Autor Thema: Firmung ab 16!?  (Gelesen 4387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionshead

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #15 am: 11.03.18, 19:45 »
Also ich finde es ist wieder ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es gut, dass in Passau die Firmung erst ab 16 eingeführt wird, die Firmlinge, die sich firmen lassen haben sich damit auseinander gesetzt und gehen vollen Herzens hin und sind überzeugt davon. Andererseits werden wie schon genannt, sicherlich weniger Firmlinge sein. Allerdings wäre es für die katholische Kirche doch besser, wenn es weniger Firmlinge gibt, diese sich aber dafür voll engagieren und mit Herz dabei sind.
Ps was man im BT alles erfährt, komme auch aus Passau aber hab das gar nicht mitbekommen :o
Lg

Gesendet von meinem ZTE BLADE A602 mit Tapatalk


Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1112
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #16 am: 11.03.18, 20:10 »
Ich würd es schade finden, wenn die Firmung erst mit 16 stattfindet. Da sind viele Jugendliche schon auch im Beruf und Ausbildung gefordert. Mit 14 sind sie noch in der Grundschule. Natürlich ist nicht jeder jetzt ein überzeugter Christ, doch da ist die Firmvorbereitung gefordert und da gelingt es doch immer wieder eine positive Glaubenserfahrung zu ermöglichen, an die sich Jugendliche doch immer wieder zurück erinnern oder sie überhaupt in der Kirche zu halten (sehe ich bei meinem Sohn).
 
Ich halte nicht viel von Sprüchen wie lieber weniger, dafür die dann gläubig oder überzeugt  - wer sieht den wirklich in den Menschen hinein und sieht was ihn bewegt, dieses elitäre Denken schadet der Kirche mehr als ihr nutzt, wer kann schon die Gläubigkeit bewerten? Ich bin mir nicht immer sicher ob die regelmäßigen Kirchgänger auch wirklich so gläubig sind wie sie den Anschein erwecken. Es steht uns ja auch gar nicht zu, ich glaub eher, dass es unsere Aufgabe ist, möglichst vielen Menschen und Jugendlichen positive Erfahrungen in und mit der Kirche zu ermöglichen und dabei die Latte nicht unerreichbar hoch zu legen. Jesus ist ja auch auf alle zugegangen und hat nicht große Ansprüche gestellt, wer kommen darf!

LG Eva

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #17 am: 14.03.18, 10:53 »
Eva, du sprichst mir aus der Seele, genauso empfinde ich es auch. Danke!
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

 


zum Seitenbeginn