Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.13, 01:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Herbst: Neuwahlen im BBV  (Gelesen 8400 mal)
Linaria
Bayrisches Schwaben
Mitglied
*

« Antwort #45 am: 13.12.06, 14:17 »

Die jüngste Ortsbäuerin in unserem Landkreis ist 21 Jahre alt Cheesy

Gruß Renate

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Hause
Resi
Bewohner
*

Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele

« Antwort #46 am: 15.12.06, 20:12 »

Als ich gestern zur Ortsbäuerinnenwahl ging, freute ich mich auf eine Schoppen Rotwein nach dem anstrengenden Tag. ( Die Wahl fand in der Weinstube bei uns im Dorf statt) ... Ich hätte wohl doch mit Wasser anfangen sollen, denn eh ich mich versah, war ich Ortsbäuerin.  Roll Eyes Es waren sehr wenige Frauen da, die, die vorgesehen waren kamen erst gar nicht. An mich hatte vorher gar niemand gedacht... ich auch nicht Roll Eyes
Ich war die letzten Jahre als Beisitzerin dabei, aber so wie es bei uns im Ortsverband lief, ist das für mich nicht das wahre.
Ich steh ein bisserl daneben, weis nicht wie ich es angehen soll, ohne die Frauen im Dorf abzuschrecken, weil ich die Prioritäten wo anders ansetzen möchte. Aber ich will mich auch nicht verbiegen lassen.  Undecided

Könnt Ihr mir da vielleicht etwas Starthilfe geben? Ich dachte vielleicht an einen  Landfrauenstammtisch (wieder in der Weinstube) so einmal im Monat. Habt Ihr das schon mal gemacht. Womit kann man die jungen Frauen ansprechen?

Liebe Grüße von der Resi
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #47 am: 16.12.06, 06:14 »

Hallo Resi,
so schnell kommt frau zu einem neuen Posten Grin, aber du wirst das so hinbekommen, dass es was wird, da bin ich überzeugt.
Stammtisch ist eine gute Idee, weil man sich dort in zwangloser Atmosphäre treffen kann, wir haben den Stammtisch mit 2 weiteren Ortsverbänden gemacht, so haben wir uns auf einer grösseen Ebene kennengelernt.
Unsere Stammtische waren gemischt, einfach nur so zum gemütlichen Austausch treffen, ansonsten Vorträge und Bastelabende, was halt so gewünscht wurde, eine stimmungsvolle Adventsfeier gehörte auch dazu.
Das Thema Landwirtschaft ist mehr und mehr in den Hintergrund getreten, weil so viele mit der Landwirtschaft aufgehört haben.
Am Anfang liess ich Zettel herumgehen, wo Wünsche der Bäuerinnen an die neue Vorstandschaft  aufgeschrieben werden konnten, diese Vorschläge haben wir aufgegriffen und umgesetzt. Wenn ich dir einen Rat geben darf, vielleicht hast du jemand, der fotografiert und über die Veranstaltungen so eine Art Chronik macht, es ist schön, nachschauen zu können, so vergisst man so vieles. Bei uns sind 2 grosse Fotoalben damit voll geworden, ich hätte auch schon vieles vergessen, die neue Vorstandschaft hat somit auch ein Nachschlagewerk, was schon alles gemacht worden ist und was ankommt.
So wie ich dich kenne, wirst du niemand abschrecken und verbiegen lässt dich auch nicht. Ich wünsch dir viel Glück, eine Vorstandschaft, die hinter und neben dir steht und dir viel Mut und Ausdauer.
Herzliche Grüsse
maria
Resi
Bewohner
*

« Antwort #48 am: 16.12.06, 11:50 »

Hallo Resi,
so schnell kommt frau zu einem neuen Posten Grin, aber du wirst das so hinbekommen, dass es was wird, da bin ich überzeugt.
Stammtisch ist eine gute Idee, weil man sich dort in zwangloser Atmosphäre treffen kann, wir haben den Stammtisch mit 2 weiteren Ortsverbänden gemacht, so haben wir uns auf einer grösseen Ebene kennengelernt.
Unsere Stammtische waren gemischt, einfach nur so zum gemütlichen Austausch treffen, ansonsten Vorträge und Bastelabende, was halt so gewünscht wurde, eine stimmungsvolle Adventsfeier gehörte auch dazu.
Das Thema Landwirtschaft ist mehr und mehr in den Hintergrund getreten, weil so viele mit der Landwirtschaft aufgehört haben.
Am Anfang liess ich Zettel herumgehen, wo Wünsche der Bäuerinnen an die neue Vorstandschaft  aufgeschrieben werden konnten, diese Vorschläge haben wir aufgegriffen und umgesetzt. Wenn ich dir einen Rat geben darf, vielleicht hast du jemand, der fotografiert und über die Veranstaltungen so eine Art Chronik macht, es ist schön, nachschauen zu können, so vergisst man so vieles. Bei uns sind 2 grosse Fotoalben damit voll geworden, ich hätte auch schon vieles vergessen, die neue Vorstandschaft hat somit auch ein Nachschlagewerk, was schon alles gemacht worden ist und was ankommt.
So wie ich dich kenne, wirst du niemand abschrecken und verbiegen lässt dich auch nicht. Ich wünsch dir viel Glück, eine Vorstandschaft, die hinter und neben dir steht und dir viel Mut und Ausdauer.
Herzliche Grüsse
maria

Danke, liebe Maria für Deine aufmunternden Worte  Cheesy

Liebe Grüße von der Resi
Resi
Bewohner
*

« Antwort #49 am: 09.01.07, 16:37 »

Morgen abend habe ich das erste Treffen mit der neuen Vorstandschaft einberufen. Dabei übergibt mir die bisherige Vorsitzende ... was halt so zu übergeben ist. Wir werden uns morgen beraten, wie wir dann die Sache angehen. Ob wir was Neues ausprobieren, mehr mit den anderen Ortverbänden zusammenmachen usw.

Wie ist es denn Euch ergangen, als Ihr so am Anfang standet wie ich jetzt... Hat denn ausser Maria keiner Erfahrungen dazu?  Huh

Liebe Grüße von der Resi
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #50 am: 09.01.07, 18:06 »

Hallo Resi,
noch einen Tip von mir, wenn ihr Veranstaltungen plant, die heutigen Bäuerinnen kommen aus vielen Berufsfeldern, wir haben unsere Referentinnen aus diesem Pool gespeist Cheesy.
Gärtnerinnen, Bäckerinnen, Metzgereifachverkäuferinnen-
und noch einige andere Sparten haben ein enormes Fachwissen und es stärkt den Zusammenhalt ennorm, den Bäuerinnen hat es total gefallen, neues Fachwissen zu bekommen und jugen Frauen sind damit in die Dorfgemeinschaft viel beser integriert worden.

Ich habe da immer ein Auge drauf gehalten, wenn eine junge Frau Bäuerin geworden ist, aus welchem Beruf sie kam.
Herzliche Grüsse
Maria
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« Antwort #51 am: 09.01.07, 23:25 »

Wie ist es denn Euch ergangen, als Ihr so am Anfang standet wie ich jetzt... Hat denn ausser Maria keiner Erfahrungen dazu?  Huh

Hallo Resi,
ich wünsch dir einen guten Start!
Am Anfang meiner ersten "Amtszeit" war ich auch hochmotiviert, aber das hat sich ziemlich gelegt. Roll Eyes

In unserer Gemeinde gibt es drei Ortsverbände, die bei Veranstaltungen auch gemeinsam auftreten. In den beiden anderen OV  sind nun mehrere "neue" junge Bäuerinnen am Ruder und
wir haben uns für diesen Winter auch noch vorgenommen, das wir mal eine Art "Programm" für die nächste Zeit erarbeiten.

Die nächste größere Aktion ist ja die Wahl zur Kreisbäuerin.
Wann wird die bei euch stattfinden?

Ich weiß jetzt schon, das ich am anberaumten Termin keine Zeit habe und werde meine Stellvertreterin zur Wahl schicken. Cool

lieben Gruß
Reserl

Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
Resi
Bewohner
*

« Antwort #52 am: 17.01.07, 17:41 »

Am Anfang meiner ersten "Amtszeit" war ich auch hochmotiviert, aber das hat sich ziemlich gelegt. Roll Eyes

[/quote]

Hallo Reserl, vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube mit der Motivation geht es mir ähnlich wie Dir. Die Besprechung am letzten Mittwoch wurde mehr Ratscherei...  Roll Eyes naja muss auch mal sein. Für 14. März haben wir einen Stammtisch geplant, mal schauen ob jemand kommt.  Roll Eyes
Morgen abend treffe ich mich mit den zwei anderen Ortsvertreterinnen, wegen dem Programm demnächst, eben das was wir gemeinsam machen.
Mir ist es wichtig, das  auf alle Fälle die Treffen im einzelnen Ortsverband  nicht zu kurz kommen, deshalb der Stammtisch. Es wird sowieso alles zentralisiert und für jede Veranstaltung braucht man das Auto. Und bei uns in den Dörfern draussen wird es immer stiller  Undecided
« Letzte Änderung: 17.01.07, 17:45 von Resi » Gespeichert

Liebe Grüße von der Resi
solara
Mitglied
*

« Antwort #53 am: 27.01.07, 21:25 »

Hallo Ihr neuen Ortsbäuerinnen,

bin seit kurzem nun doch dabei - und als erster freue ich mich total auf das "Intensivseminar für neugewählte Ortsbäuerinnen/Ortsobmänner" in Herrsching. Ich war schon so lange nicht mehr da!
 Ist jemand von Euch auch so mutig, Kinder, Kühe,  Haus und Hof für drei Tage zu verlassen und hat sich angemeldet?

Würde mich freuen, jemanden aus dem BT mal real kennenzulernen

Bettina
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« Antwort #54 am: 18.02.07, 16:37 »

Ist bei euch überall die Kreisvorstandschaft auch schon gewählt?

Bei uns gab es dabei doch Überraschungen. Roll Eyes
Die amtierende Kreisbäuerin bekam trotz Alleinkandidatur mehrere Gegenstimmen und bei den Männern ist der Favorit der Kreisvorstandschaft haushoch unterlegen.

Ist jemand von euch in einer Kreisvorstandschaft des BV aktiv?

lieben Gruß
Reserl

Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #55 am: 18.02.07, 16:50 »

Hi
bei uns wurden die Damen kompett bestätigt und der ausgeschiedene Kreisobmann wurde vom favorisiertem Nachfolger abgelöst.Große Überraschung gab es bei Göga. Der ist heuer zum ersten mal Ortsobman( da SV ausgeschieden ist) und dannister dochauch gleich noch in die Kreisvorstandsschaft gewählt worden.Eigendlich hatten wir geplant Ende Februar gemeinsam nach Herrsching zufahren, aber wir bekommen wie es aussieht keinen Melker her der uns vertreten könnte Cry

Liebe Grüße Heidi
Ingrid1
Vereinsmitglied
*

Es ist schön bei euch zu sein

« Antwort #56 am: 18.02.07, 20:47 »

Hallo

bei unser Wahl zur Kreisbäuerinn gabe es ein totale Überraschung unser Kreisbäuerinn Frau Biechl trat nicht mehr an wir waren total durcheinander. Es hat sich an schnell eine neue gefunden die schon in der Vorstandschaft war aber es war trotzdem ein Schock.

Bei der Wahl zum Kreisobmann hat man den neuen Kandidaten schon auf die diversen Ortsverbandswahlen eingeführt aber er ist dann doch noch durchgefallen und ein ganz unbekannter ist es geworden. Mal sehen was die neue Mannschaft so bringt in unserem Kreis .

Gruß INgrid

Schöne Grüße von Ingrid
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« Antwort #57 am: 18.02.07, 20:54 »

Hallo Ingrid,

na, da war ja auch ganz schön "spannend" bei euch. Cool
Warum ist Annemarie Biechl nicht mehr angetreten?  Huh
Schon erstaunlich, das sie das vorher nicht angekündigt hat. Roll Eyes

Ich schätze, dass sie dann wohl auch nicht mehr als Landesbäuerin zur Verfügung steht.

lieben Gruß
Reserl

mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #58 am: 19.02.07, 09:43 »

Hallo Reserl,
soweit ich weiß muss man für Kreisobmann oder Kreisbäuerin kein Mandat auf Ortsebene haben, so gesehen könnte Frau Bichl sicher auch wieder Landesbäuerin werden.
Auf unserem Landfrauentag war so vor kurzem, da kam nichts rüber, dass sie die Bäuerinnen nicht mehr vertreten will.
@Ingrid, in eurem Landkreis tut sich ja einiges.
Ihr seid ja richtige Revoluzzer. Smiley.
Durch einen Arbeitskreis im Landkreis Rosenheim habe ich viele Bäuerinnen und Bauern aus dieser Gegend kennenlernen dürfen.
Dieser Landkreis mit seinen Bäuerinnen und Bauern ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Herzliche Grüsse
maria
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #59 am: 19.02.07, 11:04 »

Hallo,ihr habt jetzt ein paarmal geschrieben ,das der designierte kanditat durchgefallen ist und ein ganz anderer drankam. was waren den die gründe für so etwas.normal wurden doch früher bei solchen abstimmungen traumhafte ergebnisse erzielt.
unser kreisobmann lässt sich zur zeit höchst ungern  auf so versammlungen sehen ,die mitglieder des BDM heizen ihm da immer gehörig ein.
servus Herbert

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
Seiten: 1 2 3 [4] 5 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: