rabenbraten
Neuling

|
 |
« Antwort #90 am: 17.02.09, 12:58 » |
|
Keine Sorge! Natürlich denke ich auch daran - und als er noch verheiratet war hab ich auch nicht geholfen. Ich will ja helfen und nicht nerven. Aber du hast natürlich in allen Punkten Recht. Heute war er die ganze Nacht im Winterdienst - Einsatz. Ich hoffe schon daß er sich freut wenn es jetzt bei ihm zuhause warm ist. Also wäre da eine Frau, ich hätt mir´s zuhause gemütlich gemacht. No Problem. lg rabenbraten die es allen Recht machen will
|
|
|
|
|
|
Furt wie a Pfau - daham wie a Sau
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #91 am: 18.02.09, 08:19 » |
|
Sorry rabenbraten - du wirst es nie allen recht machen können.
Aber so wie du die Sachlage siehst, finde ich schon gut. Es ist schön, daß das Verhältnis zu deinem Bruder so gut ist. Allerdings sehe ich schon auch ein Risiko, daß dein Bruder sich wirklich an dich gewöhnt, daß ihm nichts wirklich fehlt. Es gibt Männer, die werden sehr bequem, auch wenn es um eine neue Beziehung geht. Wobei ich nicht behaupten will, daß dein Bruder genauso ist, ich kenne ihn ja nicht.
Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rabenbraten
Neuling

|
 |
« Antwort #92 am: 18.02.09, 08:55 » |
|
Mein Bruder ist genauso! Auch wenn du ihn nicht kennst. Das ist eigentlich meine größte Sorge. Ich fände es nicht schön wenn ich alleine wäre, er ist offensichtlich zufrieden. Naja, aber darum kann ich mich nicht auch noch kümmern 
|
|
|
|
|
|
Furt wie a Pfau - daham wie a Sau
|
|
|
|
Käfer
Gast
|
 |
« Antwort #93 am: 08.05.09, 22:07 » |
|
Hallo Leute! Auch ich hab so meine Probleme mit den Geschwistern meines Mannes ( 3 Stk. an der Zahl ). Sie stehen jeden Sonntag und Feiertag bei uns vor der Tür, natürlich mit Familie. Wir sind mit SE und meiner Familie( habe 3 Kinder im Alter von 6 J., 3J. u. 11 Mo. ) insgesamt 17 Personen. Wir haben zudem keine getrennten Wohnbereiche und seine Geschwister glauben sie befinden sich hier im Selbstbedienungsladen sprich es ist selbstverständlich die Spielsachen und auch das Stallgewand unserer Kinder zu nehmen. Wohlgemerkt ohne mich zu fragen und SM erlaubt ohnehin alles.
mein Mann hat auch schon mit den Geschwistern geredet oder besser gesagt gestritten. Seitdem herrscht dicke Luft aber geändert hat sich an der Situation leider gar nichts.
Weis jemand Rat?
Käfer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #94 am: 09.05.09, 08:35 » |
|
Wir haben zudem keine getrennten Wohnbereiche
Da gibt´s nur eines....für getrennte Wohnbereiche sorgen!!! Du kannst den Geschwistern ja nicht verbieten, dass sie ihre Eltern besuchen.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Stadtkind
Bewohner

|
 |
« Antwort #95 am: 09.05.09, 09:13 » |
|
Hallo,
gerade bei "Schutz- oder Stallkleidung" lässt sich doch bestimmt eine Lösung finden. Ich könnte mir vorstellen, dass eben die "Gastkinder" nur die Stallkleidung, die im gelben Wäschekorb oder linken unterem Schrankfach liegt, nehmen dürfen.
Bei mir wichtigen Dingen, wie Laptop, perönlichen Gegenständen fällt mir leider nur ein einschließen! Dann muss man sich leider zuhause so verhalten, wie in einer WG und alles was nicht niet und nagelfest ist wegschließen!
Gerade bei Lebensmitteln kann das oftmals zu Problemen kommen, von daher fände ich es besser, wenn ihr getrennte Wohnbereiche realisiert.
Was passiert, wenn Du und Deine Familie an den Feiertagen einfach mal nicht da seid? Entzerrt das nicht auch mal das Streitpotential? Oder, dass die anderen Geschwisterkinder mal am Sonntag zum Essen einladen und nicht immer die Oma?
Ciao Stadtkind
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Käfer
Gast
|
 |
« Antwort #96 am: 11.05.09, 16:52 » |
|
Was passiert, wenn Du und Deine Familie an den Feiertagen einfach mal nicht da seid? Entzerrt das nicht auch mal das Streitpotential? Oder, dass die anderen Geschwisterkinder mal am Sonntag zum Essen einladen und nicht immer die Oma?
Hallo Stadtkind!
Ich muss sagen, dass wir eigentlich viel unterwegs sind an den Sonntagen. Das Problem ist nur das dieser " Besuch" vor meistens halb zehn abends nicht nach Hause fährt, obwohl sie kleine Kinder ca. 2 Jahre und Schulkinder dabei haben. Ich meistens ziemlich ein Theater mit meinen Kindern die spätendens um 8 Uhr ins Bett müssen. Und das nervt!!!!! Und das die Geschwisterkinder die SE einladen kommt ganz selten vor vielleicht 1x pro Jahr. Hotel Mama ist viel bequemer. Ich hab mir abgewöhnt bei der Bedienung mitzuhelfen, denn ich seh nicht ein dass ich SE Besuch alles nachtragen soll.Bin aber natürlich dadurch auch die"Böse". Eine ziemlich vertrackte Situation.
Tschüss Käfer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #97 am: 24.05.09, 18:28 » |
|
Wie Geli schon schrieb: "Getrennter Wohnbereich". Einen anderen Vorschlag gibt es da gar nicht. Heute dürften, in meinen Augen, solche Wohngemeinschaften mit SE gar nicht mehr vorkommen. Das ist eine Zumutung euch gegenüber.
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #98 am: 24.05.09, 19:24 » |
|
schliesse mich geli und romy an -
ich möchte niiiieee mit meinem sohn und st in der selben küche leben - die haben das recht auf eine eigene wohnung wie die andern kinder -
natürlich wirst du noch länger die böse sein, wenn du auf getrennten bereichen bestehst, aber warte ab - nachher geniessen es alle - natürlich wird dann nicht mehr alles vorhanden sein was jetzt da ist-
denn se müssen ja dann nur noch für einen kleinen haushalt sorgen !!!
viel glück, gute nerven und tolles durchhaltevermögen - hoffentlich unterstützt dich auch da dein mann ... toi, toi, toi....
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
|
Käfer
Gast
|
 |
« Antwort #99 am: 28.05.09, 16:09 » |
|
Hallo Leute!
Danke für die netten Antworten, dass baut einen richtig auf. Schön langsam beginnt auch mein Mann umzudenken und auch er kann sich getrennte Wohnbereiche vorstellen. Nur das hat mich bis jetzt schon einiges an Überzeugungsarbeit gekostet und momentan liegt auch noch nichts konkretes vor. Und ich möchte lieber schon heute als morgen bauen, denn ich habe richtige Bauchschmerzen wenn ich an die ganze vertrackte Situation denke. Außerdem steht uns noch " das Gespräch" mit meinen SE bevor, dass wir getrennte Wohnbereiche wollen. Schluck!
Liebe Grüße Käfer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #100 am: 28.05.09, 16:28 » |
|
hallo käfer,
versucht aber, ganz locker zu bleiben - vielleicht werden se auch froh sein, wenn sie mal ihre ruhe haben -
das ist bei mir ein wichtiger punkt - ich geniesse es, nicht immer den rummel mit der ganzen fam. mitzumachen...
da ziehe ich mich öfter mal an den pc zurück und schaue nach was hier so "vorfällt"....
viel glück beim gespräch !!!
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #101 am: 07.02.12, 14:02 » |
|
Zur Abfindung der weichenden Erben gehört nicht nur das materielle, sondern auch das emotionale Loslassen des Hofes. Die Erben(bzw. Kinder des Hofes) sollten ab einen bestimmten Zeitpunkt ein selbstbestimmtes Leben unabhängig des Hofes führen können.
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #102 am: 07.02.12, 17:20 » |
|
Hallo Leute! Auch ich hab so meine Probleme mit den Geschwistern meines Mannes ( 3 Stk. an der Zahl ). Sie stehen jeden Sonntag und Feiertag bei uns vor der Tür, natürlich mit Familie. Wir sind mit SE und meiner Familie( habe 3 Kinder im Alter von 6 J., 3J. u. 11 Mo. ) insgesamt 17 Personen. Wir haben zudem keine getrennten Wohnbereiche und seine Geschwister glauben sie befinden sich hier im Selbstbedienungsladen sprich es ist selbstverständlich die Spielsachen und auch das Stallgewand unserer Kinder zu nehmen. Wohlgemerkt ohne mich zu fragen und SM erlaubt ohnehin alles.
mein Mann hat auch schon mit den Geschwistern geredet oder besser gesagt gestritten. Seitdem herrscht dicke Luft aber geändert hat sich an der Situation leider gar nichts.
Weis jemand Rat?
Käfer
Hallo Käfer, Reden??? Sowas verstehen viele nicht. Einfach mal die Aktionen spiegeln... Also hinfahren, sich bedienen an allem was gefällt und dieses und jenes auch mitnehmen (leihweise!) und wenn Fragen kommen, einfach mal reagieren: "Weisst du, ich fühl mich bei dir ebenso zu Hause, wie du bei mir." Beste Grüße, Anja
|
|
|
|
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #103 am: 08.02.12, 07:53 » |
|
Die Erben(bzw. Kinder des Hofes) sollten ab einen bestimmten Zeitpunkt ein selbstbestimmtes Leben unabhängig des Hofes führen können. Hallo Hopfi, DAS braucht man ihnen eh nicht anzuschaffen, das haben sie gemacht sobald sie vom Hof weg waren. Es ist eher so, wenn die gewichenen Erben/Geschwister am Hof zu Besuch sind, dass sie über uns und unser Leben bestimmen bzw. es durch das SM/SV-Sprachrohr machen lassen! Gruß Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steinbock
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #104 am: 15.03.12, 19:19 » |
|
Sollten die Geschwister/gewichenen Erben eigentlich ein bißchen Zeit bekommen, um sich umzustellen?
Es wird nämlich oft gerne gesehen, dass z.B. die Tochter des Hauses noch dies und jenes (mit)macht auf dem Hof (weil sie es schon immer gemacht hat und dem Hof(erben) nützlich war). Und dann ist Hochzeit des Hoferben und rumppps, ist frau ihre Rolle als nützliche Tochter los und ist ab sofort die böse, sich einmischende, nicht loslassen könnende Schwägerin?
Was habt ihr da für Erfahrungen? Wie könnte man diesen Übergang ein wenig "entschärfen"?
Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|