Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #30 am: 04.02.11, 08:49 » |
|
wir hatten Tastschreiben an einer elekt. Schreibmaschine, daheim hatte ich ein uralt Ding. Somit lernte ich es nie. Als ich dann Abitur gemacht habe auf der FOS mussten wir zuvor ein Jahr Praktikum machen. ich war dann ein halbes Jahr in der BMW und ein halbes Jahr in der Handwerkskammer. und danach konnte ich mit dem PC einwandfrei umgehen. Den Rest lernte ich dann im Ministerium, da wurden wir auf 4000 Anschläge gedrillt, sonst wären wir nicht übernommen worden. Puh.. das war immer Nervenkrieg. Heute bin ich leider nicht mehr gar so fit, aber ich bin zufrieden. Steno kann ich allerdings überhaupt nicht mehr, wäre aber manchmal gar net so schlecht. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #31 am: 04.02.11, 10:23 » |
|
...eigentlich, wenn ich Euch so lese was in der Berufswelt so alles verlangt wird, dann wundert mich, wenn ich in Ämtern bin oder in Geschäften; wie die immer auf den Tastaturen rumhacken, dass ich mir manchmal denke, helfen zu müssen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #32 am: 04.02.11, 14:38 » |
|
Ich habe mir einmal vor Jahren ein Programm gekauft names "Schreitrainer" jetzt habe ich gerade gegoogelt und dieses gefunden: www.schreibtrainer.com
internetschdrieler
 hihi manchmal sind Schreibfehler zu schön  @martina..........also meine Buben haben es in der Realschule gelernt  bin ich sehr froh drum. Ich selber hab es auf dem Gymmi damals net gelernt und einen Kurs besucht..........auch darum bin ich froh.........ich finde ohne geht es nicht. Überrede sie zu einem Kurs. der war gut 
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #33 am: 04.02.11, 15:18 » |
|
Ich habs auf dem Gymnasium gelernt. Freiwilligen Kurs mitgemacht. Und 19 Jahre schreiben am Computer haben ihr übriges getan. Nur mit den Zahlen oben drüber hab ich Problemchen. Aber dank extra Zahlentastatur rechts daneben geht dann das Berechnen auch ganz schnell. Ich hab ja lange Jahre programmiert und da waren die Kollegen immer sehr beeindruckt, wie schnell ich programmieren konnte (wenn ich dann wusste, was ich wie programmieren wollte).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #34 am: 04.02.11, 15:22 » |
|
...eigentlich, wenn ich Euch so lese was in der Berufswelt so alles verlangt wird, dann wundert mich, wenn ich in Ämtern bin oder in Geschäften; wie die immer auf den Tastaturen rumhacken, dass ich mir manchmal denke, helfen zu müssen.
Ich denke das liegt auch daran, dass wir "früher" ja richtig schreiben lernen mußten, weil man konnte es ja nicht schnell mal korrigieren. Das rumgehackte auf Ämtern usw. erkläre ich mir so: meist muß ja gar kein flüssiger Text geschrieben werden. Oft sind es ja nur Dinge, die man anklicken muß, ev. mal ein Kürzel eingeben. Das geht im Einfinger-Adlersuchsystem fast schneller, als erst mal alle 10 Finger richtig plazieren. Meine Kinder hatten auch so ein Schreibprogramm von der Schule bekommen. Mit Bildern zu jeder Taste. Damit konnte ich allerdings nix anfangen. Und denke das ffff jjjj fjfj...hat schon viel mehr gebracht, auch wenn es langweilig war. Das Programm könnte ich sogar noch haben...allerdings auf einer Diskette (Wort, das es bald in keinem Wörterbuch mehr gibt)
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Petra2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #35 am: 04.02.11, 16:13 » |
|
Einen VHS-Kurs will er nicht und beim hiesigen Computerclub erst recht nix belegen. .... Weiß jemand einen Tipp?
Hallo Martina, was spricht gegen VHS? Unsere Tochter(12) "musste" in den Herbstferien zu einem VHS Kurs zum Tastschreiben, ob sie nun wollte oder nicht, vergleichbares wird in der Schuleleider nicht angeboten. Gehörte zur "Jungen VHS" und bestand nur aus Jugendlichen. 5 Tage Crash-Kurs und es hat ihr gut gefallen. Sie haben sogar Material mit nach Hause bekommen, was sehr stark an Tipp 10 angelehnt war. Vielleicht gibt es bei euch vergleichbares. LG Petra2
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.02.11, 16:31 von Petra2 »
|
|
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #36 am: 04.02.11, 16:29 » |
|
Mein Sohn macht grad BK1 und da ist Textverarbeitung Schulfach. Dazu gehört auch Schreiben am PC, da gibt es eine Mindestvorgabe bei den Anschlägen, die auch benotet wird. Er kann jetzt unglaublich schnell schreiben. Nachdem er im Sommer eine kaufmännische Ausbildung anfängt, ist das sicher ein großer Vorteil. Leider hat er in der Realschule überhaupt nicht PC-schreiben gelernt. Da gab es das Fach nur in der Theorie. In der Praxis ist das immer ausgefallen - kein Lehrer, Lehrer krank,... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #37 am: 04.02.11, 16:30 » |
|
allerdings auf einer Diskette (Wort, das es bald in keinem Wörterbuch mehr gibt) Hallo Gammi, da würdest Du Dich aber täuschen! Ich hab erst jüngst ein großes Briefkuvert bekommen. Muss dazu sagen, ich mache für 20 Vereine die Passverwaltung in unserem Schützengau. Nun ist eben Jahresmeldung angesagt. Der eine Verein, der mir das Kuvert geschickt hat, der ist total clever. Die haben im letzten Jahr eine Großveranstaltung ausgerichtet mit Schießergebnissen, jeden Tag aktuell im Internet veröffentlicht. Und genau der Verein hat mir als einzigster noch eine Diskette geschickt. Kannst Dir meine Augen gar nicht vorstellen. Dachte, ich zieh da eine CD - Rom aus dem Kuvert. Aber nix da! Für solche Fälle habe ich mir mal irgendwann ein externes Diskettenlaufwerk zugelegt. Die meisten schicken das alles als Mailanhang. Ist mir auch lieber und vor allem spart man ja auch Postgebühren. Also ich tippe lieber wie telefonieren. Bei mir hat sich das Tastprogramm mal durcharbeiten echt gelohnt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Steinbock
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #38 am: 04.02.11, 18:09 » |
|
Ich hab's 10-Finger-System 3 Jahre lang auf der Realschule gelernt. Hatte einen guten, strengen Lehrer. Und bin "dankbar", dass wir seinen Unterricht haben durften. Ich war leider nie sehr schnell, dafür meist nur ein Fehler  Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, dass meine Kinder "richtig" tippen lernen. (Wenn nicht in der Schule, dann halt VHS o.ä.) Unsere Große hatte in der 4. Klasse schon "Computer", da haben sie auch schon angefangen, die wichtigsten Buchstaben korrekt im 10-Finger-System zu lernen (auch fjf und jfj  ) Inwieweit das jetzt schon hängengeblieben ist, weiß ich nicht. Dennoch finde ich es gut, wenn so eine Basis schon mal da ist. Elisabeth
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #39 am: 04.02.11, 18:18 » |
|
Einen VHS-Kurs will er nicht und beim hiesigen Computerclub erst recht nix belegen. .... Weiß jemand einen Tipp?
Hallo Martina, was spricht gegen VHS? Unsere Tochter(12) "musste" in den Herbstferien zu einem VHS Kurs zum Tastschreiben, ob sie nun wollte oder nicht, vergleichbares wird in der Schuleleider nicht angeboten. Gehörte zur "Jungen VHS" und bestand nur aus Jugendlichen. 5 Tage Crash-Kurs und es hat ihr gut gefallen. Sie haben sogar Material mit nach Hause bekommen, was sehr stark an Tipp 10 angelehnt war. Vielleicht gibt es bei euch vergleichbares. LG Petra2 Mein Sohn blockt alles ab, was irgendwie mit zusätzlich Schule zu tun hat. Unsere VHS bietet keine Juniorkurse an, das enttäuscht mich auch. Aber es gibt hier einen rührigen Computerclub, der mich schon reizen würde. Davon will Junior aber erst Recht nichts wissen, weil da "nur Idioten und Quadratschädel" rumlaufen, die "den ganzen Tag nur vor der Kiste hängen" und mit denen will er nicht, aboslut gar nichts zu tun haben, nicht mal für einen Crashkurs ein paar Stunden lang. Ich hab ihm das mit der VHS spaßeshalber vorgeschlagen, als ich gesehen habe, wie er sich beim Tippen einhändig abmüht. "Ich glaub, ich schick dich mal zur Volkshochschule zu einem Tippkurs", das war schon zuviel, da ist die pubertierende Rakete explodiert, so schnell kriegte ich den Mund gar nicht wieder zu. 1,5 Stunden Diskussion um einen Witz  Damit brauche ich also gar nicht erst kommen. Schade, denn der Computerclub bietet auch Hausaufgabenhilfe und alles mögliche an 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #40 am: 04.02.11, 20:00 » |
|
Hallo Martina, das erinnert mich an meine Söhne: Möglichst immer sich selbst im Wege stehen  . Unsere Tochter hat einen Kurs bei der Ferien-Uni gemacht. Die Jungen haben es auch noch gelernt. Ich glaube später in der Schule. Wobei ich schon finde, es ist besser, frühzeitig zu lernen, damit gar nicht erst schlechte Angewohnheiten entstehen. Ist es evtl. möglich, über die Schule so einen Kurs, vielleicht als Projekt, zu machen, möglichst verpflichtend? Wenn du mal mit anderen Eltern oder Lehrern sprichst, finden sich wahrscheinlich noch mehr Schüler, die es nötig hätten. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #41 am: 04.02.11, 20:14 » |
|
Ja Luna,
am Montag ist eh Elternsprechtag, da werde ich beim Klassenlehrer noch mal nachhaken, der macht auch einen EDV-Unterricht.
Ich finde halt, wenn man mit 10 Fingern schreibt, dann macht das Tippen doch auch viel mehr Spaß, als wenn man sich da einen abmüht.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 05.02.11, 11:10 » |
|
Ich hab's 10-Finger-System 3 Jahre lang auf der Realschule gelernt. Hatte einen guten, strengen Lehrer. Und bin "dankbar", dass wir seinen Unterricht haben durften.
Das ist auch etwas was ich nicht so ganz verstehe.....wir haben mind. ein ganzes Jahr gehabt um tippen zu lernen.....heute soll das in 10 stunden gehen. Was mich auch immer ärgert: Warum gehört in der heutigen Zeit tippen lernen nicht zum Unterrrichtsstoff? Meine Große konnte auch einen extra Kurs besuchen. Der war zwar nicht besonders teuer, aber er mußte extra bezahlt werden.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #43 am: 06.02.11, 09:29 » |
|
Also ich habs auch in der Realschule gelernt, beruflich vertieft. Dann war lange Pause. Erst im BT bin ich wieer so richtig reingekommen. Nur mit den Zahlen haberts . Man kann ja so schön korrigieren. Unser Sohn hatte nie was mit dem Computer am Hut. Aber jetzt muss er seine Arbeit für die Berufsschule damit schreiben, und siehe da, er kanns ganz gut, zwar nicht ganz mit allen zehn Fingern , aber es klappt. Aber der "Schreitrainer" von Internetschdrieler war schon gut 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|