Autor Thema: Treffpunkt: Österreich 2  (Gelesen 108197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gini

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #195 am: 04.03.15, 12:22 »
Der Frühling muss noch warten. Zur Zeit schneit es wieder, aber einige vorwitzige Märzenbecher haben schon ihre Blätter herausgestreckt.
Eigentlich wollt ich heute draußen österlich dekorieren. Nur der Wind und der Schnee macht mir gerade einen Strich durch die Rechnung.
Vielleicht mach ich stattdessen heute Liebstattherzen. Kennt ihr das überhaupt? In Gmunden am Traunsee wird das besonders gefeiert. Hier könnt ihr mehr sehen.http://traunsee.salzkammergut.at/detail/article/liebstattsonntag-in-gmunden.html
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #196 am: 04.03.15, 13:23 »
Der Frühling muss noch warten. Zur Zeit schneit es wieder, aber einige vorwitzige Märzenbecher haben schon ihre Blätter herausgestreckt.
Eigentlich wollt ich heute draußen österlich dekorieren. Nur der Wind und der Schnee macht mir gerade einen Strich durch die Rechnung.
Vielleicht mach ich stattdessen heute Liebstattherzen. Kennt ihr das überhaupt? In Gmunden am Traunsee wird das besonders gefeiert. Hier könnt ihr mehr sehen.http://traunsee.salzkammergut.at/detail/article/liebstattsonntag-in-gmunden.html


Also diesen Brauch hab ich noch nicht gekannt, aber find ich echt "liab"  :D Bäckst du die Herzen für deine Familie oder für den Festumzug????

Auch bei uns ist noch nicht sooo viel mit Frühling, heute früh war wieder alles weiß, jetzt scharren die Hühner gerade wieder im Gras und freuen sich, dass der Schnee so schnell geschmolzen ist.  8) aber für nachmittag und morgen ist noch keine Wetterbesserung in Sicht. Na hoffen wir das beste, wär nicht das erste Mal, dass im März noch ein "Patzen" runter kommt.

Draussen hab ich schon ein bisserl dekoriert  ::) aber noch nicht wirklich ganz österlich. Die Hasen und Ostereier kommen dann später auf den Strauch.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline gini

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #197 am: 04.03.15, 20:47 »
Servus Regina!
Ich back nur für uns selber ein paar Herzerl. Bin keine besonders gute Mehlspeisköchin. Aber meine Freundin hat in den letzten Tagen 170 Stück gemacht. Für den Sonntag backen die Konditoren aus Gmunden. Selbstgemachte gibt es von den Frauen des Trachtenvereins und der Goldhaubengruppe.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #198 am: 31.08.15, 16:32 »
Hallo in Österreicherinnen

Ich bin mal neugierig.  Kommt jemand von Euch aus der Gegend "Eisenwurzen"?
Ich fahre Ende September mit einem Bus dorthin. Wir sind auf den Spuren der Glaubensflüchtlinge die sich hier in Franken um 1650 niedergelassen haben.  Aus den Unterlagen der Spurensuche meiner Vorfahren geht hervor, dass welche aus Steinakirchen und aus Gresten stammten.

LG
Marianne
aus dem Frankenland zwischen Nürnberg und Würzburg

Offline gini

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #199 am: 01.09.15, 09:05 »
Musste erst schauen, wo Steinakirchen liegt.
Das ist schon in Niederösterreich, aber die Eisenwurzen reichen ja von Ober- bis nach Niederösterreich. Ginchen ist da näher dran. Ist aber interessant, dass deine Vorfahren aus dieser Gegend stammen. Bei uns im Salzkammergut wurden die Evangelischen nach Siebenbürgen gebracht. Das war etwas später zu Maria Theresias Zeiten so um 1750 herum.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3915
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #200 am: 01.09.15, 09:52 »
Jessas Gini
Was heißt das, die evangelischen wurden nach Siebenbürgen gebracht?

Offline gini

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #201 am: 01.09.15, 12:41 »
Na ja, da war die Gegenreformation. Die Habsburger waren und der meiste Adel waren streng katholisch. Diejenigen, die sich nicht wieder zum Katholizismus "bekehrten", wurden, auf gut deutsch gesagt, vertrieben.
Da gab es auch in unserer Gegend geheime Gottesdiensten und die Lutherbibel wurde auf heimlichen Wegen geschmuggelt.
Auf den alten Friedhöfen in Siebenbürgen stehen zum Teil die gleichen Nachnamen wie auf dem Friedhöfen im inneren Salzkammergut.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #202 am: 02.09.15, 16:26 »
Hallo Marianne,
musste auch erst einmal schauen, wo sich die Orte befinden.  ???
Die Region Eisenerzen erstreckt sich doch weiter als ich dachte.
Leider sind es 2 h Fahrt von mir bis dort hin.  :'(
Wenn es näher gewesen wäre, hätte ich auf einen Sprung vorbeigeschaut.
Oder ihr macht auf den Fahrt einen kleinen Umweg  ;D
Wenn ihr ein Stückerl Autobahn auslasst.... 8) ;)

Lg. Barbara
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #203 am: 02.09.15, 16:48 »
Hallo Babsk

Wir sind ja Reisegruppe und haben ziemliches Programm. (Dort gibt es einen Verein, der sich mit der Geschichte der Vertriebenen befasst, wie ich es mitbekommen habe ist das der Gegenbesuch)
Da ich für jemanden einspringe bin ich noch gar nicht richtig informiert.
Es wäre nur interessant gewesen wenn jemand aus der Ecke kommt.

LG
Marianne

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2942
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #204 am: 02.09.15, 21:44 »
Gögas mütterliche Vorfahren stammen auch aus der Salzburger Gegend. Der Landesherr bestimmte den Glauben. Hier in der Ansbacher Gegend (Westmittelfranken) regierte Markgraf Georg der Fromme. Der war evangelisch, deshalb zogen viele unter Maria Theresia hierher und rodeten hier um sich niederzulassen.
Gögas Vater stammt aus Siebenbürgen. Ganz schön international.
Liebe Grüße Helga

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3915
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #205 am: 02.09.15, 22:34 »
Mein Schwiegersohn stammt auch aus Siebenbürgen.
Hat deutsche Urahnen aus dem Schwäbischen.
die haben dazumalien in Siebenbürgen gesiedelt.

Offline gschmeidlerin

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #206 am: 06.09.15, 21:16 »
Mein Vater ist auch Donauschwabe, kam dann durch den Krieg nach Österreich. Die Eisenwurzen ist leider relativ weit weg!

LG Eva

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #207 am: 30.09.15, 11:23 »
Hallo

Falls es jemanden interessiert, ich habe in der Ahnenforschungsbox über die Reise nach Österreich kurzen Bericht geschrieben. (kann leider nicht verlinken)

LG
Marianne

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #208 am: 12.11.15, 13:21 »
Hallo,
heute kommt um 21.05 Uhr auf ORF 2 "Am Schauplatz"- Milch um jeden Preis. http://tv.orf.at/program/orf2/20151112/731581701/404233
Ich schreibe es mal in die Österreich-Box,weil ich nicht weiß, wer alles die österreichischen Sender empfangen kann.
Ansonsten gibt es die Sendung natürlich in der ORF TV-thek/Mediathek zu sehen,  7 Tage lang.
LG Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gini

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 2
« Antwort #209 am: 12.11.15, 13:32 »
@saba
Danke für die Info! Hab grad kein Fernsehprogramm ???. Interessiert mich schon sehr, weil anscheinend in Gmunden gedreht wurde.
Es grüßt Euch alle
                           gini

 


zum Seitenbeginn