Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 11:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Zungenschlagen bei Kalbinnen und Kühen  (Gelesen 1008 mal)
Marielle
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« am: 12.06.12, 08:59 »

Hallo an Euch alle!

Seit einigen Monaten breitet sich die "Unsitte" den Zungenschlagens bei unseren
Tieren aus.
Erst war es nur eine einzeln,jetzt sind es schon 6 Tiere!
Da lernt es eine von der Anderen.
Die bringen die Zunge 1/2 Meter aus dem Maul und drehen und winden sie wie eine
Schlange.
Es sieht furchtbar aus.
Mein Mann ist schon ganz fuchtig,wenn er eine beobachtet!
Früher gab es sogenannte "Koppringe",die wurden irgendwie eingezogen.
Sind jetzt verboten.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben.ob man vielleicht über die Fütterung
oder hoemöopatisch oder auch anders dieses Übel wieder loswerden kann?

Freue mich über Eure Zuschriften und Danke einstweilen!

LG Marille
Selina
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 12.06.12, 10:38 »

Das machen die Tiere aus Langeweile, ............... in einem Laufstall kommt sowas eher selten vor, würde ich sagen.
Es ist tasächlich so, dass es sich die Tiere voneinander abgucken.

Liebe Grüße von Selina
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 12.06.12, 10:53 »

Hab Mal nachgelesen:

Asa foetida C 30 1 Wo tägl 1x.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Sören Aabye Kierkegaard
mouhkouh
Gast
« Antwort #3 am: 12.06.12, 11:33 »

Sie schauen sich das echt voneinander ab, das hab ich auch schon beobachtet. Wir haben eine im Stall, die stellt sich in die Box, den Hals über die vordere Stange gedrückt, Kopf hoch und schlägt mit der Zunge. dazu rülpst sie (koppt) und schlägt mit dem Kopf. Das Maul ist schon immer ganz gelb von dem Zungenschlagen. Die kommt nicht mal gescheit zum wiederkäuen...eine andere hat es letztes Jahr von ihr abgeguckt, macht es jetzt genauso.
Eine dritte zieht immer ihre Zunge über das Blech bei der Tränke und rülpst dabei....ich werd da auch immer total fuchtig, kann das gar nicht leiden. Manchmal fangen sie schon als Kalb damit an, die Tiere lasse ich dann gar nicht erst zu. Die alten kommen bei Gelegenheit zum LKW fahren...wenn sie es erstmal machen, lassen sie es nicht mehr, egal was du tust.
Keine Ahnung, ob das jetzt nur aus Langeweile passiert, oder vielleicht aus Überstimulation des Gehirns...auf jeden Fall ist es ein Tick, genauso wie das Saugen an anderen.
Eine Kuh haben wir, die leckt immer daran, wenn eine Blutet, Verletzung oder so. Eine andere, die inzwischen weg ist, hat anderen Kühen die schwanzspitzen abgebissen... :-(
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #4 am: 12.06.12, 12:16 »

manchmal ist es auch eine Mangelerscheinung.

wir hatten massiv Harnsaufen im Fresserstall hat mich Wahnsinnig gemacht. im letzten Kraftfuttermischen hab ich die Ration geändert und siehe da alles weg.. auch die chronischen Fresser. einen hab ich jetzt noch zum entgiften weg und der ist jetzt auch ruhiger.

ich würd es mit Ration ändern beobachten, Globuli und wenn es stört sprich andere zuviel abschauen dann LKW.
wir hatten auch eine Kalbin, die es aber als Kuh nicht mehr macht.  TA gab mal den Tip öfters Raufutter vorlage, das sie beschäftigt sind.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 12.06.12, 12:59 »

Ich erinnere mich, dass ich mal in verschiedenen Foren gelesen habe, dass gegen Zungenschlagen, Besaugen und andere doofe Eigenschaften aufgehängte Lecksteine (aber nur die teuren mit Mineralien) sehr gut helfen sollen.

Wir haben auch eine Zungenschlagende Kuh, aber bisher hat es zum Glück noch keine andere abgeschaut. Und bisher ist die Kuh auch sonst unauffällig.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
mouhkouh
Gast
« Antwort #6 am: 12.06.12, 13:56 »

Nun, Petra, das kann man nie ausschließen, das irgendwo ein Mangel besteht- egal wie man auch denkt wie gut man füttert, das ist korrekt. Aber wenn ich nur fünf von neuzig Tieren habe, die irgendwie einen Tick haben, ändere ich bestimmt nix an unserer Ration, ich wüsste auch gar nicht, was ich ändern sollte. Da müsste ich ja erstmal überprüfen lassen, ob es wirklich ein Mangel ist, oder ob nicht eventuell nur die Betroffene Kuh einen Mangel hat, weil sie vielleicht irgendwas nicht gut verstoffwechseln kann...und das gleicht wohl der Nadel im Heuhaufen :-) Aber trotzdem danke für den Ratschlag.
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 12.06.12, 14:59 »

Ich denke auch das es Langeweile ist. Schau doch einfach mal ob du sie irgendwie anders beschäftigen kannst. Ketten aufhängen, Leckstein o.ä.
Wir haben auch mal die eine oder andere, die "mal" macht, aber nicht so oft das es zur "Unsitte" wird.
mouhkouh
Gast
« Antwort #8 am: 12.06.12, 16:13 »

Ich denke auch das es Langeweile ist. Schau doch einfach mal ob du sie irgendwie anders beschäftigen kannst. Ketten aufhängen, Leckstein o.ä.
Wir haben auch mal die eine oder andere, die "mal" macht, aber nicht so oft das es zur "Unsitte" wird.

Jo, so haben wir zumindest das Problem bei den Kalbinnen im Griff. Wie Birgit schon erwähnte, ich hab Lecksteine aufgehängt, da stehen die voll drauf. Zwei fliegen mit einer Klappe: a) Beschäftigung b) Mineralversorgung ( wir füttern nichts extra, die nehmen sich eh was sie brauchen)
Bei den Kühen Lecksteine aufhängen- das wäre echt eine Maßnahme, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Muss man nur aufpassen, wenn man durch den Stall geht, nicht das man die mal an Kopp kriegt :-)))))
Marielle
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #9 am: 15.06.12, 09:13 »

Hallo Euch allen und danke für die vielen Antworten!

Das mit den Salzsteinen bei den Kalbinnen kann ich mir gut vorstellen.
Seit einiger Zeit steckt Ihnen mein Mann keine mehr an die Boxen!!!
Da werd ich Ihn heute Abend daran errinnern.
Bei den Kühen werd ich es mal mit noch mehr Heu probieren,damit
sie " beschäftigt" sind.
Auch Asa fortida C30 werde ich mit aufsprühen ausprobieren.

Herzliche Grüße Marielle  Smiley Smiley
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: