Autor Thema: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?  (Gelesen 63274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeppelsTopic starter

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« am: 06.10.06, 15:24 »
Hallo zusammen,
endlich haben wir einen schönen alten Hof gefunden und renovieren ( oder sollte ich sagen..wir versuchen es ;) )

Nun habe ich ein kleines Problem,
auf dem Hof liegt altes Pflaster , welches von Unkraut überwuchert ist.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Gift Herr / bzw. Frau über dieses Zeugs zu werden?
Wer kann helfen, denn mit Hacke und Spaten bin ich noch im Jahre 200x daran.

Danke für Eure Tipps
Viele Grüsse
Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

wombel

  • Gast
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #1 am: 06.10.06, 16:07 »
Entweder abflammen oder

mal einige Wochen mit ner dicken Plane abdecken. (damit hatte ich schon guten Erfolg).

Offline Ullala

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #2 am: 06.10.06, 16:59 »
Hallo Peppels,

ich hatte fast das gleiche Problem u. zwar mit Verbundsteinen. Ich habe das Unkraut in den Zwischenräumen mit Essig-Essenz (hochprozentig) bekämpft. Dadurch wird das Unkraut bis auf die Wurzeln verbrannt u. wächst nicht wieder nach.

Eine andere Methode ist, kochendes Salzwasser auf die Fläche schütten (habe dies aber selbst noch nicht ausprobiert, soll aber den gleichen Effekt haben).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen u. würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüsse


Ullala

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #3 am: 06.10.06, 17:42 »
habe auch sehr gute erfahrung mit essigreiniger gemacht.falls ihr mal neu pflastern wollt,dann macht pflastersplitt drunter,da wächst kein unkraut mehr und mit ameisen hast auch nichts zu tun. ;)
LG  Efi

Offline PeppelsTopic starter

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #4 am: 09.10.06, 08:47 »
hey  :D
vielen Dank für Eure Antworten, werde gleich losziehen
und Essig-Essenz holen...

eine schöne Woche
Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #5 am: 09.10.06, 17:47 »
hey  :D
vielen Dank für Eure Antworten, werde gleich losziehen
und Essig-Essenz holen...



Essigreiniger hat bei mir auch funktioniert.ist vielleicht auch nicht so teuer wie essenz z.B. von AS-schlecker oder gut und günstig von edeka.
LG  Efi

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #6 am: 10.10.06, 13:02 »
Ähm, soll ichs wirklich wagen zu sagen?
 da steht doch giftfrei ::)  Essigsäure wär da ja noch am unbedenklichsten( für die Natur)  alles andere . Da wären Wombls Vorschläge ungiftiger....
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #7 am: 10.10.06, 14:43 »
Für die Entfernung mit dem Unkrautkratzer brauche ich Stunden und erreiche nicht alle Unkräuter in der Tiefe. Als der Weg noch neu war, wurde einmal im Jahr mit dem Kratzer entfernt. Mittlerweile mindestens 3 x im Jahr richtige Handarbeit die Stunden dauert und ich habe das Gefühl, je mehr ich entferne, desto grüner wird es beim nächsten Mal.  ::)

Dein Gefühl ist da richtig. Wenn du das Unkraut herausziehst wird 1. die Erde gelockert und 2. bildet sich eine schöne Kuhle, wo sich neuer Samen wunderbar einnisten kann.

Um endgültig Ruhe zu haben hilft wahrscheinlich wirklich nur neues Verlegen. Oder man man lebt mit dem Gras (sieht meistens auch gar nicht so übel aus) und fährt eben ab und zu mal mit dem Rasenmäher drüber. Dort, wo viel drüber gelaufen wird wächst es ja auch nicht so stark.

Mathilde

  • Gast
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #8 am: 10.10.06, 16:19 »
Also ... Round UP ist nicht verboten.

Hallo,

soweit ich weiss auf versiegelten Flächen schon  ::) Ausserdem denke ich immer dass das schon blöd aussieht wenn da jemand zur CC Kontrolle kommt und ist grad alles gelb zwischen den Ritzen und die Fragen dann und Fragen ........................................ Wenn man dann sagen kann Essigessenz dann sollen die mir erst mal ein "Blatt" bringen *pst denenauchnocheinfällt*

LG Mathilde

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #9 am: 10.10.06, 22:38 »
.falls ihr mal neu pflastern wollt,dann macht pflastersplitt drunter,da wächst kein unkraut mehr und mit ameisen hast auch nichts zu tun. ;)
LG  Efi

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #10 am: 11.10.06, 18:19 »
Also ... Round UP ist nicht verboten.

Hallo,

soweit ich weiss auf versiegelten Flächen schon  ::) Ausserdem denke ich immer dass das schon blöd aussieht wenn da jemand zur CC Kontrolle kommt und ist grad alles gelb zwischen den Ritzen und die Fragen dann und Fragen ........................................ Wenn man dann sagen kann Essigessenz dann sollen die mir erst mal ein "Blatt" bringen *pst denenauchnocheinfällt*

LG Mathilde

Hier in Niedersachsen brauchst Du eine Sondergenehmigung für die Unkrautbekämpfung auf versiegelten Flächen.
Du mußt dem Planzenschutzamt Deine Sachkunde in geeigneter Form nachweisen.

Das gilt auch für die Verwendung von Essig!!!
(steht  jedenfalls auf dem Beiblatt was  der Genehmigung immer beiliegt)

Das Abflammen ist in der Tat etwas zeitaufwändiger als spritzen. Viele kokeln das Kraut gleich beim ersten mal ganz ab, dabei bleibt die Wurzel aber anscheinend unversehrt.

Ich hatte mal eine zeitlang ein ein Abflammgerät zum schieben, ca.80cm breit.
Die besten Erfolge hatte zumindest ich damit, wenn die erste "Behandlung" bei feuchtem Wetter stattgefunden hat. Mit "Schrittgeschwindigkeit" drüber und 1-2 Wochen warten. Das Kraut wird wie bei einer Behandlung mit z.B. Glyphosat bräunlich. Dann das zweite Mal drüber. Bei Bedarf dann 1-2 Wochen später nochmal und für den Rest des Jahres war Ruhe.

Gefährlich ist es nur bei hohem, trockenem Kraut/Gras und Wind. (Brandgefahr)
« Letzte Änderung: 12.10.06, 12:33 von Cashy »
Gruß
Cashy

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #11 am: 28.02.07, 20:41 »
HAbt ihr Erfahrung damit, eine Gartenfläche von Unkraut zu befreien? Wir haben ein Grundstück auf dem versuchen wir schon mehrere Jahre einen Garten anzulegen, aber leider kommt uns immer das ungeliebte Unkraut in die Quere. Erst legt man Beete an und säht die Samen und nach kurzer Zeit kann man die Saat nicht mehr vom Unkraut unterscheiden.

Also wie Ihr seht benötigen wir dringend Hilfe und gute Tipps! Wir freuen uns auf jeden noch so kleinen!


Otto

  • Gast
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #12 am: 28.02.07, 21:37 »
Wir hatten früher einen Stiel mit ner Metallschneide unten quer drann..........
Das nannte man Hacker. Da konnten wir das Unkraut mit weghacken .........In den Rüben dauerte das dann doch einige Tage.Das gab Schwielen .Mann und Frau (besonders) mußte natürlich Kraut und Rüben auseinander kennen...Das wurde seit ewigen Zeiten so gemacht .Bis die Chemie das übernahm ........
Wenn nun Chemie weg==den Weg zurück ..........Viel Spaß
Gruß Otto

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #13 am: 28.02.07, 21:44 »
Hallo MAja,
um welches Unkraut handelt es sich denn ?
Mit dem von Otto beschriebenen Teil kannst du tatsächlich das meiste Unkraut weghacken, ich würde es aber keinesfalls bei Quecken, Winden oder ähnlichen Wurzelunkräutern anwenden, denn die werden dadurch vermehrt.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: wie bekomme ich Unkraut giftfrei entfernt?
« Antwort #14 am: 01.03.07, 09:01 »
Otto das gerät hatten wir auch und habe ich noch. Nein das ist keine Hilfe.
 AM Anfang der Vegetation komme ich noch mit dem Auszupfen und ner Hacke nach. Plötzlich schießen dann Franzosenkraut ( weiss nicht ob alle das kennen)
Melde , Quecke und Beifuss nur so raus.
Das Grundstück war lange verpachtet und wurde als garten genutzt. Allerdings hatte die Familie vor uns niemals gedüngt, sondern immer nur was rauskam geerntet. Das Land liegt auch etwas abseits vom Hof , muss also immer erst ins Auto steigen um dort was zu arbeiten,aussenrum Wiese. Ich wollte schon aufgeben, aber meine Tochter möchte dort gerne ein kleines PAradies errichten mit Gartenhäuschen( hat sie eben für N Appel und N Ei von einem Baumarkt gekauft-Sturmschaden), Blumen und ganz viel Gemüse das sie mit Apetitt essen möchte. Den Hofgarten habe ich ja seit langem zum Ziergarten umgewandelt ,da wegen direkter Lage am Bach so viele Schnecken dort ,nicht zu bändigen waren.
Mein MAnn meinte einmal mit Roundup drüber und dann müsste es doch gut sein. Davon will sie natürlich nichts wissen, weil sie sagt dann esse ich die Chemierestbestände die im Boden sind.
Soweit die Geschichte.was ist eure Meinung?