ausreichend Erträge zu erzielen.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Hilde
Mitglied
*

« Antwort #264 am: 08.02.13, 20:24 »

Hallo Uta,

bald hast du es mit den Fasnetsvorbereitungen geschafft.

Dann habt ihr sicher eine Bewässerung in euren Plantagen. Niederschläge sind bei uns kein Problem. Da können wir froh sein, dass bei uns der Niederschlag sehr verteilt und passend übers Jahr kommt. Bewässerung brauchen wir bei Himbeeren und Brombeeren, da sie überdacht sind.

Eine schöne Fasnet und bis bald

Hilde
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #265 am: 10.02.13, 10:05 »

Hallo Hilde und katharina,

wir haben auch ein bischen Obst, und zwar Süßkirschen, Sauerkirschen und Äpfel,Zwetschgen und Birnen für den Hausgebrauch.

Was mich interessiert: Welche Sorten habt ihr bei den Kirschen?

Bei uns gibts (außer den vielen alten Sorten wie Hedelfinger ) meist Regina, Schneiders, Cordia und Sam.
Bei den Sauerkirschen möchte ich neue Sorten einsetzen und deshalb interessiere ich mich für die Sorten , die ihr so anbaut.

Schönen Sonntag

Zensi
monia
Mitglied
*

« Antwort #266 am: 15.02.13, 11:06 »

Hallo,auch wir haben Obstbäume.Kirschbäume,Zwetschgenbäume,Pflaumenbäume,Mirabellenbäume und jede Menge Apfelbäume und Birnbäume und alles Hochstämmig.Ich finde es jeweils wunderschön im Frühling wenn sie blühen.Der älteste Birnbaum ist über hundert Jahre alt und hat wohl schon so manchen Sturm überlebt.Leider mussten etliche alte Birnbäume wegen der Feuerbrandbekämpfung gerodet werden.    Grüessli Monia
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #267 am: 20.02.13, 20:42 »

Welche der Obstbäuerinnen kann denn Äpfel anbieten.
Wir haben alle unsere Äpfel aus der Ernte von 2012 schon alle aufgefuttert.
Vor einigen Jahren gab es den Apfelservice von Margret (winke zu margret)
Jetzt suche ich wieder Äpfel aus Bt-Beständen.
Wer kann mir da helfen ?
Jana26
Neuling
*

« Antwort #268 am: 08.04.13, 07:06 »

Liebe Katharina,

Wir haben auch einen kleinen Bauernhof und bauen daher nur biologisch an weil es einfach viel Gesünder ist eben so für Natur und Mensch.
Ich habe mich mal schlau gemacht und eine tolle Seite gefunden die euch sicherlich weiterhelfen würde.

MFG Jana

Link entfernt - Werbung

« Letzte Änderung: 08.04.13, 15:33 von Naima » Gespeichert
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #269 am: 08.04.13, 08:00 »

*hm* Jana,

Katharina HAT einen Hof, wie die meisten anderen hier. Ich weiß jetzt auch gar nicht recht, wieso wir jetzt eine hilfreiche Seite brauchen, um uns noch einen zu kaufen?

Sei so gut und stell Dich mal vor, bevor Du uns hier Werbung aufdrückst.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Seiten: 1 ... 15 16 17 [18] 19 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: