Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung.. => Thema gestartet von: Daggl am 16.06.08, 14:46

Titel: Taufelterntreffen
Beitrag von: Daggl am 16.06.08, 14:46
Da unser Bischof offensichtlich gefordert hat, daß die Taufeltern einJahr lang "begleitet" werden hat sich der Pfarrgemeinderat einen Nachmittag als Taufelterntreffen überlegt. Wir waren diesmal auch dabei, da unser Kleiner vergangens Jahr getauft worden ist. Es qaren ca. 20 Elternpaare mit allen Kindern im Pfarrheim anwesend. Der Pfarrer hat etwas über die Taufe geredet, vor allem die Geschwisterkinder hab dabei gut mitmachen können. Gemiensam hat man noch Lieder gesungen. Und der Pfarrgemeinderat hat noch für Kaffee und Kuchen gesorgt *danke*. Es war richtig schön. Gibts bei euch auch so was?

Zum Schluß hats noch ein Bibel-Quiz gegeben

1. Wer taufte Jesus
a. Johannes
b.Samuel
c. Elija

2. In welchen Fluß wurde Jesus getauft?
a. Moldau
b.Nil
c. Jordan

3. Jesus hörte bei seiner Taufe eine Stimme. Wer sprach zu ihm?
a.Gott
b.eine Engelschar
c.der Versucher

4. Was sagte die Stimme zu Jesus?
a. Das ist mein geliebter Knecht
b. Das ist mein geliebter Sohn
c. Das ist mein ungeliebter Sohn

5. Welches Tier symolisiert den HeiligenGeist?
a. Schlange
b. Adler
c.Taube

6. Welche drei Dinge gehören heute zu einer Taufe dazu?
a. Öl, Kerze, Taufkleid
b.Öl, Schleier, Ring
c. Kerze, Beichte, Kommunion

7. Wieviel Körbe Brot blieben nach der Speisung der Fünftausend noch übrig?
a. 1
b. 6
c. 12

8. Wen wollten die Jünger nicht zu Jesus lassen?
a. Alte
b. Kinder
c. Blinde und Lahme

9. Wann gaben Maria und Josef ihrem Kind den Namen Jesus?
a. am Tag der Beschneidung
b. bei seiner Taufe
c. bei seiner Geburt

10.Wie hieß der Blinde, den Jesus in Jericho heilte?
a. Thaddäus
b. Bartholomäus
c. Bartimäus



Jede Familie hat einen Fragebogen ausfüllen dürfen.
Titel: Re: Taufelterntreffen
Beitrag von: Daggl am 16.06.08, 14:47
Die Lösungen:
1b
2c
3a
4b
5c
6a
7c
8b
9a
10c
Titel: Re: Taufelterntreffen
Beitrag von: fanni am 16.06.08, 15:09
Das find ich jetzt mal eine gute Idee vom Walter ;)

Titel: Re: Taufelterntreffen
Beitrag von: michlbeirin am 16.06.08, 20:21
Hallo Daggl!

bei uns gibt es das schon eine zeitlang (glaub 4 Jahre). Bei meiner großen war ich dabei. Zuerst ist ein kleiner, kindgerechter Gottesdienst, den die Geschwisterkinder mitgestalten, danach auch Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. Die Idee hatte ein Pfarrgemeinderatsmitglied, die das von einer anderen Gemeinde her kannte und es in unserer Pfarrei auch mal ausprobieren wollte.
Denke, die Einladung dieses Jahr wird nicht mehr lange warten lassen....

michlbeirin