Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: Clara am 31.05.11, 15:39

Titel: Getreideernte
Beitrag von: Clara am 31.05.11, 15:39
Hallo in die Runde,

wann geht es in diesem Jahr los mit dreschen?

Ich sah und roch vor wenigen Tagen die erste abreifende Wintergerste...  Der Blick auf den Kalender sagt, dass wir erst Ende mai haben.

Beste Grüße

Anja
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Mathilde am 31.05.11, 20:33

Ich sah und roch vor wenigen Tagen die erste abreifende Wintergerste

Hallo,

frei nach go Trabbi go " woouu denn" ;)

Bei uns in BB reift noch nichts ab.

LG Mathilde
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Starbuck am 05.07.11, 23:51
Wir haben heute unsere Wintergerste gedroschen, Ertrag war ok...angesichts der Umstände...HL-Gewicht scheint auch noch in Ordnung. Es war nicht unser bester Acker, trotzdem erschien mir das getreide jetzt nicht "notreif" oder vertrocknet. Die Kollegen berichten von teilweise sehr schlechter Entgrannung in 2011.

lg, Heiko
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: peka am 06.07.11, 22:59
Hallo,
hier bei uns im Westen wird seit einer Woche Wintergerste gedroschen. Über Ertrag bzw. Qualitäten kann ich allerdings nicht sagen.

Da wir hier in den letzten Wochen keine nennenswerten Niederschläge hatten, wird auch der Weizen - je nach Standort und Sorte - schon gelb.

liebe Grüße
peka

Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Sonnenblume2 am 08.07.11, 08:17
Hallo
bei uns sind auch schon alle fleißig am Wintergerste dreschen.
Unsere kam am Mittwoch dran, sehr guter Ertrag (für unsere Verhältnisse) *freu*
lg Sonnenblume
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: geli.G am 08.07.11, 09:50
Hallo
bei uns sind auch schon alle fleißig am Wintergerste dreschen.
Unsere kam am Mittwoch dran, sehr guter Ertrag (für unsere Verhältnisse) *freu*
lg Sonnenblume

Wir sind uns wohl recht einig mit der Ernte ;).....Heu haben wir am gleichen Tag heimgeholt und der Mähdrescher kam bei uns auch am Mittwoch. Gestern haben wir noch das Stroh pressen lassen. Alles ist gut gegangen  :D
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Hanse am 08.07.11, 10:05
Hallo,

Gerste gestern geerntet, schätzungsweise so 62  dt ha.

Nächste Woche sollte Raps drankommen. Oben fällt er schon aus und unten ist er noch nicht ausgereift.

Hans
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 08.07.11, 12:58
Hallo

unsere WG steht immer noch  :)
und bis jetzt war jeder Tag mehr - bares Geld wert  ;D  8)

Die Preise steigen täglich - für Anlieferung an´s Wasser
wenn wir noch ein paar Tage warten steht eine 2 vorn  ::)

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: streuobst am 10.07.11, 19:19
Bei uns auf der "Schwäbischen Alb" insbesondere der Ostalb brauchen viele gar nicht mehr zu dreschen. Nach 2 schweren Gewittern mit Hagel lohnt es sich nicht mehr.  :o :o ???
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Nanne am 10.07.11, 23:40
Wir hatten Gottseidank kein Hagelwetter und konnten unsere WG gut dreschen. Ertrag vielleicht nicht so hoch wie in den letzten Jahren, aber besser als erwartet. Stroh ist auch schon gut unter Dach.
WW wird in manchen Lagen auch schon ganz hell, mal schauen, wie schnell der Weizen reift. Hatten heute heftige Niederschläge mit 25l in 15 Min.

LG
Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: martina am 11.07.11, 07:49
Wir haben bislang "nur" für einen Kunden die Gerste gedroschen, der immer sehr ungeduldig ist. Unsere eigene braucht noch etwas Zeit. Ich habe am Samstag noch einen Waschkorb voll geschnitten, damit ich Getreide zum binden der Erntekrone habe, da waren die Stängel noch richtig grün.

Der Weizen wird hell, aber die Ähren stehen noch.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mamaimdienst am 11.07.11, 10:16
Unser niegelnagelneuer Mähdrescher kam auch noch nicht zum Einsatz. Gersten sind zwar teilweise schon reif,
aber momentan regnet es bei uns seit letzten Mittwoch jeden Tag. Und bei unserer 2. Hofstelle wurde die Gerste
(was nach dem schweren Hagel von vor gut 2 Wochen noch übrig war) alles gehäckselt.
Gestern nachmittag total heiß, abends schon wieder Gewitter. Heute auch total schwül....
Mein Mann ist schon total ungeduldig, will halt endlich den Mähdrescher testen.

Weizen ist noch total grün

Dunja
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: samira am 11.07.11, 10:23
Hallo Dunja!

Wir haben am Donnerstag eine Regenpause genutzt und unsere Gerste gedroschen, Gott sei Dank.
Wo ist denn eure 2. Hofstelle wenn dort der Schaden so schlimm war? Muss ja wohl Richtung NÖ sein oder Wemding.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mamaimdienst am 11.07.11, 10:24
die ist bei Möttingen.

Mais dort 100% verhagelt, (wir persönlich hatten keine Gerste oder Raps dort), Weizen
hats einigermaßen gut überstanden (30-40%) Zuckerrüben sind bei uns noch nie
versichert gewesen, sind aber auch relativ gut durchgekommen.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Starbuck am 11.07.11, 22:47
Habe heute sehr nette BTlerin (danke für die kühlen Getränke, Erja!! ;)) ganz dienstlich besucht und mal einen Blick auf den frisch gedroschenen Weizen geworfen- ist bei uns zuhaus noch lang nicht soweit!

lg, Heiko
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Erja am 11.07.11, 23:32
Habe heute sehr nette BTlerin (danke für die kühlen Getränke, Erja!! ;)) ganz dienstlich besucht und mal einen Blick auf den frisch gedroschenen Weizen geworfen- ist bei uns zuhaus noch lang nicht soweit!

lg, Heiko

Gern geschehn!  ;) Wir haben uns über den netten Besuch gefreut - hat ja auch zeitlich grad gepaßt.
Der Weizen war Grannenweizen (heißt der richtig so?), der ist auch etwas früher - aber morgen gehts möglicherweise mit dem *normalen* Weizen weiter. Ist halt wie so vieles notreif - mal sehen, wie der Ertrag ist...

Liebe Grüße und bis bald mal wieder!  :)
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Erja am 11.07.11, 23:37
Wir haben heute unsere Wintergerste gedroschen, Ertrag war ok...angesichts der Umstände...HL-Gewicht scheint auch noch in Ordnung. Es war nicht unser bester Acker, trotzdem erschien mir das getreide jetzt nicht "notreif" oder vertrocknet. Die Kollegen berichten von teilweise sehr schlechter Entgrannung in 2011.

lg, Heiko

WG wurde bei uns ab 27.6. gedroschen - Ertrag teilweise überraschend gut - aber grottenschlechte Entgrannung. Wir quetschen das Getreide für die Kühe selber - das wird ein Spaß... >:(

Liebe Grüße
Erja
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Wiese am 12.07.11, 07:59
Wir haben am Donnerstagabend Wintergerste gedroschen, bei einem Wassergehalt von 12.75.
Nur am Rand vom Wald war er höher und haben etra auf einen Kipper schütten lassen.

Mittlerweile  haben wir am Samstag noch Stroh nach Haus gebracht und jeden Tag regnet es irgendwann mal.
Ertrag war zufriedenstellend, nun hoffen wir noch auf eine gute Weizenernte.
Körner sind auch größer als im Vorjahr ausgefallen, dank des doch immer wieder benötigten Regens.

LG Wiese
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 12.07.11, 08:36
Hallo

also das mit den Grannen regt mich auch auf ... die Saudinger gehen einfach nicht ab
GöGa hat am Sonntag mal angefangen WG zudreschen ... wie gesagt die Grannen  :(
wir hatten noch mal Regen - heute soll´s heiß werden - mal sehen ob sie heute besser abgehen

Ertrag ist sehr unterschiedlich und sortenabhängig

Gruß
Beate 
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Susanna am 12.07.11, 09:54
Wir dreschen heute nachmittag WG, ich bin gespannt auf den Ertrag.

Kommende Nacht haben sie bei uns Unwetter gemeldet, ist gut, wenn sie weg ist, hoffentlich wird es nicht so schimm.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mamaimdienst am 12.07.11, 11:16
So, bei uns geht es jetzt auch endlich los. Heute haben schon ein paar Bauern Gerste angemeldet
und einer möchte die Tage sogar schon Raps dreschen. Mein Mann freut sich. Jetzt bin ich nur
noch gespannt wie sich der neue Mähdrescher macht.

Dunja
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: samira am 12.07.11, 11:21
Hallo Dunja!

Dann wünsch ich euch dass alles gut geht mit dem neuen Mähdrescher.

Mal was anderes: War das gestern dein Mann in der Zeitung auf dem Photo von Bauernverband und Landrat?
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mamaimdienst am 12.07.11, 11:42
Hm, was war das denn für ein Artikel? (Mein Göga ist in letzter Zeit öfters mit BBV unterwegs, bzw. hat den Landrat öfters getroffen.)
Aber er war im letzten Bauernblatt (Landwirtschaftliches Wochenblatt). Dort war ein Bericht wegen dem Muffelwild drin. Habs jetzt
grad nicht in der Küche liegen, aber ich glaube er war der zweite von rechts.

Dunja
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: samira am 12.07.11, 11:51
Ich schreib dir privat, damit wir hier nicht vom Thema abschweifen. ;)
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Erja am 12.07.11, 13:07
Tja, Weizen wäre gut - nur hat der LU vermutlich keine Zeit mehr für uns - wir hoffen noch...

@Dunja: Viel Spaß mit dem neuen Mähdrescher - hoffentlich läuft er prima und störungsfrei!  :)

Die nächsten Tage ist ja wieder net so tolles Wetter angesagt - bei uns ists immer noch eher zu trocken - hoffen wir mal, dass wir alle von Unwettern verschont bleiben!!!

Liebe Grüße
Erja
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: annegret43 am 12.07.11, 15:27
Hallo,

Gerste ist ab. Gerade fährt der Mähdrescher in den Raps bei uns. Hoffen das er vorm Unwetter fertig wird.

Grüße vom Niederrhein

Annegret
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Farmerin am 13.07.11, 18:56
Der Hagel hat letzte Nacht für uns "geerntet" - Mais flach, Raps aufgeschlagen, Weizenkörner abgeschlagen. Schlichtweg zum Schreien. :'(
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Marina am 13.07.11, 19:05
Da verschlägts einem die Sprache  :'(

Wo hat es so gehaust, Farmerin?

Gruß
Marina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Farmerin am 13.07.11, 19:14
ganz im Süden von Ba-Wü  und ganz im Norden der Schweiz
gruss
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Gitta am 13.07.11, 19:39
hoffentliche habt ihr eine hagelversicherung,
wenn nicht
gute nacht

gitta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Kleopatra am 13.07.11, 21:38
Beinahe noch schlimmer als bei uns.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Farmerin am 13.07.11, 22:34
@gitta: wir haben! zum guten Glück!
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: klara am 13.07.11, 23:01
Bloss,
kann man sich die mit der Zeit noch leisten?
Klara
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: züsi am 13.07.11, 23:05
hallo,

farmerin, bei euch hat es ja noch viel wüster gehaust wie bei uns - der raps ist auch total hin, weizen wird man sehen was noch raus kommt, mais sieht etwas besser aus, aber auch
nicht toll. bei uns rund ums dorf gings noch einigermassen, aber weiter westlich - in eure richtung ist es auch so ähnlich!

hagelversicherung haben wir zum glück auch, da kann ich diejenigen nicht begreifen, welche sie gekündigt haben (es hagelt ja so selten..) einmal hagel 5 min. genügen und die ganze
ernte ist futsch.

gruss susanne
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mouhkouh am 14.07.11, 10:41
Ein Teil unsere WG ist auch geerntet, mit 65 dt/ha war der Ertrag für unsere Lagen ganz gut. Wir haben dieses Jahr zwei verschiedene Sorten draußen, die spätere ist noch nicht ganz reif.
Von Unwetter sind wir verschont geblieben, zum Glück, es hat nur knapp 20 Liter Landregen gehabt. Aber, ich bin mir sicher, die Zeit kommt, da erwischt es uns auch noch...Hagelversicherung haben wir auch. Ohne würd ich nichts anbauen wollen.
Weil, es hagelt zwar doch selten bei uns, aber wenn, dann richtig. Mein Schwiegervater ist Hagelschätzer.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 17.07.11, 10:41
Hallo

also nach dem Regen gingen die Grannen echt besser ab ...
ich freu mir einen Ast ... unsere Winterbraugerste paßt mit den Werten
Auch wenn die Erträge geringer sind als normal (-20 % ) und ganz strak von den Böden abhängen
können wir *zufrieden* sein - weil besser als erwartet.

Weniger witzig finde ich das *Bauernlatein* von einigen Kollegen
die die vor mehr als 3 Wochen gedroschen haben ... Top Erträge usw. ... ALLES gelogen
Ich kann gut schätzen bzw. weiß was auf die Hänger geht ...
wenn dann von einem Schlag der Hänger nicht voll wird - sondern ein zweiter auch noch draufgeht ...
lügen sie sich in die eigene Tasche ... und meinen sie könnten die Kollegen vera***

Sorry aber da kommt mir mein Humor abhanden  >:( :-[

Außerdem gibt es immer welche die sich verplaudern, wenn man die richtigen Fragen stellt  8)  ;D
Sie hatten schlechte Werte ( laut Annahme ) und viele Grannen ( der Container war voll ) ...
das allerdings hat der LU zugegeben bzw. er hat sich verplappert  :P
Er wollte von einem anderen LU wissen was er gegen die Grannen machen kann  ;D
dem wird jetzt schon schlecht weil er Grannenweizen dreschen muss ...

GöGa hat gestern unseren Sortenversuch gedroschen - und sortenrein in BigBag abgeladen
wenn wir Zeit haben wird gewogen ... aber wenn ich mir anschaue wie unterschiedlich voll die sind
brauchen wir nicht groß wiegen ...  >:(

Liebe Grüße
Beate

wo heute Regenpause ist
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Kleopatra am 17.07.11, 11:48
Wir haben gestern auch den ersten Hagelweizen getroschen. Also mein Mann hat getroschen, ich machte nur Kippertransport.
Viele Körner liegen halt am Boden. Zur Freude der überlebenden Vögel.

Jetzt regnet es, alles kein Problem, die Löchersiebplatten auf den Dächern sind seit Freitag Abend ausgewechselt. Und das nasse Stroh ist doch auch nicht so schlimm.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Paula73 am 17.07.11, 11:56


Weniger witzig finde ich das *Bauernlatein* von einigen Kollegen
die die vor mehr als 3 Wochen gedroschen haben ... Top Erträge usw. ... ALLES gelogen


Och da würd ich mir gar nichts draus machen, als unser Nachbar noch seine LW hatte - haben sie regelmässig 2 Hänger aufs Feld gefahren und auch wieder weg, selbst wenn offensichtlich war, das es bequem auf einem Hänger gepasst hätte.
Wer es nötig hat den soll man lassen, ich meine ja was soll es bringen sich selbst an zu lügen, bezahlt bekommt man doch nur das was auch abgeliefert wird.

Bei uns ist die Gerste runter und ein Teil Weizen auf schlechteren Standorten. Anfang der Woche kommt die Mühle und das Getreide wir mit Säure feuchtkonserviert und in Siloschläuche gepresst. Ein Teil Stroh ist auch rein , etwas liegt noch.

LG Kerstin
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 17.07.11, 12:30
Hallo

ja ich weiß ... sie sind überall gleich ... da geben auch die Kühe 1000 l mehr Milch  ::)
und für Getreide gibt´s mehr € ... usw. usw. ...

Wenn man dann den Blender ein paar Wahrheiten sagt ...
waren´s die andern die da was falsch verstanden haben ...
und die Nachkommen können das noch besser  :-[
weil die sind ja so aufgewachsen

Ehrlich - einfach nur zum ko***

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: saba am 17.07.11, 12:41
Gestern wurde unsere SG gedroschen, heute ist Strohhäckseln dran (für Einstreu), Ertrag geht so.
Hoffentlich hält das Wetter aus. ::)

Ja, Beate, es gibt überall so Leute, die immer meinen, alles besser zu machen und zu können. Und du hast schon recht, dass deren Nachkommen das oft so übernehmen, sehen es ja immer so. Da wäre es am besten, wenn man sich nicht zu viel mit solchen Leuten abgeben müsste.

Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 17.07.11, 20:22
Gestern ging wieder ein bisschen was. Die Wintergerste auf schweren Boden steht noch (aktuell wieder im Regen) >:(
An Strohpressen war heute nicht zu denken und nach dem Wetterbericht von Gestern auch vorhersehbar.
Deshalb habe ich gleich hinter dem Drescher das Stroh in die Futterttrocknung gefahren und heute bestes Futterstroh in Ballen (http://www.futtertrocknung-lamerdingen.de/project/mxjfn6425kyofuttertrocknunglamerdingen/cms_extract/l28615b28615/stroh.html) abgeholt.

Internetschdrieler
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Wiese am 17.07.11, 20:44
Hallo

unser Nachbar hat heut angefangen sein großes 30 Tagwerk Raps zu dreschen.
Hat richtig gut gestaubt, aber fertig ist er leider wegen dem aufkommenden
Wind und Regen nicht geworden. Zu kurz sind die schönen Wetterkapriolen.

LG Wiese
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: frankenpower41 am 17.07.11, 21:32
Hallo

Ich denk mal, bei uns in der Gegend gibt es dieses Jahr sehr wenig Raps. Der meiste wanderte in Biogasanlagen wegen Schädling.  (wir bauen keinen an). Bei uns steht Feld, da blüht der Raps jetzt wieder. Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Marianne
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 19.07.11, 23:38
Heute haben wir den letzten Schlag Gerste gedroschen. Dabei hatte ich Glück, der LU sagte ab 16 Uhr hätte er volles Programm. Dann hat er uns noch vorne weg genommen.
Das Stroh wird momentan gewaschen >:(

Internetschdrieler
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gina67 am 20.07.11, 13:05
Wir warten auf gutes Wetter zum Gerste dreschen, haben in diesem Jahr nur 4,5 ha Wintergerste. Da wir sie verkaufen wollen, muss sie möglichst trocken sein. Im Moment sieht es so aus, als wenn es morgen was werden könnte, ob wir das Stroh vorm nächsten Regen pressen können, bleibt abzuwarten.
Gina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gina67 am 21.07.11, 19:29
Hallo
Wintergerste ist ab, trotz des wechselhaften Wetters lag die Feuchtigkeit knapp unter 15 %. Menge ist ok.
Stroh wird gerade gepresst, noch vor dem nächsten Regen geschafft. Dieses zwischen den Schauern Geklaue geht ganz schön an die Nerven.
Gina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 27.07.11, 08:49
In Etapen geht es weiter...... gestern haben wir noch kurzfristig den Raps gedroschen. Da der LU für einen Kunden extra dem Mädrescher umrüsten musste, nahm er meinen anschließend noch mit.
Letzte Woche sah es noch nicht danach aus, der Raps hatte noch sehr viele zähe Schoten.
Die Sonne und der Regen im Wechsel, in den letzten Tagen, haben ihn wohl "mahr" gemacht.
Die 7,7 % Feuchte von der Probe bei der Anlieferung haben mich schon überrascht, noch größer war die Überraschung beim Ertrag: 48,3 dt/ha - das haben wir nicht alle Jahre 8)

Internetschdrieler
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mamaimdienst am 27.07.11, 11:33
Bei uns konnte gestern bis 22.00 Uhr gedroschen werden. Es stand Gerste, Raps und Weizen auf
dem Programm. Heute wider Erwarten super schönes Wetter, nachher dreschen wir unseren eigenen
(verhagelten) Weizen. Mal sehen was noch rauskommt.

Dunja
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Lexie am 27.07.11, 16:46
wir haben heut auch mit der Gerste losgelegt.
Ertrag ist in Ordnung.
LG Lexie
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Nanne am 28.07.11, 19:04
Bei uns im nord-westlichen Mittelfranken wird schon eifrig WW gedroschen. Unserer wäre auch reif, aber wir haben jeden Tag so 1-2l Niederschlag >:( Momentan liegt 3.Schnitt auf Schwad, soll morgen vormittag gehäckselt werden. Hoffentlich regnet das allabendliche Gewitter nicht zu viel. Bin leicht gefrustet.

LG
Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: frankenpower41 am 28.07.11, 21:23
Wir haben gestern unsere Gerste gedroschen. Ertrag gut, wir hatten wesentlich weniger erwartet.
Raps ist dieses Jahr oft ganz, ganz schlecht wegen Schädling. Ein Bekannter hat gestern seinen für Biogasanlage häckseln lassen.  Manche Felder sehen ganz gelb aus.

Marianne
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mogli am 28.07.11, 22:07
Bei uns hier auch Verarschungswetter! Sorry!
Aus dem Nichts plötzlich 5 l täglich. Den Stress von heute halte ich nicht oft aus. Bis Mittag war es zugehängt. Um 13.00 Uhr hat Göga angefangen die Stroh-Schwad zum Drehen. Mit Glück hat Junior einen Teilsieg errungen. Er hat sich mit Glück die richtigen Äcker zum Pressen ausgesucht. Morgen dann: neues Spiel, neues Glück!?
LG Helga
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: saba am 29.07.11, 09:54
Wir haben auf Gerste Zwischenfrucht angebaut.
Aber immer dieses lästige Steineabsammeln nach jeder Feldbestellung, das nervt! >:(

Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Heti am 29.07.11, 10:19
Wir haben auf Gerste Zwischenfrucht angebaut.
Aber immer dieses lästige Steineabsammeln nach jeder Feldbestellung, das nervt! >:(

Liebe Grüße,
Saba

...ne schöne Steinmauer von bauen oder als dekoratives Pflaster verwenden, dann machts mehr Freude !
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: inga am 29.07.11, 10:51
Wir haben auf Gerste Zwischenfrucht angebaut.
Aber immer dieses lästige Steineabsammeln nach jeder Feldbestellung, das nervt! >:(

Liebe Grüße,
Saba

...ne schöne Steinmauer von bauen oder als dekoratives Pflaster verwenden, dann machts mehr Freude !

Boah, dann müsste man die Steine ja noch einmal anfassen...nee nee...Steine sammeln nervt nur, das ist einfach nicht schönzureden.

**
Inga
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Sonnenblume2 am 03.08.11, 09:21
Hallo,
gestern später Nachmittag / Abend währe uns das Dreschen der Triticale versprochen gewesen. Leider ist der Drescherfahrer nicht mehr gekommen: irgendjemand hatte „etwas mehr“ zu dreschen als angesagt, bei einem anderen musste eine ½ Std. auf den Kipper gewartet werden usw. …
also ich muss sagen, wenn eh nur ein paar Tage Dreschwetter ist und jeder seine Felder gedroschen haben möchte, dann soll man wenigstens so fair sein und genaue Größenangaben machen bzw. seinen Kipper/Hänger rechtzeitig am Feld stehen haben, damit dann auch noch die letzten in der Reihe drankommen!

Hoffentlich kommt der Drescher heute, dass er zumindest bei denjenigen weitermacht, zu dehnen er gestern nicht mehr gekommen ist.
lg Sonnenblume
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Margret am 03.08.11, 11:53
Sonnenblume,

tröste dich,  bei uns gehts auch mehr als zäh... :-\
Das Dreschen dauerte auch überall länger als gedacht, so dass wir noch nicht zum Zug kamen - und nun ist leider der Mähdrescher kaputt und es muss erstmal auf das Ersatzteil gewartet werden und der LU muss zuerst reparieren...
Ist  -neben dem  Wetter-  nicht so richtig pricklend...
Kann aber keiner was dafür.

Margret
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Gitta am 03.08.11, 12:09
wir sind hier in der westlichen oberpfalz auch beim gerste (sommergerste) dreschen.
die erntedaten liefere ich demnächst nach,
da schon wieder regen angesagt ist, wird nur mehr in der halle abgekippt und weiter geht`s.

so einen streß oder psychokrieg kann ich nicht immer brauchen.

gitta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Wiese am 03.08.11, 20:37
Wir haben gestern schon den Weizen dreschen lassen, da hatte unser Drescher noch gerade Zeit, und wir hatten Glück,
das wir uns bald genug angemeldet hatten. Kaum hat er auf unseren Feld gedroschen, kamen zwei Nachbarn und fragten auch danach.
Leider war er aber an diesem Tag schon ausgebucht und heute gings auch rund, denn jeder will noch vor dem Regen dreschen.
Aber überall kann er nicht gleichzeitig sein und eben auch nicht immer zur gewünschten idealen Zeit.


LG. Wiese
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Mathilde am 04.08.11, 00:31
Hallo,

wir sind noch am dreschen und vertreib mir hier die Zeit denn ich kann da immer nicht schlafen. Bin mal gespannt ab wanns nimmer geht.
Hoffe morgen kommt auch noch kein Regen. Alles ist gereizt so eine Ernte ist nicht gerade prickelnd. Jetzt höre ich einen Trecker vielleicht kommt gleich einer rein vom Abfahren. Demnächst gehts aber in die eigenen Silos

LG Mathilde
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Starbuck am 04.08.11, 00:37
Wir haben bis vor einer Stunde gedroschen, nun ist das Stroh so klamm, das es nicht mehr geht. Der Weizen war überraschend gut, obwohl wir auch etwas Regen hatten, wenn auch nicht die Mengen mancher Dörfer hier in der Region (10L+ X).
lg, Heiko
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Sonnenblume2 am 04.08.11, 08:36
Gestern GOTT SEI DANK Triticale und Weizen gedroschen.
Leider kam der vorausgesagte Regen viel zu schnell und somit ist es mit Stroh pressen nix mehr geworden.
Einige von unseren Nachbarn hatten Heu liegen, mussten zusehen wie es fast fertig, nass wurde, weil einfach die Leute mit dem Pressen nicht zusammengekommen sind.  :'(
lg Sonnenblume
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Gitta am 04.08.11, 08:58
wir konnten bis 14.30 uhr somergerste dreschen, mit zwei drescher (unserer und der eines nachbarn)danach hätte die zwei
drescherfahrer auf den felder von denjenigen nachbarn weitergedroschen, aber eine wolke, nur eine wolke mit
6,5 liter regeninhalt machte das dreschen ein jähes ende,
alle sind gerumpelt, dass die wägen mit dem getreide in die scheunen und hallen kommen, anderen nachbar hat sein sehr verregnetes
heu mit ach und krach nach hause gefahren.

so ein scheißwetter, zwei tage schönes wetter sind einfach zu kurz, und eine länger anhaltende schönwetterperiode ist nicht in sicht.


kotz kotz,

gitta

p.s das getreide hatte wasser von 16% aber was soll`s, der auswuchs ist noch mehr qualitätsmindernt.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Nanne am 05.08.11, 12:59
Göga hat am Die. Weizen abgedroschen und vorgestern haben wir mit Hochdruck Stroh eingefahren, die gute Hälfte haben wir weggebracht, in die letzte Fuhre abends hat sich noch ein Wolkenbruch entleert. Göga mußte nachmittags Heuballen holen, die haben wir ab Feld gekauft. Jetzt warten wir wieder auf einigermaßen beständiges Wetter, um den Rest Stroh einzufahren und noch einige ha 2.Schnitt zu Heu zu verarbeiten. ???
Leider verspricht der Wetterbericht für diese Woche nichts mehr Gutes.

LG
Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 11.08.11, 19:46
Hallo

nach 2 Tagen ohne Regen ... laufen die Mähdrescher

Zumindest staubt es schon mal ... WW Erträge naja  >:(
heute nacht und / oder morgen soll es wieder regnen  :'(  ::)  :-X

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 11.08.11, 21:30
Wir haben heute abend mit Weizen-dreschen angefangen, mal sehn wie lange es geht. Aber immerhin ist ein Anfang gemacht.

Ingrid
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Helhof am 11.08.11, 21:54
Wir sind vor etwa einer Stunde mit Weizen dreschen fertig geworden, waren heute noch etwa 2 ha. Eigentlich hatten wir Mittwoch vor einer Woche gedroschen, nussten aber wegen Gewitter und Regen aufhören. Das Stroh kommt morgen hoffentlich trocken rein.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mogli am 12.08.11, 09:01
Hallo! Bei uns war gestern auch "Niederfallen"! (damit ist das Fallen der letzten Garbe gemeint.)
Es fehlen nur noch die Küchle. :-\ :-[
Aber wie immer wenn die Männer unterwegs sind bleibt für mich so einiges über und so ich komm nicht dazu.
Ich hab es mir aber fest vorgenommen.
Das Stroh von uns und hoffentlich genügend von den Nachbarn ist noch draussen. :-\
LG Helga
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: annelie am 12.08.11, 10:50
Wir haben gestern angefangen und heute gehts weiter.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: frankenpower41 am 12.08.11, 11:40
... und bei uns regnets schon wieder. >:( :( :(, wieder nichts mit dreschen.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 12.08.11, 13:19
Na ja, heute regnets bei uns auch mal wieder - also Dreschpause. :-\
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: martina am 12.08.11, 13:39
Es ist ein absolutes Herausklauen vom Getreide in diesem Jahr, 1 Tag dreschen, 2 Tage Regen, 1 Tag Pause, dann wieder 1 Tag dreschen...

Gestern brummte wieder alles, heute regnet es wieder.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Marina am 12.08.11, 16:16
Wir hatten gestern auch Niederfallen.
@mogli: statt Küchle gebacken hab ich heute 600 Gurken eingekocht  :P

Aber wenn deine Küchle fertig sind, komme ich gerne zum probieren  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mogli am 12.08.11, 20:42
Das könnten wir mit den Gurken auch machen! ;) Helga
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: annelie am 13.08.11, 08:48
Wir haben gestern angefangen und heute gehts weiter.

16 ha Weizen sind weg, 14 ha haben wir noch.  Leider hat es letzte nacht und auch heute morgen geregnet.
Bisher war der Weizen trocken und die Qualität hat gepasst.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Maria K am 13.08.11, 09:04
Hallo in die Runde-

laut Wetterbericht ist es zur Zeit im Süden von BW am meisten rocken und sonnig-
das haben wir gestern ausgenützt-
28 ha Weizen standen um 12.00Uhr-
ab 20.00 Uhr hieß es FERTIG!!!!!!!!!
Drei Weizenschläge,da kamen sogar zwei Mähdrescher,
wir dreschen alles in Container-unser Kollege mit
dem Lastwagen kam zur Hilfe-Annahme funktionierte reibungslos-
endlich mal was positives nach dem verheerenden Hagelschlag vom 13.Juli!

Vielleicht schaffen wir heute die 240 Quaderballen-das Wetter sieht nicht schlecht aus.

Liebe Grüße an alle Wettergeplagten.
Maria

Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: martina am 13.08.11, 09:17
Bei uns soll es ab Dienstag wieder besser werden - sag ich schon die ganze Zeit, pünktlich zum Schulbeginn am Donnerstag ::)

Es regnet jeden Tag, zum Dreschen zu viel und fürs Land zu wenig, die Erde ist ganz trocken...
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Lexie am 13.08.11, 10:50
ja bei uns sollte es heute mit der Weizen- und Haferernte losgehen, aber der Regen der letzten Nacht
und heute morgen haben das alles wiedereinmal zunichte gemacht. ist fei schon frustierend mittlerweile, seit
14 Tagen geht gar nichts. Bei uns steht noch alles.
LG Lexie
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: amber am 13.08.11, 11:32
Unser Weizen ist seit gestern unter Dach.

Nachts hat es schon wieder geregnet. *ätz*

Das Stroh werden wir voraussichtlich morgen pressen lassen.

Alles auf Raten, das nervt dermassen.

Nicht mal drei Tage am Stück kann mal der Regen ausbleiben.

Liebe Grüsse, Gitte
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mary am 13.08.11, 12:47
Hallo Gitte,
bei uns hats heute Nacht auch wieder einen "Heubrunzler" niedergelassen, nicht einfach, heuer seine Ernte einzubringen.
Drück euch die Daumen für trockenes Stroh.
Hoffentlich wird das Wetter nach dem Maria Himmelfahrtstag besser, meist ist um diese Zeit um Umschwung der Grosswetterlage.
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: annelie am 13.08.11, 13:35
So Göga ist entfleucht und schaut, ob heute was mit Dreschen geht, der Weizen steht auf seinem Hof.
Mir wurde die Verantwortung übers Stroh auferlegt, um 16.30 Uhr soll ich schauen, ob wir heute noch eine Presse brauchen.... wird ein interessanter Abend, aber wir müßten nur einen Teil des Strohs heimfahren... mal sehen ob und was heute noch alles geboten ist  ;) :D

Leichter Wind geht und die Sonne ist auch sehr warm, wenn sie den scheint, die Wäsche trocknet wunderbar...


Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Wiese am 13.08.11, 13:41
Bei uns hat es heute Nacht 12 L geregnet und soeben hats wieder einen Regenschauer gegeben.
Man kann nichts machen, so was von blöd und wenns wieder schön ist, dann geht wieder alles und es pressiert.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Lexie am 13.08.11, 13:48
bei uns sagt man immer die Wetterlage ändert sich am Laurentiustag. (ich glaub 10. oder 11. August)
Und ab Maria Himmelfahrt fängt der Herbst an.
LG Lexie
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Caddy am 13.08.11, 21:49
hallo zusammen, mit wieviel Feuchtigkeit konntet ihr eueren Weizen dreschen? Unserer kommt einfach nicht unter
die 16% . Morgens ist alles patschnass, dauert schon gut bis zum Frühnachmittag bis er etwas abtrocknet, die
Luftfeuchtigkeit finde ich ist viel zu hoch durch den vielen Regen, und abends wirds um 19 Uhr wieder zäh.
Letztes Jahr wars auch nicht besser, ich finde, die Ernte und die anfallenden Feldarbeiten werden von Jahr zu Jahr
schwieriger.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Caddy am 13.08.11, 22:05
Hoffentlich wird das Wetter nach dem Maria Himmelfahrtstag besser, meist ist um diese Zeit um Umschwung der Grosswetterlage.
herzl. Grüsse
maria

hallo Mary, meinst du wirklich, nach Maria Himmelfahrt kommt der Sommer ( zurück ) oder der Altweiber-
sommer? Letzterer ist im September oder täusche ich mich da? Ein schöner Altweibersommer ist nicht zu verachten.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: freilandrose am 13.08.11, 22:56
Wenn der Altweibersommer kommt, mähe ich auf einen Sitz meine ganze Grünlandflächen nieder. Ein Mal durchkreiseln und wenig dran machen. Das gibt bei mir nach 1 Woche das beste Öhmd.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gina67 am 14.08.11, 10:51
Hallo
als wir unsere Wintergerste gut geerntet hatten und auch das Stroh trocken reinholen konnten, war Göga ganz oben auf.
Aber jetzt steht die Triticale schon seit 2 Wochen reif auf dem Halm und kann nicht gedroschen werden, dementsprechend ist seine Laune. 
Unsere Nachbarn bauen alle schon seit Jahren kein Getreide mehr an. Ist denen zu nervig. Wenn das Wetter nicht mitspielt ist Maisernte für die BG-Anlage einfacher als Getreide vom Acker zu klauen.
Hoffe das es in den nächsten Tagen endlich trocken bleibt. Wir brauche eine Woche Trockenheit, damit der Mähdrescher überhaupt aufs Feld kann. :-\
Gina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 14.08.11, 11:13
Hallo

mal abgesehen davon, dass das Zeug nass ist
sind auch die Fallzahlen so was von im Keller ...

Schlimm dieses Jahr ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Paula73 am 14.08.11, 11:26
Unser Weizen ist vom Feld, allerding alles nur noch Futterqualität. Blödes Jahr.
Zumindest Futter haben wir jetzt reichlich.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 14.08.11, 12:25
Um 13.00 Uhr kommt der Mähdrescher. Weizen hat 15,8% Feuchte. Mal sehen, wie lange es heute geht. Wir haben ja nur noch 7 ha stehen.

Ingrid
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: annelie am 14.08.11, 12:29
Zwischenstand:
Weizen steht noch 1 ha, wird voraussichtlich nach dem nächsten Regen gedroschen.
Stroh ist noch alles draußen, wir aber heut nachmittag voraussichtlich ein Teil gepresst bei uns und auch auf Gögas Hof, Rest nach dem nächsten Regen.  :)
Gestern hatten wir zwar *nasses* Getreide, aber die Fallzahlen waren über 300 und deshalb haben wir auch gedroschen.

Imke,
wir hatten vorgestern zwischen 13,9 und 15,4 % Wasser.

Ich freu mich einfach nur, dass die Tage soviel geschafft wurde... :D
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Jochen am 14.08.11, 12:37
Hallo

mal abgesehen davon, dass das Zeug nass ist
sind auch die Fallzahlen so was von im Keller ...

Schlimm dieses Jahr ...

Gruß
Beate

sehs positiv....

wenn die Fallzahlen eh schon im Keller sind, kann man gelassen auf besser Wetter warten. ;)

Bei mir ists genauso. Hab soeben gemessen... 17,9 Feuchte. Bevor er trocken ist, wirds regnen.


Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mamaimdienst am 14.08.11, 13:36
hallo,

gestern konnte mein Mann bis nachts um 24.00 Uhr dreschen, mein Bruder sogar noch länger. Die Landwirte sind am Ackerrand
regelrecht Schlange gestanden. Heute ging es um 10.30 Uhr schon los. Die Fallzahlen passen (lt. Aussage zweier Bauern mir
gegenüber) Wasser hatte das Getreide gestern am späten Nachmittag 13,8.
So kann es jetzt noch ein paar Tage weitergehen, dann wäre alles gedroschen.

Dunja
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Lexie am 14.08.11, 14:29
Hallo
gottseidank ist soeben der letzte Wagen Weizen unter Dach gefahren worden.
Man bin ich froh. Haben heut auch schon um 11 Uhr mit Dreschen angefangen.
Jetzt weht ein laues Lüftchen und trocknet unser Haferstroh, müssen nur noch auf
die Presse warten und hoffentlich bekommen wir das noch trocken heim
LG Lexie
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mouhkouh am 14.08.11, 15:06
Naja, wir haben das große Glück, das wir eine eigene Getreidetrocknung haben- da ist es dann nicht ganz so tragisch, wenn das Getreide zu feucht ist, lieber zu feucht als mit Auswuchs oder Ertragsausfall.
In solchen Jahren Gold wert.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Paula73 am 14.08.11, 21:08
Naja, wir haben das große Glück, das wir eine eigene Getreidetrocknung haben- da ist es dann nicht ganz so tragisch, wenn das Getreide zu feucht ist, lieber zu feucht als mit Auswuchs oder Ertragsausfall.
In solchen Jahren Gold wert.

... die Trocknung läuft aber auch nicht umsonst, es mindert aber den Stressfaktor in Jahren wie diesen etwas.

Wir haben das komplette Futtergetreide für den Eigenbedarf  feuchtkonserviert und in Folienschleuche pressen lassen. Damit haben wir im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kann man auch schon mal mit um die 20% dreschen.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mouhkouh am 14.08.11, 21:36
Klar, die läuft nicht für lau, ist aber schon 25 Jahre alt, also abgeschrieben, mag Heizöl ( 11 Liter die Stunde) und braucht Strom nur für den Getreideaufzug und die Reinigung. Die Kosten fürs Heizöl kommen durch Fremdbenutzer leicht wieder rein...und so konnten wir dieses Jahr unsere Braugerste trotz miesem Wetter mit 17% sicher ernten, in die Trocknung, und mit 14% wieder raus zum Einlagern.
Macht einfach ein gutes Gefühl, wie Paula schon sagt.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 15.08.11, 13:40
Also wir haben gestern 4 ha Weizen gedroschen bekommen. Dann hats mal wieder geregnet. Und die restlichen 3 ha werden auch noch wegkommen. Ab morgen gehts ja wieder aufwärts :).

Dieses Jahr geht halt alles in kleinen Häppchen.

Ingrid
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 15.08.11, 19:28
Hallo

ich hab  einen dicken Hals ... Männer  ::)  :P

Vor 2 Stunden hieß es noch ... zu feucht ...
eben ruf ich an bis wann ich das Essen richten kann ...

Ach kann dauern ... wir dreschen  :o  ::)  :o  ::)

Jetzt ist auch egal ... eh alles Futtergetreide  :'(  :'(  :'(

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 15.08.11, 20:34
Wir haben am Freitag eine Handprobe genommen - 15,6 % nächster freier termin war dann Sonntag. Passt scho dacht ich mir: Samstag feste feiern -(http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_148.gif) (http://www.smilies.4-user.de) Sonntag feste dreschen. Am Samstag hat es dann allerdings den Terminplan verregnet, so dass der Drescher erst am Sonntag um 19 Uhr kam. Aus heutiger Sicht haben wir dann doch zu früh aufgehört (23 Uhr) Ärgern hilft jetzt nicht mehr - positiv ist, ich muß nicht den ganzen Acker Stroh trocknen - das Stehende trocknet von selber.

Internetschdrieler
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Caddy am 15.08.11, 22:07
hallo, gibt es noch eine Solidarität unter den Bauern, im landwirtschaftl. Wochenblatt Nr. 32 habe ich einen ergreifenden
Bericht gelesen, über die Hilfsbereitschaft zweier Landwirte. Wir konnten heute auch diese Hilfsbereitschaft kennen
lernen, d.h. ein Bekannter, der unseren einsamen nicht gedroschenen Weizen auf weiter Flur entdeckte bot uns
an, bei Nichterscheinen des LU  das Dreschen mit seinem Mähdrescher aushilfsweise( kein Hi-techmähdrescher, aber gut  in Schuß und super gewartet ) ohne Hintergedanken zu übernehmen.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: klara am 15.08.11, 23:17
Und bei uns war alles Hagelgetreide :o.
Kleine Ernte mit 15 dz/ha :-\.

LG Klara

Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gammi am 16.08.11, 01:15
Bei uns ist gestern auch kurzfristig ein Nachbar mit seinem Traktor und Wagen eingesprungen und hat Weizen gefahren........dafür hat er aber auch unsere Strohwägen ausgeliehen.

Der Ertrag war relativ gut aber die Qualität hat schon gelitten.  :'(. Fallzahlen sind relativ weit unten. Am Anfang haben wir auch einen Teil noch trocknen lassen, sonst hätte man nicht mit dreschen anfangen können und nun ist bei uns wieder Regen. (Kosten: 20 Euro pro Wagen - egal wie groß - mit der Abwärme der Biogasanlage)

Ansonsten ist bei uns auch Sichelhenke..................und ich hab vom Dreschen dieses Jahr so gut wie gar nix mitbekommen, da ich fürs Heu wenden und schwaden zuständig war. (Off topic: Wie heißt eigentlich Heu ab 2. Schnitt offiziell? Ich dachte immer Öhmd wäre die offizielle Bezeichnung und Grummet Dialekt?)
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mogli am 16.08.11, 10:06
Ich denke Grummet ist richtig und Öhmd ist Dialekt. ;) LG Helga
Im Fränkischen heißt es im Dialekt: Grammert. ;)
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: freilandrose am 16.08.11, 10:15
Im Schwäbischen sagen wir hier Öhmd, in Österreich sagt man Grummet oder Groamet!
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gammi am 16.08.11, 11:20
....im schwäbischen heißt es eh Emd......hab mich ja mit Öhmd schon verkünstelt  ;D.

So dann geh ich aber wieder - passend zum Thema - Getreide abladen. Am Sonntag wurden am Schluß nur noch alle Wägen gefüllt und unter Dach gestellt. Hauptsache alles war hinterher ab.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: freilandrose am 16.08.11, 14:32
Und ich hab meine Jungs ins Stroh zerkreiseln geschickt. 25ha liegen noch auf vielen div. Äckern rum. Sonntagnacht und Montagfrüh hat es 10mm geregnet.
Dieses Jahr musste ich bisher jeden Strohhalm wenden :(. Nun soll es angeblich 3 Tage lang schön bleiben. Viele mähen nun den II.Schnitt in unserer Region.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 18.08.11, 09:13
Und wir sind gestern abend mit unserer Getreideernte fertig geworden :D. Es ist jedes Jahr ein schönes Gefühl, auf dem Feld fertig zu sein.

Ingrid
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: amber am 18.08.11, 09:29
Wir sind auch fertig mit allem, Stroh ist seit Sonntag unter Dach.

Ich leide wirklich mit allen, denen das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Das ist sowas von ätzend!

Mitfühlende Grüsse, Gitte
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Marina am 18.08.11, 10:49
Wir wollen heute -wieder mal- das Stroh in Angriff nehmen. Am Sonntag hats ja
übelst rein geregnet. Grad schwadet es unser "Ferienhelfer" wieder zusammen.

Ich denke an alle, die noch dreschen müssen und drück euch die Daumen, dass alles
klappt.

Gruß
Marina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gammi am 18.08.11, 10:53
Soviel Stroh wie dieses Jahr habe ich glaub in den letzten Jahren zusammen nicht gekreiselt und geschwadet.........hoffen wir mal, dass das Wetter wenigstens heute dem Wetterbericht entspricht.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Gitta am 18.08.11, 11:10
sonntags hat es uns wieder einmal das dreschen dermaßen verregnet, dass wir alle nur noch froh waren

triefend nass ins haus gekommen zu sein.

25l regen innerhalb 10 min. wildeste windverwüstungen im garten und auf der terasse.

heute wollen wir es wieder mit dreschen probieren, hoffentlich muß ich meinen mann nicht wieder aus einem
getreidefeld rausziehen, weil der mähdrescher versinkt.

diese jahr müßen wir uns jeden einzelnen kipper getreide erkämpfen.
sonntag abend waren wir alle fix und alle.

gitta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Dette am 18.08.11, 13:09
Wir beginnen heute mit der Getreideernte. Wir haben nur Sommergerste. Gestern hat göga für einen Nachbarn den Weizen gemäht.
Gruß Dette
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Jochen am 18.08.11, 13:53
FERTIG!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: fanni am 18.08.11, 14:16
FERTIG!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ha hört man es ja bis hierher zischen...........das gibt bestimmt eine Halbe frisches Bier auf der Hausbank und eine zünftige Brotzeit dazu.  8) ;) ;D

Bei uns ist es heute tierisch heiß und dämpfig und ich schätze bei den anderen (wir haben ja nur Gras ;)) weiter drunten kann heute gedroschen werden. Hab schon einige mit Stroh fahren gesehen.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gina67 am 18.08.11, 14:27
FERTIG!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hallo
wir noch lange nicht. Will hier im Nordwesten einfach nicht mal 2-3 Tage trocken bleiben. Wir hoffen jetzt auf ein heißes Wochenende.

Gina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: strop am 18.08.11, 18:45
.....ich finde es auch langsam nicht mehr schön - kaum ein Tag ohne Regen.
Gestern sah es doch wirklich so aus, als ob es 2 Tage hintereinander ohne Regen geht, deshalb haben wir das Roggenstroh auf dem Feld gewendet. Geplant war, heute noch einmal zu wenden und dann nachmittags zu pressen. Leider regnete es früh morgens und den ganzen Vormittag dann 23 Liter.
Der Weizen steht auch noch.
Und Stroh ist knapp und pfefferteuer!
LG, Strop
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Bullenmafia am 18.08.11, 19:08
Hallo Strop,

bei uns ist Stroh auch bald so rarr und teuer wie Gold obwohl das Wetter etwas besser ist. Wir werden heute fertig mti heimfahren, obwohl nein 1 ha Getreide steht noch, da bekommen wir das Stroh auch noch, aber der LW keinen Mähdrescher.

Aber heiß ist es ohne Ende, da kommt bestimmt wieder etwas heute nacht.

LG Petra
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: K1 am 18.08.11, 21:25
Dreschen, Körner verräumen, Stroh pressen und verräumen, dazwischen kalbt eine Färse bzw Kuh nach der anderen - die haben jetzt auch noch notwendig!!!!!!!!!(Gott sei dank müssen wir meist nur das Kalb ins Ständchen bringen). Ein Tag Sonne, dann Regen - auch bei uns.
Es steht bei uns in der Region fast noch die Hälfe an Getreide, Raps lohnt sich oft nicht zu ernten. Hatten wir doch schon letztes Jahr so übles Erntewetter, ist es heuer nicht viel besser. So jetzt geh ich mich duschen und hoff, dass es ein paar Tage hintereinander schön bleibt.

l.g. Karin
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gammi am 18.08.11, 22:47
Wie fällt bei euch die Getreideernte ansonsten aus?

Bei uns ist zwar die Menge o.k. aber die Qualität hat schon sehr gelitten.

Stroh kann ich bald keines mehr sehen......und da wir es verkaufen freue ich mich natürlich, dass es "pfefferteuer" ist.  8)
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 19.08.11, 09:47
Nun haben wir die Ernte auch unter Dach. Der Weizenertrag war, trotz Hagel, überraschend sehr gut.
Von den Qualitäten habe ich noch keine Rückmeldung. Vorerst ist alles eingelagert.

Beim Hagelschätzen zählten wir bei mehrere Stichproben innerhalb einem 10 x 10 cm großen Zählrahmen 34 - 38 Körner auf dem Boden. Hochgerechnet wären das knapp 15 dt Hagelschaden

Stroh gab es auch genug, da werde ich jetzt einen Zug abgeben

@gammi + Bullenmafia: Wie wird dan der GP gehandelt?

Interntschdrieler
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: muellerin am 19.08.11, 13:29
Fertig?
Davon können wir hier im Nordosten nur träumen.
Wir kommen kaum auf unsere Äcker, nach bis zu 340 Litern Regen im Juli und 50-65 Litern im August liegen die Nerven blank.
Das Getreide wird z.T. mit 20-24 % gedroschen, die Fallzahl ist hin, Getreide und auch Raps keimen schon aus  :'(.

Sch...Jahr.

Gruß
Müllerin
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: coni am 19.08.11, 13:44
wir sind fertig
 sommergerte mit 16% im durchschnitt und den raps mit 13 ,weizen steht noch auf dem wagen teil ist rocken ein teil nicht

nun fängt es gerade hier zu schütten an >:(

drücke den rest noch die daumen das es einigermaßen glatt läuft
coni
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: martina am 19.08.11, 15:13
Wir hatten aktuell auch grad wieder 30 mm Regen, da geht erst mal nix. Aber ab morgen soll es trocken und sonnig werden, da werden wir nächste Woche wohl auch wieder dreschen können ::)
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mouhkouh am 19.08.11, 15:16
Wir sind auch seit gestern fertig. Jetzt sind nur noch die Lupinen draußen, die werden aber eh später reif.
Und da nach der Ernte gleich vor der Ernte ist, brummt mein Schwiegervater schon wieder draußen und pflügt was das Zeug hält  ;)

Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: freilandrose am 19.08.11, 18:56
Ja das ist schlecht, wenn einen der LU versetzt. Gottseidank kamen wir gestern rum mit den Aufträgen, obwohl ein Traktor von meinen Lohnmaschinen einen Plattfuss hatte. Unser Stroh ist zuhause. Getreide ist alles gedroschen. Nur auf der Alb noch einen Nachmittag. Nun mähen wir was das Zeugs hält den II.Schnitt.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: annelie am 19.08.11, 19:09

@gammi + Bullenmafia: Wie wird dan der GP gehandelt?

Interntschdrieler

Wir haben Sommergerstenstroh ab Feld gekauft, direkt hier vor Ort und haben für 230x120x70cm GP 15 € + Mwst/St. bezahlt nur fürs Stroh. Ums Pressen kümmern wir uns selber, wir möchten es trocken  ;) und gemulcht (vorzugsweise) oder geschnitten, da wir keine Messer im Mischwagen (Keenan 14 J. alt) haben.



bei uns ist Stroh auch bald so rarr und teuer wie Gold obwohl das Wetter etwas besser ist.


Übrigens das Stroh zu Gold erinnert mich an Rumpelstilzchen.... ;D, scheinbar ist an Märchen doch immer ein Körnchen Wahrheit..
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Bullenmafia am 19.08.11, 20:43
Puh was Stroh heuer kostet weiß ich noch nicht, da bisher nur unseres gepresst wurde und mit dem einen Nachbarn noch nicht verhandelt wurde. Wir haben für das Stroh vom letzten Jahr mit Anfahrt und Einlagern beim Strohhändler immer ca. 40 Euro für Großpack bezahlt und ich denke heuer ist es sicherlich nicht niedriger.

LG Petra
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gammi am 19.08.11, 22:42

Übrigens das Stroh zu Gold erinnert mich an Rumpelstilzchen.... ;D, scheinbar ist an Märchen doch immer ein Körnchen Wahrheit..

 ;D ;D das war gut - werd es Göga mal bei Gelegenheit sagen.  ;D
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: mamaimdienst am 20.08.11, 20:13
Juhuu, wir sind fertig!! Ausgedroschen!!

Dunja, die sich jetzt einen gemütlichen Abend auf der Terrasse gönnt!
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gammi am 20.08.11, 22:36
War wohl doch noch nix mit Sichelhenke bei uns......Heute als Göga Gras gemäht hat, hat er gesehen, dass der Mähdrescherfahrer einen Acker vergessen hat. Das kommt davon, wenn man selber nicht dabei ist und sich auf die anderen verlässt.  ;D (War in einer anderen Gemarkung. Und das Getreide wurde auch von LU abgefahren)
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Wiebke am 20.08.11, 23:28
Sichelhenke
ein Ausdruck der mir bis dato unbekannt war (bin ja erst seit 20 Jahren dabei!!!!)........heute war`s bei uns so weit......
ENDLICH!
Plötzlich und unerwartet war dann sogar noch das Stroh gepreßt :D.
*Nachbarschaftshilfe*  hat doch was für sich   ;).
Ich freue mich auf einen ruhigen Sonntag.

Wiebke
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Mathilde am 21.08.11, 12:44
Hallo,

hurra der Drescher hat IHN wieder.  Aber gesund ist unser Sohn noch lange nicht. Ich hoffe bloß das alles gut geht denn eigentlich sollte er das Bein ja hoch legen .......  Nach einem Fußballspiel mit grobem Foul (und das in der kreisliga) war sein Knie kaputt. Bin mal gespannt wie das noch wird. Er war im KKH und die haben da wohl nur "sauber gemacht" denn das Kreuzband ist noch ganz dafür hat der Knochen einen Schaden  >:(
Weil wir grad auch noch hoffnungslos unterbesetzt sind weiss ich nicht wie das dieses Jahr noch alles werden soll. Den Gegenspieler könnt ich haftbar machen wenns ginge aber es geht nicht  :(
Ernte dieses Jahr ist eine einzige Katastrophe immer kommt ein Regenguß dazwischen. Bin mal gespannt wann wir fertig werden.
Gott sei Dank haben unsere Kinder hilfsbereite Freunde die immer wieder einspringen wenn es für Sie möglich ist.

LG Mathilde
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Maria K am 21.08.11, 16:44
Hurra, wir sind auch fertig !! Die Ernte hat sich über 6 Wochen hingezogen - davon 5,5 Wochen reinste Nervenspiel wegen des ständigen Regens.

Leider geht es jetzt gleich mit Volldampf weiter - Raps säen (die Felder wurden schon so "nebenbei" hergerichtet) und die restlichen Felder pflügen etc.  :P

Super ...Nicole...ich freu mich für euch. :) :) :) :D :D :D

LG Maria
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gina67 am 21.08.11, 19:25
Hallo
endlich auch fertig. War wieder mit viel Generve und Anspannung verbunden. Ein kleines bisschen Regen haben wir reinbekommen, aber nur ganz minimal. Der Drescher konnte nach einer kleinen Pause weiterdreschen.
Wenn wir jetzt noch das Stroh trocken wegbekommen, machen wir 3 Kreuze.

Müde Grüsse
Gina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: K1 am 21.08.11, 20:29
Sichelhenke
ein Ausdruck der mir bis dato unbekannt war (bin ja erst seit 20 Jahren dabei!!!!)........heute war`s bei uns so weit......
ENDLICH!
Plötzlich und unerwartet war dann sogar noch das Stroh gepreßt :D.
*Nachbarschaftshilfe*  hat doch was für sich   ;).
Ich freue mich auf einen ruhigen Sonntag.

Wiebke

bei uns heißt das "Sichellege" - da gabs früher immer Hörnchen und Kaffee

l.g. Karin
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: annelie am 22.08.11, 11:22
Wir sind seit Samstag mit Dreschen und seit gestern mit dem Stroh fertig. Ich kenn eigentlich nur den Ausdruck *Arnbier* (Erntebier).

Unser Sohn ist Samstag aus Sebnitz (sächsische Schweiz) heimgekommen, von einer 14-tägigen Jugendfreizeit und er hat uns erzählt, wie schlimm es da erntetechnisch ist. Noch sehr viel Raps/Getreide draußen und Raupenfahrzeuge unterwegs.... :o Mathilde hat es ja auch schon geschrieben.
Göga meinte blos, da hatten wirs ja noch richtig gut....
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Gitta am 23.08.11, 09:36
dank der anhaltenden sonne werden wir heute fertig mit dem getreidedreschen.
stroh brauchen wir nicht, wir haben alles gehäckselt.

3 bis 4 wochen lang nervenkitzel pur, einmal kaputten drescher reparieren und 2 mal aus
nassen stellen raus ziehen.

aber nichts desto trotz sind wir mit dem ergebnis noch zufrieden.

SO-gerste: wasser zwischen 14,5 und 16,6
vollgerstenanteil zwischen 91.2% und 96%
Eiweiß zwischen 9,5 und 10,8
Besatz zwischen 2 und 3,5 %
menge/ha  zwischen 45 dt/ha und 50dt/ha, ist für unsere gegend super.

weizen weiß ich noch nicht, müßen wir noch ausrechnen, bzw zum lager fahren.

erst mal unter dach bringen.

gitta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gina67 am 23.08.11, 10:03
Hallo
nun sind wir endgültig fertig, das Stroh ist trocken unter Dach gekommen. Göga hat einige Kipper Triticale verkauft, Feuchtigkeit 15,2% und 15,4%. Der Roggen hatte über 18% und wird mit Propionssäure eingelagert, etwas Triticale behalten wir zum Begrünen der Maisfelder.
Gina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Gitta am 23.08.11, 11:14
hallo gina

ist der roggen wirklich noch so naß?

gitta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: gina67 am 23.08.11, 11:25
Hallo gitta
ja leider. Durch die lange Regenzeit war schon ziemlich viel Unkraut gewachsen und ausserdem hat es etwas geregnet beim Dreschen. Die Triticale hatte Göga mit Round-Up gespritzt da war natürlich alles sauber und beim Dreschen schien die Sonne.
Naja, muss beim einlagern eben etwas mehr Propionsäure dran.
Gina
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Gitta am 23.08.11, 11:27
hallo gina

leidet der roggen an backfähigkeit bei vermehrter nässe oder
"auswuchs"?

gitta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Annette am 23.08.11, 21:52
Ein kleiner Trost ist es ja, wenn man so liest, dass es vielen nicht besser geht als uns.
Wir müssen noch ca. 8 ha Roggen mähen, der sowieso schon bescheiden aussieht - Knabberschaden der Hirsche und drei Wildschweine waren der Meinung, sie müssten dort frischen. Bei regelmäßigen Regenschauer (meist 1x täglich, nicht viel aber zum mähen zuviel) ist noch kein Ende in Sicht.

Und zu allem Überfluß fragt man sich auch noch Stroh - wie wird das geschrieben  ???

Weizenstroh - Fehlanzeige, SG-Stroh evtl - je nach Wetter in den nächsten Tagen
Kleiner Trost, wir haben noch einiges an Stroh vom letzten Jahr, so dass es reicht. Trotz alledem hätten wir gerne dieses Jahr gerne welches verkauft, denn Nachfrage ist auch hier reichlich vorhanden.

LG Annette
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 24.08.11, 14:41

leidet der roggen an backfähigkeit bei vermehrter nässe oder "auswuchs"?


Hallo

ja ... ist das gleich wie beim Weizen ... die Fallzahlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Fallzahl) sind im Keller

Gestern noch mit Hafer fertig geworden ... vorm Gewitter heute Nacht und heute Morgen
den restlichen Roggen werden wir nicht mehr ernten können
der steht komplett im (Unkraut)Schatten  >:( und wächst vor sich hin

Im Raps waren wir noch garnicht - der hat teilweise 3 - 5 Generationen ...
wir überlegen ob das was für die BGA ist ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.08.11, 15:03
Hallo

ja ... ist das gleich wie beim Weizen ... die Fallzahlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Fallzahl) sind im Keller


Gestern bekam ich das Ergebniss vom Weizen - Fallzahl 355  8) Eiweiß 11,5 >:( Wird wohl auch nur Futterweizen sein.

Internetschdrieler
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: freilandrose am 24.08.11, 21:05
Getreideernte bei uns seit Sonntag beendet auch auf der schwäbischen Alb. Stroh pressen wird noch bissle was kommen. Öhmd ist nun angesagt. Bei der nächsten Schönwetterphase gehts nochmal diesbezüglich heiss her. Eine Hitze ist das seit Montag...gestern hatten wir 36 Grad im Schatten. Manche sagen, es wären 39 Grad gewesen. Weizen und Triticale haben wir eingelagert, den Roggen auch. Raps wurde gleich verkauft.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Tina am 24.08.11, 23:09
Wir haben fertig ;D ;D ;D und Glück gehabt. Es waren auch Gewitter heute in unserm Landkreis.
Es liegt noch Stroh, vielleicht klappt das ja morgen. Aber so ein Jahr hatten wir in den 30 Jahren, wo ich hier bin noch nicht. Nicht ein Zug Getreide war trocken, entweder so abgeliefert oder in einer Biogasanlage getrocknet >:(
Und Raps ist heute auch gedrillt :D
In diesem Sinne
LG
Tina
die alle bedauert, wo es heute gewittert.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: martina am 25.08.11, 07:34
Tina, bei uns kam das erste Gewitter gestern, als die Männer gerade unseren letzten ha gedroschen hatten und beim Abbauen des Schneidwerkes waren.

Hier in der Gegend steht noch einiges und es gewittert JEDEN Tag mit Regengüssen dabei. Richtig trocken mit 14 % war hier dieses Jahr selten zu dreschen, wenn man auf 16 runterkam war es gut.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Lotta am 26.08.11, 09:40
Drückt bitte die Daumen...
heute soll der Drescher kommen und WW und Hafer ab.
Gestern messen lassen, WW 15,8% und Hafer 13,5%
wir werden wohl die Presse noch heute hinterher schicken, wenn die Sonne bleibt. Sonst sagt der Wetterbericht wieder nix gutes  :-[
Bin ich froh, wenn das endlich vorbei ist

Grussi
Lotta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: freilandrose am 26.08.11, 12:34
Wollt ihr das Stroh gleich nach dem Dreschen pressen lassen ???. Wir lassen das immer 2 volle Tage liegen und dann wird es nochmal gedreht oder zerkreiselt und geschwadert. Was für Ballen lasst ihr denn machen? Runde oder Quaderballen? Für Quaderballen muss das Stroh super gut sein. Das ist dieses Jahr schon ein Lotteriespiel.
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Lotta am 06.09.11, 16:35
HallO!
Rose, wir pressen nie hinter dem Drescher her- aber dieses Jahr- keine Chance. Kein Tag ohne Regen- und das seit Wochen!

Unser eigenes WW (10ha)Stroh lag eine Woche im Regen- weil zwar die Überlegung da war, die Presse hinterherzuschicken- aber der Regen war mal wieder schneller.
Die Presse haben wir jetzt 4 mal bestellt und eine halbe Stunde später wieder abbestellt  ::)
Ätzend. Letztes WE wurde dann gepresst-in Rundballen, was wir sonst auch nicht machen, aber kann man echt vergessen. Wird jetzt sofort verbraucht und weg.
HEute hatten wir dann echt Glück, (wir haben noch 11ha Stroh dazugekauft) es war aus unerklärlichen Gründen die ganze Nacht trocken, ein bisschen sonnig und seeehr windig, so das wir das Schwad gedreht haben und um 10 die Presse losgeschickt. ICh hatte zwischendurch noch einen Kupplungsschaden am Schlepper, aber jetzt sind alle Ballen da, wo sie hingehören- und es regnet in Strömen.
Punktlandung.
Aber der Strohkrimi hat endlich ein Happy End!
Erleichterte Grüsse
Lotta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: Lotta am 06.09.11, 16:39
ach nochwas..
Rose, 2 Tage liegen lassen?
Da kennst du unsere Ackerbauern aber schlecht...wenn du einen Tag Zeit hattest, kommt das Güllefass. Pech, wenn du dein Stroh nicht weghast.
Letztes Jahr stanken auch schon einige Bunde nach Gülle  :o
Heute bin ich um Berge von Klärschlamm rumgekurvt, die Transporter kamen einem dann schon ständig entgegen- nicht witzig auf unseren schmalen Strassen *seufz
Aber der Raps soll in die Erde, da liegen die Nerven auch blank.
Grussi
Lotta
Titel: Re: Getreideernte 2011
Beitrag von: freilandrose am 07.09.11, 19:02
Wir hatten hier in unserer Region bisschen mehr Glück als Ihr. Es gab schon mal 3-4 Tage Schön-Wetterphasen, die man dann halt ausgiebig zum Stroh-reinholen nützen muss. Trocken muss es halt sein.
Titel: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Wiese am 14.07.13, 08:48

Hallo

Wir haben schon die Gerste gedroschen und Stroh ist auch schon untergebracht.Ist alles extrem
trocken in der Hanglage.
Mit dem Ertrag sind wir zufrieden, hätte noch etwas mehr sein können.

Aber unsere Ähren sind an den Spitzen leider leer gewesen und nicht mehr voll ausgewachsen.
Unser Lohndruschunternehmer sagte, er habe bei mehrere schon schlechte Erträge gehabt heuer.

Mal sehen, wie das andere Getreide ausgibt.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Susanna am 15.07.13, 09:30
Wir sind auch schon gespannt, aber es dauert noch eine Weile mit der Ernte.

Der Preis für Getreide ist ja gefallen und soll noch weiter fallen, habe ich gehört.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Nelly am 15.07.13, 17:14
Also eine Woche müssen wir mindestens noch warten, bevor wir mal "reinmähen" können, heute ist erstmal das Heu dran.....
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: gina67 am 24.07.13, 13:07
Hallo
die Wintergerste ist gedroschen, hat ca. 70 dz/ha gebracht. Das ist für unsere sandigen 35 Punkte Böden ganz gut.
Die Feuchtigkeit lag bei 13,6 %.

LG Gina
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Heidi.S am 24.07.13, 20:48
Ach seid ihr alle flott!
 bei uns gab es heute erst mal GPS von unserer Titicale. So wie der Mais momentan noch klein wollen wir nicht allein auf ihn vertrauen..
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Enna am 24.07.13, 21:28
Wir sind auch durch mit der Gerste, am Montagabend war alles gedroschen.
Wir hatten 11,8 % und über 70 dz/ha. Mein SV ist sehr zufrieden mit der Ernte. Mein GöGa hat gestern gepresst, verräumt sind die Bunde allerdings noch nicht, sondern erst mal unter Dach.

Wir hatten erst Angst, dass wir nichts runterholen. Im letzten Gewitter vor ein paar Wochen hat es uns die Gerste runter gedrückt, noch ein Gewitter und wir hätten wahrscheinlich die Gerste auf dem Acker lassen können.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Nelly am 24.07.13, 21:31
Wir haben erst gestern abend mit der Gerste angefangen. Aber hier ist noch keiner besonders weit. Stroh haben wir noch keins liegen, da kommt ein Feld näher am Haus dran.....
Heute hats hier noch mal gut geregnet/gewittert´, mal gucken wie´s weiter geht, am Wochenende solls wieder BAckofentemperaturen geben...

NEll
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.07.13, 22:24
Wir haben erst gestern abend mit der Gerste angefangen.

Wenn wir immer anfangen, sind wir auch gleich immer fertig........ knapp 4 Stunden brauchte der LU. Die 80 dt haben mich positiv überrascht. Von einem kleineren Feld und dem gesamten Vorgewende haben wir Häckselstroh in der Futtertrocknung machen lassen.  Das könnt man in Tüten abpacken und einem Zoofachhandel anbieten so goldgelb und weich ist das ;D Aus dem Rest gab es Großpacken vom LU der aber eine stunde zuspät kam. Da zogen schon die ersten schwarzen Wolken übers Feld. Bin gespannt wie die raus kommen.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Tina am 24.07.13, 22:29
Gerste ist ab ujnd wider Erwarten trocken und Ertrag ist gut *einmalbeegnet* -
aber *bäumewachsennichtindenhimmel* - Stroh liegt noch -war nicht reif (grün)-
und heute Abend 16 l Regen
Ergo: die Bäume wachsen nicht n den Himmel
LG
Tina
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Marina am 25.07.13, 07:49
Wir sind gestern mit der WG fertig geworden.
Beim letzten Mal Tank-ausleeren hat es angefangen zu regnen.
3 l Regen sind zwar nicht viel, aber 3 l Wasser sind seeeehr nass,
wenn man die Plane über die Fuhre ziehen muss  :P

Gruß
Marina
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: martina am 25.07.13, 09:40

Wenn wir immer anfangen, sind wir auch gleich immer fertig........ knapp 4 Stunden brauchte der LU. Die 80 dt haben mich positiv überrascht. Von einem kleineren Feld und dem gesamten Vorgewende haben wir Häckselstroh in der Futtertrocknung machen lassen.  Das könnt man in Tüten abpacken und einem Zoofachhandel anbieten so goldgelb und weich ist das ;D
Gerste ist ab ujnd wider Erwarten trocken und Ertrag ist gut *einmalbeegnet* -
aber *bäumewachsennichtindenhimmel* - Stroh liegt noch -war nicht reif (grün)-
und heute Abend 16 l Regen
Ergo: die Bäume wachsen nicht n den Himmel
LG
Tina

Da bin ich aber froh, dass wir nicht die Einzigen mit grünem Stroh sind ;) von goldgelb kann man nur träumen.

Erträge waren gut bis sehr zurfriedenstellend.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Ingrid2 am 25.07.13, 11:36
Und wir werden wohl irgendwann nächste Woche mit der Wintergerste anfangen. Bei uns geht das alles nicht so schnell...  ;D
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: wolke am 25.07.13, 14:02
wir sind auch noch nicht so weit  ::)
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Margret am 25.07.13, 14:11
...obwohl hier eher fühes Druschgebiet ist, ist die WG-Ernte dieses Jahr bei uns mehr als zäh.  Wir sind noch nicht fertig damit.
Vermutlich durch den vielen Regen vor Wochen ist alles sehr ungleich und oft zwiewüchsig.   Das Stroh war lange sehr feucht.
Es ist sehr mühsam, meist rückt der LU zwei oder drei mal an, bis ein Acker wirklich weg sein kann.
Dabei verzweifelt er fast, da er dieser Tage umbauen will für Raps.

Außerdem ist uns die Meisterleistung gelungen, dass heut der dritte Tag in Folge  ist, wo ein leichter  Regen das Dreschen versaut.
Bei einer Gesamtausbeute von bisher 2 l Regen ! :o :(

Mal sehn, was der Tag und die Woche noch bringen diesbezüglich...

Margret
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: doretchen am 26.07.13, 10:44
Die Gerste ist bei uns weitgehend gedroschen, laut LZ mit ordentlichen Ergebnissen.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Maria K am 26.07.13, 22:08
Hallo in die Runde,

unsere Wintergerste wird gleich ab sein,
sehr großes Korn und überdurchschittlicher Ertrag
für unsere Gegend.
Mal schauen-wenns nicht bald regnet ,
wirds beim Weizen mehr als mau..........

Gutes Erntewetter wünscht euch
Maria
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Hanse am 27.07.13, 08:24
Guten Morgen allerseits,

Gerste ist seit einer Woche im Trockenen, 66 dt/ha ( kleines Korn geringes hl Gewicht

Raps gestern gedroschen, 40 dt/ha

Im Mai u.Juni hatten wir 300 l Regen und Kälte, und seit genau 4 Wochen hat es nicht mehr geregnet und jetzt noch die Hitze. Unter diesen Umständen kann man keine großen Ernten erwarten. Preise sind auch nicht berauschend.

  Hans
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: wolke am 27.07.13, 08:28
...wir haben gestern auch noch mit der wg begonnen. wies jetzt aussieht ist der ertrag bei uns auch nicht soooooo überragend, aber wir sind ja noch nicht fertig.....
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Lexie am 27.07.13, 11:17
wir fangen nachher mit Dreschen der WG an.
Mal schauen wie viel es abgibt. Hatten ja im Winter massiven Wildschweinschaden.
Ansonsten vertrocknet bei uns auch alles.
Wir haben wenigstens bis jetzt 3 Schnitte siliert, aber viele erst 2 Schnitte, die jammern schon,
dass das Futter knapp wird (sie können nicht mehr Grün füttern)
LG Lexie
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Nelly am 27.07.13, 15:04
heute 2. Tag WG und  nebenher noch Heu pressen.....

Nell
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Ginchen am 31.07.13, 22:09
Fertig mit dem Dreschen und dem Stroh nach Haus bringen  ;D

Jetzt bräuchten wir ganz dringend REGEN!!!

LG
Regina
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: freilandrose am 31.07.13, 22:11
Ihr seid jetzt schon fertig? Wir sind grad mal beim Raps angekommen.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Nelly am 31.07.13, 22:38
unser Stroh liegt noch...pitschnass.....so eine Schande!!

NEll
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: klara am 31.07.13, 23:18
Hallo Nell,
Stroh geht nicht kaputt ;).
LG Klara
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Nelly am 31.07.13, 23:41
Das weiß ich ja auch, aber  eigentlich bin ich Freitag auf einem Geburtstag geladen und dann wirds mit Sicherheit was mit dem Stroh.....

Nell
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Ingrid2 am 01.08.13, 15:24
Wir lassen heute unsere Wintergerste (Hagelschaden von letztem Wochenende 37%) dreschen, morgen oder Samstag kommt der Raps dran
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Nelly am 01.08.13, 20:31
So Stroh (3 Ladewagen und 15 Bunde auf dem 4.) weg, ich sitze hier grade pottdreckig und verschwitzt und werde mich jetzt mal in unsere "Waschanlage" begeben.....

Morgen kommt die Gerste dran, alles soll ab,weil bei uns ab Samstag wieder REgen angesagt ist..

Nell
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Beate Mahr am 02.08.13, 13:08
Hallo

hier wird (Brot) Roggen angeblich mit * Fusarium * gestoßen   ::)  :-X
bzw. als Futterroggen eingestuft

Keiner der LW kann sich das erklären : verschiedene Sorten - vers. Händler

Wir sind alle ziemlich ratlos um nicht zu sagen sauer

Was meint ihr ???

fragt
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Bullenmafia am 02.08.13, 13:12
bei uns wird zwar kein Roggen angebaut aber die Qualität bei der Gerste lies stark zu wünschen übrig und der Weizen verspricht auch nix gutes, vieles wurde weggehäckselt.
ich bin froh das wir kein Getreide verkaufen sondern alles selber verfüttern, den der Preis lässt arg zu wünschen übrig und wird denk ich noch mehr unter Druck geraten.
LG Petra
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Beate Mahr am 02.08.13, 13:14
Hallo

also uns schon ... so Jahre wie 2013 hatten wir öfter
da gab es nie Probleme mit Fusarium ...

Mutterkorn - das ist bei Hybridroggen wirklich ein Problem

Wir bauen keinen Hybridroggen an nur Populationsroggen
und GöGa hat eine Ährenbehandlung gemacht

Bin mal gespannt was der Berater sagt

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Bullenmafia am 02.08.13, 13:20
wir hatten schon Jahre wo trotz Ährenbehandlung Fusarien ein Problem waren. ich denke das wenn es verschiedene Händler einer Meinung sind ein Fursarien Problem ist, bzw. momentan kein Brotroggen gefragt ist.

ich wünsch dir viel Glück das ihr euren Roggen gut verkaufen könnt.
LG Petra
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: gammi am 02.08.13, 13:36
Dasselbe hatten wir doch im letzten Jahr mit dem Weizen  auch.....................da wurden auch die Grenzwerte viel weiter runter gesetzt als in anderen Jahren  :-X
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: martina am 02.08.13, 14:07
Wo wollen sie denn die Fusarien herhaben? Es ist doch absolut kein Wetter für Pilzbefall?

Hier ist keine Roggengegend, deswegen ist das hier kein Gesprächsthema. Aber vermutlich kann man ausländische Ware grad günstig kaufen und stuft deswegen inländische Ware in der Qualität runter?

Das haben wir im Weizen schon öfters mal beobachtet.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Clara am 02.08.13, 14:32
Hallo

hier wird (Brot) Roggen angeblich mit * Fusarium * gestoßen   ::)  :-X
bzw. als Futterroggen eingestuft

Keiner der LW kann sich das erklären : verschiedene Sorten - vers. Händler

Wir sind alle ziemlich ratlos um nicht zu sagen sauer

Was meint ihr ???

fragt
Beate

Beate,

Fruchtfolge- (welche Vor- und Vorfrüchte standen auf den Schlägen?)..., Wetter 2013..., Bodenbearbeitung..., Infektion schon im Jugendstadium (möglich), Mikroklima der Bestände in den letzten Wochen und Monaten, bessere Nachweismöglichkeiten und Analyse im Labor

Beste Grüße,

Anja
Titel: Getreideernte 2013
Beitrag von: Bullenmafia am 02.08.13, 14:33
Der Weizen vom Nachbarn ist auch ganz schwarz, der steht doch auch unter Druck (Hitze, Wassermangel)

LG Petra


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Clara am 02.08.13, 14:40
@ all,

und noch was, bitte schmeisst nicht alles in einen Topf Fusariosen sind andere Probleme als  Probleme mit Mutterkornbefall bzw. Zwiewuchs.

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Clara am 02.08.13, 14:43
Der Weizen vom Nachbarn ist auch ganz schwarz, der steht doch auch unter Druck (Hitze, Wassermangel)

LG Petra


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Petra,
die Messe ist gelesen für dieses Jahr, der Weizen hat fertig, der reift jetzt nur noch ab. Grund sind die enormen Tagestemperaturen der letzten Tage. Ab 30 bis 35°C endet definitiv die Ertragszunahme, da regelt sich nur noch ein wenig was in der Qualität.

Sonnige Grüße,

Anja
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Beate Mahr am 02.08.13, 14:55

Fruchtfolge- (welche Vor- und Vorfrüchte standen auf den Schlägen?)..., Wetter 2013..., Bodenbearbeitung..., Infektion schon im Jugendstadium (möglich), Mikroklima der Bestände in den letzten Wochen und Monaten, bessere Nachweismöglichkeiten und Analyse im Labor
 

Hallo

wir sind nicht doof was den Roggenanbau angeht

Aber von Fusarium im Roggen hat noch nicht die amtliche Beratung was gehört

Es war absolut kein Fusaruim Wetter ... auch für Weizen nicht
wir haben jetzt eine Probe in´s Labor gefahren und unser Nachbar auch

Es wäre zum lachen wenn´s nicht um viel Geld ging

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Clara am 02.08.13, 15:01

Fruchtfolge- (welche Vor- und Vorfrüchte standen auf den Schlägen?)..., Wetter 2013..., Bodenbearbeitung..., Infektion schon im Jugendstadium (möglich), Mikroklima der Bestände in den letzten Wochen und Monaten, bessere Nachweismöglichkeiten und Analyse im Labor
 

Hallo

wir sind nicht doof was den Roggenanbau angeht

Aber von Fusarium im Roggen hat noch nicht die amtliche Beratung was gehört

Es war absolut kein Fusaruim Wetter ... auch für Weizen nicht
wir haben jetzt eine Probe in´s Labor gefahren und unser Nachbar auch

Es wäre zum lachen wenn´s nicht um viel Geld ging

Gruß
Beate

Beate,

welch sonderbaren Ton schlägst du an?

Ich verlasse mich eben nicht nur auf die AMTLICHE Beratung, sondern auch auf das, was ich sehe und beobachte, was ich hier und da höre und lese.  Und nur, weil es das bis jetzt nicht gab, heisst es nicht, dass es das nicht gibt.

Und natürlich geht es um Geld. Und das wird es zukünftig noch mehr um Geld gehen, wenn die Analysetechnik noch besser und ausgefeilter wird spielen Qualitätsparameter noch eine größere Rolle in der Preisfindung.

Beste Grüße,

Anja



Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Hamster am 02.08.13, 15:07
Ach Anja,

..... ::)......

... natürlich habe ich grad offtopic geschrieben  8)

@Beate: Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr beweisen! könnt, dass der Roggen nicht fusarienbesetzt ist.
             Hat das Labor SAUBER gearbeitet? oder der Probenehmer?

LG
Hamster
Titel: Getreideernte 2013
Beitrag von: Bullenmafia am 02.08.13, 15:13
Anja ich bin zwar kein gelernter Landwirt aber nicht blöd u auch jetz kann es noch zu Qualitätsverlusten kommen kurz vorm dreschen u mehr als Hühnerweizen gibt es Heuer nicht!!
LG Petra


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: maria02 am 02.08.13, 15:38
Da muss ich Petra recht geben,
was wir bis jetzt gedroschen haben ist allenfalls Hühnerfutter.....

Vor 10 min haben wir  begonnen Braugerste zu dreschen haben einen wirklich guten Vertrag gemacht...

Aber wir sind hier halt wirklich Armutsgebiet was die Niederschläge betrifft!

Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Beate Mahr am 02.08.13, 17:14

 Hat das Labor SAUBER gearbeitet? oder der Probenehmer?


Hallo

Labor ist gut ... man hat *ausgezählt* ... die Körner hätten rot geschimmert

Mir egal ... es hat gerauscht  ;D das Rückstellmuster geht in die LUVA
und noch einige mehr ... auch von anderen LW
bin eh schon geplatzt weil keine Fallzahlen am Lieferschein standen

Angeblich würden die Mühlen !!!!! ganz stark auf Fusarium schauen
die Fallzahlen wären nicht das Thema ... wäre ja noch früh mit der Ernte

Ich vermute, daß sich die Aufnehmende Hand (Mühlen)
ganz stark mit billiger Ware aus dem Osten eingedeckt hat
und jetzt zusehen muß wie sie die deutsche *teure* Ware los wird

Schade daß Freitag Nachmittag ist ... aber der Montag kommt ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: martina am 02.08.13, 17:54
Beate, da vermuten wir mal das Gleiche. Die Mühlen sehen schon zu, dass sie Werte runterschrauben, wenn sie genügend gute Ware bekommen, bzw. in Aussicht haben.


Anja ich bin zwar kein gelernter Landwirt aber nicht blöd u auch jetz kann es noch zu Qualitätsverlusten kommen kurz vorm dreschen u mehr als Hühnerweizen gibt es Heuer nicht!!
LG Petra

Also DAS möchte ich aber nicht verallgemeinert sehen! Woher willst Du wissen, wie unsere Bestände im Weizen aussehen?

Unsere Gerste hier in der Gegend war sehr gut und der Weizen sieht bislang auch super aus, ebenso der Raps.

Titel: Getreideernte 2013
Beitrag von: Bullenmafia am 02.08.13, 18:13
Schau bei uns in der Gegend eben nicht oder nur sehr wenig, seid doch net gleich beleidigt!


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: martina am 02.08.13, 18:39
Ich bin nicht beleidigt, ganz und gar nicht. Nur Du kannst eben nur für Eure Gegend sprechen und anderswo sieht es anders aus. Mehr wollte ich nicht in Erinnerung gerufen haben.
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: Beate Mahr am 02.08.13, 19:08
Hallo Martina

ähm ... zur aufnehmender Hand ...

Heute kam raus, dass im Hafen nur AKTEUR als E Weizen angenommen wird
alle anderen E Weizen - wir haben CAPO - werden zu A Weizen 
falls man nicht min. 25 t anliefern kann

Das komische - es wurden keine Verträge für AKTEUR angeboten

Was soll man sich da denken ???

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2013
Beitrag von: martina am 02.08.13, 19:15
Was ich daraus denke, Beate? Na, dass der Handel grad keinen E-Weizen kaufen WILL!

Warum sollten sie einen E-Weizen bezahlen wollen, wenn sie ihn für den Preis von A-Weizen bekommen können? Zumal die Mühlen soweiso die verschiedenen Sorten wieder zusammenführen beim Mahlen um optimale Backeigenschaften zu bekommen.

Wohl dem, der nicht darauf angewiesen ist, in der Ernte zu verkaufen, sondern selber einlagern kann UND den Platz hat, sortenrein zu lagern.

Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: martina am 03.08.13, 12:21
Nicole, ein bißchen Zeit hat die Rapsaussaat doch noch? Wir sind damit immer so um den 20. August dabei. Rapsernte läuft derzeit auf Hochtouren.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: gammi am 03.08.13, 14:27
Vorgestern hiess es bei uns auch: Wir mähen noch Öhmd, jetzt haben wir noch Zeit bis der Raps kommt........................Mann und Sohn sind grad mit dem Kipper losgefahren....... ;D  ;D Aber ob sie dann tatsächlich dreschen steht noch nicht fest.  ;)
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Steinbock am 03.08.13, 15:19
Tja, beim (kleineren) Landhandel habe ich heute mitbekommen, dass sie nur noch heute
Raps annehmen (so unterschiedlich ist das, gell) und dann auf Weizen umstellen.

GöGa hat noch die Hälfte vom Raps stehen, was auf einem Nord-Ost-Hang steht.

Außerdem drischt er gerade bei Nachbarn, bei denen ist der Weizen schon (zu) trocken.

Elisabeth

Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Wiese am 03.08.13, 15:38
Hallo

Wir warten auch auf den Mähdrescher zum Weizen dreschen. Er hat uns für heute noch
nicht genau zugesagt, wie es eben woanders vorwärts geht, hat er gemeint.
Unser Weizen ist auch sehr trocken. Steht auch noch in Hanglage und der Boden ist schon steinhart
mit Rissen.

Wiese
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Doro am 03.08.13, 15:43
Unsere Presser jammern über zu trockenes Stroh, pressen geht sehr schlecht! Woanders auch?
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: saba am 03.08.13, 15:59
Hallo,
Wir haben heuer alles Stroh gehäckselt, und Vorrat für zwei Jahre, sehr schöne Qualität. Wird nicht alles eingestreut, sondern auch an das Jungvieh verfüttert zum Abmischen der Ration. Genug Ballen sind vom Vorjahr noch vorhanden.

@ Doro: Das kann ich mir durchaus vorstellen, alles so extrem trocken.  :-\
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: martina am 03.08.13, 16:13
Doro, Gerstenstroh?

Da hat man das ja manchmal.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Beate Mahr am 03.08.13, 17:18
Hallo

Gerstestroh wird - bei uns - direkt hinterm MD gepresst oder frühmorgens  ::)

Rapsaussaat normal Mitte September ... ja ich weiß relativ spät
denn die früh gedrillten Bestände brauchen alle eine oder mehrere PSM Anwendungen

Da gibt es fast nichts gegen was nicht gespritzt wird / werden muß >:(  >:(

GöGa mag das überhaupt nicht ...
und ganz ehrlich ... Maßnahme gegen Mehltau im Weizen und das im Oktober
meint ihr das muß sein ???

Da denkt GöGa mal grad an´s Weizen drillen  ::)  ::)  ::)

Gruß
Beate

Der MD steht ...
GöGa hat gestern eher zufällig gesehen, daß die Hinterachse *angebrochen* ist
besser so als auf dem Acker  :-X  :'(  :'(  :'(
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: gammi am 03.08.13, 17:38
raps war noch nix..............nur ein Acker gedroschen.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Ingrid2 am 03.08.13, 18:44
Donnerstag haben wir Gerste gedroschen, heute Öhmd gepresst, Stroh gepresst, Raps gedroschen - alles auf einmal.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Doro am 03.08.13, 18:45
@ Martina: Alles, zuerst Gerste, jetzt auch bei Weizen... ::)
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Wiese am 04.08.13, 20:37


Gestern wurde noch der Weizen gedroschen. Ertrag läßt zu wünschen übrig, denn der Kern ist sooo klein
ausgefallen. Stroh wurde mit Ladewagen heimgefahren und Sohnemann half beim abladen.. War nicht gerade erfreut, da er noch etwas schlafbedürftig war, zu lange in der nacht unterwegs.

Bin gespannt, wie es mit dem Hafer aussieht.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Mattea am 04.08.13, 21:16
Wir sind gestern mit dem Weizen fertig geworden.
Rundballen sind gepresst, auch noch 2 Anhänger mit kleinen HD Ballen. Das restliche Stroh wurde gehäckselt.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: freilandrose am 04.08.13, 22:08
Unsere Presser jammern über zu trockenes Stroh, pressen geht sehr schlecht! Woanders auch?
Wenn du Rundballen meinst, das kann sein. Wenn die Presse mit Walzen bestückt ist, dann drehen sich die Walzen Nachmittags bei dieser Gluthitze nicht mehr, kann also auch nicht mehr gepresst werden. Entweder von 10-12 Uhr oder ab 17-18 Uhr pressen. So war meine Erfahrung damals vor 20 Jahren, als ich noch Rundballen gepresst habe.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Ingrid2 am 05.08.13, 15:12
Tja, und wir dreschen heute Weizen. Wir haben vorher gemessen, 15% Feuchtigkeit, das geht. Schon verrückt, Donnerstag Gerste, Samstag Raps, Öhmd und Stroh und heute Weizen - so schnell kanns gehen ;)
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Bullenmafia am 05.08.13, 16:30
Wir haben auch grad gemessen. 20 Prozent noch im Weizen, alles andere drischt schon????

naja fahren wir morgen Stroh heim vom Nachbarn für den Tretmist und lassen unseren noch stehen, der große Mähdrescher wird schon nicht kommen  :'(
LG Petra
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Paula73 am 05.08.13, 17:09
Bei uns ist die Gerste ab und der 3. Schnitt siliert.
An Weizen und Raps wird herum "genagt" aber so richtig scheint es nicht zu gehen - überall nur angeschnittene Felder.

Nun ja der Sommer soll den August über ja wohl anhalten.

LG Paula
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: gammi am 05.08.13, 18:03
Aber wenn er nicht anhält, dann kommen die Gewitter meistens gleich recht heftig. Unser Flächen sind ja weit verteilt. Aber am Sonntag hat es auf einer Gemarkung gehagelt und Starkregen und Sturm und alles was man nicht braucht. Der Raps dort hat auch etwas abbekommen. Mal sehen wie viel geschätzt wird.

Für heute ein LKW Kontraktware direkt vom Mähdrescher auf den LKW verladen. So könnte  es weitergehen. Aber der Rest Raps ist auch noch nicht so weit.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Hanse am 05.08.13, 20:23
Hallo,

haben heute 17 ha W-Weizen geerntet. Morgen noch 5 ha S-Weizen, dann ist alles unter Dach. Trotz der Trocken heit mittlere Erträge (73 dt/ha) Qualität zwischen 13 und 15 Protein. 

  Hans
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Internetschdrieler am 06.08.13, 14:55

An Weizen und Raps wird herum "genagt" aber so richtig scheint es nicht zu gehen - überall nur angeschnittene Felder.


Ein Weizenfeld haben wir jetzt auch "angenagt" ........17,5 % so bekommen wir ihn allemal noch. Raps hatte gestern 7,0 % und brachte überraschender weise doch noch 40 dt/ha obwohl es in dieser Saison schon beim Feldaufgang gehackt hat.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: gammi am 06.08.13, 17:59
Hatte auch gerade "Ernteeinsatz". Der Wagen hat nen Platten. Zum Glück aber war er noch leer und stand schon am Wegesrand und hat nur auf den Mähdrescher gewartet.
So durfte ich - mit Hilfe von Sohn - einen anderen Wagen zum Feld fahren................und die dunklen Wolken beoabachten. Plane bei Fuß.................aber das schlechte Wetter hat uns verschont. Aber es sah schon bedrohlich aus.
Wagen nun unter Dach, kann Göga ihn nachher abliefern fahren.............und ich gehe dann mal in den Stall.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Enna am 06.08.13, 21:18
Mein SV hat heute in zwei kleinen Ecken angefangen Weizen zu dreschen. In unserer Gegend brummt es an jeder Ecke, wir haben für morgen Unwetterwarnung.  :-\

Eben hat es für zwanzig Minuten leicht geregnet, aber mit leichtem Wind dabei scheint es trocken genug zu bleiben, alle dreschen weiter.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Wiese am 07.08.13, 07:36
Wir hatten gestern noch Glück. Unser Lohndruschunternehmer hat gestern
sämliche Nachbarn hier gedroschen ( durch die Trockenheit konnte er quer durch die Wiesen zum
nächsten fahren, ohne sein Mähwerk einzufahrten ) und unseren Hafer auch noch um ca !9 Uhr.
Der Hafer hat als einziges Getreide gut ausgegeben, nur das Stroh ist halt nass geworden.
Nachdem um ca.21 Uhr der Wind anfing, Gewitter aufkam und dann endlich der erlösende Regen.
Bis ca. 24 Uhr in der Nacht hat es dann geregnet, mal heftiger, dann wider leiser.
20 Liter sind im Regenmesser.
Und Sohnemann konnte auch noch vor dem Regen sein Dach mit Silifolie abdecken, weil heute die
Zimmerer wieder weitermachen.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Enna am 07.08.13, 21:24
Bei uns (Westfalen Mitte) gab es Weizen mit 100 dt/ha und einem Hektolitergewicht von 80. SV und Gatte sind zufrieden, nur das Eiweiß lässt zu wünschen übrig (GöGa meint, es war zu heiß.). Jetzt muss nur noch wieder trocken werden, damit der Rest (12 ha) runter kann und das Stroh rein kommt.  :)

Nur das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung, obwohl es bei uns noch sehr ruhig war und nur geregnet hat.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Stephanie am 10.08.13, 06:51
puh..freu..
gestern sind wir mit der getreideernte (200ha  roggen/triticale) fertig geworden.
mit dem ertrag sehr zufrieden und mit der strohmenge auch.
das stroh muß noch zum teil gepresst werden.
das meiste getreide haben wir schon für uns selbst geschrotet, einen teil haben wir verkauft.

aber geregnet hat es immer noch nicht.

schönen samstag stephanie
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Bärbel am 10.08.13, 08:09
das meiste getreide haben wir schon für uns selbst geschrotet, einen teil haben wir verkauft.

Lagert Ihr Euer Getreide geschrotet ein? 
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: gammi am 10.08.13, 11:14
......wir haben noch nicht einmal richtig angefangen.    8)  Gerste ist ab und etwas Raps.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Stephanie am 11.08.13, 06:57
@ bärbel
ja wir schroten, und je nach feuchtigkeitsgrad kommt ein bisschen säure dazu und dann auf einen haufen geschrotet und zugedeckt wie silo.
schönen sonntag stephanie
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: klara am 11.08.13, 22:20
Die Ernte ist vorbei. Nun heisst es: nach der Ernte ist vor der Ernte.
Jeeep.
LG Klara
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: steilufer am 12.08.13, 07:50
Uns,SH,Ostsee,hat der Regen gebremst ::). Gut 40ha Weizen stehen noch.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: amber am 12.08.13, 09:33
Wir sind fertig mit der Ernte ... gestern wurde noch das letzte Stroh gepresst. Da kam uns der Regen nach dem Drusch dazwischen ... war aber dringend nötig und immer noch viel zu wenig.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Marina am 12.08.13, 20:03
Uns ist heute beim Weizendreschen ein "Erntehelfer" zugelaufen:
ein 70jähriger -ehemaliger- Landwirt kam zum Acker und fuhr Runde um
Runde auf dem Mähdrescher mit. Dazu muss ich anmerken, dass wir noch
einen Freiluftmähdrescher haben und der Beifahrersitz ein Stehplatz ist  ;D
Um halb sechs Uhr hat er dann meinen Mann heim geschickt und den Acker
noch selber fertig gedroschen  :D

Ich glaube, der war richtig glücklich  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Tina am 12.08.13, 21:19
Wir haben noch 25 ha Weizen stehen und kein Stroh geborgen. Heute Abend haben sie wieder angefangen zu mähen, weiß aber nicht, wie trocken es ist.

aber die Wetteraussichten sind nicht so toll, schaun mer mal.
LG
Tina
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: mogli am 12.08.13, 21:31
So, endlich sind wir auch fertig mit Dreschen! :D Jetzt stehen noch etwa 300 Quaderballen Stroh aus.
Aber erst wird unser Stroh heute Nacht wohl noch gewaschen werden. :-\
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: doretchen am 14.08.13, 15:11
Weizen ist bei uns weitgehend gedroschen. Dazwischen hat hat es immer mal ein bischen geregnet, leider viel zu wenig.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Lexie am 14.08.13, 16:11
wir haben noch den Weizen stehen, wird aber wahrscheinl. dieses WE gedroschen
LG Lexie
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: annelie am 15.08.13, 09:18
Wir haben noch 8 ha Weizen stehen, wird heute abend -so das Wetter will- begonnen und 15 ha Weizenstroh (wobei davon 8 ha noch nicht gedroschen sind  ;))
Bisher hatten wir bei der Weizen- und Strohernte einige Regenpausen. Aber wir haben so lange auf Regen gewartet, da konnten wir gut mit leben  :D
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Steinbock am 15.08.13, 10:25
Wir haben sogar noch etwas vom Raps stehen. War ein logistisches Problem,
den zwischendurch zu dreschen. Aber die Wetteraussichten sind bestens, so
kommt die Tage noch alles dran (Weizen, Triticale, Raps)

Elisabeth
Titel: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Bullenmafia am 15.08.13, 10:49
Wir haben noch ca 3 ha Weizen, hoffe er kommt heute weg und fast 18 ha Stroh wo noch komplett steht von den Nachbarn und unseres dazu was schon liegt!!
Wir sind froh wenn wir fertig sind!!! Sonntag würden wir gerne Arnbier feiern am Volksfest!!
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Maria K am 16.08.13, 13:44
Hallo,
der Plan unseres Mähdrescherfahrers ist nicht aufgegangen-
leider eine größere Reparatur-für morgen hat er
schon andere Aufträge angenommen-
so kommt halt zu uns unser Großmähdrescher,
der uns WG und ein Teil des WW gedroschen hat
(der andere drescht uns schon 25J,aber leider mit zuwenig Leistung)
bis morgen wird alles weg sein-

Stroh wird auch gepresst-da sind ein Junior
und mein Mann beschäftigt, die Großpacken zu bergen......

