Erika
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #15 am: 17.09.06, 13:13 » |
|
Ich würde nicht direkt mit solch einem grossen Becken anfangen. Hätte mich eventuell erst mal nach einem kleineren gebrauchten Becken umgesehen. Warum stehen wohl viele dieser Becken in der Überzahl in den Anzeigenblättchen? Aquaristik ist ein sehr schönes Hobby aber es ist auch Arbeit. Gerade als Anfänger läuft man Gefahr, einige Fehler zu machen und die Fische leiden darunter. Leider sind nicht alle Fachgeschäfte eine große Hilfe und nutzen gerade die Anfänger aus, indem sie einem Dinge verkaufen, die gar nicht so notwendig sind  aber dicke ins Geld schlagen. Wenn man Bekannte in der Nähe hat, die dieses Hobby schon längere Zeit mit Erfolg betreiben, ist das von großem Vorteil 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #16 am: 17.09.06, 13:25 » |
|
Hallo,bissl weiter unten hab ich schon geschrieben ,bin kein anfänger,haben seit jahren ein 200 liter becken ,nur das das von junior beansprucht wird. zur grösse,volumen ist nur durch eins zu ersetzen ,nämlich volumen .je grösser desto besser,desto schneller kommt der natürliche kreislauf in gang.ich behaupte mal ,das ein 60 liter becken fast ned rund laufen kann,wir machen zur zeit an unseren fast gar nix mehr,ausser wasserwechsel udn pflanzen zurückschneiden. kosten sidn ned unerheblich ,mt d ertechnik werd ich so bei 2000 euronen landen ,versuch aber grade hqi lampen üebrn freund zu besorgen,der arbeitet im grosshandel. servus Herbert
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #17 am: 18.09.06, 13:51 » |
|
da werden noch nen paar monate ins land ziehen ,allein die lieferzeit vom Becken is über nen monat,wird extra auf mass angefertig weils bei uns in nen eck kommen muss und ich will mir auch gleich die nötigen löcher dafür bohren lassen . wir wollten ja erst nen diskusbecken machen ,die sind ja auch sehr schön ,aber auch ned einfach zu führen.und die farben udn formen sidn im meerwasser einzigartig,auch sind die fische viel agiler,ständig ist was los. auf jeden fall musste so nen becken der versicherung melden,ist normal beitragsfrei dabei.wenn eines undicht wird geht d asnormal ganz langsam ,der supergau wäre nen gegenstand voll auf die scheibe,da isses dann viel wasser.da wo es steht ist aber alles gefliesst,vieleicht davor nochmal die silikonfugen ausbessern .udn aufpassen wohin ihr sowas stellt ,das becken wird wenns fertig is so ca 600 kg haben ,nen alter holzboden macht das eventuell nich mit. servus Herbert
hab grad einen traum von becken gesehn,abe rmeine holde killt mich wenn sie den preis sieht
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.09.06, 20:17 von Biobauer »
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #18 am: 21.10.06, 17:17 » |
|
Hallo,jetzt is doch wieder alle sganz anders gekommen ,haben nach wie vor meerwasserebcken ,aber sonst is so ziemlich alles geändert worden.rechteckbecken mit 540 litern ,unterschrank eiche massiv,passt besser zu unseren andern möbeln ,und viel viel mrh geld gekostet als man vorher geplant hatte.aber is nen hingucker geworden ,sogar ohne fische.seit heute hab ich nen paar garnelen ,krebse und seeigel drin,allein das is schon ne schau wie die rumwuseln.die ersten fische gibts nächste woche ,wen wasserwerte weiterhin so gut sind wie bisher.bilder gibs wenn fertich is. servus Herbert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Astrid
Vereinsmitglied

Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!
|
 |
« Antwort #19 am: 02.12.09, 21:07 » |
|
Moin zusammen, seit geraumer Zeit überlege ich, ein Aquarium anzuschaffen. Kennt sich jemand damit aus? Ein 200-l-Becken ist angedacht. Vom vorgesehenen Standort im Flur unter der Treppe bin ich noch nicht ganz überzeugt; da wird man sich wohl eher selten davor setzen? Weiß aber auch nicht so recht wo sonst hin damit. Wie funktioniert das mit den Wasserproben, testet man regelmäßig oder nur bei Problemen? Reinigt ihr öfter als alle 3-4 Wochen? Der Zoohändler bei dem ich kaufen würde, stellt es auf und richtet es auch ein. Trotzdem hab ich Sorge, dass was falsch läuft und es nicht die erhoffte Freude bereitet...  Wie sind eure Erfahrungen?
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße, Astrid
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #20 am: 08.12.09, 18:00 » |
|
ich Anfang haben wir das Wasser zu häufig gewechselt, Proben nehmen wir nur wenn etwas nicht stimmt und das kam erst 2 Mal vor in 5 Jahren. Was wir bemerkt haben ist wenn frische Fische dazugegeben werden ohne das Wasser, nämlich jedesmal wenn wir Fische gekauft haben und die mitsamt Wasser dazugegeben haben, sind uns von den andern Fischen (also diejenigen die schon drinn waren) welche krank geworden und gestorben. Mit der Zeit spürt man selber wie und was gut ist fürs Aquarium. Jeder Zoohändler sagt auch wieder was anderes.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
Erika
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 08.12.09, 19:43 » |
|
Frag` mal den Händler, ob er zu Dir nach Hause kommt, und wegen dem Standort des Beckens beraten würde. Ein 200 Liter Becken lässt sich im Nachhinein nicht mehr bewegen, es sei denn, es wird wieder ausgeleert. Es soll kein Sonnenlicht haben, darüber freuen sich die Algen ganz besonders und es wird sehr schnell grün.
Wir hatten ein 60 Liter Becken, beim Wasserwechsel wurden 20 bis 30 Liter ausgewechselt, das sind 3 bis 4 große Eimer, die Du schleppen musst. Das saubere Wasser kommt auch nicht von alleine ins Becken und sollte in etwa Beckentemperatur haben. Ein Wasseranschluss und ein Abfluss in der Nähe wären nicht verkehrt, dass lässt sich aber oft nicht realisieren.
Lass` Dir keine Fische verkaufen, die ständig Nachwuchs bekommen. Wir hatten Guppys drin, die haben wunderschöne Farben, aber irgendwann wussten wir nicht mehr, wohin mit dem Nachwuchs. Soviel ich weiss, kann man männliche Guppys ohne Weibchen halten, die Männchen haben wunderschöne Farben. Neonfische sind auch sehr gut für Anfänger.
Als Anfänger macht man oft den Fehler, die Fische zu oft und zu viel zu füttern. Sie sollten auch mal einen Tag haben, an dem es gar kein Futter gibt, das ist in der Natur auch so. Auf Temperatur, Licht und gute Pumpe achten.
Wasserproben hat unser Händler immer umsonst gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Astrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #22 am: 13.12.09, 13:18 » |
|
Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure Zeilen! Auf Drängen meines Gögas waren wir gestern beim Fachmann. Dann ging alles ganz schnell, drei Stunden Beratungsgespräch, von 11-14 Uhr. 15 Uhr Anlieferung des Beckens mit Unterschrank und Zubehör mitsamt Pflanzen. Unser Händler war der Meinung, dass es besser ist, wenn frau selbst aufbaut  , so hat man schon mal einen Plan von den Zusammenhängen und versteht den Aufbau eben besser. Recht hat ja. Auf Gögas Hilfe brauchte ich nicht hoffen, der fühlte sich "nur" für`s Bezahlen zuständig. (Ist ja mal ein tolles Weihnachtsgeschenk!  ) Um 18.30 Uhr stand das Ding dann fertig aufgebaut und es funktioniert! *stolzbin*  Nun sind auch alle Zweifel des Standorts ausgeräumt; es steht goldrichtig da. Der Wasseranschluss ist gleich um die Ecke im Bad. Wenn am kommenden Wochenende die ersten Fische einziehen, kommt auch endlich Bewegung in die Sache. Hab schon mal Bilder gemacht:
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.12.09, 13:22 von Astrid »
|
|
Herzliche Grüße, Astrid
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #23 am: 31.12.09, 09:29 » |
|
Hallo Mein Sohn hat zu Weihnachten ein Aquarium geschenk bekommen. Beim Einfüllen des Wassers muss wohl was schiefgelaufen sein, jedenfalls ist das Wasser ganz trüb. Der Sand setzt sich nicht nach unten ab.  Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann ich tun  ?? Die Wasserpumper ist an, und Pflanzen sind auch schon drin. Ich befürcht fast, das wir noch mal von vorne anfangen mussten, aber dann viel vorsichtiger..... Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
inga
Mitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 31.12.09, 10:04 » |
|
Hallo Mein Sohn hat zu Weihnachten ein Aquarium geschenk bekommen. Beim Einfüllen des Wassers muss wohl was schiefgelaufen sein, jedenfalls ist das Wasser ganz trüb. Der Sand setzt sich nicht nach unten ab.  Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann ich tun  ?? Die Wasserpumper ist an, und Pflanzen sind auch schon drin. Ich befürcht fast, das wir noch mal von vorne anfangen mussten, aber dann viel vorsichtiger..... Barbara Hej Barbara, mein Junior hatte damals "vergessen" den Sand gut durchzuspülen und das Wasser war auch so trübe...aber mit 14 Tagen Geduld bekommt man das hin  ...und 14 Tage bis 3 Wochen sollte das Aquarium ja doch erstmal ohne Fische einlaufen...also GEDULD. ** Inga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
|
 |
« Antwort #25 am: 02.01.10, 17:04 » |
|
Das mit dem rüben Wasser gibt sich mit der Zeit und maches Mal liegt es auch am Kalkgehalt des Wassers aber es wird besser war bei uns am anfang auch so trübe.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #26 am: 03.01.10, 08:52 » |
|
Danke für die Antworten  Das Wasser ist mitlerweile klarer geworden. Für meine Sohn ist es trotzdem eine Warterei..  nerv..... Nächste Woche solle nun Fische gekauft werden und dann wirds wohl besser....mit allem...  Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Astrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #27 am: 03.01.10, 12:50 » |
|
Hallo Barbara,
welche Fische plant ihr einzusetzen?
Meine ersten waren drei Guppys, 1 m 2 w drei Black Mollys, 1 m 2 w - da hat ein Weibchen an Heiligabend schon geworfen, drei waren es, die wir gesehen haben; Silvester ward der letzte zuletzt gesehen... drei Hochflossen, 1 m 2 w und drei Schwertträger, 1 m 2 w
Seit Dienstag sind noch zwei Mosaikfadenfische, 1 m 1 w zwei Welse, da weiß ich nicht, ob das auch ein Paar ist und zwei Schwertträgerweibchen dazu gezogen, weil sich eines der ersten über die Feiertage verabschiedet hatte
Nächste Woche soll noch ein Schwarm Neon dazu und dann reicht`s auch.
Wir haben uns einen Schaukelstuhl davor gestellt, nun kann man wunderbar relaxen da...
Einen schönen Sonntag euch!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße, Astrid
|
|
|
Luxia
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #28 am: 03.01.10, 14:47 » |
|
Hallo Astrid,
Wir haben auch ein kleines Aquarium mit Guppys. Die Kinder wollten auch Neonfische dazu, aber davon wurde uns abgeraten, da beide zu unterschiedliche Ansprüche an das Wasser hätten. Vom Temperament her würden sie auch nicht zueinander passen.
viel Spass weiterhin mit dem Aquarium. Hier hat die Begeisterung schon stark nachgelassen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #29 am: 03.01.10, 17:45 » |
|
hat schon mal wer nen salzwasser auf süsswasser umgerüstet. unser saltwasser ist leider vor nen paar wochen gekippt, weil wir dödel nicht erkannt haben da sne pumpe zwar noch pumpt aber viel zuwenig , innerhalb von 2 stunden warn 90 % der fische tot. nun würde da sganze zwar wieder so einiegrmassen laufen, aber ein einziger fisch kostte mittlerweile 80 , 90 euros, vor nen paar jahren war da swesentlich weniger und das is es mir nun fast nicht wert .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|