Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #120 am: 18.03.11, 07:54 » |
|
Ich hätte da auch noch eine Frage. Betrifft das jede Meldung, die man vergißt, wie Anmelden bei Geburt oder Zugang, oder Abgang usw. Ich hatte erst kürzlich eine Schlachtkuh übersehen, abzumelden. Erst als ich dann wieder ein Kalb anmelden wollte, habe ich die Fehlermeldung gesehen.
Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #121 am: 18.03.11, 13:01 » |
|
@ gammi,ich würde jetzt nicht darauf schwören, ob das CC-relevant war, aber ich hatte den Eindruck, dass schon ziemlich wichtig war.
@ wiese, ich sage mal, es betrifft jede "Tierbewegung", egal was.
|
|
|
|
|
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #122 am: 18.03.11, 15:42 » |
|
@wiese: ja es betrifft jede Meldung. Aber ich denke schon, dass sie noch einen gewissen Spielraum haben. Bei den verlorenen Ohrmarken ist es ja auch so, dass ein bestimmter Prozentsatz innerhalb der Toleranz liegt. @pierette: Klar wichtig war es schon. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Frau eine Tagesliste dabei hatte. Und wenn am Tag der Kontrolle alles gepaßt hat, dann ist o.k. Bei uns waren sie auch einmal mit Liste, haben dann die Tierpässe und die Tiere im Stall gezählt ob es paßt. Der Unterschied jetzt ist, dass eben jede verspätete Meldung im ganzen Jahr gezählt wird. Wir haben z.B. noch ein paar wenige Mastschweine, (die noch hauptsächlich von Schwiegermama versorgt werden  ). Da habe ich bisher die Zugangsmeldung immer erst gemacht, wenn die Rechnung gekommen ist. Das ist allerdings selten innerhalb 7 Tagen. Oft habe ich das bisher gar nicht mitbekommen, wenn die neuen Schweine geliefert wurden.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #123 am: 18.03.11, 19:32 » |
|
@gammi, es kommt sicher wie immer auch noch darauf an, in welcher Tagesform der/die PrüferIn sich befindet...  Und, das hiesige Vet.Amt ist ziemlich pingelig. Eine solche Prüfung hatte ich schon mehrfach: die HIT - Bestandsliste wird mit den Pässen und Ohrmarken abgeglichen. Auch was die Ohrmarken betrifft, ist die Toleranz nicht allzugroß. Aber egal, eigentlich können die Herrschaften jederzeit prüfen, ich habe soweit alles in Schuss.
|
|
|
|
|
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #124 am: 19.03.11, 12:03 » |
|
@gammi, es kommt sicher wie immer auch noch darauf an, in welcher Tagesform der/die PrüferIn sich befindet... ...klar nur bei den fehlenden Ohrmarken konnte der Prüfer je nach Tagesform etwa übersehen.......bei den HIT-Meldungen gibts nicht zu übersehen. Wenn da ein Tag zu spät gemeldet, dann blinkt es rot....morgen, übermorgen und nächste Woche auch noch. Ich hab auch meistens alles in Schuß. Aber ich hab z.B. im Ordner mit den Tierpässen eine Liste, da schreib ich jeden Ab- bzw. Zugang rein......ich hab aber im Stall-Büro nicht extra einen PC stehen um tagesgenau Meldungen zu machen. Irgendwann neh ich die Liste mit ins Haus und melde über Internet. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass ich ein paar Tage zu spät bin. Und trotzdem ist ja alles genau dokumentiert und im Ernstfall nachvollziehbar. Klar gibt es bei den Ohrmarken genaue Regelungen wieviele fehlende Ohrmarken in der Toleranz liegen. Und so denke ich wird es hoffentlich auch mit den Meldungen sein. Aber ich weiß nicht, ob es eine Toleranzregel gibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

Milcherzeuger in Ostwestfalen
|
 |
« Antwort #125 am: 11.10.11, 10:25 » |
|
Hab mich gerade geärgert :
schon wieder PIN ändern , ich muss es für 2 Betriebe , bei euch doch auch oder ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #126 am: 11.10.11, 10:37 » |
|
Nein,
ich konnte mich eben so einloggen und hatte nirgendwo einen Hinweis, dass PW zu ändern.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
annelie
Bayern
Vereinsmitglied

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
|
 |
« Antwort #127 am: 11.10.11, 11:21 » |
|
Ich glaube hier ist die PIN immer für einen vorgegebenen Zeitraum gültig, wir haben letztes Jahr geändert, gilt dann auch für die LKV-Homepage und den Zugang für den Mehrfachantrag, also für alles wo man sich mit Betriebsnummer und Pin anmeldet. Wir sind in Bayern.
|
|
|
|
|
|
Freundlich grüßt Annelie
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #128 am: 11.10.11, 13:46 » |
|
Aber der LKV übernimmt den PIN automatisch so weit ich mich erinnern kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
|
 |
« Antwort #129 am: 11.10.11, 15:37 » |
|
Ich hatte eben auch keine Probleme.
|
|
|
|
|
|
Alles Gute Marlis
Ich bin der Boss!!
Über das, was in meinen Mund hinein wandert
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #130 am: 11.10.11, 15:40 » |
|
der lkv bayern schreibt dazu: Grundsätzlich kann die PIN jederzeit vom Anwender geändert werden. Dazu ist auf der HI-Tier-Menüseite unter den allgemeinen Funktionen der Punkt „PIN ändern“ aufzurufen.
Liegt die letzte PIN-Änderung mehr als 24 Monate zurück, wird der Betrieb automatisch vom System zur PIN-Änderung aufgefordert, sobald er sich bei HIT oder ZID anmeldet.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
|
 |
« Antwort #131 am: 11.10.11, 16:34 » |
|
der lkv bayern schreibt dazu: Grundsätzlich kann die PIN jederzeit vom Anwender geändert werden. Dazu ist auf der HI-Tier-Menüseite unter den allgemeinen Funktionen der Punkt PIN ändern aufzurufen.
Liegt die letzte PIN-Änderung mehr als 24 Monate zurück, wird der Betrieb automatisch vom System zur PIN-Änderung aufgefordert, sobald er sich bei HIT oder ZID anmeldet.Ich habe meinen Pin bisher noch nie geändert, bzw noch nie eine Aufforderung bekommen.
|
|
|
|
|
|
Alles Gute Marlis
Ich bin der Boss!!
Über das, was in meinen Mund hinein wandert
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #132 am: 11.10.11, 20:17 » |
|
puh ihr macht mir eine Freude... wenn das CC relevant ist wie schnell man meldet... ich verpass schon mal gern was. kein Wunder bei über 1000 Meldungen im Jahr, vorallem melde ich meine Absetzer auch erst wenn Rechnung da ist, sollen die mal Ohrmarkennr. schauen gehen bei über 300 Kg Bullen  also warte ich bis Pässe kommen. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Gelika
Vereinsmitglied

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh
|
 |
« Antwort #133 am: 11.10.11, 20:32 » |
|
Na, das würd bei uns zu lange dauern .. Daher mache ich die Bewegungsmeldungen nach Eingang des Lieferscheins ..
liebe Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #134 am: 11.10.11, 21:04 » |
|
puh ihr macht mir eine Freude... wenn das CC relevant ist wie schnell man meldet... ich verpass schon mal gern was. kein Wunder bei über 1000 Meldungen im Jahr, vorallem melde ich meine Absetzer auch erst wenn Rechnung da ist, sollen die mal Ohrmarkennr. schauen gehen bei über 300 Kg Bullen  also warte ich bis Pässe kommen. LG Petra Wir hatten gerade erst CC Kontrolle, mir rutschen auch immer mal wieder Bullenkälber durch die dann über die Frist gehen. Thema bei CC war es bisher nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|