Selina
Bewohner

|
 |
« Antwort #120 am: 26.10.10, 19:21 » |
|
Hallo Jägerin, danke, danke für deine Tipps.  Ich werde mich mal schlau machen
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Selina
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #121 am: 13.11.11, 14:13 » |
|
Hallo, ein neu frei gewordenes Stückchen Gartenbeet habe ijavascript:void(0);ch gestern mit Knollen bepflanzt, u. a. mit Ranunkeln. Diese Blumen liebe ich, hatte sie aber noch nie im Garten. Auf der gekauften Verpackung stand als Pflanzzeit September bis Dezember. Nach dem Pflanzen habe ich mir die Beiträge zu dieser schönen Blume in meinem Gartenbuch angeschaut. Da war aber von Pflanzzeit im zeitigen Frühjahr die Rede. Ein weiteres Gartenbuch schrieb zwar von der Pflanzung im Herbst, aber in Töpfen und frostfreier Überwinterung. Ja was denn nun  Was sagen die Profis dazu? Liebe Grüße Luna, die immer noch hofft, im nächsten Jahr eigene Ranunkeln im Garten zu haben.
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #122 am: 18.11.11, 17:42 » |
|
Beim Stöbern hab ich 2 alte Treibgläser gefunden, die Hyazinthentreiberei ist mir total aus dem Gedächtnis entfallen. Macht jemand von euch Blumenzwiebeltreiberei? Bei dem Angebot und der Fülle an käuflich zu erwerbenden Blühpflanzen ist es einerseits nicht mehr zeitgemäss. Auf der anderen Seite, besonders wenn draussen alles im Winter erstarrt, ist das neue Leben aus Zweigen und Zwiebeln die Verheissung auf den nächsten Frühling. Bis jetzt ist der Winter zum Glück noch weit, herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #123 am: 18.11.11, 20:01 » |
|
Beim Stöbern hab ich 2 alte Treibgläser gefunden, die Hyazinthentreiberei ist mir total aus dem Gedächtnis entfallen.
Mir persönlich gefällt diese Art von Gartennostalgie sehr gut und ich finde es "trendy".
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
mogli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #124 am: 11.04.12, 20:21 » |
|
Hallo! Ich hol mal dieses Thema vor. Ich wundere mich schon einige Zeit, dass meine Narzissen und Tulpen in der Rabatte vor dem Stall heuer so wenig sind.  Trifft das bei euch auch zu? Gestern war ich bei einer Freundin die eine halbe Gärtnerin ist.  Dabei kam das Gespräch auch darauf. Sie zeigte mir schwarze Stummel von Narzissen und lies mich riechen: es hat faul gestunken.  Wir haben den Verdacht, dass die Blumenzwiebeln durch den milden Herbst und Winter bis Ende Januar sehr weit ausgetrieben hatten. Durch den nachfolgenden wochenlangen Kahlfrost mit bis zu über -20°C hier sind sie offensichtlich kaputt gegangen.  Schade! Neue Blumenzwiebel die ich relativ spät aussetzte, sind da.  Ich vermute die sind erst später angewachsen und getrieben. Aber es sind Blumen- die Äcker wirken sich schlimmer aus.  Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #125 am: 11.04.12, 21:12 » |
|
Hi Mogli, also das kann ich bei uns nicht feststellen. Die Tulpen sind schon sehr weit und blühen und auch die Osterglocken sind schön wie immer. Naja, das ist halt so. Das eine Jahr gedeiht das eine gut, im anderen Jahr wieder was anderes.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #126 am: 12.04.12, 08:16 » |
|
Einige Narzissen, die schon ziemlich weit aus der Erde sahen, hat die Kälte auch kaputt gemacht, dafür andere nicht. Mich würde interessieren, warum Tulpen und Hyazinthen - wenn man sie überhaupt mäusesicher verwahrt - im darauffolgenden Jahr blütenmässig so abbauen. Die Blüte ist viel kleiner. Narzissen können scheinbar gut zum Verwildern rausgepflanzt werden, bei den Tulpen und Hyazinthen werden die Blüten nie mehr, sondern immer weniger. Blausterne, Traubenhyzinthen und die anderen Frühlingsziwebelblumen scheinen hier besser mit der Natur klar zu kommen. Heuer mach ich noch einen letzten Versuch mit den Tulpen und Hyazinthen- und wenn das wieder so ausgeht, dann kommen höchstens ein paar Zwiebeln in die Töpfe vor dem Haus und alles andere wird mit den unempfindlichen Ziwebelfrühblühern umgesetzt. Mein Zwiebelblumenbeet freut mich jeden Tag und so soll es auch bleiben. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #127 am: 12.04.12, 08:27 » |
|
Mal ein paar Bilder....
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #128 am: 12.04.12, 12:27 » |
|
Hallo Doro
deine Blumenwiese ist ja herrlich. Meine Märzenbecher, Narsissen hab ich im Gemüse-Garten und jedes Jahr muss ich neue nachsetzen.
Die überleben einfach nicht, jedesmal bleiben sie aus. Meisten sind sie verfault, wenn ich danach grabe. Vielleicht sollte ich sie auch mal in die Wiese setzen Gestern als ich Mucki in Bad Birnbach besuchte, da sah ich auch so viele auf der Wiese blühen. Da könnte ich fast neidisch werden. Sind das besondere Arten von Zwiebeln und ich glaube, die mögen auch einen trockenen Standort, oder täusche ich mich da?
Hallo Mary
ich hab heuer auch ein paar Hyazinthenzwiebel in eine Schale vor dem Haus gepflanzt und möchte sie dann später in den Garten setzen. Ob sie dann überleben, weiß ich noch nicht. Gefallen würden sie mir sehr mit ihren langen Blüten.
LG. Wiese
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12.04.12, 13:11 von Wiese 1 »
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #129 am: 12.04.12, 12:50 » |
|
deine Blumenwiese ist ja herrlich. Bunte Vielfalt würde mir auch gefallen. Da hat man länger etwas von der Frühlingsblüte.
finde ich auch, und zudem pflegeleicht, nach dem Verblühen braucht man nur noch mit Rasenmäher drübergehen.  Meine Märzenbecher, Narsissen hab ich im Gemüse-Garten und jedes Jahr muss ich neue nachsetzen.
Habe ich ebenfalls klassisch im Hausgartenhang stehen. Stören tut mich daran, das einziehen der Pflanzen (bzw. das Vertrocknete) nicht sehr dekorativ wirkt. Bad Birnbach besuchte, da sah ich auch so viele auf der Wiese blühen.
Das Rottal hat anscheinend sehr gute Ideen in Sachen (Lazy Gardening) Die Pfingstrosen-"Links" scheinen auch aus dieser Gegend zu stammen. 
|
|
|
|
|
|
Hallo und auf ein Wiederschreiben
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #130 am: 12.04.12, 13:36 » |
|
Hallo Wiese, die Hyazinthenzwiebeln blühen bei mir nur im ersten Jahr mit diesen langen Blüten, im Jahr danach ist die Blüte ungefähr 3/4 und reduziert sich dann auf die Hälfte. Bei den Tulpen werden die Blüten auch Jahr für Jahr weniger. Hatte die Mäuse im Verdacht, hab vor kurzem einen Artikel gelesen, dass die heute gezüchteten Tulpen und Hyazinthen sehr schnell abbauen würden. Momentan stehen in allen Gartencentern bereits die Balkonblumen, jetzt, wo gerade die Frühlingsblüher so richtig im Kommen sind, schon wieder alles rau, um im Trend zu sein- wie verrückt wird die Welt. Blühende Dahlien und Ringelblumen, selbst die kleinen Sonnenblumen waren auf Ostern zu kaufen. Alles zu seiner Zeit scheint ein Relikt aus der Vergangenheit zu sein. Im Obstgarten pflanze ich jetzt jedes Jahr um die Obstbäume, Osterglocken mögen angeblich die Mäuse überhaupt nicht, vielleicht ist es auch eine Abschreckung gegen die Mäuse. Unter den Bäumen stören die Osterglocken am Wenigsten. @Hopfi, ich glaube, dass ich dir meinen Blumenzwiebelgarten verdanke, du hast mal den Gedanken der arbeitssparenden Blumenzwiebeln in der Rasenfläche aufgegriffen. Hab mal ein Bild gesehen, die einziehenden Blumenzwiebelpflanzen waren zu Zöpfen geflochten worden. Bei ein paar geht das noch, wenn es mehr werden, wird es wohl schwieriger. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #131 am: 12.04.12, 17:14 » |
|
Hallo Wiese, ist kein trockener Standort, eher aber schattig. Die kommen zuverläßig immer wieder, immer mehr....  Sind auch keine besonderen Sorten, ist ausrangiertes Gärtnermaterial. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #132 am: 12.04.12, 19:30 » |
|
finde ich auch, und zudem pflegeleicht, nach dem Verblühen braucht man nur noch mit Rasenmäher drübergehen. .....das darfst du aber nicht zu früh machen....erst wenn die Blätter braun sind und das können manche nicht anschaun....  Außerdem soll man Narzissen und Tulpen während der Blüte düngen und danach sofort das verblühte abzwicken, so kann sie wieder Kräfte für´s nächste Jahr sammeln. Genug kluge Reden geschwungen 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #133 am: 13.04.12, 08:40 » |
|
Hallo Geli, werd ich ausprobieren. Auslernen tut man nie. Vielleicht hilft das auch bei den Kaiserkronen, bis jetzt sind sie nicht gerade die Vorzeigepflanzen. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #134 am: 13.04.12, 13:30 » |
|
hallo geli,
mit was düngst du ?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
|