Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Kennen wir uns? => Thema gestartet von: Hoftussi am 25.09.06, 12:54

Titel: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Hoftussi am 25.09.06, 12:54
Hallo Zusammen!

Schön Euch gefunden zu haben! Ich hab nun schon intensiv gelesen und hoffe, daß ich demnächst auch ab und zu etwas beitragen kann.

So, jetzt zu mir.

42 Jahre, 3 Kinder (2 + 1), verheiratet
Ackerbau 54 ha im Nebenerwerb
Grünland ca. 40 ha (Weiden, Heu, Silage)
Mähen und Säen im Lohn ca. 80 ha zusätzlich
20 Ammenkühe
11 Pferde
3 Hunde
8 Katzen (gut, die gehören der Großtante)

... und was kann ich Wertvolles liefern? Vielleicht alle Gemeinheiten, die SM so auftischen kann? Also für Generationskonflikte bin ich immer zu haben, da ich wirklich mit allem Dreck beworfen werde. Vom RoundUp in meinem Blumenbeet bis zu Todesflüchen hab ich bereits alles eingesteckt. Sogar angeheuerte Dumpfbacken, die dem Söhnchen Leckereien aufs Feld bringen sollten, hab ich erfolgreich in die Flucht geschlagen. Natürlich alles nicht, ohne Federn zu lassen und das Schlimmste ist, daß der ganz normale Arbeitswahnsinn ja auch noch erledigt werden muß, weil Land und Vieh das Wichtigste sind, auch für ein geschundenes (geschändetes) Weib.

Liebe Grüße aus Westfalen
Birte







Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Autokamm am 25.09.06, 18:36
Liebe Hoftussi,
herzlich willkommen im BT. Übrigens ein toller Name, da musste ich wirklich schmunzeln.

Ich hoffe, dir wird es hier gut gefallen - NRW freut sich immer über Verstärkung  ;)

LG aus dem Rheinland
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Freya am 25.09.06, 23:35
bei uns in Bayern ist " Tussi" ein Schimpfwort .... ??? ??? ;D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Dirk am 25.09.06, 23:40
Hier im nördlichen Deutschland ist das auch keine Liebeserklärung, wenn frau "Tussi" genannt wird... Kommt allerdings immer drauf an, wie und von wem es kommt. Ich kannte mal jemanden, der nannte seine Frau immer "Ziege". Je nachdem, wie die Stimmung grad war, kam das mal liebevoll, dann wieder kurz vor beleidigend raus. Aber sie nahm das ganz gelassen und nannte ihn immer nur "mein Alter".  ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Autokamm am 26.09.06, 07:36
Na, seit die Mädels  auf den T-Shirts "Tussi" und "Zicke" stehen haben, ist es schon salonfähig geworden.
Und ich assoziiere ein bisschen "sich selbst auf die Schüppe" nehmen können, wenn man sich als Hoftussi bezeichnet. Ich finds nett!!

LG
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Hoftussi am 26.09.06, 07:51
.........  ;D

-vielleicht liegt es daran, daß ich auf jedem Schlepper einen Lippenstift liegen habe? Ich mein, man kann ja noch so wüst aussehen, wenn man ackert, aber bitte mit Stil!
-oder, vielleicht weil ich so gar nicht ins Klischee passe? Zumindest in das Klischee auf diesem Hof.
-aber ganz bestimmt, weil wenn Göga auf mich angesprochen wird, immer von "Tussi" die Rede ist.

ergo... Selbstironie war schon ein bißchen richtig
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Hage am 26.09.06, 10:26
.........  ;D

-vielleicht liegt es daran, daß ich auf jedem Schlepper einen Lippenstift liegen habe? Ich mein, man kann ja noch so wüst aussehen, wenn man ackert, aber bitte mit Stil!


... das finde ich richtig Klasse  :D
ähm.. wieviel Lippenstifte besitzt du denn so?
wollte ja nicht nach Schleppern fragen...
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Susanna am 26.09.06, 14:50
-vielleicht liegt es daran, daß ich auf jedem Schlepper einen Lippenstift liegen habe? Ich mein, man kann ja noch so wüst aussehen, wenn man ackert, aber bitte mit Stil!
-oder, vielleicht weil ich so gar nicht ins Klischee passe? Zumindest in das Klischee auf diesem Hof.

Na dann passen wir beide doch gut zusammen  ;), denn ich passe auch nicht ins Klischee... und bei mir liegen die Lippenstifte auch überall rum, da ich aber nicht Traktor fahre, liegen sie auch nicht dort, aber ansonsten an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf dem Hof.
Dafür habe ich aber überall Schuhe rumliegen, also vor allem immer mindestens drei Paar in meinem Auto... ;D ...

Also herzlich Willkommen auch von mir! Susanna
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: monei35 am 12.10.06, 21:37
Grüß Euch alle, im BT! :'(
Nach einigen Fehlversuchen bei der Anmeldung und ersten Problemen beim mitschreiben im Forum, kann ich es jetzt endlich auch, meine Beiträge einzustellen. :D :D :D
Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und wir haben drei qietschlebendige Kinder mit 5, 4 und 2 Jahren. Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit 40 Kühen und weibl. Nachzucht, außerdem leben wir mit Schwiegermutter und Schwager zusammen auf dem Hof.
Mir geht es momentan gar nicht gut :'(
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: monei35 am 12.10.06, 21:47
Jetzt ist mir der Beitrag zu früh ind netz entglitten-na ja
also es geht mir nicht gut, weil ich an allen Franten kämpfe:
-mein Mann ist ao gefangen in seiner Herkunftsfamilie, daß er oft nicht zu mir stehen kann
-meine Schwiegermutter ist ein guter Mensch, aber so anders als ich, daß es sehr schwer ist, daß wir uns gegenseitig verstehen
-die Kinder sind vor allem meine Aufgabe und wachsen mir momentan total über  den Kopf :-\

Kurzum, ich suche jemandem zum Austausch, denn ich breche zusammen, wenn das so weiter geht. Damit der Kontakt enger sein kann, würde ich gerne e-mail-Adressen austauschen, aber nicht in der Mailingliste des BT,denn das ist mir viel zu viel Post, so viel Zeit und Energie hab ich gar nicht - nichts für ungut.
Ach übrigens,daheim bin ich tief in Bayern, fast Landkreis Landshut,aber doch noch Obb!

Ich freu mich auf eure Antworten!

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Freya am 13.10.06, 17:56
Hallo Money,

willkommen.... Ich wohne auch in OBB und habe genau 28 km nach Landshut. Im LK Erding.
Wir mailen mal privat ??? Heute Abend hab ich mehr Zeit. Arbeite noch nebenbei am FJS - Flughafen....
Ich meld mich mal bei Dir per Kurzmitteilung.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Nanne am 15.10.06, 11:22
Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum, hab aber schon oft darin gelesen, nun probier ich selber einige Beiträge zu schreiben.
Ich bin 45 Jahre alt, 3 Kinder (10, 16, 19) und bewirtschafte zusammen mit meinem Mann einen Milchviehbetrieb in Mittelfranken mit 60 Kühen und ca. 50 Stück Nachzucht und Ackerbau. In unserem Haushalt wohnen noch die Schwiegereltern.
Nun muß ich Schluß machen, das mit dem Anmelden hat etwas länger gedauert als erwartet sonst gibt`s heute kein Mittagessen.

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: frankenpower41 am 15.10.06, 11:38
Hallo

Schön, dass mal wieder jemand aus Mittelfranken dazustößt.

Dass ich damals, als ich mich angemeldet hab nicht auf diesen Namen kam, wundert mich jetzt doch.
In der Schule war ich nur die  "Nanne".  Wenn ich heut jemanden aus dieser Zeit treffe, nennen die mich heute noch so. Ansonsten sagt das niemand.  Meinen Nicknamen  finde ich eh blöd, den haben damals die Kinder erfunden, aber jetzt ists halt mal so.

Deine Vorstellung könnte fast von mir sein.

marianne
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: reserl am 15.10.06, 11:42

An alle Neuen im Forum ein "Herzlich Willkommen"!  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Schön, das ihr zu uns gefunden habt.
Wir freuen uns schon auf eure Beiträge. :)


  Meinen Nicknamen  finde ich eh blöd, den haben damals die Kinder erfunden, aber jetzt ists halt mal so.


Deinen Benutzernamen kannst du ganz einfach in deinem Profil ändern, wenn du ihn gar nicht mehr ertragen kannst. ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: uwe-aus-dem-norden am 18.10.06, 16:39
Hallo,
die Idee mit der Vorstellungsbox find' ich klasse, deswegen auch gleich meine Vorstellung.
Zumindest zwei Mitglieder werden mich kennen (ML aus Mails und einem anderen Forum, KS persönlich).
Mein Name ist Uwe (wie bei 'uwe-aus-dem-norden' nicht anders zu erwarten) und ich lebe und arbeite in Schleswig-Holstein. Ich bin 47 Jahre alt und gelernter und studierter Landwirt. Meine drei Kinder sind inzwischen fast alle erwachsen und gehen ihre eigenen Wege (Job, Studium bzw. Berufsausbildung).
Nach mehrjähriger Tätigkeit bei verschiedenen Stalleinrichtern arbeite ich seit geraumer Zeit als angestellter Bauberater in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Da ich keinen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschafte, kann ich nicht über aktuelle Generationsprobleme oder ähnliche Dinge, die mit dem Leben auf dem Hof eng verknüpft sind, berichten. Ich habe aber jeden Tag mit Landwirten und Landwirtinnen zu tun und erfahre durch meine Tätigkeit natürlich auch (teilweise) deren Sorgen, Gedanken und Ideen. Diese Dinge werde ich hier natürlich NICHT ausplaudern. Aber ich denke, dass ich doch hin und wieder zu Problemlösungen beitragen kann.
Mit Grüßen aus SH   Uwe
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Corina am 09.11.06, 20:27
Hallo!
Da ich ja schon seit fast einem Jahr "heimlich" im BT mitlese, hab ich mich entschlossen, mich doch mal anzumelden. BT macht wirklich süchtig!

Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Österreich und bin keine Bäuerin. Bin aber fast jeden Tag beim Nachbarn im Stall, weil ich dort meine Pferde eingestellt habe und natürlich helf ich ihm dann auch beim Ausmisten, Füttern und allem was so anfällt. Im Sommer arbeite ich auf der Alm und betreue ca. 20 Mutterkühe und die Gäste. Hab mich jetzt zu einer Fortbildung entschlossen und laß mit an der Abendschule zum landwirtschaftlichen Facharbeiter ausbilden. Ich werd ich euch sicher bald mit Fragen bombadieren.  ;D

LG Corina








Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Lotta am 10.11.06, 15:42
Moin!

Ich bin hier die Neue.....

Habe schon ein Weilchen mitgelesen und freue mich, jetzt auch ab und an meinen Senf hinzugeben zu können.

Ich bin "ingefrigget" (wie man im Nordhessischen sagt), auf einem Milchviehbetreb in Niedersachsen.

2. Ehe- von Tuten und melken keine Ahnung...und dann von 0 auf 100 in 8 Wochen!

So ein Crashkurs gibt einem keine Zeit lange zu überlegen oder Erfahrungsberichte zu lesen. Ich bin jetzt 4 Jahre auf dem Betrieb und es war durch die äusseren Umstände wahrhaftig nicht immer einfach. Aber Liebe und Mut haben mir geholfen....

Mein Männe und ich haben nun schon viele Klippen umfahren und ich bekenne mich als glückliche Bäuerin!

Die Arbeit mit den Tieren macht mir sehr viel Spass und ich vermisse nichts aus meinem früheren Leben...Urlaub, Weihnachtsgeld, Wochenende, Urlaubsgeld....hachja  ;)

Nee- wirklich, ich hatte die Nase voll von allem und möchte nie wieder zurücktauschen, irgendwie hat in mir schon immer eine Bäuerin geschlummert.

Die allgemein vieldiskutierten Probleme mit SE, anderer Verwandtschaft und Anerkennung im arbeitstechnischen Bereich durfte ich alle kennenlernen!

Schliesslich kommt "die" ja nicht vom Hof, wie kann die dann Ahnung haben (dabei hab ich als Kind schon der Doktor und das liebe Vieh gelesen..Jawohl) ;D

Naja- kopfüber in die Arbeit mit dem Vieh, mal eben Buchführung lernen und trotzdem immer pünktlich das Essen auf dem Tisch- zwischendurch dann mal eben Scheidungskrieg von 2 Seiten- das macht man doch mit links! Kinder hat man auch noch, die in der Übergangszeit besonders viel Aufmerksamkeit brauchen! Ach ja- verliebt ist man ja auch- wollte man dafür nicht Zeit haben und die neue Liebe geniessen?

Naja, irgendwie hat alles geklappt und ich kann als Resumee nur sagen- die Liebe hat mir die Kraft gegeben, das alles vorüberziehen zu lassen.

Bäuerin- der schönste Beruf der Welt!

Liebe Grüsse

Lotta
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: martina am 10.11.06, 16:23
Hallo Lotte,

fein fein, die Niedersachsen können immer Verstärkung brauchen 8)

In welchem Teil bis Du denn gelandet?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Mirjam am 10.11.06, 16:48
Auch von mir einen Gruß an die jetzt-am-Forum-Beteiliger - HERZLICH WILLKOMMEN!

@ Uwe: Welcher Art von Bauberatung machst du: Rind oder Schwein? Jegliche Beiträge in "meinen" Schweinebereichen sind herzlich willkommen  ;) - wir sind noch etwas in der "Unterzahl"...

@ Corina: Schön! Wieder Verstärkung aus dem Süden  :). Welche Inhalte habt ihr in der Ausbildung? Vielleicht magst du ja davon in den Weiterbildungsboxen berichten - würde mich freuen!

viele Grüsse auch an alle anderen!

Viel Spaß hier im Forum - und wenn ihr Fragen habt - einfach KM an eine von den "vielen" Moderatorinnen hier  ;).

Mirjam
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Lotta am 10.11.06, 18:35
Hállo!

Danke für die nette Begrüssung!

Unser Hof liegt im LK Stade @ Martina, wo bist du denn?

Ich werd mich jetzt mal ans Abendessen machen (SE kommen zu Besuch  :D )

Liebe Grüsse

Lotta
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: martina am 10.11.06, 19:18
Hi Lotta,

von Dir aus fast ganz am anderen Ende nach Süden.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Gelika am 10.11.06, 20:01
Hi Lotta und Corina,

schön, das Ihr aktiv dabei seid !!

Liebe Grüße, Gelika
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: gundi am 10.11.06, 20:12
Hallo corina!

Schön das wieder einmal eine Österreicherin hier mitmischt.Wie ich gelesen hab bist du auch mit dem Leben auf der Alm vertraut. wenn wir einmal eine Sennerin brauchen, melde ich mich bei dir.
Viel Spass hier im Forum und liebe Grüße aus Tirol

gundi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Corina am 11.11.06, 19:19
Hallo Gundi!
Das ist ja super daß auch eine Tirolerin hier ist, da fühl ich mich gleich noch wohler hier  ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ulliS am 12.11.06, 08:19
Hallo Corina,
schön, daß Österreich wieder Verstärkung bekommt.Recht viele sind hier noch nicht vertreten.
Wir sind Grenzgebiet Salzburg- Bayern.Ich gehöre der bayr. Seite an.
Aus welchen Bundesland kommst Du ? Und auf welchem Almgebiet warst Du Sennerin?
Hoffe, ich bin Dir nicht zu neugierig!
Viele Grüße nach drent
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: r2d2 am 12.11.06, 09:56
So - dann auch mal mein Eintrag in der Box:

Fang mal mit dem Benutzernamen an:
Ja - ich bin Star-Wars-affin; Bin vielleicht auch vom Typ so jemand wie r2d2. Eher unscheinbar, selten um eine Problemlösung verlegen, meistens da wo es weh tut und zuweilen auch mit einer Portion Hinterfotzigkeit.
Schlichtweg das absolute Gegenstück zum goldglänzenden c3po  - der bei der ersten schwarzen Wolke ... zuhilfe, Master Luke... schreit.

Mein Vorname ist Sabine, bin mitte 30 und aus der Gegend nordöstlich Freising. Ich bin dort im Management eines ziemlich erfolgreichen Familienunternehmens (göttlich diese Staubsaugerwerbung) mit etwas Gewerbe und  auch Landwirtschaft.

Meinen Mann   :-* hab ich übrigens geheiratet (und nicht adoptiert oder am Kamelmarkt in Batschka-Batschka gekauft...).

Und da wär dann noch meine große Schwäche:
Ich bin einmal freiraus - ich sag was mir nicht passt (und bin auf dem Standpunkt unsinnige Regeln zu ändern anstatt sie zu befolgen) und das auch zu jedermann dens betrifft. Übrigens auch im richtigen Leben  ;)...


Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Schoko am 12.11.06, 10:37
Hallo Sabine,
deine " Staubsaugerwerbung" finde ich gut.
Mir gefällts, wenn nicht nur gejammert wird und auch Erfolg und Power zugegeben wird. Wir sind doch Unternehmer und keine Jammerlappen.
Schoko
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: allgäurenate am 12.11.06, 10:48
Hallo,


melde mich auch na, nach dem ich schon öfters gelesen habe im Forum.

Bin 42 alt, habe 3 Kinder (14 und 11),betreibe mit meinem Mann einen landwirtschafltichen Betrieb.

Komme aus Bayern.

LG allgäurenate
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: piepenhoeker am 12.11.06, 15:34
Aber was nicht ist, kann ja noch werden !  ;)
Aber nur, wenn ihr das möchtet !

Geboren bin ich 1948 in Cuxhaven.
Ich bin in zweiter Ehe verheiratet und habe aus erster Ehe zwei Töchter (23 & 28), die beide studieren.
Mein Arbeitsleben hat auf See stattgefunden und jetzt bin ich Kapitän im Ruhestand.
1930 hat Opa einen Tabakladen in Cuxhaven eröffnet, den meine Mutter (83) bis 2000 geführt hat und der jetzt verpachtet ist.
Ich bin immer zweigleisig gefahren : Schiff - Seemann / Cuxhaven - Piepenhoeker.
Piepenhoeker - wie einige vielleicht richtig vermuten, ist plattdütsch - und heißt Pfeifenhändler.
Ich höker mit Tabakpfeifen.

Meine Hobbies sind Reisen, Musik, Sport, Trecker fahren
(http://www.werbegemeinschaft-cuxhaven.de/images/lanz1.jpg)
(diesen konnte ich mir leider nicht leisten - ich hatte nur einen kleinen Lanz)

und Moped fahren
(http://www.werbegemeinschaft-cuxhaven.de/images/muster21.jpg)
(von dieser ZZR1400 Injection träume ich noch)

Meine letzte war die ZZR12R
(http://www.werbegemeinschaft-cuxhaven.de/images/cuxhav36.jpg)
(hier mit meinen Töchtern vor dem Geschäft)

und wir lieben unseren Garten
(http://www.werbegemeinschaft-cuxhaven.de/images/cuxhav37.jpg)

So, das soll erstmal reichen.
Ich bin seit vielen Jahren beim "Verband der Seemannsfrauen" und wenn Interesse besteht
erzähle ich auch gerne die Geschichte, wie ich ausgerechnet hier gelandet bin.  :)

Einen schönen Sonntag weiterhin,
Rolf

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: mary am 12.11.06, 16:26
Hallo Rolf,
ja, das würde mich interessieren, wie kommt ein Kapitän zur Landwirtschaft, bzw. in den BT.
Auf den Weltmeeren herumzuschippern ist sicher anders als auf dem Acker zu arbeiten,
aber es wäre sehr interessant.
herzliche Grüsse von einer noch fast Gebirgsflachlandbewohnerin
maria
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: piepenhoeker am 12.11.06, 18:16
Liebe Maria,

meine Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen und beginnt mit einem Anruf beim Hausarzt von meinem Vater.
Nach langer schwerer Krankheit lag er zu Hause im Bett und hatte keinen Lebensmut mehr.
Ich habe den Hausarzt gebeten, meinem Vater einen elektrischen Rollstuhl zu verschreiben, damit ich ihn aus dem Bett bekomme und er wieder am öffentlichen Leben teilnimmt.

Das wurde mit den Worten abgelehnt:
Damit kann ihr Vater gar nicht umgehen...
Das ist viel zu teuer...
Ihr Vater hat ja auch sein Alter erreicht...

Was für eine Aussage !

Ich habe nicht lange gestritten sondern privat einen E-Rollstuhl gekauft.
Vater war wieder zurück im Leben:
(http://www.piepenhoeker.de/images/2006cu10.jpg)

Am 1. Februar 2006 ist er verstorben.
Den Rollstuhl hätte er leihweise nicht einmal ein Jahr gebraucht, dann hätte ihn der nächste haben können.

Das war nicht drin !
Dafür war er für Deutschland im Krieg, in Gefangenschaft, hat er weit über´s Rentenalter hinaus gearbeitet und viele Ehrenämter wahrgenommen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe beide Taschen von innen nach außen gekrempelt und bei Ebay über 20 elektrische Rollstühle ersteigert, ca. 30 Pflegebetten und 50 Rollatoren.
Über zehntausend Kilometer bin ich inzwischen durch Deutschland gefahren und habe alles zu mir nach Cuxhaven geholt.
Drei Tage war ich im letzten Jahr auf der "Rehacare" in Düsseldorf (Europas größte Hilfsmittelmesse) und habe mich mit hunderten von Ausstellern aus über 30 Nationen unterhalten.
In meinem Haus habe ich ein Senioren-Cafe eingerichtet und alles, was in nicht selber gebrauche, gebe ich preiswert weiter.
Ich versuche die Leute zu versorgen, die bei den Ärzten, Kassen, usw. unversorgt bleiben.

Gestern habe ich ein elektrisches Krankenbett ausgeliefert in die Nähe von Zeven - auf einen Bauernhof.
Neben der Schweinezucht nehmen der Landwirt und seine Frau Senioren in Pflege.

Das war neu für mich.
Ich kenne Urlaub auf dem Bauernhof und Hofverkauf - aber einen Hofbetrieb mit Altenpflege kannte ich bisher nicht.

Das halte ich aber für eine spannende Sache - darum habe ich mal ein wenig "gegoogelt" - und bin hier gelandet.

Deutschland ist ein Sanierungsfall - und unser Problem mit den Senioren ist ungelöst.
Ich pflege jetzt meine Mutter und Mobilität und Lebensqualität im Alter steht auf meiner Fahne - bis ich selbst die Augen für immer schließe.

Das ist nun aber wirklich genug in "Kennt ihr mich?" - Oder ?



Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Luetten am 12.11.06, 18:42
Moin Piepenhoeker,
wie schön das es solche Söhne/Menschen wie dich gibt, in unserer Gesellschaft gibt es leider sehr viele Egoisten aber trotzdem glaube ich das es auch viele Menschen mit einem warmen Herzen gibt! Gerade in der Landwirtschaft leben häufig alt und jung zusammen und es ist bestimmt nicht immer leicht den alten Knatterköpfen alles recht zu machen aber solche Aussagen wie du sie beschrieben hast gehören nirgendwohin, zumal es auch noch die generation ist die uns unser Deutschland aufgebaut hat und ihre Knochen für uns hingehalten hat.
LG Petra
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Corina am 12.11.06, 19:00
Griasti UlliS!
 i bi va harentn, a echte Pinzgarin  ;D

Hallo Rolf!
Find ich klasse, was du machst. Wir haben auch die Oma im Haus und die braucht jeden Tag "Action". Wenn sich mal eine halbe Woche lang nix rührt, kein Besuch kommt oder wir nirgendwo hin fahren mit ihr, dann ist sie gar nicht zufrieden. Sie braucht Abwechslung und Ansprache, dann ist sie lebenslustig, vergißt ihre Wehwehchen und denkt nicht an ihr Alter. Und wenn wir sehen, wie sie ihr Leben noch genießt, dann schenken wir ihr gern unsere Zeit und Energie.
LG
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: gundi am 12.11.06, 19:43
Corina,bist du entan Paß Thurn oder herantan---des tad mi iatz scho interessiern!?

an scheen Gruaß

gundi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Corina am 12.11.06, 20:09
Griasti Gundi!
I bi an Mitterpinzgau dahoam.
LG
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Daggl am 12.11.06, 20:16
Hallo Rolf,

Schöne Sache , die du machst :)  ICh freu mich, wenn du uns weiter berichtest über dein tolles Projekt (vielleicht machst du eine Extas Box dafür auf?) mich würden auch Berichte über dein Leben als Kapitän interessiern, natürlich nur wenn du erzählen magst.

Viele Grüße aus Oberbayern
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: steilufer am 12.11.06, 20:39
Hallo Rolf,

Deine Unternehmungen hören sich wirklich klasse an.

Wir haben unseren SV auch bis zum Schluß hier gehabt und manches mit ihm mirgemacht.Toll,daß du dich für die ältere generation engagierst.

Cuxhaven kannte ich früher  mal ganz gut.Meine Mutter ist dort gebürtig,Jg. 32 und meine Oma hat noch lange in der Prinzessinentrift gewohnt.
Wo bist du zuHause?

Mein Onkel,also Mutters Bruder ist auch als Kapitän auf großer Fahrt gewesen.

Also mich interessiert auch Seemannsgarn.

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: geli.G am 12.11.06, 20:53

I bi an Mitterpinzgau dahoam.


Griaß di Corina,

i kim genau wia de Ulli aus´n Berchtesgadner Land. Schee, dass wieda moi wer dabei ist, der ned so weit weg wohnt. Vui Freid im BT wünscht da de Geli
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Sigrid am 12.11.06, 21:44
Hallo, Rolf - Piepenhoeker,
erstmal herzlich willkommen, hier im Baeuerinnentreff!!!!!
Wie bist Du denn zu uns gekommen?
Es ist toll, einen so tollen Menschen wie Dich hier zu haben, Deine Aktionen sind ganz grosse Klasse!!
Ich weiss jetz nicht, hattest Du schon geschrieben wie Du zum Verbad der Seemansfrauen gekommen bist? Das wuerde mich interessieren, muss gleich noch mal Deine Berichte lesen.
Mach weiter so und lass auch viel hier im BT von Dir lesen!!!
Liebe Gruesse fuer Dich,
                                   Sigrid
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Sonnenblume2 am 14.11.06, 08:41
Hallo  Corina,

schee dass d´Österreicher wieda Versärkung griagt hom.
I bin a echte Innviertlerin
so jetzt schreib ich wieder in Schriftsprache, den im Diakelt schreiben, da muss man schon ziemlich nachdenken - ober redn dure sunst scho liaber im Dialekt!  ;)
Zum Skifahren kommen wir gelgentlich ins Pinzgau (Lofer, Unken, Saalbach, Maria Alm...)

Unsere bayrischen Nachbarinnen haben gemeint einmal ein Treffen zwischen "Drent und Herent" zu machen, also unterstütz uns Österreicherinnen dann gleich  :)

lieben Gruß und einen schönen Tag - Maria



Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ME 75 - Driver am 14.11.06, 18:41
Moin,

ich komm aus Schleswig-Holstein, bin Landwirt, verheiratet, 2 Kinder. Aufm Betrieb haben wir Kühe, Bullen und allerlei an Ackerbau, Zuckerrüben, Getreide, Raps, Kartoffeln.

Hobbies: Fußball, Politik und mein Mähdrescher  ;D ;D

Gruß

ME 75 - Driver
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: cara am 14.11.06, 18:48
willkommen, ME Driver...

SH ist gross, welche Ecke ist deine?
was für einen tollen Drescher hast du denn, dass du ihn so gerne hast? ;o)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Luetten am 14.11.06, 19:18
Moin ME 75-Driver,
schön das Schleswig-Holstein männl. Verstärkung bekommt ;)
gruß von Petra aus dem Kreis Sl-Fl
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ME 75 - Driver am 15.11.06, 08:42
Moin,

aus dem Kreis Segeberg.

Mein Drescher ist ein altes Schätzchen, 30 Jahre jung, aber noch top fit  ;) ;)  Ich bin ja nur ´n kleiner Krauter ...

Gruß

ME 75 - Driver
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: piepenhoeker am 16.11.06, 21:23
Moin,

in den Kreis Segeberg.
Ich bin begeistert - habe aber leider im Moment keine Zeit für Gefühlsausbrüche.  :)
Eigentlich habe ich für gar nichts Zeit - außer für meine Seniorenarbeit!  :-\
Inzwischen habe ich aber auch schon viel über Altenpflege auf dem Bauernhof gelesen - sehr interessant.
Ich komme bestimmt darauf zurück.
Und irgendwann gehe ich auf Tour von der holsteinschen Schweiz bis in dieselbige kurz vor Italien -
und besuche alle Höfe, die auf dem Weg liegen.  :D

Bis gleich,
Rolf
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ariane am 29.11.06, 22:50
sali zusammen,vor einer halben Stunde bin ich auf die seite Bäuerinnentreff Gestossen ,nun bin ich badei.bei uns in der Schweiz gibts leider keine vergleichbare plattform wie diese,macht nix habe sowieso Deutschland direkt neben mir ...50m da liegt das Grenzdörfchen Günzgen,,kennt Ihr das?
bin seit einem Jahr bin ich nun vollzeit auf unserem Mutterkuhbetrieb,Bäuerinn für mich ein Traumberuf.
Wünsche euch eine Besinndliche Adventszeit,Ariane
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: bauernhof am 30.11.06, 08:34
Hallo Ariane,
Herzlich Willkommen hier im BT.
kenne Günzgen leider nicht. Wohne auch an der Grenze, bei Stein am Rhein. Ist dein Ort weit weg?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: uwe-aus-dem-norden am 30.11.06, 10:19
Hallo Mirjam,

du schriebst :

@ Uwe: Welcher Art von Bauberatung machst du: Rind oder Schwein? Jegliche Beiträge in "meinen" Schweinebereichen sind herzlich willkommen  ;) - wir sind noch etwas in der "Unterzahl"...

Vielleicht erinnerst du dich nach an meine unterhaltsamen Auseinandersetzungen mit FB in einem Schweinespezialforum. Der Aufhänger war damals die reine Einrichtungs- und Fütterungstechnik. Die Planung und der Verkauf von Stalleinrichtungen und Fütterungssystemen für zwei bekannte Stalleinrichter war rund 10 Jahre der Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Seit März 2006 beschäftige ich mich mit der Planung und dem Verkauf von Komplettställen für Schweine und Rinder. Die Beratung und Planung beginnt natürlich häufig  nicht mit dem berühmten ersten Federstrich, sondern mit der Erklärung des Genehmigungsverfahrens und der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen.
Ziel der Planung ist natürlich immer, einen attraktiven Arbeitsplatz (oder auch mehrere) zu schaffen, mit dem/denen zudem auch Geld verdient werden kann. Also umsetzbare Konzepte von preiswerten, erweiterbaren und nicht zuletzt tierfreundlichen Stallanlagen sind gefragt. Die Größenordnungen reichen von 500-8000 Mastplätze, von 120-2400 Sauenplätzen und von kleinen Erweiterungen im Rindviehbereich von 20 Liegeplätzen bis hin zu Neuanlagen mit 750 Kuhplätzen. Ebenso sind natürlich Detailplanungen zur Stalleinrichtung, zur Gülletechnik und -lagerung, zur Wasserversorgung, zu Einweich- und Fütterungsanlagen - um nur einige zu nennen - an der Tagesordnung.
Bei Themen, die uU hier nicht öffentlich diskutiert werden sollen/können ist es kein Problem, mich direkt anzuschreiben oder mich auch anzurufen. Ich bitte aber, mich mit Co-Planungsaufträgen zu verschonen.

Mit Grüßen aus SH
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Mirjam am 30.11.06, 11:00
aaach Hallo & herzlich willkommen hier!

Lass uns zusammen die Schweineboxen mit Diskussion beleben (ohne persönliche Angriffe wie im ST)!

Meine Eltern lassen ihre Sauen übrigens auch inzwischen laufen und sind überrascht wie gut das klappt!

viele Grüsse gen Norden - freu mich auf den Austausch!

Mirjam
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Seija am 30.11.06, 13:24
Hallo liebe BT Frauen und Männer!!! (Falls es letztere hier überhaupt gibt?)  :o

Also ich bin Seija, komme von einen Hof aus dem Norden, der aber schon länger nicht mehr bewirtschaftet wird. Habe so direkt nichts mehr mit Landwirtschaft zu tun, wohne aber noch auf dem Land und arbeite für eine Unternehmensberatung im Büro. Was mich noch mit Kühen, Pferden und Treckern verbindet sind mein Freund und meine Verwandtschaft die eine Farm in Südamerika bewirtschaftet.  8)

Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein. Dies ist hier ja auch kein Jahrmarkt der Eitelkeiten oder Bäuerin sucht Mann.  :o
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: bauernhof am 30.11.06, 13:50
Hallo Seija
Herzlich Willkommen hier im BT
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: steilufer am 30.11.06, 13:50
Hallo Seija,

herzlich willkommen in diesem Forum.

In Deinem Profil habe ich gelesen,daß du aus Oldenburg kommst.

Dumme Frage von mir:Aus welchem??OL oder OLD?

Ich stamme selber aus dem Oldenburg/OL und wohne inzwischen in der Nähe von Oldeburg/Holstein.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: hosta am 30.11.06, 13:51
Hallo Seija!
Herzlich Willkommen.Norden-- SH oder NS?
Gruß Hosta
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: kraut_ruebe am 03.12.06, 10:44
Hallo an alle!

Ich heiße Angela und lebe in Österreich im schönen Burgenland.

Noch bin ich keine Bäuerin, sondern nur "Landfrau". Im Frühjahr sollte unser Ziel, einen stillgelegten Bauernhof hier in der Nähe kaufen zu können, erreichbar sein (wenn denn sich dann auch jemand findet, der unser jetziges Haus hier kaufen wird).

Wir bilden uns inzwischen ensprechend aus. u.a. auch durch Mitarbeit auf Höfen in der Umgebung, denn die Praxis schaut doch manchmal anders aus als die Theorie....

Ich freue mich darauf, hier viele andere Meinungen und Ansichten lesen zu können,

Liebe Grüße, Angela
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Kuerbisanna am 03.12.06, 14:22
Hallo kraut_ruebe
Herzlich Willkommen -eine Verstärkung für unsere Österr. Ecke -schau mal rein- wünsch dir /euch alles gute und  sich eure Wünsche und Vorhaben erfüllen ..lb. Gruß
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: sabi(e)ne am 05.12.06, 21:30
Hallöli,
ich bin die Neue, und komm jetzt öfters ;D
Ich bin etwas unsicher, ob ich mich als Bäuerin bezeichnen dürfte (wohl eher nicht), wir hatten 8 Jahre lang einen kleinen NE-Betrieb (Pferdepension), jetzt arbeitet mein Männe wieder außerhalb und ich bin jetzt schon ein paar Jahre Profi-Imkerin, und seit letztem Jahr auch Profi-Seifensiederin.
Frau muß ja auch im Winter was zu tun haben, wenn die Bienen ruhen.
Da mir meine Eigenversorgungsschweinchen und die Alarmanlage in Gänseform so fehlen, wir aber am neuen Ort GsD genug Platz für alles haben, möchte ich das im Frühjahr wieder anfangen, und denke auch über ein Milchschaf nach.
Auch der Gedanke an Hühner verlockt mich, aber von denen hab ich null Ahnung.
Für Wassergeflügel können wir einen Teich mit Frischwasserzufluß bieten, was bestimmt besser ist als ein stehendes Gewässer.
Axo, ich bin 46, Kind ist aus dem Haus und weit weg, SM noch voll fit und wohnt um die Ecke, und Männe bastelt gern, ist unter der Woche aber nicht greifbar.

Ich bitte, mir meine döseligen Fragen nachzusehen, ich schwööööööre, zuerst die Forumssuche zu benutzen ;)

LG, sabi(e)ne

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: martina am 06.12.06, 07:15
Hallo Sabine,

schön dass Du da bist. Profi-Imkerin hört sich gut an, wir haben sogar eine Box für Bienen *mal-auf-die-Suche-gehe*
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: bauernhof am 06.12.06, 10:55
Herzlich Willkommen bei uns hier im BT.
In welcher Ecke wohnst Du?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: passivM am 07.12.06, 00:30
Hallo Sabine,

herzlich willkommen.
Wenn ich deine Vorstellung so lese, naja, da können ja ruhig "schlechte Zeiten" kommen, die Selbstversorgung klappt  ;)  :) ..und dann hab' ich gerade angefangen mit meinem Wildobstgarten. Das passt.... *lach* - und danke für's Mutmachen in Sachen Topinambur.
lieben Gruß
Anna

..und das mit dem Seifensieden klingt auch sehr interessant...
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: sabi(e)ne am 08.12.06, 22:12
 ;D Nochmal danke für die nette Begrüßung, und bitte keine Hemmungen bei Fragen!
Ich bin zu Bienen und Naturseife sehr sattelfest, und freue mich über jedes Interesse.

Zu der Seife muß ich noch was sagen: ich bin eine von den ganz wenigen, die auch tierische Fette zum Sieden benutzen, also Rinder-, Ziegen- und Schaftalg, als natürlich auch mein Lieblingsfett: Schweineschmalz ;D
Das ist bei der Mehrheit der Damen verpönt, lieber nimmt man ökologisch höchst bedenkliches, aber sehr billiges Palmfett.
Hier in Mitteleuropa wurde aber mehr als 1000 Jahre lang Schweinefett als Seifengrundstoff benutzt, weil Pflanzenöle viel zu kostbar dafür waren.
Und ganz ehrlich: Schweinchen machen eine absolute Spitzenseife, was Hautpflege angeht.
Die Erklärung ist ganz einfach: Schweinefett ist dem menschlichen Fett sehr ähnlich, und wird deshalb auch so gut vertragen.
Eine pure Schweinchenseife würde aber nicht schäumen und ohne Salzzusatz viel zu weich werden, deshalb kommt in die Standardrezeptur auch noch Kokosfett (schäumt und ist "hartes" Fett), Rizinus (Schaumförderer) und diverse pflegende Öle.
Es ist nicht schwer, nur nicht ganz ungefährlich, weil man mit 33%iger Natronlauge hantiert, aber das dürfte die wenigsten von euch schrecken. ;D
Ansonsten, wer einen Stabmixer (kein Esge-Zauberstab!), Fette, Öle, Ätznatron, und Lebensmittelfarben, ätherische Öle und eine Plastik- oder Silikonform übrig hat, kann seine Seife innerhalb von 30-60 min pro Charge selbst machen.
Und mit Kalilauge statt Natronlauge kann man auch noch weiche= Creme/Schmier-Seifen machen.
Nur - es macht süchtig ;D

Falls Interesse besteht, gebe ich gern Hilfestellung, ohne kommerzielles Interesse.
(die selbstgemachten Seifen kann man auch je nach Rezept genial zum Filzen nehmen, nur viiiieeeel billiger...)

Dasselbe gilt auch für Bienenhaltung, soweit das über das Internet machbar ist.
Früher hatte jeder Hof Bienen für den Obst- und Gemüsegarten, und mit einigen Tricks ist es nicht mal wirklich viel Arbeit...

Liebe Grüße, Sabi(e)ne



Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: mary am 09.12.06, 07:58
Hallo Sabi(e)ne,
klingt sehr interessant,was du über Seifen schreibst, ich steh in manchen Märkten ganz verzaubert vor den selbstgemachten Seifen, besonders ihre Düfte sind oftmals ein Traum. Habe mir gestern eine Schafmilchseife gekauft, sie hatten so einen guten Duft und lag richtig anheimelnd in der Hand.
In unserem Haus gibts noch eine Erbschaft, 2 Kisten KERNSEIFE aus der Zeit, wo aus Mangel alles selbstgemacht werden musste.
Sie finden ihre Verwendung als Heilmittel, zum Waschen würde ich sie jetzt nicht mehr hernehmen wollen.
Deine Kenntnisse über Seifen stossen bestimmt auf grösseres Interesse.
Und über Bienen ebenso, ich hatte eigentlich ganz wenig Ahnung, erst seit einem Projekt von REgion aktiv über das Netzwerk "Blühende Landschaft" habe ich mich mit der Wichtigkeit von Bienen ganz anders auseinandergesetzt. Wir haben einen grossen Obstgarten, von daher sind wir auf Bienen mehr als angewiesen- und auch in der Landwirtschaft sind sie sehr wichtig. Leider wissen wir alle viel zu wenig über das Leben und die Wichtigkeit von Bienen zur Bestäubung von Raps, von Klee und anderen Pflanzen.
Meine grosse Sorge ist die Gentechnik in der Landwirtschaft, da sind die Bienen die grossen Verlierer- leider sind meiner Meinung nach die Imker hier viel zu leise-
den Kulturbeitrag, den sie mit ihren Bienen für die Landschaft und Landwirtschaft sowie für die Gesellschaft leisten-
halten sie viel zu stark hinter den Berg.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: passivM am 16.12.06, 01:42
Das mit dem Seife herstellen, klingt gar nicht so schwer. Ich bin erstaunt.
Irgendwann raffe ich mich auf, und dann probiere ich das aus.

Aber jetzt will ich mir erstmal vom Apotheker den "Bibelbalsam" (eine Wundheilsalbe)  mischen lassen - nach antikem Rezept... (steht auf meiner HP) Da hätte ich auch ein nettes Geschenk für meine Freundin.
Zum nächsten Anlass könnte ich ihr dann vielleicht eine selber gemachte Seife schenken, naja.. wenn es klappt. --- Was macht die Seife eigentlich schäumender? Das Rhizinusöl?

Eigentlich wäre für solche Experimente jetzt dir richtige Zeit, bevor mein Wildobst in meinem noch chaotischen Naturgarten mich wieder in Beschlag nimmt ;) Aber ich glaube, die Bienen lieben das auch, oder? Nicht nur Vögel.

lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ELLI47 am 21.12.06, 19:22
Hallo
Diese Vorstellbox habe ich erst heute abend gefunden und
 werde mich jetzt auch mal vorstellen
Nächste Woche werde ich 47und habe 3 Kinder (26,24und20 Jahre).
Wir bewirtschaften 42 ha Grünland.Auf unserem Hof wird gemolken und Bullen gemästet.
Meine Kinder haben alle eine andere Ausbildung.Die Ältste ist Bäckereifachver-
käuferin.die zweite Steuerfachangestellte und der Junior hat Landmaschinen-
mechaniker gelernt.Allso niemand für den Hof.
Eigentlich Schade aber was solls!!
Elli
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Luetten am 21.12.06, 20:05
Elli von wo kommst du?
LG Petra
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: bauernhof am 22.12.06, 08:23
Hallo Elli,
würde mich auch interessieren in welcher Ecke Du wohnst
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ELLI47 am 22.12.06, 19:15
Das hab ich glatt vergessen zu schreiben
Ich komme aus Schleswig-Holstein
Elli
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Luetten am 22.12.06, 19:37
schön das wir verstärkung bekommen ;)
LG Petra
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ChristineN am 22.12.06, 20:32
Hallo Elli,

herzlich willkommen!  :D

LG Christine
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: allgäurenate am 01.01.07, 10:20
Hallo,

auch ich bin neu, habe schon öfters im Treff gelesen aber mich immer gescheut mich anzumelden.

Aber man soll das neue JHahr mit guten Vorsätzen geginnen. So probiere ich es einmal.

Bewirtschafte mit meinem Mann einen MIlchviehbetrieb, habe 3 Kinder Zwillinge mit 14 und einen 11 jährigen.
Wir sind alleine auf dem HOf, manchmal etwas stressig, aber arbeiten gehen möchte ich auch nicht mehr.

Freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch mit euch.

Liebe Grüße Allgäurenate :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: chaenny am 08.01.07, 20:25
Hallo ihr,

wollt mich mal vorstellen. Bin nämlich neu in diesem Forum. Ich finde es aber klasse, das es ein eigenes Forum für Bäuerinnen gibt!
So... nun mal zu mir: Leider habe ich (nicht wirklich) was mit Landwirtschaft zu tun. Dazu ist mein gegrafisches Umfeld leider etwas ungeeignet. Ich wohne nämlich in Berlin. Zum Glück bin ich nur eine "Randboulette", sodass is in einem knappen Kilometer an der Grenze zu Brandenburg bin.
Ich hab dadurch nur was mit Landwirtschaft zu tun, da ich ein eigenes Pferd habe und Pferde ja nunmal zur Lw gehören. Außerdem mache ich noch Turnierhundesport, gehe Laufen und spiele Basketball.
Sollte es mit meinem Traumberuf nicht klappen (was ich allerdings nicht hoffe), werde ich was mit Landwirtschaft machen wollen.

Na guti... soviel erstmal zu mir.
Viele liebe Grüße, Jenny
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Bärbel am 08.01.07, 20:28
Hallo Jenny

Willkommen im BT. Es gibt hier eine extra Vorstellbox.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=13125.60#lastPost
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: cara am 08.01.07, 20:59
willkommen im BT, Jenny!
was ist denn dein Traumberuf?
Wie alt bist du denn?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: macan am 09.01.07, 13:24
Hallo,

habe schon eine Weile heimlich mitgelesen und würde eigentlich gerne richtig an diesem Forum teilnehmen.
Genau genommen bis ich aber keine Bäuerin:-(
Ursprünglich komme ich auch der Landwirtschaft und habe mir Anfang letzten Jahres den Traum von einem kleinen Bauernhöfchen erfüllt.
Dort leben, von meiner Familie abgesehen: 20 Schafe, 2 Ziegen, 5 Hühner, 10 Enten, zwei Hunde und noch etliches anderes Getier. Durchaus ausbaufähig. Ich würde gerne noch mehr Schafe und Ziegen halten.
Hoffentlich genügt das, um hier im Forum dazu zu passen:-)

Viele Grüße
Andrea
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: haley am 13.01.07, 15:36
Hi Ihr,

da möchte ich mich doch auch mal vorstellen:

Mein Name ist Sophia, und ich wohne im schönen Stuagard. Leider komme ich selber nicht vom Hof, aber studiere Agrar- und Umweltwissenschaften. Bald bin ich fertig! Juhu!!!  :D

Was dann kommt? Mal sehen...

Den Bäuerinnentreff verfolge ich schon seit längerem als Gast, nachdem mich
chrissy68  (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?action=profile;u=2615/seite/) auf die Seite aufmerksam gemacht hat. Jetzt endlich bin ich nun auch Mitglied geworden.

Ich freue mich auf weiterhin interessante Diskussionen!

Viele liebe Grüße,
Sophia
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: em am 13.01.07, 15:45


hallole,

na denn wär doch das bawü treffen morgen was für dich!
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: haley am 13.01.07, 15:58
Ja, das hört sich ja gleich mal klasse an  :)

Allerdings bin ich morgen schon etwas verplant, deshalb erstmal noch die Fragen: Was? Wann? Wo?

Vielleicht kann ich ja aber auch noch Christine dazu ermuntern, die, glaube ich, schon länger nicht mehr hier rein geschaut hat...
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: em am 13.01.07, 16:01


hallole,

in weldingsfelden bei ingelfingen- künzelsau

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=164.new;topicseen#new
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 14.01.07, 17:32
Tschou zäme (Hallo zusammen)
Ich heisse Susanna, bin 41 Jahre jung, habe 3 Kinder (16/14/11), wohne ca 4 km vom Flughafen Bern entfernt, bewirtschafte mit meinem Mann zusammen einen kleinen Bio-Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren, vielfältigen Kulturen und Betriebszweigen ( zum Beispiel: Bauernhofglace, wir waren die ersten in der Schweiz die diesen Schritt gewagt haben!) Da unser Bauernhof etwas zu klein ist müssen wir beide zwischendurch noch auswärts etwas dazuverdienen. So das wärs fürs Erste. Dieser Treff hier ist wirklich eine tolle Sache.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: bauernhof am 14.01.07, 18:36
Herzlich Willkommen bei unsim BT
Wie lange macht Ihr schon Bauernhofeis. Mache auch welches.
Vielleicht können wir uns mal über unser Eis austauschen.

Gruß Walburga
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 15.01.07, 18:37
Hallo Walburga
wir stellen seit Mai 2002 Bauernhofglace her. Wir könnten uns ja im Thema Bauernhofeis darüber unterhalten.
Grüessli Susanna
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Helen am 20.01.07, 18:25
Hallo Susanna
Hei schöööön, dass wieder eine Schweizerin mehr dabei ist, freut mich sehr.
Ich wohne in der Reg. BS bin 44j. und habe auch drei Kinder (13,12 und acht). Wir haben Mutterkuhhaltung und bewirtschaften ca. 50ha Land.
So, das wär's für's Erste.
... noch was, wenn ich mal in Deine Region fahre (habe meine Nichte in Kehrsatz), darf ich dann bei Dir vorbei schauen??

Liebe Grüsse und es schöns Wuchenändi
Helen
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 21.01.07, 17:42
Hallo Helen
Du hast Deine Nichte in Kehrsatz? Ich meine Nichten und Neffen auch. Ich selber wohne nicht in Kehrsatz. Frag doch einfach vorher wenn Du in die Nähe kommst.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Jacqueline am 21.01.07, 21:48
Liebe Swisslady

Herzlich willkommen auf dem Forum und schön eine neue Schweizerin, wir sind eher in der Minderzahl. ;)

LG
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Romy am 22.01.07, 08:10
Hallo Susanna
Das ist toll - Schweizerzuwachs. In deiner Gegend habe ich leider keine Verwandte. Aber meine Mutter ist in Belmund am Bielersee aufgewachsen. Als Kinder gingen wir immer zu den Grosseltern in die Ferien. Später zogen sie dann nach Gerolfingen. Wenn wir von den Ferien wieder nach Hause ins Aargau fuhren, nahmen wir immer das Berndeutsch mit  8) mir händ berndütsch gredet wie wemer dört ufgwachse wäret. :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 23.01.07, 14:48
Hallo Romy
Du bist doch die UFA Revue Frau oder mache ich jetzt äs Gnursch? Und wohnst im Bündnerland? Ich habe aber im Bündnerland Verwandte und zwar im Oberhalbstein, mein Onkel wohnt dort und ist Bergbauer. Och ein wunderschönes Fleckchen Erde.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Romy am 23.01.07, 18:42
Hallo Susanne
Wie heisst denn dein Onkel? Oberhalbstein ist ja gerade ähnet am Berg, da kenni viil.
Ja ich bin das UFA Revue Girl  ;D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: züsi am 23.01.07, 18:48
hallo swisslady,
herzlich willkommen im bt - ich habe vor lauter lesen fast meinen kuchen im ofen
vergessen, jetzt ist er ganz dunkel geworden.
freut mich dass wir wieder eine schweizerin mehr dabei haben. ich komme aus der gegend von SH im norden der CH wo wir einen milch und ackerbaubetrieb bewirtschaften.

gruss Susanne
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Vöglein am 01.02.07, 11:21
Willkommen im Bt Vogel,

ich bin schon eine lange Zeit hier, und das Forum gefällt mir mit
seinen Beiträgen und Themen sehr gut.  :D
Aber ich habe deine Stimme noch gar nicht gehört.. ::)......magst du
vielleicht auch einmal piepsen, und dich hier ein bischen vorstellen  ;) :D

Eine gute Zeit wünscht das Vöglein, Andrea
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Kaix am 01.02.07, 17:09
Hallo, ich heiße Kai Schleyerbach und habe mich nach einiger Zeit der Gastexistenz heute registriert.
Das mache ich beruflich: www.pm-agribusiness.de (http://www.pm-agribusiness.de) Marketingberatung für die Land- und Ernährungswirtschaft und u.a. Beratung von Direktvermarktern, UadB Anbitern und Anbietern weiterer Einkommensalternativen.
Hier ist unser Standort: www.platial.com/post/110529 (http://www.platial.com/post/110529) Wir sind aber bundesweit tätig.
Das mache ich nebenbei: farmblogger.de (http://farmblogger.de)
Wohnen tue ich in Bramsche bei Osnabrück. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich freue mich auf's diskutieren.
Kai
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Bärin am 01.02.07, 17:54
Hallo,

nachdem ich nun schon seit über einem Jahr "heimlich" bei Euch mitlese, schon viel von Euch gelernt habe und über die Vielfalt und die Qualität der Themen begeistert bin, habe ich mit heute dazu entschlossen, mich endlich mal offiziell anzumelden und dann auch als erstes hier vorzustellen.

Also - mein Name ist Ursula, ich bin 30 Jahre alt und wohne im Oberbergischen Kreis im südlichen NRW. Ich bin seit fast 2 Jahren mit einem Jung-Landwirt verheiratet und lebe seit 4 Jahren bei ihm (und seinen Eltern) auf dem Hof. Er bewirtschaftet mit seinen Eltern zusammen (als GbR) einen ca. 70 ha großen Milchviehbetrieb mit rund 60 Milchkühen und entsprechender Nachzucht.

Ich selbst bin (noch) zu 75% berufstätig (im öffentlichen Dienst) und helfe daher eigentlich nur an den Wochenenden, zu den Silo-Mach-Zeiten und in Notfällen wirklich auf dem Hof mit.

Da ich aber nun mit unserem ersten Kind schwanger bin und die Schwiegereltern auch so langsam ins Rentenalter kommen, wird sich in den nächsten Jahren bei mir in Bezug auf "eigene Berufstätigkeit" und "Rolle auf dem Hof" noch sicherlich einiges ändern...  Vorläufig bin ich aber zufrieden, so wie es ist.

Mein persönliches "Steckenpferd" sind unsere beiden Islandponys und überhaupt alles was mit Pferden zu tun hat. Von daher werde ich mich sicherlich das ein oder andere Mal in der "Pferdebox" wiederfinden.

Außerdem mache ich seit dem Sommer noch ein Fernstudium zur "Tierheilpraktikerin", da ich mit der Tiergesundheit auf unserem Hof (vor allem bei den Kühen) unzufrieden bin und ich mich schon seit längeremn für Naturheilverfahren interessiere. Denke, da lässt sich noch einiges verbessern. Die vielen Erfahrungen, die Ihr in Eurer Naturheilkunde-Box schildert, finde ich deshalb für mich auch besonders interessant.

So - ich denke, das war's so in Kürze über mich. Ich hoffe auf regen Gedankenaustausch und weiterhin viele "spannende " Themen.

Es grüßt Euch,
Ursula
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 01.02.07, 19:50
Hallo Ursula
willkommen bei uns. Ich finde es toll wenn sich jemand der neu ist, gleich vorstellt.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Sigrid am 01.02.07, 22:11
 ;D Hallo, Ursula "Kleine Baerin", schoen, dass Du jetzt hier mitmachst! Ich hoffe viel von Dir zu lesen!
Alles Gute fuer Dich und liebe Gruesse von
                                                           Sigrid
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Sigrid am 01.02.07, 22:13
Hallo, Kai und Hans-Werner,
auch fuer euch ein herzliches WILLKOMMEN hier im BT!!!
Lasst oft von euch lesen.... ;)
                                            Gruss, Sigrid
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: jasi am 03.02.07, 18:29
Hallo Zusammen!

Ich freue mich soo das ich gleich gesinnte entlich mal über alles reden kann..

Ich heisse Jasmin, werde 25 jahre alt, bin verheiratet, habe einen Kleinen Sohn (18 monate alt) und wir wohnem im schönen
Oberösterreich, in der nähe von Simbach am Inn. Eigentlich komme ich aus Fürstentum Liechtenstein aber die Liebe hat mich nach Oberösterreich verschlagen.. aber ich fühle mich mehr in der Schweiz zuhause.
Wir betreiben 33 Ha Acker und Wiesen, 1,8 Ha Wald.. und noch dazu kommen unser 130 Maststiere, meine 4 Pferde.
Im Sommer fahren ich und mein Mann bei Maschínenring mit. Da ich sehr gerne auf dem Traktor bin, mache ich eigentlich fast alles.

Meine 4 Pferde sind für mich alles. Es sind zwei Tinkerstuten, 1 junger Tinkerwallach und 1 junge Fjordfohlen Stute. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihnen..

Ich könnte mir ein Leben ohne Landwirtschaft nicht mehr vorstellen aber leider ist ihr auch nicht einfach, den die LIEBEN Schwiegereltern haben was gegen mich.. Ich hoffe das ich ihr neue Kontakte knüpfen kann und es vielleicht auch mehr wirt.

Das ist im moment alles von mir.

Liebe Grüsse Jasi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 04.02.07, 11:42
Herzlich willkommen Jasi, nur Mut wegen den Schwiegereltern. Ich hatte als ganz jung verheiratete Frau auch meine Probleme damit und musste nicht mit ihnen zusammen wohnen (wir leben auf meinem Heimathof). Mach`s guet.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 04.02.07, 16:41
hallo jasi,
ich gehöre auch schon fast zu den se (schwiegereltern) und kann nicht begreiffen wie man sich das leben auch heute noch immer so schwer machen kann..

du kannst dich in der dazupassenden box hineinlesen, dann siehst du dass du leider viele leidensgenossinnen hast...

ich hoffe, meine positive einstellung zu meiner st in spe bleibt erhalten...

natürlich ist es schwierig, sich mit den "neumodischen" ideen der jungen abzufinden - doch wir hatten ja die selben kämpfe auch, vor 30 jahren und so....

ich wünsche dir viel glück und hoffe, dass se einsehen, dass nicht alles falsch ist, was neu ist...

und dann noch eine "ausländerin" .... ::)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Liebertingerin am 06.02.07, 16:41
Grüß Euch alle miteinander,
da ich schon eine Zeitlang mitlese und ich auch schon eine Weile angemeldet bin, möchte ich mich heute endlich vorstellen.
Ich heiße Bärbel, bin 41 Jahre alt und komme aus Reit im Winkl im schönen Oberbayern.
Ich habe 3 Kinder, 2 Buben (16 und 18 Jahre)und ein Dirndl mit 12.
Mein Mann bewirtschaften 23 ha Grünland im Nebenerwerb, haben derzeit 12 Milchkühe und deren Nachzucht, d.h. insgesamt 35 Rindviecher, bald werden es wieder mehr... Ausserdem 4 Schafe, und 4 Katzen. Wir vermieten 4 kleine Ferienappartements und ich arbeite stundenweise in einem Lebensmittelgeschäft. Mein Mann ist im Sommer zu Hause beschäftigt und macht auch für den MR Siloballen, im Winter arbeitet er am Skilift.
Auf dem Hof leben und arbeiten auch noch die Mutter und die Oma meines Mannes.

Ich hoffe ich habe in Zukunft auch den einen oder anderen Beitrag zu Eueren Diskussionen.
Auf jeden Fall werde ich fleißig weiterlesen.
Hoffentlich bis bald
Viele Grüße
Bärbel
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: martina-s am 06.02.07, 16:44
Hallo Bärbel,
danke für Deine Vorstellung. Hast Du gut gemacht.
Und... herzlich Willkommen in der Runde!
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ulliS am 06.02.07, 18:15
Servus Bärbel,
willkommen im BT.Wohne nicht weit von Dir entfernt.Nähe Freilassing.
Bin schon lange hier dabei und möchte es nicht mehr missen.
Viel Spass hier wünscht Dir
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Farmerin am 10.02.07, 18:04
Hoi mitenand (sagt man in der Schweiz)
Ich habe den Einstieg ins BT nun auch geschafft. Bin 42 Jahre alt habe vier Kinder zwischen 19 und 4 Jahren. Wir bewirtschaften zusammen mit einem Lehrling einen Milchwirtschafts- und Ackerbaubetrieb im höchsten Norden der Schweiz.
maja
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 11.02.07, 17:40
Tschou  (sagen wir im Bernbiet) Farmerin,
willkommen bei den vernetzten Bäuerinnen.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: mone12 am 12.02.07, 16:18
Hallo ich bin hier neu und möchte mich mal vorstellen. Ich heise Simone bin noch 35 Jahre alt, seit 1990 verheiratet und habe 3 Kinder.Wir haben Rinder und Schweine.So das wars fürs erste wer mehr wissen möchte kann gerne fragen.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: gertrud2 am 12.02.07, 16:26
Nord Süd Ost oder West ?????
Aus welchem Bundesland kommst du denn Simone???
Herzlich willkommen!!!!! :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: bauernhof am 12.02.07, 19:46
Hallo Simone
herzlich Willkommen hier im BT.
Würde mich auch interessieren woher Du kommst.
Es grüßt dich Walburga von der Höri
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: mone12 am 13.02.07, 00:25
hallo gertrud und walburga

sorry das ich das vergessen habe ich komme aus zwingelhausen das ist ca.30 km luftlinie nord-östlich von stuttgart 
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Lotte am 13.02.07, 00:51
Hallo, nachdem ich schon das ein oder andere mal im Forum geschrieben habe ist's auch mal an der Zeit mich vor zu stellen.
Ich bin 41 Jahre "jung", verheiratet und habe 2 klasse Kinder,Mädchen 10 Jahre und Junge 8Jahre.
Wir bewirtschaften einen 50ha Grünland Betrieb mit 30 Mutterkühen im Nebenerwerb.
Dazu kommen noch unsere 10 Pferde-wir oder vielmehr ich züchte Quarter und Painthorses und momentan 6Pensionspferde.Dazu mein Hund und jede Menge Kleinvieh wie Katzen,Hühner,Hasen, Meerschweinchen.
Mein Mann arbeitet als Karosseriebauer,ich habe eine Putzstelle und arbeite als Westerntrainerin. Also Reitstunden geben,Pferde einreiten u.s.w.
Wir bewirtsch. so zu sagen 2Betriebe: den Elternbetrieb meines Mannes(weil wir nebenan wohnen),
da sind die Pferde,und den Betrieb meiner Eltern, da sind die Kühe(wg Laufstall).
Meine SM wohnt quasi nebenan,manchmal ist das leider nicht weit genug weg und fast täglich auch viel zu nah. Obwohl ich jetzt auch zu geben muß dass ich manchmal genau darum schon froh war.
Sie soll irgendwann mal zu uns ziehen-Hilfe! mir graut davor-es war grade etwas ruhig geworden.

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Lotte am 13.02.07, 00:55
Huch...hab vergessen wo ich herkomme.
Ich bin Saarländerin. Wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und Rheinland -Pfalz.
Noch was?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Susanna am 13.02.07, 08:14
Hallo Lotte, herzlich willkommen ins schöne Saarland aus Rheinland-Pfalz!
Mein Bruder wohnt auch im Saarland, deshalb bin ich öfter dort, und auch sonst habe ich jede Menge Verbindungen, durch Freunde und Verwandte in das Saarland. :)

Viel Spaß hier!
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Luxia am 13.02.07, 09:14
Hallo Lotte,

Herzlich Willkommen im Bt.
Schön dass es wieder Verstärkung aus dem Saarland gibt.
Ich komme aus Luxemburg, allso nicht allzu weit von dir entfernt.
     
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: em am 13.02.07, 09:23

hallole mone,

 n herzliches willkommen,
schön dass unsere ecke wieder verstärkung bekommt,
sind ca 100 km von hier (crailsheim) zu dir,

willkommen auch den anderen neuen,
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: klara am 15.02.07, 00:06
Ein herzliches Willkommen allen neuen.

@mone12
endlich mal wieder jemand aus unserer (Margret u. mir) Ecke. Bin in der nähe von Ilsfeld zu Hause.

Und noch eine bitte an die neuen:
gebt doch in eurem Profil an, aus welcher Ecke ihr kommt,u. vielleicht noch das alter? um sich ein bischen eine Vorstellung von Euch  machen zu können.
LG Klara
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 16.02.07, 12:02
Hoi mitenand (sagt man in der Schweiz)
Ich habe den Einstieg ins BT nun auch geschafft. Bin 42 Jahre alt habe vier Kinder zwischen 19 und 4 Jahren. Wir bewirtschaften zusammen mit einem Lehrling einen Milchwirtschafts- und Ackerbaubetrieb im höchsten Norden der Schweiz.
maja

herzlich willkommen maja,
schön, dass wir dich nun auch hier vielleicht öfters lesen dürfen....
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Jacqueline am 17.02.07, 14:20
 :) :) :) Die Schweizerfrauschaft nimmt hier zu.

Toll, herzlich willkommen, Farmerin auf dem BT
und liebe Grüsse aus dem Wallis. ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: züsi am 22.02.07, 18:56
hallo farmerin,
ich bin auch im norden zuhause, vielleicht sind wir uns ja schon begegnet?
auf jedenfall herzlich willkommen im bt.

gruss susanne
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Möchtegernbäuerin am 10.03.07, 22:33
Servus!

Habe mich gerade erst registrieren lassen und stelle mich ein bisschen dämlich an. Ich bin leider keine Bäuerin, möchte aber freiberuflich schreiben und habe gerade das Thema "Starke Frauen - Bäuerinnen" im Kopf. Ich suche Bäuerinnen aus dem Raum Südostbayern, die einen Hof alleine bewirtschaften - ohne Bauern und vielen Kindern. Gibt es das? Eine nette Bäuerin aus meinem Sportkurs behauptet "Ja, die gibt es" Aber mein Sport ist erst wieder nächste Woche und ich muss recherchieren um diesen Artikel lebendig werden zu lassen und ihn einer hiesigen, anspruchsvollen ochenzeitung anzubieten. Wer hat Lust und ein bisschen Zeit mir weiterzuhelfen?

Freue mich über eine oder sgar mehrere Antworten!!

Eure
Möchtegernbäuerin
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Möchtegernbäuerin am 10.03.07, 22:37
Servus!

Habe mich gerade erst registrieren lassen und stelle mich ein bisschen dämlich an. Ich bin leider keine Bäuerin, möchte aber freiberuflich schreiben und habe gerade das Thema "Starke Frauen - Bäuerinnen" im Kopf. Ich suche Bäuerinnen aus dem Raum Südostbayern, die einen Hof alleine bewirtschaften - ohne Bauern und vielen Kindern. Gibt es das? Eine nette Bäuerin aus meinem Sportkurs behauptet "Ja, die gibt es" Aber mein Sport ist erst wieder nächste Woche und ich muss recherchieren um diesen Artikel lebendig werden zu lassen und ihn einer hiesigen, anspruchsvollen ochenzeitung anzubieten. Wer hat Lust und ein bisschen Zeit mir weiterzuhelfen?

Zu meiner Person:
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (4 und 6 Jahre alt), liebe das Landleben. Helfe gerne auf Bauernhöfen und möchte im nächsten Leben Bäuerin werden  :D

Freue mich über eine oder sgar mehrere Antworten!!

Eure
Möchtegernbäuerin
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: nieraue am 19.03.07, 10:41
Hallo,

wollte mich auch mal kurz vorstellen, nachdem ich meinen Einstand mit ein paar wild bis wirr formulierten Fragen zu meinem Lieblingsschaf bzgl. Ablammprobleme im vergangenen Jahr gegeben habe.

Mitgelesen habe ich bei Euch ja schon seit einigen Monaten, doch so richtig registriert habe ich mich erst vor ein paar Tagen.
Das Schaf hat mittlerweile seinen Nachwuchs: scharze Mutter mit weißen Zwillingen -beides Mädchen, zur Freude meiner Kinder. Bislang haben wir in diesem Jahr nur weibliche Lämmer zu verzeichnen -das ist wohl auch eher selten und vergrößert unsere Hobby-Herde ungemein.

Wir haben einen Bauernhof am linken Niederrhein mit Ackerbau und wie gesagt, ein paar Schafen zur Landschaftspflege. Und natürlich einen Hund und einige Katzen -das darf auf dem Land halt nicht fehlen.




Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Wendi am 20.03.07, 15:11
Ein herzliches "Grüß Gott" an alle im bt.
Seit ich durch einen Hinweis im Landw. Wochenblatt auf den bt gestoßen bin, habe ich mehrmals versucht, mich zu registrieren und heute hat es geklappt.HURRA!
Darf ich mich kurz vorstellen?
Demnächst werde ich 50. Ich bin seit fast 28 J. mit einem Vollblut-LW verheiratet. Wir haben 2 Töchter (27,15) und 1 Sohn (22). Wir bewirtschaften 55 ha mit Ferkelerzeugung im arbeitsteiligen ´System (WS u. AB) mit 160 Sauen uns Speisekart. in Direktvermarktung. Nebenbei bin ich noch berufstätig. Wir leben (sehr gerne) in einem kleinen Kaff im Süden von BW. Ich freue mich auf den Austausch im bt.
Herzliche Grüße
Wendi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: em am 20.03.07, 15:30


hallole wendi.

wo ist denn das kleine kaff?

grüssle und herzlich willkommen
auch ausm ländle
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Wendi am 20.03.07, 16:08
Hallo em,

freue mich ganz arg, von einer Schwäbin begrüßt zu werden!
I hau scho denkt, em bt gäbs koine Schwoba.

Also des Kaff liegt en dr Nähe von Ulm, also im "Wilden Süden".

Natürlich freue ich mich über jede Antwort!!
Die Schwaben sind ja weltoffen und innovativ.

Liebe Grüße

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: em am 20.03.07, 16:14


hallole wendi,

i bin zwar hohenlohisch ;-)
in der nähe von crailsheim,
aber die schwaba moog i a
*lächel*
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Wendi am 20.03.07, 16:39
Hilfe!
Kann mir mal einer erklären, warum bei mir steht: Sie haben 0 Nachrichten...? Welche Nachrichten sollen denn bei mir landen?
Sorry, ich bin neu hier und kenne mich (noch) nicht aus.
Vielen Dank und Gruß
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: amazone am 20.03.07, 16:54
damit sind die privaten mitteilungen gemeint.
ich schreibe dir mal eine, dann steht bei dir eine 1  8)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: urlie am 20.03.07, 18:28
Hallo,
habe mich gerade eben registriert. Ich habe von dieser Seite im Agrarbüromanagerinnenkurs bei der Deula in Hildesheim erfahren. Habe jetzt noch nicht so viel gelesen hier auf den Seiten, aber das wird noch kommen. Erst mal zu mir: Ich bin 45 Jahre alt und habe 3 Kinder (fast 18,15,11). Wir haben Landwirtschaft mit Raps, Zuckerrüben und Weizen und noch eine Brennerei(Weizenkorn). Das Büro habe ich in (fast) fester Hand und das andere bearbeiten mein Schwager und mein Mann, und wir haben noch einen Brenner. Wir wohnen in Südniedersachsen.

Ich hoffe, auf ein paar angenehme Stunden auf diesen Seiten.

Tschau
urlie
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: martina am 20.03.07, 19:07
Ach guck, Urlie, läuft der Kurs noch?

Na dann mal einen schönen Gruß an Frau Sandvoß und ein herzliches Dankeschön fürs Werbung machen. Oder von wem kam der Tipp?

Südniedersachsen ist groß ;)

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Krautwurst am 20.03.07, 19:32
 ;) Grüß Gott Miteinander, Ich heiß Rose bin 55 Jahre, verheiratet eine studierende Tochter (Latein, Franz.)und aus dem Bereich Medizin. Habe durch Zufall diese tolle Seite entdeckt und freue mich riesig wenn ich durch die Seiten surfe. Ganz fremd ist mir die Landwirtschaft nicht! Denn ich komme aus einem Weinbaubetrieb, früher auch mit Milchwirtschaft und Schweinezucht. Habe auch eine Lehre zur länd.Hauswirtschaftsgehilfin absolviert. Später dann noch erweitert zur staatl. gepr. Wirtschafterin. Als meine Schwester ihren Mann kennen lernte und damit auch den Betrieb übernahm, nahm ich "Reißaus" und erlernte über den 2. Bildungsweg den Beruf zur Med.techn.Laboratoriumsassist. Ich zog nach Garmisch-Partenkirchen und heiratete dann ins Allgäu (Pfronten), wo heute auch der Winter zurück gekehrt ist und ich meinen freien Tag mal wieder mit Schneeräumen verbrachte. Wir wohnen im eigene Haus direkt am Waldrand. Mit meinem Mann verbinden mich viele Hobbys - Musik, Lesen und Urlaub im Kloster. Ich bin natürlich auch ein kleiner PC-Freak. Kochen und meine Lieben verwöhnen ist für mich selbstverständlich. So jetzt habe ich genug von mir erzählt und wünsche "Allen" die dies heute noch lesen einen schönen Abend. Rose
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: urlie am 20.03.07, 19:57
@Martina
Der Kurs ist leider,leider schon vorbei und der Tipp kam von einer Referentin Fr. Kreiling aus der BSt Oldenburg- Nord
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: klara am 20.03.07, 20:32
Hallo Rose,
ein herzl. Willkommen hier.
Dein Beitrag gehört eigentlich in die Vorstellungsbox. Aber wir haben hier so geschickte Mod´s, die das bestimmt machen.
Dein berufl. Werdegang hört sich so an, als würdest Du ursprünglich aus BAWÜ kommen?
Viel Spass hier,
LG Klara
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Freya am 20.03.07, 23:39
Zitat
Dein Beitrag gehört eigentlich in die Vorstellungsbox.


. schon erledigt Klara ... :D :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: klara am 21.03.07, 19:54
Wusst ich´s doch ;)
Klara
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: mone12 am 21.03.07, 22:42
Hallo em,

freue mich ganz arg, von einer Schwäbin begrüßt zu werden!
I hau scho denkt, em bt gäbs koine Schwoba.

Also des Kaff liegt en dr Nähe von Ulm, also im "Wilden Süden".

Natürlich freue ich mich über jede Antwort!!
Die Schwaben sind ja weltoffen und innovativ.

Liebe Grüße




die gibt´s auch hier ich bin auch eine davon
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: cara am 22.03.07, 20:21
. Als meine Schwester ihren Mann kennen lernte und damit auch den Betrieb übernahm, nahm ich "Reißaus" und erlernte über den 2. Bildungsweg den Beruf zur Med.techn.Laboratoriumsassist.

Hallo Rose!
Willkommen im BT! Arbeitest du denn noch als MTA? Was machst du denn?
Ich bin nämlich VMTA, habe lange Jahre in der Mikrobiologie gearbeitet und mich aber jetzt von den Bakterienkolonien getrennt und suche nach ihnen und auch nach Viren mittels PCR ;o)

schöne Grüsse ins Allgäu!
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Krautwurst am 22.03.07, 21:10
Ja ich arbeite noch und zwar Vollzeit. Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe jetzt noch Rufbereitschaft bis morgen Früh. Pfronten hat ein akut Krankenhaus mit Schwerpunkt Orthopädie /Schulter-Knie-Hüft-Prothesen. Wir haben ca 100 Betten und sind eine tolle Gemeinschaft seid wir vor einem Jahr privatisiert wurden (http://www.vinzenz-klinik.de) Vorher waren die Vinzenzschwestern von Augsburg der Träger und haben jetzt die Gebäuden  an unser Ärzte verpachtet, sie arbeiten aber immer noch mit! Ich habe vor 2 Jahren die Leitung übernommen und insgesamt sind wir 4 MTA's, insgesamt 2,25 Stellen.Bis vor einem Jahr habe wir auch noch die Bakteriologie selbst gemacht, aber jetzt schicken Sie wir auch in ein Großlabor - ist doch sehr Aufwendig. Ciao
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Wendi am 23.03.07, 18:31
An alle alten Hasen im bt!

Ich stelle mich einfach blöd an, denn: Ich würde gerne ein neues Thema anfangen, weiß aber nicht wie und wo.
Jetzt stelle ich meine Frage hier und vertraue darauf, dass sie richtig eingeordnet wird. Dafür schon mal vielen Dank!

In ca. 4 wochen feiere ich meinen 50. GT.
Start ist mit einem Bauernhof-Frühschoppen in einer alten Scheune unseres Betriebs. In dieser werden sonst Kartoffeln sortiert und Maschinen gelagert. Sie ist also noch putz- und dekobedürftig. Jetzt suche ich Dekoideen für Wände, Deckengebälk, Tische,...
Dabei will ich keine künstlichen Materialien verwenden sondern bevorzuge alles aus der Natur und aus dem "Hof-Fundus".
Ich bin für jeden praxiserprobten Tipp dankbar. Es werden ca. 80 - 120 Leute kommen. Wir werden Biertische und -bänke aufstellen, aber natürlich mit Tischdecken.

Ich freue mich schon auf Eure Ideen!
Viele Grüße
Wendi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Mirjam am 23.03.07, 18:50
Hallo Wendi,

willkommen hier! Ich habe dir eine Box gebaut in "Einrichten & Heimwerken",

du kannst Boxen eröffnen wenn du auf die übergeordneten Rubriktitel klickst, siehst du ja die bisherigen Boxen.

Rechts oben findest du ein Feld "neues Thema eröffnen" und wenn du hier klickst, dann macht sich ein Feld wie bei "antworten" auf, nur dass man einen Boxentitel eingeben muss.

Viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Silvia64 am 01.04.07, 11:37
Hallo ihr da draußen!!!

Habe bisher immer nur eure Beiträge mit Begeisterung gelesen, aber jetzt will ich mal mitmischen :)
Jetzt zu mir:

Ich bin 43 jahre jung,
komme aus dem Südschwarzwald,
habe 3 flüge Kinder und einen rebelischen Mann (aber nicht zu mir).
zu unserer Famielie gehört auch noch ein Hund
und 2 Hauskatzen  :D
Natürlich habe ich auch noch genügend Arbeit im Stall (Schweine und Kühe)
und mit der Büroarbeit  :-\
Zu meinen Hobbys gehören: Lesen wenns die Zeit erlaubt, Enstpannung mit Joga, Malen, und mit unserem Hund spatzieren gehen ,...
Natürlich beschäftige ich mich auch mit der Bodenkosmetik  ;D
So jetzt habe ich schon wieder keine zeit die Küche ruft!

Würde mich über Antworten von euch freuen

eure Silvia64





Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Maria K am 01.04.07, 12:30
Hallo Silvia,

herzlich willkommen im "Club"bezw. im Bäuerinnentreff.Ich freue mich vom Zuwachs aus Baden zu lesen.Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und auch Schreiben,denn davon lebt das Ganze.
Vielleicht sehen wir uns mal bei einem BT-Treffen.

Liebe Grüße
Maria vom Rande des Südschwarzwaldes

(mit Mann, 3 erwachsenen Kindern,einem Enkelkind,Kühen ,Biogas, Ackerbau, Hund und Katzen)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 01.04.07, 13:57
Herzlich willkommen auch von mir Silvia64  :D :D :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: silviamaria am 01.04.07, 15:02
Hallo silvia64,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin ebenfalls aus dem südlichen Zipfel von BW.
silviamaria
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 01.04.07, 16:32
hallo silvia,
herzlich willkommen....

schön wie das bei uns im süden - der auch im norden ist - im augenblick boomt...
ich komme fast aus ba - wü - aus dem nördlichsten zipfel der schweiz....

liebi grüss - margrith us de schwiiz


Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: hildy am 01.04.07, 19:27
Hallo Silvia64,
Ich bin in der Nähe von Basel zu Hause, wahrscheinlich sind wir da nicht sehr weit auseinander! Bin eine der Internet-Omas (65). Wir haben den Hof unserem Sohn abgetreten und leben im gleichen Haus im (Un)ruhestand.
Freue mich, von Dir mehr zu hören!
Hildy
aus dem Baselbiet
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Maria K am 01.04.07, 21:35
@Margrith

was soll das heißen-fast aus Ba-Wü-da muß ich doch schmunzeln
da liegen doch Welten dazwischen...oder doch nicht ;D ;D ;D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 01.04.07, 23:02
@Margrith

was soll das heißen-fast aus Ba-Wü-da muß ich doch schmunzeln
da liegen doch Welten dazwischen...oder doch nicht ;D ;D ;D

hallo maria,
was sollen den das für welten sein....

wir ärgern uns alle mit jeder menge papiere rum...
die preise sind auch bei uns am boden - im verhältnis zur übrigen bevölkerung...
unsere arbeitszeit steht auch in keinem verhältnis...
und, und.... -

und sonnenschein haben wir doch normalerweise zur selben zeit - du und ich...
du sogar manchmal schon vor mir - da schaue ich ganz neidisch zu euch auf die höhe....
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: mone12 am 01.04.07, 23:23
hallo silvia
auch ich möchte dich hier willkommen heisen  :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Antrea am 02.04.07, 21:33
Hei   ;) ,

auch ich möchte mich kurz vorstellen. Leider habe ich das Forum erst vor kurzem entdeckt, leider weil ich zum Teil über Monate hinweg keinen Internet-Zugang (aus beruflichen Gründen) habe und somit nicht immer dieses Forum verfolgen und mitgestalten kann.
Ich bin 31 Jahre alt, ohne Mann, ohne Kinder + ohne Hof, aber mit der Hoffnung im Herzen dies alles irgendwann mal in meinen Lebenslauf schreiben zu können. Bin gelernte Betriebswirtin, aber gleich nach dem Studium nach Norwegen gezogen. Während eines Urlaubes hatte ich mich in dieses Land verliebt und beschlossen dort eine Weile leben zu wollen. Da ich sowohl das Großstadtleben als auch das Herumsitzen im Büro satt hatte, dachte ich mir es doch einfach mal in der Landwirtschaft auszuprobieren. Das war die beste Entscheidung meines Lebens (bisher zumindest)! Habe auf verschiedenen Höfen gearbeitet und vor allem die Ziegen für mich entdeckt. Da ich mir im Grunde gar nichts anderes mehr vorstellen kann, werde ich wahrscheinlich im Herbst noch mal eine Ausbildung zum Agronom machen.
Also, einen Dank an Euch alle die dieses schöne Forum hier gestalten!

Vi snakkes,
Andrea
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: hildy am 03.04.07, 11:29
Hallo Andrea,
Dass Dir der Norden gefällt, wundert mich gar nicht! Bin Hildy aus der Schweiz und war vor mehr als 40 Jahren 9 Monate auf einem Bauernhof in Schweden. Habe immer noch ein wenig Heimweh nach dem Norden und werde diesen Sommer mit meinem Mann die Ferien dort verbringen. Wo lebst Du in Norwegen?
Hildy
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Antrea am 03.04.07, 16:07
Hallo Hildy,

im Moment bin ich in Deutschland, werde aber nächste Woche nach Brønnøysund an der Helgelandsküste im Fylke Nordland fahren und dort einige Wochen einem Bauern helfen. Kenne die Gegend selbst noch nicht, freue mich aber riesig einen neuen Teil des Landes kennenzulernen. Ab Mitte Juni bin ich dann wieder bei "meinen" Ziegen in Flåm, einem Touristenort am Ende des Sognefjordes im Fylke Sogn og Fjordane. Wohin geht's denn im Urlaub?

Gruss,
Andrea
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Diana am 25.04.07, 11:09
Hallo Silvia
auch von mir ein herzliches willkommen ,bis jetzt war süddeutschland immer einbischen mager angesiedelt im BT.wo genau kommst du her??

Diana 
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Diana am 25.04.07, 11:12
Hallo Maggi

Ich habe gelesen du kommst aus dem nördlichstenteil  der Schweiz
wo liegt dass ???
Nach meinen Kenntnissen müsste dies im Kanton SH sein ?????

Gruß  Diana
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 25.04.07, 11:40
hallo diana,
genau - südlich von fützen bin ich zu hause (nachbardorf) -

du hast aber noch 2 schweizer nachbarinnen - noch näher.....
vielleicht outen sie sich auchmal wenn du unterm rütlitreff oder grenzländer schreibst....
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Diana am 26.04.07, 13:01
Hallo maggie

Danke!
Leider kann ich die Profile noch nicht anschauen.
Fützen liegt ja auf der anderen Seite der Schweiz und da kenne ich mich nicht so aus!

Gruß   Diana
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 26.04.07, 17:41
diana,
fützen ist noch deutschland... -
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: bauernhof am 26.04.07, 21:08
Hallo Diana
Fützen liegt bei Blümberg wo die Sauschwänzlebahn fährt. Hast Du sicher schon gehört.
Gruß Walburga
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Diana am 27.04.07, 19:02
Halllllooooo  Walburga

Ja," Sauschwänzle" ist für mich schon ein Begriff. Damit bin ich auch schon gefahren.indemfall war ich auch schon mal.

