Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 17:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 12 13 14 [15] 16 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Goldene Regeln für Schwiegermütter und Schwiegertöchter  (Gelesen 42895 mal)
Antina
Mitglied
*

« Antwort #210 am: 20.10.09, 17:00 »

Cool!

Du und Deine SM Ihr seid ja wohl die krassen Gegensätze und so wie es aussieht, profitieren die jungen Leute davon, dass Du ein Negativbeispiel hast, was Du auf keinen Fall nachahmen möchtest.

Ich denke, es ist einfach nur wichtig, dass sie wissen, dass Du da bist, wenn sie etwas brauchen - und sei es "nur" ein Rat.

Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du das, was Du für Dich behältst (was Dir nicht passt) auch so gut verarbeiten kannst, dass Du gut damit umgehen kannst. - Wenn es Dinge sind, die nur die jungen Leute angehen, solltest Du Dich tatsächlich heraushalten (schwerwiegende Verfehlungen ausgenommen, aber ich denke, darum geht es hier nicht). Wenn es Dinge sind, die auch Dich betreffen, ist ein klärendes Gespräch natürlich "erlaubt". Es kommt immer auf das Klima an, in dem sich ausgetauscht wird.
Was nicht gut wäre, wenn Du zuviel "runterschluckst", was Du eigentlich nicht runterschlucken willst und wenn die jungen Leute das nach außen hin spüren würden.

Aber ich glaub, das ist bei Euch nicht der Fall.

Und Deiner SM bist Du natürlich keinerlei Rechenschaft schuldig.

Weiter so!

Antina
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #211 am: 20.10.09, 18:47 »

Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du das, was Du für Dich behältst (was Dir nicht passt) auch so gut verarbeiten kannst, dass Du gut damit umgehen kannst. - Wenn es Dinge sind, die nur die jungen Leute angehen, solltest Du Dich tatsächlich heraushalten (schwerwiegende Verfehlungen ausgenommen, aber ich denke, darum geht es hier nicht).

Hallo Antina
bis jetzt sind es wirklich nur Kleinigkeiten, z.B. ob dem Kind genug angezogen wird wenn es nach draußen kommt. Ich meine manchmal hat er zuwenig an, aber ich muss es ja nicht aushalten wenn er sich erkältet. Oder das er abends mit zum Einkaufen kommt, dann würde ich zu gerne nebenan Babysitten.
Wie gesagt Kleinigkeiten eben.
Nordlicht
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #212 am: 20.10.09, 19:32 »

Hallo Nordlicht
Ich versuche Sachen,die ich der Meinung bin,
das sie nicht so gut laufen,über meine Tochter
 an die Freundin meines Sohnes zubringen.
Das ist zum Beispiel
Das sie die nasse Wäsche nicht in der Wohnung,
sondern auf dem Flur neben unserer Heizung hängt.
Es klappt bei uns super und meinen Mann pfeif ich zurück,
wenn er sieht,was sie an Lebensmittel auf den Misthaufen tut.
Es ist ihr Geld und mit der zeit,wird es bestimmt weniger,wenn sie das Kochen richtig planen kann.

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #213 am: 20.10.09, 20:53 »

Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du das, was Du für Dich behältst (was Dir nicht passt) auch so gut verarbeiten kannst, dass Du gut damit umgehen kannst. - Wenn es Dinge sind, die nur die jungen Leute angehen, solltest Du Dich tatsächlich heraushalten (schwerwiegende Verfehlungen ausgenommen, aber ich denke, darum geht es hier nicht).

Hallo Antina
bis jetzt sind es wirklich nur Kleinigkeiten, z.B. ob dem Kind genug angezogen wird wenn es nach draußen kommt. Ich meine manchmal hat er zuwenig an, aber ich muss es ja nicht aushalten wenn er sich erkältet. Oder das er abends mit zum Einkaufen kommt, dann würde ich zu gerne nebenan Babysitten.
Wie gesagt Kleinigkeiten eben.
Nordlicht

Lass die jungen Leute machen, jeder muss eigene Erfahrungen sammeln.

Glaub mir Kind zur Oma wenn es ums einkaufen geht, kommt spätestens wenn die lieben Kleinen vor jedem Regal gängeln, ich will, ich brauche, kann ich haben.

Beim letzten Wochen Einkauf mit Kind hatten wir eine halbe Stunde Dauerbeschallung weil Mama sich geweigert hat zu kaufen was Kind meinte zu brauchen . An der Kasse dann noch die Standart Frage der Verkäuferin - ob beim Einkauf alles in Ordnung war- mit irritierten Blick auf unser brüllendes Kind.     
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #214 am: 20.10.09, 21:10 »

Hallo,

auch ich hatte vor einigen Wochen (mal wieder stärkeren Zoff mit meiner SM). Ging schon recht heftig zu Lips Sealed. Habe auch Dinge zu hören bekommen, die ich immer noch nicht alle verdaut habe.

Göga betont seit einiger Zeit immer wieder, wie sehr sie geistig abbaut. Nun kam heute eine Ansage, er habe mit seiner Mutter gesprochen und sie sagt, sie kann das Kochen nicht mehr schaffen. Darauf er wohl mit einem seiner Lieblingssprüche "Das ist doch kein Problem, das können wir doch für Dich mitmachen". So, und nun habe ich einen Job  Angry. In den vergangenen über zwanzig gemeinsamen Jahren ist es mir nicht einmal gelungen, etwas zu kochen, was ihre Zustimmung gefunden hätte, im Gegenteil hat sie bei einer früheren Erkrankung, als ich für Sie mitgekocht habe, das Essen weg geschüttet, ohne zu probieren, nur weil ich es gekocht hatte. Hinzu kommt, dass sie mir in all den Jahren nie geholfen hat, sondern nur kritisiert und mich schlecht gemacht hat. Vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich mich zu nichts verpflichtet fühle und etwas angekratzt bin. Habe nun zur Bedingung gemacht, wenn sie etwas will, muss sie es mit mir ausmachen, keine Absprachen hinter meinem Rücken. Meinem Mann habe ich gesagt, dass ich es nur tue um ihn zu entlasten und nicht für sie und dass ich uns beide als Vertragspartner sehe, also Vereinbarungen zwischen uns getroffen werden müssen und er nicht erst mit seiner Mutter was vereinbart. Daran fühle ich mich nicht gebunden. 

Warum habe ich nur das ungute Gefühl, dass es nicht so laufen wird, es Ärger zwischen meinem Mann und mir gibt und ich am Ende (wieder mal) die Dumme bin Huh 

Luna   

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #215 am: 20.10.09, 23:11 »

ach luna,

du ahnst es ja schon - weil es ja zwischen ihr und deinem mann bereits abgesprochen ist - und ich denke da käme allerhand auf dich zu wenn du sagst - ich weiss von nichts...!!

ich hoffe ich "interpretiere dein bauchgefühl falsch"  - ich drücke dir alle daumen dass das nicht die letzten worte sind !!!

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #216 am: 21.10.09, 05:20 »

Wenn es tatsächlich Ärger wegen des Essens gibt , bestelle das Essen für die SE außer Haus. Dein Mann mag ihnen das dann erklären.
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #217 am: 21.10.09, 10:30 »

Hallo,
gibts denn keine Schwägerinnen? Ich finde es so ätzend, dass man als Frau des Hoferben ( ob nun im Übergabevertrag festgelegt oder nicht) auf solche Sachen festgenagelt wird.
Ansonsten Essen auf Rädern und fertig ist. Hat meine alleinstehende Tante auch eine zeitlang bekommen. Kostet zwar ein bischen aber schon die eigenen NErven!

LG
NEll
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #218 am: 21.10.09, 10:37 »

Hallo,

Der Grund war, weil es angeblich hier kein Essen auf Rädern gibt. Habe mich heute ganz früh beim Paritätischen erkundigt und das Angebot liegt hier schon vor. Göga hat es noch nicht angesehen  Roll Eyes. Mal schaun, ob es so läuft oder ob es noch einen anderen Grund in der Hinterhand gibt (ich ahne da schon was ..).

Es geht mir übrigens nicht ums kochen. Das habe ich auch schon für andere -Nachbarn- gemacht, wenn Not am Mann war. Nur, gerade was das Kochen angeht, war das ein Thema, bei dem sie mich seit über 20 Jahren ständig schlecht gemacht hat. Ihr hättet nur mal sehen sollen, mit was für einer Miene sie bei Familienfeiern am Tisch gesessen hat. Kommentare heftigster Art gabs noch dazu, auch bei Bekannten bin ich herabgewürdigt worden. Ich glaube, es gab nicht ein Essen, das ich gekocht habe in all den Jahren, das aus ihrer Sicht in Ordnung war. Dabei geht es gar nicht um das Essen selbst, sondern darum, dass ich es gekocht habe. Ich habe ja schon vor Jahren mal mit gekocht, als sie einen Unfall hatte. Hat sie weggeschüttet, ohne zu probieren. Seit Jahren sage ich zu meinem Mann, dass kochen für SM für mich nach diesen Erfahrungen nicht in Frage kommt. Bisher kam dann, das wäre i. O. und er könne das verstehen. Nun, wo es akut wird, macht er gleich eine Zusage, ohne mich zu fragen. Ist ja nur eine Kleinigkeit ... Das kratzt mich besonders an. Übrigens bin ich mir sicher, wenn ich für sie kochen würde, wäre jede Mahlzeit ein Anlass, bei ihren Bekannte durchgenommen zu werden. Natürlich mit negativen Anklang für mich. Es würde also eine tägliche Kränkung bedeuten.

Luna 

fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #219 am: 21.10.09, 10:56 »

Bisher kam dann, das wäre i. O. und er könne das verstehen. Nun, wo es akut wird, macht er gleich eine Zusage, ohne mich zu fragen. Ist ja nur eine Kleinigkeit ... Das kratzt mich besonders an. ch mit negativen Anklang für mich. Es würde also eine tägliche Kränkung bedeuten.

aber das ist doch das eigentliche Problem -  das erfordert schon noch Gespräche, da wünsch ich dir gute Nerven, die Schwiegermutter ist, wie sie ist und wird sich nicht ändern.

Wie hat sie denn früher gekocht und was machst du sooooo viel anders??  Meine träumt auch immer von früher, von der saueren Lunge und Innereien, wie Leber...das gibts bei mir eben nicht.....und neulich war mal gebackenes Kuheuter am Tisch Gesprächsthema, und dass das so gut gewesen wäre.....Göga hat ganz entsetzt geschaut......... Lips Sealed........

Ansonsten ist Kochen für Senioren nicht grad einfach.........meine SM ist in dieser Hinsicht sehr gut zu haben.......allerdings wird es mit den Jahren immer schwieriger, denn durch die vielen Medikamente ändert sich ihr Geschmacksinn.........sie würzt grundsätzlich alles nach, das ist so, denn so salzig, dass es zu  ihr durchdringt, kann ich gar nicht kochen und auch die Vorlieben haben sich echt verschoben.

Wenns es Süßspeisen gibt kennt ihr Jubel keine Grenzen, da freut sie sich echt drüber, über einen Kaiserschmarrn mit Kompott........bei Fleisch muß es etwas ganz Fettes sein Tongue, (wegen Zähne - aber das gibt sie nicht zu Wink) ansonsten ist sie lieber gekochtes Gemüse als Salate un dich schau immer, dass ich wenigstens eine Suppe hab........die geht immer........

also halt die Ohren steif und dass du mit deinem Göga ins Gespräch kommst und er dir hilft.....!!!

Herzliche Grüße von Fanni
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #220 am: 21.10.09, 11:13 »

Fanni, es geht nicht um das was, jedenfalls nur am Rande, sonder darum wer. Aus ihrer Sicht gibt es nur einen Menschen, der wirklich gut kochen kann, nämlich sie. Da kommt keiner gegen an. Wir haben mal extra ein Spargelessen für sie gemacht. Nicht so wie wir ihn essen, sondern wie sie. War bis dahin - wenn sie gekocht hat - was ganz besonderes. Hättest mal erleben sollen wie soe das runter gemacht hat: An Spargel ist sowieso nichts dran, ich mag Spargel nicht, und überhaupt wenn schon esse ich lieber Schwarzwurzeln usw. . Das ganze mit einer Abscheu ausdrückenden Miene begleitet, so nach dem Motto, was ihr mir zumutet. War eine tolle Mahlzeit für uns alle. Es war Muttertag, wir hatten extra Sachen gemacht, die sie sonst (bei sich gern mag), damit sie es schön hat. Mein Muttertag fand in der Küche statt. So laufen Mahlzeiten mit ihr gewöhnlich immer ab, wenn wir gekocht haben. Hat sie auch bei ihrer Tochter schon oft gebracht. Ich bin nicht versessen darauf, das nun jeden Tag zu haben  Shocked

Luna
« Letzte Änderung: 21.10.09, 11:25 von LunaR » Gespeichert

Antina
Mitglied
*

« Antwort #221 am: 21.10.09, 11:25 »

Ich seh das genauso wie Luna.

Es geht nicht darum, dass es für Senioren schwieriger ist zu kochen, weil sie andere Essgewohnheiten haben.

Der eigentliche Grund ist, dass die SM mit Folgendem nicht klarkommt:

- Sie ist älter und auf Hilfe angewiesen.
- Sie müsste sich eingestehen, dass auch andere gut kochen/arbeiten/organisieren etc.
- Die ST hat ihr ihren Sohn weggenommen.

Das aus Lunas Zeilen herauszulesen ist keine große Kunst, denn es ist schlichtweg offensichtlich.
Hinzu kommt, dass das das Problem vieler SM ist.

Luna wird es hier *nie* auf einen grünen Zweig schaffen und das sollte sie auch nicht anstreben, denn sie hat ihren Mann geheiratet und nicht ihre SM und die "Forderungen" an ihren Mann sind vollkommen korrekt und sie sollte sie auch konsequent durchziehen. Der Mann ist erwachsen und Luna auch und sie haben ihr eigenes Leben zu leben und die Einmischungen der SM sind absolut entwürdigend. Ich selbst habe solchem Verhalten einen Riegel vorgeschoben. Meine SM hat seit nunmehr fünf Jahren weder mich noch meinen Mann gesehen. Sie hat Grenzen überschritten und es war nicht vernünftig mit ihr zu reden. Es lief alles nur darauf hinaus, einen Keil zwischen uns zu treiben und das wollten wir beide nicht.
Ich bin mir aber auch darüber im Klaren, dass ich das Glück habe, dass mein Mann das konsequent durchgezogen hat. Heute hat er gar kein Interesse mehr daran, sie wiederzusehen. Sie hat sich selbst disqualifiziert. Wir waren damals noch gar nicht verheiratet und sie weiß auch gar nicht, dass wir mittlerweile geheiratet haben. Wir wissen, was für uns wichtig ist und das muss man manchmal halt auch verteidigen. Wenn ich sehe, wie viele junge Ehen unter den Schwiegereltern leiden, wirds mir immer und immer wieder speiübel! Bei manchen scheint eine Lösung nicht möglich zu sein, aber ich habe auch das Gefühl, dass viele SE das sehr wohl wissen und diese Situationen schamlos ausnutzen. Ein bisschen Querlesen durch manche Threads hier hat mir deutlich gezeigt, dass das keinesfalls Einzelfälle sind. Ich denke, nur weil man alt ist, hat man nicht das Recht, die ganze Familie zu tyrannisieren und Luna - dein Weg ist vollkommen richtig. Wenn Du weiter so konsequent handelst, wirst Du Dir damit Deine eigene Familie und Deine Ehe retten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel viel Kraft!

LG

Antina
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #222 am: 21.10.09, 12:03 »

ich hatte Luna schon richtig verstanden........aber je mehr du dir das reinziehst umso schlimmer wird es für dich.

Die Frau ändert sich für dich nicht.

Wichtig ist, dass du was findest mit dem du klar kommst und wie dein Göga sich verhalten hat find ich sehr befremdlich.

Warum denn nicht die Probleme benennen (hier seh ich GÖGa in der Pflicht) und sie vor die Wahl stellen, entweder nicht mehr meckern oder Essen von außerhalb. Ich bin mir sicher, dass es bei was Gutes gibt Wink

Herzliche Grüße von Fanni
züsi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #223 am: 21.10.09, 12:54 »

hallo,
ich musste ja sv auch mitbekochen wie sm im pflegeheim war. ich habe ihm das essen runtergebracht und er hat unten in aller ruhe essen können so lange wie er wollte.

er hatte dazu sich einen fensterplatz eingerichtet wo er freie sicht zum nachbarn hatte (landmaschinen - mech) und da hatte er immer unterhaltung. es war ja dort ein
kommen und gehen und manch einer ist dann noch auf einen schwatz zu ihm rübergekommen. so hat er seinen lebensabend friedlich verbracht.

das frühstück/abendessen hat er jeweils mit katzen und hühnern die frei rumliefen geteilt, d.h. er hat ihnen ein paar bröcklein brot rausgeworfen und sich gefreut wenn sie
kamen, wenns ihm aber zu aufdringlich wurde hat er sie wieder verjagt.

wir hatten nicht immer so friedliche zeiten, mit sm hatte ich anfangs auch grosse probleme, aber mit der zeit gibt sich das und man gewöhnt sich aneinander.

gruss susanne
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #224 am: 21.10.09, 18:07 »

Hallo,

gemeinsames Essen wird es nicht geben. Sie ißt mittags und für uns ist abends die einzige Möglichkeit zu einer halbwegs gemeinsamen Mahlzeit. Wie gesagt, geht es mir nicht ums kochen. Sondern um die Kränkungen, die ich 20 Jahre von ihr erlebt habe. Ich habe so vor ca. 2 Jahren einen Schnitt für mich gemacht - Abgrenzung - um meinen Seelenfrieden halbwegs zu haben. Ist dann nicht mehr möglich, wenn ich mich täglich damit auseinandersetzen darf, wie sie es immer kocht, was ihr schmeckt und auch die Herabwürdigung meiner Person anderen gegenüber. Sie hat in all den Jahren nicht ein gutes Wort für mich gehabt und jetzt soll ich plötzlich gut genug sein?

Seit ein paar Jahren hat sie eine Putzfrau. Erst vor ein paar Wochen hat sie etwas umschrieben rüber gebracht, dass das eigentlich meine Ausgabe wäre. Der Witz ist, dass ich aus gesundheitlichen Gründen meine eigenen Sachen nicht mal alle schaffe. Bisher habe ich nichts richtig gemacht und nun, wo es so praktisch ist, erinnert sie sich plötzlich an mich  Angry

Luna

Seiten: 1 ... 12 13 14 [15] 16 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: