Meine Mama, brauchte erst neulich eine Zahnkrone, Eigenanteil 420,-- Euro, sagt sie spontan zu ihrem Zahnarzt, Walter soviel Rente
krieg ich nicht, hab nur 320,-- Euro, daraufhin ihr Zahnarzt, ja Waltraud, du hast auch ein leben lang gearbeitet und einbezahlt.
Ich weiß aus sicherer Quelle er bekommt fast 2300,-- Euro/Monat. Da ist eine schöne Kluft dazwischen.
Privat haben meine Eltern schon vorgesorgt, doch da sie über Einkommen aus Windkraft, Wald usw. zusätzlich verfügen, bleibt ihnen davon
auch nicht viel, da der Steuerberater, der Fiskus ja saftig daran verdienen.
Unsere private Altersvorsorge, wird doch später mal mit unserer gesetzl. Rente gegengerechnet. Da ist das sauer verdiente private Altersgeld
doch dann auch nichts mehr wert.
LG Lexie
Lexie, wie du das darstellst, ist das
unkorrekt, ungenau, denn nimm den Einkommensteuerbescheid deiner Eltern, sieh auf das zu versteuernde Einkommen mit Wald und Wind, teile das durch 2 (Wenn beide noch leben) dann durch 12 (für jeden Monat) und dann hast Du das, was Deiner Mutter monatl zur Verfügung steht. Zuzüglich anderer Leistungen wie Wohnung, naturalien etc, weiß nicht was bei Euch geregelt ist und inwieweit das in die Steuer mit einfließt. Dann sieht das sicher schon anders aus.
So eine Altenteilerin hatte ich nämlich auch, die jammerte, wiiee schlecht sie doch dran ist und wie gut xy, und dabei vergaß sie die Miet- und Pachteinnahmen. Wobei sie die auch nicht als wirklich ihr-zur-Verfügung-stehend ansah. Aber dahin ging alles Geld,anstatt/oder als Alterssicherung.
Buin zwar nicht das Finanzamt und auch kein Steuerberater aber solche:
Privat haben meine Eltern schon vorgesorgt, doch da sie über Einkommen aus Windkraft, Wald usw. zusätzlich verfügen, bleibt ihnen davon auch nicht viel, da der Steuerberater, der Fiskus ja saftig daran verdienen
Sätze mag ich nicht, denn Steuer und Steuerberatungskosten richten sich nach der Höhe des Einkommens, wenn sie also Viel zahlen, dann verdienen sie auch gut. Der Steuerberater sollte nicht mehr kostenh,als er an Steuerersparnis einbringt

(alte Regel, stimmt leider nicht immer). Nein im ERnst, der möchte doch genau wie wir, gutes Geld für gute Arbeit.
Wenn der Arzt 2300 € Rente bekommt, dann hat der auch mächtig eingezahlt. Vermutlich hat er auch mächtig gut verdient, sonst hätte er das nicht gekonnt, nun, es steht jedem frei, seinen Beruf zu wählen.
@Lexie: das geht nicht gegen Dich persönlich, aber ich bin umgeben von Menschen, die solche Stammtischweisheiten von sich geben, und das ist deshalb für mich ein rotes Tuch
Und nicht dass ihr was Falsches denkt, ich verdien auch nur 350,- Netto aus meinem Angestelltenverhältnis. Und muss nat auch anders vorsorgen. MIr kann leider niemand garantieren, dass sich dann die zu dem Zweck existierenden Mietwohnungen auch vermieten lassen, bzw dass die Mieter zahlen. Oder dass die Photovoltaikanlage dann noch läuft und vernünftige Erträge bringt.