mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« am: 07.08.04, 16:42 » |
|
Wir haben heuer sehr viele Buschbohnen, so reichlich haben sie schon lange nicht mehr getragen. Normalerweise friere ich die meisten ein und was so frisch gegessen wird. Kann man Bohnen auch trocknen oder welche Möglichkeiten der Haltbarmachung ausser Einwecken gibt es noch? Kann man Bohnen milchsauer vergären lassen? Wer hätte da Tips? Herzlichen Dank maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 07.08.04, 20:23 » |
|
Hallo Maria, ich wecke die Bohnen für Salat ein. Dazu koche ich sie in Salzwasser weich, bzw. bissfest, wie mans halt gerne mag. Dann fülle ich sie in Gläser und übergieße sie mit einem süß-saurem Essigsud wie für Gurken. Deckel drauf und einsterilisieren bei 100 Grad eine halbe Stunde. Für den Salat gebe ich nur noch Zwiebeln und Öl dazu und schmecke ihn evtl. nochmals etwas ab. Leider gehen manchmal einige Gläser auf. Ich glaube aber es liegt dran, dass die Schraubdeckel schon älter sind (sollte ich vielleicht mal entsorgen  ). Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #2 am: 07.08.04, 20:49 » |
|
Hallo Marina Bohnen müssen 2 Stunden kochen - also einkochen liegt an einer Säure  frag mich nicht welche  Du kannst die Bohnen hobeln - schneiden ... und einfach in leichtem Salzwasser einwecken Wir kochen sie nur mit Wasser ein ... wenn ich ein Glas brauche mache ich es auf lasse die Brühe ablaufen und koche sie dann erst in Salzwasser @ Maria mach doch mal ganze Bohnen süß - sauer ein ... lecker zu Hausmacher ... Ich hab auch schon mal Bohnen mit Knoblauch, Pfefferkörner oder Chilly eingekocht grad so wie man es mag Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 08.08.04, 09:27 » |
|
Hallo Marina, Beate, danke für die Rezepte, ich habe gestern einen riesigen Waschkorb voller Bohnen eingefroren, für den nächsten Berg bin ich sehr froh um Eure Rezepte und Tips. Die Idee mit eingewecktem Bohnensalat finde ich toll, wenns pressiert, dann ist gleich mal ein Salat da, passt ganz gut, zu Rote-Rüben-Salat, den ich schon eingeweckt habe. @Beate- dass man Bohnen so lange einwecken muss, das habe ich auch immer gehört und deshalb trau ich mir bei den Bohnen nicht mit den Twist-off-Gläsern, ich habe da ein bisschen die Befürchtung wegen dem enthaltenem Eiweíß und Botulismus. Ich werde die Bohnen als Salat in kleine Weckgläser packen. Also nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Tips. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #4 am: 08.08.04, 09:29 » |
|
Ich koche meine Bohnen für Salat fix und fertig, außer Oel gut weich und fülle sie heiss in Schraubverschlussgläser. (Wie bei Marmelade) Das mache ich seit Jahren so und sie halten gut. Wenns mal nur 2 Gläser gibt ist es so viel einfacher als mit dem Wecktopf.
Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 08.08.04, 09:55 » |
|
Hallo Marianne, das klingt so einfach,hmmmm, Bohnen habe ich ja genug, da kann ich einfach mit verschiedenen Verfahren arbeiten. Danke und herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 08.08.04, 10:18 » |
|
Hallo ich hab nochmal nachgeschaut ... Bohnen müssen 120 Minuten kochen !!!! Hier die Erklärung http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/ernaehrung/lebensmittel/vorrat/bohnen.htm------------------------------------------------------------------------ Botulinus-GifteDiese stärksten bisher bekannten Gifte sind Stoffwechselprodukte des Bakteriums Clostridium botulinum, das im Erdboden vorkommt. Diese Nervengifte zählen zu den stärksten Giften, sie verursachen die Erkrankung Botulismus, die oft zum Tod durch Atemlähmung führt. Gefährlich sind Lebensmittel, die im Haushalt unsachgemäß haltbar gemacht werden: unzureichend erhitzte Gemüse- und Obstkonserven und nicht fachgerecht gepökelte Fleisch- und Wurstwaren. ------------------------------------------------------------------------ Wie gesagt, wir sterilisieren 2 Stunden und vor´m Verzehr werden die Bohnen nochmal kurz in Salzwasser gekockt. Meine SM macht auch die Bohnen ** sauer ** ein - wie Sauerkraut 5 kg gehobelte Bohnen 100 g Salz 40 g Zucker gut mischen und in einem Steinguttopf fest einstampfen ... wie Sauerkraut eben Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
|
 |
« Antwort #7 am: 08.08.04, 12:05 » |
|
moin beate Ich habe Marina so verstanden das sie die Bohnen normal kocht und dann noch mal einweckt. Dann ist es so inOrdnung. Aber wenn die Bohnen roh in die Gläser gemacht werden müssen sie 2 Std kochen.
|
|
|
|
|
|
Alles Gute Marlis
Ich bin der Boss!!
Über das, was in meinen Mund hinein wandert
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 08.08.04, 19:52 » |
|
Hallo Beate, ich koche meine Bohnen weich und wecke sie tatsächlich nur 30 min. ein. Marlis hat mich schon richtig verstanden. Ich mache das schon seit Jahren und lebe tatächlich immer noch (wir haben nicht mal Bauchschmerzen nach dem Essen  ). Marianne: nur in Gläser füllen und zuschrauben habe ich noch nicht probiert. Wie lange halten die denn dann? Wäre ja mal einen Versuch wert, nachdem ich schon wieder einen ganzen Eimer zum Verarbeiten stehen habe  Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #9 am: 08.08.04, 21:44 » |
|
Ich sterilisiere gerne Bohnen - erst überwellen, dann in Gläser füllen, ich sterilisiere 1 Std, nach 24 Stunden nochmals 1 Stunde.
Bis jetzt ist haben alle Weckgläser immer gehalten. Die Bohnen schmecken mir so besser, aus dem Tiefkühler sind sie immer so "lümpelig" (schlapp), aus dem Glas knackig wie frisch.
@Beate: Wie / zu was isst man diese Bohnen, die sind wie Sauerkraut??
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #10 am: 08.08.04, 21:45 » |
|
@Mary: Ganz gut sind auch Dörrbohnen. Meistens verwendet man ja Stangenbohnen, aber wenn du doch so viele Buschbohnen hast, lassen sich auch diese dörren.
Bohnen wellen und dann auf den Dörrex damit.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 08.08.04, 22:05 » |
|
Hallo Regi meine SE - wir nicht  - essen dazu Eisbein - gepöckelten Bauch und Kartoffelbrei ... also genau das was man auch zu Sauerkraut ißt .... Mein Süßer würde mir die dunkel rote Karte zeigen wenn ich das kochen würde Aber die Bohnen süß sauer mit Chilly oder Pfefferkörner .... die mag ich auch ... Gruß Beate Bohnen richtig dick - reif - werden lassen dann trocknen ... für Bohnensuppe ... da hat SM alle möglichen Sorten in vielen Farben ... die werden dann auch ** sortenrein ** zur Suppe weiterverarbeitet
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 08.08.04, 22:25 » |
|
Hallo Regi, was heißt wellen? Und wie verfährt man mit den getrockneten Bohnen weiter? Danke für den Tip, Bohnen hätte ich wirklich genügend. Bei Pilzen bin ich inzwischen ein Fan- von Trocknen. Wenn man das Glas mit den getrockneten Pilzen aufmacht, dann ist der Geruch nach frischen Pilzen riechbar, während die gefrorenen Pilze eigentlich nach nichts mehr riechen. @Beate- wie schmecken die wie Sauerkraut eingelegten Bohnen- ist der Geschmack so, dass es sich lohnt- sich die Arbeit zu machen? herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #13 am: 08.08.04, 22:36 » |
|
GRÜNE BOHNEN ITALIENISCHE ART
750 g Grüne Bohnen 1/2 l Rotwein 1/4 l Rotweinessig etw. Salz 1 Zweig Bohnenkraut 1 Knoblauchzehe 2 Lorbeerblätter 700 ml Oliven- oder Rapsöl
Bohnen putzen und waschen und zusammen mit Wein, Essig, Salz, Bohnenkraut und den Lorbeerblättern bei mäßiger Hitze gar kochen (nicht zu weich, die Bohnen müssen noch Biss haben).
Die abgetropften Bohnen zusammen mit dem Bohnenkraut, den halbierten Knoblauchzehen und den Lorbeerblättern in Gläser füllen, dass Öl darüber geben.
Verschließen und kühl lagern.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #14 am: 08.08.04, 22:43 » |
|
Bohnen milchsauer eingelegt
Das Gemüse kochfertig bearbeitet; d.h. gewaschen und kleingeschnitten. Bohnen müssen ca. 5 min vorblanchiert werden. Kohlrabi, Blumenkohl, gelbe Rüben, Weißkraut, Blaukraut, Chinakohl, Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Gurken werden roh entweder einzeln oder gemischt in gut ausgespülten Gläser gefüllt . Mit einem Holzlöffel gut nachstopfen. Darauf gibt man zwei Eßl. Brottrunk oder Molke als Starter. Den Rest füllt man bis auf zwei Finger breit unter dem Deckel mit abgekühlten Salzwasser auf. Für das Salzwasser gibt man zu 1 Liter Wasser 15 g Salz. Dieses wird aufgekocht und in erkalteten Zustand in die vorbereiteten Gläser gefüllt. Nun den Deckel aufschrauben.
Dann beginnen die Bakterien zu arbeiten, sie vergären die Kohlensäure,machen die Zellwände weich, töten andere Bakterien ab, bilden Säuren und Geschmackstoofe und schließlich entsteht so das milchsaure Dauergemüse.
Diese Gläser stehen erstmal eine Woche bei Zimmertemperatur. Danach in einen etwas küheren Raum stellen . Nach ca. 3 Wochen ist der Gärungsprozess so weit abgeschlossen , so dass man daraus einen schmackhaften Salat machen kann.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
|