Ging ja wieder  ratz-fatz mit der Ernte ;D ;D ;D

@Naima: stimmt schon,die arbeiten ja zur Zeit Tag und Nacht,
               um die Kundschaft zufriedenzustellen.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: annelie am 16.08.13, 14:33
Wir wurden gestern fertig, Mähdrescher kam schon um 13 Uhr, die anderen wollten alle erst abends dreschen. Zeitweise war noch ein 2. Mähdrescher da, so sind wir schon um 18 Uhr fertig gewesen.... :D Göga hatte mehrere Parzellen, wo der Mähdrescher jedesmal umbauen mußte....
Strohpresse kam gestern auch zur bestellten Zeit. Heute wird nochmal Stroh gepresst, dann sollte bald Schluß sein.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Mathilde am 16.08.13, 14:50
Hallo,

also wir dreschen noch ne ganze Weile. Immer wenn man raus fahren wollte kam wieder ein Schauer. Nur kurz aber immerhin. Mal sehen wie lange es heute geht. Gestern war ja Ruhe mit Regen aber am Wochenende soll es schon wieder Schauer geben.

LG Mathilde
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Christel Nolte am 16.08.13, 15:45
Wir hätten noch 1,5 Tage zu dreschen, Regen ist für Sonntag angesagt, heute muss GöGa lang arbeiten...und Mittwoch ins Krankenhaus und anschl ReHa mind 4 Wochen weg...
Schöne Schei...
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: martina am 16.08.13, 16:09
Erika, zur Not kommen wir helfen *tröst*

Der Lehrbetrieb unseres Sohnes hatte gestern noch ca. 150 ha stehen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Christel Nolte am 16.08.13, 16:19
Erika, zur Not kommen wir helfen *tröst*

Der Lehrbetrieb unseres Sohnes hatte gestern noch ca. 150 ha stehen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.



Danke, die Anfahrt wär doch zu weit. GsD haben wir viele Hilfsangebote für die nachfolgende Feldbestellung. Oft hat SV und Schwager (Und ich auch mal) genölt, weil GöGa immer fix für andere zur Stelle ist, obwohl wir selber viel Arbeit und wenig Zeit haben, aber , wie hab ich gestern gelesen: Freundlichkeit ist ein Bumerang, sie kommt zu dir zurück...und so ist es auch meistens...
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: annama am 16.08.13, 16:25

Unser Sohn ist auch noch Weizen am Dreschen , Stroh wird in Quadrant-Ballen gepreßt  und sofort in die Halle eingefahren.  Er hat ein gutes Helferteam .

Morgen feiern wir den 75. Geburtstag meines Mannes mit der ganzen Familie ,das 1. Mal im Hotel ab 11 Uhr  lassen wir uns verwöhnen  bis 17 Uhr.

Die Ernte geht weiter ,wenn alles klappt werden wir Sonntag abend fertig.

Wünsche euch Allen weiterhin gutes Wetter  ;)


Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: martina am 22.08.13, 16:53
Dann stell doch schon mal das Bier kalt.

Unser Drescher ist heute auch wieder vom Hof gefahren, ein Kunde hat noch späten Raps stehen, der soll jetzt fallen.

Tja, und dann könnten wir noch Kollegen helfen, bislang hat sich noch keiner gemeldet, aber vielleicht kommt ja noch was.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Ginchen am 24.08.13, 13:10
Mein Göga mit unserem Mähdrescher beim letzten Getreidefeld.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Dette am 24.08.13, 14:11
Unser ist auch nicht viel größer.
Dette
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: gammi am 24.08.13, 14:12
Hauptsache er macht seine Arbeit.........also der Mähdrescher.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Ginchen am 24.08.13, 15:59
Er ist Baujahr 1974, den Drescher mein ich  ;D und solange er keine allzu großen Macken macht darf er bleiben. Für unsere paar Hektar reicht er, wir können fahren wann immer es geht und in einer Woche sind wir auch fertig  ;D

LG
Regina
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Ginchen am 24.08.13, 16:04
Und jetzt noch ein Bild vom Stroh nach Hause bringen  :D
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: freilandrose am 24.08.13, 23:59
Mein Göga mit unserem Mähdrescher beim letzten Getreidefeld.
also wenn er dreschen kann wenn er will, bringt er auch einige ha zu Wege.
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: element am 25.08.13, 00:44
 :D Baujahr 1972
Schafft pro Nachmittag zirka 2 ha
Reperatur: 4 schrauben a 1 euro und ein neues Messer
Gesamtverbrauch/Saison ca. 200 liter diesel
Ich glaub mehr kann mann nicht sparen!!

 ;) ;)
     
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Marina am 25.08.13, 07:40
@Ginchen: über dein Bild habe ich mich richtig gefreut.
Unsere Mähdrescher schaut so ähnlich aus.
Bei uns ist ein selbstgebasteltes Dach aus Wellplastik drauf.
Das kann/muss man nach hinten drehen, wenn Göga mit dem
Drescher in die Maschinenhalle fahren will.

Manchmal regt`s mich auf, wenn andere schon lange fertig sind
und wir immer noch rumhobeln. Andrerseits ist es schon von
Vorteil, wenn man sich einfach draufsetzen kann und anfangen kann
-und muss nicht warten bis der LU Zeit hat (und eine Abrechnung kommt
am Schluß auch nicht  ;D)

Gruß
Marina
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Ginchen am 25.08.13, 12:20
Wie recht du hast Marina  ;D
Hat seine Vor- und sicher auch Nachteile aber wir wollen es gar nicht anders  ;D

@Element - hast sicher Recht mit dem Sparen, leider bekommt man Ersatzteile nicht immer so einfach wie bei neueren Modellen. Wie haben aber eine Werkstätte in der Nähe die manchmal regelrechte Wunder vollbringt  :D
das hat dann aber auch wieder seinen Preis.  Ein Neuer lohnt sich bei den paar ha Getreide die wir zu dreschen haben nicht. Beim Maisdreschen kommt dann ein LU.

Einen schönen Sonntag wünscht
Regina
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: Nelly am 25.08.13, 12:57
So, seit gestern sind wir auch fertig mit Getreideernte und Stroh. Sohnemann steht zum Grubbern in den Startlöchern.....


Nell
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: perle am 25.08.13, 16:41
Wir haben es am Freitag geschafft mit der diesjährigen Getreideernte-
ist einfach ein gutes Gefühl :D
da darf es jetzt auch Regenwetter sein heute- macht uns gar nix ;D
LG Perle
Titel: Re: Getreide- und Rapsernte 2013
Beitrag von: doretchen am 25.08.13, 17:13
In unserem eher städtischen Rheinland gibt es wenig Nebenerwerbsbetriebe. Die kleineren hören dann auf. So einen Mähdrescher kenne ich auch nur als Museumsstück.
Titel: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 07.08.14, 19:29
Eben haben wir hoffentlich zum letzten Mal für dieses Jahr den Mähdrescher von Raps auf Getreide umgerüstet. Es sei denn, ein Überraschungskunde findet noch einen späten Raps und möchte zwischengeschoben werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

Irgendwie ist bei uns im südlichen Niedersachsen eben mehr unter dem Regen herausklauen angesagt, als zügig und ergiebig durchzudreschen.

Wie schauts in den anderen Gegenden Deutschlands aus, wie weit seit Ihr?
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: mamaimdienst am 07.08.14, 19:38
bei uns lief es (bisher) eigentlich relativ gelassen. Meine Eltern (dreschen seit Jahrzehnten im Lohn) sind heuer das
allererste Mal vor der Kundschaft fertig!!! Es gab fast immer irgendeinen Acker, der keinen Regen abbekommen hat,
so daß oft gedroschen wurde, wo andere Lohnunternehmer schon Feierabend hatten.

Wir hatten heute Mittag noch 3 ha WW von unserem 2. Betriebsstandort (30 km weiter weg) stehen. Mein Mann also mit dem
Mähdrescher dorthin gefahren. Kaum eine Runde auf dem Acker gedreht, hat es einen Regenschauer genau über eben
diesem Acker gegeben. Jetzt haben wir also noch nicht ausgedroschen. Ich darf aber echt nicht schimpfen, wenn ich
lese, wie es anderen hier im BT grad mit dem Dreschen geht. Morgen nachmittag fahre ich Göga zu seinem Mähdrescher.
Wäre schön, wenn er fertig dreschen könnte.

Allen hier in der Liste wünsche ich tolles Erntewetter!!!!!
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Marina am 07.08.14, 20:11
Wir (westl. Mittelfranken) sind gestern mit dem Weizen fertig geworden.

Es war heuer ein gebettel. Nicht nur wegen dem Wetter, unser Uraltmähdrescher
hatte fast jeden Tag eine andere Macke und musste repariert werden.
Zu manchem Acker sind wir bis zu 4 mal gefahren, weil es entweder geregnet hat
oder eben der Mähdrescher wieder mal mittem am Tag meinte, er bräuchte eine
Auszeit.

Allen, die noch Getreide stehen haben, gutes Dreschwetter.

Marina
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Tina am 07.08.14, 20:20
Wir haben das letzte Mal am 26.07. WW gedroschen (LU) und seither haben wir wechselhaftes Wetter, bzw. an dem einen Tag, wo es evtl. auch noch gegangen wäre,
waren wir nicht dran. Ist wie bei Martina, wegklauen! Vielleicht klappt es morgen.
Raps ist ab, WW steht noch 60% (25ha).
Schaun mer mal und am 24. Dez. ist Heilig Abend!
LG
Tina
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Heidi.S am 07.08.14, 20:26
Raps ist weg, aber mit der Gerste ist es ein gebettel. :-[
Heute waren gerade mal 2 Stunden wo es ging bevor der nächste Schauer kam......
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: gina67 am 07.08.14, 21:06
Hallo
hier im nordwestlichen Niedersachsen ist die Getreideernte durch. Aber wir haben auch kaum Regen abbekommen. Wenn es weiterhin so trocken bleibt, ist der Mais in 4-6 Wochen reif.

LG Gina
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lexie am 07.08.14, 21:30
bei uns steht nur noch der Weizen und bei anderen LW noch die Sommergerste.
Jeden Tag Regen bzw. Gewitter, so auch heut nachmittag. Wir hatten eigentl. für morgen Dreschen geplant,
aber das wird wohl nichts werden.
Mais dauert auch noch einige Wochen.
Raps gibt es bei uns nicht, warum weiß ich auch nicht.
LG Lexie
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Ingrid2 am 07.08.14, 21:31
Bei uns ist der Raps weg, aber der WW steht noch. Wenn alles gut geht und es mal nachts nicht regnet, kommen wir morgen mit dreschen dran. Reif ist der Weizen, aber jeder Tag mit soviel Regen, dass man grad nicht dreschen kann. Aber bei uns steht insgesamt noch sehr viel Weizen.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Ossi22 am 07.08.14, 21:34
Hier ( nördlichstes OstWestfalen ) ist auch echt extrem und wir sind noch länger nicht fertig .
Raupen , die versenkt werden und Drescher , die erst letztes Jahr StVO - fähig gemacht worden sind  in Punkto Breite , werden wieder zurückgerüstet mit breiten Reifen oder mit Zwillingen  :P :P
Nicht schön im Ackerbau , aber die Wiesen sind auch extrem nass . Und an Güllefahren denken auch noch nicht Viele  >:( >:(
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Internetschdrieler am 07.08.14, 21:54
Bei der Gerste hatten wir aller höchste Not einen Drescher zu bekommen. Das Stroh auch trocken heim gebracht dann kamen 105 l Regen/m² und die Strohreste lagen in Nachbars Wiese

Gestern nachmittag habe ich erstmal den Weizen gemessen 20,4 % :o  Jetzt hat es in Nacht etwas geregnet und heute kamen in 30 Minuten 17 l runter. Dreschen können wir für diese Woche abhacken.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Helhof am 07.08.14, 22:01
Hallo,

im Moment grade wird unser Weizen fertig gedroschen. Am Samstag haben wir angefangen, aber es hat zu früh zu regnen begonnen, so dass noch etwas stehen bleiben musste. Also, der Weizen vom Samstag musste getrocknet werden (wir haben eine eigene Trocknungsanlage, alt, aber funktionstüchtig). Und dann wollte mein Mann eigentlich warten, bis der WEizen rihtig trocken ist, aber heute hat unser Sohn festgestellt, dass die Körner schon rausfallen, also gleich Drescher bestellt (16% Wasser).
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 08.08.14, 08:03
Wir werden nun heute unseren Weizen anfangen, der steht noch komplett. Aber die Nacht hat es früh getaut und jetzt haben wir einen Nebel, dass man denkt, schon im September zu sein. Also wird es wohl nicht so früh losgehen, mal schaun.

Man muss es ja nehmen, wie es kommt.

Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: clara22 am 08.08.14, 08:16
Guten Morgen,
WW steht auch noch, immer wieder Regen Regen und Regen. Qualitäten sinken immer mehr. Am Ende steht halt nur noch Futterweizen und der wird heuer nicht gut bezahlt.

Aber es geht ja fast allen so. Lg Lydia
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: cara am 08.08.14, 08:20
Raps ist weg, aber mit der Gerste ist es ein gebettel. :-[
Heute waren gerade mal 2 Stunden wo es ging bevor der nächste Schauer kam......

Heidi,
ihr habt jetzt noch Gerste stehen? Oder ist das Sommergerste?
Die ist hier ja schon mind. drei WOchen weg.
Raps habe ich auch schon keinen mehr gesehen, südlich von H steht noch einiges an Weizen, nördlich ist der so gut wie ab...
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lulu am 08.08.14, 09:27
Hallo zusammen,

bei uns ist ähnlich wie bei Naima, nur nicht ganz so heftig. Aber wir haben auch grade mal 20 ha Raps weg und sind jetzt mit Wintergerste angefangen.
Es geht sehr schleppend voran. Ein Tag Regen, ein Tag bewölkt und dann wieder ein Tag Sonnenschein.

Bin froh, wenn es rum ist.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: goldbach am 08.08.14, 10:48
nördlicher Lkrs.LA : Hier steht etwa  50 % von WW noch.
Jedesmal wenn man der Meinung war -  heute nicht, aber morgen dann - regnete es ein paar ltr.  und das dreschen wurde verschoben. Nun ist der LU für morgen mittag bestellt.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: amber am 08.08.14, 12:16
Bin in der Nähe von goldbach und unser Weizen steht auch noch.

Erst war er nicht reif und dann hat es ständig reingeregnet. Heute gegen 15 Uhr kommt der Mähdrescher, sind nur 7 ha ... das müsste gut über die Bühne gehen.

Allen Erntegeplagten viel Erfolg und liebe Grüsse

Gitte
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: clara22 am 08.08.14, 13:01
oh je, wir haben heut preise erfragt für nass mais ab Feld , da hauts da echt an Vogl raus  glatte unschlagbare 7 euro. war eh klar nachdem es heuer viel futterweizen gibt.
jetzt geht unsere übelegung dahin silo voll machen und heuer dass erstemal seid langer zeit wieder silo füttern. (rindermast nur gras und heu)

aber es gibt schlimmeres sagen wir. solange alle gesund und munter sind und dass ist wohl das wichtigste.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Ingrid2 am 08.08.14, 13:03
Seit 12.00 Uhr dreschen wir Weizen. Trotz viel Sonne heute ging es früher nicht, hatten noch gut 17% Wasser.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Steinbock am 08.08.14, 16:08
Südlicher Landkreis LA stehen noch mehr als 50 % WW. Heute seit Mittag
sind die Drescher unterwegs (GöGa auch). Hoffentlich gibt's bis Sonntag
mal keinen Schauer/Gewitter. Dieses Wechselwetter ist so nervig, aber
es geht scheint's vielen im BT-Land so.

Unglaublich, wie Lulu und Naima schreiben, dass dort erst noch Wi-Gerste gedroschen wird.

Elisabeth

Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Tina am 08.08.14, 17:29
MD kaputt, keine Ahnung, wann wir rankommen, Ersatz ist hier auch noch nicht zu kriegen.
LG
Tina
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: mamaimdienst am 08.08.14, 18:12
Wir haben soeben ausgedroschen. Gottseidank!!!!!!!!

Schade daß wir so weit von euch allen weg wohnen. Mein Mann hätte Kapazitäten mit seinem Mähdrescher frei!!!

Dunja
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: mamaimdienst am 08.08.14, 18:23
hab grad noch mal nachgeschaut. Letztes Jahr waren wir am 18.08. fertig. auch relativ früh, aber immer noch
10 Tage später als heuer.
Verrückt, und woanderst kämpft man um jeden Meter zum Dreschen  :-\
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Wiese am 08.08.14, 21:25
Wir waren am 26. Juli mit der Getreidernte fertig und haben
heute noch vom Nachbarn vom Feld einen Kipper Weizen geholt.
Hat selber einen kleinen Mähdrescher. Die LU können zur Zeit nicht überall sein.
Bei uns steht auch noch viel Weizen und auch Hafer. Aber gestern Abend und
heute hört man überall die Mähdrescher, sind aber längst noch nicht alle fertig.
Der Regen zwischendurch hat alles verschoben.

Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: geli.G am 08.08.14, 21:45
Hallo,

wir haben gestern unseren Weizen dreschen lassen......zwischendrin 1 Liter Regen..... der kam dann sofort in die Trocknung.
Heute Stroh gepresst, einen Teil in kleinen Ballen, den Rest in Rundballen. Mein Mann holt immer noch welche heim den Rest dann morgen und da ist schon der nächste Regen angesagt..... :-\
Bei uns gibt es ja allgemein nur wenig Getreide, dafür haben wir zu viele Niederschläge. Aber heuer ist das echt nicht lustig, wenn kaum ein Tag vergeht, an dem es nicht regnet.....dafür schaut der Mais unglaublich gut aus.... ;)
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: muliane am 09.08.14, 07:13
...und wieder so ein Waskommtzuersttag..
 Gewitter oder Mähdrescher?
LG
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Tina am 09.08.14, 07:41
ich glaub Gewitter >:(


Nachtrag: es regnet.......
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: mogli am 09.08.14, 09:36
Junior hat bis Mitternacht Quader heimgefahren. Zum 2. x diese Woche, nur- diesmal hat es nicht geregnet. War aber knapp dabei. Insgesamt melden die Wetterfrösche hier für die nächsten Tage schöner.
Der Mais wird auch von unten her welk- ist das schon reif? ???
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lulu am 09.08.14, 09:49
Hallo,

was soll ich sagen, gestern Sommertag, heute regnet es wieder. So recht voran geht es nicht.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Mara am 09.08.14, 11:13
Wir haben gestern abend noch um 23 Uhr begonnen, ein Feld Weizen zu dreschen, etwas mehr als 3 ha.
um 2 Uhr morgens war das Feld abgeerntet. . Laut Drescherfahrer, dreschen ginge schon noch, aber kann er nimmer, Er hatte seit 16 Stunden ununterbrochen gedroschen.

Heute kommt er nochmal, wenn es das Wetter noch zulässt, gegen 19 Uhr hat er gemeint. Mal sehen.
Allen einen gute Ernte....

lg mara
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: marikat am 09.08.14, 12:04
Schade daß wir so weit von euch allen weg wohnen. Mein Mann hätte Kapazitäten mit seinem Mähdrescher frei!!!
Dunja

Hallo Dunja,
hat Euer Mähdrescher "Überfliegertechnik".
Bei uns ist es zum Teil so nass, dass die Drescher steckenbleiben. Und das ist nicht die Ausnahme sondern die Regel. Heute Nacht haben wir bis um 1.00 Uh gedroschen, dann ging es nicht mehr. Bis vor einer halben Stunde waren wir noch der Meinung, dass es weitergehen kann, aber nun regnet es wieder in Strömen. Selbst wenn der Weizen trocken wird, das Erdreich kann in den Beständen nicht gut abtrocknen.
Gefrustete Grüße
marikat 
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Linaria am 09.08.14, 13:24
Bei uns stehen noch etwa 3 ha Hafer, der wächst schon aus.
Keine Ahnung wann der gedroschen werden soll? Ist auch das Problem das es ein paar Tage schön sein sollte,
nicht nur wegen dem Korn sondern auch das der LU überhaupt in den Acker rein fahren kann.
Auf 4 Wiesen sollte noch der 2 Schnitt als Öhmt heim und zwar als Big Ballen, ist nicht möglich weil wir dazu mindestens 4 schöne Tage brauchen. :-X :-X :-\
Nur noch gefrustet bei so einem sch..... Wetter. Göga ist auch schon sehr "angespannt" mit seiner Laune, als würde ich das Wetter machen. >:(
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Heidi.S am 09.08.14, 13:31
Gestern bis 22Uhr gedroschen und dann noch 1 Stunde die Trocknung umgefüllt....
Heute läuft seit 11 Uhr  der Mähdrescher und wenn unser 35 jähriges Modell noch 1,5 Tage fährt ohne Zicken zu machen, dann müsste wenigstens die Gerste geerntet sein...
Titel: Getreideernte 2014
Beitrag von: Bullenmafia am 09.08.14, 14:04
Regen und nix mit dreschen, trotz eigenem Drescher steht  der komplette Weizen
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: goldbach am 09.08.14, 16:21
Wir können auch nicht dreschen; der LU kam nicht zur vereinbarten Zeit und nun regnet es leicht
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Ingrid2 am 09.08.14, 21:39
Wir sind gestern abend um 23.15 Uhr mit diesjährigen Getriedeernte fertig geworden :D. Und auch heute hat das Wetter bei uns gehalten, es ist sehr viel gedroschen worden.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Jacky am 09.08.14, 21:43
Wir sind heute abend fertig geworden. Nachdem wir jetzt zweimal verschoben haben, bzw. uns der Lohnunternehmer immer vertröstet hat, gings plötzlich ganz überraschend heute um 13Uhr los. Hoffe, das Wetter hält und wir können morgen auch noch das Stroh pressen lassen.  :D
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Maisi am 09.08.14, 21:53
Regnet es bei euch so viel?????
Bei uns ist so trocken, dass der  4. Schnitt ohne mähen zu Heu wird.  :'( :'(
Getreide ist zum Glück unter Dach, war heuer aber auch mühsam, da es jeden 2.-3. Tag ein bisschen dreinregnen musste. Nur soviel, dass das Korn zu Nass war zum Dreschen. Das Problem mit dem vielen Regen kurz vor der Ernte hatten wir auch mal, bei unseren Lehmböden war das eine Katastrophe, es dauerte über eine Woche bis der Boden trocken genug war um zu Ernten, ich hoffe ihr habt leichter Böden und bringt euer Getreide bald herein.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.08.14, 08:13
Heute Nacht wieder ein "dreschverhinderungsspritzer" von 2 -3 l /m²

Bei uns in der Gegend wurde noch so viel wie kein Weizen gedroschen
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 10.08.14, 08:21
Pünktlich seit heute früh um 7 Uhr regnet es wieder ::) somit hat sich das Dreschen für heute wieder erledigt.

Nun, wir müssen es nehmen, wie es kommt, aber es zerrt an den Nerven. Gestern hat es allerdings gut geklappt, trotz des Minischauers am Mittag waren spätnachmittags dann die Drescher unterwegs.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Linaria am 10.08.14, 11:02
Wollten heute eigentlich Hafer dreschen aber heute Nacht hat es wie
"Internetschdrieler" schreibt gerade so viel geregnet das nichts geht.
Also wieder auf ein neues in den nächsten Tagen.  :(
Nervt langsam  >:(
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: gammi am 10.08.14, 14:03
Bei uns hat es heute Nacht geschüttet .......................aber wir sind vorher mit Dreschen fertig geworden.

Nun trau ich mich auch zu schreiben. Für dieses Jahr ohne größere Komplikationen.
Titel: AW: Getreideernte 2014
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.08.14, 16:47
Sind gerade am dreschen mit 15,6 grenzwertig aber wer weiß wann es wieder so trocken ist
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: amber am 10.08.14, 17:49
Bei uns kam gestern mit den ersten Regentropfen am Nachmittag, der letzte Kipper Weizen unter Dach.

Das restliche Stroh wurde heute noch gepresst, da kam gestern auch der Regen dazwischen. Viel kam nicht runter, aber um aufhören zu müssen mit Pressen, hat es gereicht.

Bei der schwierigen Wetterlage in diesem Jahr sind wir froh, dass wir fertig sind. Der Ertrag war sehr gut bei Gerste, Raps und Weizen.

Allen Wettergeplagten viel Glück

Gitte
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Linaria am 10.08.14, 19:15
Tochter und ich haben heute Nachmittag den Hafer gemessen, dieser hat noch 12,2
super, aber der LU kann vor 20 Uhr nicht kommen.  :-\
Da ist es aber zu spät für die 3 Äcker wen man noch eine halbe Stunde anfahrt rechnet
bis wir am Acker sind. :-X
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Tina am 10.08.14, 20:02
Wir haben heute Nachmittag wieder angefangen, WW mit ca. 16%, lagern wir erst mal ein.
Regen hat uns bis jetzt auch verschont und wie es im Moment aussieht, wird's noch ne weile gehen :).
Rundballen liegen auch schon :).

Wünsche allen regengeplagten gute Nerven!
LG
Tina
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: annama am 10.08.14, 20:16


Hier hat es heute Nachmittag , nach einem schweren Gewitter 28 ml geregnet. Es ist dieses Jahr zum heulen . Noch über die hälfte Weizen steht noch, ein Teil ist durch die schwüle Witterung schon auf dem Halm am wachsen.  :'(

Ab Freitag soll es ja wieder besser werden .

LG . annama
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: lilie am 10.08.14, 21:34
Bei uns geht die Ernte schleppend voran. Jetzt hat es wieder angefangen zu regnen. Hoffentlich wachst nichts aus!! Der Trockner ĺäuft den ganzen Tag.
Mal sehn, wie es nächste Woche weiter geht.  :(
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Steinbock am 10.08.14, 22:01
Heute war mal richtiges Erntewetter! Wir konnten 3/4 des Weizens dreschen.
(Nur der liegt, steht noch ;D ::))

Nun ist Göga wieder auf dem Feld eines Kunden unterwegs, wenn nichts kaputt geht
und es trocken bleibt, wird es vermutlich wieder eine lange Nacht für ihn.

Elisabeth
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: annelie am 10.08.14, 22:06
Am Freitag abend haben die Männer den Weizen hier vor Ort gedroschen, Göga ist Samstag morgen um 4.30 Uhr vom Lagerhaus gekommen, Junior war schon um 1.00 Uhr zu Hause. Heute konnten wir das Stroh pressen und heimfahren, wenigstens wieder was weg. Wir haben noch Weizen stehen, auf dem Hof wo SV wohnt, mal sehen wann das Dreschen geht. Grassamen konnte vor einer Woche gedroschen werden.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Heidi.S am 10.08.14, 22:16
Endlich ist die Gerste weg :D, jetzt steht nur noch Hafer und Tritical !
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lise am 10.08.14, 22:18
Gerade eben sind wir mit Dreschen fertig geworden. Zum Glück hat das Wetter gehalten.
Die nächsten Tage müssen wir noch gepresstes Stroh einfahren und das Getreide das noch auf den Kippern ist abladen.
Wünsch euch noch ein paar regenfreie Tage, dass jeder seine Ernte gut heimbringen kann.
L G Lise
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Freya am 11.08.14, 00:59
wer hätte das heute morgen gedacht, dass wir nach Mitternacht den ganzen Weizen und das ganze Stroh daheim haben .... .und ....... es hat angefangen zu regnen......
Schlafen kann noch keiner von uns, dazu war der Tag zu stressig. Aber guter Stress.... ;D ;D

@Lise, danke für die Wünsche, aber wir wissen schon seit Tagen, dass die Wettervorhersage für die ganze nächste Woche grottenschlecht ist. Deswegen haben wir auch keinen Mähdrescher bekommen können, bis er heute plötzlich "vor der Tür" stand ;D
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Tina am 11.08.14, 07:37
Viertel vor zwei ist der Mähdrescher weggefahren, weiß aber nicht, was noch steht, Junior ist noch nicht aufgetaucht.
Die angesagten Unwetter sind hier vorbeigezogen :)
LG
Tina
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 11.08.14, 08:27
Wir sind noch lange nicht fertig. Gestern hat es wieder mit Schauern am Nachmittag dazwischengeregnet.

Mit Stroh einrollen hat Junior auch erst angefangen, aber wir lassen es sowieso lieber 1 Tag länger liegen und pressen es nicht am gleichen Tag ein, damit haben wir keine guten Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Internetschdrieler am 11.08.14, 08:55
Um 21 Uhr hat es gestern wieder zu regnen angefangen. Knapp die Hälfte vom Weizen ist weg die letzte Fahrt hat der LU im Korntank mit genommen da wir nicht mehr abtanken konnten.

Bei uns drischt seit Jahren ein DO 56 (kurzes Abtankrohr 3 m AB), leider ist er nicht mit den Erträgen gewachsen. Heuer fehlten  über 50 m bis zum Wagen am Feldrand als der Korntank voll war. Das zehrt an der ha-Leistung. Von Vorteil sind die handlichen Strohschwaden, die wir meist ohne großen Aufwand trocken bringen - wenn das Wetter mitspielt. zur zeit läuft aber gerade das Einweichprogramm >:( ist ja auch Montag - Waschtag
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lexie am 11.08.14, 08:58
bei uns ist seit gestern abend alles unter Dach.
Weizen am Samstag gedroschen ist noch beim Trocknen und Stroh ist gestern
gepresst worden.
Heut nacht und jetzt regnet es in Strömen.
LG Lexie
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Frieda am 11.08.14, 09:11
Weizen ist weg, Stroh ist noch draussen. Allerdings hat der Weizen, als wir mittags angefangen haben noch 17 gehabt :-\, am Schluß warns 15
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Swisslady am 11.08.14, 09:38
unser Getreide steht noch und wird stetig geduscht, seit anfangs Juli immer wieder heftige Regengüsse es ist zum K......en.
Weizen und Roggen sind ausgewachsen das wissen wir, hier ist es heuer schlecht mit Getreide.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 11.08.14, 09:39


Bei uns drischt seit Jahren ein DO 56 (kurzes Abtankrohr 3 m AB), leider ist er nicht mit den Erträgen gewachsen. Heuer fehlten  über 50 m bis zum Wagen am Feldrand als der Korntank voll war. Das zehrt an der ha-Leistung. Von Vorteil sind die handlichen Strohschwaden, die wir meist ohne großen Aufwand trocken bringen - wenn das Wetter mitspielt. zur zeit läuft aber gerade das Einweichprogramm >:( ist ja auch Montag - Waschtag

Hallo Georg, da hilft nur während der Fahrt abtanken. Mein Schwager und meine Söhne sind da ein perfekt eingespieltes Team, aber beim 3m Rohr wird das wohl eng.

Kannst heute wenigstens in Ruhe Geburtstag feiern - Herzlichen Glückwunsch.

Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Benita1 am 11.08.14, 10:04
Hallo zusammen,

wir sind schon etwas länger fertig, denn bei uns hat es die letzte Zeit fast nicht geregnet. Es ist allerdings soooo viel Stroh auf den Weizenäckern, dass man beim Grubbern immer wieder Schwierigkeiten bekommt.
Das muß nächstes Jahr anders werden.
Mein Mann möchte dann mit dem Mähdrescher das Weizenstroh viel höher stehen lassen um es dann mit einem speziellen Häxler ganz kurz zu schlagen.
Man kann dann auch bei Dreschen etwas schneller fahren meint er.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Ingrid2 am 11.08.14, 10:08
@goldbach: Ihr habt ja super Erträge :o - zumindest für unsere Verhältnisse. Wir haben im Schnitt 82 dt/ha WW gedroschen und sind eigentlich sehr zufrieden. Da seid ihr wohl eine andere Liga ;)
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Beate Mahr am 11.08.14, 12:40
Hallo

es nervte ...

Letzten Montag abgesoffen ... in 5 Miuten naß bis auf die Haut ...
dann immer mal wieder ein - zwei stunden dreschen ...
Am Samstag lief´s richtig gut ... genug Hänger da ...
aber ... Polterabend von unserem Neffen ... um 21 Uhr aufgehört ...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a015.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g010.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n070.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Dann Regen in der Nacht ... gestern aufräumen ... ausnüchtern ...
ab 17 Uhr  (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s060.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s060.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s060.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s060.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s060.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Es stehen noch 20 ha Weizen ... bin mal auf die Qualität gespannt wenn´s weiter geht ...

Naja ... wenigstens staub es beim grubbern nicht   (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: AnniH am 11.08.14, 13:29
Wir haben hier auch noch WW stehen, obwohl wir fast drei Tage ununterbrochen dreschen konnten, es war sehr schwül, die Gewitter ringsum verzogen sich.
Nur der Ertrag hält sich in Grenzen, eine bewährte E Weizensorte hat trotz guten Bedingungen nicht das gebracht was erwartet wurde, dagegen eine neue A Weizensorte war absolute Spitze.
Heute regnet es bei uns in Strömen, soll angeblich die ganze Woche so weiter gehen, nicht unbedingt gut für die Qualität.
Der Verkaufspreis momentan auch nicht gut, schade für die , die nicht lagern können.

Grüße Anni
Titel: Getreideernte 2014
Beitrag von: Bullenmafia am 11.08.14, 14:42
Regen Regen fast vierzig Liter seid in der Früh 😡
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: zensi am 11.08.14, 15:25
Also wir sind fertig mit dem Dreschen, nur im Lohndrusch hat Sohnemann noch ein paar Ha.
Stroh ist drin , Silo ist drin und Grummet auch.
Jetzt fahren wir noch zwei Tage weg und dann kann die Hopfenernte beginnen. Ganz fertig ist man ja nie.

Gruß Zensi
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Heidi.S am 13.08.14, 17:52
Halleluja,
wir sind fertig mit der Ernte. Heute den letzten Hafer gedroschen, hat auch noch ein paar Spritzer Regen abbekommen, aber ging. Jetzt liegt nur noch das Haferstroh draußen,  der Rest ist Zuhause  :D
Der angekündigte Regen darf bei uns jetzt gerne kommen,  damit man mal wieder etwas runter fahren kann......
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Enna am 13.08.14, 20:08

Wir warten noch auf Sonne. Wir haben noch 7 ha WW auf dem Halm und können einfach nicht dreschen.
Immer Regen und Sonne im Wechsel. Aber nie genug Sonne, damit es ordentlich trocken ist und bei uns eingelagert werden.  >:(

Wenigstens ist er nicht im Lager, sondern steht noch. ::)
Der Ertrag ist mit 100 dt/ha ok, die Qualität ist schlecht. Eigentlich hatten wir A-Weizen..öhm, Betonung auf hatten. :-X

Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: zensi am 15.08.14, 17:09
Wir waren in Sachsen-Anhalt .
Da steht noch recht viel Getreide rum.

Gruß Zensi
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Linaria am 15.08.14, 18:11
Unser Hafer steht auch noch  :'(  :'(  :'(
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Steinbock am 16.08.14, 21:01
unserer auch noch.
Und der liegende Weizen "steht" auch noch ::)

Elisabeth
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Luxia am 17.08.14, 14:24
Endlich dreht der Mähdrescher seine Runden in unserem Weizen. Mal sehen wie lange, denn für heute abend ist wieder Regenschauer angesagt. Feuchtewert hat Göga noch nicht mitgeteilt, aber bestimmt über 15 %. Hoffentlich stimmt die Fallzahl noch, dann kann man die Trocknungskosten eher verschmerzen.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Luxia am 17.08.14, 14:39
Gerade hat Göga angerufen und mitgeteilt, dass der Mähdrescher 20% Feuchte anzeigt. Zudem hat sich einiges hingelegt in den letzen Tagen.  :'(
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 17.08.14, 15:14
Unser Drescher musste heute auch schon mit 2 Schleppern freigezogen werden. Die Stelle bleibt jetzt stehn, da wird drumherumgefahren!
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Beate Mahr am 17.08.14, 19:34
Hallo

seit Montag saufen wir mehr oder weniger täglich ab
kaum ist die Straße trocken kommt der nächste Starkregen

Auf den Feldern waren wir noch gar nicht ... die Nerven liegen eh blank

Dafür durften  ::) wir dann gestern doch auf die Hochzeit ...
obwohl wir lieber gedroschen hätten ... dran denken ... zum We vielleicht ...

Schade um die guten Kontrakte ...  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Hier ist es echt kalt  :( :( :( :( :( ich schmeiß den Kamin an

vom Wetter genervte Grüße
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lulu am 18.08.14, 08:44
Hallo,

so langsam kriege ich auch die Panik, dabei waren die Männer bisher guter Stimmung. Bei uns stehen noch 55 ha Weizen und Hafer.

Es ist einfach zu nass.......

 :o

Lulu
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Internetschdrieler am 19.08.14, 00:38
Heute früh um Elf - 18,4 % um Zwei 17,6 % um Fünf 16,7 - zuviel fürs Dreschen bei dem Ergebnis von einer Handprobe im Korntank sind es dann locker 1 % mehr.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: annelie am 19.08.14, 04:32
Wir sind jetzt fertig und ich freu mich.  :D
Momentan gewittert es wieder, etwas Stroh ist noch draussen.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Beate Mahr am 20.08.14, 17:55
Hallo

seit 2 Stunden brummt der Mähdrescher ...

GöGa meinte es würde stauben ... fragt sich nur was da staubt  ::) 8) :o

Ich hatte jetzt 2 Tage den Kamin an ... warm ähm Sommer ist anders ...
egal ... so lange es nicht wieder regnet

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: clara22 am 21.08.14, 08:36
Wir hoffen nu dass wir heut abend oder morgen starten können. NAchts immer wieder mal angefangen und dann aufgehört zwecks regen. Vom letzten Dreschen bis heute sind schon 3 Wochen vergangen.

Lg ly
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lulu am 21.08.14, 14:14
Hallo,

ich mache drei Kreuze, wenn die Frucht endlich vom Acker ist! Es stehen immer noch 30 ha.

Drama dieses Jahr, echtes Drama....

Gruß
Lulu
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: ulliS am 21.08.14, 20:38
Drück Euch die Daumen!

Und Nicole problemlose Fahrt mit dem Mähdrescher
Respekt!!!
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: geli.G am 21.08.14, 21:14

Nachher muss ich noch 6 ha selbst dreschen, weil Fahrer abgezogen wird  :(.


Nicole, das find ich echt toll !!! Hab grad meinen Mann gefragt, aber auch der hat noch nie eine Frau auf einem Mähdrescher gesehen.... ;)
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: peka am 21.08.14, 21:27
Hallo zusammen

meine Nichte (22), Fachkraft Agrarservice - Meisterin, ca 165 cm "groß", max 50 kg "schwer", schwanger ( Baby soll Weihnachten kommen), fährt seit sie es offiziell darf für unser LU alle !! Großmaschinen. ( vorher nur auf Betriebsflächen). Habe sie Sonntag selbst fahren sehen.

Vor ein paar Jahren sollte sie mit einem Schlepper ( natürlich dem größten den wir damals hatten - fragt mich aber nicht nach Zahlen) wegen einer Reparatur den Betrieb meines Bruders anfahren. Dieser hat auf dem Hof  eine Firma für Fördertechnik / Sortieranlagen usw. Einer seiner Mitarbeiter meinte wohl: Dürfen soo kleine Mädchen schon soo große Trecker fahren???

Und in einer Dokumentation über die Landwirtschaft der DDR, gab es fast nur Frauen die mit den Dreschern unterwegs waren.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Milli am 22.08.14, 12:28

Wir wollen jetzt unseren Weizen dreschen lassen,ruft grad der Drescher an,ob wir heute noch dreschen wollen,bei ihm würds regnen.Ist grad mal 1 km Luftlinie weg.
Es war zwar schwarz aber hin und wieder kommt doch die Sonne durch.Ist zwar nicht ganz ideales Dreschwetter,aber auf was sollen wir noch warten.

LG milli
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lulu am 22.08.14, 13:19
Hallo,

so, heute geht es am Weizen weiter. Ich habe das Gefühl es geht nicht voran. Wir haben einen Acker, da mussten wir gestern aufhören, weil alles noch grün war. Der Acker liegt aber auch ganz blöd im Schatten zwischen zwei Wäldern.

Hoffentlich ist bald Sichelhenke....

Gruß
Lulu

Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Maria K am 22.08.14, 15:10
Hallo ihr Erntegeplagten,

auch bei uns stand bis gestern abend noch der gesamte Winterweizen( ca 50ha)
Bis 23 Uhr konnte einiges mit zwei Dreschern weggeräumt werden.
Seit 11.30 Uhr läuft einer wieder.......... :D

@Naima: Viel Erfolg wünsch ich euch. :)

@Lulu: ich war gestern mit einer Freundin im Backdorf Heiligkreuztal,
da stand auf dem Weg noch wirklich sehr viel Getreide.....
(hab mal in Gedanken bei der Abzweigung zu euch gewunken..) 8) 8)

Auf zum Endspurt......gestern wurde nochmal Grassilage gefahren...davon gibt's ja Unmengen...... ::) ::)

LG Maria
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Steinbock am 22.08.14, 15:12
Hoffentlich ist bald Sichelhenke....

Gruß
Lulu



 ???  Elisabeth
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: gammi am 22.08.14, 18:17
Sichelhenke ist dann wenn die Sichel früher aufgehangen/nicht mehr benötigt wurde.......sprich wenn man fertig mit mähen war, damals war es ja nur das Ährenschneiden und binden. Da wurde dann meistens die Sichelhenke mit einem kleinen Fest gefunden.

Heute sagt man Sichelhenke in unserer Gegend wenn man fertig gedroschen hat. Die älteren Leute bei uns sagen auch zum Dreschen Mähen. Da habe ich lange gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich wurde immer gefragt ob wir schon mit mähen angefangen habe und ich hab immer nein gesagt..........obwohl der Mähdrescher schon lange auf dem Acker war, aber ich gedacht habe, dass wir kein Grad gemäht haben.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: annama am 22.08.14, 18:32


Hallo ,

so eine Erntejahr hab ich noch nicht mit gemacht  :'(  es stehen noch 50 ha. Weizen teilweise auf so nassen Feldern da geht einfach nichts mehr. Sohn 5 Tage mit Bandscheiben Schmerzen im Krankenhaus ,heute sitzt der schon wieder auf dem MD. :o
Morgen kommt der 2. MD dazu , hoffen dass es diese Nacht keinen Regen gibt und die Ernte zügig vorran geht .
War gestern in der Eifel dort steht noch sehr viel Getreide .Auf dem Hunsrück liefen gestern feste weg die MD. Teilweise lag der Weizen platt gewalzt am Boden .  :'(

Wünsche euch Allen viel Sonne und ein gutes Erntewetter .

LG.annama
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Marina am 22.08.14, 19:42
Sichelhenke heißt bei uns (Mittelfranken) "Niederfallen".

Mein Schwager -mit ihm haben wir den Mähdrescher zusammen-
hat heute seine Sommergerste gedroschen. Möchte nicht wissen, wieviel
Wasser die hatte  :-X

Frust am Rande: ich habe ihm die Abdeckplanen nachgefahren und habe
beim Rückwärtsfahren das Auto in den Graben gelegt. Bin dann zu einer viel
befahrenen Straße gelaufen und wollte ein Auto anhalten. Viele haben freundlich
zurück gewunken, gehalten hat niemand  :'( Bin dann mit meinem lädierten Knie
Richtung Heimat gelaufen bis mich ein mitleidiger Mensch aufgesammelt hat und
heim gefahren hat. Göga hat das Auto dann mit dem Schlepper wieder rausgezogen.
Kaputt war Gott sei Dank nichts. Mein Knie freut sich heute besonders aufs Bett  ::)

Gruß
Marina
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Nanne am 22.08.14, 19:59
Hallo Marina,
na, hoffentlich wird dein Knie wieder und es ist nichts schlimmeres. Das mit dem Auto rückwärts in den Graben fahren, hab ich auch schon mal fertiggebracht. War Gottseidank auch nichts kaputt.
Wenn ich das hier les mit dem Frust beim Weizendreschen, bin ich aber froh, daß wir unseren so gut bekommen haben. Wir haben bereits am 24.7. abgedroschen und auf den WW-Äckern geht bereits die Zwischenfrucht auf.

Allen, die noch dreschen müssen, drück ich die Daumen, daß noch genügend schönes Wetter kommt.

lg
Nanne
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: frankenpower41 am 22.08.14, 20:14
Hallo  Nanne

Das habe ich grad auch gedacht, da sind wir dieses Jahr gut dran.  Bei uns ist eher zu trocken.
Wir hatten es aber auch schon anders, wenn ich nur an unsere Hochzeit vor 27 Jahren denke.
Am 12.9. geheiratet und ab 13.9 hat mein Mann angefangen mit Weizen dreschen (alle anderen auch).

Vor ein paar Jahren war es hier auch mal so nass, da sind die Drescher reihenweise versunken.
Mein Vater hat damals im Oktober den Rest, ging alles stücklesweise, mit der Motorsense gemäht.

LG
Marianne
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lisa am 22.08.14, 20:59
Alle die mit Getreide zu tun haben tun mir richtig leid.Wir warten auf trockenes Stroh,das liegt schon
seit 14 Tagen wird fast jeden zweiten Tag gewaschen ,der Landwirt wollte es heute pressen,aber bei
der Feuchte können wir es ihm nicht abnehmen,wollte es aber nur schwer einsehen.Na ja das Wetter
spielt verrückt so wird er das Stroh einmulchen müssen,leider.
Wünsche allen die  nötigen Nerven und eine reibungslose Ernte,fühle mit euch Lisa
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Ossi22 am 22.08.14, 21:26
Hier wird auch noch gekämpft ! Und es ist Endzeitstimmung , ein paar Strahlen Sonne und schon geht's los , 18 19 20 Prozent wird zum Verkauf gebracht , das Zeug kann auch gar nicht mehr richtig trocken werden , weils durch die Regenfälle auch ins Lager gegangen ist und jetzt immer toll die bodenfeuchte dazu . Kinder kriegts auch schon  :'( :'(
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: perle am 22.08.14, 22:14
Wir sind am vorletzten Feld-
haben dieses Jahr auch so gut wie alles durch die Trocknung lassen müssen -
immer wenn Mähdrescherzeit ist, weiß ich nie ob ich mich freuen soll, wenn mein Mann mit Maschine auf den Hof fährt- denn
meistens ist dann was kaputt- heut auch wieder - gut dass er so vieles selbst richten kann- und es heut bei kleineren
Schäden geblieben ist.
Allen die noch dran sind- gute Nerven und vollends gutes Gelingen
LG Perle


- naja zu früh gefreut- nun ist der Messerantrieb(oder so) jkaputt- Feierabend für heut.
Wäre ja auch zu schön gewesen ::)
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Lulu am 23.08.14, 09:38
Hallo,

bei uns sind es auch noch ca. 20 ha Weizen, aber der ist einfach noch nicht soweit. Kann man machen nix. Das Ende ist in Sicht.

Sichelhenke sagt man bei uns, wenn alles gedroschen ist und man ein kleines Fest schmeißt für die Erntehelfer.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: perle am 23.08.14, 13:35
Gott sei Dank-
wir haben es geschafft-
sind ganz erleichtert.
allen die noch dran sind-
ich wünsch euch, dass es klappen darf nach euren Vorstellungen
perle
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 23.08.14, 16:07
Nicole, geteiltes Leid - halbes Leid?

Wir hatten vor einer Stunde auch ein Gewitterschauer, bei uns nur 2 mm, 10 km weiter, wo die Männer am Dreschen waren, mit Hagel und allem drum und dran...
Wie bei 18° und fast dauerbedecktem Himmel Gewitter entstehen können, entzieht sich meiner Logik.

Das Stroh wurde auch mal wieder vor dem Pressen gewaschen.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: silberhaar am 23.08.14, 16:45
Auch wir haben das vermeintliche Emd in den Silo verfrachtet.
Es war das reinste "gesalb".
Wie zu alten Zeiten haben wir das Meiste am Hang von Hand mit dem Rechen hinuntergezogen.
Ich persönlich hätte noch mehr von Hand gemacht.

Zum Glück soweit alles gut gegangen, was bin ich froh.

Das ist ein Stück Wiesland, wo bei mir schnell einmal die Nackenhaare hochstehen und das  dann bei optimalen Verhältnissen

silberhaar
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Internetschdrieler am 23.08.14, 23:23
Fertig, einfach nur fertig.
Gestern sollte der Drescher kommen. Nicht vor 20 Uhr um 21 -Uhr habe ich es aufgegeben und mir eine Feierabendhalbe aufgemacht Da kam der anruf, wo bleiben die Kipper. Kurz nach 23 Uhr war dann Schluß. Heute gings um Halb elf weiter. Ein kleiner Spritzer um Zwölf hatte die Sache fast schon wieder beendet. Dann ging es wettermäßig aufwärts. Um 5 Uhr habe ich die Strohpresse für gestern auf heute vorgezogen. Die letzten 5 Großpacken habe ich jetzt noch unter dem Regen aufgeladen.
Weizen weg Stroh weg - fertig
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Wiese am 24.08.14, 08:19
Fertig, einfach nur fertig.
Gestern sollte der Drescher kommen. Nicht vor 20 Uhr um 21 -Uhr habe ich es aufgegeben und mir eine Feierabendhalbe aufgemacht Da kam der anruf, wo bleiben die Kipper. Kurz nach 23 Uhr war dann Schluß. Heute gings um Halb elf weiter. Ein kleiner Spritzer um Zwölf hatte die Sache fast schon wieder beendet. Dann ging es wettermäßig aufwärts. Um 5 Uhr habe ich die Strohpresse für gestern auf heute vorgezogen. Die letzten 5 Großpacken habe ich jetzt noch unter dem Regen aufgeladen.
Weizen weg Stroh weg - fertig

Hallo Georg
Hab den Stein plumsen gehört, so extrem heuer die Wetterlage ist, kann man nur noch aufatmen, wenn alles unter Dach und Fach ist.
Bei uns liegt teilweise noch Stroh und jedesmal wenn es fast trocken ist, bekommt es wieder einen Regenschauer ab. So wie
heute früh, wäre heute zum pressen gewesen bei unserem Nachbarn, wieder nix. Andere Nachbar hat zum Gras silieren gemäht und wonanders ist der LU mit dem Silierkipper untergegangen, weil man die schönen zwei Tage gleich nutzen wollte.
Bin gespannt wie es uns dann beim Mais silieren gehen wird, bei diesem Wetter.
Allen anderen noch gute Nerven.
LG. Wiese
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Maria K am 24.08.14, 08:35
Hallo meine Lieben,
gestern abend gegen halb acht fuhr der Mähdrescher vom Feld....
wir sind fertig mit dreschen...Gott sei Dank!

@Nicole. auch bei uns zog ein kalter Wind über die Felder.....

Ich hab mir dann noch einen Platten bei meinem Auto geholt-
hab dem Drescherfahrer Kaffee gebracht und und wohl durch ein Loch gefahren.

Nun muß noch das Stroh geborgen werden, wir werden ca  250 Großpacken selber brauchen,
das andere holt der Händler selbst.

Ich wünsche allen noch eine gute Resternte...

was für ein verrückter Sommer.......

Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: mogli am 24.08.14, 10:09
@ was für ein verrückter Sommer.......
Maria- wo du recht hast, hast du recht! Es war sowas von stressig.  :P
Allerdings könnt ihr das Zuviel an Regen gerne schicken. Bei uns kümmert der Mais schon wieder, sodass wir schon Häckslerroulette schieben. :-\
Die kommende Woche soll es hier eigentlich nur regnen und die übernächste Woche keine Niederschläge- wenns den stimmt.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: lilie am 24.08.14, 16:00
Hallo,
Entlich ist der Weizen unter Dach und Fach. Das war eine stressige Woche, phu. Ohne Belüften wird es aber nicht gehn, die Feuchte ist nicht so top. Warten konnten wir aber auch nicht mehr, wegen der Qualität.
Leider ist die Sonnenmarie kaum zu sehn, statt dessen ein kühler Wind. Um 9:00 Uhr Heute Morgen hatten wir nur 9°C.

Viele Grüße aus dem Südlichen Schwarzwald  Lilie
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: annelie am 25.08.14, 11:44
Dreschen haben wir schon vor einer Woche abgeschlossen, heute soll das Stroh gepresst werden, dann ist die Getreideernte ganz abgeschlossen, mal sehen obs klappt.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Beate Mahr am 25.08.14, 16:12
Hallo

am Freitag ging´s gut voran ... Menge top ... Qualität weniger (FZ unter 130)
so gegen 20 Uhr auf der Westseite fertig ... auf der Ostseite stehn noch 1,5 ha ...
einmal quer durch´s Ort ...  ::) ::) ::) ... Wetterbericht eingentlich tocken ...
also Schluß für heute ... morgen ist auch noch ein Tag ...

Samstag morgen 9 Uhr ... es nieselt ... geht noch ... Sonne kommt raus ...
GöGa wollte los ... fängt es an zu schütten ...

Ich glaube ... GöGa drischt bald mit dem Grubber ... schade um´s Stroh ...
naja muß er eben sparsam sein

Einziger Lichtblick ... er hat sich abgeregt ...

Gruß
Beate 
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 25.08.14, 17:24
Beate "morgen ist auch noch ein Tag" war/ist dieses Jahr nicht wirklich die Devise. Meine Männer haben schon ein paar Nachtschichten durchgemacht.

Pünktlich um 15 Uhr fing es heute wieder an zu schütten, Zwangspause bis übermorgen, morgen geht das sicher noch nicht.

Es ist wirklich zum Mäusemelken, kaum 2 Tage ohne Regen hintereinander, alles ein einziges Rausklauen dieses Jahr.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Beate Mahr am 25.08.14, 17:41
Hallo Martina

grins ...

Naja wenn du aber komplett umbauen mußt weil du auf die Straße mußt
noch dazu durch die Megabaustelle ... Freitagsabends im Feierabendverkehr ...
dann kann ich GöGa schon verstehen ... muß am Acker wieder angebaut werden ...
dann fährt er 1 Runde und muß aufhören weil´s anzieht ...

Sein Spruch von heute ... ich mag keinen männlichen Weizen ...
ich hatte Fragezeichen in den Augen ...

Erklärung => männlicher Weizen = Körner mit Schwänzchen

Galgenhumor ... oder ???

Ich darf mich drum kümmern ob der bayrische Mähdrescher (Mais)
auch in Hessen fahren darf  ::) ::) 8) 8) Wegen der Ausnahmegenehmigung
Auf der Zulassung / Kreishaus weiß mal wieder niemand von was ich rede ...

Es nervt ...

Liebe Grüße
Beate
 
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 25.08.14, 17:50
Beate, wir müssen auch IMMER abbauen, bei 7,5m und haben heute z.b. vom Standort 10 km zum Feld Kunde 1, dann 15 km einfach zu Kunde 2 umgesetzt. Dort 1 ha gedroschen, dann der Regen, also wieder 10 km zurück zur Hofstelle von Kunde 3, weil das immer noch 5 km und 1 Berg kürzer ist, als zu uns zum Hof zurück.

Die Ausnahmegenehmigung für Deinen bayrischen Drescher könntest Du über die vemag online beantragen. Bearbeitet wird das dann von Deiner Zulassungsstelle und die müssen von jedem Kreis, den der Drescher per Achse durchfährt, eine Genehmigung haben... das wir teuer. Also besser auf Tieflader und dann nur bei Euch im Kreis beantragen?

Und es sind meistens 2 Genehmigungen: einmal nach §29 Abs. 3 StVO und dann die nach § 70 StVZO.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Beate Mahr am 26.08.14, 13:16
Hallo Martina

in Hessen ist alles ganz anders ... hier ist einen Bündelungsbehörde zuständig

Hab denen jetzt erst mal eine Mail geschrieben ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: martina am 26.08.14, 13:48
Die VEMAG ist aber bundesweit die Seite, wo Großraum- und Schwertransporte beantragt werden ;)

Du wirst das schon hinbekommen.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: annelie am 26.08.14, 14:01
So jetzt ist wirklich abgeschlossen, Stroh ist zu Hause bevor es gestern abend wieder zu regnen begonnen hat. Gras wurde gestern auch siliert, ich bin dankbar und froh für die modernen und schlagkräftigen Maschinen.
Titel: Re: Getreideernte 2014
Beitrag von: Swisslady am 26.08.14, 15:20
gestern wollten wir fertig dreschen aber es ging doch nicht und heute weint der Himmel wieder es ist zum Mäuse melken.