Gruß  Diana



Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 27.04.07, 19:38
schäme mich - bin noch nie gefahren -

früher als die kinder klein waren, gab es noch keine öffentliche verbindung - jetzt kann man von schaffhausen aus rundkurs fahren..

aber wir hören die bahn immer pfeiffen, wenn sie unterwegs ist....
und daneben bin ich auch schon öfters gefahren...
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: schnute am 01.05.07, 22:12
Hallo zusammen,

eure Seite ist vor einiger Zeit im Landwirtschaftlichen Wochenblatt erwähnt worden und seitdem habe ich ab und zu mal reingeschaut.

Da gibt's so viel zu lesen und anschließend sooooo viel zum Nachdenken. Es ist schon sehr beeindruckend wie viele Themenbereiche es hier gibt und wie vertrauensvoll der Umgang miteinander ist. Das gefällt mir sehr!!!

Seit zehn Jahren lebe ich nun auf dem Bauernhof, bin damals als "Stadtkind" hierher gekommen, natürlich mit null Ahnung worauf ich mich einlasse.....grins.

Der Hof wird seit der Übergabe an meinen Mann von ihm im Nebenerwerb betrieben. Dazu gehören ca. 200 Schweine - Sauenhaltung mit Ferkelaufzucht und Schweinemast ----- ca. 30 Rinder - kleine Ammenkuhherde mit Kälberaufzucht und Bullenmast. Außerdem laufen noch etwa 40 Hühner hier herum, die meinen SE gehören, ein Hund und zwei Katzen.

Na klar haben wir auch Kinder, zwei aus meine ersten Ehe und zwei aus der jetzigen.

Ach ja, bin mit 44 Jahren ja schon älter, aber was das Bauernhofleben angeht noch 'n Frischling. Da haben ja die meisten hier schon ganz schön viel Erfahrung. Ich hab das ja nicht von der Pike an gelernt, sondern mir alles was ich weiß von meinem Mann und SV abgeguckt, Fragen gestellt und nachgelesen. Nebenbei beschäftige ich mich mit der klassischen Homöopathie und versuche, mal mehr mal weniger erfolgreich, unsere Tiere homöopathisch zu behandeln.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben! Habe schon einiges gelesen und werde sicher auch bald meine Tastatur beim Schreiben quälen. ;D

Wenn ich jetzt irgendwas vergessen hab, dann fragt mich ruhig einfach.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Dette am 02.05.07, 07:31
Herzlich willkommen, Schnute. schön wieder eine Westfälin hier zu haben. Ich komme aus dem HochsauerlAND:
Viele Grüße Dette
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: züsi am 02.05.07, 21:43
hallo Diana,
herzlich willkommen im bt, jetzt sind wir schon einige aus dem hegau  ;D find ich stark.
ich hab gerade im profil gelesen von wo du kommst, bin ganz aus der nähe, wie maggie
geschrieben hat sind wir zu zweit aus deinem ch- nachbardorf.
gruss susanne
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: mone12 am 03.05.07, 11:07
herzlich willkommen :)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: schnute am 06.05.07, 22:08
Hallo,

vielen Dank für den Willkommensgruß!

@ Nicole....Oh je, die Verstärkung wird nicht von langer Dauer sein. Wir sind gerade dabei, die Schweine ganz abzuschaffen, die letzte Sau hat gerade geferkelt. Wenn diese Ferkel dann schlachtreif sind, gehen die letzten Schweine vom Hof.

Um die Fütterung der Sauen und der Mastschweine hat sich bis zum vergangenen Winter immer mein SV gekümmert. Seit er das dann Knall auf Fall gelassen hat (...weil ich nicht artig war) ist es für uns nicht mehr zu schaffen. Mir graut schon jetzt vor der Erntezeit (.....Wiesen mit viel Handarbeit bei der Heuernte) mit der zusätzlichen Arbeit und der ganzen Fütterung, die bei uns ohne Automaten läuft. Die Sauen im Abferkelstall müssen einzeln mit der Hand ausgemistet werden, wir machen alles auf Stroh.

Einerseits bin ich wehmütig, weil's dann vorbei ist. :-\ Andererseits ist es die richtige Entscheidung!

Wieviel Sauen habt ihr zur Zeit? Deckt ihr auch Erstlinge zum Verkauf? Bleiben die Schweine bis zur Schlachtreife bei euch? .....neugierig bin. :D

Liebe Grüße schnute
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: schnute am 06.05.07, 22:46
Hallo Nicole,

wir können uns ja trotzdem homöopathisch austauschen.

Ich wünsche dir viel Erfolg zu deinem nächsten Projekt, das wird dich bestimmt genauso fesseln wie mich. Hat man einmal damit angefangen, kann man's nicht mehr lassen.

Allerdings muss man ganz schön Abstriche machen. Anfangs sind wir hinter jedem Schwein im Maststall einzeln her, mussten sie kennzeichnen, damit wir sie bei der Mittelgabe wiederfanden und dann stand mein Mann in der Bucht und ich habe die Globulis ausgegeben. Oh wei.... wenn dann die Hälfte der Schweine Husten hatte, dauerte das einfach zu lang, darum bin ich dazu übergegangen die Globulis in Wasser per Sprühflasche aufs Futter zu verabreichen. Da geht natürlich das Eigentliche der Homöopathie etwas verloren.
Bei den Sauen ist die Einzelgabe eher möglich.

Schon geht's los, das Thema kaum erwähnt, schon quassel ich munter drauf los. ;D

Wir hatten bis vor 2 Jahren auch alles auf Stroh und Fütterung per Hand. Arbeitstechnische Katastrophe.

Und das mit 60 Sauen  :o ....und da raufe ich mir bei den 15 bis 20 Sauen die Haare.

Ich als BWLerin habe dann mal ein paar Neuerungen angeregt in der Arbeitswirtschaft und... es macht richtig Spaß, wenn wir merken, wie es erst sein wird, wenn alles fertig ist.

Das kann ich mir vorstellen, wie sehr du dich schon darauf freust. Neue Ideen umsetzen zu können ist doch immer was Schönes. Ich drück den Daumen, dass es so wird wie ihr euch das vorstellt!

Liebe Grüße schnute
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: frauke.h am 28.05.07, 10:16
Hallo ,  meine Heimat ist mitten in Schleswig Holstein nahe Rendsburg.
 Wir blicken vom Haus und Garten auf die großen Schiffe desNord - Ostsee- Kanals!

  Ich habe Wurzeln in der Land- und Fischwirtschaft. So bin ich Meisterin der L. Hauswirtschaft.
 Jetzt bin ich an einer Berufsschule als Lehrerin tätig.
Ich bin 57 Jahre alt , verheiratet und habe 3 erwachsenen Kinder und 5 Enkelkinder.

Bisher hatte ich immer aus Zeitgründen nur Ziergärten.
  Wir haben seit 2 Jahren wieder einen großen Garten und dort pflanze ich wieder Gemüse und Obst an, vor allem zum Naschen und für die Enkelkinder.

 Ich freue mich über den Erfahrungsaustausch und viele Tips.
 Frauke
 

 
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Christine am 28.05.07, 10:52
Hallo ,  meine Heimat ist mitten in Schleswig Holstein nahe Rendsburg.
Wir blicken vom Haus und Garten auf die großen Schiffe desNord - Ostsee- Kanals!

  Ich habe Wurzeln in der Land- und Fischwirtschaft. So bin ich Meisterin der L. Hauswirtschaft.
 Jetzt bin ich an einer Berufsschule als Lehrerin tätig.
Ich bin 57 Jahre alt , verheiratet und habe 3 erwachsenen Kinder und 5 Enkelkinder.

Bisher hatte ich immer aus Zeitgründen nur Ziergärten.
  Wir haben seit 2 Jahren wieder einen großen Garten und dort pflanze ich wieder Gemüse und Obst an, vor allem zum Naschen und für die Enkelkinder.

 Ich freue mich über den Erfahrungsaustausch und viele Tips.
 Frauke
 

Hallo, Frauke,
schön, dass Du dazu gekommen bist!

Mann, der Nord-Ostsee-Kanal reizt uns schon lange u. in diesem Jahr habe ich endlich versucht, eine Ferienwohnung mit "Kanalblick" zu bekommen. Leider sind wir momentan zeitlich ziemlich begrenzt u. da waren die Wohnungen, die ich gefunden hatte, alle schon weg. Du vermietest nicht zufällig auch? Eventuell fürs nächste Jahr?

Eine schöne Zeit..........

Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: hosta am 28.05.07, 20:13
Hallo frauke h!
Herzlich Willkommen . Lustig, seid unser Sohn in Rendsburg wohnt, zieht es immer mehr Leute in die Gegend und man kennt immer mehr.
Unter Treffpunkte findest Du noch mehr BT Schleswig-Holstein.
Gruß Hosta
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Marlis am 02.06.07, 10:36


Moin Frauke
Herzlich willkommen hier im BT.

Falls Du Zeit und lust hast darfst Du natürlich auch gerne zu unserem BT-Treffen am 17. Juni kommen.
Näheres findes Du unter Treffpunkte und dann in der Box zwischen den Meeren.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ELLI47 am 02.06.07, 12:21
  Hallo Frauke
Schön das du dabei bist.
   LG Elli
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: angre am 12.06.07, 23:04
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich darum gerne bei Euch vorstellen!
Ich bin 40 Jahre alt, alleinerziehend und habe eine kleine Tochter. Vor kurzem habe ich einen tollen, sehr interessanten Mann kennen gelernt, der (wie Ihr uch nun an dieser Stelle denken könnt) Landwirt ist.... Und darum habe auch ich angefangen, mich ein wenig mit dem Thema auseinander zu setzen. Ob und wie ich die Foren hier nutzen werde, mal sehen...  ::) ???
Was mir ausgefallen ist: Mein Traummann wohnt allein, die Eltern ein paar Kilometer weg. Er bekommt die alltäglichen Haushaltsdinge alleine geregelt. Aber das schient wohl nicht so ganz der Normalfall zu sein.
Oder wie läuft das so "im allgemeinen bei "Bauerns" ab? :-)
Liebe Grüße
angre
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: HeideB am 13.06.07, 14:25
Hallo ich bin die Heide Baas aus Namibia. Ich bin neu im Treff und auch noch total unerfahren was das Forum betrifft. Werde mich einfach mal so durch wurschtel und sehen, ob es klappt. :)

Ich bin 48 Jahre alt im Zeichen Jungfrau geboren. Ich bin in Windhoek Namibia geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein Mann und ich haben 1992 die Farm meiner Schwiegereltern käuflich erworben und leben seit dem hier. Das heisst 120km östlich von Namibias Landeshauptstadt Windhoek entfernt. Eben mal einkaufen geht nicht, da ist Vorratsplanung angesagt.
Wir haben zwei fast erwachsene Töchter (20 und 18 Jahre alt). Die Älteste lebt schon in Kapsatdt und macht eine Ausbildung zur Innenarchitektin. Die Zweite ist im letzten Schuljahr in Windhoek.

Die Farm ist 8000 Hektar gross und wir Farmen mit Rindern (ca. 800 Stück). Dazu kommt eine Damaraschaf (Fleischschaf)zucht, eine Brahmanenrind Zucht und eine Limousin Zucht. Auf dem Hof gibt es unendlich viel Hühner,Enten und Vögel. Dazu 7 Hunde,2 Katzen, Esel und Pferde.
Drei Voilieren mit einer Oberfläche von ca. 300m² runden die Tierpflege ab. Weiterhin bieten wir auch Trophäenjagd und Ferien auf dem Bauernhof an. D.h. wir sind als Jagdfarm und Gästefarm registriert.

Ich würde mich freuen von euch zu hören und bin jeder Zeit bereit von unserem turbulentem Leben in diesem wunderschönen Land zu berichten.

Gruss HeideB
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: suederhof1 am 13.06.07, 15:07
Hallo Heide

Einen herzlichen Gruss aus dem hohen Norden, aus Schleswig-Holstein. 
Schön , das unser Bäuerinnetreff wieder jemanden aus der "weiten Welt" begrüssen kann. :D :D
Ihr habt euch ja ein schönes Stück Farm aufgebaut (Reiselustpackt).

Schau dich in aller Ruhe hier um. Sicher findest du Themen, zu denen du was beisteuern kannst. ;)

LG Barbara


Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Bärbel am 13.06.07, 20:27
Hallo Heidi

Herzlich willkommen hier im Forum.
Hat Eure Farm auch eine Homepage?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: geli.G am 13.06.07, 20:51
Was mir ausgefallen ist: Mein Traummann wohnt allein, die Eltern ein paar Kilometer weg. Er bekommt die alltäglichen Haushaltsdinge alleine geregelt. Aber das schient wohl nicht so ganz der Normalfall zu sein.
Oder wie läuft das so "im allgemeinen bei "Bauerns" ab? :-)

Hallo angre,

das ist sicher bei unseren Bauern nicht die Regel, aber bestimmt nicht die schlechteste Ausgangssituation für eine weitere Zukunft. ;)

Viel Spaß hier im BT  :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Sigrid am 14.06.07, 00:21
Hallo ich bin die Heide Baas aus Namibia. Ich bin neu im Treff und auch noch total unerfahren was das Forum betrifft. Werde mich einfach mal so durch wurschtel und sehen, ob es klappt. :)
WILLKOMMEN, Heide, hier im BT!!!!!!  :-*
Schoen, noch jemanden von "gaaanz weit weg" hier zu haben!!! Ich bin sicher, dass es Dir hier gefallen wird, und Du wirst vieles finden, was Dich interessieren mag.
Natuerlich sind auch wir, d. h. besonders ich, daran interessiert, viel Neues von Dir zu erfahren!!!  ;)
Liebe Gruesse fuer Dich,
                                     Sigrid


Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: milchbine am 14.06.07, 11:41
Sers Ihr Lieben,

motiviert durch Reserl, möchte ich nun eine Kurzbeschreibung meiner Wenigkeit ins Forum stellen.
Eigentlich heiß ich ????. Weil das aber recht altmodisch ist, find ich, nehm ich lieber meinen Zweitnamen Sabine. Der ist zwar auch nicht der neuste, aber viel besser als ????!
Wenn nicht grad mein Halbtagsjob in einer Bank in Mittelfranken erledigt wird, erledige ich u.a. unsere 20 Kühe (eigene Nachzucht) und was alles damit verbunden ist (nicht aber das Füttern, Kälber tränken usw.) ein. Ansonsten brauch ich außer der Hausarbeit kaum etwas auf dem Betrieb mithelfen wie z.B. Heuernte, Feldbearbeitung.
Halt da ist doch noch was und zwar Silieren oder mal einen Kipper aufs Feld fahrn beim Dreschen usw.
Ich glaub, für unsere Verhältnisse sind wir ganz gut technisiert, was natürlich auch zu meiner Arbeitserleichterung beiträgt.
Mein Mann, ebenfalls Halbtagsjobler beim „ÖD“ erledigt den Rest wie Ackerbau, Füttern etc.
Der Betrieb hat gut 30 ha LN incl. Pachtflächen. Wald ist keiner vorhanden, was wegen der derzeitigen Energiepreise nicht unbedingt von Vorteil ist.
Kinder haben wir auch keine da mein Mann ;D und ich ebenso ::) nicht mehr der jüngsten waren als wir uns kennen lernten. Bin jetzt schon über 40 und so wird der Betrieb mal an unsere Nichte übergehen, sofern sichs noch für sie lohnt.

So das langt jetzt, sonst wird’s keine Kurzbeschreibung sondern ein Roman.

Werde mich mal bestimmt wieder im BT melden.

LG
Sabine
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Nanne am 14.06.07, 20:31
Hallo Sabine,
einen schönen Gruß aus Mittelfranken.
Da du schreibst, du arbeitest halbtags in einer Bank in Mittelfranken, gehe ich davon aus, daß du auch dort wohnst.
Es gibt hier im Forum einige Franken.

Viel Spaß noch

LG
Nanne
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: mone12 am 18.06.07, 05:25
ein hallo und ein herzliches willkommen an alle neuen :-*
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Marlies am 23.06.07, 09:45
Hallo,

ich bin neu im Forum und wurde aufgefordert, mich vorzustellen.
Das will ich auch gleich mal anpacken:

Ich bin die Marlies, 25 Jahre alt und bin aus der Nähe von Augsburg.
Meine Eltern bewirtschaften einen Bullenmastbetrieb mit Ackerbau und Forst, auf dem ich zur Zeit mithelfe.
Mein Studium der Landwirtschaft an der FH in Weihenstephan hab ich vor kurzem erfolgreich abgeschlossen  :D (Hallo Bridda!!!!! ich habs geschafft!)!
Eigentlich kenn ich ja das Forum schon länger und war auch schon mal ein User, aber das ist schon lange her... Auf das Forum bin ich in meinem ersten Praktikum aufmerksam geworden.
Auf meine Fragen werd ich hier bestimmt auch eine Antwort finden, da bin ich mir ganz sicher!
Ansonsten bin ich ein geselliger Mensch und hoffe, dass ich dies auch hier in Zukunft zur Geltung bringen kann. Ich würd mich freuen, hier einen Kontakt mit Gleichgesinnten aufbauen zu können!

So, ich hoffe, dass reicht fürs Erste!
Viele Grüße an alle Neulinge
Marlies
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: kiwi-fruit am 23.06.07, 13:21
Hi Marlies ja dann herzlich willkommen im BT! Schön mal wieder (fast) gleichaltrige anzutreffen (werd demnächst 24) Ich selber stamme aus dem westlichen Bodenseeteil, aber hier im Bt ist es eh egal woher man kommt!

(http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) Sonja
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Da Woid is sche am 23.06.07, 13:38
Tja, dann will ich mich auch mal Vorstellen.
Ich heiße Ella, bin 18 (bald 19 ;D) und komme aus Niederbayern, Ecke Bayrischer Wald. (Daher auch unter anderem mein Benutername, weil, als ich mich mit Ella registrieren wollte, war der Name schon vergeben. Hab da ne leise Ahnung, dass ich dass eventuell sogar selbst gewesen sein könnte. Aber is schon ein paar Jährchen her, also weiß ich das Passwort beim besten Willen nicht mehr)

Momentan mache ich eine Ausbildung als Bürokauffrau, aber ich muss sagen, wenn das Wetter schlecht ist, gefällt mir der Job wesentlich besser, als wenns draußen schön is, weil dann is es kaum auszuhalten. Meinen Bilschirm + Bildschirmschoner habe ich natürlich mit Kuhbildern tapeziert.

Dann zu "meinen Höfen" (*riesen ;D*):

Meine Eltern haben einen Milchviehbetrieb mit 40 Fleckviehkühen + Nachzucht, bei etwa 50 Hektar Fläche.

Mein Freund  :D :) ;D :D ;) :) :D ;) :) ;D íst Hofnachfolger von einem bisschen  8) größeren Betrieb mit etwa 100  ??? Kühen + Nachzucht + Bullenmast, Fläche: keine Ahnung, auf jeden Fall sehr viel!

Bei meinen Eltern (unter der Woche) und beim meinem Schatz (am Wochenende) helfe ich halt immer so mit, wies mir Spaß macht. (Daheim kommst natürlich auch auf Silieren oder Heuernte drauf an, ob ich muss oder nicht. ;D)

Ach ja, ich bin natürlich nicht nur narrisch auf Fleckviehkühe, sondern auch auf Katzen, Ziegen, Meerschweinchen, .....

Das wärs dann. (Hoffe ihr nehmt mich so, wie ich bin. Behmühe mich auch um Deutsche Sprache (bissl Bayrisch wird wohl immer dabei sein)).

Sonnige Grüße an alle

Ella
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Sigrid am 23.06.07, 23:12
 ;D Willkommen hier im BT, Ella, schoen, dass Du dabei bist!!!
Freuen uns auf rege Beteiligung von Dir!!!
Gute Wuensche fuer Dich
                                      von Sigrid
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: messel am 24.06.07, 23:17
Hallo Marlies

auch von mir einen Willkommensgruss - sicher fühlst Du Dich im BT wohl
und findest immer Antworten auf Deine Fragen.
Ich glaube wir kennen uns auch !! Auf jeden Fall glaube ich, Deine
Eltern zu kennen.

Liebe Grüsse Helga
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: rosy am 26.06.07, 11:16
Hallo zusammen
Schon länger lese ich mich fast täglich durch das Forum. Oft brennt mir ein Thema unter den Nägeln und ich möchte meinen "Senf" dazu geben. Desshalb stelle ich mich erst mal vor:
Ich komme aus dem schweizer Mittelland, wir haben einen gemischten Betrieb mir 45 Milchkühen, 30 Muttersauen und etwas Ackerbau. Ich sage immer wir haben halt noch die "alte Kopfform" , weil wir noch von allem ein weig machen. Die jungen dynamischen Bauern spezialisieren sich heute auf ein Gebiet, schon der Lebensqualität willen....  SE helfen auch noch etwas auf dem Betrieb mit, wohnen 500 m entfernt im Dorf, wir etwas ausserhalb.
So alt sind wir zwar noch nicht, ich bin 41, Gäga 46. Für uns stimmt der Betrieb im Momennt so wie er ist.
Wir haben drei Mädels 11, 13, 15 - so richtig im schönsten Alter (sind sie zwar immer...). Das vierte ist uns bei der Geburt vor (6 Jahren ) gestorben.
Im Forum sehe ich, dass die Probleme und Freuden überall etwa die gleichen sind. Aber es ist auch interessant andere Meinungen und Lebensformen kennen zu lernen!

Das war`s erstmal !
 Liebe Grüsse Rosy


Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 26.06.07, 11:44
hallo rosy -

herzlich willkommen - schön, dass wieder mal eine schweizerin zu uns gestossen ist -

ich lebe heute im "norden" - der schweiz - im kanton schaffhausen, direkt an der deutschen grenze ...
ursprünglich komme ich auch eher aus dem mittelland - vom zürichsee -

schön dass es dich unter den nägeln brennt -    ;D

i dem fall - uf widerläse .....
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Jacqueline am 26.06.07, 19:40
Hallo Rosy

Herzlich willkommen auf den BT. Es freunt mich eine neue Schweizerin zu begrüssen.
Wir wohnen im Mittelwallis und unsere Kinder sind von 19 bis 10 J. alt.

Wir wohnen mitten im Weingebiet, doch wie betreiben Fleischwirtschaft und mosten im Herbst für unsere Kunden. ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: IrmiHa am 27.06.07, 21:48
Hallo liebe Frauen und vereinzelte Männer,
nach vielen, vielen Monaten "Abstinenz" bin ich zum Bäuerinnentreff "zurückgekehrt".
Ich bin 31 Jahre alt, komme aus Oberbayern, bin verheiratet (seit schon 9 Jahren   ;) mit dem gleichen Mann) und habe 3 Kinder im Alter von 8 (m), 7 (w) und 1 1/4 Jahren (w). Bis April letzten Jahres waren wir aktive Milchbauern, haben uns aber dann zur Aufgabe entschieden  :'(. Mir viel das sehr schwer, da ich die Arbeit gerne tat und ich an meinen "Damen" sehr hing. Jedoch war unser Betrieb so klein und es standen mehrere größere Investitionen an (Güllegrube, Kälberstall usw. CrossCompl. lässt grüssen....), daß sich das nie und nimmer gerechnet hätte. Mein Göga geht eh schon immer 40 Std. in die Arbeit - irgendwann reichts dem auch, SE sind schon älter und allein hab ich das auch nicht im Kreuz. Schade ist es trotzdem, weil wir beide die ldw. Ausbildung haben und es eigentlich unser Herzblut war.  :-\ Unsere Freunde konnten das gar nicht glauben, weil wir wirklich total aktiv waren. Gott sei Dank konnten wir alle Kühe dann an Züchter verkaufen und keine musste zum Metzger - das wäre schrecklich für mich gewesen.
Landwirtschaftlich bleibe ich aber weiterhin, da ich ehrenamtlich beim VLF im Vorstand bin und viele Kurse für die Bäuerinnen organisiere (Homöop.,Schüssler usw.). Nebenbei arbeite ich für eine österreichische Apotheke in der Kommissionierung und da habe ich auch überwiegend mit Bäuerinnen zu tun. Viele meiner Freundinnen versuchen mich immer zu überreden, bei ihnen die Urlaubsvertretung im Stall zu übernehmen. Vielleicht mach ich das wirklich mal.....  ;D Für die Kinder ist es wirklich super, wenn die mit den Tieren aufwachsen. Meine großen 2 hatten das Vergnügen, die kleine will jetzt ständig zum Nachbarn.....  ;) zu den Muuhhhss. So das wars von mir, einen kleinen Spruch hab ich noch zum Einstand:
Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein. (Hermann von Bezzel)
In diesem Sinne, alles Gute und viel Spaß im Bäuerinnentreff ! Ich freu mich schon und bin neugierig, wer da noch alles kommt. Vielleicht schreibt mir ja jemand.....
Irmi Ha
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: goass am 28.06.07, 21:38
ERST MAL SCHÖNE GRÜSSE AUS OBERBAYERN

STELL MICH MAL GANZ KURZ VOR.
Bin 40 Jahre , Bäuerin mit mittlerweilen 3 Standbeinen .25 Fleckviehkühe stehen bei uns im Stall mit täglichem Weidegang. Jungvieh im Sommer auch auf Weide .Mein Mann ist voll berufstätig und meine beiden Kinder und der Opa schmeissen mit mir den Betrieb. Bin aktive Fleckviehzüchterin und stehe voll hinterm BDM .War 10 Jahre lang Ortsbäuerin vom BBV kann mich aber mit unserer Berufsvertretung nicht mehr auf eine Wellenlänge stellen ,daher haben wir sofort gekündigt. Wir sind ein 35 ha Grünlandbetrieb plus 30 ha Forst.Blumen und blühendes im und um den Hof sind mein großes Hobby.  :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: geli.G am 28.06.07, 22:25
ERST MAL SCHÖNE GRÜSSE AUS OBERBAYERN


Griaß di goass,

herzlich Willkommen im BT. Ich bin schon über vier Jahre dabei und kann´s mir ohne gar nicht mehr vorstellen. :-X

Woher kommst du denn genau? *neugierigbin* ;)

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier bei uns. :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: goass am 30.06.07, 15:46
ERST MAL SCHÖNE GRÜSSE AUS OBERBAYERN


Griaß di goass,

herzlich Willkommen im BT. Ich bin schon über vier Jahre dabei und kann´s mir ohne gar nicht mehr vorstellen. :-X

Woher kommst du denn genau? *neugierigbin* ;)

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier bei uns. :D
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Cendrillon am 01.07.07, 00:21
Hallo zusammen,
ich bin zwar keine Bäuerin, sondern nur eine Bauerntochter, aber viele dinge interessieren mich auch (z.B. Familie).
Meine Mutter hat mich auf diesen site aufmerksam gemacht.  ;) hallo muetti
ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe eine 6jährige Tochter und einen 3 1/2jährigen Sohn.
mein username hat meine Tochter ausgewählt - sie ist seit etwa 3 Jahren in der Rosa/Glitzer/Prinzessinnenphase
ich komme zwar aus dem nordosten der Schweiz, wohne jetzt aber im der Westschweiz und spreche feissig französich. Ich bin momentan "nur" Hausfrau und Mutter und.....
Also dann..
Liebe Grüsse
Katrin
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 01.07.07, 10:55
grüezi katrinchen,
schön von dir zu lesen...

muetti  :-* - gruess a dini schätz...
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: züsi am 02.07.07, 04:04
halllo katrin,
auch ich möchte dich herzlich im bt begrüssen.
susanne aus der nordschweiz
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Jacqueline am 02.07.07, 08:55
Salut Katrin

Willkommen auf dem BT. Ich lebe auch in der französischsprechenden Schweiz.

Es ist schöne eine weitere Schweizerin hier zu begrüssen. Welchen Bezug hat Du zur Landwirtschaft?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Cendrillon am 02.07.07, 14:16
Hallo jaqueline,

wie ich gesehen habe wohnen wir aber ziemlich weit auseinander - wenn das in unserer kleinen schweiz überhaupt geht ;).
ich bin "nur" bauerntochter, habe mich aber für die landwirtschaft nie interessiert (sorry an alle bäuerinnen)
ich hätte nicht gedacht, das es hier im BT so viele schweizerinnen gibt - maggie erzählte immer nur von frauen aus dem grossen kanton :D
liebe grüsse
Katrin
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Jacqueline am 02.07.07, 14:19
Herzlich willkommen Katrin :)

Hier auf dem BT sind auch nicht Bäuerinnen willkommen, da ja viele Themen wie Partnerschaft, Familienbande, Haushalt und Wohnen, usw, auch für nicht Bäuerinnen interessant und lehrreich ist. ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Romy am 02.07.07, 18:25
Hallo Katrin
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und was ist den Cendrillon für eine Prinzessin?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Cendrillon am 02.07.07, 20:32
hallo romy,
cendrillon ist aschenputtel in französisch. meine kinder können leider zu wenig deutsch, um das zu wissen. die grosse ist zudem ziemlich dickköpfig (vonwem sie das wohl hat?) in dieser hinsicht. sie versteht nur französich. punkt!
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 02.07.07, 20:44
hallo romy,
cendrillon ist aschenputtel in französisch. meine kinder können leider zu wenig deutsch, um das zu wissen. die grosse ist zudem ziemlich dickköpfig (vonwem sie das wohl hat?) in dieser hinsicht. sie versteht nur französich. punkt!

also romy,
von mir hat meine enkeltochter das nicht -
ich bin noch hie und da dickköpfig... ::)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Cendrillon am 02.07.07, 20:49
also romy,
von mir hat meine enkeltochter das nicht -
ich bin noch hie und da dickköpfig... ::)
[/quote]

äh, ich wäre mir da nicht so sicher, aber die tochter, oder mutter ist sicher auch etwas schuld daran.  ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Cendrillon am 02.07.07, 20:51
das kommt davon wenn man die mails nicht richtig liest. natürlich stimme ich maggie im 2. teil zu.... aber ob der erste auch richtig ist?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: hildy am 03.07.07, 22:13
Hallo Kathrin,
Schön, dass Du hier auch mitmischen willst!
Hildy aus dem Baselbiet
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: friesia am 21.07.07, 21:34
hallo, ihr bäuerinnen alle,
ich hab ja schon ein bißchen meinen senf gegeben, jetzt hab ich grad zeit und stell mich hiermit vor.
ich bin 46 jahre alt und lebe mit mann (51) und drei kindern (21, 18, 15) auf einen bauernhof (!) in ostfriesland.
wir haben um die 70 kühe und nachzucht zur arbeit, 6 pferde zum spaß, zwei ziegen, zwei hunde, eine freiwillige katze, drei meerschweinchen und einen hamster,damit auch in arbeitsarmen zeiten keine langeweile aufkommt. wir leben hier einigermaßen glücklich in einer parkähnlichen landschaft (wallheckengebiet). zum nächsten nachbarn sind es 200 m. wir bewirtschaften 70 ha, halb grünland/mais. alles produzierte futter wird selbst verwertet. meine hobbys sind in reihenfolge der investierten leidenschaft reiten, lesen, wandern (allein).
ich bin kein computerfreak.
wünsche allen einen schönen restsommer. bis bald
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: weißhaupt am 22.07.07, 23:52
Hallo an alle Kolleginnen hier!
Nachdem ich schon ca. ein Jahr lang immer mal wieder hier herumstöbere und dabei sehr viel Interessantes entdecke, denke ich, es ist an der Zeit, mich mal damit zu befassen, wie man hier etwas veröffentlicht.

Also-  "Moin"  sagt man auch in meiner Heimatregion, auch ich stamme- wie meine Vorschreiberin- aus dem schönen Ostfriesenländle. Unsere Landschaft ist zum Glück ohne Wallhecken, wir wohnen ziemlich nahe der niederländischen Grenze. Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit ca. 70 Kühen plus sämtlicher Nachzucht. Unsere etwa 75 ha Fläche beinhalten Grünland, Getreide- und Maisanbau für die eigene Tierhaltung. "Wir" sind mein Mann -48- ich 48 - Tochter 22: Studentin - Sohn 21.  Ldw im ersten Praxisjahr nach dem ersten Fachschuljahr, als Betriebshelfer meistens tätig - Sohn 17:  seit letzter Woche im zweiten Lehrjahr zum Landwirt, erstes Fremdlehrjahr  - Tochter 14: Ferien geniessende Schülerin.
Ich bin bei uns in der Familie die "Leserin", meine 3 Männer haben wahrscheinlich eine Papierallergie und verlassen sich darauf, das ich ihnen das meiste Wichtige mitteile und teilweise reagieren sie sogar darauf.
Mehr fällt mir im Moment zu dieser Tageszeit nicht ein,
einen herzlichen Gruss an ALLE!
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Luetten am 23.07.07, 09:23
Moin Weißhaupt, ich komm zwar von der anderen Küste aber schön das wir "Moin´s" immer mehr werden :D
LG Petra
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Ange am 26.07.07, 15:47
Hallo ich bin keine Bäuerin aber habe selbst auch Tiere die auf dem Bauernhof leben.Ich habe mich hier angemeldet weil ich ne Ziege habe und noch nicht so viel weiß,und zum schreiben natürlich.
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Cendrillon am 26.07.07, 21:16
hallo ange
willkommen "im club"! ich bin auch keine bäuerin, "nur bauerntochter" und ich habe nicht einmal tiere. mal abgesehen von den mäusen im keller ;-)

Katrin
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Holsteiner Deern am 31.07.07, 09:43
Hallo an alle!

Gestern bin ich eher zufällig auf diese tolle Seite gestoßen und habe mich sofort registriert.

Ich stelle mich erstmal vor:

Ich bin keine "richtige" Bäuerin, sondern "nur" mit einem Bauern verheiratet.
Trotzdem liegen mir landwirtschaftliche Themen natürlich am Herzen, deshalb bin ich auch so froh eine Seite gefunden zu haben auf der Frauen sich zu allem austauschen was der Hofalltag so mit sich bringt.

Den Namen "Holsteiner Deern" habe ich gewählt, weil ich in SH geboren bin und dort mit meinem Mann und unserem Sohn (7) auf einem Milchviebetrieb mit Holstein Frisians lebe.

Außer Kühen und Nachzucht haben wir nur einen Hund und etliche Katzen.
Den Betrieb hat mein Mann von seinem Onkel übernommen, der auch immernoch etwas mithilft. Außerdem ist mein Schwager fest bei uns angestellt.
Der Senior wohnt nicht mit auf dem Hof, sondern -ebenso wie meine Schwiegereltern- im nahen Dorf, was sehr zur Familienidylle beiträgt ;o)

Ich selbst arbeite ganztags in einer nahegelegenen Kleinstadt in Büro. Manchmal helfe ich natürlich auch auf dem Hof aus, aber eigentlich bin ich mit Beruf, Kind und Haushalt gut ausgelastet...

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und treibe etwas Sport (Nordic Walking, Schwimmen, Aerobic)

Ich freue mich darauf hier viele interessante Frauen zu "treffen", die wie ich das Leben auf dem Land lieben und auch dessen Schwierigkeiten kennen.

Bis hoffentlich bald
 Henny
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: suederhof1 am 31.07.07, 10:14
Moin Henny
Herzlichst Willkommen bei uns im BT. :D

Schön das sie S.-H-ler Unterstützung bekommen. :D :D :D

Meinewenigkeit ist nicht in S.-H- Geboren, aber durch die Liebe hats mich an die Westküste , nach Eiderstedt , verschlagen. ;)
Mein Mann und ich bewirtschaften eine reinen Grünlandbetrieb(Kühe, Mastbullen u. -ochsen und Schafe, dann noch "Urlaub auf dem Bauernhof" .Ein Paar Tiere vermarkten wir selber. Kleinvieh haben wir auch, aber am wichtigsten sind mir meine Hunde (2x Boarder, 1xD.S.)
Nebenbei laufen da noch 4 Kiddies rum (14,11,9,u.6 Jahre).

In Terffpunkte gibts eine Ecke für die S.-hler (Zwischen den Meeren) . Vieleicht trifft man sich ja mal auf einem BT Treffen.
Ich freue mich von dir zu lesen.

LG
Barbara
 
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: landleben am 31.07.07, 18:44
Moin Henny!

Schön das es Verstärkung für die S-Hler gibt.

Ich komme aus dem Kreis Segeberg und wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb. 

Auch ich habe "nur" in die Landwirtschaft eingeheiratet, aber das hat hier überhaupt nichts zu sagen.

LG

britta
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: steilufer am 31.07.07, 21:53
Moin,Henny,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Geboren bin ich in Niedersachsen,OL,aber durch die Liebe bin ich jetzt auf einem Ackerbaubetrieb zwischen Heiligenhafen und Oldenburg/H. gelandet.
Neben der Landwirtschaft haben wir als zweites Standbein eine Maschinenvermietung mit Dienstleistungsgewerbe und ein Ferienhaus.

Unsere Kids sind noch 10 und 7 Jahre alt.

In welcher Ecke von SH wohnst Du?
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Holsteiner Deern am 02.08.07, 10:03
Danke für die liebe Begrüßung!

Ich wusste doch, dass ich mich hier wohl fühlen würde!

Barbara: ich wohne gar nicht so weit weg von dir, in der Nähe von Niebüll.
Schön dass es hier noch mehr Nordlichter gibt!

In den Bereich "zwischen den Meeren" werde ich bestimmt auch bald mal schauen.

Leider hab ich momentan nur wenig Zeit zum "Surfen" und Schreiben -Urlaubszeit eben...

Daher:
Schnelle Grüße
Henny
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: hosta am 02.08.07, 19:31
Hallo Henny!
Noch ein herzlich Willkommen aus der Mitte Schleswig-Holstein.Geboren und aufgewachsen in SH.Herzliche Grüße  Hosta
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: landfrau2002 am 03.08.07, 11:12
Hallo Henny,
auch von mir ein herzliches willkommen im BT! Ich bin wohnhaft und aufgewachsen in Dithmarschen. Mein Mann und ich bewirtschaften dort einen Milchviehbetrieb mit ein bißchen Ackerbau. Wir haben 80 Kühe mit wbl. Nachzucht, Weizen, Raps und 1  kl. FeWo. Unsere Söhne sind 23, 21 und fast 16 jahre alt. Der Älteste wird einmal den Hof übernhemn und ist zeitweise bei uns und zweitw. beim MR beschäftgit. Z.zt. sind wir in  Bayern in Urlaub, natürlich bei einer BT-lerin, deshalb bin ich auch mal kurz im Forum!!!
Hoffe, wir lernen unsbald einmal kennen!
LG in den Norden - Maren
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ELLI47 am 03.08.07, 12:38
Hallo Henny
Schön das du dabei bist.
Wir haben eine Grünlandbetrieb in Kr.Steinburg mit 45 Milchkühen und Bullen.
Ich komme auch nicht aus der Landwirtschaft und mache es inzwischen schon 29 Jahre.
Wir haben 3 "KIds".(27, 25 und 21 Jahre)
  LG Elli
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: wichi am 04.08.07, 22:50
So nun wollen wir uns mal vorstellen,

ich 34, mein Männe 35, einen Sohn von 11 Monaten und wir betreiben einen Milchviehbetrieb im Sauerland. Ich selber komme eigentlich aus dem Handwerk und bin kaufm. Fachwirt der HWK.
Also ich übe mich noch auf dem Hof. Zur Zeit noch im Erziehungsjahr, gehe aber ab September wieder arbeiten.

LG Bettina :)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Dette am 05.08.07, 07:31
Herzlich willkommen, Wichi, endlich noch jemand aus dem Sauerland.
viele Grüße Dette
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Powerfrau36 am 11.08.07, 10:47

Hallo zusammen ,
Ich bin Bäuerin 36Jahre alt und sehr begeister von der Bäuerinnen -Hompage.Bin verheiratet und habe 2 Kinder  10 Jahre und 1 Jahre alt.Wir bewirtschaften einen 18 ha Landwirtschaft in der Schweiz. Wir werden den Hof demnächst verkaufen (Grund :die Schwiegermutter sie blagt mich seit wir uns kennengelernt haben und seit einiger Zeit kommt auch mein Maan dran :-[).und möchten gerne in Deutschland einen Landwirtschaftshof Pachten und später kaufen. Raum:Bayern.
Ich habe einen Hofladen wo eigendlich gut läuft ausser die Schwiegermutter geht ins Dorf und erzählt Geschichten über uns.Dan muss ich wieder von Null anfangen.
Ich und mein Maan Wir lieben die Landwirtschaft über alles.Wir freuen uns auf einen NEUANFANG. ;D
Liebe grüsse an alle.......
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: maggie am 11.08.07, 14:37
hallo powerfrau36 -

sch... sm... - bin zwar auch bald eine (hoffentlich) - auch in der schweiz - aber es sind nicht alle sm hier so...

ich wünsche euch viel glück beim neuanfang...

nun - ich hätte versucht sm rauszuwerfen....
oder rauszueckeln...

diese alten weiber - ich begreiffe die einfach nicht, da klöhnen sie bis der junior eine frau gefunden hat - und wehe - sie ist nicht  genau so, wie man/frau sich das wünschen - dann macht man den jungen das leben zur hölle....
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Powerfrau36 am 11.08.07, 15:00
Wir haben alles versucht .....nichts unversucht gelassen.Ist noch die einzige Lösung sonst geht irgendwann unsere Ehe und Familie auseinander und das ist die Schwiegermutter nicht wehrt.
 ::)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Freya am 12.08.07, 16:57
Hallo powerfrau,
herzlich willkommen bei uns im Forum ;D Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

Hast Du denn auch den Schweiz Stammtisch (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/board,164.0.html) schon gefunden ???
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Hopfi am 13.08.07, 22:52


   -Hallo,ich bin die Hopfi.
   -Ich bin 37 Jahre.
   -Ich habe 2 Kinder(10,7)
   -Ich bin Bäuerin
   -und freue mich,daß ich jetzt hier mitschreibe.(nach langen Überlegungen)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: klara am 13.08.07, 23:17
Willkommen Hopfi,
magst Du uns auch noch erzählen aus welcher Ecke Du stammst?
LG Klara
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Hopfi am 14.08.07, 06:05

      Sorry,habe ich ganz vergessen.

      Ich komme aus Niederbayern (Raum Landshut).
                     
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Suse am 16.08.07, 21:16
Hallo, ich bin auch neu hier und wollte mich mal vorstellen! Mein Name hier ist Suse (so nennen mich meine Freunde), eigentlich Susanne. Leider bin ich nicht auf einem Hof geboren und habe auch nichts damit zu tun..... leider! Aber dieses Forum ist ja für alle da, richtig?
Also, ich bin 38 Jahre alt, seit 16 Jahren verheiratet und wir haben 3 Kinder (15, 14 und 6 Jahre alt). Außerdem haben wir einen Hund (Nero). Er meint unser Bewacher zu sein.  ;D  Ich komme aus dem schönen Schaumburger Land, vielleicht sagt es dem einen oder anderen was...
Wir haben ein großes Haus und mein Traum war immer, mit der Familie unter einem Dach zu leben. Ich weiss, es gibt auch sehr viele Konflikte, aber ich finde dieses Zusammengehörigkeitsgefühl so toll. Leider haben wir "nur" einen Mieter, der nicht aus der Familie kommt.
Im Alltag mache ich bei meinen Großeltern das Haus sauber, in der Schule bin ich tätig, dann nähe ich noch für Freunde und Bekannte, manchmal auch ein wenig mehr, wir selbst haben einen Garten von 1500 m² und das Haus. Naja, wahrscheinlich habe ich nicht annähernd soviel zu tun, wie die meisten von Euch. Aber meine Leidenschaft  ist das Backen. Ich backe für mein Leben gern, leider habe ich dafür zu wenig Zeit und auch nicht soviele Abnehmer....  mein Mann mag keinen Kuchen und die Kinder höchstens 1 Stück.
Ich würde mich freuen, wenn ich noch viel von Euch lernen kann!!!!! ;)
Erstmal wünsche ich Euch einen schönen Abend und freue mich auf viele nette Kontakte.
Bis bald,
Suse
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Wendi am 16.08.07, 22:14
Suse, liebe Suse, herzlich willkommen!

Viele Grüße
Wendi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Sigrid am 16.08.07, 22:36
Willkommen im BT, Suse!!! Schoen, dass Du dabei bist.
Wuerde mich ueber viele Kuchenrezepte von Dir freuen, natuerlich auch ueber ales Andere, was Du zu berichten hast.
Lieben Gruss fuer Dich,
                                    (http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif)  Sigrid
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Luetten am 17.08.07, 17:59
@Suse, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre ich bestimmt die ideale Abnehmerin :D
LG Petra
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: cara am 17.08.07, 18:19
Hallo Suse!
toll, dass auch endlich die Niedersachsen wieder Verstärkung bekommen!
Und einen schönen Kuchen kannst du sicherlich mal zu einem Niedersachsentreffen beisteuern, da finden sich immer Abnehmer ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Suse am 17.08.07, 19:10
Hallo!
Vielen Dank für das freundliche Willkommenheißen! Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit Euch!!!!

Liebe Grüße,
Suse

PS: Ich steuer gerne Kuchen bei!!! Vielleicht bekommt Petra ja auch mal die Gelegenheit, Kuchen abzubekommen ;)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Swisslady am 27.08.07, 19:31
Weiss jemand was mit Jasi los ist? Sie ist plötzlich nur noch als Gast registriert!
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: GittaT am 09.09.07, 20:26
Nach einigen Schwierigkeiten möchte auch ich mich vorstellen. Mein Name ist Gitta und ich komme aus Handorf(
Landkreis Lüneburg, Niedersachsen). Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder 10,14 und 15 Jahre alt.Der jüngste ist ein Junge ,die Beiden 14 und 15 Jährigen zwei pupertierende "Zicken". Immer was los! Mein Mann und ich bewirtschaften einen Milchviehbetrieb, mit 60 Kühen und Nachzucht.Außerdem ist mein Mann engagierter Züchter.Ich habe mehr die 3 "K"
Kinder Küche Kühe (MELKEN), was endlich mal wieder nach langer ,langer Zeit Spaß macht, bei dem MILCHPREIS, 40 Cent bei der RÜCKER Molkerei!!!!Hoffentlich hält das lange an! So nun aber nochmal auf dem Punkt gekommen. Wir haben nebenbei noch Ackerbau(Mais und Getreide).Meine Schwiegermutter lebt hier bei uns auf dem Hof und sorgt auch manchmal für Trubel.
So,nun wünsche ich Euch allen einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche,und hoffe auf viele kontakte.
Ich wünsche mir, dass ich auch mal Beiträge im Forum zu steuern kann, in der Hoffnung,das es klappt.Aber:
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Gislinde am 10.09.07, 14:15
Willkommen Gitta

Der BT(Bäuerinnentreff) soll dir als  4. K viele Kontakte bieten. Wenn du Fragen hast, es melden sich immer einige Frauen, wie du lesen kannst, gibt es in unendlich vielen Boxen ebensoviele Themen.
Ich wünsche die ein schöne Zeiten hier im Forum
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: fanni am 10.09.07, 14:18
Willkommen Gitta

Der BT(Bäuerinnentreff) soll dir als  4. K viele Kontakte bieten. Wenn du Fragen hast, es melden sich immer einige Frauen, wie du lesen kannst, gibt es in unendlich vielen Boxen ebensoviele Themen.
Ich wünsche die ein schöne Zeiten hier im Forum

Dem will ich mich anschließen!!!

Danke Gislinde, aber diiiieses K war mir auch neu. KKK (K)ontakte!!! :D

Fanni
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Gitta am 10.09.07, 14:57
hallo namenskollegin,

ich komme aus bayern und wünsche dir viele schöne und interessante stunden um bt. :)

ansonsten schließ ich mich meinen vorschreiberinen an.


gitta
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: annib1 am 11.09.07, 20:22
Hallo GittaT,

auch ich begrüsse dich herzlichst im bt und wünsche dir hier viel spass beim schreiben und lesen.

Ich komme auch aus Niedersachsen und wohne im Landkreis ROW was dir ja bestimmt was sagt.
Wenn du näheres über mich wissen möchtest kannst du mir gerne eine KM schicken.
Ansonsten schau doch mal in die Niedersachsenbox rein **Niedersachsen im Sommer** unter Treffpunkte.

(http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)      (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)      (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ive am 17.09.07, 21:38
Hallo ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.
Heiße Evi Bin 36 Jahre habe vier Kinder 16,14,11 und 9 und wir haben einen Milchviehbetrieb mit 50 Kühen.
 mache nebenzu noch direkvermarktung mit Eis wollte schon als Kind Bäuerin werden. Ich kenne mich mit Computer nicht so gut aus wie meine Kinder, die viel Zeit damit verbringen irgendwelchen Freunden zu schreiben. Ach so hätte ich fast vergessen wohne im LK Unterallgäu.Wer hat Erfahrung mit Kindern die vergeblich eine Lehrstelle suchen? Würdr mich über anregungen freuen.
Evi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Sofie am 17.09.07, 22:06

     Hallo Evi!
Herzlich willkommen!!!!

Viele Grüße von Sofie
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Wendi am 18.09.07, 10:46
Hallo Evi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass mal wieder jemand aus dem Süden BW (o. BY?) dazukommt.

Viele Grüße und viele Kontakte wünscht Dir
Wendi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ive am 18.09.07, 15:04
Halo Sopie danke für deinen wilkommensgruß. Hoffe wir treffen uns mal irgendwo wieder im BT
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ive am 18.09.07, 15:07
Danke wendi für die nette Bgrüßung woher kommst du wenn ich fragen darf Gruß Evi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Wendi am 18.09.07, 15:45
Warum soltest Du nicht fragen dürfen?
Ich komme aus einem kleinen Ort südlich von Ulm. Und welche größere Stadt oder welches bekannte Dorf ist in Deiner Nähe?

Grüße Wendi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: ive am 18.09.07, 16:29
Die nächst größere Stadt in meiner nähe ist memmingen Gruß Evi
Titel: Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
Beitrag von: Wendi am 22.09.07, 20:50
Nach Memmingen führte mich vor einem guten Jahr der Betriebsausflug von meiner Arbeitsstätte. Hat mir sehr gut gefallen! Besonders lecker war der Kuchen im Cafe Rau?
Mein Vater wurde in Memmingen 2 x an der Hüfte operiert.
Also dann bist Du wirklich nicht weit weg von mir.

Viele Grüße
Wendi