Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 17:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Reformationsbrötchen  (Gelesen 1410 mal)
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« am: 01.11.06, 12:53 »

Hervorgegangen um die Diskusion um den Reformationstag u. seine Bedeutung:

Reformationsbrötchen
:
500 Gramm Mehl 40 Gramm Hefe 30 Gramm Zucker 300 ml lauwarme Milch; Menge anpassen, 50 Gramm Weiche Butter 1 Prise Salz, 50 Gramm Gehackte süße Mandeln, 100 Gramm Rosinen, 1/2 Zitrone: abgeriebene Schale, 1 Essl. Zitronat, fein gehackt 1 Eiweiß verschlagen, 200 Gramm Erdbeerkonfitüre Puderzucker zum Bestreuen

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in etwas von der Milch auflösen und den Zucker dazugeben. Alles in die Mulde gießen und mit etwas Mehl zu einem weichen Teig verrühren. Mit Mehl abdecken und zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Nun die restliche Milch, das Salz und die Butter in Flöckchen zugeben, alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten (evt. noch etwas Milch zugeben, falls der Teig noch zu fest ist).
Am Schluss die Mandeln, Rosinen und das Zitronat zugeben und unterkneten. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und mit Klarsichtfolie abdecken. Bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (etwa 45 Minuten). Den Teig aus der Schüssel nehmen und zusammendrücken, abgedeckt 10 Minuten entspannen lassen. Dann auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 36x48 cm ausrollen und 12 Quadrate von 12x12 cm ausschneiden oder ausradeln. Die Mitte der Quadrate mit etwas Eiweiß bestreichen und die Ecken jeweils nach innen einschlagen und festdrücken. Die Reformationsbrötchen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Vor dem Backen in die Mitte jedes Brötchens jeweils 1 Teelöffel Erdbeerkonfitüre geben (ist bein u ns in der Gegend nicht üblich). Backzeit bei 200°C 20 Minuten. Die fertigen Reformationsbrötchen mit Puderzucker bestreuen, dabei die Mitte aussparen, damit die rote Erdbeerbeerkonfitüre sichtbar bleibt. Die Reformationsbrötchen, die in ihrer Form an die Lutherrose erinnern, werden traditionell um den Reformationstag, den 31. Oktober, in vielen Bäckereien angeboten

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
Heti
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 01.11.06, 14:09 »

Sehen lecker u. dekorativ aus, wie heißen die denn für uns katholiken ?

Gruß Hedwig
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #2 am: 01.11.06, 16:01 »

Tja, Heti..... Huh

Da fallen mir spontan nur "Allerheiligenbrötchen" ein! Wink

Bessere Idee?

Joachim Ringelnatz
renate
Niederbayern
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #3 am: 01.11.06, 18:00 »

Bei uns gibts dafür den Seelenwecken. Den gabs am Allerseelentag für die Kinder von der Patin.
Von den Paten haben wir den unseren nie bekommen, aber die Mutter hat für uns immer einen vom Bäcker gekauft - für jeden einen eigenen. Auch wenns nur ein einfacher Hefeteig mit Rosenen ist - grad weils ein Seelenwecken war - und weil er vom Bäcker war, haben wir uns immer drauf gefreut. Es gibt ihn übrigens immer noch beim Bäcker die Tage vor Allerheiligen - und unsere Gäste bekommen den natürlich auch zum Frühstück - aber nicht mehr jeder einen eigenen  Wink

Viele Grüße  Renate
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #4 am: 01.11.06, 18:42 »

Vielleicht sollte man mal eine Box für "Traditionsspeisen/-gerichte" eröffnen?
Wäre doch interessant, was zu den verschiedenen Anlässen, Festen in "deutschen Land" üblich ist u. auf die Tische kommt!

Joachim Ringelnatz
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #5 am: 01.11.06, 18:50 »

Wäre doch interessant, was zu den verschiedenen Anlässen, Festen in "deutschen Land" üblich ist u. auf die Tische kommt!

die gibt es schon Cool

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=5598.0
« Letzte Änderung: 01.11.06, 18:52 von martina » Gespeichert

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #6 am: 02.11.06, 06:32 »

die gibt es schon Cool

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=5598.0

Richtig, Martina, u. dort hab ich auch schon meinen Senf dazu gegeben.

Aber ich meinte jetzt mehr solche Sachen wie z. B. die Reformationsbrötchen. Die haben doch irgendwie einen "Hintergrund" - genau wie die "Seelenwecken", von denen ich noch nie gehört habe. Ein Geschenk am Allerseelentag von den Paten.....
Vielleicht gibt es ja im "BT-Raum" noch mehr solcher Besonderheiten? Denn - Man kann alt wer'n wie 'ne Kuh u. lernt immer noch dazu Wink

Joachim Ringelnatz
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: