Autor Thema: Vorstell-Box  (Gelesen 82288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

  • Gast
Vorstell-Box
« am: 27.12.01, 18:39 »
Hallo zusammen! :)
Diese Box dient dazu, sich den Anderen vorzustellen. Ich fang gleich mal an:
Ich bin alfons Deitermann (im Forum heisse ich joker) und sozusagen der 'Hausmeister' des Forums. Gemeinsam mit den ModeratorInnen pflege ich das Forum.
Ich bin 40, unverheiratet ;) und lebe in Rheine im Münsterland, auf einem beschaulichen Hof, der leider seit Jahren nicht mehr wirtschaftet.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6379
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Vorstell-Box
« Antwort #1 am: 28.12.01, 11:11 »
Hallo!

Dann schließe ich mich Alfons gleich einmal an.
Ich heiße Therese und bin 31 Jahre alt. Unter diesem Namen kennt mich allerdings fast niemand. ;)
Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Mann einen Milchviehbetrieb im Landkreis Passau/Niederbayern. Unsere Kinder sind  vier und fünf Jahre alt.
Bis zum Erziehungsurlaub habe ich als Kundenberaterin in einer kleinen Bankfiliale gearbeitet. In meinem Beruf als Bankkauffrau möchte ich nicht mehr zurückkehren.
Die Arbeit in Haus und Hof macht mir viel Spaß, wenn auch nicht an allen Tagen.  ;)

Mitte Oktober habe ich den Bäuerinnentreff als Mailingliste gegründet. Über die große Resonanz habe ich mich riesig gefreut. In kurzer Zeit haben sich fast 90 Bäuerinnen aus sechs Ländern zusammengeschlossen und über 1600 Nachrichten ausgetauscht.

Ich freue mich, das uns jetzt dank der großartigen Unterstützung von Alfons von www.agrar.de ein solches Forum zur Verfügung steht
Damit können wir hoffentlich viele Bäuerinnen und Landfrauen erreichen.
Unter www.baeuerinnentreff.de gibt es in absehbarer Zeit noch mehr Informationen.
Der Austausch mit anderen tut gut und not.  :)
Wir profitieren alle davon.

Reserl
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Vorstell-Box
« Antwort #2 am: 28.12.01, 15:01 »
Hallo !
Mein Name ist Dagmar,bin 59 geboren und habe eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau und als examinierte Krankenschwester.
Als K.schwester habe ich 10Jahre gearbeitet,
Mit der Geburt unserer 1.Tochter (87) gab ich meinen Beruf auf und übernahm die Melkarbeit und die Betreuung der neugeborenen Kälber, sowie die Buchführung in unserm Milchviehbetrieb mit ca.80 Kühen+ weibl. Nachzucht.
89 bekamen wir eine zweite Tochter.
Meine SE leben im gleichen Haus, in getrennten Haushalten und unterstützen uns nach ihren Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss,  eure Daggi.

Offline anja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Vorstell-Box
« Antwort #3 am: 28.12.01, 20:22 »
Damit sich die Vorstellbox noch weiter füllt...
Ich heiße Anja, habe zwei Kinder ( 96/98 ) und bewirtschafte mit meinem Mann einen Schweinemastbetrieb in Sinsheim bei Heidelberg. bin vor sechs Jahren ohne landwirtschaftl. Vorkenntnisse  auf den Hof gekommen und schlag mich jetzt so durch ;)
Nächstes Jahr siedeln wir mit Haus und Hof innerhalb unseres Dorfes um - bin daher für sämtliche Tipps und Ratschläge empfänglich und außerdem baut es unheimlich auf,wenn frau liest, dass sich andere Betriebe mit den gleichen Problemen rumschlagen müssen  ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Bye, Anja

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Vorstell-Box
« Antwort #4 am: 30.12.01, 21:24 »
Hallo,
Ich heiße Kirsten, Jg.68, mit Sohn Leon 10/2001 und Mann Adelbert. Ursprünglich habe ich Bio und Tiermedizin studiert + promoviert und anschließend als Schweine-TA und Beraterin gearbeitet. 1999 habe ich, als Städterin ohne Vorkenntnisse, auf einen schwäbischen Vollerwerbsbetrieb (Alb-Donau-Kreis) geheiratet und aufgrund diverser Naturkatastrophen (Schnee, Feuer, Sturm) alle außerbetrieblichen Tätigkeiten aufgegeben. Ich versorge unsere Zuchtschweine alleine und mache  teilweise das Management unseres neugebauten Maststalles, wobei ich mich in permanenten Kampf mit den Tücken der Technik befinde (programmieren der diversen Computer, reparieren im Altstall, kapieren von Bedienungsanleitungen .... ???). Meine SE leben in getrenntem HH quer über den Hof. Im Sommer haben wir außer Au-pair noch Praktikanten und Saisonler, was das Privatleben aufs minimum reduziert, aber auch bereichert (vor allen Dingen um Fremdsprachenkenntnisse: polnisch, russisch, litauisch....). Als Hobby reite und fahre ich.
Mfg Kirsten
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7776
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Vorstell-Box
« Antwort #5 am: 02.01.02, 15:46 »
Hallo !

Ich heiße Freya, bin durch Heirat Bäuerin geworden und habe einen 6 1/2 jährigen Sohn.
Unseren Betrieb mit Milchvieh und Bullenmast (Fleckvieh) haben wir in Oberbayern im Landkreis Erding, ca. 35 km vom Münchner Flughafen entfernt, an dem ich noch stundenweise in meinem Beruf als Verkehrsfachwirtin arbeite.

Ich finde den Treff und den Austausch mit anderen Bäuerinnen für mich lebensnotwendig, da ich keine anderen Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich kenne ja nur unseren Betrieb und wie es bei uns " immer gemacht" wurde.      Seit 6 Jahren melke ich unsere Kühe und fahre mit jedem Schlepper. Wenn mir die Zeit bleibt ist es für mich das Höchste mal mit dem Flugzeug irgendwohin zu jetten, denn Flughäfen sind "meine Welt". Ich habe früher viel im Ausland gearbeitet.

Jetzt habe ich meinen  Hafen gefunden und bin zufrieden. Damit es aber nicht eintönig wird, ist der PC und mein Teilzeit - Job meine Nabelschnur zur Außenwelt.

Ich freue mich auf Euer Mitwirken   ::)
« Letzte Änderung: 20.08.08, 23:07 von Freya »
viele Grüße
Freya

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14886
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vorstell-Box
« Antwort #6 am: 02.01.02, 21:02 »
nach einigen versuchen bin ich nun wohl auch drin.

ich bin martina, 32, verheiratet, 4 kindern (alles potentielle hofnachfolger, wenn wir denn so lange durchhalten) und wir bewirtschaften einen ziemlich vielseitigenbetrieb in südniedersachsen.

so ganz fit am pc bin ich immer noch nicht, muß frau sich alles selber durch üben beibringen und bin daher immer froh, wenn dann doch noch alles klappt, aber es wird schon werden.


Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.

Ulli

  • Gast
Re: Vorstell-Box
« Antwort #7 am: 03.01.02, 10:56 »
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin Ulli. Baujahr 1970. Eigentlich heiße ich Ulrike, aber ich komme aus Franken und Franken können kein K sprechen, deshalb hab ich meinen Namen abgekürzt, ich würde sonst nämlich immer Ullrigge genannt, nicht so toll oder??
Wolfgang und ich haben zwei Kinder ( Andreas 1994/Julia 1997).
Wir bewirtschaften mit meinen Schwiegereltern einen Milchviehbetrieb. Außenklimastall (momentan ganz schön frisch), 50 Kühe mit wbl. Nachzucht. Auf dem Acker bauen wir , außer Futter, noch Zuckerrüben.
Bin ein Quereinsteiger (komme also nicht aus der Landwirtschaft). Habe nach meiner Ausbildung als Zierpflanzengärtnerin ein 1/2 Jahr Praktikum in Hauswirtschaft gemacht. Dannach "Winterschule"(Fachschule für Hauswirtschaft (wird es wahrscheinlich nur in Bayern geben?)), danach Gehilfenbrief ohne Lehre (war damals möglich), dann Heirat. Meisterkurs habe ich dann im Laufe der Zeit gemacht. Aber gelernt für mich und den Haushalt habe ich da wenig; bei mir in der Wohnung schaut es aus, dann kann es einem Schwein krausen (sagt man halt so, stimmt aber).
Wir haben zwei, mehr oder weniger getrennte Haushalte. Eine Woche kocht die SM, eine Woche koche ich, aber immer in unserer Küche. Die meisten wissen was das heist.
Unseren Betrieb und Wohnhaus haben wir seit zwei Jahren ausgesiedelt.

So jetzt reicht es aber.
Tschüß
Ulli Kleinlein, Oberasbach Mittelfranken
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstell-Box
« Antwort #8 am: 03.01.02, 11:54 »
Hallo, dann will ich mich auch noch mal vorstellen.
Ich heiße Petra, bin 33 J. alt, wohne in Niedersachsen, Weser-Ems-Gebiet, und bin seit 13 Jahren mit einem Landwirt verheiratet. Wir haben 3 Kinder (12, 10 und 3) und bewirtschaften einen Vollerwerbsbetrieb mit 40 Milchkühen + Nachzucht, Bullen- und Schweinemast.
Bis zur Geburt des 3. Kindes war ich immer wieder zwischendurch als Verwalrungsangestellte bei meinem alten Arbeitgeber als Aushilfe tätig, wenn Mitarbeiter länger krank waren. Sobald unser Kleiner in der Kiga kommt, möchte ich dieses auch wieder ausüben. Im Betrieb meines Mannes bin ich als Springer tätig, überall wo Not am Mann ist helfe ich aus, zusätzlich kümmere ich mich um dem Papierkram und mache die Buchführung. So das wars fürs erste. Wenn ihr meehr wissen wollt mailt mir!! LG Petra ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re: Vorstell-Box
« Antwort #9 am: 03.01.02, 20:38 »
Endlich mal meine Vorstellung:
Regine, Jahrgang 69, noch glücklich geschieden(ändert sich vermutlich so zwischen 3.Schnitt und Wintergerste dreschen...), 2 Töchter(Esther, geb.1993/ Rebecca, geb.1996) bewirtschafte NOCH mit meinen Eltern einen Milchviehbetrieb.Z.Zt. 60 Kühe +wbl. Nachzucht(Fleckvieh!!!!) auf gut 70haLF.
Wir haben 1997 mit der Komplettaussiedlung unseres Hofes begonnen, fertig sind wir immer noch nicht. Am 1.7. werde ich den Betrieb übernehmen, mit all den Schulden die mein Vater so heimlich still und leise angehäuft hat. DAS THEMA des letzten Jahres, das mich fast zur Verzweiflung gebracht hätte...zwischendrin wollte ich sogar schon mal gehen...
Ursprünglich habe ich mal Krankengymnastin gelernt, daher immer noch das Faible fürs Heilen und daraus hat sich dann auch so meine "Homöopathische Leidenschaft" entwickelt.
Was mache ich sonst noch?
Mit meinem Süßen allen möglichen Blödsinn machen, wie Faschingsfeten für 1000 Leute in einer Maschinenhalle...
Robert ist selber Landwirt mit eigenem Betrieb > Fusion ist angesagt.
Mahnfeuer, Fackelzüge u.ä. waren letztes Jahr im Winter mein "Hobby", ich hoffe, das muß nicht mehr sein...
Für den Gemeinderat habe ich mich doch entschlossen zu kandidieren, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe... aber irgendwer muß uns Bauern da doch noch vertreten!
'Wenn ich überhaupt gewählt werde:-)
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, reicht ja auch oder?

Regine
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
MUHH!!
Regine

Offline Carmen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stark wird der Bauer - nur durch Frauenpower!
Re: Vorstell-Box
« Antwort #10 am: 04.01.02, 21:36 »
Hallo zusammen,
ich heiße Carmen Bahnsen, bin 11.11.71 geboren und seit fas 5 Jahren mit meinem Mann Ralf (und seinem Betrieb) verheiratet. Wir haben 3 Mädels, Sieke und Marie (Zwillinge) fast 3 Jahre alt und Femke ist 6 Monate alt (7/2001). Wir bewirtschaften mit einer Auszubildenden einen 100 ha Milchviebetrieb und haben ca. 85 RH-Damen im Stall stehen.  ;)
Im Moment bin ich nicht soviel mit draußen, da mich die drei Zwerge ziemlich in Anspruch nehmen  :P . Sonst melke ich (im Doppel-Achter Side-by-side) oder bin Mädchen für alles (kannst Du mal dies oder mal das)
Ach ja, gelernt habe ich mal Re-No Gehilfin und Justizbeamtin und habe zuletzt bei der Staatsanwaltschaft gearbeitet - bis der Hof rief.

LG
Carmen :)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Carmen

Beate

  • Gast
Re: Vorstell-Box
« Antwort #11 am: 05.01.02, 16:00 »
Hallo,

möchte die Liste noch ein wenig ausdehnen und mich
auch vorstellen:
Ich heiße Beate Rapp bin 30 Jahre alt verheiratet seit 6 Jahren
mit einem Vollblutlandwirt. Unsere Tochter ist 5 Jahre. Wir
bewirtschaften einen 600. Fresseraufzuchtbetrieb mit Grün- und
Ackerland, wobei mein Mann eigentlich die Fresser incl. Aussen-
wirtschaft schmeißt und ich die Innenwirtschaft (gelegentlich
also nicht täglich helfe ich in der Aussenwirtschaft mit), denn ich
bin noch zu 50-60 % in meinem erlernten Beruf (Bürofachwirt)
tätig, was mir, wenn auch manchmal stressig, sehr viel Spaß
bereitet. Schön finde ich das ich den Bäuerinnentreff gefunden
habe und hoffe auf einen regen Austausch.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Bea

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer, ohne Frauenpower
Re: Vorstell-Box
« Antwort #12 am: 05.01.02, 20:28 »
Hallo!

Ich heiße auch Beate, hier dann Beate2.
Ich komme aus Süddeutschland, bin seit zwölf Jahren verheiratet und habe drei Kinder.
Wir haben vor 4 Jahren eine Milchviehkooperation gegründet. Wir haben 110 Kühe + Nachzucht, Bullenmast und Schweinemast und machen nebenher noch ein bißchen Lohnarbeiten.
Melken und  Buchführung gehören zu meinen Aufgaben, Außenwirtschaft eher weniger.
Durch die Betriebsgem. ist es mir möglich stundenweise arbeiten zu gehen, was mir sehr viel  Spaß macht. :D
Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, um mich mit anderen Bäuerinnen auszutauschen und bin echt glücklich, dass ich auf den Bäuerinnentreff gestoßen bin.  LG Beate :D :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Elisabeth_F.

  • Gast
Re: Vorstell-Box
« Antwort #13 am: 06.01.02, 22:07 »
Hallo,
ja, dann will ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Elisabeth, bin 27 Jahre alt, verheiratet mit Bernd. Wir haben 2 Töchter, Franziska (6 Jahre) und Carola (1/2 Jahr). Wir bewirtschaften in der Nähe von Gunzenhausen (Mittelfranken) einen Betrieb mit den Schwerpunkten Milchvieh und Ackerbau.
Gelernt hab ich eigentlich Krankenschwester und wollte nie (*gg*) einen Landwirt heiraten. Aber jetzt bin ich mit Leib und Seele dabei. Bereut hab ich es bis jetzt aber noch nicht, auch wenn ich auch manchmal meine Problemchen mit den SE habe. Aber ich denke, im Großen und Ganzen hab ich es ganz gut erwischt, wenn ich da lese, wie es anderen geht.
Liebe Grüße
Elisabeth  :)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 577
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Vorstell-Box
« Antwort #14 am: 10.01.02, 11:09 »
Hallo!

Ich heisse Heike und bin 37 Jahre alt.
Ich bewirtschafte zusammen mit meinen Mann seit 15 Jahren einen Milchviehbetrieb mit RDM (Rote Dänische Milchkühe) in Dänemark. Ursprünglich kommen wir aus Niedersachsen.
Unsere 4 Kinder sind im alter von 15 bis fast 10 Jahre alt.
Meine Arbeit ist der Haushalt und einen Teil im Betrieb, notfalls kann ich auch für ein paar Tage alleine melken und füttern. :P
Zu den allgemeinen Problemen mit Schwiedereltern und anderen Famileinmitgliedern kann ich nur beitragen, das wir unsere viel zu selten sehen und sie deshalb immer willkommen sind.
Meine Hobby`s: Besuch aus dem Ausland (Deutschland und Niederlande), meine Kinder, PC und unsere Pferde
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

 


zum Seitenbeginn