LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #165 am: 30.10.12, 15:32 » |
|
Hallo, kleine Hackbällchen für Suppen sind eine Geduldsarbeit  . Mit zweien gleichzeitig habe ich es schon öfter gemacht. Heute habe ich versucht, ob es auch mit dreien geht. Es hat geklappt und ganz schön schnell den Hackteig wegeschafft. Je eine kleine Portion auf die Handfläche, an den unteren Bereich zwischen Zeigefinger und Mittelfinger und ebenso zwischen Ringfinger und kleinen Finger legen. Lässt sich so gut drehen und mit den Fingern lenken, damit es nicht alles zusammen klebt. Etwas Übung, dann klappt es schon  . LG Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #166 am: 31.10.12, 04:09 » |
|
Denke mal, das Ei wird da schon sehr frisch sein müssen. Und ob das immer so gut geht? Möchte es eigentlich nicht selber testen  Ich habe es getestet, ES KLAPPT!!!!  Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #167 am: 15.12.12, 10:25 » |
|
Hallo ich werde für meinen Weihnachtsbrunch kleine Tannenbäume backen. Die werden in kegelförmige Papiertütchen gebacken, diese Tütchen möchte ich gerne in Tassen stellen und dann bei 180 Grad in den Backofen. Nun erzählt SM mir, dass die Tassen platzen werden, aber die sind doch bei hohen Temperaturen gebrannt worden und dann dürfte doch nichts passieren oder  LG Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #168 am: 15.12.12, 11:06 » |
|
warum willst du die in tassen stellen? damit sie senkrecht stehen? hast du ein muffinblech? vielleicht wär das ne alternative?
was das eventuelle platzen der tassen angeht, ist das steinzeug? steingut? porzellan?
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #169 am: 15.12.12, 11:14 » |
|
Muffinblech erscheint mir auch die besser Alternative. Sicher ist sicher. Oder eine große Auflaufform nehmen und die Tüten da gemeinsam rein stellen. Wenn Teig unten raus läuft, ist es hinterher halt ein Tannenwald 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #170 am: 15.12.12, 11:15 » |
|
Hallo Lucia ich möchte diese Tannenbäume backen: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/rezepte/index.html?rid=8223 da ich keine Espressotassen habe, wollte ich die ganz normalen "Alltagsporzellantassen" nehmen. Im Muffinblech stehen die nicht tief genug, habe ich schon probiert. LG Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #171 am: 15.12.12, 11:30 » |
|
Ach so herum.
Da würde ich eher zu kleinen Marmeladengläsern greifen, wenn die kaputt gehen, ist es nicht so ärgerlich. Und dann nicht im vorgeheizten Ofen backen, sondern in den kalten stellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #172 am: 15.12.12, 13:33 » |
|
das rezept sieht schon toll aus... martinas vorschlag mit marmeladengläsern würd mir auch einleuchten. aber insgesamt find ich die im rezept genannte idee mit espressotasse schon seltsam, die sind doch auch net tiefer als ne mulde im muffinblech. ich hab auch noch so ein muffinblech für so kleine teile, also mit 24 mulden , da hab ich grad nachgemessen, die haben dieselbe tiefe wie meine espressotassen 
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Erdbeere
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #173 am: 15.12.12, 14:04 » |
|
Aber babygläschen gehen auch im ofen. Die stell ich beim Brot Backen immer dazu.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße
|
|
|
amazone
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen.
|
 |
« Antwort #174 am: 16.12.12, 10:58 » |
|
|
|
|
|
|
|
Beste Grüße von Amazone
|
|
|
Stephanie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #175 am: 16.12.12, 15:55 » |
|
stell doch einfach mal eine tasse zur probe in den ofen und wenn die hält dann kannste backen, wenn nicht ist nur eine kaputt.
|
|
|
|
|
|
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

|
 |
« Antwort #176 am: 16.12.12, 17:51 » |
|
das rezept sieht schon toll aus... martinas vorschlag mit marmeladengläsern würd mir auch einleuchten. aber insgesamt find ich die im rezept genannte idee mit espressotasse schon seltsam, die sind doch auch net tiefer als ne mulde im muffinblech. ich hab auch noch so ein muffinblech für so kleine teile, also mit 24 mulden , da hab ich grad nachgemessen, die haben dieselbe tiefe wie meine espressotassen  Lucia, die Espressotassen sind aber schmaler, als die Mulden im Muffinblech. Die Tüten mit dem Teig werden ja kopfüber in die Tassen gestellt, mit der Spitze nach unten. Das hab ich auch erst gesehen, als ich mir den Link angeguckt hab. Du brauchst also nicht unbedingt die Höhe, sondern eher eine schmale Öffnung, um die Tüten zu halten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
haduwy
Mitglied

Süd-Ost-Bayern
|
 |
« Antwort #177 am: 22.12.12, 23:27 » |
|
Ich habe schön oft Essen im Teller im Ofen warm gemacht. Damits schnell geht, dreh ich auf 200° C auf. Da ist noch kein Teller zersprungen. Also sollten Tassen das auch aushalten und Kuchen wird nur bei 175° C gebacken. (Ich heize für Kuchen nie vor)
|
|
|
|
|
|
Viele herzliche Grüße!
|
|
|
Petra2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #178 am: 09.05.13, 19:17 » |
|
Hallo,
wenn man Knoblauch mit einer Knoblauchpresse zerdrückt braucht dieser nicht geschält zu werden, die ganze Zehe kann hinein gegeben werden. Übrig bleibt nur die Schale und auch die Presse lässt sich einfacher reinigen.
LG Petra2
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
|
|
|
|