Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Alle Themen rund um die Milch => Thema gestartet von: gammi am 23.05.17, 18:26

Titel: Omira wird von Lactalis übernommen
Beitrag von: gammi am 23.05.17, 18:26
Angeblich ist es jetzt wohl entschieden: Omira wird von Lactalis übernommen.

http://www.schwaebische.de/wirtschaft/aktuelle-nachrichten_artikel,-Lactalis-uebernimmt-Omira-aus-Ravensburg%C2%A0-_arid,10672710.html

Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich musste erst einmal googeln was Lactalis überhaupt ist.

http://lactalis.de/news-presse/lactalis-bestaetigt-gemeinsame-plaene.html
Titel: Re: Omira wird von Lactalis übernommen
Beitrag von: samira am 23.05.17, 22:40
 Ich bin auch gespannt was da auf uns zukommt. Vielleicht sind wir ja nach der Versammlung die demnächst stattfindet schlauer.
Titel: Re: Omira wird von Lactalis übernommen
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.05.17, 00:00
Was ist nun besser, wenn Lactalis Omira übernimmt, oder EDEKA bei der Allgäuer Milch Käse e.G. einsteigt (https://www.topagrar.com/news/Rind-Rindernews-Edeka-kooperiert-mit-Allgaeuer-Molkerei-8205608.html)?
Titel: Re: Omira wird von Lactalis übernommen
Beitrag von: samy am 24.05.17, 08:35
Was ist nun besser, wenn Lactalis Omira übernimmt, oder EDEKA bei der Allgäuer Milch Käse e.G. einsteigt (https://www.topagrar.com/news/Rind-Rindernews-Edeka-kooperiert-mit-Allgaeuer-Molkerei-8205608.html)?

Wie geht das?
Bei DMK dürfen nur Milchlieferanten Genossenschaftsanteile halten. Ist das bei Allgäuer Milch anderes geregelt?
Titel: Re: Omira wird von Lactalis übernommen
Beitrag von: gammi am 24.05.17, 10:16
Der Artikel ist nicht frei lesbar.
Titel: Re: Omira wird von Lactalis übernommen
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.05.17, 15:38
Der Artikel ist nicht frei lesbar.

Dann evt. dieser Artikel (https://www.elite-magazin.de/newsticker/Edeka-steigt-ins-Molkereigeschaeft-ein-8204972.html) Aber was solls, ist nicht EDEKA auch eine Art  Genossenschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Edeka) ;D
Titel: Re: Omira wird von Lactalis übernommen
Beitrag von: Mucki am 26.05.17, 07:05
Es ist doch über all so die großen schlucken die kleinen, auch in der Landwirtschaft, Industrie, und so weiter.

Können wir gegen die Übernahme was machen ? Nein den sie werden uns erklären das ohne die Übernahme die Molkerei Pleite ist.

Die Versammlung ist also nur zur Aufklärung wies weiter geht aber nicht zum Mitreden.

LG Mucki