|
silvia
Gast
|
 |
« am: 24.06.03, 11:13 » |
|
Hallo zusammen! Ich verwende immer Weichspüler,langsam frage ich mich ob das wirklich sein muss. Wer von euch verwendet keinen Weichspüler und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Hat es vielleicht auch etwas mit dem Härtegrad des Wassers zu tun ob man Weichspüler braucht oder nicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #1 am: 24.06.03, 13:20 » |
|
hallo silvia, ich hab noch nie weichspüler verwendet und wir leben ganz gut damit  wir haben ganz weiches wasser, ich trockne die wäsche viel draußen, nur winters im trockner, außerdem mag ich den künstlichen weichspüler-duft net ... meine wäsche riecht auch ohne gut, wenn sie frisch getrocknet ist  außerdem hab ich gelernt, dass die bestandteile der weichspüler allergieauslösend oder -verstärkend sein können, da der weichspüler nur mehr teilweise wieder rausgewaschen wird. besonders bei unterwäsche bzw. wäsche, die direkt auf der nackten haut getragen wird, sollte auf weichspüler unbedingt verzichtet werden.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
PeacefulHeidi
Weser-Ems
Vereinsmitglied

Den Morgen nicht vor den Abend loben!
|
 |
« Antwort #2 am: 24.06.03, 14:53 » |
|
Ich verwende auch keinen Weichspüler. Wir haben ebenfalls sehr weiches Wasser hier, so daß Weichspüler auch nicht nötig ist. Ich trockne die Wäsche auch soweit möglich draußen! Lucia das mit der Allergie stimmt. Mein Mann und die Kinder vertragen auch keinen Weichspüler! Ich meinte es mal, daß ich welchen benützen müsste und prombt haben sich alle gekratzt. Mein Mann reagiert sogar auf bestimmte Waschmittel. Ich darf daher auch nur mit Persil waschen. Bei allen anderen kriegt er die "Krätze".  Aus diesem Grunde mache ich keine Experimente mit der Wäsche mehr. 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße
Heidi
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #3 am: 24.06.03, 15:42 » |
|
ich schließe mich den vorschreiberinnen an, ich bekomme von weichspüler kopfschmerzen.
wir haben weiches wasser und ich mag die wäsche am liebsten von der leine. im trockner wird die wäsche eh weich, auch ohne extra spüler.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Ursula
Vereinsmitglied

BT find ich toll!
|
 |
« Antwort #4 am: 24.06.03, 15:58 » |
|
hallo sylvia,
wir haben ziemlich hartes wasser (härtegrad 3) und verwenden auch keinen weichspüler. meine mama mischt ins waschpulver noch so was wie calgonit-pulver rein und es funktioniert ganz gut. getrocknet wird nur an der leine entweder drinnen oder draussen.
grüße ursula
|
|
|
|
|
|
Grüße aus dem schönen Bayern
|
|
|
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
|
 |
« Antwort #5 am: 24.06.03, 16:16 » |
|
Moin
Ich benutze auch keinen Weichspüler. Da ich aus Zeitgründen meistens den Trockner benutze brauch ich für die Wäsche sowie keine Weichspüler.Außerdem habe ich immer das gefühl gerade bei Handtüchern die trocknen nicht richtig ab.Hinzu kommt auch noch das ich die meisten Sorten auch nicht riechen mag. Mein Mann mußte sich damals ganz schön umstellen, denn SM schwört auf Weichspüler.
|
|
|
|
|
|
Alles Gute Marlis
Ich bin der Boss!!
Über das, was in meinen Mund hinein wandert
|
|
|
regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #6 am: 24.06.03, 21:04 » |
|
Wir haben sehr hartes Wasser, ich verwende aber trotzdem keinen Weichspüler. Ich mag "lümpelige" Wäsche gar nicht und der starke Duft behagt mir auch nicht. Wenn ich die Wäsche draussen trockne, wird sie sowieso weicher - und im Winter wird sie halt vom Tragen weich. Das reicht mir.
Anstatt künstlichen Weichspüler kann man Essig verwenden - nur Mut und probieren!
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 24.06.03, 21:25 » |
|
Genauso mach ich´s auch. Ich hasse Weichspüler. Meine SM nimmt soviel davon, dass ich es noch auf dem Balkon rieche  ist ihr nicht abzugewöhnen  Ausserdem finde ich, dass Frotteehandtücher überhaupt nicht mehr richtig aufsaugen, wenn weichgespült wurde 
|
|
|
|
|
|
Bis bald Barbara
Die Stimmen der andern aufmerksam hören, sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln. Nach der deinen.
r.b
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #8 am: 24.06.03, 21:39 » |
|
Hallo, ich hab auch noch nie Weichspüler genommen.  Meine Wäsche kommt sowieso ca.10 Min. ín den Trockner, dann ist sie wie weichgespült und braucht nicht mehr gebügelt werden. Zumindest das meiste....  Ich weiß, ich wiederhole mich....  Trotzdem viele Grüße von Geli
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
|
silvia
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: 25.06.03, 13:59 » |
|
Vielen Dank für die vielen Antworten bezüglich des Weichspülers.
Da einige von euch trotz hartem Wasser keinen verwenden, werde ich es in Zukunft auch mal probieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ElkeR
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 28.01.04, 10:32 » |
|
Hallo Regi,
das mit dem Essig hab ich schon mal gehört, aber noch nie probiert. Wie genau funktioniert´s? Wieviel muss ich dosieren? jetzt muß ich es doch mal versuchen. Zudem würde die Wäsche frisch riechen..... Weichspüler nehm ich keinen.
LG
Elke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
editsche
Vereinsmitglied

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
|
 |
« Antwort #11 am: 02.02.04, 20:49 » |
|
Also ich nehme auch keinen Weichspüler, weil ich es nicht mag, wenn die Handtücher so weich sind.Wir lieben es wenn man sich mit dem Handtuch richtig schön ruppeln kann. Ich hatte, wenn meine Tochter mal einen Weichspüler genommen hat, daß die Handtücher nicht richtig abtrocknen.
Also das mit dem Essig habe ich noch nie gehört. Aber wenn man hartes Wasser hat, kann ich mir das schon vorstellen. Aber auch brauche ich keinen Essigl, denn wir haben eine Enthärtungsanlage im Heizraum stehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marikat
Vereinsmitglied

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
|
 |
« Antwort #12 am: 18.04.04, 20:50 » |
|
Also ich kann mich nur anschließen, es gibt nichts schöneres als nach dem Duschen sich mit einem harten Tuch abzureiben. So eins das in der knallen Sommersonne getrocknet wurde. Im Winter macht es eh keinen Unterschied ob mit Weichspüler oder ohne, denn durch den Trockner sind die Tücher sowieso nicht hart.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tilly
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 18.04.04, 21:25 » |
|
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße
Tilly
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: 19.04.04, 14:57 » |
|
Wir verwenden auch keinen Weichspüler bei Wäsche, die ihre saugenden Eigenschaften behalten soll.
Da der Weichspüler eine 'Schutzschicht' um die Fasern legt, die Nässe und Dreck eher abhält, nehmen wir für alle Dinge, die abdecken (also Tischdecken, Hundedecke, Decke über dem Sofa, auch bei den Gardinen) Weichspüler, da diese Dinge dann nicht so oft gewaschen werden müssen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|