Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 00:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Nussknacker  (Gelesen 1935 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« am: 11.10.06, 11:50 »

Wir haben sehr grosse Walnüsse, die in keinem herkömmlichen Nussknacker reinpassen.
Mein Vater hat mir angeboten, meine Nüsse aufzumachen, aber er braucht einen grösseren Nussknacker.
Habe schon im Haushaltswarenladen geschaut, leider nichts passendes gefunden.
Keine unserer Nüsse hat in den diversen Knackern Platz.
Wer kann mir weiterhelfen, geknackte Nüsse waren mir schon um einiges lieber. Grin
Herzl. Grüsse
maria

Aktueller Ernährungstipp

Die Walnuss – das pflanzliche Energiepaket!
Schon in der Antike aßen viele Völker große Mengen an Nüssen. Vor allem die Römer betätigten sich als wahre „Nussknacker“ und waren davon überzeugt, damit Krankheiten im Kopf behandeln zu können.

Die Form der Walnuss brachte sie auf die Idee, denn die Frucht ähnelt in ihrer Form dem menschlichen Gehirn. Damit war klar: Nüsse sind Nahrung für den Kopf!
Heute weiß man tatsächlich, dass Nüsse wahre Kraftpakete sind und unter ihrer Schale eine Menge an herzfreundlichen, ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen stecken. Eine tolle Kombination auch für das Nervensystem.

Nehmen wir die Inhaltsstoffe der Walnuss genauer unter die Lupe:
B-Vitamine unterstützen die Gehirnfunktion und beugen Gereiztheit sowie Konzentrationsstörungen vor.
Magnesium wirkt positiv auf unsere Konzentration, wenn Stress unser Denkvermögen blockiert.
Omega-3-Fettsäuren sind nicht nur Grundlage für eine optimale Gehirnfunktion, sondern schützen auch das Herz. Denn Omega-3-Fettsäuren verhindern, dass die Blutplättchen verklumpen und fördern die Fließeigenschaften des Blutes. Außerdem können sie den Blutdruck senken.

Ob pur geknabbert, im Müsli oder verpackt im Brot (siehe unser Rezept des Monats Nussbrot mit Kürbiskernen) oder Gebäck – eine Hand voll Walnüsse lässt die Leistungskurve schnell wieder steigen.
Es gibt also viele Gründe, öfter einmal eine Walnuss zu knacken!

Tipp von Elisabeth Huber,
Diaetologin im Moorheilbad Harbach.

« Letzte Änderung: 11.10.06, 11:56 von mary » Gespeichert
bauernhof
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 11.10.06, 11:58 »

Hallo!
Unser Opa hat zum Nüsse knacken einen kleinen Hammer genommen.
Das ging bei ihm ganz flott.

Gruß Walburga

Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

Danny
Vereinsmitglied
*

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!

« Antwort #2 am: 11.10.06, 12:38 »

Gerade die ganz großen müsste man auch ganz gut mit den bloßen Händen aufkriegen.
Zwei Nüsse in die Hand nehmen und einfach drücken (erfordert evtl. etwas Übung, hat bei mir aber gleich geklappt).

Ansonsten guck doch mal bei www.waschbaer.de, die haben da so ein sternförmiges Ding, mit dem man die Nuss angeblich ganz leicht "aufmeißeln" kann, nennt sich "Sternknacker"

LG
Danny

Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #3 am: 11.10.06, 17:55 »

...wir nehmen da ein holzbrett nuss drauf und mit einem alten gewicht draufgeklopft    klappt ganz gut  ist ne oma und opa arbeit       

Wink Grin         schnitzelklopfer geht vielleicht auch  Grin   viel spaß Klecksi
« Letzte Änderung: 11.10.06, 17:57 von Klecksi » Gespeichert

Grias aus Niederbayern
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #4 am: 11.10.06, 18:20 »

Ich hab spontan an einen handlichen kleinen Ziegelstein gedacht Cool

Back to the roots, sozusagen Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 11.10.06, 20:39 »

@all,
danke für eure Tips, mein Vater hatte einen supertechnischen Nussknacker und damit war er recht erfolgreich. Das gute Stück ist kaputt gegangen und der Nussberg ist nicht ganz klein.
Habe im www gesucht, entweder die Knacker, die wir schon haben und nichts bringen-
oder die schönen Ziernussknacker aus dem Erzgebirge.
Werde ihm mal den Vorschlag mit Hammer oder Ziegelstein machen-
bin ja gespannt, ob er sich drauf einlässt.
Wenn ich den Nussknackerferrari wieder finde, den er mal hatte, dann bekommt er ihn-
denn ich bin mehr als froh, wenn ich die Nüsse nicht knacken muss.
Wir machen unsere Nüsse auch mit der Hand auf, aber da hat mein Vater die Kraft nicht mehr dazu.
Warum müssen wir auch Nüsse haben, die so gross sind, dass sie in keinen herkömmlichen Nussknacker passen Grin, aber ein anderer Baum hat wieder so winzige kleine Nüsslein, die aufzumachen ist auch grad keine tolle Arbeit.
Herzliche Grüsse
maria
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #6 am: 12.10.06, 09:13 »

Bei uns gibt es in diesem Jahr auch wieder einen wahren Walnusssegen.
Wir essen gern Walnusskuchen.
Dafür braucht man ungefähr eine 5-l-Schüssel voller Nüsse.
Die knacken GöGa und Tochter im Team auf den Fliesen in unserem Flur. GöGa schwingt den Gummihammer und Tochter sammelt den Inhalt, das dauert nur ca. 15 Minuten.
Aber so einen Sternknacker, wie Danny ihn erwähnte, wollte ich auch mal ausprobieren, wusste nur nicht mehr, wo ich ihn schonmal gesehen hatte. Danke für den Tipp, Dany!

LG Müllerin
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 12.10.06, 09:52 »

Hallo Müllerin,
frau lernt nie aus, darauf wäre ich nie gekommen.
Danke für diesen weiteren Tip.
Verrätst du das Rezept für den Walnusskuchen?
Wenn Nüsse so gesund sein sollen, dann muss ich direkt schauen, sie noch mehr in den Speiseplan einzubauen.
Die Wirkung auf das Gehirn - könnte bei mir nicht schaden Grin, da sie auch noch für das Herz sehr gesund sein sollen- und sehr viel Omega 3 Fettsäuren haben-
ist jede Form, Nüsse praktisch zu knacken - ein Vorteil.
Was macht ihr mit den Nussegen - alles gleich verwerten oder einfrieren?
Mir sind vor einigen Jahren im Frühjahr kleine Würmchen aus den Nüssen entgegengekrochen,
seither bin ich ein bisschen vosichtig.
Lieber gleich alles im Herbst verarbeiten.
Wie und wo bewahrt ihr die Nüsse auf?
Herzliche Grüsse
maria
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #8 am: 12.10.06, 10:36 »

hallo maria , ich friere sie ein auch ich hatte schon mal das vergnügen mit den kleinen würmchen die hatte ich den lebensmittelmotten zu verdanken    grrrrrrrrrrrrrrrwuff
hast du schon mal versucht  Nüsse unter den salat zu mischen ..... also ich  mag das total gerne ... passt im chinakohl mit orangenwürfel    oder zu tomate weintrauben zwiebel  mais oliven   ein paar wahlnüsse ein paar pistazien und mit  balsamiko , salz a bissel zucker oder fl süßstoff  ....
und olivenöl angemacht hmmmmmm....aber die nüsse erst kurz vorher mischen sonst werden sie knatschig knackig ist besser ich mag da aber noch scharfe pfefferoni dazu         aber  das kann man ja auch am eigenen teller machen 

ach ja natürlich auch in möhrenrokost oder krautsalat schmeckts lecker

auch als gebrannte wahlnüsse  ne leckere  "naschichkeit"   zubereitung wie die gebrannten mandeln  rezept ist hier irgendwo im Forum
und auch im obstsalat  macht es sich gut wahlnüsse drunter zu tun

Frage ?   hat jemand schon Nußlikör ausprobiert  ? geht das überhaupt ?          so nach der art          nüsse . kandiszucker und korn  3 monate ziehen lassen Huh  also mit sauerkirschen , beeren ectr ... ist das total lecker .......... nur ich weiß jetzt nicht obs mit nüssen geht    liebe grüße  klecksi
« Letzte Änderung: 12.10.06, 10:54 von Klecksi » Gespeichert

Grias aus Niederbayern
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #9 am: 12.10.06, 14:33 »

Hallo Maria,

das Rezept sieht so aus:

250 g gemahlene Nüsse
250 g Grieß
250g Zucker
1 P. Van.zucker
1 P. Backpulver
1 EL Mehl
knapp 500 ml Milch

alles vermengen, auf ein gefettetes Blech streichen, ca. 25 min. bei Mittelhitze backen
anschließend mit Schokoladenglasur überziehen (Zuckerguss und bunte Streussel gehen auch, das mögen die Kids lieber)

Wir backen meistens gleich 2 Stück, der Kuchen hält sich auch ein paar Tage

Wir knacken eigentlich nur immer soviel Nüsse, wie wir gerade verbrauchen bzw. ein wenig mehr zum Naschen  Grin

Gelagert werden die Nüsse bei uns auf dem Spitzboden.

@ Klecksi,
das mit den gebrannten Walnüssen muss ich auch mal ausprobieren...

LG
Müllerin
Anemarie
Mitglied
*

Viele Grüße aus der Hallertau

« Antwort #10 am: 12.10.06, 19:01 »

Hallo Müllerin,

kommen in dein Rezept denn keine Eier?

Annemarie

hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #11 am: 12.10.06, 19:58 »

Nö, keine Eier und kein Fett. Eiweiß und Fett brigen die Nüsse mit  Grin.
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #12 am: 13.10.06, 22:00 »

Hallo Maria,

hast du in deiner  "Sammlung untauglicher Nussknacker"  auch schon einen  "Knax" der Fa.  Fackelmann dabei ?!

Hab ich letztes Jahr erstanden  für nur 5 Euro  und ich find ihn bisher am besten von allen,  die ich kenne.  Aber unsere Nüsse sind eher klein.

Hab ihn mir vorhin angeschaut:  oben ist er so groß,  dass ich meine,  eine Nuss    so groß wie ein kleines Hühnerei (wie von einer jungen Henne)  würd reinpassen ! Cheesy

Bild kann ich selber leider keines reinstellen,  aber  wenn du ihn noch nicht rumliegen  hast,  dann gäbs schon Lösungen,  dass du ihn ausprobieren kannst ....!

herzl. Grüße von
Margret
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #13 am: 04.01.07, 19:12 »

Valerie,

das ist er !!!!!
Der oben von mir angepriesene Nussknacker !  Gibt ihn von Fackelmann ganz günstig  einfarbig in Metall (oder ist es Kunststoff ?) und von ? in
der von dir gezeigten edleren Version mit Holzgriffen.
Ich find ihn auch klasse ! Super,  dass du das Bild reingestellt hast !

Margret
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: