Bäuerinnentreff

Kontaktecke => Kennen wir uns? => Thema gestartet von: admin am 27.12.01, 18:39

Titel: Vorstellboxen 1-4
Beitrag von: admin am 27.12.01, 18:39
Hallo zusammen! :)
Diese Box dient dazu, sich den Anderen vorzustellen. Ich fang gleich mal an:
Ich bin alfons Deitermann (im Forum heisse ich joker) und sozusagen der 'Hausmeister' des Forums. Gemeinsam mit den ModeratorInnen pflege ich das Forum.
Ich bin 40, unverheiratet ;) und lebe in Rheine im Münsterland, auf einem beschaulichen Hof, der leider seit Jahren nicht mehr wirtschaftet.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: reserl am 28.12.01, 11:11
Hallo!

Dann schließe ich mich Alfons gleich einmal an.
Ich heiße Therese und bin 31 Jahre alt. Unter diesem Namen kennt mich allerdings fast niemand. ;)
Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Mann einen Milchviehbetrieb im Landkreis Passau/Niederbayern. Unsere Kinder sind  vier und fünf Jahre alt.
Bis zum Erziehungsurlaub habe ich als Kundenberaterin in einer kleinen Bankfiliale gearbeitet. In meinem Beruf als Bankkauffrau möchte ich nicht mehr zurückkehren.
Die Arbeit in Haus und Hof macht mir viel Spaß, wenn auch nicht an allen Tagen.  ;)

Mitte Oktober habe ich den Bäuerinnentreff als Mailingliste gegründet. Über die große Resonanz habe ich mich riesig gefreut. In kurzer Zeit haben sich fast 90 Bäuerinnen aus sechs Ländern zusammengeschlossen und über 1600 Nachrichten ausgetauscht.

Ich freue mich, das uns jetzt dank der großartigen Unterstützung von Alfons von www.agrar.de ein solches Forum zur Verfügung steht
Damit können wir hoffentlich viele Bäuerinnen und Landfrauen erreichen.
Unter www.baeuerinnentreff.de gibt es in absehbarer Zeit noch mehr Informationen.
Der Austausch mit anderen tut gut und not.  :)
Wir profitieren alle davon.

Reserl
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Daggi am 28.12.01, 15:01
Hallo !
Mein Name ist Dagmar,bin 59 geboren und habe eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau und als examinierte Krankenschwester.
Als K.schwester habe ich 10Jahre gearbeitet,
Mit der Geburt unserer 1.Tochter (87) gab ich meinen Beruf auf und übernahm die Melkarbeit und die Betreuung der neugeborenen Kälber, sowie die Buchführung in unserm Milchviehbetrieb mit ca.80 Kühen+ weibl. Nachzucht.
89 bekamen wir eine zweite Tochter.
Meine SE leben im gleichen Haus, in getrennten Haushalten und unterstützen uns nach ihren Möglichkeiten.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: anja am 28.12.01, 20:22
Damit sich die Vorstellbox noch weiter füllt...
Ich heiße Anja, habe zwei Kinder ( 96/98 ) und bewirtschafte mit meinem Mann einen Schweinemastbetrieb in Sinsheim bei Heidelberg. bin vor sechs Jahren ohne landwirtschaftl. Vorkenntnisse  auf den Hof gekommen und schlag mich jetzt so durch ;)
Nächstes Jahr siedeln wir mit Haus und Hof innerhalb unseres Dorfes um - bin daher für sämtliche Tipps und Ratschläge empfänglich und außerdem baut es unheimlich auf,wenn frau liest, dass sich andere Betriebe mit den gleichen Problemen rumschlagen müssen  ;D
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Janker am 30.12.01, 21:24
Hallo,
Ich heiße Kirsten, Jg.68, mit Sohn Leon 10/2001 und Mann Adelbert. Ursprünglich habe ich Bio und Tiermedizin studiert + promoviert und anschließend als Schweine-TA und Beraterin gearbeitet. 1999 habe ich, als Städterin ohne Vorkenntnisse, auf einen schwäbischen Vollerwerbsbetrieb (Alb-Donau-Kreis) geheiratet und aufgrund diverser Naturkatastrophen (Schnee, Feuer, Sturm) alle außerbetrieblichen Tätigkeiten aufgegeben. Ich versorge unsere Zuchtschweine alleine und mache  teilweise das Management unseres neugebauten Maststalles, wobei ich mich in permanenten Kampf mit den Tücken der Technik befinde (programmieren der diversen Computer, reparieren im Altstall, kapieren von Bedienungsanleitungen .... ???). Meine SE leben in getrenntem HH quer über den Hof. Im Sommer haben wir außer Au-pair noch Praktikanten und Saisonler, was das Privatleben aufs minimum reduziert, aber auch bereichert (vor allen Dingen um Fremdsprachenkenntnisse: polnisch, russisch, litauisch....). Als Hobby reite und fahre ich.
Mfg Kirsten
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Freya am 02.01.02, 15:46
Hallo !

Ich heiße Freya, bin durch Heirat Bäuerin geworden und habe einen 6 1/2 jährigen Sohn.
Unseren Betrieb mit Milchvieh und Bullenmast (Fleckvieh) haben wir in Oberbayern im Landkreis Erding, ca. 35 km vom Münchner Flughafen entfernt, an dem ich noch stundenweise in meinem Beruf als Verkehrsfachwirtin arbeite.

Ich finde den Treff und den Austausch mit anderen Bäuerinnen für mich lebensnotwendig, da ich keine anderen Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich kenne ja nur unseren Betrieb und wie es bei uns " immer gemacht" wurde.      Seit 6 Jahren melke ich unsere Kühe und fahre mit jedem Schlepper. Wenn mir die Zeit bleibt ist es für mich das Höchste mal mit dem Flugzeug irgendwohin zu jetten, denn Flughäfen sind "meine Welt". Ich habe früher viel im Ausland gearbeitet.

Jetzt habe ich meinen  Hafen gefunden und bin zufrieden. Damit es aber nicht eintönig wird, ist der PC und mein Teilzeit - Job meine Nabelschnur zur Außenwelt.

Ich freue mich auf Euer Mitwirken   ::)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: martina am 02.01.02, 21:02
nach einigen versuchen bin ich nun wohl auch drin.

ich bin martina, 32, verheiratet, 4 kindern (alles potentielle hofnachfolger, wenn wir denn so lange durchhalten) und wir bewirtschaften einen ziemlich vielseitigenbetrieb in südniedersachsen.

so ganz fit am pc bin ich immer noch nicht, muß frau sich alles selber durch üben beibringen und bin daher immer froh, wenn dann doch noch alles klappt, aber es wird schon werden.


Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Ulli am 03.01.02, 10:56
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin Ulli. Baujahr 1970. Eigentlich heiße ich Ulrike, aber ich komme aus Franken und Franken können kein K sprechen, deshalb hab ich meinen Namen abgekürzt, ich würde sonst nämlich immer Ullrigge genannt, nicht so toll oder??
Wolfgang und ich haben zwei Kinder ( Andreas 1994/Julia 1997).
Wir bewirtschaften mit meinen Schwiegereltern einen Milchviehbetrieb. Außenklimastall (momentan ganz schön frisch), 50 Kühe mit wbl. Nachzucht. Auf dem Acker bauen wir , außer Futter, noch Zuckerrüben.
Bin ein Quereinsteiger (komme also nicht aus der Landwirtschaft). Habe nach meiner Ausbildung als Zierpflanzengärtnerin ein 1/2 Jahr Praktikum in Hauswirtschaft gemacht. Dannach "Winterschule"(Fachschule für Hauswirtschaft (wird es wahrscheinlich nur in Bayern geben?)), danach Gehilfenbrief ohne Lehre (war damals möglich), dann Heirat. Meisterkurs habe ich dann im Laufe der Zeit gemacht. Aber gelernt für mich und den Haushalt habe ich da wenig; bei mir in der Wohnung schaut es aus, dann kann es einem Schwein krausen (sagt man halt so, stimmt aber).
Wir haben zwei, mehr oder weniger getrennte Haushalte. Eine Woche kocht die SM, eine Woche koche ich, aber immer in unserer Küche. Die meisten wissen was das heist.
Unseren Betrieb und Wohnhaus haben wir seit zwei Jahren ausgesiedelt.

So jetzt reicht es aber.
Tschüß
Ulli Kleinlein, Oberasbach Mittelfranken
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Petra am 03.01.02, 11:54
Hallo, dann will ich mich auch noch mal vorstellen.
Ich heiße Petra, bin 33 J. alt, wohne in Niedersachsen, Weser-Ems-Gebiet, und bin seit 13 Jahren mit einem Landwirt verheiratet. Wir haben 3 Kinder (12, 10 und 3) und bewirtschaften einen Vollerwerbsbetrieb mit 40 Milchkühen + Nachzucht, Bullen- und Schweinemast.
Bis zur Geburt des 3. Kindes war ich immer wieder zwischendurch als Verwalrungsangestellte bei meinem alten Arbeitgeber als Aushilfe tätig, wenn Mitarbeiter länger krank waren. Sobald unser Kleiner in der Kiga kommt, möchte ich dieses auch wieder ausüben. Im Betrieb meines Mannes bin ich als Springer tätig, überall wo Not am Mann ist helfe ich aus, zusätzlich kümmere ich mich um dem Papierkram und mache die Buchführung. So das wars fürs erste. Wenn ihr meehr wissen wollt mailt mir!! LG Petra ;)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Regine am 03.01.02, 20:38
Endlich mal meine Vorstellung:
Regine, Jahrgang 69, noch glücklich geschieden(ändert sich vermutlich so zwischen 3.Schnitt und Wintergerste dreschen...), 2 Töchter(Esther, geb.1993/ Rebecca, geb.1996) bewirtschafte NOCH mit meinen Eltern einen Milchviehbetrieb.Z.Zt. 60 Kühe +wbl. Nachzucht(Fleckvieh!!!!) auf gut 70haLF.
Wir haben 1997 mit der Komplettaussiedlung unseres Hofes begonnen, fertig sind wir immer noch nicht. Am 1.7. werde ich den Betrieb übernehmen, mit all den Schulden die mein Vater so heimlich still und leise angehäuft hat. DAS THEMA des letzten Jahres, das mich fast zur Verzweiflung gebracht hätte...zwischendrin wollte ich sogar schon mal gehen...
Ursprünglich habe ich mal Krankengymnastin gelernt, daher immer noch das Faible fürs Heilen und daraus hat sich dann auch so meine "Homöopathische Leidenschaft" entwickelt.
Was mache ich sonst noch?
Mit meinem Süßen allen möglichen Blödsinn machen, wie Faschingsfeten für 1000 Leute in einer Maschinenhalle...
Robert ist selber Landwirt mit eigenem Betrieb > Fusion ist angesagt.
Mahnfeuer, Fackelzüge u.ä. waren letztes Jahr im Winter mein "Hobby", ich hoffe, das muß nicht mehr sein...
Für den Gemeinderat habe ich mich doch entschlossen zu kandidieren, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe... aber irgendwer muß uns Bauern da doch noch vertreten!
'Wenn ich überhaupt gewählt werde:-)
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, reicht ja auch oder?

Regine
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Carmen am 04.01.02, 21:36
Hallo zusammen,
ich heiße Carmen Bahnsen, bin 11.11.71 geboren und seit fas 5 Jahren mit meinem Mann Ralf (und seinem Betrieb) verheiratet. Wir haben 3 Mädels, Sieke und Marie (Zwillinge) fast 3 Jahre alt und Femke ist 6 Monate alt (7/2001). Wir bewirtschaften mit einer Auszubildenden einen 100 ha Milchviebetrieb und haben ca. 85 RH-Damen im Stall stehen.  ;)
Im Moment bin ich nicht soviel mit draußen, da mich die drei Zwerge ziemlich in Anspruch nehmen  :P . Sonst melke ich (im Doppel-Achter Side-by-side) oder bin Mädchen für alles (kannst Du mal dies oder mal das)
Ach ja, gelernt habe ich mal Re-No Gehilfin und Justizbeamtin und habe zuletzt bei der Staatsanwaltschaft gearbeitet - bis der Hof rief.

LG
Carmen :)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Beate am 05.01.02, 16:00
Hallo,

möchte die Liste noch ein wenig ausdehnen und mich
auch vorstellen:
Ich heiße Beate Rapp bin 30 Jahre alt verheiratet seit 6 Jahren
mit einem Vollblutlandwirt. Unsere Tochter ist 5 Jahre. Wir
bewirtschaften einen 600. Fresseraufzuchtbetrieb mit Grün- und
Ackerland, wobei mein Mann eigentlich die Fresser incl. Aussen-
wirtschaft schmeißt und ich die Innenwirtschaft (gelegentlich
also nicht täglich helfe ich in der Aussenwirtschaft mit), denn ich
bin noch zu 50-60 % in meinem erlernten Beruf (Bürofachwirt)
tätig, was mir, wenn auch manchmal stressig, sehr viel Spaß
bereitet. Schön finde ich das ich den Bäuerinnentreff gefunden
habe und hoffe auf einen regen Austausch.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Bea am 05.01.02, 20:28
Hallo!

Ich heiße auch Beate, hier dann Beate2.
Ich komme aus Süddeutschland, bin seit zwölf Jahren verheiratet und habe drei Kinder.
Wir haben vor 4 Jahren eine Milchviehkooperation gegründet. Wir haben 110 Kühe + Nachzucht, Bullenmast und Schweinemast und machen nebenher noch ein bißchen Lohnarbeiten.
Melken und  Buchführung gehören zu meinen Aufgaben, Außenwirtschaft eher weniger.
Durch die Betriebsgem. ist es mir möglich stundenweise arbeiten zu gehen, was mir sehr viel  Spaß macht. :D
Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, um mich mit anderen Bäuerinnen auszutauschen und bin echt glücklich, dass ich auf den Bäuerinnentreff gestoßen bin.  LG Beate :D :D
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Elisabeth_F. am 06.01.02, 22:07
Hallo,
ja, dann will ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Elisabeth, bin 27 Jahre alt, verheiratet mit Bernd. Wir haben 2 Töchter, Franziska (6 Jahre) und Carola (1/2 Jahr). Wir bewirtschaften in der Nähe von Gunzenhausen (Mittelfranken) einen Betrieb mit den Schwerpunkten Milchvieh und Ackerbau.
Gelernt hab ich eigentlich Krankenschwester und wollte nie (*gg*) einen Landwirt heiraten. Aber jetzt bin ich mit Leib und Seele dabei. Bereut hab ich es bis jetzt aber noch nicht, auch wenn ich auch manchmal meine Problemchen mit den SE habe. Aber ich denke, im Großen und Ganzen hab ich es ganz gut erwischt, wenn ich da lese, wie es anderen geht.
Liebe Grüße
Elisabeth  :)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: heike am 10.01.02, 11:09
Hallo!

Ich heisse Heike und bin 37 Jahre alt.
Ich bewirtschafte zusammen mit meinen Mann seit 15 Jahren einen Milchviehbetrieb mit RDM (Rote Dänische Milchkühe) in Dänemark. Ursprünglich kommen wir aus Niedersachsen.
Unsere 4 Kinder sind im alter von 15 bis fast 10 Jahre alt.
Meine Arbeit ist der Haushalt und einen Teil im Betrieb, notfalls kann ich auch für ein paar Tage alleine melken und füttern. :P
Zu den allgemeinen Problemen mit Schwiedereltern und anderen Famileinmitgliedern kann ich nur beitragen, das wir unsere viel zu selten sehen und sie deshalb immer willkommen sind.
Meine Hobby`s: Besuch aus dem Ausland (Deutschland und Niederlande), meine Kinder, PC und unsere Pferde
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: mary am 22.01.02, 07:38
Hallo,
ich hab grade die Vorstellungsrunde gelesen und festgestellt, dass ich das einfach vergessen habe.
Ich heisse Maria (Fam. nennt mich Mary)bin fast 44 Jahre alt, seit 23 Jahren verheiratet und hab zwei erwachsene Töchter mit 25 und 22 Jahren. Die älteste ist Ausbilderin für Hauswirtschaft in einem Berufsbilundgszentrum und die jüngere Tochter besucht grade das 3. Semester Landwirtschaftschule. Gelernt hab ich Verwaltungsangestellte in einer Gemeindeverwaltung und später noch Hauswirtschaft, um die Arbeit im Haushalt einigermassen hinzubringen. Wir haben einen Milchviehbetrieb mit 50 Kühen mit Fleckvieh, RH und einigen Schwarzen. Das letzte Jahr hat mich als Bäuerin mit Leib und Seele ziemlich hart getroffen, ich konnte es fast nicht mehr mitansehen, wie die Landwirtschaft in den Dreck gezogen wurde. Ich interessiere mich für Politik, die Auswirkungen haben ja auch wir Bäuerinnen zum Tragen, ausserdem für die Landwirtschaft, besonders die Gesundheit der "Mädels im Stall", ich lese leidenschaftlich gerne, bin ein unverbesserlicher Kübelpflanzenfan (100 an der Zahl), ausserdem liebe ich Rosen und Stauden und Gartenarbeit (da kann ich so richtig auftanken) und im Winter gehört auch noch Stoffdrucken zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich koche gerne (meinstens) und sammle selbstgestaltete Kochbücher (Frauenbund und Bäuerinnen usw.). Im Internet (besonders Rindertreff und Bäuerinnentreff) finde ich viele gleichgesinnte Berunfskolleginnen und Berufskollegen, der Austausch ist mir sehr wichtig. Und mein grosser Wunsch ist, dass wir uns gegenseitig helfen, nur gemeinsam sind wir stark, als einzelne Bäuerinnen und Bauern haben wir keine Chance.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: SabineR am 25.01.02, 08:11
Ich heiße Sabine, Baujahr 56, bin Dipl.-Ing. agr. und wohne "auf dem Land", genauer, in einem Dorf bei Witzenhausen. Ich bin allein erziehend und habe drei Kinder, von denen aber nur noch eines bei mir wohnt.
Mit Landwirtschaft beschäftige ich mich meist theoretisch und nur hin und wieder auch mal praktisch, z.B. zur Strohernte - das Stroh brauche ich für meine beiden Reitponies und die drei Rasenmäher-Schafe.
Ich arbeite in einem Ingenieurbüro in der Sparte Abfallwirtschaft sowie nebenbei für @grar.de - das Pferdeforum "nebenan" fällt z.T. in meinen Aufgabenbereich, aber auch alles andere, das so zu erledigen ist und mein technisches Vermögen nicht übersteigt *g*, aber man lernt ja zum Glück nie aus.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: irmgard-maria am 30.01.02, 21:30
Hallo, ich bin irmgard-maria,
wohne im
"Süd-Oldenburgischen" bin
48 Jahre, verheiratet, 3 Söhne,
kfm. Angestellte und
arbeite für ldw. Betriebe,
Eltern hatten kleinen Hof,
??? :-XMehr fällt mir augenblicklich nicht ein!
Titel: Re: Vorstell-Box (suederhof1)
Beitrag von: suederhof1 am 01.02.02, 11:44
Moin,Moin
Endlich habe ich es gechafft.
Name:Babara Dau,geb.1961, in NRW,seit ca.11Jahren verheiratet,4 Kinder (92,96,98,00),wohne jetzt in NF /S.-H. Koldenbüttel, bewirtschafte mit meinem Mann einen Grünlandbetrieb mit Milchkühen gem.
Nachzucht, Bullen, Schafzucht,und ein paar Shorthorns.Nebenbei haben wir auch noch Feriengäste.Gelernt habe ich Tierarzthelferin,doch damit kam ich hier nicht weiter.Also ging ich mit in den Betrieb.Nebenbei machte ich den Meister f.ländl.Hausw. Meine SE leben mit imHaus allerdings auch von der Küche getrennt.Wir kommen recht gut zurecht. Im Betrieb bin ich für die Kälber und Schafe zuständig das Füttern soweit ich es erledigen kann.Mein Mann melkt und erledigt die maschinellen Arbeiten.Und überall wo Not an Frau ist komme ich zum Zug. Teilweise hilft ermir auch im Haus, da ich techn.keine Leuchte bin. In m einer wenigen ruhigen Zeit,widme ich mich der Vorstandarbeit
bei den Landfreuen,Macht viel Spaß!! Abends wenn
alle Kinder schlafen, gehts mit der Schriftarbeit weiter,soweit ich es kann.PC-Arbeit macht mein Mann, da drängel ich mich nicht zwischen.Lesen und Handarbeiten sowie meine beiden Hd (Boarder Colli u.DS) nehmen die letztn Minuten in Anspruch.
MfG Barbara aus NF.  
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Landmama am 04.02.02, 16:18
Hallo zusammen, ich bin die Alexandra , 27 Jahre alt , habe drei Kinder (Jungs) 7, 4 und 10 Wochen alt sowie natürlich auch einen Mann.
Unser Hof (Alleinlage mit 10 ha ums Haus -herrlich !!!) liegt in Baden-Württemberg auf der Ostalb und wir betreiben eine Pferdezucht mit 25 Pferden, dazu haben wir noch ein Transportunternehmen .
Für Hobbys bleibt auch bei mir nicht allzuviel Zeit übrig und momenthan mit kleinem Baby bin da schon froh das ich die Buchhaltung für Firma und Landwirtschaft hinkriege, nun ja ich bastle sehr gerne Fensterbilder vorallem die von www,Fischer-Fensterbilder.de (tausche auch gerne Schnittmuster mit Euch !) und nähe auch da ich ja gelernte Schneiderin bin geht das mir schnell von der Hand - meist Flickwäsche.
So jetzt fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein, könnt mir ja ne Mail schicken wenn Ihr wollt !
Halt ich mach für mein Leben gerne Urlaub (geht bei uns aber höchstens für ein verl.Wochenende) in Norddeutschland- hab ja auch auf der Insel Norderney geheiratet !
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Antonia am 04.02.02, 20:41
Name: Martha, Geburtsjahr: 1958, verheiratet,
2 Töchter: 1979 und 1980
Ich wohne in Baden-Württemberg ganz an der Schweizer Grenze. Wir haben einen Viehhandelsbetrieb und sind deshalb eng mit der Landwirtschaft verbunden.
Zum BT kam ich durch meine Freundin Gertrud die mir davon erzählt hat.
In meiner Freizeit singe ich sehr gerne. Bin im Kirchenchor und leite seit 13 Jahren eine kleine singfreudige Frauengruppe aus unserem Landfrauenverein, in dem ich seit 20 Jahren aktiv bin.
Wenn ich etwas Zeit übrig habe lese ich. Ausserdem bin ich ein grosser  Action und SF Film Fan.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Daggi am 05.02.02, 20:07
Hallo
entsculdigt bitte meine Anmeldung als Juppi., aber ich versuche immer noch den Fehler zu beheben, das wenn ich über die homepage hier hin komme , als Gast begrüßt werde.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: andrea am 05.02.02, 22:28
Hallo zusammen
Ein Neuling stellt sich vor.
Mein Name ist Andrea (23), ich komme aus der Schweiz und bin eine zukünftige Bäuerin. Noch wohnen "mein Bauer" und ich in einer Wohnung. Doch bald solls auf den Betrieb gehen.
Meine Interessen sind vielfältig. Ich lese gerne, mag Pflanzen und Pferde.
So, das war das wichtigste in kürze. Freu mich immer über Kontakte.
tschüüs :D
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: lina am 06.02.02, 20:48
Hallo,
auch ich möchte mich kurz vorstellen:
Lina aus Mittelfranken, 38 Jahre, drei
Kinder von 13 - 9 Jahren, seit 15 Jahren
mit einem immer noch lieben Landwirt
verheiratet. Ich habe Bankkaufmann
gelernt und arbeite seit ca. einem Jahr
wieder 20 Stunden wöchentlich bei meinem
früheren Arbeitgeber. Zuhause haben wir
Milchviehhaltung, Bullenmast, Kartoffelbau
und im Winter Waldarbeit. Ich helfe morgens
und abends im Stall und im Außenbetrieb
bei den Arbeiten, die man zu zweit erledigen
muß. Meine Schwiegereltern helfen auch noch
ein wenig mit, im Rahmen ihrer Möglichkeiten
(gehen beide mit einem Stock.)
Ich finde das Forum sehr interessant und bin
schon neugierig auf weitere Beiträge.

Viele Grüße
Lina :)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Maria am 07.02.02, 21:12
Hallo
Ich bin die Maria Heller und bin noch 38 Jahre jung.
Ich habe 4 Kinder im Alter zwischen 3 und 17 Jahren. Auf unserem Hof gibt es Milchvieh, im Anbindestall, glückliche Hühner, von Zeit zu Zeit füttere ich noch Hähnchen zum verkaufen. Die Oma lebt bei uns im Haushalt und wird in diesem Jahr 80, sie ist noch relativ fit, ihr Hobby sind ihre Bienenvölker.
Meine Hobbys sind lesen, ich koch und back sehr gerne. Ich sammle Koch und Backbücher.
Momentan bin ich am planen und bald bauen von ein paar Fremdenzimmern. Wir liegen nur 10 Minuten von der Messe entfernt und hoffen dass das ein Zubrot zur Landwirtschaft wird.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: bianca am 08.02.02, 19:10
hallo
ich bin bianca, verh. 2 kids und einen hund.
seit fast 2 jahren leben wir hier in den USA/michigan, in einem roten backsteinhaus mit 5000 qm2 garten.

hier bereiten wir uns auf unser grosses projekt vor.
dem leben in der wildniss.
wir haben uns schon mehrere farmen und holzblockhaeuser angeschaut, abgeschieden, einsam farmen mit ca. 16 acres land (1 acres 4000 qm), in den bergen liegend fuer unter 200 000 dollar, zu deutschen verhaeltnissen ein bezahlbarer traum, schon mit verhandenen staellen ect.

wir wollen draussen leben , in und mit der natur. nein kein traum....hier ist es machbar und auch lebbar.

wir wollen tiere haben, obstbaeume,  biologisch anbauen und uns selbst versorgen.

ansonsten  mache ich noch ein fernstudium in deutschland zur gesundheitsberaterin, habe den 2. reikigrad, beschaeftige mich mit naturschutz, versuche mit meiner familie so natuerlich wie moeglich zu leben, ernaehren uns biologisch vollwertig vegetarisch ( ja ja......habe eure tierzahlen gelesen, hoffe trotz anderer meinung zur massentierhaltung hier gedultet zu werden)....
wir sind religionslos, dennoch spirituell, traeumen vom weltfrieden,leben mit den jahreszeiten, leben ohne fernsehen,  und versuchen im einklang mit der natur und unseren mitmenschen zu leben und zu handeln.

nur um ein paar punkte zu nennen.

ich hoffe hier viel informationen zu bekommen und nette menschen kennenzulernen, auf meinem weg zur baeurein.

liebe gruesse bianca
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Kinderdompteuse am 11.02.02, 16:34
Hallo, mal sehen, ob es auch mit mir klappt: Also, ich heiße ANDREA, bin Jahrgang 12/61, habe den schönen Beruf der RENO-Gehilfin erlernt und auch bis zur Trennung von meinem 1. Mann darin gearbeitet. Im Sommerurlaub 1994 habe ich als Großstädterin aus NRW kommend hier in Brandenburg im Urlaub in einem 120-Seelendorf meinen jetzigen Mann, Gilbert, Landwirt mit einem Milchviehbetrieb (ca. 110 Kühe + Nachzucht sowie 200 ha Land) kennen- und (leider?) liebengelernt. Daraufhin habe ich mich blitzschnell von meinem Mann getrennt und bin mit dreien meiner damals vier Kinder  hierhergezogen. ;D
Seit fast 3 Jahren sind wir nunmehr verheiratet und Anfang April erwarte ich das 3. Kind meines "Bauern". Mit dem Betrieb habe ich nicht viel zu tun, außer, dass ich die Buchführung von Schwiegermutter übernommen habe (was wohl auch besser so war *g*) und somit halt für den ganzen Schriftkram verantwortlich bin. Mein Mann ist zufrieden, wenn ich Haus und Kinder in Ordnung halte und er pünktlich sein Mittagessen auf dem Tisch stehen hat. Für strenge Trennung zwischen den Haushalten (leben auch mit Schwiegereltern in einem Haus) habe ich von Anfang an gesorgt - zum Glück!
Da ich wie gesagt aus der Stadt komme fällt mir hier doch häufig die Decke auf den Kopf, bin ja so gut wie alleinerziehend, alle evtl. Unternehmungen mit den Kindern muß ich alleine tätigen, das frustriert mich doch oft!
Aber zum Glück habe ich meinen Computer, das Internet und seit ein paar Wochen den BT....... :-*
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: barbara32 am 13.02.02, 10:47
Hallo zusammen
Auch ich werde mich jetzt noch vorstellen
Ich heisse Barbara komme aus der Schweiz genauer gesagt aus dem Kanton Zürich beim Flughafen in der nähe. Bin am 1.11.70 geboren habe die Bäuerinnenschule gemacht und nachher meinen lieben Mann im 1993 geheiratet. Im April 93 kann dann unser Sohn Patrick :-* auf die Welt. Im November 94 unsere Tochter Sabine ;). Wir bewirtschaften einen 35 hektar betrieb. Im Sommer 2001 haben wir unsere Kühe es sind jetzt genau 62 in den neuen Laufstall gezügelt. Neben Milchwirtschaft haben wir noch Mais Kartoffeln und Weizen. Und natürlich viel Wiesen. Meine Hobbys sind Singen (Ich singe seit 1994 im Gospelchor mit) :) Dann spiele ich noch ab und zu Eishockey.
So das wäre es mal für den anfang.  :D

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Barbara :D ;) ::)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: hildy am 13.02.02, 22:38
Ich bin Hildy aus der Schweiz, die Internet-Oma, Jahrgang 1942. Wir bewirtschaften einen gemischten Betrieb im Baselbieter Jura, 30 km von Basel entfernt mit Milchwirtschaft, Kirschenanbau, Grünspargeln und nur wenig Ackerland, das für Futtergetreide und Mais genutzt wird. Ich habe einen grossen Garten und Obst für die Selbstversorgung und den kleinen Hofladen, den wir führen.Am 1.1.02 hat unser Sohn den Hof übernommen, und mein Mann und ich sind nun bei ihm angestellt. Auch wieder eine neue Erfahrung. Ausser Andreas haben wir noch 3 eigene Töchter und eine Nichte, die in unserer Familie aufgewachsen ist. Alle sind erwachsen, haben einen Beruf und zwei der Töchter haben auch schon Kinder. Habe Bäuerin gelernt, aber auch eine kaufmännische Ausbildung gemacht und bin seit 7 Jahren Landrätin (Abgeordnete im Kantonsparlament). Freue mich, hier mitzumachen! Hildy :)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: karin58 am 14.02.02, 07:46
hallo,
ich heiße karin, bin fast 44jahre  
habe eine 23 jährige tochter (aus erster ehe), die in meiner alten heimat, dem saarland, studiert.
momentan arbeite ich noch vollzeit als krankenschwester, reduziere jedoch im märz (arbeite  6 tage und hab denn 8 tage frei )
unser hof liegt in der schönen wesermarsch in niedersachsen
wir haben einen milchviehbetrieb (60 kühe), nachzucht und bullenmast
auf dem hof laufen außerdem noch vier hunde (drei hab' ich mitgebracht) und eine katze
im august 2002 ist große hochzeit (so richtig mit weißem kleid,tanz und allem drum und dran)
so, wer noch mehr über mich wissen will, kann mir mailen oder vielleicht treffen wir uns im chat
karin


Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: cara am 15.02.02, 17:05
so, dann will ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich schon ein paar mal üba die seite gsurft bin, hab ichs doch noch geschafft, mich anzumelden...;o))

ich heiss auch nich wirklich cara, sondern sandra, bin mittlerweile 28 jahre alt und komme aus hannover, unweit des schönen hanomaggeländes...;o))

ich bin weder verheiratet, noch habe ich kinder, aba ich hoffe, ich darf trotzdem bleiben..*grins*
mit landwirtschaft habe ich nicht viel zu tun, sie interessiert mich nur, ausserdem arbeite ich bei der LUFA NordWest am Institut für Tiergesundheit in Hannover und  untersuche dort proben kranker tiere auf bakterielle infektionserreger, gelernt hab ich dafür mal VMTA.

LiGrüss cara
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Nicole am 18.02.02, 19:57
Hallöchen, ich möcht mich heute noch schnell vorstellen. Ich warte nämlich jeden Tag auf die Geburt unseren ersten Kindes. Also ich bin Nicole, :-* im Jahr 75 geboren und seit Mai 2000 mit einem Landwirt verheiratet. Bis vor kurzem hab ich noch gearbeitet und will jetzt aber voll in unseren Betrieb (Mastrinder!) einsteigen. Was nicht so einfach ist, da mein Mann lieber alles allein macht. Ich hoff das ändert sich noch. Ich liebe die Landwirtschaft und könnte mir nichts schöneres vorstellen als Bäuerin.
So, wer noch mehr von mir wissen will kann mir ja Mailen. Ich würd mich riesig freuen. Auch wenn ich in den nächsten Tagen vielleicht nicht gleich antworten kann.
Also tüssi
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Susanne am 23.02.02, 14:04
:)Hallo ich heisse Susanne Benninghoff, bin 43 Jahre jung, habe eine 7-jährige Tochter und war Arztassistentin. Nun bin ich mit Leib und Seele seit 1995 Bäuerin und bewirtschafte zusammen mit meinem Ehemann einen Milchviehbetrieb mit ca. 120 Kühen und Nachzucht, außerdem ein Hund, 2 Katzen, ein Kaninchen und 3 Meerschweine, demnächst noch Hühner zum Hausgebrauch. Ich bin für die Kälber, das Büro und leider auch für alle Anträge verantwortlich. Und Ihr wisst ja "Das bisschen Haushalt und Kindererziehung macht sich ja von alleine ;) ;). Außerdem arbeiten wir in einer freien ev. Kirchengemeinde mit.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Sani am 23.02.02, 14:21
Also ich möchte mich kurz vorstellen. ::)
Ich heiße Susanne, (die meisten sagen aber Sani zu mir), bin 25 Jahre alt und wohne im Landkreis Passau.
Ich bin die Schwester von Reserl Fisch. Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit knapp 40 Kühen und weibl. Nachzucht. Gelernt habe ich die ländliche Hauswirtschaft und später habe ich die Meisterprüfung absolviert. Ich bin nicht verheiratet und habe noch keine Kinder. Beruflich arbeite ich im Vollzeit in einen Stadthaushalt in Passau als Hauswirtschaftsmeisterin. Später jedoch möchte ich den Betrieb übernehmen. Denn ich habe viel Freude mit dem Umgang mit Tieren und der Natur.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: ubrownie am 24.02.02, 16:49
Halli hallo,
auch meinerseits eine kurze Vorstellung.
Heiße Uschi, seit kurzem 36 J, eingeheiratet auf Vollerwerbsbetrieb, Kinder Christian 101/2 und Simone 9 Jahre. Schwiegermutter lebt mit im Haus  ??? :'( :'(.Haben überwiegend Milchvieh ( Laufstall seit knapp 3 Jahren). Bin gelernte Steuerfachgehilfin, übe den Beruf aber nur noch im eigenen Betrieb aus.Weiteres später.
Tschüss, die Stallarbeit ruft.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: peka am 24.02.02, 19:10
Hallo!
Ich bin noch neu,möchte mich aber gleich mal vorstellen.Ich heiße Petra,bin Jahrgang 63,habe 2 Söhne 01/90+03/94 und einen Mann.Wir wohnen im westlichsten Kreis der  Republik.Mein Mann ist Lohnunternehmer ( zusammen mit seinem Bruder ,der auch die elterliche Landwirtschaft übernommen hat)und wir bewirtschaften noch Pachtflächen(ZR+Getreide).Ich bin für die Oranisation des Lohnunternehmens zuständig,d.h.Auftragsannahme,Telefon,Rechnungen,Aushilfskräfte organisieren.Ich bin gelernte Wirtschafterin und habe bis zur Geburt des ältesten in Privathaushalten gearbeitet.Seit Januar bin ich Ortsvorsitzende der hiesigen Landfrauen.Außerdem arbeite ich aktiv im Dorfverschönerungsverein mit.Dort backen wir von April bis Oktober in einem Backhaus für Mitglieder des Vereins Schwarz -und Weißbrote.Mein große Leidenschaft ist das Kochen,besonders für Feste wie Kommunion,Geburtstage und so weiter.Da so etwas meist an Wochenenden stattfindet,kann ich es gut mit dem Betrieb vereinbaren.Ich spiele mit dem Gedanken als Mietköchin Gewerbe anzumelden damit mir niemand wegen Schwarzarbeit Schwierigkeiten machen kann.Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße Petra
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Chrissi am 03.03.02, 16:03

Hallo, nun möchte ich mich auch mal kurz Vorstellen:
mein Name ist Christiane, Jahrgang ´61.
Ich lebe hier zusammen mit meinem Mann, und meinen beiden Kindern (11+20)
sowie meinen Schwiegereltern auf unserem Aussiedlerhof im Lahn- Dill Kreis / Mittelhessen.
Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit Nachzucht.
Meine Aufgaben in Betrieb und  Haushalt, würde ich kurz so bezeichnen:
                         :-)  „ Mädchen für alles“ !  ;-)

Nebenbei habe ich seit der letzten Kommunalwahl (2001) noch ein Ehrenamt als Stadtverordnete und bin im Bau- und Umweltausschuss tätig. Das kostet zwar viel Zeit, aber ich finde es wichtig die landwirtschaftlichen Interessen in unserer Gemeinde zu vertreten.

--- leider hab ich hier noch nicht so den Durchblick,
aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)
....viele Grüße aus Mittelhessen Chrissi
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: freilandrose am 05.03.02, 20:38
Hallo, ich bin die freilandrose
Ich bin Jahrgang 55. Wohne ca. 30 km südlich von Stuttgart. Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Mann Gerhard einen Landwirtschaftlichen Betrieb mit Lohnunternehmen.
Unsere Kinder 28, 25 sind aus dem Haus.
Der Jüngste 19 wohnt noch hier.
Gelernt habe ich Kontoristin und wollte eigentlich keinen Bauern heiraten. Aber wie das Leben so spielt, kam es dann doch anders.
Später habe ich die ländliche Hauswirtschafterin gemacht, bin dann auf die Winterschule nach Münsingen gefahren, machte die Wirtschafterin und zum guten Schluß noch die Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft. So nun wisst Ihr ein bißchen über mich Bescheid.
Ich hoffe, daß ich öfters hier ins Forum reingehe und Euch auch näher kennenlernen werde´.
Also tschau.................
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Uta am 10.03.02, 16:03
Hallo Liste,
hab eine uralte Kurznachricht von Britta gefunden, daß ich in der Vorstellbox fehle. ;-)

Mal im Telegrammstil:
35 Jahre alt, verheiratet ohne Schein, seit 7 Monaten Mutter, manage in dem Betrieb, in dem ich auch meine Lehre gemacht habe z.Z 1050 Milchkühe mit Nachzucht.
Achso, der Stall steht in Sachsen an der Bayrischen Grenze. ;-)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Fine am 10.03.02, 19:02
Hallo

Ich schließe mich Euch Allen an und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Fine( 47J.) und ich wohne am Niederrhein.
Mit meinem Mann Norbert und unserem ältesten Sohn Franz-Josef bewirtschaften wir  einen 50 ha
Betrieb(Kartoffeln, Zuckerrüben und Weizen.)
Damit wir auch von dem Betrieb leben können haben wir 250 -270 Zuchtsauen.Die Ferkel ziehen wir bis ca. 30 kg auf und verkaufen sie dann weiter an einem Mäster.
Wir haben noch zwei Söhne: Christoph(23 J) und Thomas(21 J.) beide im Studium.
Mein erlernter Beruf ist Ökotrophologin aber nie ausgeübt durch frühe Heirat.
:D :D :D :D
Habe dies aber nie bereut.
Meine Hobbies sind Kochen, Backen und Handarbeiten(Hardanger).
Mein Traum ist immer noch ein Kochbuch zu schreiben. Aber ich glaube dazu reicht meine Zeit nie.
Gemeinsame Hobbies von Norbert und mir sind Fahrrad fahren und das Wandern in den Bergen.(Kleinwalsertal) :-*
Wir fahren jedes Jahr für ca. 1 Woche zum Wandern in die Berge.
Vor 4 Jahren haben wir auch eine Donauradreise gemacht. Von Passau nach Wien mit dem Fahrrad.(sehr zu empfehlen)

Es grüßt Euch herzlichst
                                      Fine
PS. Meine Smilies sind verschwunden--aber ich suche!!!!

:-* :-* :-* :-* :-*Gefunden

Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: bine am 21.03.02, 04:39
Nun ja, jezze kenn ich hier die Seite, seit sie im Internet existiert und habe mich endlich vor ein paar Tagen durchgerungen mich der Mailingliste anzuschließen. Nun mag ich mich noch ein bischen für die vorstellen, die mich nicht kennen.
Ich heiße *real* Delia ( bine oder sabine ist sonst mein nick) und lebe seit einer Weile bei Hannover. Zuvor war meine Wahlheimat Osthessen.
Ich bin 36, habe 3 Kinder ( 9/8/8), alles Mädels und sind ein 4 Weiberhaus, da ich alleinerziehend bin. Wir leben seit einem Jahr in der Nähe von Hannover und ich bin von meiner Ausbildung her Agrartechnikerin. Im Moment aus privaten Gründen nicht aktiv und werde vielleicht mich auch noch Beruflich umorientieren. Da mich in den letzten Jahre die Milchviehhaltung begleitet hat, gehören Rinder ( insbesondere HF) zu meiner kleinen *liebe*.
Was die Zukunft bringen mag, wird sich zeigen:-)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Elli am 22.03.02, 21:40
Hallo, alle miteinander.
Da ich jetzt schon seit Mitte Januar ständig im BT chatte und lese, finde ich, dass es höchste Zeit wird,mich jetzt auch mal vorzustellen. Ich heiße Elli, bin 37 Jahre, seit 17 Jahren mit einem Bauern verheiratet und habe 3 Kinder (16, 13 und 7).
Wir bewirtschaften einen Vollerwerbsbetrieb in der nördlichen Oberpfalz. Unser Betrieb umfasst ca. 60 ha Nutzfläche, Betriebszweige sind Kühe (46) mit kompletter Nachzucht und Schweine (ca. 100) - Zucht und Mast. Vor der Heirat habe ich als Angestellte gearbeitet und seit der Geburt meines Ältesten bin ich voll im Betrieb tätig. Meine Aufgabengebiete sind die Kühe (seit 5 Jahren im Laufstall), die Buchführung, der 7-Personen-Haushalt mit SE und alles, was so das ganze Jahr über anfällt.
Ich bin total begeistert vom BT und möchte allen, die daran gearbeitet haben herzlich danken für diese tolle Idee. Ich nutze dieses Angebot auf jeden Fall ständig und kann es allen anderen Bäuerinnen nur wärmstens empfehlen.
Vielleicht treffen wir uns ja einmal im Chat.
Gruß, Elli.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: ChristineS am 12.04.02, 13:32
Hallo alle miteinander,  :)
möchte mich nun auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Christine, bin 23 J. und verheiratet.
Mit meinem Mann Ralf und unserer Tochter
Annalena wohne ich im Kreis Schwäbisch Hall
(Baden Würtemberg).
Bald wollen wir den Hof der SE übernehmen,
da ich nicht direkt aus der Landwirtschaft komme
(Industriekauff.), hoffe ich das ich das alles hinbekomme und weiterhin die Zeit finde im
Internet zu gange zu sein.
Viele Grüße Chris  :-*
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Sylvia am 14.04.02, 10:20
Hallo ;D
Mein Name ist Sylvia bin 34 Jahre jung  ;) unverheiratet, und lebe in Rheine- Mesum.
Habe wenig mit Landwirtschaft zu tun.
Ich bin Ergotherapeutin in einer Reha-Klinik.
In meiner Freizeit bastel ich mit meinen Freunden sehr oft am Trecker rum, da wir ein gemeinsames Hobby haben das Tractor pulling.

Gruß Sylvia
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Rike am 14.04.02, 16:47
Hallo zusammen!
Auch ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Erika, aber da es schon ein solches Exemplar gibt ;D,bleibts bei Rike.Ich bin 41 J.jungund seit 1984 verheiratet mit Heinz :-*.Unsere Ableger sind w17,m15,w8 Jahre und wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb in NS nahe der holländischen Grenze und fast in der Nachbarschaft von joker 8).Als älteste Tochter ohne Bruder hatte ich die Aufgabe unseren Hof weiterzuführen ;D und habe daher eine Ausbildung in der ländlichen Hauswirtschaft. Das reicht für Heute.LG Rike
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Lieserl am 15.04.02, 00:30
Hallo, hier ist Lieserl aus dem südlichsten Oberbayern: Fischbachau nähe Bayrischzell, LKr Miesbach.
Mit viel Mühe habe ich es wohl endlich geschafft, hier reinzukommen. Leider bin ich noch nicht "Bäuerinnentreff"-versiert!
Ich bin 43 und habe drei Kinder, m15, w13 mit Behinderung (mongoloid) und w12; mein Mann und ich bewirtschaften einen Kleinbetrieb mit Almbetrieb im Sommer; als Großstadtmädel aus München bin ich gerne Bäuerin geworden;
Der "Bäuerinnentreff" fasziniert mich und freue mich auf Weiterbildung auf allen Ebenen darin! ;)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Astrid am 27.04.02, 14:54
Hallo zusammen,

mein Name ist Astrid, Jahrgang 72, ledig und keine Kinder.
Vor anderthalb Jahren hab' ich den Betrieb (Milchvieh, 60ha im nördlichen Emsland) meiner Eltern übernommen, den ich jetzt zusammen mit meiner Mutter bewirtschafte, da mein Vater Dialysepatient und somit arbeitsunfähig ist.
Hab' ursprünglich mal Hauswirtschaft gelernt, in der Hoffnung, "den Landwirten" zu finden. - Man kann nicht alles haben. ;-)
Zur Zeit hält man sich so über Wasser, freut sich über jeden Tag, an dem nichts Schlimmes passiert, genießt die positiven Ereignisse und schaut mal, was die Zukunft so bringen mag. :-)
Herzliche Grüße
und ich freue mich auf regen Gedankenaustausch mit Euch!
Astrid
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: nanni am 01.05.02, 18:30
Hallo, endlich habe ich den Anschluß geschafft.
Also, ich heiße Christiane, bin 40 Jahre und komme aus dem Feldatal im Vogelsberg
Wir haben 2 Töchter (6 und 3) und bewirtschaften einen 110 ha großen Milchviehbetrieb mit 70 Milchkühen und weibl. Nachzucht. Am liebsten werkel (basteln, stricken, handarbeiten etc.) ich, wenn ich dazu komme.

Gruß an alle
Christiane oder nanni
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Annette am 20.05.02, 12:16
Hallo und moin,

ich heiße Annette und bin Jahrgang 1962. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und bin zum 2.mal verheiratet. 1. Ehe eine Tochter (z. ZT. 21), die mich bereits 2x zur Oma gemacht hat (Wer früh anfängt, kann auch früh Oma werden ;D). Meinen Bauern habe ich 1988 geheiratet, wir haben 2 Kinder (sascha 10 und Sarah 9).

Meine größten Leidenschaften nach Mann und Kinder sind Bücher (süchtig ) und der Computer (treibt mich noch in den Wahnsinn) .

Zusammen bewirtschaften wir einen  betrieb auf dem fast alles zu finden ist: Milchkühe,Mutterkühe inklusive Nachwuchs, Schweine,Hunde, Katzen und dergleichen mehr. Angebaut wird auch fast alles was man so gebrauchen kann.

Meine SE leben auch unter unserem Dach ;D >:( :-.

Wir leben in einem kleinen Dorf namens Rahnhorst in Niedersachsen.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: blackscreen am 23.05.02, 14:38
Hallo,
ich heiße Gerit (oder auch Blackscreen, weil mein PC häufig mal den Geist aufgibt), bin 28 Jahre alt, unverheiratet, Dipl.Ing.agr. und (anders als es der Name vermuten lässt) weiblich. Ich komme zwar nicht aus der Landwirtschaft, habe nach dem Abi aber Landwirtin gelernt. Ohne Hof und mit wenig Kontakten blieb mir dann nichts weiter übrig als zu studieren ;). Mittlerweile arbeite ich für eine landwirtschaftliche Fachzeitschrift. Für die nötige Bodenhaftung und Anbindung an die landwirtschaftliche Praxis sorgt mein Freund (Landwirt, Ackerbau und Schweinemast südlich von Hannover)
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Inka am 02.06.02, 01:27
Hallo!
Ich bin 47 Jahre alt, stamme aus der Landwirtschaft, bin aber nicht mit einem Landwirt verheiratet. Wir haben 2 Kinder.
Außerdem bin ich seit einigen Jahren Mitglied bei den Landfrauen und seit 2001  Mitglied der neugegründeten Bäuerinnenrunde bei uns in der Region.
Ich komme aus Hessen.
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: margo am 04.06.02, 21:55
:)Hallo aus Tirol
Ich bin gebürtige Amerikanerin (1961)mit Tiroler Wurzeln, und habe einen Tiroler Bauer geheiratet.
Wir haben zwei Teenagern und bewirtschaften einen Biobetrieb mit 15 Milchkühe.  Verzeiht mir meine Grammatik oder Rechtschreibfehler, das werde ich wohl nie richtig lernen.
Ich bin begeisterte, lerndurstige, tierliebende Bäuerin.  Ich habe mein Herzblut in unseren Betrieb gesteckt, mit all den dazugehörigen Problemberieche, wie Generationsprobleme, pubertierende Teenagern, Dorfklatsch usw.
Ich bin aktiv in die Bäuerinnen Organasation im Ort und Bezirk und sehe das als ein Ventil oder Draht zur Aussenwelt wenn der Alltag mal zuviel wird.
Ich bin gerne draußen in jeden Wetter und liebe die Natur.  
Ich stehe auf Toleranz und Eigenständigkeit und gerade hier ist es in den Tiroler Bergen etwas schwierig. Bin dadurch etwas schweigsam geworden um nicht zuviel anzuecken,  den Kraft braucht man sonst genung.
Freue mich auf diese Seite für Bäuerinnen!!
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: regi am 16.06.02, 11:16
Eine tolle Sache, der Bäuerinnentreff!  :D
Ich bin 38, seit 17 Jahren verheiratet, wir haben 2 Jungs 17 (lernt Zimmermann) und 15 (will Landwirt werden) und bewirtschaften einen Milchwirtschafts-und Ackerbaubetrieb in der Schweiz (Aargau). Auf dem Betrieb lebt auch die SM, mit eigenem HH.
Die Betriebsarbeit teilen sich v.a. mein Mann und der Lehrling, z.Zt ein Mädchen. Ich bin gelernte Bäuerin, mein Aufgabengebiet ist Haus und Garten und aushilfsweise Mitarbeit beim Melken oder auf dem Feld.
Seit 5 Jahren bin ich Präsidentin des kantonalen LF-Verbandes, zuständig für Bildungsfragen des Schweiz. LF-Verbandes SLFV - und seit einem Jahr tätig im kantonalen Parlament. Da bleibt wenig Platz für Hobbies und Freizeit, aber Schreiben, Lesen, joggen mit dem Hund und mal schwimmen gehen (wir wohnen am See) muss drinliegen - und neu auch der BT!  ;D
regi
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: maggie am 28.06.02, 19:49
grüezi mitendand
jetz will ich doch noch einmal versuchen mich vorzustellen - das erste mal bin ich mal wieder rausgeflogen - weiss nicht warum - manchmal macht der pc mit mir was er will -
ich bin 53 jahre alt wohne in beggingen im kt. schaffhausen - das liegt in der schweiz - für alle die etwas weiter weg sind - unser dorf liegt direkt an der grenze zum "grossen kanton" ;D wie man bei uns sagt - unser hof liegt 2 km "über dem dorf" - wir haben einen wunderbaren ausblick hinaus ins "badische" wie viele ältere bewohner noch sagen - auch haben viele bauern im dorf, land im badischen gepachtet, oder auch eigenes, z.t. seit jahrzehnten - wir gehören z.glück nicht dazu - dieser papierkrieg - es genügt an den übrigen aufzeichnungen - wir bewirtschaften einen milchwirtschafts- und ackerbaubetrieb - zum glück haben wir nun einen nachfolger zu hause, d.h. in der strengen zeit, sonst muss er noch auf den nebenverdienst, so gross ist unser betrieb nicht - oder sagen wir *arbeit hätte es für zwei, aber das einkommen nicht "ganz"* - die andern 3 "kinder" sind in andern beruften tätig und die beiden ältesten leben nicht mehr zu hause -
ihr werdet sicher wieder von mir hören - ich schreibe nämlich gerne und manchmal zu ausführlich - es ist eben wie mit dem reden ....
auf bald    margrith
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: freilandrose am 10.07.02, 15:39
:-*Hy ich bin die Caroline. Mein richtiger Name ist Rosemarie. Genannt werde ich Rose oder Rosi.
Bin Jahrgang 55, Mein Mann Jahrgang 46.
Unser Wohnort ist 30km südlich von Stuttgart auf einem Bauernhof 3km von der Stadt entfernt.
Wir haben zusammen 3 Kinder und 2 Enkelkinder.
Christine 28,Simone 25, Manfred 19, Laura 3 und Julia 1 Woche alt.
Mein Mann ist gelernter Mechaniker- und Handwerksmeister. Hat vor 3 Jahren noch den Landwirt im Abendkurs nachgemacht.
Ich bin gelernte Bürofachgehilfin. Habe den Beruf jedoch nur 2 Jahre ausgeübt bis zur Geburt der ersten Tochter. Danach habe ich die Hauswirtschafterin ohne Lehre nachgemacht.
1975 war das noch möglich. Danach bin ich in die Winterschule (Fachschule für Landwirtschaft und Hauswirtschaft in Münsingen - Schwäbische Alb-)
gegangen und habe hinterher noch die Hauswirtschaftsmeisterin in Stuttgart gemacht.
Hier bewirtschaften wir 25ha GL und 25 ha AL.
In Sachsen haben wir 1992 einen 4-Seiten-Hof erworben und bewirtschaften dort ebenfalls 120 ha LN. D.h. die meiste Zeit ist mein Mann dort.
Mich sieht man dort nur, wenn es um Behördenkram geht.
ALs zweites Standbein haben wir noch ein Landw. Lohnunternehmen. 4 Großmähdrescher und 3 Großpackenpressen. Mein Mann hat die Mähdrescher unter sich und ich habe die Quaderpressen unter meine Fittiche genommen.
Ich fahre selber eine in der Erntezeit. Im Herbst  fahre ich dann auch einen Mähdrescher mit Maisgebiss.
Während mein Mann den Ackerbau macht, bin ich für das Heuen verantwortlich und schaue, daß es trocken nach Hause kommt. Ich kreisle und schwade und presse es. Mein Mann ist in dieser Zeit mit Heu und Stroh zur Kundschaft unterwegs.
Wenn Not am Mann ist hilft er aus mit kreiseln und schwaden. Außerdem bin ich im Büro die Chefin.
Schreibe Rchnungen, kontrolliere Kontoauszüge, schaue daß nich zuviel Geld ausgegeben wird,
mache Steuererklärungen und muß jeden Abend Tagebuch über die Betriebsarbeit führen, falls mal eine Kontrolle vom Landwirtschaftsamt kommt.
Jetzt höre ich auf, sonst fallen mir noch tausend Dinge ein.
Gruesle von Caroline
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Edith am 24.07.02, 16:26
Hallo, ich bin neu im Treff und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Edith, bin 43 Jahre alt, mehr als mein halbes Leben mit einem netten Landwirt verheiratet, den ich schon mein ganzes Leben kenne, quasi Sandkastenbekanntschaft.
Wir haben drei Kinder im Alter von 23, 21 und 16. Wir leben am Rhein zwischen Bonn und Koblenz. Gemeinschaftlich  versuchen mein Mann und ich mit unserem  jüngsten Sohn als Azubi  den Hof mit Ackerbau und Bullenmast über die Runden zu bringen.
Ich habe von Hause aus nichts mit Landwirtschaft zu tun gehabt, fand aber alles, was mein Mann tat, so interessant, dass ich keinen Moment gezögert habe, Bäuerin zu werden.
Nun, Jugendträume sind der Realität gewichen. Bäuerin bin ich immer noch gerne, aber es hat doch viel von dem Idealbild eingebüsst, wie es sich anfangs darstellte. Aber ich denke, davon kann jede von Euch ihr eigenes Lied singen.
Ich hoffe auf interessante Gespräche
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: Juett am 08.08.02, 21:18
Hallo zusammen  :D,
nachdem ich mich hier schon des öfteren rauf und runter gelesen habe, ist es wohl an der Zeit dass ich mich so langsam mal zu erkennen gebe... Ich bin Jutta, immer noch nicht 30  ;) - aber bald.... und eigentlich bin ich auch gar keine Bäuerin - noch nicht zumindest. Ich gehöre zur Front der Grosstierärztinnen, arbeite aber seit einem guten Jahr nicht mehr in der Praxis, sondern in der künstlichen Besamung (Stiere , Fruchtbarkeitsberatung, Besamungstechnikerausbildung - übrigens auch "BTs"- und Embryotransfer). Nach Feierabend findet man mich trotzdem regelmässig im Kuhstall - wer kann schon von sich sagen, mein Hobby ist "Melken"  ;) - ich hatte nämlich (auch) nichts besseres im Kopf als mich mit einem Bauern einzulassen (Ex-Kundschaft, das war Gesprächsthema Nr. 1...  ;D) ). Und so wurstele ich auf dem Betrieb meines Freundes (35 Milchkühe, Grünland im Allgäu) immer, wenn es der Job zulässt, mit. Irgendwann eines Tages wird aber Familiengründung anstehen und die Tiermedizin auf den eigenen Betrieb begrenzt - das hat er schon ganz geschickt eingefädelt, was  :-*???

Freue mich auf die Diskussion mit Euch
Jutta
Titel: Re: Vorstell-Box
Beitrag von: asti am 11.08.02, 10:43
Hallo,allezusammen
nachdem ich nun schon eine Weile stiller Genießer
im Forum bin,möchte ich mich kurz vorstellen.
;)Ich komme aus Westsachsen ,bin 43 Jahre alt und bewirtschafte mit meinem Mann einen Marktfruchtbetrieb (175 ha ) und als zweites Standbein ein kleines,aber wachsendes Lohnunternehmen (Grasmahd,Mähdrusch,Grosspackenpresse usw,)
Meine große Leidenschaft ist dieArbeit auf dem Feld mit den großen Maschinen ,die Hausarbeit ist mehr eine Strafe für mich...muss aber leider auch sein.
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Gerlinde am 07.09.02, 15:58
Grüss Gott alle Miteinander,

seit etlichen Tagen stöbere ich nun Tag für Tag im Landrauentreff herum. Heute nun traue ich mich endlich, mich mal zu Wort zu melden.
Eigentlich denke ich immer, was für ein kleines Licht ich doch gegenüber allen anderen Teilnehmern bin.
Aber ich denke, kleine dürfen auch mal bellen.
Vor 4 Jahren hat es mich, wie könnte es anders sein, der Liebe wegen auf's Land verschlagen.
Bin Baujahr 50 und kann nur sagen "auch der Herbst hat noch schöne Tage" ;)
Das einzige, was ich ehemaliges Stadtkind eigentlich bereue ist, dass ich nicht schon früher das Glück hatte, mit Vieh und der Landwirtschaft umzugehen.
Wir sind allerdings nur Nebenerwerbslandwirtschaft und so kann ich mit den Grossen nicht mitreden.
Die verschiedenen Sparten im Landfrauentreff haben mir aber doch schon die eine oder andere Frage beantwortet und ich werde mich künftig trauen, mich öfters zu melden.

Bis dann  :D  
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Gerdi am 08.09.02, 21:54
Hallo zusammen!
Jetzt probiere ich`s auch mal! :-\
Ich heiße Gerdi und bewirtschafte
mit meiner Familie einen Milchviehbetrieb mit Ackerbau.
Geboren wurde ich 1964 und bin seit 1990 verheiratet.
Wir haben zwei Kinder; Mädchen und Junge.
Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Haus-
wirtschafterin genossen ??? und später meinen Meister
gemacht. Nach dem Tod meines Vaters habe ich den
elterlichen Betrieb (Ackerbau und Mastkühe und
etwas Schweinerei) übernommen. Das Milchvieh habe
ich "erheiratet". Die Kühe sind bei uns, der Betrieb
meines Mannes ist etwa 25 km entfernt und wir be-
wirtschaften die Fläche mit. Einen Teil meines Ackerbaus
haben wir verpachtet (da zu weit von der Hofstelle entfernt).
Meine Mutter wohnt bei uns im Haus -
Meine SE leben auf dem Hof meines
Mannes.
Was für ein langer Aufsatz.
Bis bald
Gerdi
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Beate Mahr am 09.09.02, 13:56
Hallo

ihr möchtest eine Vorstellung von mir   .... gar nicht so einfach !!
Als ich meinem Mann von der Mailing  Liste erzählt habe meinte er trocken < dann lernst du auch die Ehefrauen der Landwirte kennen > naja so Unrecht hat er damit nicht  :D  aber WARUM das so ist lest ihr ja jetzt  

Also ich bin 1962 in Offenbach geboren, Tochter eines Landwirts ( Milchvieh ) . Nach der Schule habe ich Hauswirtschafterin gelernt, danach u.a. in einem Kloster ( war lustig )und in der Gastronomie gearbeitet.

1983 habe ich geheitatet und 1984 eine Tochter bekommen. 1986 habe ich mich von meinem Mann getrennt   >:(

1989 habe ich zum zweitenmal geheiratet, diesmal einen ehemaligen Schulkameraden aus dem Nachbarort.
Wir leben in Rodgau http://www.hessennet.de/rodgau/.

1990 und 1992 sind unsere beiden Kinder geboren, 1992 haben wir einen Landwirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieb aufgebaut. 1993 Die LW ( damals 120 ha Ackerbau )der Schwiegereltern übernommen.

Seit 1995 bin ich Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsgetreide Südhessen e.V. kurz Schloßkorn http://www.schloss-korn.de/ , dort wurde ich jetzt zum drittenmal wiedergewählt.
Deshalb kenne ich mehr Männer als Frauen  ;) denn es ist schon witzig - 100 Männer im Saal und ich  ;D      

1996 erhielt ich die Berufung als Obfrau in einen Arbeitskreis , der den Kooperationsvertrag mit unserem Wasserwerk vorbereiten sollte ( Begründung < du hast mehr Zeit > ).
1998 haben wir dann die Verträge unterschrieben und die Nitrat AG gegründet, deren stimmberechtigtes Mitglied ich bin, neben den Fachbehörden , Kreis , Regierungspäsidium und dem Wasserwerk

Mittlerweile werden 6000 ha in dem Einzugsgebiet des WW in ein Wasserschutz Gebiet mit den höchst möglichen Auflagen ausgewiesen. Es geht dabei um 1200 ha LNF der Rest ist Wald. Durch sehr gute Einwände seitens der LW( ( ich habe fast ein halbes Jahr nach Verordnungen und Gesetzen gesucht ), werden wir einen Großteil der Auflagen vom Tisch bekommen, wie  z.B. Anbauverbot Sonderkulturen ( Gemüse und Spargel ) oder die masiven Düngebeschränkungen oder Gülleverbote.

Jetzt sind wir dabei einen erweiterten Kooperationsvertrag auf die Beine zustellen. Wir wollen in etwa so arbeiten
http://www.umwelt-deutschland.de/y/dr_07_03_y_j_00.html

Naja der Erörterungstermin steht vor der Tür ... dann beginnt die richtige Arbeit für die Nitrat AG.

Seit 1997 bin ich Ortslandwirtin hier in Dudenhofen. Ich hätte NIE gedacht, dass das SOVIEL Arbeit macht  ::)  denn mein Vorgänger war nie auf einer Sitzung oder Tagung !!!!  >:(
In den ersten 3 Jahren meiner Amtszeit , hatte ich viel damit zutun ~~ Altlasten ~~ zu beseitigen  
da wurden Landwirtschaftliche Wendewege verkauft !!! oder in Fahrrad Wege umgewidmet , keine Wäldränder freigeschitten oder Wege instand gesetzt .....  ein hartes Stück Arbeit ... jetzt habe ich soweit alles im Griff.


Seit 1997 arbeite ich im < Runden Tisch Biotopvernetzung > der Stadt Rodgau mit.
Es geht dabei um ca. 700 ha LW genuzte Fläche die z.T. in Grünland umgewandelt werden soll ( wer des Heu fressen soll - hat uns noch niemand gesagt ), oder extensiv bewirtschaftet werden soll ( wie sollen Kühe satt werden, wenn ich auf einer Wiese früher 4 mal geschitten habe, wenn ich jetzt nur noch 2 mal schneiden darf ).
Auch sollten ca. 1000 Apfelbäume gepflanzt werden - was mit dem Obst geben soll ?
Keine Ahnung, dafür wurde dann ein Apflewein Route eröffnet  :o   die die Direktvermarkter nutzen sollen  - - - nur wie ?
wer will schon Fallobst kaufen - und die Preise der Keltereien sind auch nicht so toll


Seit 1999 habe ich beim Planungsverband Rhein - Main in der Arbeitsgruppe < Landschaftsplan 2015 > http://www.pvfrm.de/planung/planung.asp , dort war mein Hauptanliegen, die Begehrlichkeit für LNF so gering wie möglich zuhalten und nach Alternativen zu suchen !!!
Gefunden habe wir eine   :( http://www.pvfrm.de/Regionalpark/landschaft.asp, das wird ein ~~ Radweg ~~ rund um Frankfurt , indem dann Ausgleichmaßnahmen durchgeführt werden können ... also gebündelt nicht querbeet überall ein bißchen.

Soweit zu dem was ich so am treiben bin ... und zwischen durch habe wir den Betrieb auf 170 ha aufgestockt , was das heißt wenn der Flächenantrag kommt , könnt ihr euch  vorstellen - - - wir sind Realteilungsgebiet d.h. die 170 ha sind auf 200 Schläge verteilt und bestehen aus ca. 800 Parzellen .

In unserem Betrieb mache ich alles was mit dem ~~ Büro ~~ zusammen hängt, auch kümmere ich mich die Sortenauswahl für das Getreide und betreue die verschiedenen Versuche die wir mit den Ämtern und der Nitrat AG laufen haben.

Mein Mann führt den Betrieb kontrolliert integriet

http://www.pflanzenschutz.fcio.at/pb_live/integrierter_pflanzenbau.htm

Wobei ich mich schwer ärgere, dass das nicht ~~ belohnt ~~ wird.

Nebenbei dann die Kinder - Haus - Hof und Garten ... Elternberat in KiGa und Schule ... ach ja einen Ehemann hab ich auch noch   ;D ;D ;D

Wie ihr ja schon wißt, sind die Kinder und ich an ADHS erkrankt ... naja und weil ich ja sonst nicht zu tun hab , arbeite ich noch in einer Selbsthilfe Gruppe im Internet mit http://www.ads-hyperaktivitaet.de/

Zum Thema < Landfrauen > , meine Schwerpunkt liegen z.T. wo ganz anders - wie ihr aus meiner Biographie ersehen kannst.
Ich ~~ ärgere ~~ mich des öfteren , wenn meine Mutter ( Landfrau ) die Gesetze und Verordnungen die es rund um die LW gibt nicht versteht, erst recht nicht , dass EU Recht vor Bundes - oder Landesrecht kommt.

Nicht sauer sein es sind bestimmt nicht allen Landfrauen so eingestellt, aber manche echt ahnungslos !!!!!

Wobei ich zugeben muss, dass  die Landwirte selbst es auch oft nicht wissen. Selbst Fachleute von den Ämtern sind mit vielen Vorgaben restlos ÜBERFORDERT !!!!!!

Was mich dann schon SEHR WUNDERT   ;D wenn ich zuhören bekomme < WO hast du das schon wieder her ... Noch nie von gehört >

Was mich auch sehr WURMT, dass die viele Arbeit die ich für die Landwirtschaft leiste in KEINER Weise belohnt wird !!!!
Die 100 € Ortslandwirte Entschädignung reinen für 8 Wochen Telefon , der Rest ist mein Hobby

Wenn ich alle Termine die ich im laufe einer Woche habe , zusammen rechne, könnte ich im öffentlichen Dienst  :D  bestimmt 2000 € verdiene  - - -
mein Pech !!! dass ich dafür keine Ausbildung habe  ;D ;D ;D ;D

So das war´s erst mal von mir ... möchtet ihr sonst noch etwas von mir wissen ?

Ach ja ... Hobbys - ein weites Feld ... Kochen , mein Kräutergarten ... und was ich zur Zeit am liebsten machen ... irgendwelche Links im Internet suchen  ;) und vorallem finden  :)

Liebe Grüße  :-*  :-*  :-*
Beate
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Margit am 23.09.02, 16:59
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile hier rumsurfe, möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich heiße Elke, aber nach dem der Name schon besetzt war, habe ich mich mit meinem zweiten Namen, Margit, angemeldet.
Ich bin Baujahr 60 und habe , nachdem mein erster Versuch gescheitert ist, beim zweiten mal einen Landwirt geheiratet. Bis heute ohnen einen Tag zu bereuen. Wir bewirtschaften eine Milchviehbetrieb mit ca 80 Kühen plus Nachzucht. Mein Aufgabenbereich umfasst Buchführung und Kälberaufzucht und wenn Not am Mann ist, auch mal melken.
Gelernt habe ich milchw. Laborantin. Aber da Molkereinen bei uns eine aussterbende Spezies sind, arbeite ich in der  chemische Branche in der Lebensmittelanalytik.

Viele Grüße aus der Pfalz
Margit
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: PeacefulHeidi am 29.09.02, 17:02
Moin Moin,

also mein Name ist Heidi (war aber leider schon vergeben deswegen Peaceful davor  :-*) bin 29 Jahre jung oder alt?  ??? Komme gebürtig aus der Landwirtschaft in der Nähe von Oldenburg in Oldbg.. Seit 1990 bin ich verheiratet und habe 3 Kinder (12 J w, 8 J m, 2 J w).

Der landwirtschaftliche Vollerwerbsbetrieb meiner Eltern besteht aus 50 Milchkühen + Nachzucht + Bullenmast. Dazu kommen noch ca. 80 ha Gras- und Maisland. Die Arbeit auf diesem Betrieb reicht für 2 aber das Geld nur für eine Familie.

Mein Mann geht deshalb auch noch voll arbeiten (in Schichtarbeit) und seine gesamte Freizeit geht arbeitenderweise in diesen Betrieb. (Es soll ja auch mal unser werden :) :)) Im Moment wohnen wir noch nicht mit auf dem Hof. Sind aber dabei uns eine Wohnung auszubauen und schlagen uns mit allerhand Bauvorschriften herum. Noch wohnen wir ca. 2 km entfernt vom Hof. Ein geregeltes Familienleben führen wir nicht. Wie denn auch wenn mein Mann teilweise nur zum schlafen nach Hause kommt?  ???

Meine Arbeit auf dem Betrieb ist eigentlich Mädchen für alles und sämtliche "Computer" bzw. was mit ihnen zu tun hat. Vielseitig einsetzbar. Da wir nicht direkt mit auf dem Hof wohnen ist es für mich mit der Kleinen schwierig mal eben schnell nach den Kälbern zu schauen oder beim melken (was ich unheimlich gerne mache) dabei zu sein. Die Großen müssen morgens ja auch noch zur Schule.

Gelernt habe ich mal ReNo-Gehilfin und habe nach der Lehre auch 2 Jahre (bis unser Sohn geboren wurde) in diesem Beruf gearbeitet. Nach dem "bezahlten" Erziehungsurlaub habe ich 3 Jahre als Milchleistungsprüfer beim hiesigen Kontrollverband gearbeitet. Nebenbei noch ein wenig getuppert (Meine Küchenschränke laufen damit über)  ;D Dann kam unsere Jüngste zur Welt und seitdem bin ich zu Hause.

Ich backe und koche ganze gerne. Die Serviettentechnik und das Stempeln haben mich auch voll erwischt. Der PC mit seinen Tücken lässt mich auch nicht ganz los und ich verbringe viele Abende surfender Weise allein zu Haus.  :D ???

So das wars erstmal von mir.

Herzliche Grüße

Heidi
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Molli am 30.09.02, 15:32
 :-[Hallo.ich muß gestehen,ich habe weder Kuh noch Rind-und keine Schweine-ist das schlimm?Aber ich liebe diese Seite,wo ich nur durch ZUfall gelandet bin,und ich bin gerne hier  :D :D :D
So nach und nach wurstle ich mich aucd durch diese ach so schönen Seiten,besonders mag ich die Rezepte,hmm.BIn ein begeisterter Rezeptesammler ,von meinen 1500 Koch und Backbüchern ganz zu schweigen.
Ich bin übrigens 45 Jahre alt,im ebensmittelbereich tätig,zur Familie gehören noch mein Lebensabschnittsgefährte sowie 3 Katzen,und in diese Jahr 3 Igel.
Ich hoffe,Ihr duldet mich auch ohne Vieh im STall
Gruß Molli
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: steilufer am 06.10.02, 22:58
Hallo,
bevor ich so richtig meinen Senf dazu geben werde,will ich mich Euch erst mal vorstellen.Ich heiße Karen,war schon vergeben,daher steilufer,weil wir an selbigem unseren Acker haben,doch ich greife vor.
Zusammen mit meinem Mann,wir sind 42 bzw. 41,5 Jahre alt/Jung bewirtschafte ich seinen elterlichen Betrieb inzwischen seit 14 Jahren.Außer 90ha Ackerbau haben wir eine Baumaschinenvermietung mit Minibaggern,Rüttelplatten sowie ein Dienstleistungsgewerbe mit 5 Hebebühnen und zwei Holzhächslern,mit denen besonders im Winter Spezialbaumpflege betrieben wird.Die Bühnen werden allerdings ganzjährig genutzt bzw. vermietet.
Bis zur geburt unserer Töchter 1996 und 200 haben wir alles zu zweit geschmissen.Seitdem hilft uns ein fester Angestellter und ich habe mich auf das ganze Mangement und die Maschinenausgabe "beschränkt" :D
Unser Betrieb liegt an der Ostsee,in der Nähe von Heiligenhafen,also da,wo andere Urlaub machen,dürfen wir immer wohnen...

Ich freue mich auf einen regen Ideenaustausch!

Herzliche Grüße von der Ostsee
Karen
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: rabbit am 20.10.02, 20:45
Hallo zusammen,
nun werde ich mich auch mal vorstellen.Ich heisse Unni ( ist norwegisch),und lebe in der Schweiz. Genauer gesagt im Kanton Schaffhausen, direkt an der deutsch-schweizerischen Grenze. Ich bin 37Jahre alt und seit 1988 mit einem Landwirt verheiratet. Wir haben 3 Söhne(14,12 1/2, 9). Unser Betrieb besteht aus Ackerbau, Bullenmast, Kaninchenzucht u. - mast zur Fleischproduktion. Daneben führen wir noch ein Lohnunternehmen im kommunalbereich. Mein hobby sind meine 3 Pferde, welche zum reiten und zum fahren da sind.  
Den Bäuerinnentreff find ich ganz toll  
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: SabineE am 24.10.02, 15:40
hallo

reichlich spät aber besser als nie !!!

ich heiße Sabine, bin BJ 1969, und lebe mit meinem freund erwin, bj 1963 auf seinen hof.
wir haben eine gemeinsame tochter, unsere Anna, die am 4.12.2000 zur welt kam.
ausserdem hat mein freund noch einen sohn, maxi, 10 jahre, der regelmäßig bei uns ist.

in unseren ställen stehen 45 holsteins + nachzucht, also so um die 120 tiere. verteilt auf 3 Ställe. Milchkühe im laufstall mit doppel-vierer Fischgrätmelkstand (boumatic). kalbinnen und trockensteher im angebauten neuen laufstall. unsere stiere und abgenommen kälber stehen verteilt in zwei anderen ställen. ansonsten kälberiglus.
ausserdem haben wir noch einen berhardiner namens fritz, momentan ca. 8 katzen und zu meinen leidwesen etwa 30 Hühner (gehören SM).
ein pferd wird hoffentlich auch bald wieder einziehen !!!

in meinem vorherigen leben als "nicht-bäuerin" lernte ich speditionskauffrau und arbeitete bei schenker in Passau. anschließend näherte ich mich dann mal langsam der landwirtschaft und fing bei einer systembaufirma an die überwiegend ställe und hallen produzieren (Wolf system-kennt ihr vielleicht). dort hatte ich dann so richtig "Kontakt" mit bauern. was allerdings nicht immer angenehm war *gg*.

Nach meinen umzug ins schöne rottal (kam aus dem lkr deggendorf, ndb.) wechselte ich nochmals den job und fing bei der fa. südfleisch an. ein riesiger schlachthof.

also nochmal ein stück näher ran an die landwirtschaft !!
na und dann kam ich halt wirklich auf den "Bauern"!!

für meine hobbies, pferde und lesen, hab ich momentan wenig zeit.  Kind und Hof und haushalt, daß reicht momentan. aber wenn die kleine größer ist, muß wieder ein vierbeiner her!!

zuständig bin ich fürs kochen, waschen, haushalt ..... :( und fürs melken. morgens und abends.
da mein sv heuer tödlich verunglückte, bewirtschaften wir zu dritt den hof. mein freund, ich und SM.

soweit mal das wichtigste.
im bt bin ich von anfang an dabei also seit letzten oktober, wenn auch nicht so aktiv im forum.
ansonsten gehts mir wie den meisten: es kann der frömmste nicht in frieden leben wenn es des "SM"..........

*gg*
Sabine
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: CaBa am 01.11.02, 23:10
Hallo

Jetzt habe ich so viel Interessantes gelesen, dass ich riesige Lust habe, auch mitzumachen. Deshalb will ich mich hier auch vorstellen.

Ich heisse Caroline Balsiger, bin 32, und habe einen Bauernhaushalt mit fünf Männern: Res (36), Simon (8 J), Florian (61/2), Jonas (4) und Hanspeter (2). :D

Wir bewirtschaften einen Milchwirtschafts- und Ackerbaubetrieb von 20ha am Gurten, dem Hausberg Berns in der Schweiz. Ausserdem versuchen wir im Agro-Tourismus Fuss zu fassen.

Freue mich auf viele interessante und unterhaltsame Internet-Stunden. :)

Caroline (CaBa)
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: renate am 03.11.02, 20:25
Reserl hat mit dem Zaunpfahl gewunken - aber sie hat je recht.
Darum will ich mich auch kurz vorstellen: ich bin die Renate, wohne im Landkreis Passau / Niederbayern. Ich bin verhairatet, Hauswirtschaftsmeisterin - ländlich- aber keine Bäuerin. Aber weil ich es wahrscheinlich nicht ganz lassen kann  ;)   halten wir ein paar Schafe, glückliche Hühner, Enten gegen die Schnecken, Katzen und  einen Hasen. Wir haben einen "Ferienhof" mit Ferienwohnungen und Gästezimmern - Urlaub auf dem Land.  

Viele Grüße  Renate
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Nina am 11.11.02, 23:19
Hallo :)!
Mein Name ist Martina Ober, ich bin 27 Jahre alt, verheiratet seit Juni 2000 und habe eine kleine Tochter (Lena) im zarten Alter von 17 Monaten.

Zusammen mit meinem Mann Wiggerl und den SE bewirtschaften wir unseren Milchviehbetrieb mit Ackerbau (unsere Herren des Hauses machen "nebenbei" noch diverse Lohnarbeiten, Mähdrusch, usw.)

Bevor ich Mama geworden bin, habe ich bei Klöckner Pentaplast (EX Hoechst) im Verkaufsinnendienst und Sekretariat gearbeitet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich vermisse auch noch ab und zu diese andere Welt - vielleicht kann ich ab März nochmal halbtags für ca. 1 Jahr arbeiten? Meine SE sind noch ziemlich fit, deshalb würde ich diese Chance gerne nutzen.

Die Arbeit auf dem Hof macht mir aber auch viel Spaß (zwar gibt es auch Tage an denen das nicht so ist - aber die hat wahrscheinlich jeder).

Wir haben so um die 50 Milchkühe + Jungvieh (insges. ca. 100 "Schwänze"). Davon sind fast alle Fleckvieh, 2 - 3 Schwarzbunte und ein Pinzgauer (das ist meins  :D Name: Pinzi).

Außerdem haben wir noch 4 Pferde, ca. 15 Hühner (glücklich - gackern im in meinen Blumenbeeten rum  >:(), 2 Schweinchens (eine zum selberessen, aber wir nehmen immer zwei, damit eine nicht so alleine ist), ach ja und noch ca. 17 Katzen. 3 Weiße gehören in unseren Haushalt und der Rest meiner SM. Oh, und natürlich noch meine zwei schwulen Zwerghasen (habe mir zwei Männchen rausgesucht - wollte nicht in Zwerghasen ersticken  ;D)

Dieser BT ist echt super - gut daß ich mal in die Zeitung meines Göttergatten geschaut hab (DLZ).

Wünsche Euch noch eine schöne Zeit.
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Mathilde am 12.11.02, 11:01
Hallo BT,
Reserl Du hast an mein Gewissen appelliert und so will ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Brigitte (2.Mathilde)und ich bin 45 Jahre alt. Komme nicht aus der Landwirtschaft habe aber 1980 einen Landwirt geheiratet zusammen haben wir 4 Kinder (21,19 J.15,8,M) 1995 sind wir von BaWü nach Rosenhagen gezogen und bewirtschaften dort einen etwas größeren Betrieb (Bitte kein falscher Neid, das hat rein gar nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun). Eure Seiten finde ich ganz toll denn man merkt dass man in Vielem nicht allein ist .
Grüsse Brigitte Mathilde
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Ursula am 12.11.02, 15:53
Hallo, ich möchte mich auch gleich vorstellen:

bin wahrscheinlich eine der jüngsten BT-mitglieder. bin die längste zeit 19 gewesen (werde im Dezember 20) und komme aus dem Landkreis Neu-Ulm direkt an der grenze zu BaWürttemberg.

zur landwirtschaft (insb. tiere) hatte ich immer schon ein bischen bezug, seit ich meinen freund kenne, der selber landwirt ist, wachse ich jeden tag ein bischen mehr in dieses metier rein.

ich bin zwar gelernte industriekauffrau, aber mich reizt es schon, in die landwirtschaft einzuheiraten. meine eltern haben da zwar ein problem damit, weil sie meinen, dass ich der vielen arbeit nicht gewachsen bin (so ganz genau weiss ich das auch noch nicht  :-\ ).

So, muss jetzt weiterarbeiten, würd mich allerdings freuen, wenn sich noch ein paar "gleichaltrige" vorstellen würden.

Grüße aus dem Schwabenland
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Antonia am 01.12.02, 21:42
Grüß Gott miteinander,

Nach dem ich es durch  kompetente Hilfe geschafft habe, mich durch die PC Bedienung "durch zu kämpfen" liefere ich hiermit meine wichtigsten Daten. Lebe seit 15 Jahren mit meinem Lebensgefährten, Landwirt, und den zwei gemeinsamen Kindern (11+13J.)auf einem Vollerwerbsbetrieb Schwerpunkt Milchviehaltung. Die Landschaft in der der Hof gelegen, ist wunderschön, die Vulkanlandschaft "Hegau", unweit der Schweizer Grenze, die Stadt Singen a.H. ist vielleicht manchen ein Begriff weil hier wird Maggi-Suppenwürze hergestellt. Geboren bin ich in einer Bodenseegemeinde, in die ich auch zurück kehren möchte, wenn ich das Rentenalter erreiche(doch bis dahin vergehen noch mind. 22 Jahre), soviel zu Zukunftsvisionen.  Seit 2 Jahren gehe ich noch einer sozialversicherungspflichtigen Teilzeitbeschäftigung nach. Arbeitsmäßig hätte ich das nicht gebraucht, war ausgelastet genug, aber "meine Seele" dürstete nach heilsamen Balsam. Seither geht es mir gut, denn ich bin kein Viehbäuerin mit Leib+Seele.
Vielleicht liegt´s daran, daß ich die "Viehhaltung" nicht im Blut habe. War einfach wichtig für mich etwas zu tun, was mir liegt und wo ich Erfolge ernten kann.  Doch das Landleben liebe ich über alles und ganz besonders den BT. So nun genug der Zeilen
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Sazette am 09.12.02, 15:10
Hallo!
Also eigentlich heiße ich Petra, da ich aber seit 4 Jahren in Triesdorf (Franken) studiere und hier "Bedra" heiße, ist irgendwann die Sazette entstanden.
Ich habe im August 1978 im Großraum Stuttgart, das Licht der Welt erblickt.
Jetzt bin ich mit dem Agrarstudium fast fertig und versuche einen Job zu finden.
Auch bin ich brennend an Einkommensalternativen interessiert, da meinem Freund und mir noch die zündende Idee fehlt. Schließlich wollen wir irgendwann in näherer oder ferner Zukunft den Betrieb seiner Eltern übernehmen. Der neue Stall für erst mal 40 Kühe, sollen aber noch mehr werden, entsteht wahrscheinlich ab nächstem Jahr.
Wenn ihr also Tipps für uns habt, ich würde mich freuen.

Tschüss, Sazette
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Geranie am 15.12.02, 10:39
Hallo
jetzt hab ich mich durch 9 Seiten durchgelesen und keine
frau aus franken gefunden.
aber hier ist sie : Lydia. 37 Jahre komme aus dem Lkr. NEA und möchte mich hiermit vorstellen.
Ich habe 3Kinder 13 12 4 Jahre und bewirtschafte mit meinem Mann einen MV-Betrieb  (75FV)+ges. Nachzucht
Wir leben mit den SE in einem Haus, essen+arbeiten gemeinsam, was mein größtes Problem ist. ???
Als Ehrenamt habeich mich zur OrtsbäuerinBBV wählen lassen und bin auch in der Kreisvorstandschaft tätig.
Mein liebstes Hobby ist Trompete spielen im Posaunenchor.
Also ich hoffe ich habs richtig gemacht,kenn mich nämlich mit PC nicht soo toll aus
Herzliche grüße
Lydia

eine Frage noch: wie kriegt frau diese komische Zahlenkombination wieder los(Name)?Kannich das ändern ?  Hiiiilfe
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Ptra am 20.12.02, 18:28
Hallo,
bin neu hier und fühle mich gleich wie zu Hause! Vor lauter Aufregung habe ich meinen Namen falsch geschrieben (lässt sich das korrigieren?): ich bin die Petra. Ich bin 25 Jahre alt und lebe bei meinen Eltern auf einem Bauernhof mit Milchwirtschaft in Ostholstein nachdem ich Landwirtschaft gelernt habe. Ich werde den Hof auch wohl mal übernehmen, nur erwartet man von mir, dass ich in nächster Zeit mal einen Schwiegersohnkandidaten mitbringe. Und da liegt das Problem (weiss gar nicht ob man sich hier outen darf und ob es ein Thema für dieses Forum ist): ich stehe nicht auf Männer und würde den Hof gern mit einer Frau an meiner Seite weiterführen. Ich suche hier Berufskolleginnen, die sich mit mir hierüber austauschen möchten und vielleicht eine ähnliche Situation gemeistert haben. Ihr könnt mir auch gern eine KM schicken, wenn Ihr nicht öffentlich zu diesem Thema im Forum Stellung nehmen möchtet.  Empfinde ich es nur so oder sind wir Menschen auf dem Land in dieser Hinsicht noch nicht so aufgeschlossen, wie es in der heutigen Zeit eigentlich sein sollte? Für mich ist es ein grosses belastendes Problem und ich würde mich freuen, wenn ich hier auf Verständnis stossen oder Gleichgesinnte treffen würde.

Vorweihnachtliche Grüsse sendet Euch
Petra
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Margit01 am 26.12.02, 13:39
Hallo,

ich heiße Margit bin erst seit kurzem eine neue Userin von Bäuerinnentreff. Ich finde diese Möglichkeit neues
und nützliches zuerfahren einfach toll!!! ::) ::)

Ich mein Mann bewirtschaften eine Schweineaufzuchtbetrieb im Süddeutschen Raum.  
Wir haben drei Kinder 1 Tochter (9J.) und zwei Jungs (Zwill. 6 J.).

Viele Grüsse und immer Gute Ideen

Margit
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Anita50 am 01.01.03, 15:03
Hallo miteinander, ich wünschen allen ein gesundes neues Jahr.

Nachdem ich jetzt schon ein paarmal reingespitzt habe ;)möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Anita, bin (noch)49 Jahre, wohne im Landkreis Fürth
in Mittelfranken (Hallo Lydia), bin seit 22 Jahren mit einem
Landwirt verheiratet, habe zwei Töchter (22 u. 21Jahre), die
beide einen außerlandwirtschaftlichen Beruf haben. Ich war
vorher Verwaltungsangestellte, habe aber nach der Heirat und
Geburt meiner ersten Tochter den Beruf aufgegeben. Habe
dann die Gehilfenprüfung in der Landwirtschaft nachgeholt.
Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit 22 Kühen und
Nachzucht, der aber wahrscheinlich nicht mehr weitergeführt
wird.

So, das ist genug für heute.

Grüße an Alle

Anita
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Angie am 07.01.03, 22:34
Hallo!  :D

Jetzt  möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße mit richtigem Namen Anne (den Namen gab es beim Registrieren schon, daher Angie) und bin noch 31. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder (10 w, 7 w und 3 m). Mein Mann ist mit Leib und Seele Landwirt. Wir haben einen vielseitigen Betrieb, vorwiegend aber Milchvieh und leben in Niedersachsen.
Gelernt habe ich Re-No-Gehilfin, aber nur kurze Zeit in dem Beruf gearbeitet. Der frühere Beruf kommt mir jetzt zugute, bei dem ganzen Papierkram der so in der Landwirtschaft anfällt.  ;D
 
Liebe Grüße

Angie
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: sieglinde am 12.01.03, 11:04
Hallo,

nachdem ich nun schon eine Weile im Forum stöbere,
möche ich mich auch endlich vorstellen:
Ich heiße Sieglinde, bin 34 Jahre und wohne im nördl.
Landkreis Landsberg am Lech. Ich bin verheirat und habe 3 Kinder (10, 7 und 6 Jahre). Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchvieh, Getreide, Zuckerrüben und Wald. Ich bin 4 halbe Tage berufstätig, da meine Schwiegereltern noch ziemlich viel am Hof mitarbeiten.

Viele Grüße
Sieglinde
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: landfrau2002 am 12.01.03, 22:02
Hallo,
ich bin maren alias landfrau. Bin schon seit über einem jahr in der ML, habe es aber versäumt, mich hier vorzustellen . So, damit mich jetzt auch alle die kennenlernen, die neu sind:
Bin 44 jahre alt, seit fast 20 jahren mit einem Landwirt verh., 3 Söhne (18, 16, 11), Wir betreiben in SH an der Nordseeküste - Nähe Büsum - einen Milchviehbetrieb - 80 sb Kühe mit nachzucht, 90 ha LF.
Gelernt habe ich auch mal Bankkauffrau, dann vor 12 jahren Hauswirtschafterin nach §40.2 , d.h. auf dem 2. Bildungsweg. Bin im Betrieb für alles mit zuständig, drinnen sowie draußen, Buchführung sowieso. meine SM wohnt bei uns auf dem Hof. Wer mehr wissen möchte - bitte KM. LG Maren
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Sylvi am 13.01.03, 14:44
 :o
jetzt wird's aber mal Zeit, nachdem ich schon über ein halbes Jahr mit im Forum bin, mich vorzustellen.
An meinen Namen fehlt nur das a - also Sylvia. 41 Jahre jung, seit bald 23 Jahren verheiratet mit einem Bauern.
Ich darf mich ländl. Hauswirtschaftsmeisterin nennen  ;D.
Wir haben 3 Kinder ,22,21,und 18 J, und seit Dezember bin ich Omi einer kleinen Enkeltochter.
In unserem Stall stehen derzeit nur 46 Milchkühe  (Kontingent), mit Nachzucht und Bullenmast durchschnittlich 145 Schwänze . Ach ja , 2 Schweine für den Eigenbedarf  gibt's auch. Ansonsten bevölkern noch einige Katzen und unsere beiden Bernhardiener Bella und Ludwig unseren Hof. Die landw.Nutzf. teilt sich in ca. 64 ha Grünland und 92 ha Ackerbau ,wobei vorwiegend Qualitätswinterweizen, Raps u. Sommergerste sowie Futtergetreide für unsere Tiere angebaut wird.
Auf dem Betrieb bin ich der BAUER  ;D da mein Mann einer ausserlandwirtsch. Tätigkeit nachgeht (immer schon ).
Um unseren Berufsstand  zu vertreten bin ich Mitglied im Gemeinde- u. Ortschaftsrat, Vorsitzende des BLHV-Ortsvereins und noch in einigen Fachausschüssen.
So ich denke dies reicht mal fürs erste

Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Kinderdompteuse am 13.01.03, 19:37
Tja, ich würd sagen, es wird auch für mich mal Zeit, mich vorzustellen :o
Also, ich heiße ANDREA, in der Mailingliste die mit -7kind hintendran und wie uns das schon so richtig sagt bin ich Mutter von 7 Kindern und schon so ziemlich von Anfang an "dabei"! ;D
Vor 41 Jahren wurde ich in NRW geboren, habe dort RENO-Gehilfin gelernt und meinen Beruf geliebt, mit 20 Jahren geheiratet und innerhalb von 6 Jahren dann 4 Kinder bekommen. Vor gut 8 Jahren im Sommerurlaub habe ich dann meinen jetzigen Mann, ja, wo die Liebe hinfällt, einen LANDWIRT kennen- und liebengelernt. Er hatte hier in der Uckermark (Brandenburg) nach der Wende eine GbR mit seinen Eltern gegründet. Mittlerweile bewirtschaftet er den Betrieb allerdings alleine, so sollte es eigentlich nicht so schnell kommen. Wir haben einen Milchviehbetrieb mit 100 Kühen + Nachzucht und bewirtschaften dazu noch ca. 150 ha Land, es wird leider immer weniger, weil die Verpächter ihr Land lieber verkaufen und wir können nicht alles kaufen - eigentlich können wir gar nichts kaufen, da es uns wirtschaftlich sehr schlecht geht, aber alles Land zu verlieren können wir uns auch nicht erlauben, denn die Tiere brauchen ja ihr Futter. Ich bin immer noch keine leidenschaftliche Bäuerin, fühle mich aber auf dem Lande und als Hausfrau und Mutter sehr wohl. Zuständig bin ich für Buchführung, HIT-Liste, Schreibkram, Haushalt und Kinder. Eigentlich bin ich alleinerziehend, da Gilbert ja fast ausschließlich im Stall ist und dieser dazu auch nicht direkt am Hof liegt. Wir leben mit Schwiegereltern in einem Haus, haben aber zum Glück getrennte Haushalte - sonst wär ich wohl schon weg ::)
Ach so, 3 Kinder sind auch noch dazugekommen, so dass jetzt Catharine 18, Max 14, Charlotte 13. Jonathan 7, Justus 3 und Lina-Josephine 9 Monate bei uns leben. Moritz, 16 ist nach der Trennung bei seinem Vater geblieben.
Früher war ich eine leidenschaftliche Leseratte - aber dann kam der Bt in mein Leben........und aus isses mit lesen :\'(
Ich hatte übrigens das Vergnügen, beim Passau-Treffen viele der Bt-lerinnen kennenlernen zu dürfen. Es waren herrliche Tage und Reserl`s Gastfreundschaft werde ich nie vergessen - immerhin bin ich mit 4 Kindern angereist!    
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Cashy am 19.01.03, 18:24
Also gut, auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame will ich mich mal auch kurz hier vorstellen :
Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und komme aus Niedersachsen.
Ich habe Landwirtschaft gelernt, war aber einige Zeit mangels Gelegenheit aus dem Beruf "raus" und im öffentl.Dienst beschäftigt. Nun bin ich gerade dabei zusammen mit meiner Frau wieder einzusteigen in die Landwirtschaft.Zunächst erstmal nebenberuflich in der Pferdehaltung.
Cara ist neugierig wo ich mein "Computerwissen" herhabe. :)
Zunächst mal habe ich mich schon seit meiner Jugendzeit dafür interessiert, ich hab mir aber erst relativ spät einen eigenen geleistet (zu der Zeit wo Win3.1 grad neu war :D). Da es nunmal nichts älteres und langsameres gibt als den PC den man gestern gekauft hat hat sich im Lauf der Zeit ein ganzes Sammelsorrium an PC´s und Zubehör bei mir angesammelt, an dem ich gebastelt und rumgedoktort habe. Also alles mehr oder weniger "learning by doing" und ein ganzer Batzen PC Zeitschriften (c´t im Abo  ;D) aus denen man einiges an Infos ziehen kann.

Ich glaub´für´s erste reichts, oder? :)
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Resi2 am 19.01.03, 21:14
Hallo liebe BT,
nachdem ich nun schon seit Dezember 2002 im BT mit dabei bin möchte ich mich vorstellen.,
Ich heiße Resi , bin 41 Jahre und seit 1984 mit einem LW verheiratet.Wir haben 3 Kinder(Maria 17/Brigitte15 und Seppi 12) .Die Eltern meines Manns leben mit auf dem Hof.Wir führen einen Milchviehbetrieb mit 42 Kühen(haupts.Fleckvieh) mit Nachzucht.Gelernt habe ich Groß-und Außenhandelskauffrau.Ich habe auch noch 4 Jahre bei einer Bank gearbeitet.Durch meine Ausbildung bin ich für unsere Buchführung zuständig.Am PC bin ich noch nicht besonders fit! Aber es wird schon noch werden.
Viele Grüße
von Resi2
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Marlis am 25.01.03, 15:20
Hallo ich heiße Marlis bin 43 Jahre alt. Ich bewirtschafte mit meinem Mann einen Milchviehbetrieb mit Bullenmast.
 :D :D :D Außerdem arbeit ich noch als Betriebshelferin im Haushalt. Ist zwar manchmal ziemlich stressig ,aber es bringt trotzdem immer wieder spaß :
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: annama am 25.01.03, 15:57
Hallo endlich habe ich den Anschluss bekommen und möchte mich gleich vorstellen:
Bin die Annama,eine "Vollblutbäuerin"aus einem kleinen Dorf im Kreis Bir.RLP.Baujahr 1941 gehöre ich bald zu den" Alten"hier im Forum.
Aber im "Herzen "noch jung.
Wir bewirtschaften einen  Milchviehbetrieb mit Sb. H.F. Kühen .nebst  wbl.Nachzucht. 1982 sind wir aus dem Kreis MYK wegen enger Hoflage mitten in der Stadt ins Nahetal am Rande des Hunsrücks umgesiedelt.Hier haben wir uns einen existenzfähigen Betrieb aufgebaut.
Bin seit 20 J. aktiv im hiesigen Landfrauenverein als Vorsitzende tätig.Wir unternehmen jedes Jahr einen gut  organisiertenTagesausflug mit allerlei Besichtigungen und Sehenswürdigkeiten.
das wärs für heute!

Freu mich über einen Kontakt mit Euch.

Liebe Grüsse
Annama von der winterlichen Nahe
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Clawod am 27.01.03, 10:08
Hallo,
nachdem ich zuerst in der Mailing-Liste angemeldet war,
dort aber mit der Mailflut nicht so recht klar gekommen bin , möchte ich mich gern hier am Forum beteiligen.
Ich heiße Claudia, bin 43 Jahre alt und bewirtschafte mit meinem Mann zusammen einen Demeterhof in Unterfranken.
Wir haben eine Mutterkuhherde, ein paar Schweine, Ackerbau ( und ein bischen Gemüse), einen Hofladen mit Lieferservice und 2 Ferienwohnungen.
Mein Bereich sind die Direktvermarktung und die FeWos.
Mir machte der Umgang mit den Kunden und Gästen sehr víel Spaß, sie bringen uns "die Welt" auf den Hof.
Außerdem finde ich es klasse, zuhause zu arbeiten.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Liebe Grüße,
Claudia
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Marlis am 31.01.03, 20:44
Hallo Freya

Ich wohne in Schleswig-Holstein. Wir haben rotbunte , und schwarzbunte Kühe.Einige der Tiere sind noch Doppelnutzung. Bei der Bullenmast nehmen wir nur unsere eigenen Bullen.
       ;) ;) Bis bald Marlis
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Irmgard3 am 10.02.03, 19:52

Hallo, mein Name ist Irmgard,
hier im Treff bin ich nun die "Neue" und stelle mich kurz vor:
Ich lebe im Rheinland zwischen Köln und Aachen auf einem Bauernhof, den wir leider inzwischen verpachtet haben, bis auf die Gebäude.
Ich bin 53 Jahre und nicht verheiratet. Zu mir gehört mein langjähriger Lebensgefährte und meine 25 jährige Tochter. Ich freue mich auf einen regen Austausch und grüße Alle die hier mitmachen.
Den Link hierher fand ich durch den landflirt.de

Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Eggert am 16.02.03, 20:02
 :D Hallo zusammen,
hier kommt noch ein Holsteiner. Ich habe es mir in sofern einfach gemacht, dass ich meinen Vorstellungstext aus dem Agrarforum, wo ich schon etwas länger bin,  herauskopierte und hierher einfügte.

Ich bin Eggert Delfs und komme aus dem südlichen Teil des Kreises Rendsburg-Eckernförde, nämlich aus Rade bei Hohenwestedt. http://staedte.landkreise.org/schleswig_holstein/rade_b_hohenwestedt/ (Link ist aber nicht unbedingt sehenswert.)  
Dort bewirtschafte ich eine 77ha-Futterbaubetrieb mit Milchvieh und Bullenmast.
Ein kleines Steckenpferd von mir ist die Rotbuntzucht. Privat spiele ich ab und zu noch bei der Niederdeutschen Bühne Rendsburg Theater. http://www.nbr-ev.de

Zu diesem Forum muss ich sagen, dass ich mich hier immer wohler fühle.

Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: em am 18.02.03, 21:59
hallole, ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.
ich heisse eva und komme aus baden-württemberg.ich bin verheiratet, und wir haben 4 söhne (20, 17, 16 und 9 jahre) , vollerwerbsbetrieb, mein mann ging bis 2001 arbeiten.wir haben schweine und rinder -aufzucht und -mast .
obwohl ich schon seit ca eineinhalb jahren im internet unterwegs bin, hab ich erst vor kurzem diese seite entdeckt und mich sofort heimisch gefühlt hier. ich finds toll, dass es eine seite für bäurinnen gibt!
grüssle eva
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: joseva am 02.03.03, 15:46
Habs geschaft,  ::) bin drin und kann mich euch Vorstellen.

Heiße joseva bin 37 Jahre und komme aus Osthessen.

Im Jahre 1984 heiratete ich im alter von 18 jahren einen Landwirt, seine Eltern und eine verwitwete Tante, die alle in einem Haus lebten. ;D
 Unsere drei kinder sind 17w, 15m und 14w Jahre alt.  Das heißt momentan pupertätsstreß pur!!  :o
Mein mann ist vollerwerbslandwirt. Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit ca. 24 Milchkühen im Anbindestall plus deren nachzucht. ansonsten haben wir noch 3 Katzen und einen Hund.
Mittlerweile lebt nur noch meine Schwiegermutter, die mit ihren 77 jahren noch sehr viel draußen mithilft.
In meiner Freizeit lese ich gerne wenn ich nicht vorm Pc sitze. Freue mich jetzt schon auf regen austausch mit allen anderen und hoffe das ich auf diesem weg die ein oder ander Freundin finde. :D



Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Jutta am 03.03.03, 22:35
Moin, moin!
Will mich nu endlich hier auch mal eintragen:
Ich heiße Jutta, wohnhaft in Ostfriesland, 44 Jahre alt, verheiratet mit einem "Kuhbauern", und Mutter von 4 Kindern.
Ursprünglich komme ich aus dem Ruhrgebiet, bin aber in Bayern aufgewachsen, habe also eine "Rundreise" durch Deutschland gemacht...
Freue mich über regen Austausch hier!
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Ingrid1 am 04.03.03, 21:34
Hallo,

Mein Name ist Ingrid und wohne in der nähe von Wasserburg am Inn. (Oberbayern). Ich bin 29 Jahre alt und seit 7 Jahren mit einem Vollerwebslandwirt verheiratet und wir haben 3 Kinder Sebastina 5, Franziska 3 und Josef 7 Monate.

Wir haben 32 Kühe mit etsprechender Nachzucht, Hühner, Katzen und zwei Ziegen.

Mein Mann geht nebenbei noch auf Lohnarbeit, Waldarbeit und Bauhelfer fort. Da schmeist ich den Betrieb mit meinen Schwiegerelten zusammen das nicht immer einfach ist.

Unser Hof steht unter Denkmalschutz und unser Landwirtschaftliche Grund liegt zum Teil in einem Naturschutzgebiet, das sehr viel freunde macht :\'(

Ich bin noch nebenbei als Örtsbäuerinn und  Leiterin  einer Kindergruppe tätig, und habe noch ein Kochbuch zur Kirchenrenovierung mit 5 anderen Frauen geschieben.

Meine Kühe behandle ich mit Homoöpathie. :D :D


Ich hoffe das ich mich sehr gut vorgestellt haben und oft gut Beiträge noch lesen kann. Denn das was ich bis jetzt gesehen und gelesen haben gefällt mir sehr gut.

Bis auf ein nächstes Mal Ingrid
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: willy am 05.03.03, 22:01
Hallo alle zusammen!
Heute will ich mich auch mal endlich vorstellen:
Ich arbeite seid 33Jahren mit in unserem Nebenerwerbs-betrieb 30ha,22 Kühe und Nachzucht,wir sind ein reiner Grünlandbetrieb.      Unsere 5 Kinder sind erwachsen,wir haben 3 Enkel.
Ich wohne im Kr. Siegen-Wittgenstein ,wir befinden uns etwa auf 500m ü. M.,das heisst lange Winter und viel Niederschlag.
Gerne arbeite ich in der Landwirtschaft mit ,nur der viele Papierkram nimmt mir manchmal die Lust, z.B. Anträge ,aber mit dem PC gehts leichter.
         8) 8)    willy
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Sahra am 13.03.03, 21:08
Na, dann will ich mich auch mal vorstelln ;)

Bin in der schönen Oberpfalz zuhaus.(LK:Tirschenreuth)
vielleicht kenn´s ja jemand von Euch ;)...oder wenigstens schon mal gehört?

Bin 37 Jahre verh.hab drei kid´s(14,11,6) Hund und 3 katzen,und den Mann nicht zuvergessen zuerwähnen ;)
wir haben Milchviehbetrieb(Fleckvieh) Laufstall mit 50 Madeln  der allein mein "revier" ist :) die nachzucht ist im alten Anbindestall untergebracht(insgesamt ca.120St.) die neugeborenen werden von Sm versorgt, und der Rest ist für meine bessere hälfte :)

Mein Tag beginnt um 3uhr in der früh,bin mit Leib und Seele Bäuerin :),aber ich freu mich dafür jeden Mittag auf mein stündchen Schlaf ;)

sodala,das reicht doch schon mal für erste.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Mucki am 14.03.03, 09:05
Hallo ich möcht mich vorstellen,bin 1968 Geboren und mit einem Landwiert Verheiratet habe drei Kinder die sind 98.90.94 Geboren und es sind 2 Jung´s und in der mitte habe ich ein Mädchen.
Wohnen tu ich in Niederbayern im Landkreis Kelheim.
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Petronella am 16.03.03, 11:47
hallo auch ich möchte mich vorstellen

mein richtiger Name Petra werde im Juli 45, im Mai bin ich 25 Jahre, verheiratet seit August bin ich Oma,
habe eine Tochter von 22 und einen Sohn (Hofnachfolger
in landw. Ausbildung) von 19 Jahren wir wohnen in der Nähe von Mayen (Eifel)
Mein Mann und ich stammen beide aus der Landwirtschaft hatten jedoch beide  andere Ziele da
kein Hof in Aussicht war den wir bewirtschafen konnten
Dann baten uns jedoch meine Großeltern ihren Hof zu
pachten , und wir entschieden uns mit Begeisterung dafür. (die jedoch zwischendurch durch vier Generationen auf dem Hof getrübt wurde) :\'(
Mittlerweile sind wir nur noch meine Familie, und wir haben den damaligen Schritt nicht bereut :D :D :D
Jetzt jedoch zu unserem Hof  
Betriebszw Nr. 1 8) Babyferkel (3000)
                  Nr. 2     Getreidebau 110 ha
                  Nr. 3     Mastgemeinschaft 1500
Ich bin für Haus Garten und Büro zuständig und als Springer . 8) 8) 8)
     hoffe das meine Vorstellung nicht zu lang ist :-* :-*
                                   Gruß Petra
                     
                 
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Marille am 07.04.03, 16:06
Grüß Gott
Nachdem ich mich schon des längeren bei Euch hab regiestrieren lassen, wage ich nun den 1.Schritt und stelle mich mal bei Euch vor.
Mein richtiger Name ist eigentlich Irmgard, aber nachdem es ja bei Euch schon einige Irmgard`s gibt, hab ich mich für Marille entschieden.
Mein Baujahr 1965.
Durch meine Heirat `94 ist ein heimlicher Jugendwunsch
in Erfüllung gegangen und ich bin Bäuerin geworden
(damals hab ich immer von einer Sennerin geträumt, vielleicht wirds auch nochmal später was draus).
Wir bewirtschaften einen 28ha Milchvieh- und Grünlandbetrieb haben noch ein paar Bergschafe und zur Zeit viele, viele kleine Hasen für unsere beiden Kinder  mit 7 und 8 Jahren.
Als kleines Zubrot beherbergen wir auf unseren Hof gerne Urlaubsgäste (Zimmer mit Frühstück und Ferienwohnung) und somit ist auch für ein bißchen Abwechslung gesorgt.
Viele Grüße aus dem herrlichen Chiemgau
Irmi
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: golfmax 1 am 13.04.03, 18:06
Hey Leute
Ich wurde aufgefordert mich vorzustellen. :P
R. 32 Jahre alt. ledig
Komme aus der LW, lernte LW im Stablikurs. Habe so noch was zutun in der LW.eine schönere arbeite gibs nicht :) und wird mich immer interessieren.
Bin kein Bauer- leider-
Beruflich arbeite ich als CNC-Facharbeiter.
Komme aus Niederbayern/LkPassau aus dem schönen Rottal.
So denke ich mal das ich jetzt der Aufforderung genüge getan zu haben.
Oder  wie schauts aus Reserl  gg
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Imogen am 16.04.03, 10:43
Halli, Hallo,
nachdem ich jetzt auch schon eine Weile dabei bin möchte ich mich vorstellen.
Im wirklichen Leben heiße ich Heidi (deren gibt es schon eine Menge im BT).
Jahrgang 58 eine Tochter Jahrgang 94, einen LAG Jahrgang 55 mit einer Nebenerwerbslandwirtschaft.(Mutterkühe)

Gelernte Großhandelskauffrau u. Fremsprachenkorr. Engl. , seit 97 auf dem Hof. (Einzellage) Manchmal fehlt mir der Schwatz mit der Nachbarin, aber jetzt kann ich ja mal gucken was im BT so läuft.
Bis 31.12. habe ich halbtags gearbeitet, bin der allgem. schlechten Wirtschaftslage zu Opfer gefallen. Habe plötzlich  Z E I T ! (aber irgendwie sind die Tage trotzdem immer kurz, muß etwas mit dem BT zu tun haben)
Wir leben zwischen Stuttgart und Ulm, also im Schwabenländle.
Wir lieben die Berge und das schifahren (auch gelegentl. mal eine Schitour)
Ich lese immer ganz neidisch die Beiträge der Allgäuer und Schweizer  Mitglieder zu diesem Thema. (Doch eine Woche Schweiz Obersaxen gönnen wir uns zur Zeit noch)

Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Anita2 am 20.04.03, 07:32
Hallo, ich will mich jetzt endlich auch mal vorstellen. Ich heiße Anita, bin hier als Anita 2 dabei, komme gebürtig aus Oberbayern, bin aber seit fast 24 Jahren im Landkreis Augsburg verheiratet. Wir haben 4 Kinder, 3 Töchter, 22, 20, 17 Jahre und einen 14 jährigen Sohn.
Ursprünglich habe ich mal eine Banklehre gemacht, dann aber noch Hauswirtschaft drangehängt. Mein Mann und ich bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb mit Saatgutverm. Kartoffeln, Zuckerrüben usw. Wir haben noch einen Lehrling beschäftigt und im Sommer ca. 50 Saisonarbeitskräfte, da unser 2. Standbein der Anbau von Erdbeeren geworden ist. Da ich meinen elterlichen Betrieb im Landkreis Landsberg auch übernommen habe, pendeln wir ständig hin und her, was unser Familienleben etwas chaotisch macht. In meiner knappen Freizeit bin ich noch als Gemeinderätin und als Vorsitzende des Prüfungsausschusses in der Hauswirtschaft aktiv.ein bißchen bei der CSU und dann noch Vorsitzende der Jagdgenossenschaft. Früher habe ich noch gerne gelesen, die Zeit bin ich jetzt im BT. Ich denke das reicht erst mal, Anita
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Jacky am 24.04.03, 12:06
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank an Reserl, die mich trotz meiner falschen E-Mail Adresse nicht aufgegeben hat. :-*
So hab ich es doch noch geschafft (nachdem ich mich 3 Monate in euren Beiträgen rauf und runter gelesen habe) mich registrieren zu lassen.

Mein richtiger Name ist Sabine, bin mit einem Nebenerwerbslandwirt verheiratet und habe 3 Kinder
(13,10 und 3 Jahre).
Wir leben im Landkreis Passau. Reserl hat das in ihrer
Mail an mich schon vermutet. Hallo Reserl  :D :D
Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit 19 Kühen
und 21 Stück Jungvieh. Was nicht immer einfach ist, da
GG auch noch arbeiten geht und sonst nur noch mein SV
am Hof lebt, der zwar schwierig sein kann aber ganz bestimmt nicht daran denkt mal etwas mitzuhelfen.

So freu ich mich auf regen Gedankenaustausch mit euch
und wahrscheindlich werdet  ihr mich nicht mehr los! ;D

Bis bald
Sabine!!
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Jenny am 26.04.03, 14:35
Hallo Ihr,
Ich bin also Jenny und kann mich dank Reserls tatkräftiger Unterstützung nun auch hier vorstellen.
Ich habe schon viel im Forum herumgelesen und ab und zu konnte ich es nicht lassen, meinen Senf dazuzugeben.
Allerdings konzentriere ich mich noch sehr auf den Text, mit Bildchen, Smilies und solchen Dingen bin ich noch nicht so fit. -Gelobe aber Besserung.
Ihr habt genau die Wellelänge, bzw. Bodenhaftung durch tägl. Arbeit, die ich in z.B.der Brigitte oft vermisse.
Letzten Sommer haben mein Mann und ich uns schon schlappgelacht über Janies Fliegenohrmarkenstory (uns ging es genauso!)! ;D ;D ;D
Liebe Grüße  :)Jenny :)
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: maresi1 am 01.05.03, 21:51
Ich heiße Maria, bin 39 Jahre alt und bin seit 17 Jahren verheiratet. Wir haben 3 Kinder, 16, 14. 9 Jahre alt.
Vor meiner Heirat arbeitete ich als Familienhelferin und bin Meister der ländlichen Hauswirtschaft. Mein Mann und ich bewirtschaften ein Bio - Btrieb mit Ochsenmast im Nebererwerb. Meine Schwiegreltern leben am Hof. Ich lese sehr gerne, schwimme des öftern und spiele seit kurzem etwas Golf. Ich freue mich auf Antwort. Maria
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Stefan am 01.06.03, 22:06
Hallo Ihr fleißigen Bäuerinnen,
als selbständiger Unternehmer mit zwei Angestellten und täglichem Außendienst wollte ich mich nun auch mal kurz vorstellen.
Bin 28 Jahre jung, männlich und komme aus Weissenburg/Bay..
Nachdem ich täglich im feinen Maßanzug unterwegs bin, habe ich dennoch großes Interesse an der Landwirtschaft und helfe auch gerne dort, da ich einen körperlichen Ausgleich suche.
Denn wer fährt schon gerne knapp 100.000 km im Auto pro Jahr und arbeitet täglich zwischen 12 und 16 Stunden.
In meiner Freizeit ruhe ich mich gerne aus, gehe früh am Morgen durch die reifbedeckten Wiesen spazieren und erhole mich dabei, bzw. gehe auch gerne mal in der Früh in den Kuhstall um beim Melken und Füttern zu helfen.
Grüße aus Weissenburg von
Stefan
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Hannimax am 03.06.03, 22:34
Hallo alle miteinander

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile im BT
herumgeistere möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Johanna bin Jahrgang 66 verheiratet und habe 2 Kinder (11 und 9).
Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb (40 Kühe)
und wohnen auf der schwäbischen Alb .

Liebe Grüße Hannimax
Titel: Re:Vorstell-Box
Beitrag von: Jeanny am 16.06.03, 22:29
Hallo, nachdem ich schon sehr lange als Gast bei euch bin, will ich mich auch endlich mal vorstellen.
Ich heiße Jeannette und komme aus Thüringen im Landkreis Greiz.
Leider gibt es bei uns in der Nähe kaum Leute in meinem Alter, die mit der Landwirtschaft verbunden sind. Deshalb bin ich auch so begeistert von diesem Forum.
Bin übrigens 32 Jahre, habe zwei Kinder (7 u.5) und habe in einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb eingeheiratet. Meinen Beruf habe ich seitdem an den Nagel gehängt.
Wir haben 45 Milchkühe + weibliche Nachzucht  und  165 ha LN.
Die Hauptarbeit tun z.Zt. noch mein Mann und meine Schwiegereltern, ich helfe mit, so gut ich kann.

Ich freue mich auf regen Austausch, denn das tut einfach gut!
Titel: Vorstellboxen 1-4
Beitrag von: Heide-Brigitte am 21.06.03, 16:25
Mein Name ist Heide, bin 42 Jahre alt, habe 3 Kinder, w18, m15,und m12 und seit 20 Jahren verheiratet. Ich wohne dort, wo andere Urlaub machen, an der schönen Nordseeküste in der Gemeinde Butjadingen zwischen Bremerhaven und Wilhelmshaven.
Wir sind ein Grünlandbetrieb mit 80 Milchkühen und Nachzucht. Ich selbst komme auch aus der Landwirtschaft und habe Apothekenhelferin gelernt, übe den Beruf seit der Hochzeit nicht mehr aus.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Mo am 25.06.03, 16:56
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin seit knapp einem Jahr verheiratet und wohne in Büllesfeld, einem kleinen Dorf bei Hennef zwischen Bonn und Köln. Unser Dorf hat sechs Häuser, 20 Einwohner, 3 Hunde, 3 Katzen und ein paar Kühe aus einem Hof im Nebenerwerb. Wenn Ihr wissen wollt, wie es bei uns aussieht: www.buellesfeld.net

Auf Empfehlung vom "Bauer Bernd" aus Hanf bin ich an den Bäuerinnentreff geraten.

Ich bin gerade dabei mich selbständig zu machen und zwar mit Zeit- und Selbstmanagement auf dem Bauernhof. Das bedeutet, ich fahre von Hof zu Hof und helfe das tägliche Chaos zu beherrschen, vor allem im Büro. Nach meiner Erfahrung ist es ziemlich schwer, die Dinge, die man in einem Seminar gelernt hat, auch im Alltag umzusetzen. Jeder hat ja unterschiedliche Bedürfnisse, Voraussetzungen und Vorlieben. Da sind individuelle Lösungen gefragt.

Ich habe gelesen, dass 50 % der Arbeitszeit eines Hofes allein auf die Büroarbeit fällt. Wie seht Ihr das? Verbringt Ihr tatsächlich so viel Zeit mit dem Papierkram?

Und was haltet Ihr von der Idee, des mobilen Service? Würdet Ihr so etwas in Anspruch nehmen?

Viele Grüße aus Büllesfeld
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: muellerin am 03.07.03, 14:05
Hallo,
ich habe hier schon des öfteren als Gast gelesen und will mich nun mal offiziell vorstellen. Ich komme aus den neuen Bundesländern, genauer gesagt aus Mecklenburg. Von der Sorte habt Ihr hier wohl noch nicht so viele.
Ich bin Ende 30, habe 3 Kinder (14,13, 1 1/2 ) und die Schwiegereltern im Haus.
Mein Mann bewirtschaftet gemeinsam mit einem GbR-Partner 130 Kühe mit Nachzucht und 500 ha. Ich arbeite seit einigen Jahren nicht mehr mit im Betrieb, sondern habe mir Arbeit außerhalb (aber auch in der Landwirtschaft) gesucht.
Bis demnächst!
Die Müllerin
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: hejo am 18.07.03, 11:28
Hallo liebe Bt´ler,
ich habe mich nach 8 Wochen Forumlesen jezt
endlich angemeldet.
Ich bin Vollerwerbslandwirt-mit Leib und Seele-,
41 Jahre,Schalke Fan(wichtig),wohne im Kreis
Heinsberg-20 m von der Grenze D NL.
Betrieb : mischmasch
45 Milchkühe,Zuckerrüben,Kartoffel,kleinen Ab-Hof verkauf.
Meine bessere Hälfte liest zwar auch im Forum,schreibt aber nicht so gerne.
Wir haben keine Kinder,dafür aber einen Hund,der uns gut im Griff hat.

Eines möchte ich jetzt schon los werden:
Beim Forumlesen überkommt mich oft eine depressive Ader.Ich meine:das Leben ist schön und erfreue mich daran,trotz Künasts,Fischlers usw. Immer positiv denken.

Das war´s für´s Erste.

hejo :)
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: ullireiter am 19.07.03, 09:23
Griaß euch!

Nachdem ich es beim 150igsten Versuch geschafft habe eingeloggt zu bleiben möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Wohne mit Mann und 4 Kindern(zwischen 7 u. 16)im schönen Bayernland zwischen Freilassing u. Reichenhall.
Lieben das Landleben haben aber keinen Hof.Bin haupt-beruflich Hausfrau mit einem Hobby das fast schon wieder Beruf geworden ist Trachtenstrümpfe stricken.
Weitere Leidenschaften kochen,lesen und töpfern.

Freue mich, dass es endlich geklappt hat.Kann jetzt beruhigt morgen aufs Gaufest gehen und mir einen Sonnenbrand holen.

Pfiat euch ulliR.

Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: thueringerlandfrau am 28.07.03, 18:40
Hallo, ich bin die Katrin, bin 38 Jahre alt und komme aus Thüringen, aus der Nähe von Eisenach.
Ich wohne auf dem Dorf und bin aktive Landfrau.

Ich bin eine, der 44 IT-LandFrauen.
Arbeitsmäßig habe ich nichts mit Landwirtschaft zu tun, ich arbeite halbtags in einer großen Fleischerei als Bürokauffrau und habe mich im Dezember 2002 im Nebenerwerb selbständig gemacht, als IT-LandFrau.

Ich bin verheiratet und habe einen 13jährigen Sohn. Meine Familie unterstütz mich sehr, sie halten mir oft den Rücken frei.

In meiner Freizeit wandere ich gerne oder gehe in die Sauna.

Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut unter www.thueringer-landfrau.de, freu mich auch über einen Gästebucheintrag, danke.

Eine Frage: Kommen hier noch mehr aus Thüringen??
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Maxi am 30.07.03, 15:05
Hallo, :)

ich heiße Heike bin 37 Jahre und hatte große Schwierigkeiten um ins Forum zu gelangen. Bis ich den Dreh mit den Cookies raus hatte.

;)Ich lebe mit meiner Familie in der Eifel, d.h. in der Nähe von Luxemburg. Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit 55 Milchkühen und der Nachzucht.

Zu meiner Familie gehören natürlich mein Mann, mit dem ich schon über 16 Jahre verheiratet bin und meine Töchter 15 u. 11 Jahre die uns bei der Arbeit schon ganz toll unterstützen.

Vom Bäuerinnentreff habe ich vor kurzen in der DLZ gelesen und finde die Seite ganz toll. Man sollte die Seite auch über die Landfrauenverbände public machen.


Zu meine Hobbys gehören Radfahren mit meinen Freundinnen (einmal inder Woche), lesen, Computer und kochen.
So nun fällt mir nichts mehr ein.

Auf jeden fall bin ich froh das es endlich mit dem einloggen geklappt hat.

Liebe Grüße
Heike :D
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: editsche am 17.08.03, 11:02
 ;D ;D ;D

So jetzt wird es auch für mich langsam Zeit, daß ich mich hier bei Euch vorstelle. In der ML habe ich das bereits getan. Bin am 9.6.52 geb. und wuchs bei ganz normalen Eltern mit noch einem Bruder auf. Mein Vater arbeitete in der Landwirtschaft der Gemeinde. Hatte als Kind somit keinerlei Beziehungen zu Landwirtschaft. Ich meine damit mußte niemals in der landwirtschaft arbeiten. Bedingt  durch meine Ohrops. habe ich dann Arzthelferin gelernt. Im Jahre 1973 habe ich meinen Frieder auf einer Tanzveranstaltung in meinem Heimatort Honhardt kennengelernt. Seit Sept 1975 bin ich mit ihm verheiratet. Habe inzwischen 4 erwachsene Kinder 26, 24.22.20. Wir bewirtschaften einen bemischt Betrieb mit 18 Kühen und gesamte Nachzucht, 7 Mutterschweine und gesamte Nachzucht. Was geboren wird wird auch gemästet. Wir haben 34 ha LN und 7.9 ha Wald, sowie 2,4 ha Christbaumkulturen, die von 25 Shropsiere-Schafe beweidet werden.

Gruß Edithsche.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Bauer am 26.08.03, 23:36
Ja Hallo
:-\ nach 10 tagen hier rumlesen stell ich mich auch mal kurz vor

wo ich herkomm ?
Aus dem vorderen Kraichgau nähe Bruchsal das ist so zwischen Karlsruhe und Heidelberg gehört natürlich zu Baden( hat mit württ.nichts zu tun ;D)
Dort bewirtschafte ich mit meiner Frau  :-* einen LW-Betrieb mit so knapp 100 ha
Getreide, Z-Rüben,Mais,Kartoffel sowie Tabak bauen wir auf unseren Feldern an.  Dazu machen wir noch verschiedene Lohnarbeiten in und ausserhalb der LW

;)Euer Forum hab ich schon irgendwo gelobt sag trotzdem nochmal  ich find's Super

Ausser der LW hab ich auch noch andere Hobbys
interessier mich für alles was mit Sport zu tun hat (freut meine Frau besonders) und bin gern Neugierig  ;D

also tschüss mal
Der  Bauer aus Baden ;)

Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Isabellla am 07.09.03, 14:26
Hallo, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen.
Lese schon lange im BT. Und habe mich vor
kurzem endlich angemeldet. Bin keine Bäurin,
fühle mich aber total wohl bei Euch.
Ich lebe mit meiner Familie in Hessen, in der Nähe
von Gießen. Beruflich arbeite ich in einer großen
Neurologischen/Psychiatrischen Praxis mit Belegstation
in der Klinik. Mein zweites Standbein ist die Betreuung
von MS Patienten. Was mir sehr viel gibt und großen
Spaß macht.

Liebe Grüße
aus Hessen
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Angel am 11.10.03, 19:08
Hallo
nach langem hin und her und 2 jährigem dabei sein in der M-Liste, meinte Reserl ich sollte mich nochmal vorstellen.
Ich heiße Marga, verh. seit 1991 mit Heiner, habe eine Große Tochter mit 17 und ein Zwillingspärchen mit 9Jahren. Außerdem noch SE im Hause, was nicht immer einfach ist.
Dann etliches an Federvieh, 40 Kühe, 35 weibl. Nachzucht und 20 Mastschweine.
Wir haben Anbindestall, auch ein paar eigene´Wiesen und Äcker und den Rest dazu gepachtet.
So, das wärs fürs erste.
Viele Grüße Angel
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Ulli am 26.10.03, 16:44
Hallo

mein Name ist Ulli äh Ulrike (wie ich mitlerweile festgestellt hab, gar kein seltener Name) und ich war vor seeeeeehrrr, seeeeeeeeeehhhhhhr langer Zeit hier schon mal mit dabei. Ich hab mich damals :Dauch schon vorgestellt (auf Seite 1 der ersten Vorstellbox :-[). Naja ich wollt mich nur hiemit wieder zurückmelden. Ich war nicht verschollen und ich war auch nicht ganz weg, ich war nur irgendwie nicht mehr ganz dabei :-[. Also jetzt mach ich wieder mit.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: kühlerblonder am 01.11.03, 21:30
Hallo

nachdem mich reserl so nett aufgefordert hat will ich mal kurz hier vorstellen  ;D

Mein Name ist Josef und ich habe 50 Fleckviehdamen mit Nachzucht zuhause  ;)
Ich komme aus Baden Württemberg und grenze an Bayern an .
Zum Bäuerinnentreff bin ich durch die Empfehlung von einigen Lieben Damen aus eurem Kreis gekommen :D

Finde es hier sehr nett und spannend und bin angenehm überrascht ..........  ::)

Wirklich super hier  8)
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Garfield am 11.11.03, 22:52
Hallo,
mein Name ist Sonja Böhner. Ich bin 37 Jahre alt,
habe 4Kinder(Martin fast 14, Johanna 12, Simon 12, Lukas 7). Geboren bin ich in Nürnberg, doch nach meiner
Ausbildung zur Dorfhelferin hat es mich nach Oberfranken verschlagen, wo ich auch hängen geblieben
bin. Wir wohnen im Landkreis Kronach,im schönen Frankenwald, den man auch die grüne Krone Bayerns nennt. Im Dörfchen Großvichtach, einem Ortsteil der Marktgemeinde Marktrodach bewirtschaften wir einen
Milchviehbetrieb mit ca. 50 Fleckviehkühen und der ge-
samten Nachzucht. Außerdem kreuchen noch ein paar
Hühner, Kaninchen und zwei männl. Laufenten(Schröder
und Stoiber) herum. Seit zwei Monaten leben wir allein auf demHof, weil mein SV zu meinem Schwager gezogen ist.
Das Ergebnis eines Familiendramas das schon 14 Jahre dauert. Näheres auf Anfrage.Ich melke früh und abends,
miste aus (Ich bin ein selbstfahrender Faltschieber), dann versorge ich das Kleinvieh, mach den Garten, Haushalt, Kinder(ADS, Lese- u. Rechtschreibschwäche)und Papierkram. Seitmehr als 10 Jahren bin ich in der Vorstandchaft des Ringes jg. Landfrauen und auch Ortsbäuerin.  So nun habe ich, glaube ich alles gesagt,außer dass ich überglückich bin, den BT gefunden zu haben
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: heidjer am 19.11.03, 19:01
Nachdem ich schon geraume Zeit in diesem Forum herumsause, halte ich es für angebracht mich auch einmal vorzustellen. Mein richtiger Name ist Jörg und ich lebe in der Lüneburger Heide. Wir haben einen kleinen Selbstversorgerhof und verfolgen die Philosophie  so weit wie möglich von selbst erzeugten Nahrungsmitteln zu leben. Von Beruf bin ich als Sozialarbeiter tätig, habe aber durch meine Herkunft und durch einen früher erlernten Beruf einen engen Bezug zur Landwirtschaft.
Schön finde ich das in diesem Forum keine Öko-fantasten posten sondern wirklich Menschen, die von der Materie Ahnung haben. Daher freue ich mich dabei zu sein.
Viele Grüße vom  Heidjer
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: erma am 06.12.03, 19:14
Hallo!
Seit einiger Zeit verfolge ich mit Begeisterung dieses Forum, vor einigen Tagen habe ich mich endlich angemeldet und nun ist es Zeit zum Vorstellen.
Ich bin die Maria, eine gebuehrtige Oeberoesterreicherin und lebe seit 15 Jahren in Kanada. Um als Landwirt selbststaendig und unabhaengig bleiben zu koennen sind wir, mein Mann, unser Sohn und ich hier her gezogen. Unsere Farm liegt im suedwestlichen Ontario und ist ein 160 ha grosser Bio Ackerbaubetrieb. Ich fuehle mich in meiner neuen Heimat sehr wohl und liebe meinen Beruf! Zu den besonderen Freuden meines Lebens zaehlen unter anderem, unsere Freunde, die Natur, mein Garten, Musik, das Internet und nun auch der BT!  :)
Mit grossen Interesse verfolge ich Eure Beitraege, ob aus dem wirtschaftlichen Bereich oder auch ueber die alltaeglichen Themen und die unterhaltsamen Beitraege sind immerzu eine willkommene Ablenkung vom Alltag!

Mit freundlichen Gruessen aus Kanada!
erma
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Peppels am 12.12.03, 14:45
Hallo zusammen(http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/laola.gif)

ich habe oft schon  in vielen Themenboxen geschnuppert,
es ist wirklich eine tolle Gemeinschaft hier(http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/dolllol.gif)
Und damit der Osten Verstärkung bekommt...*rüberschielzuastiundcarina*musste ich mich einfach bei Euch anmelden.

Wir haben einen kleinen Pferdezuchtbetrieb. Ich bin für die Pferde und all das andere "Viechzeugs " zuständig. Bei uns sammeln sich viele Tiere an, die von Freunden und Bekannten bei mir abgegeben werden ....ihr habt doch soooooo viel Platz....So finden sich bei uns Hunde,Katzen,Hühner ,Enten,Gänse,Kanninchen,Frettchen,Wellensittich und Co und seit einem Jahr auch ein Ziegenbock mit zwei Damen.
Schau´n wir mal, was noch so alles bei mir eintrifft.(http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/floet2.gif)

Ausserdem "muss" ich noch die Buchführung erledigen, damit das Finanzamt auch etwas zu tun bekommt(http://www.mainzelahr.de/smile/frech/tocktock2.gif)

Und zur Entspannung stöbere ich nun im BT(http://www.mainzelahr.de/smile/medien/pc.gif)

Eine schöne Adventszeit noch und bis bald

Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: iwo am 14.12.03, 10:37
Moin ::),
jetzt greif auch ich zur Tastatur um mich vorzustellen. Ich heiße Inge, bin 46 Jahre alt  und lebe mit meinem Mann, 3 Kindern (22, 21 und 15) und SE  30 km südlich von Bremen. In unseren Ställen tummeln sich 500 Schweine (von Babyferkeln bis Mastschweinen), auf dem Hof 3 Katzen und ein (fauler) Kater.

Ich bin, wie viele andere von euch, für den Schreibkram und das Telefonieren zuständig. Im Betrieb kann ich krankheitsbedingt nicht mehr so viel helfen.

Meine Hobbys sind Lesen (am liebsten Krimis), singen (englichsprachiger Chor) und seit neustem Patchwork (in kleinem Rahmen - just for fun).

iwo aus Niedersachsen

Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: bella am 18.12.03, 15:55
Hallo ,ich bin bella und komme aus Niederbayern. Ich und mein Mann betreiben eine kleine Landwirtschaft nebenher.Neben meinem Mann habe ich zwei Kinder (Jonas 9 J.,Theresia-Emmerenz 2 J.)ich selber bin 35 J. jung. Meine Hobby`s sind Sticken ,alles was mit Landwirtschaft zu tun hat und Kuchen backen. Ich verfolge schon länger dieses Forum und finde es Klasse.Macht weiter so.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Anemarie am 20.12.03, 16:38
ich heisse Annemarie, bin 42 Jahre jung und komme aus Niederbayern. Ich bin mit einem pferdenarrischen Mann verheiratet, (Haflingerzüchter) habe eine ebenso pferdenarrische Tochter, 17 jahre (Turnierreiterin, Vegetarierin) und einen mit-pferde-nichts-am hut-habenden 16-jährigen Sohn(Metzgerlehrling).  Ich stehe zwischen den Fronten, arbeite aber am liebsten Teilzeit in einer Bank. Außerdem habe ich 3 mir zugelaufene Katzen, mittlerweile dick fett und verschmust, und 2 rotzfreche Ziegen. Den BT finde ich super, weil auch immer ein paar Tips für mich abfallen, die ich bis jetzt nur als "Schwarzleser" nutzte. Vielleicht kann ich auch einmal ein paar nützliche Tipps abgeben.
Annemarie aus der Hallertau in Niederbayern
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Hein am 29.12.03, 12:11
Hallo
Heut  bin ich mal dran mit vorstellen.
Mein Name ist Heinrich, bin verheiratet mit der Besten von allen, zusammen haben wir zwei Kinder (11w und 14m). Wir sind zuhause in der Lüneburger Heide fast in der Mitte zwischen Hamburg und Hannover.
Betrieblich befassen wir uns mit Milchvieh und weiblicher Nachzucht, Zuckerrüben, Kartoffeln, Getreide und bischen Mais.
Ich hoffe, auch als Mann hier in der Landfrauenecke bischen mitmischen zu dürfen, da ich in den vergangenen Wochen die Sachlichkeit hier sehr zu schätzen gelernt habe.
viele Grüsse      Hein
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: SuHe am 30.12.03, 22:52
Guten Tag zusammen, hallo martina,

... und noch ein Niedersachse aus der Südheide oder sollte ich besser "Niedersächsin" sagen?

mein Mann bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb, aber wohl nicht mehr lange (aus Altersgründen).

Ich bin neben Büroarbeit und 2-Personen-Haushalt überwiegend in Sachen "Buchführung und Steuern" unterwegs.

Mir gefällt es hier im Forum, weil die Beiträge sehr echt
und lebendig sind und mich alles interessiert, was mit "Landwirtschaft" und den Menschen, die davon leben, zusammen hängt.

Ich wünsche Euch allen für das Jahr 2004 Zufriedenheit und Zuversicht.

Liebe Grüße
Susanne
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: frankenpower41 am 31.12.03, 10:27
hallo
Ich heisse Marianne und komme aus dem Landkreis
Neustadt/A - Bad Windsheim in Mittelfranken
Ich bin 41 Jahre alt und wir haben einen Vollerwerbsbetrieb (Milchvieh)
Wir haben 3 Kinder im Alter von 15, fast 14 und fast 9 Jahren.

Tschuess Frankenpower 41
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: KathrinZ am 31.12.03, 16:53
Hallo,

ich wühle mich nun schon länger hier durch das Forum.
Es ist hier so umfangreich, dass ich hier schon Stunden
verbracht habe....
Ich denke, es wird langsam Zeit, dass ich mich vorstelle.
Ich bin Bäuerin und Arzthelferin, bin 34 Jahre alt und komme aus Mittelfranken. Wir haben einen Vollerwerbsbetrieb mit Milchkühen, Hühner in Bodenhaltung und einen Bauernladen.

Liebe Grüße aus dem schönen Franken,
Kathrin
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Mia am 03.01.04, 20:06
Grüß Gott,
Ich bin Maria aus Mainfranken. Fast wollte ich schon die Flinte ins Korn werfen - oder den PC zum Fenster hinaus.
Aber ich denke noch ein paar IBM-Sitzungen( immer bis Mitternacht) und ich schaffe es doch , dass mich der BT - als Voll-Mitglied( oder vielleicht doch als VI) aufnimmt.
Bin 52, habe 2 Töchter - 13 u.14, und ein Tageskind (9)
Wir haben einen NE mit Weinbau - vor ein paar Jahren noch Spargel und Obst. Nach 18 Jahren Kommunalpolitik mache ich jetzt nur noch "Seniorenpolitik". - Na ja, wie das halt so ist im Leben - die Karten werden immer neu gemischt.
Ich fühle mich ganz wohl bei euch im BT - ist eine tolle Sache - man merkt wieder einmal, dass man mit seinen Sorgen und Problemen nicht alleine dasteht.

LIebe Grüße -  Maria
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Gunilla am 09.01.04, 20:39
Hallo, mein Name ist Kerstin und ich komme aus Niedersachsen.
Zusammen mit meinem Mann bewirtschafte ich einen Mutterkuhbetrieb am Steinhuder Meer(110 Kühe +Bullen+Nachzucht). Außerdem haben wir noch eine Pferdepension und etwas Direktvermarktung.
Ich habe mir hier zwar noch lange nicht alles angesehen, aber bis jetzt war alles sehr interessant.
Wir haben drei Kinder 6, 3 und 1/2 Jahr alt, so hab ich immer nur Zeit wenn alles schläft, mich vor den Computer zu setzten.
Liebe Grüße Kerstin
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: waldi am 19.01.04, 21:35
Hallo Leute

Nun will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin die Petra bin 35 Jahre alt habe zwei Töchter und bin mit einem 38 jährigen Landwirt verheiratet.
Wir leben in Niederbayern Landkreis Passau.
Vielleicht gibt es hier ja noch einige aus dieser Ecke.
Tschüß!!
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: klementine am 04.02.04, 22:07
Hallo
endlich kann ich hier mal was schreiben, hatte Probleme beim einloggen. Mein Name ist Ursula, bin 24, verheiratet, mit drei Kindern 5, 3, 1 1/2Jahren. Wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit im Moment noch 70 melkenden Kühen und in etwa nochmal soviel Trockensteher und Jungvieh. außerdem halten wir noch 1000 Hühner. Unser Hof liegt im Rems-Murr Kreis in der nähe von Stuttgart.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Gitta am 05.02.04, 14:14
Hallochen,

ich gehöre ebenfalls zu den Neulingen.
Lesen und im Forum als Gast bin ich schon lange. Nun kann ich es nicht lassen zu einigen Themen auch meinen Senft dazu zu geben.
Zuerst einmal will ich mich auch vorstellen.
Wohne in der Oberpfalz und bin 35 Jahre alt.
Hab vor zwei Jahren in einen milchviehhaltenden Nebenerwerb geheiratet.
Kinder sind noch keine da, darum gehe ich noch in meine Arbeit (Büro). Gefällt mir ganz gut, vom Hof und den SE wegzukommen.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut auf dem Lande und will auch nicht mehr in der Stadt wohnen.
Bin selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen und war dann für einige Jahre in München beschäftigt.
Darauf hin hab ich mich endgültig für das Landleben entschieden.
Wer noch was wissen will, kann mich ja anmailen.
Servus
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Melitta am 17.02.04, 12:07
hallihallo...
mein name ist melitta, ich bin 33 jahre alt und frau eines schäfers in der eifel...ich habe sozialarbeit studiert und letzte woche mein diplom gemacht...werde allerdings erst mal nicht arbeiten, da wir im juli nachwuchs erwarten  :)
im betrieb und dem haus welches wir bezogen haben wartet auch so genug arbeit...
ich freue mich mit euch im forum über interessante themen auszutauschen...
neulingsgrüße von
melitta
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Henriette am 20.02.04, 11:19
Tach zusammen,

ich bin 56 Jahre und lebe mit meinem Mann, zwei Kindern (21 und 17 Jahre) und Katze in einem  alten Haus mit Gemüsegarten und großem Obstgarten am Niederrhein.
Wir haben das über 200 Jahre alte Haus selbst renoviert
und führen uns dort sehr wohl.
Ich pendele allerdings ins  Ruhrgebiet. Über den 2. Bildungsweg habe ich Pädagogik studiert und arbeite seit 20 Jahren in der beruflichen Rehabilitation (gute Sache für Leute, die aufgrund eines Unfalls oder wegen Erkrankungen nicht mehr in ihrem alten Beruf arbeiten können). Bin im sozialen Dienst und habe mit allen Problemen zu tun, die es im menschlichen Bereich so gibt. Besonders gut kenne ich mich im Bereich "Lernen / Lernstörungen" aus.
Nachdem meine Kinder selbständig geworden sind,habe ich mir neben Lesen, Kochen und Garten ein neues Hobby aufgetan. Ich recherchiere meine Familiengeschichte. Meine Eltern sind gestorben,als ich 20 war und ich will meine zwei alten Tanten interviewen, uralte Fotos mit denen durchgehen usw. habe auch schon imInternet recherchiert zu Kriegszeit,
Auswanderungslisten usw. und Einiges zur Ortsgeschichte meines Heimatdorfes in  Südniedersachsen gelesen. Für mich ist es jedenfalls spannend. Hoffe für meine Kinder später auch .
Übrigens habe ich früher auch die ländlich hauswirtschaftliche Lehre gemacht,bin zur Landwirtschaftsschule gegangen usw. und fühle mich dem Ganzen von daher noch verbunden.

Bis dahin

Henriette (eigentlich Christine)
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Daggl am 20.02.04, 20:38
Hallo ich bin neu hier,jetzt hab ichs doch endlich geschafft- vorher hat mit der E-mailadresse was nicht gestimmt. Ich heiße Dagmar (oder Daggl),bin 34 und bin seit 7 Jahren verheiratet  und habe 4 Kinder: 10/97 m , 7/99w, 1/01w, 9/02m. Dazu haben wir noch gut 60 schöne Fleckviehkühe. Viel Zeit für irgedwelche andere Hobbies (Kinder und Kühe sind auch  "Hobbies") bleibt mir nicht mehr, ach ja backen tu ich auch gerne.
Viele Grüße aus Oberbayern, Dagmar
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Marion Hessen am 11.03.04, 08:05
Hallo

Ich heiße Marion und habe durch Beate Mahr hier ins Forum gefunden.

Einige kennen mich schon durch das BT Treffen bei Beate.

Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder, wir haben keine Landwirtschaft

Wir sind mit unserem Wohnmobil gerne auf Bauernhöfen zu Gast.

Viele Grüße
Marion
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: marikat am 15.03.04, 21:29
Hallo
da ich mich schon einige Zeit durch das Forum gelesen habe und auch meinen Senf zu einigen Themen abgegeben habe hole ich meine Vorstellung hiermit nach.
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder 24 Jahre alt und beide im Studium.
Wir bewirtschaften einen Vollerwerbsbetrieb mit Ackerbau und Milchvieh.
Ich komme aus Nordhessen.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Vöglein am 15.03.04, 22:25
Hallo Marikat,

wenn du aus Norhessen stammst, vergesse nicht unter Treffpunke einmal zum Hessentreffen zu schauen. Es findet im Norden statt, und vielleicht ganz in deiner Nähe.
Und du liebe Marion schaust einfach nach den Fotos vom Treffen bei Beate, und schon kannst du einige zuordnen.

Viele liebe Grüße in den Norden und Süden aus dem Osten Hessens von Andrea
 
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Remus am 20.03.04, 16:13
Hallo Ihr Lieben!

Jetzt versuch ich es gerne nochmal:
Mein Name ist  Dorit Angerer. Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder (Nicole,6 und Katharina,2). Seit vier Jahren bin ich auf dem Hof meines Mannes ansässig.(Milchviehbetrieb mit ca. 150 Stück Vieh und 60 Milchkühen in der Nähe von Passau)
Ich bin selbst nicht aus der Landwirtschaft, sondern habe Tiermedizin studiert und arbeite teilzeit in einer nahegelegen Praxis mit dem Schwerpunkt auf Rindern  ;D und Kleintieren.
Meine Hobbys sind Pferde ;) und Kunst (Leider habe ich, wie viele von Euch ja auch, nur wenig Zeit dazu) :(
Ansonsten arbeite ich hauptsächlich auf unserem Betrieb mit, melke die Kühe, pflege die kranken Tiere mehr oder weniger gesund :-\ und vertrete meine SM bei der Kälberbetreuung wenn sie  mal ausfällt.
Wenn Ihr Kälber- oder Rinderfragen habt, stehe ich euch sehr gerne Rede und Antwort, soweit es mir möglich ist ;)
Also bis dann, viele liebe Grüße, Eure Dorit
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Margret am 21.03.04, 11:06
Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit feste lese und schreibe, will ich mich mal genauer vorstellen.
Ich heiße Margret, bin im Jan. 65 geboren und lebe seit ca. 11 Jahren im Kreis LB (nördl. Stuttgart, Baden-Württ.). Ich habe eine Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin gemacht und bis zum ersten Kind im Beruf gearbeitet. Seither bin ich voll daheim mit Familie und Betrieb. Unsere Tochter ist  6/95 geboren, unser Sohn 7/97.  Unser Betrieb hat als Schwerpunkt Schweinezucht und -mast, daneben Weinbau, Obstbau(Äpfel), Ackerbau.  Ich war landwirtschaftl. geprägt, d.h. bin auf eineb landw. Betrieb aufgewachsen.  Arbeite sehr gerne daheim. Bin aber dankbar, noch beurlaubt zu sein, falls es irgendwie mal nötig sein sollte, doch wieder außerhalb des Betriebes zu arbeiten (aus agrarpolit., gesundheitl,....Gründen).
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: bemisine am 23.03.04, 21:46
Hallo
ich bin die Bärbl. Bemisine ist nur mein Spitz-
name.  :D                                                                 Zuhause bin ich im Landkreis Traunstein
(Oberbayern). Auf unserem Hof, der fast an der österreichischen Grenze liegt, haben wir etwa 40 Milch-
kühe und die entsprechende Nachzucht.
Einige Katzen und der Hase sind die Lieblinge von unseren Kindern und der Schwiegermama.
Zu unserer Familie gehören mein Mann (40), unsere
3 Kinder (Mädl 9 Jahre, Buben 7 Jahre und 9 Monate)
und ich 32 Jahre alt. Mit auf dem Betrieb lebt noch die
Schwiegermutter.
Ich interessiere mich für Landwirtschaft,ein bißchen
Computer und Kabarett (bin Bruno Jonas Fan).
Sonst baue ich noch gerne Puzzles zusammen und
fahre mit dem Radl durch den Wald.

Viele Grüße
Bärbl

Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: evareiterer am 31.03.04, 20:46
Servus Ihr, nachdem ich schon länger im Treff schmöckere, die Hürden des einloggen bezwungen habe und auch schon ein paar mal versuchte mitzureden, möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus der südlichen Steiermark, ganz an der Grenze zu Slowenien und gehöre mit meinen Mann zu der bei uns fast aussterbenden Gattung der Rinderbauern. Wir bewirtschaften einen sehr kleinen Betrieb mit Schwerpunkt Kälbermast Mein Hobby sind der Garten, Kräuter und die Kinder (9 u. 7). Ich finde diesen Treff super, werde mich sicher öfter melden und ihn auch weiterempfehlen, ich kenne nichts auf vergleichbaren Niveau!

Liebe Grüße und ich würde mich freuen von Euch zu hören bzw. lesen! Eva
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Babs am 03.04.04, 14:44
Hallo,
bin erst vor ein paar Wochen auf diese Internetadresse aufmerksam gemacht worden und bin begeistert es gibt wirklich kein Thema das nicht behandelt wird. Auch ich möchte mich kurz vorstellen, wir bewirtschaften einen Vollerwerbsbetrieb mit 30 Milchkühen der Rasse FV plus wb. Nachzucht ,  mein Mann und ich sind 40 Jahre unsere drei Kinder sind zwischen 7-14 Jahren.

liebe Grüße aus dem schönen Chiemgau eure
Babs
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Hansi am 13.04.04, 22:28
Ich bin ein sehr folgsamer Mensch und nachdem ich aufgefordert wurde, mich hier vorzustellen, na da mache ich das halt! -lächel-

Also Hansi sagt ja schon, ich bin einer der älteren, gesetzten Herren. Die 50 habe ich überschritten, vor nunmehr 2 Jahren hat meine Frau das Bündel und den Sohn gepackt und ist 100 m von hier in eine eigene Wohnung gezogen, ich bin also, wie man so schön sagt, getrennt lebend.

Als wichtigste Eigenschaft von mir ist zu erwähnen, ich bin sächsischstämmiger, neubayrischer Unterfranke. 1998 war es, da hat mich mein Dienstherr nach Frankfurt versetzt und da der Weg ein bischen weit auf die Arbeit war musste ich mein geliebtes Sachsen verlassen und wohne nun in Aschaffenburg.

Beruflich, nun da habe ich eine Menge schon hinter mir. Angefangen hat es damit, dass ich studieren sollte. Seit der 7. Klasse hatte ich einen Leistungsdurchschnitt von 1,1, es bot sich also an. Da standen verschiedene Richtungen zur Auswahl, nur es kam nicht so weit. In der 10. Klasse wurde ich aus der Penne geschmissen, man fand, dass ich trotz der Noten nicht so geeignet war, Ordnung 4, Betragen 4, Gesamtverhalten 4 auf der 5-stufigen Zensurenskala, und die politische Einstellung wurde als ungenügend gewertet.

Ich bin dann auf den Bau gegangen, habe eine Berufsausbildung mit Abitur gemacht, ne besser angefangen, den das Abitur habe ich geschwänzt. Also wurde ich Baufacharbeiter, ging dann in die Metallverarbeitung als Brenner, war Maschinist in einer Brikettfabrik, Betriebsmaurer in einer Kokerei und machte Musik. Beim richtigen Arbeiten habe ich es nicht lange ausgehalten, das öffentliche Musikmachen wurde mir von der Staasi verboten und so wurde ich in der DDR arbeitslos, bekam dort echt keine Arbeit mehr. Ein bischen gelegenheitschobs, Umlader bei der Post zum Beispiel, waren noch drinne, mehr nicht. Außerdem wurde ich als gesuchter Staatsfeind eingestuft und stand kurz vor der Ausweisung. Na ja, alles hat einmal ein Ende, auch dieser Leidensweg! Für die Polizei angeblich nicht auffindbar, die Arme fand mich und zog mich ein.

Als ich diesen in meinem Leben wohl schwersten Part mit viel Mühen gemeistert hatte, da ging ich als Kulissenschieber und Stuntmen. Und dann ging ich zur Eisenbahn, machte meinen 2. Facharbeiter, wurde Stellwerksmeister, Fahrdienstleiter, ja selbst als Abgeordneter wurde ich gewählt. Und ich konnte mein Maul nicht halten, wurde immer weggelobt, so ohne alle Voraussetzungen als Verantwortlicher für die Bauablaüfe eines Bauzuges der Reichsbahn bei der Elektrifizierung. Als es auch dort nicht mehr ging wurde ich Bahnhofsvorsteher, oder wie es offiziell hieß, Leiter einer Dienststelle. Während der Schulzeit habe ich Leistungssport getrieben, die 100 m waren in 11,8 s drin, im Weitsprung reichte es für 6.30 m, ich lief Marathon, und das alles so mit 16. Jetzt hatte ich mich auf den Amateurfunk gestürzt, ich bin 3 mal internationaler "Niederländischer Meister" und wurde bei der damals im Osten inoffiziellen Europameisterschaft 2 mal Vizeeuropameister. Als ich meine Wettkampfabrechnungen nicht mehr geschafft habe, da habe ich mir einen Computer zugelegt, damals für sehr viel Geld im Osten. Und das ist das einzige, dem ich treu geblieben bin.

Ach und dann habe ich auch noch mit studieren angefangen, nun mit einem Leistungsdurchschnitt von 1.0 als schon gesetzter älterer Herr kurz vor der 40. Nur nun kam etwas anderes dazwischen, die Wende! Ich wurde geext, im Beruf zum Fahrdienstleiter zurückgestuft, ausgebildete Eisenbahningenieure brauchte man nun nicht mehr, besser, die waren gefährlich, hätten ja Pöstchen wegnehmen können!

So habe ich 1992 noch einmal vollkommen neu angefangen, ging zur gesetzlichen Rentenversicherung, dort ganz unten in der Hirachie. Nun bin ich ein wenig gestiegen, gelte heute in Inseiderkreisen als exellenter Beherrscher des Rechtes und vor allem seiner Umsetzung in Programme.

Wenn also jemand einmal Fragen zum Sozialrecht hat, schickt sie mir unter
hans-christian.mueller@rentenseiten.de. Bei ein wenig Geduld dürfte ich eine Antwort finden.

Was verbindet mich nun mit der Landwirtschaft? Das ist nicht so einfach, ich bin in Leipzig geboren, also einer Großstadt. Irgendwann sind wir aufs Land gezogen, und als mein Vater aus gesundheitlichen Gründen auch dort nicht mehr sein Friseurgeschäft unterhalten konnte, ja da ist er zur Bahn gegangen und wir sind beim Bauern eingezogen. Und so bin ich ein paar Jahre zwischen Kühen und Schweinen groß geworden, bis, ja bis wir dann wieder umzogen sind, mitten in den Wald, 1,5 km bis zum Bahnhof auf einem Trampelpfad, 4 km bis in den Ort. War die schönste Zeit für mich, wenn ich bepackt mit Büchern über höhere Mathematik auf eine Waldlichtung gezogen bin und dort stundenlang meine Studien trieb. Wildschweine, Hirsche, Rehe, die standen im Winter in unserem Hof, Pilze habe ich mit der Sichel geholt. Aber trotzdem, mit Landwirtschaft direkt hatte das ja alles nichts zu tun.

Was sucht also solch Kerl hier bei den Bäuerinnen, so man ihm auch noch in der Dienststelle und auch oft im Leben eine gewisse Weiberfeindlichkeit nachsagt?! Das ist ganz einfach, ich habe wenige Hobbys, PC, PC, Rente, PC, Biertrinken, Musik, PC, PC, Kochen .... gibt es noch etwas im Leben? (Ach ja, meinen Buben, der steht tatsächlich noch über dem Allem, sieht man vom Biertrinken ab!)

Ja Kochen, ich koche und ich esse leidenschaftlich gern. Und dabei halte ich es ein wenig mit Schuhbeck, ich mag Hausmannskost für Feinschmecker! Und wo sollte ich sonst geeignete Rezepte finden können, als in einem Forum von Bäuerinnen?

Und nun noch einmal den genauen Hintergrund für mein Hiersein. Mahrs Beate war es, die mich hierher lockte, mit dem Versprechen, da findest Du Rezepte und kannst auch selbst ein paar zur Verfügung stellen. Ja und ich arbeite derzeit an einer kulinarischen Reise durch die Länder Deutschlands und den Rest der Welt für das Web. Der erste, ganz kleine Teil ist Ostern fertig geworden, 150 Rezepte aus meiner sächsischen Heimat.

Und nun wiederhole ich meine Bitte! Mein geplantes Webkochbuch macht sehr viel Arbeit! Und es gibt etwas, was ich nicht habe, das ist Zeit! Daher wird es auch noch etliches an Zeit bedürfen, bis ich so weit bin, es zu veröffentlichen. Deshalb suche ich Leute, die die Anfänge dieser Rezeptsammlung testen. Ich habe, wie schon gesagt, das erste Land, mein Geburtsland Sachsen, fertiggestellt. Wer nun so lieb sein möchte, da einen Blick daraufzuwerfen, der schicke mir eine Mail an
hans-christian.mueller@zappelphilipp.de.

Ihr bekommt dann den derzeitigen Arbeitsstand mit ca. 150 sächsischen Rezepten als selbstentpackende ZIP-Datei zugesandt mit der Bitte, mir Fehler und Probleme mitzuteilen. Ich denke das ist ein faires Angebot!

Noch ein Hinweis, ich unterhalte im WEB verschiedene Angebote, keines davon ist auf "Gelderwerb" aus, selbst die so "beliebten" Werbebanner wird man umsonst suchen. Ihr unterstützt also auf keinem Fall irgendwelche geschäftlich ausgerichtete Aktivitäten!

So, und nun beende ich meine etwas "ausgefallene" Vorstellung und hoffe, die oder der Eine oder Andere konnte ein wenig lächeln ob solch "fiesem Charakter". Ich muss nun nähmlich noch ein wenig schaffen, heute Mittag ist mir auf einmal aufgegeangen, genau in einer Woch muss ich eine "Unterrichtsreise" beginnen, Rosenheim ist der erste Ort, und ich habe das Material noch nicht fertig. Typisch Hans, aber was solls!

Liebe Grüße an die, die es bis hierher mit Lesen geschafft haben, der Rest hat hoffentlich was verpasst

Hans
 

     
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Doro am 28.04.04, 11:58
Hallo,
nach langer Probiererei hat es jetzt endlich auch bei mir mit dem Anmelden geklappt.Besucht habe ich den Bt schon länger regelmäßig.
Ich heiße Dorothea (lieber nur Thea ),bin 35 Jahre alt,verheiratet und habe 3 Kinder.Diese sind 14 w,12 m und fast 7 w.Wir haben einen Nebebenwerbsbetrieb (Naturland )im Berchtesgadener Land.  Auf diesen betreiben wir Ochsenmast und Kalbinnenaufzucht.Derzeit stehen ca.45 Tiere auf dem Betrieb,dies sind alles Tiere der Rasse Pinzgauer.
Wer noch mehr wissen will,der wendet sich direkt an mich! Ich freue mich dabei zu sein.   Doro
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: meike am 28.04.04, 19:25
Hallo

Möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Maria-Elisabeth, bin 46 Jahre alt, seit fast 27 Jahren, bis jetzt immer noch mit dem gleichen Mann verheiratet, habe eineTochter die 26  ist und einen Sohn mit 24.  

Wir wohnen in Baden. Haben einen landwirtschaftlichen Betrieb ohne Tiere (oh doch nicht ganz ,1 Hund und 2 Katzen  gibt es auch bei uns. )

Ins Forum bin ich aus Neugierde gekommen, da mein Mann sehr oft  hier rein schaut.
Bin  jetzt sehr gerne hier, traue mich allerdings noch nicht soviel zu schreiben, da ich erstseit kurzem einem PC habe.

Würde mich über Hilfe im Umgang  mit dem PC sehr freuen, da ich immer meine Kinder Fragen muss.

Aus Baden grüßt euch Meike
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: IrmiHa am 03.05.04, 20:58
Halli-hallo !
Nach vielen Schmöcker-Stunden im Bt will ich mich jetzt auch mal vorstellen:
Ich heiße Irmi, bin 28 Jahre alt und komme aus dem Lkr. Ebersberg (zwischen München und Wasserburg/ Inn) im schönen Voralpenland. Ich bin seit mittlerweile 6 Jahren verheiratet und wir haben einen Sohn mit 5 und eine Tochter mit 4 Jahren.
Wir betreiben eine NE-Ldw.schaft mit Milchkühen + Nachzucht. Da mein Mann ganztags in der Arbeit ist, hab ich sozusagen auf dem Hof "sturmfreie Bude" (wenn man von den SE mal absieht....). Das ist zwar nicht immer vorteilhaft, denn unsere Kühe kalben immer dann, wenn mein Mann nicht da ist !  ::)
Ich genieße es jedoch schon, auch Entscheidungen treffen zu können und nicht immer im "Schatten" des "Herrn" Landwirts zu stehen  ;) !
So nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich im Bauernverband und beim VLF. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viele nette Bäuerinnen und Bauern kennengelernt.
Wir veranstalten in den Wintermonaten immer Homöopathie-Kurse, das Interesse hat unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen.  :D .
In meinen "wirklichen" FREI-Zeit fahre ich leidenschaftlich gerne mit dem Radl durch die Gegend (außer die Berge, die mag ich nicht so gerne - man schaut immer so unsportlich aus, wenn man über den Berg hinaufSCHIEBT...!)  ;)
Mehr gibt´s, glaub ich, nicht vorzustellen, außer daß ich das 6. und letzte Kind einer großartigen Familie bin - also der totale Nesthaken.
Also, Euch allen wünsche ich noch viel Spaß im Bt und alles Gute für H + H !

IrmiHa
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: meichi am 10.06.04, 13:06
Hallo,
schon lange schaue ich immer wieder auf die Seiten vom Bäuerinnentreff, jetzt will ich mich mal vorstellen.
Ich bin fast 37 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Buben (14 + 8 J.) Bis Nov. letzten Jahres war ich noch berufstätig, jetzt suche ich verzweifelt eine Teilzeitstelle, obwohl ich zuhause eigentlich genügend zu tun hätte.
Wir betreiben eine klitze-kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb mit zur Zeit 4 Pferden und 1 Fohlen. Außerdem haben wir noch viele andere Tiere wie z. B. Maine-Coon-Katzen, Geflügel Schweine usw.
Zusätzlich  haben wir noch eine Ferienwohnung und ein riesen Haus. Ach ja - kommen tue ich aus dem schönen Oberfranken!
Viele Grüße
Meichi  :) ;)
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Danny am 14.06.04, 10:16
Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen...
Also: Ich heiße Daniela, kurz Danny, bin 23 Jahre alt, verheiratet und habe eine knapp 9 Monate alte Tochter.
Ich komme ursprünglich aus Dortmund, habe dann aber auf einem kleinen Hof in Schwäbisch Gmünd (besser gesagt in einem knapp-500-Seelen-Dorf, das offiziell zu Gmünd gehört) eingeheiratet.
Wir halten Milchkühe (etwa 10 Stück) mit Nachzucht, Hühner in Freilandhaltung (meistens 15 - 20 Stück), Schweine zur Selbstversorgung und zum Dosenwurstverkauf (momentan 2 Stück) ... und ich habe noch zwei Kaninchen - zur Zeit als reine Liebhabertiere, später wird vermutlich gezüchtet (Schlachtkaninchen).
Momentan sind noch meine Schwiegereltern die Hofinhaber (d.h. ich bin noch nicht wirklich Bäuerin, da ich mich nur um die Kaninchen und die Schweine kümmere und in den Arbeitspitzen Silage, Heuernte etc. mitmische), in zwei Jahren werden mein Mann und ich den Hof aber übernehmen.
Dann werden wir wahrscheinlich die Milchwirtschaft aufgeben und zur Mutterkuhhaltung überwechseln, einerseits weil mein Mann zur der Zeit möglicherweise noch voll berufstätig ist (es ist noch nicht raus, ob seine Bürojob-Stelle bestehen bleibt. Wenn nicht, widmen wir uns ganz der Landwirtschaft, was mich sehr freuen würde), andererseits weil es leider immer schwieriger wird, von der Milchproduktion zu leben, wie ihr ja sicher auch alle wisst und zum Teil selbst erfahren musstet.
Zur Zeit bauen wir unsere Wohnung im Dach des Bauernhauses (noch wohnen wir mit meinen Schwiegereltern und meiner geistig behinderten Schwägerin zusammen im Haus) und möchten uns gern später ein Pferd kaufen - am liebsten einen Schwarzwälder Fuchs, den wir dann auch in unseren Wäldern beim Holz Machen einsetzen können. Mal sehen, ob das klappt ;-)

Tja, soviel zu unserem Hof und meiner Familie.
Zu mir ist noch zu sagen, dass ich zwar nichts "Richtiges" gelernt habe, aber ein Fernstudium zum Internet-Publisher abgeschlossen habe, momentan ein Fernstudium der Hauswirtschaft mache und eventuell später (hobbymäßig) noch Tierpsychologie studieren möchte.

Solltet ihr noch mehr über den Hof erfahren wollen, schaut mal vorbei auf http://www.fuchsenbauer.de
Das ist die Homepage unseres Hofs, die ich erstellt habe  :-)

Ciao!
Danny
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: silviamaria am 20.07.04, 20:57
hallo zusammen,
auch ich will mich jetzt mal kurz vorstellen. Wir wohnen im südlichsten teil deutschlands, direkt zur schweizer grenze.
wir, das sind: mein mann, meine 3 jungs (13-11-11) und
ich (38). wir haben eine kleine landwirtschaft, lohn- ud forstbetrieb. wer mehr wissen möchte, meldet sich einfach bei mir.
übrigens bt find ich super toll, macht fast süchtig.
liebe grüße aus dem süden
silviamaria
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: claudia2 am 05.08.04, 12:53
Hallo!
Da meine Kinder im Schwimmbad, mein Mann auf dem Feld und der Käse im Salzbad ist und für heute wegen der Hitze kein Mittagessen geplant ist, möchte ich die Zeit nutzen um mich vorzustellen.
Ich heiße Claudia, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Kassel ( Hessen ist ja leider nicht so stark vertreten) .
Ich habe vor 15 Jahren auf dem Betrieb meines Mannes eingeheiratet ( natürlich mit den üblichen Schwiegermutterproblemen ). Wir haben zwei Kinder im Alter von 10 u. 14 Jahren.
Im Laufe der letzten Jahre haben wir unseren Viehbestand von 20 auf 60 Milchkühe erweitert u. unseren Anbindestall zum Boxenlaufstall umgebaut (kann ich keinem raten, baut lieber neu ).  Meine Ausbildung habe ich als Landwirtin gemacht, danach kam die Weiterbildung als Hauswirtschaftsmeisterin.
Eigentlich hatte ich danach die Nase voll vom Lernen aber schließlich bin ich dann doch, bedingt durch die Ausweitung unserer Milchverarbeitung, wieder auf der Schulbank gelandet.
Mit unserer Milchverarbeitung haben wir aus Gründen der Übermilch begonnen. Inzwischen ist sie eine wichtiges Standbein für den Betrieb geworden. Da ich dann irgendwann genug von der Milch hatte u. meinte, man müßte die übrige Bevölkerung mehr über die gebeutelte Landwirtschaft aufklären, habe ich bei den Landfrauen den Lehrgang der hessischen Botschafterinnen gemacht.
Leider konnte ich dieses nicht lange ausführen, denn man hat mich nicht so oft aus dem Betrieb gelassen ( muß zugeben, hört sich grausam an ) u. es kamen gesundheitliche Probleme dazu.
So, nun aber genug über mich.
Da ich ja nun endlich mit dem Einloggen klarkomme, werde ich mich nun auch öfters melden.

Viele Grüße aus dem Hessenland

Claudia
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Vöglein am 05.08.04, 14:38
Hallo Claudia2,

schön, das die  Hessen Verstärkung bekommen haben.  ;D
Leider bist du gerade um unser Treffen gekommen, das auf unserem Hof stattfand.  :D Kannst dir ja schon mal die Bilder anschauen, und einige von den Bt-ler begutachten.
Allerdings hatten wir auch Verstärkung aus Thüringen, und ein echter Bayer war auch dabei.  ;) Aber den haben wir hier gut untergebracht .
Wünsche dir viel Spaß beim Schreiben und Lesen der Beiträge, und viiiiiiiiiiiele nette Kontakte.

Herzliche Grüße aus Osthessen, es grüßt der Landkreis Fulda
und das Vöglein, Andrea
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: aymankatze am 23.08.04, 15:06
Hallo,
ich möchte mich hier kurz vorstellen.
ich bin verheiratet, wir haben 6 erwachsene Kinder, bin Ehe-Und Lebensberaterin und Coach, bin selbständig, arbeite mit Frauen in Gruppen, habe viele Jahre in einer Beratungsstelle gearbeitet, lebe in einer ländlichen oberbay.Gegend und zu meinem Klientel gehören immer häufiger auch junge Bäuerinnen, was mich auch auf diese Seite gebracht hat.
Die Themen: " Hofübergabe, Schwiegereltern, nicht miteinander Reden, Grenzen nicht beachten, Gewalt,  keine Gefühle haben dürfen und zeigen dürfen, usw." sind ständig vertreten.
Das Thema " Trauerarbeit und Loslassen" ist mir auch sehr vertraut.
Damit umzugehen, Verhalten zu verändern läßt sich lernen.
Mir macht die Arbeit mit Frauen und Männern sehr viel Spass, weil ich mich über kleine Schritte freue.
Sollte mich jemand direkt anschreiben wollen, steht meine Email Adresse: hbburkhardt@gmx.de, zur Verfügung.
Gruss aymankatze
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: FTM am 28.09.04, 13:26
Hallo ich bin Neu

Bin über BR TV auf euch aufmerksam geworden.

Ich bin 36 Jahre und davon 16 Jahre Bäurin. Wir haben 3 Kinder die Buben sind 14 und 12 und das Mädl ist 9.Wir hatten bis vor kurzen 7 Milchkühe,leider hatte ich im Juni einen Herzinfarkt (angeborene verdrehte Herzkranzgefäße) wir mußten uns sehr schnell umstellen da mein Mann im Nebenerwerb tätig ist. Jetzt haben wir nur noch Gemüse das wir ab Hof verkaufen. Würde mich freuen wenn uns irgendwer tipps zu anderen alternativen geben könnte.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Sindy am 30.09.04, 19:11
Hallo, nun hat es endlich geklappt und kann mich am Forum beteiligen.
Ich komme es Oberbayern bin 33 Jahre und habe vor 11 Jahren geheiratet und
habe zwei Kinder 10 und 14 Jahre.
Wir haben einen Milchviehbetrieb. Außerdem gibts auf unseren Hof Ziegen,
Katzen, Hühner und einen Hund.



                                                                    LG Sindy
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Uli am 02.10.04, 20:18
Hallo
ich möchte mich kurz vorstellen
Ich bin 35 Jahre ,hab 3 Kinder 15 J. 12J. und 2Jahre.
Wir wohnen in Bayern (Schwaben) in einem kleinen Ort bei Augsburg.
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich schreiben soll?
Fragt einfach nach!
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Uli am 17.10.04, 10:53
Hallo Liz
Ehingen ist das bei Nordendorf?
ich bin gebürtig aus Buttenwiesen.

Liebe Grüsse Uli
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Susanna am 21.10.04, 15:07
 :)
...Ich bin wieder hier *lala*, in meinem Revier *lala*, war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt.....
dudeldum


Kennt ihr den Song von Marius Müller-Westernhagen?? Oder wer war's?
Hallo Bäuerinnentreffler,
möchte mich kurz vorstellen, ich war schon mal hier, aber unter anderem Namen :) dann wieder weg - jetzt bin ich wieder da.
Aus gegebenem Anlass bin ich wieder hier, Fragen über Fragen habe ich ... ::)

Bin auch eine Bäuerin, alles weitere, Kinder und Kühe, kommt später, wenn ich mehr Zeit habe.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Ulrike(39) am 21.10.04, 23:19
Hi, ich heiße Ulrike und lebe in Oberösterreich. Seit 17 Jahren bin ich verheiratet, habe 3 Kinder. Unsere Älteste ist 16, meine Söhne 14 und 9 Jahre alt. Wir bewirtschaften eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Erst kürzlich haben wir unseren Betrieb von Milchvieh auf Bullen- und Kalbinnenmast umgestellt.

So, das wär`s fürs Erste. Liebe Grüße von Ulrike!
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Trudi am 23.10.04, 18:57
Liebe Beate,
Ich melde mich also als erste.Es ist mir ,dass ich mich schon einmal vorgestellt habe mit meinem alten Namen.Ich heisse Trudi,geb.am 27.5.35.Ob ich wohl die
älteste bin im Forum.Ich war und bin jetzt noch mit Leib und Seele eine Bäuerin.Wir wohnen am Bodensee im Thurgau.Wir haben 3 erwachsene Kinder
und 4 Grosskinder.Den Hof haben wir dem Sohn übergeben,helfen aber noch
überal mit. Meine Hobbys sind die Blumen und Handarbeiten.
L.G. Trudi.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: josefa am 24.10.04, 16:57
Hallo
Ich heiße Marlene und bin 45 Jahre alt.Wir haben eine Tochter,sie ist 25 Jahre, einen Schwiegersohn und eine zuckersüße Enkeltochter von 18 Monaten.
Wir wohnen im Kreis Viersen.Unser Betrieb ist auslaufend da wir keinen Nachfolger haben.
Vor 5 Jahren haben wir die Milchwirtschaft aufgegeben,seitdem wird die Rinder-und Bullenmast auch immer weniger sodas mein Mann zur Zeit die letzten 6 Bullen mästet.
Somit gehe ich arbeiten, bei einem Tierarzt, und in einem Bauernladen.
Bei uns ist sehr viel Industrie und die Ländereien werden hier immer knapper.
Mein Hobby ist basteln, handarbeiten und unser Garten.
Ich freue mich hier im Treff zu sein.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: aneins am 04.11.04, 09:52
Hallo, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und hab einen 12 jährigen Sohn. Wir haben einen Milchviehbetrieb und bewirtschaften ihn alleine. In Bayern, nähe Memmingen bin ich zuhause. Meine Hobbys sind Gartenarbeit, mein Hund und der PC.
Mein Mann sah im Fernseher einen BT- Beitrag und meinte schau mal zu der Internetseite rein.
Grüße aus dem Allgäu
aneins
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Irmgard3 am 04.11.04, 21:25
Hallo aneins,
habe gerade deine Vorstellung gelesen.
Ich bin schon länger hier im bt. Wohne in Nordrhein-Westfalen. Da wir aus unserer erfolgreichen Limousín-Herdbuchzucht einen Transport mit ca. 10 Rindern nach Memmingen verkauft haben, würde mich interessieren, ob du den Landwirt und Makler Müller aus Memmingen, Betrieb in Attenhausen oder Attendorf , kennst.
Hat er diese Zucht noch?

Viel Spaß hier im bt!
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: pfisti am 07.11.04, 18:26
Hallo,

nachdem ich eine Weile geschnuppert und gestöbert habe nehme ich die Einladung zum Mitmachen gerne an! Hab gestern abend dann auch gleich die "gebrannten Mandeln" von Christel in "angebrannte Mandeln" umfunktioniert - ich dachte bei 30 Minuten Kochzeit kann ich ja mal eben Duschen - ging aber leider daneben - hab es aber gleich nochmal ausprobiert und alle waren begeistert!

Ich heisse Brigitte, bin 40 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder  m. 12 Jahre, w. 10 Jahre, m. 7 Jahre (2 potenzielle Hofnachfolger: der Große: "Ich werde Bauer wie mein Papa", der Kleine: "Ich werde Bauer wie mein Papa und mein Bruder"!)
Wir bewirtschaften einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinezucht, Weinbau, Obstbau und Pensionspferden. Ach, und der Betrieb liegt in der Nähe von Heilbronn - das wärs mal für den Anfang.
Ich muss mich noch einwenig "einarbeiten" bin kein Chat-Profi.

Liebe Grüsse
Brigitte
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: rübli am 13.11.04, 18:44
Ja, JA ich weiß das ich mich viel zu spät Vorstelle...aber ich mußte erst lernen wie es geht...und es dann auc noch in die Tat umsetzen.
Mein Name ist Franka Heyes,ich bin 49 Jahre alt.seid 20 Jahren mit einem Landwirt verheiratet,wir haben drei Töchter 15 j. 18 J 20 J.Von Beruf bin ich Goldschmiedin ,arbeite zusammen mit einem Kolegen .Auf dem Hof  haben wir 45 Kühe mit Nachzucht ,Zuckerrüben ,Spargel usw.In der Spargelzeit ist unser kleiner Hofladen auf ,dann ist es in meinem Job eh ruhig .Melken brauch ich nicht,ABER fütten mit unserem  Radlader und das ganze drumherum .Ich finde den BT einfach,, herzerfrischend ,,
                         
                              Grüße an alle Franka
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: sandra am 19.11.04, 11:57
Hallo!

ich heiße Sandra, bin 30 Jahre alt und verheiratet. Wir haben 2 Töchter (knapp 11 und 8 Jahre alt) und einen potenziellen Hofnachfolger (5 Jahre) ;). Wir bewirtschaften einen 30 ha Betrieb mit Milchkühen im Nebenerwerb, ich arbeite momentan in der ambultanten Altenpflege, bin aber gelernte Arzthelferin und Hauswirtschafterin. Göttergatte arbeitet im Straßenbau. Wir wohnen in einem winzigen Dorf (ca. 30 EW) bei Zell zwischen Hof und Bayreuth in Oberfranken.
Meine Hobbies sind lesen, Briefe schreiben (auch mails), PC, schwimmen, backen, kochen, Socken stricken.

Ich finde es sehr schön, dass es den BT gibt, auch wenn ich est kurz dabei bin  :)!

lg Sandra
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: noralena1 am 25.11.04, 16:41
Hallo!

Ich bin froh endlich dabei zu sein.
Ich lebe in der Pfalz im Kreis Kusel. Mein Mann und ich bewirtschaften alleine
einen Milchviehbetrieb. Ich habe zwei erwachsene Söhne die schon aus dem
Haus sind. Meine Hobbys sind Schwimmen, Luftgewehr schießen und Sockenstricken.

        liebe grüsse Noralena
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Meli am 27.11.04, 19:29
Hallo Marlene

Wo im Kreis Viersen wohnst Du denn .Ich heiße Meli und wohne auch im Kreis Viersen ,nähe Holländische Grenze .Ich bin sehr selten im Forum ,meist nur in der Mailing- liste .

Lass was von Dir hören .

Lieben Gruß Melii
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Romy am 10.12.04, 07:41
Hallo zusammen
Jetzt zappe ich mich schon eine Weile durch die HP und finde immer noch Neues. Dies ist für mich eine Wundertüte ohne Ende - fantastisch.
Ich komme aus Graubünden, genauer gesagt aus Bergün. Lange hatten wir die längste Schlittelbahn von ganz Europa doch inzwischen wurden wir überholt.
Wir, mein Mann und ich, haben 5 Kinder. Duri 82, Riet 83, Selina 86, Men 88, Armon 91.
Wir bewirtschaften einen Milchwirtschaftsbetrieb, betreiben eine Ochsenmast und sind sehr stark in der Direktvermarktung tätig.
Mein Hobby ist Schreiben. Ich schreibe für unsere Lokalzeitung, Artikel was so im Dorf passiert und Kolummne. Ausserdem bin ich im www.europa-literaturkreis.net
Ich habe gesehen dass hier sogar Schweizerinnen sind, toll.  :D

en hübsche tag
Romy
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Fly am 19.12.04, 18:05
hallo

...nach langer langer zeit ;) habe ich mich gerade spontan dazu entschlossen, mich auch mal kurz vorzustellen.
eigentlich bin ich der hubertus, 33jahre alt  und komme aus nrw. dort bewirtschafte ich zusammen mit meiner freundin einen kleinen betrieb mit sauen in freilandhaltung im nebenerwerb.  ich hab mir vorgenommen in zukunft hier ein wenig mehr mitzumischen  8)
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Meta am 06.01.05, 15:01
Hallo,
so nach langem Suchen habe ich nun endlich die Vorstellungsbox gefunden. (zumindest hoffe ich, dass ich hier richtig bin.)   :)

Ich heiße Meta, bin verheiratet mit einem Landwirt und bin 45 Jahre alt. Wir haben zwei erwachsene Kinder im Alter von 19 und 21 Jahren (1 Sohn und 1 Tochter, die mir freundlicherweise Unterstützung in der Internet -Welt gewährt)
Wir wohnen in Baden-Württemberg. Unser Ort hat ca. 1200 Einwohner und liegt in einer idyllischen Gegend, genau gesagt liegt es zwischen Heilbronn und Heidelberg.
Wir haben einen Ackerbaubetrieb mit Mutterkuhhaltung, nebenbei gehe ich noch arbeiten als Dorfhelferin oder Betriebshelferin, je nachdem wie man es bezeichnen möchte.

Mit dem Internet bin ich noch nicht so vertraut, deshalb fällt mir manches doch noch etwas schwer.
(Vielleicht kann mir die eine oder andere da ein wenig Hilfestellung geben??)
Meine Hobbies sind neben unseren Tieren vor allem Radfahren und Walken, aber auch Step- Aerobic und sonstige gymnastische Verrenkungen.

Herzliche Grüße Meta

Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Freya am 06.01.05, 15:18
Hallo Meta,

herzlich willkommen in dem Forum der Bäuerinnen  ;D :D

Natürlich können wir Dir helfen, so gut es geht. Aber am Anfang tut man sich leichter, wenn Du vielleicht die Einsteiger-Tips und Hilfe Themen liest. Die findest Du ganz am Anfang des Forums unter "Neu hier ?"

Ich gebe Dir hier den link, da brauchst dann nur drauf klicken >>> http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=1.0

Viel Spaß und wir freuen uns auf Deine Beiträge  :D
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: klara am 10.01.05, 00:12
Na dann stell ich mich auch mal vor. Geht ja nicht, dass mich nimand kennt. Also, ich komm aus einer schönen Weingegend in der Nähe von Heilbronn. Mein Mann und ich betreiben Weinbau, Ackerbau und noch ein paar Kühe.Die meiste Arbeit entfällt aber auf die Weinberge, was ich auch sehr gerne mache.  Meine zwei Mädels sind 15 und 17 Jahre alt. So, das war´s in kürze.
Klara
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: strop am 12.01.05, 16:18
Na, dann mal los mit Vorstellen:
Sehr viel Zeit werde ich wohl nicht mit Schreiben im BT verbringen, da - wie wahrscheinlich bei so ziemlich allen hier - die Zeit sehr bemessen ist.
Ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Töchter im Alter von 18, 17 und fast 15 Jahren.
Betrieblich beschäftige ich mich den Tag über mit ca. 20.000 Legehennen in Bodenhaltung, Ackerbau, Spargelanbau, Erdbeeranbau und Weihnachtsbaum-Anbau, und zwar alleinverantwortlich.
Wenn ich mal Zeit so zwischendurch habe, oder am PC bin, um z.B. Banksachen zu erledigen oder die Buchführung, schaue ich gern beim BT rein. ( ;)Ich tu jetzt mal so gekonnt, in Wirklichkeit bin ich PC-Neuling und auch Buchführungs-Neuling und hoffe auf evtl. Tips und kl. Hilfestellung in den vielen Boxen des BT  ;).
LG, strop
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Ditz am 14.01.05, 18:40
Hallo alle zusammen
So dann will ich mich auch mal vorstellen, also ich komme aus NRW
und bin mit Leib und Seele Landwirt.
Ich bin 30 Jahre alt oder jung und leider noch nicht vergeben. Ich
bewirtschafte einen Betrieb mit Ackerbau, Kälberaufzucht und Bullenmast.
So das sollte für den Anfang erst mal reichen denke ich, ich hoffe ich
störe als Mann hier nicht.
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: bienchen3 am 18.01.05, 20:12
Hallo, ich bin auch zum vorstellen "aufgefordert" worden! Also dann:
Ich bin die Sabine, wohne in Oberbayern, direkt am Tachinger See (beim Abwaschen Blick auf den See!!), habe einen Mann, 2 Mädels (7 und 4 Jahre) und einen Sohnemann (1,5 Jahre). Wir bewirtschaften einen kleinen Milchviehbetrieb mit 25 Kühen und Nachzucht, haben 2 Meerschweinchen, 2 Zwergziegen, 2 Katzen und einen Hasen.
Ich bin aber keine "gelernte" Bäuerin, sondern habe eigentlich als Speditionskauffrau gearbeitet, aber mein Betrieb hat leider Pleite gemacht. Das war mein absoluter Traumberuf! Stressig, aber schön. Wir wohnen auch mit den Schwiegereltern unter einem Dach, aber seit November Gott sei Dank mit einer Zwischenwand, da wir im Parterre und 1. Stock unsere Zimmer haben, und die Schwiegereltern komplett im 2. Stock wohnen. Wir haben 8 Jahre lang Schlafzimmer an Küche mit SE ohne Intimsphäre gewohnt - es war die Hölle!! Jetzt geht es mir richtig gut, und das Verhältnis zu den SE ist auch wieder bedeutend besser geworden.

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re: Re:Vorstell-Box Part Two
Beitrag von: Heinke am 19.01.05, 12:28
Hallo Ihr!

Ich bin neu hier und möchte mich einmal vorstellen! :D

Ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern (6 und 8 Jahre) auf einem Milchviehbetrieb in Nordfriesland. Wir melken ca. 30 Kühe.

Die Landwirtschaft ist mir nicht fremd, da ich auch meine Kindheit auf einem Bauernhof verbracht habe. Ich bin gelernte Rechtsanwalts- u. Notargehilfin und Sekretärin. Nach 15-jährigem Berufsleben machte ich dann eine Babypause und genoss die Zeit mit unseren beiden Mädchen. Da unser Hof nicht so groß ist, habe ich die Möglichkeit, halbtags zu arbeiten. Ich genieße meine Büroarbeit (mittlerweile schon seit 3 Jahren) und mein Gehalt hilft uns ungemein! ;D

Meine Schwiegermutter wohnt bei uns (getrennte Wohnungen und Eingänge) und wir verstehen uns ganz gut. An den 4 Vormittagen in der Woche, an denen ich arbeite, kocht sie für die ganze Familie. Es ist mir eine riesengroße Hilfe und ihr macht es Spaß!

Ich stöbere gerne auf dieser Homepage und freue mich, hier viele nette Menschen kennenzulernen!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden :-*

Heinke
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Chena am 06.02.05, 16:41
Hallo,

frisch registriert möchte ich mich Euch gleich mal vorstellen :)

Ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Karlsruhe.
Meine Young Miss (7 Jahre) und ich leben zur Zeit noch allein...Mädelshaushalt...lach
Von Beruf bin ich Hufpflegerin, gelernt habe ich ursprünglich mal Bibliotheksassistentin.

Warum ich mich hier registriert habe? Eigentlich eine komische Geschichte:

Letzten Sommer habe ich über landflirt.de einen Landwirt aus Oberbayern kennengelernt.
Nach etlichen Irrungen und Wirrungen haben wir es nun endlich geschafft, uns für ein Wochenende zu treffen und nun...hats uns erwischt..lach
In nicht ganz 2 Wochen werde ich seinen Hof kennenlernen und bin schon mächtig gespannt darauf.
Ich komme zwar auch "vom Land", Oberbayern und Hof und Landwirtschaft ist aber natürlich für mich totales Neuland und macht mir natürlich auch ein bisschen Angst.

Ich hoffe hier Anregungen, Tips, Ratschläge und vielleicht auch Hilfestellungen zu finden für das, was in den nächsten Wochen und Monaten so als Frau mit Ahnung von Garnichts auf mich zukommt.... ;)

Liebe Grüsse
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Gerda am 07.02.05, 11:49
Hallo alle zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile als Gast im Forum. Endlich habe ich mich getraut, mich registrieren zu lassen. Ich bin weiblich, 46 Jahre alt, komme aus Mittelhessen und bewirtschafte mit meinem Mann zusammen einen kleinen Ferkelerzeugerbetrieb.
Ich freue mich schon darauf, aktiv am Forum teilzunehmen. Mit den vielen Funktionen muß ich erst noch klarkommen.

Bis demnächst

Elena
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Rüdi am 12.02.05, 10:47



Hallo,

auch ich kann mich nun endlich mal hier vorstellen, denn mit der neuen software werden nun auch meine beiträge im forum angenommen  :D

Heiße in wirklichkeit Rüdiger,  38 jahre ledig ,geboren im saarland, aufgewachsen bis 1998 in Goslar, und  anschließend umgesiedelt in die magedburger börde

hier betreue ich den 650 ha kleinen ackerbaubetrieb mit wg, ww w-raps und zr

sodenne weiterhin viel spass gruß  rüdi
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Sanny am 28.02.05, 21:56
Hallo,
mein Name ist Sanny, ich bin 37 Jahre, wir haben 4 Kinder (13,11,9,7) und bewirtschaften gemeinsam einen Nebenerwerbsbetrieb, Mutterkuhhaltung (Limousin und noch ein paar Kreuzungen mit anderen Fleischrassen), Grünland und Ackerbau. Insgesamt etwa 50 Stück Vieh und ca.53ha Fläche. Klein aber fein und manchmal schon zuviel als Nebenerwerb. Aber wem erzähl ich das....
Weiterhin fröhne ich noch der Reiterei und der Ausbildung unseres jungen Borders, der uns dann irgendwann einmal tatkräftig beim Viehtreiben unterstützen soll. Ansonsten wohnt bei uns noch ein Esel.Katzen&Hühner gehören ja eh dazu ;)
Hab hier schon das eine oder andere gelesen und freue mich auf viele gute Tipps, die in den Beiträgen zu finden sind.
Bin ganz froh, dieses Forum gefunden zu haben, da fühl ich mich nicht mehr so ganz exotisch in dieser Männerdomäne-hier im Ort bin ich immer noch die einzige Frau auf´m Schlepper...

Ganz viele Grüße Sanny
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Chena am 01.03.05, 11:41
Zu Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg werden wir endlich zu meinem Liebsten nach Oberbayern ziehen :)
Ich würde mich riesig freuen jetzt schon Kontakte zu Frauen in meiner zukünftigen Umgebung knüpfen zu können damit mir die Umstellung aufs "Landleben" einfach leichter fällt.
Wohnen werden wir auf einem Hof zwischen Ampfing und Neumarkt.

Ich bin 32, von Beruf Hufpflegerin ehemals Bibliotheksassistentin, mein Töchterlein ist 7 und geht in die erste Klasse. Meine Hobbies sind Lesen (logisch...), mein Pferd (noch logischer...), zusammen basteln wir gerne oder sind mit unserem Hund in der Natur draussen. Meine Young Miss reitet für ihr Leben gerne und ist ein kleiner Zeichen- und Bastelcrack.

Viele Grüsse,
Nicole
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Helhof am 09.03.05, 21:06
Hallo,
das passt ja wie die Faust aufs Auge. Ich lese schon seit ein paar Tagen im BT herum, habe mich letzte Woche registriert, und nun, da ich mich vorstellen möchte, lese ich gerade noch die letzten paar Vorstellungen und die kommen aus unserer Gegend !
Nun denn, unser Hof liegt bei Heldenstein (gleich neben Ampfing).
Ich heisse Maria, bin 41 Jahre alt, habe vier Kinder (10, 7, 5, 2).
Gelernt habe ich Chemielaborantin, dann bei einer Computerfirma eine Produktdatenbank verwaltet, und jetzt bin ich seit fast 11 Jahren im Erziehungsurlaub, und hauptsächlich Mama, Köchin, Putzfrau, Gärtnerin,....
Wir betreiben Ackerbau und Hähnchenmast (das macht die Oma).
Vor kurzem habe ich einen Kurs zur Agrarbürofachfrau absolviert, das war sehr interessant, vor allem für solche "Laien" wie mich.
Meine Leidenschaft ist die Musik. Ich singe in in paar Chören. Leider habe ich nicht die Zeit wieder richtig Klarinette oder Kavier zu spielen.

Eigentlich hatte ich mal vor, mich in die ML einzutragen, aber die zu erwartende Flut von mails hält mich vorerst davon ab. Zwei, drei am Tag wären ja ganz schön, aber 50 ? Vor allem wenn man nur alle zwei, drei Tage mal reinschaut. Also bleib ich vorerst im Forum und hoffe auch hier Kontakte und Informationen zu bekommen.

Viele Grüße, Maria
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Ostfriesin am 12.03.05, 16:18
Hallo,

ich heiße Ute, bin 42 und lebe mit meinem Mann in Ostfriesland, einige Kilometer vom Nordseedeich entfernt. Wir wohnen in einem umgebauten ehemaligen (Klein-)Bauernhaus und haben ein kleines Stück Weideland. Seit Anfang Februar besitzen wir ein Mutterschaf mit zwei Lämmern (Ostfriesische Milchschafe), die vielleicht den Grundstock für eine Herdbuchzucht sein können. Ich bin freiberufliche Grafikdesignerin, die sich gerade den Kindheitstraum auf dem Land mit Tieren zu leben erfüllt. Nachdem ich viele Jahre mitten in der Stadt lebte. Mein Mann ist Tierarzt. Wir haben uns in unserer Liebe und Begeisterung für Tiere und das Landleben gefunden, haben uns vor zwei Jahren (im Internet  ;) ) kennengelernt und jetzt im Dezember geheiratet.

Dieses Jahr steht einiges an: So wird z.B. ein neuer Stall gebaut werden, der dann mehr Tiere beherbergen kann. Und der Garten ist erst zu einem Teil angelegt. Vor 1,5 Jahren war er noch fast eine Bauwüste. Wir bauen Gemüse für den Eigenbedarf an, und ich bin begeisterte Kräutergärtnerin. Die Staudenbeete, die Stück für Stück wachsen, sind eine Augenweide. Der Garten macht mir viel Freude. Ich habe letztes Jahr einige Experimente mit selbst hergestellten Milchprodukten (aus Kuhmilch) gemacht, das möchte ich weiter - und mit der Schafsmilch - ausweiten. Außer den Schafen besitzen wir eine Katze. Es dürfen gerne noch mehr Tiere dazukommen.  :)

Ich habe mich heute angemeldet und ein paar Forenthemen gelesen. Ich freue mich auf Informationsaustausch und Plauderei.

Viele Grüße an Euch
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Rosenstolz41 am 21.03.05, 01:15
Also ich bin Rosenstolz aus Oberbayern, einige von Euch kennen mich vom letzten Jahr als wir auf den schönen Bauernhof von der Hanni zu Gast sein durften ( Chattreffen ). Ich freue mich sehr Euch alle näher kennenzulernen....Liebe Grüße Rosenstolz
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Frank am 22.03.05, 20:23
Dann stell ich mich auch mal hier vor (obwohl mich ja schon ein paar kennen):

Ich heisse Frank - wohne mit cara in der Kreiselstadt - 33 Jahre - arbeite bei einem der grössten Landtechnikkonzerne der Welt.

Hobbys:
- cara
- Old-Daimler
- Landtechnik
- gutes Essen (nach den tollen rezepten hier)

Nach meinem ewigen read-only Leben werde ich mich nun ab und an auch hier beteiligen.

Schöne Grüsse aus H
Frank
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Sonnenblume2 am 23.03.05, 11:43
Ein herzliches HALLO an alle!

Nach dem ich schon lange hier auf dieser Homepage "nur" lesen, habe ich mich heute entschlossen mich anzumelden und auch gelegentlich mal was zu schreiben.  8)
Ersten möchte ich dehnen, die diese Homepage bzw. Seiten gemacht haben, ein großes Lob aussprechen, denn es ist eine wirklich super tolle und vor allem interessante und nützliche Seite.

Zweitens nun zu mir. Ich heiße Maria und komme aus Oberösterreich. Bin 24 Jahre jung, habe seit fast 4 Jahren einen Freund der Junglandwirt ist und wir sind derzeit noch kinderlos!
Mein Freund ist Zuhause und bewirtschaftet einen bei uns mittelgroßen Betrieb mit ca. 25 Milchkühen (Flecken) und Kälberaufzucht. Ich selber gehe ganztags Arbeiten (als Programmiererin) und helfe am Wochenende und während der Erntezeit am Betrieb mit.
Meine Interessen und Freizeitbeschäftigungen sind: Baden gehen (wenn Zeit dazu ist  ;) ), Skifahren, Basteln und viel Zeit bei Oma und Opa verbringen... und natürlich meine Katzen.  ;D

Ich freu mich schon dort und da auch meinen "Senf" dazugeben zu können  ;D  und hoffe wenn ich Fragen habe, zahlreiche Antworten zu bekommen!

Gruß Sonnenblume


Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: gertrud2 am 03.04.05, 19:35
Hallihallo!
Ich stöhne im moment noch vor mich hin da ich gaaaanz neu im treff bin und mich mit den ganzen Funktionen noch nicht so richtig auskenne.
Möchte mich auch kurz vorstellen.Bin 45 komme aus NRW,wir haben einen Ackerbaubetrieb und mein großes Hobby ist die Politik und alles neue!
Freue mich darauf euch alle kenne zu lernen (soweit das geht)
Gertrud
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: landleben am 12.04.05, 21:58
Nachdem ich nun ein paar Tage hier herumgeschnüffelt habe, will ich mich auch gerne einmal vorstellen.

Ich komme aus dem Kreis Segeberg und bewirtschafte mit meinem Mann zusammen (oder er mit mir) einen Milchviehbetrieb. Wir haben im Schnitt 90 Kühe mit der entsprechenden weiblichen Nachzucht.
Ich bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder: Sohn 18 u. Tochter 16 Jahre alt.

Auf das Forum gestossen bin ich durch den Artikel im Bauernblatt.

Viele Grüße von
  landleben
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: SHierling am 19.04.05, 10:13
Hallo, nachdem ich jetzt sicher 10 Vorstellungen hingeschrieben und wieder gelöscht habe - Augen zu und durch:
Ich bin zwar "auf dem Land" großgeworden (SHG), aber nicht auf einem Betrieb. Hab dann landw. Lehre gemacht (DAN), erst mit Sauen/Mastschweinen/Spargel/Kartoffeln, dann auf einem Milchviehbetrieb+Futterbau, dann ein knappes Jahr Praktikum in einer Landmaschinenwerkstatt und dann das ganze studiert - Schwerpunkt Tier, HiWi-Jobs in der Ethologie und in der Landtechnik (KI). Kurz vor Ultimo und nach der Diplomarbeit gab es da aber so wenig Perspektive, daß ich das Fach gewechselt habe (zu PolWi, Soz. und Phil. - wenn schon nichtsnutzig, dann auch richtig, da weiß man dann wenigstens, warum es einem so und nicht anders geht ;) ) - dann als Quereinsteiger im Büro- und PC-Bereich gelandet (KI, FL, HH), es letztlich in irgendwelchen Städten aber auch nicht ausgehalten (Geld ist eben auch nicht alles - aber das muß man auch erst "lernen").
Jetzt wohne ich wieder ländlich (PR, Elbtalaue) und versuche, mir aus dem ringsrum zusammengesammelten Wissen einen eigenen Arbeitsplatz zu häkeln. Halte in kleinstem Rahmen (Leasing-)Schweine, (Rasse-)Hühner, Enten(-Braten), (Hobby-)Schafe und (Eß-)Kaninchen  - Männer & Kinder haben sich nicht dauerhaft ergeben, meine Fähigkeiten diesbezüglich liegen wohl auch eher in der Offenstallhaltung als in der Küche ;), hier gelandet bin ich über das Landwirtschaftsforum und "mal gucken"

Grüße
Brigitta
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Chris am 26.04.05, 18:42
Moin moin,
möchte mich mal kurz vorstellen, bin neu hier.
Ich bin Chris, 20 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Kiel. Ich bin nicht auf einem betrieb aufgewachsen, aber wohne auf dem Dorf. Mein Freund ist Landwirt und ich fange diesen Sommer eine landwirtschaftliche Ausbildung an.
Ich habe schon lange mitgelesen hier, und nun will ich mich auch ein bissl aktiv beteidigen.
Gruß, Chris
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: solara am 17.05.05, 21:41
Nach so vielen Vorstellungen aus aller Herren(Bäuerinnen und Landmädels)Ländern , nun eine ganz schnelle Vorstellung aus Bayern:

Bin gebürtige Fränkin, in Oberbayern verheiratet. 3 Kinder von 1,5 - 7 Jahren.
Auf dem Bauernhof aufgewachsen, wusste ich schon immer was ich will: einen Vollblutbauern. Und nach langem Suchen auf allen "Heiratsmärkten" in Bayern, die da Sind: Landjugend, Triesdorf (Technikerschule) und Herrsching (Grundkurs) habe ich meinen Mann dann auf die wohl originellste Art und Weise kennengelernt, die es gibt: über eine Heiratsanzeige im Bay. Wochenblatt. (Stimmt echt!!!).
Liebe auf den ersten Blick gibt es, und seit 5 Jahren leben wir unseren Traum mit vielen Kartoffeln, ein wenig Milchvieh usw.....

Grüsse an alle "Schwestern"

Bettina
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Heidi CH am 18.05.05, 13:58
Hallo, ;)
ich bin neu hier im Bäuerinnentreff, und möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne im St.Galler Rheintal in der Schweiz und bewirtschafte mit meinem Mann einen Milchwirtschaftsbetrieb. Pferde, Schafe, Ziegen, Hunde und Katzen gehören auch dazu.
Wir haben vier Kinder, 2 Mädchen 15 und 9 Jahre und 2 Knaben 13 und 5 Jahre.
Ich freue mich auf interessante Kontakte mit euch.

Liebe Grüsse Heidi
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: muellerin am 01.06.05, 17:23
Hallo Janine,
wir haben eine GbR mit 2 Familien, insgesamt 540 ha, 140 Kühe und Nachzucht. Beide Frauen arbeiten aber im Prinzip nicht mit. Ich bin halbtags GF unseres kleinen Regionalbauernverbandes, ansonsten für 3 Kids, Haushalt, Garten zuständig.
Die FH-Absolventen aus Neubrandenburg haben doch eigentlich alle einen guten Ruf. Du wirst bestimmt noch einen Job finden! Ich wünsche Dir viel Glück!
Heike
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Sigrid am 02.06.05, 12:09
Hallo, Baeuerinnen und alle anderen,
jetzt bin ich richtig ins Schwitzen gekommen, bis ich es geschafft habe bis hierher zu kommen! Also erst einmal "Guten Tag" bzw. "Guten Abend", denn hier bei mir ist es gleich 22 Uhr. Ich wohne naemlich in Neuseeland und da laeuft alles ein bisschen anders als im guten alten Deutschland.
Ich bin keine Baeuerin, habe aber auch schon Schweine und Schafe geschlachtet, Wurst, Quark, Sauerkraut und diverses andere gemacht; auch unser Brot backen wir selbst, da man das labberige hiesige nicht so gut essen kann, zumindest wir nicht.
Kuehe gemolken habe ich auch schon, so ca. 200 Stueck in etwa 1 1/2 Stunden.
Ich habe mit viel Vergnuegen alle Eure Berichte gelesen und fuehle mich schon richtig "heimisch" bei Euch!
Ich hoffe, mich aktiv an Euren Beitraegen beteiligen zu koennen. Freue mich schon auf die erste Antwort.
bis dann, liebe Gruesse von Sigrid
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: ChristineN am 27.06.05, 14:55
 :D Hallo, ich (43) bin ebenfalls neu hier und seit 23 Jahren mit einem Landwirt zusammen, davon 17 Jahre verheiratet. Wir führen einen großen Hof mit Ackerbau, Mutterkuhhaltung, Pferdepension, Ferienwohnungen und Bauernmetzgerei, die wir allerdings vor 3 Jahren an unseren Metzger verpachtet haben. Alles geht eben nicht. Wir wohnen in der Nähe von Trier und haben 3 Kinder, 2 Jungen (12 + 15) und eine 24jährige Tochter, die in der Gastronomie arbeitet.
Auch wir hatten viele harte Jahre, aber wir haben durch gehalten, vor allem haben wir zusammen gehalten und sind unseren Weg gegangen.
Bin froh, hier gelandet zu sein.
Liebe Grüße an alle!
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: muellerin am 08.07.05, 15:44
Grüße aus deiner alten Heimat Meck-Pomm nach Hamburg!
Ich heiße auch Heike  :D und wohne in der Nähe von Malchin.
Hier auf dieser Seite habe ich schon viele interessante Tips gefunden.

Viel Grüße
von der Müllerin
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: chloe am 11.07.05, 11:06
Hurra,
es gibt ja nicht nur Hessen, sondern auch noch mehr Vogelsbergerinnen beim BT. Mir fehlt irgendwie immer die Zeit hier noch viele Beiträge zu schreiben, aber vielleicht könnte ich mich doch mal ganz kurz vorstellen. Ich bin nämlich auch eine Hessin, aber nur durch meinen Mann im Vogelsberg gelandet. Ursprünglich bin ich nämlich ein Schwälmer! Wir bewirtschaften einen Hof mit ca. 70 Kühen und 100 ha. Das Drumherum wie Pferde, Schweine, Hund Katze und Hühner nicht zu vergessen. Am wichtigsten sind aber unsere beiden Jungs 5 1/2 und 4 Jahre alt. Nebenbei gehe ich seit einem Jahr wieder tgl. 5 Std. arbeiten (ein Lob auf meine Schwiegermutter) ich habe nun auch noch beruflich mit Vieh zu tun, weil ich bei der Zucht und Besamungsunion arbeite, was sehr viel Spaß macht. Ich bin allerdings nicht wie viele andere ohne entsprechendes Vorwissen auf einem Bauernhof gelandet, sondern bin auch schon auf einem Hof groß geworden. Ich wußte also was auf mich zukommt und hätte es auch nicht anders haben wollen. Aber trotzdem wünscht man sich doch auch manches Mal einen Mann mit geregelten Arbeitszeiten. Wer einen Landwirt liebt, der muß eben immer mit dem Unerwarteten rechnen...
Abschließend noch ein Lob an den BT. Ihr seid toll, wenn ich doch nur etwas mehr Zeit für Euch hätte... LG Claudia
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: esther4 am 16.07.05, 21:55
Probieren kann mans ja :) aber braucht schon ein wenig Mut... Ich heisse wie mein Nick Esther bin 38 Jahre alt und seit 20 Jahren mit einem Landwirt verheiratet.Wir bewirtschaften einen 12 ha Betrieb mit Nebenerwerb des Mannes und mir. Wir haben 7 Kinder  , eines davon mussten wir leider viel zu früh wieder zurückgeben. Wir sind im schönen Toggenburg zu Hause und unser Hof liegt auf rund 1000m . Wir betreiben MIlchwirtschaft und sind sennisch.... Das heisst, wir sind noch traditionell mit TRachten usw. smile ...trage aber auch ein tatoo von daher, was ist typisch Bäuerin
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: jägerin am 01.08.05, 09:01
Hallo,
 Nachdem ich so nett draufhingewiesen wurde, nachträglich meine Vorstellung  :D
Ich hab bisher meist bei Gartenthemen mitgeschrieben, wenn Zeit ist auch mal woanders 8)
Also, heiße Gerda, jage nur nach Pflanzen , Raritäten und anderem.... ;D
32 Jahre , ledig, lebe und arbeite auf unserem Schwarzwaldhof , mit Wälderrindern, Enten, Gänsen, Katze Hund.  Dazu kommen Bauerngarten Kräutergarten und Kartoffeln,  mit Direktvermarktung.
 Fürs erste genug, bei solchem Sonnenschein muß ich raus...

Grüße! Schön hier....
 Gerda
 
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Conchita am 06.08.05, 20:20
Hallo zusammen
schon eine Weile hab ich in div. Themen des Forums mitgelesen! Nun werde ich wohl auch ab und zu etwas schreiben.
Ich komme aus der CH genau aus dem Kanton Bern. Bin 33, in einer Bauernfamilie aufgewachsen und gelernte Tiermed. Praxisangestellte, arbeite noch immer regelmässig als Aushilfe bei unserem Tierarzt. Mein Mann und ich bewirtschaften einen 25 ha Betrieb mit Schweinezucht und Milchwirtschaft. Wir sind seit 11 Jahren verheiratet, die Kinder sind 10 und 8 Jahre alt. Mein Mann ist bei der Gemeinde angestellt für Bachverbauungen und im Winterdienst. Einfach wenns ihn braucht, rückt er mit seinem Bagger oder eben dem Schneepflug aus. Traktoren und Maschinen sind sein Hobby, meines eher die Tiere, so ergänzen wir uns toll!
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: maggie am 13.08.05, 20:14
hallo conchita,

wie karen geschrieben hat freuen wir uns, dass wieder mal eine "neue" schweizerin zu uns gestossen ist...

ich komme aus dem kanton schaffhausen - zuserscht usse a de gränze zum *grosse kanton* !!! -


wir haben milchvieh und ackerbau - eigentlich von den niederschlägen her ist hier ideales ackerbaugebiet - doch die topographie am fusse des "randens" verlangt noch nach wiesen...

hier ist jede hanglage die noch zu dreschen ist unter dem pflug...
im klettgau - den man ja sonst meint wenn man von schaffhausen spricht ist das getreide in der ebene und an den hängen die reben..
doch wir im randental haben absolutes rebverbot.... -
unser klima ist zu rauh -

wir bewirtschaften 45 ha - ca. 30 ha acker und rest wiesen und weiden... (wir haben keine lust auf bergheuet, darum hat's noch einige dauerweiden...)

mein mann hans (55) und ich (56) bewirtschaften den hof zusammen mit florian (25) - seit neuestem meisterlandw.
die andern 3 kinder sind mehr oder weniger ausgezogen -
marcel (30)wohnt und arbeitet in neuhausen am rheinfall (am r'f arbeitet er auch im sommer - im winter bootsbau) -
katrin (29) verheiratet, 2 kinder (laïla 4 und younes 1,5) ...
dann ist noch felix (22) hat seit kurzem einen job im zürcher oberland und wird dann für ganz in diese region ziehen - z.z. wohnt er in meinem elternhaus am zürichsee, das im augenblick leer steht -
wohnungssuche ist nicht so sein ding... - die auswahl ist gross in allen preislagen - da hat er glück... -
doch das ansehen der wohnungen braucht zeit....

nochmals herzlich willkommen und hoffentlich gefällt es dir bei uns..
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: michlbeirin am 27.08.05, 21:58
Hallo beisammen,

jetzt stelle ich mich gleich mal vor, damit ihr wißt, mit wem ihr es zu tun habt  ;)

Ich heiße Edith, BJ 1980, bin verheiratet (mim Michlbaur), den ich vor gut 3 Jahren im Landflirt kennengelernt habe. Wir haben bis jetzt ein Mädl (2 1/4) und einen Buben (5 Monate) und leben zusammen mit noch paar Familienmitgliedern im schönen Pfaffenwinkel.
Wir haben Milchvieh und sind grad dabei, einen Laufstall zu bauen. Meine Leidenschaft sind mein großer Obst-und Gemüsegarten. Bei uns heißt es übrigens "zum Michlbaur" deshalb der Nickname.
Glaub, das wäre vorerst mal das Wichtigste.


Viele Grüße
Michlbeirin
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Phlox am 09.09.05, 20:06
Hallo miteinander
 nun will ich mich auch mal vorstellen:
Bin Bäuerin aus Hofnachfolge (Keiner wollte es sonst machen)
Lebe im Schwarzwald  und habe einen Hof mit 35ha, 20 davon Wald.
3 Pferde, 6 Hühner und wegen der Strasse nur noch eine Katze.
Wir wirtschaften extensiv. Ich  kümmere mich um die Brennerei und bin eine Kräuterhexe und Likörtante.
Außerdem bin ich totaler Gartenfreak und muß mich in der Hinsicht immer bremsen. Stauden sind meine Leidenschaft. Und dann sind da noch die Pilze, die ich furchtbar gerne sammle, weil sie in meinem geliebten Wald wachsen (wozu ich nicht nur unser Grundstück rechne). Die kenne ich fast alle, und wenn mir einer im Weg steht, den ich noch nie gesehen habe, dann muß er auf seine Bestimmung warten.

Bin noch nicht lange hier, aber ich bin erfreut über die vielen Infos

Gruß
Phlox
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: baerli am 09.09.05, 20:46

Ich finde es ganz toll, dass es so ein Forum wie dieses gibt und freue mich auf eine schöne Zeit bei und mit euch.
Gruess Dich, Elke, Willkommen im BT! Ich bin sicher, Du wirst eine tolle Zeit hier haben - meistens nur zu wenig Zeit !!! Freue mich auf reges Schreiben von Dir.
Einen lieben Gruss fuer Dich von
                                                Sigrid  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Lilo am 11.09.05, 23:11
Hallo zusammen,
ich komme aus Baden-Württemberg und lebe in der Region zwischen Donautal und Schwäbischer Alb.
Wir wohnen auf einem ( nicht bewirtschafteten) alten Bauernhof.Unsere Tierhaltung beschränkt sich auf ein paar Hühner und zwei Katzen.
Ich bin durch Zufall auf die BT-Seite gestoßen und bin total begeistert über die Vielfalt der Themen.

Liebe Grüße
       Lilo

Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Filia am 24.09.05, 17:52
Hallo,
seit einiger Zeit lese ich schon hier und habe schon viele Anregungen bekommen. Nun habe ich mich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 53 Jahre alt, weiblich und komme aus Schleswig-Holstein. Wir, mein Mann und ich, haben hier einen kleinen Hof für unsere 7 Pferde mit 12 ha Grünland.
Ach ja, fünf Kinder habe ich großgezogen. Diese sind aus dem Haus und sind meistens nur während der Semesterferien hier.
Ich freue mich auf eiine schöne Zeit hier im BT.

LG
Maren
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Filia am 24.09.05, 21:47
Hallo Landleben,
ich komme aus Ostholstein, Bad Malente. Der Kreis Bad Segeberg ist auf "Schleichwegen" schnell erreichbar.
Liebe Grüße
Maren
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: merle am 02.10.05, 23:17
Hallo,
jetzt stelle ich mich doch einmal vor:
Ich bin 49 Jahre alt und wir bewirtschaften einen Hof im nordöstlichen Niedersachsen im Vollerwerb mit Mutterkuhhaltung und Bullenmast. Meine 3 Kinder sind 16, 23 und 26 Jahre alt. 
Seit dem Frühjahr schnuppere ich schon hin und wieder im Bt und hoffe immer, daß es im Betrieb ruhiger wird
und ich mich in Ruhe den vielen interressanten Beiträgen widmen kann.
Meine Hobbys sind Lesen, Nähen und Gärtnern.
Bis dann, Merle
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: spirit am 03.10.05, 12:29
Hallo,
an alle!

Möchte mich gerne vorstellen: bin 47 Jahre, verheiratet u. Mutter von 3 Kindern (27, 22, 11 J.)
Im Jänner werde ich Großmutter. Meine pflegebedürftige Schwiegermutter (86 j.) lebt bei uns im gemeinsamen Haushalt. Mit Hilfe der mobilen Hauskrankenpflege (Gott sei Dank, gibt es diese Organisationen) klappt die Pflege recht gut.

Wir bewirtschaften einen landw. Betreib in Niederösterreich (Schweinezucht).

Längere Zeit lese ich schon im BT und finde mich nach einigen anlaufschwierigkeiten nun auch schon ganz gut zurecht.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
sowie liebe Grüße
Marianne
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Luetten am 10.10.05, 14:25
Hallo,
ich bin neu hier und wollte Euch erstmal zu Eurer tollen Webside gratulieren:))
und nun zu mir :ich komme aus dem hohen Norden(Schleswig)und bewirtschafte mit meinem Mann einen Milchviehbetrieb.Wir haben
einen 5jährigen Sohn, bei ihm wurde mit 11/2 ein Retinoplastom(Augenkrebs) festgestellt. Heute ist die Welt wieder in Ordnung!
Allerdings sollen wir im November zur Kur und ich wäre froh wenn mir jemand Tipps geben könnte(habe nämlich jetzt schon Heimweh).
LG Petra
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: karin sch am 17.10.05, 11:28
Hallo ich bin Karin Sch, ich bin neu ,habe aber schon öfter im BT gestöbert. Da es gute Themen gibt, möchte ich auch dabei sein. Ich bin 48 Jahre, wohne in Oedheim Kreis HN BW. Mein Mann Eberhard 61 und ich bewirtschaften einen Betrieb mit Sonderkulturen ( Einlegegurken, Kraut, Wein) außerdem bauen wir Weizen, Kartoffeln und Zuckerrüben an. Wir haben 2 Töchter, die haben mit Landwirtschaft nichts am Hut und was unser Jüngster 16 einmal machen will, weiß er selbst noch nicht. Wir warten mal ab.Die neue Regelung für die polnischen Saisonarbeiter macht uns gerade sehr zu schaffen. Vielleicht gehts jemand genauso. Freue mich auf Antwort.Gruß Karin Sch.
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Bini am 15.11.05, 21:28
Hallo ich bin Bini,

bin schon ein paar Wochen dabei aber erst jetzt über die Vorstellbox gefallen. Es gibt aber auch sooooo viele interessante Beiträge. Da kam die Höflickeit dann etwas zu kurz...

Ich hab vor 5 Jahren einen Landwirt geheiratet, zwei Kinder und eins auf dem Weg und mache gerade den Hauswirtschafterinkurs nach §40/2. Ich glaube das ist die klassische Qualifikation als Bäuerin oder nicht?
Nach meinen Leben davor fragt in der Regel niemand mehr.... ob's nochmal ein Leben danach gibt??? 
Wenn man die Politiker fragt sicherlich bald.... nur was für eins?

Ich bin im Moment etwas bitter, wenn es um die Finanzen und um Politik geht. Hängt ja auch irgendwie zusammen oder?  Außerdem ist der Betrieb nur gepachtet, wir arbeiten und kassiert wird woanders...
Früher nannte man so etwas Leibeigenschaft aber heute?
Ach ja wir kommen aus SH.

Grüße an Alle

P.S. Ärgere mich gearde über den Göga, habe sonst mehr Humor!
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Thilda am 16.11.05, 10:40
Nachdem ich schon seit längerem im BT stöbere, möchte ich mich kurz vorstellen und hoffe, das es klappt.
Ich bin 42 Jahre alt. Wir haben 2 Kinder (m 18 und w 13 Jahre). Wir bewirtschaften einen Betrieb mit Getreideanbau, Stärkekartoffel und etwas überbetrieblichen Maschineneinsatz. Ich komme aus dem  Aller-Leinetal in Niedersachsen und habe einen Halbtags Bürojob.

Mfg Thilda
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: sabine78 am 18.11.05, 14:42
hallo :)

ich bin sabine 27 Jahre alt!
wohne in niederbayern
und würde mich freuen kontakt
zu mädls zu bekommen die auch in die landwirtschaft eingeheiratet haben
oder so wie ich auf den weg dahin sind!

winterliche grüße sabine
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Mari-S am 20.11.05, 18:13
Hallo
nachdem ich schon lange hier bei euch lese, hab ich gedacht,jetzt willst du auch selber mitschreiben.Martina hat sich schon viel Mühe gegeben mich davon zu überzeugen.
Bin Marion, 46 Jahre jung, 3 Kinder ( To 22, So 21,16). Stamme aus dem gleichen Ort wie Martina, hab nur ein paar Kilometer weiter geheiratet. Neben der Landwirtschaft haben wir Zuchtsauen und Mastschweine.
So, das ist mein erster Beitrag!   LG Marion
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: fraenkin am 23.11.05, 09:03
Hallo!

möchte mich auch vorstellen; habe Euch kürzlich entdeckt und finde es schön, daß man sich mal über alles mögliche austauschen kann und interessantes erfährt.
Ich bin Doris, 36 Jahre alt, 3 Ableger (12,10,6). Wir haben einen Nebenerwerbs-betrieb mit ca. 15 Muttersauen mit Aufzucht und Mast, wo ich mithelfe. Außerdem liebe ich alles, was mit Garten zu tun hat. Ich wohne in Mittelfranken.
Freue mich auf jede Stunde mit dem BT.
Viele Grüße
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Ada am 26.11.05, 10:06
Hallo :)

jetzt wird es auch einmal Zeit, dass ich mich  vorstelle, nachdem ich schon große Unterstützung in diesem Forum erfahren habe, danke :D
Also ich bin ein verträumtes Landmädel, das im schönen Lonetal (Alb Donau Kreis) lebt. Unteraderem liebe ich, außer meinen Vicherlern, die Musik, da sie mir ermöglicht, mich auf einer anderen Art und Weise auszudrücken, wie es mit Worten niemals möglich wäre.

Viele Grüße
Annika
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Rinalux am 21.12.05, 21:44
Hallo bin zufällig auf eure Seite gestoßen.
Ich komme aus Luxemburg (als einzige Hier?)
Zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Jungs 9 und11 betreibe
ich einen Fleischviehbetrieb mit 230 Rindviehern (uns mitgerechnet)
Mein Hobby sind meine beiden Shire- Horses jedes 180 cm hoch und 900 kg schwer.Ein Grund um nur in Schuhen mit Stahlnasen rumzulaufen ;D ;D
So und jetzt gucke ich mal was ihr so zu bieten habt.
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Jacqueline am 05.01.06, 21:22
Guten Abend
ich heisse Jacqueline und bin seit heute morgen im BT eingeloggt.
Ich bin 41, wir haben 5 Kinder: Axel Jahrgang 88. Zeno J. 90 Noah J. 93, Lea J. 96 und Florence J. 97.
Wir bewirtschaften 20 Hektaren Berglandwirtschaft im Kanton Wallis der Schweiz, und besitzen eine Vielzahl von verschiedenen Tieren.

Ich bin zuständig für das Haus, das häusliche und leibliche Wohl der Familienmitglieder und den verschiedenen Mitbewohner, den grossen Gemüsegarten, die Früchte – und Gemüseverwertung, im Herbst für die Kundenmosterei (pasteurisierter Apfel -, Birnen-  und Traubensaft).
Die Buchhaltung und die anderen administrativen Arbeiten gehören auch zu ihrem Revier.

Mehr erfährt Ihr über uns auf unser neuen Homepage. http://www.darnona.ch

Ich freue mich hier auf diesem Forum andere Bäuerinne kennezulernen. Sin Schweizerinnen dabei ? ::)
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: chrissy68 am 06.01.06, 19:15
Hallo BT!!!

Bin total neu im Internet und auch noch am "üben".
Ich heiße Christine und komme aus dem Zentrum Baden-Württembergs nämlich aus Stuttgart. Dort bewirtschaftet mein Mann einen Milchviehbetrieb mit Direkvermarktung.

Ich bin 37 Jahre alt. Wir haben zwei Töchter (11 und 6 Jahre alt).
Zu meinen Tätigkeitsbereichen gehören:

-Arbeiten im Stall (vor allem Melken und Kälberversorgung)
-Direktvermartungstätigkeiten jeglicher Art
-Büro
-"Mädchen für alles"
-Haushalt
-Ehefrau und Mutter

Ich habe sehr,sehr wenig Zeit!!!
Aber wenn ich etwas Ruhe habe besuche ich sehr gerne Eure Seite!
Tolle Sache! Macht echt Spaß!

Grüßle aus dem Schwoabaländle

                                  Christine (Chrissy 68)

Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Mare am 08.01.06, 20:01
Hallo an alle!

Ich stöbere nun schon einige Zeit im Forum und Mailingliste rum. Schaffe aber es erst jetzt, mich vorzustellen
(nach dem ich ein paar mal dezent darauf hingewiesen wurde). Als erstes möchte ich aber ein dickes Lob an alle aussprechen, der BT ist super.
Nun zu mir, ich heiße Maria, bin 44 Jahre alt, habe 3 Kinder Thomas 15, Julia 13, Martin 9 und bin seit 16 Jahren
mit Karl einem Landwirt verheiratet. Wir haben einen reinen Ackerbaubetrieb im Landkreis Dingolfing im schönen
Niederbayern, dieser wird biologisch bewirtschaftet. Ich bin für Haushalt,Ferienwohnung und Familie zuständig und arbeite seit Oktober 05 wieder halbtags als Krankenschwester in einem Altenheim. Meine Hobbys sind der Garten, Landfrauenchor und das Stöbern im BT, wozu mir aber immer weniger Zeit bleibt.

                                                                                         liebe Grüße von Maria     
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Filia am 19.01.06, 19:23
Hallo,

ich hoffe, daß es hierher passt.
Ich konnte wegen einer plötzlichen schweren Erkrankung und Einweisung in die Uni-Klinik längere Zeit nicht im BT lesen.
Die Ärzte haben mich gott sei Dank soweit wieder hergestellt und mich heute entlassen und ich freue mich auf den BT.

Liebe Grüße Filia
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Rapptiger am 30.01.06, 16:33
Hallo Ihr Lieben!

Stell mich mal vor : ich bin 39 Jahre alt, von Beruf Tierwirtin, ursprünglich Berlinerin und lebe seit zwei Jahren im Kreis Schleswig-Flensburg. :)

Mein Verlobter und ich bewirtschaften einen Schweine Zucht/Mastbetrieb,
dazu 50 ha Land.

Zwei Angler Kühe hält mein Männne und ich zwei Shetty-Jährlingsponies  als Hobby. Dazu einen Hund, viele Katzen,Kaninchen und Garten.


Ich finde den BT einfach Klasse, da ich so zwischendurch mal an den PC hüpfen
und die "brandheissen news" lesen kann ( Frau kommt ja nich so leicht weg vom Hof..... ;) )   speziell was das Leben und den Alltag in einem Landw. Betrieb angeht.  ;D


Könnt Euch gern bei mir melden, wenns noch Fragen gibt.....     freu mich!
                                                                                   
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Luetten am 30.01.06, 17:57
Moin Rapptiger,
komme auch aus dem Raum Sl/Fl, stöbere auch mal in"zwischen den Meeren" da wird  auch mal ein Treffen im Norden organisiert ;D
LG Petra
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Trudi61 am 31.01.06, 14:34
Hallo,

ich bin 44 , komme aus dem Kreis Bitburg - Prüm (Eifel). Mein Mann und ich haben drei eigene Pferde,einen Hund und eine Katze.
Außerdem stehen bei uns noch 2 Pensionspferde .
Wir haben drei Kinder 21, 19 und 17 Jahre - Wohnen alle noch im Hotel Mama!!
Da mein Mann neben seiner Arbeit noch nebenberuflich Holz rückt, versorge ich die Tiere weitgehend allein. Außerdem betreibe ich noch eine Wanderreitstation im Rahmen von Eifel zu Pferd.

Ich liebe die Arbeit draussen und den Umgeng mit den Tieren. Würde gern noch Hühner und Rinder halten. Da wir aber in einem klienen Ort wohnen ist der Platz begrenzt. Außerdem kriegt man bei uns ganz schön zu spüren, das die Leute zwar gerne auf dem Land leben, aber Alles was an Geräuschen und evt. Gerüchen bei der Bewirtschaftung und bei der Tierhaltung entsteht nicht so leicht toleriert wird.

Trudi
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: annuschka am 04.02.06, 15:32
Grüß gott im Bt!!!
Nach längerem Mitlesen Eurer Beiträge möchte ich mich nun etwas vorstellen:
Ich bin 50 Jahre alt, seit fast 30 Jahren verheiratet.
Wir haben einen Milchviehbetrieb und Ackerbau.Leider müssen wir den Betrieb aus gesundheitl. Gründen aufgeben. So kann ich mich in Zukunft verstärkt meinen Hobbys widmen. - Garten, Blumen, Basteln, Bt..............Alles hat seine Vor- u. Nachteile
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: katrin 14 am 10.02.06, 14:42
Hallo,

mein Name ist Katrin,

ich lese schon länger im Forum mit und bin ganz begeistert.

Ich bin 46 Jahre alt,  :) verheiratet und habe 2 Söhne 13 und 18.

Ich lebe zwar auf dem Land bin aber keine Bäuerin. Wir haben unsere Felder
verpachtet und nur noch etwas Wald.

Mein Mann und ich haben eine kleine Firma.

So betreffen mich viele Sachen über die ihr schreibt.

Freue mich auf eine lange Zeit im Forum

Liebe Grüße

Katrin
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Eva am 21.02.06, 23:15
Hallo ihr alle im BT
Ich bin wirklich froh auf den BT aufmerksam geworden zu sein. Das mit der Suchtgefahr sehe ich für mich auch als Gefahr.  A b e r  diese Auszeit haben wir uns wohl alle mal verdient.
Ich bin sehr gespannt auf alles was auf mich zukommt, nur müsst ihr viel Geduld haben, da ich als Neuling noch völlig unbedarft bin und fast alles erst erlernen muss.

Helft ihr mir dabei?
Titel: Vorstell-Box die Dritte
Beitrag von: Mone am 22.02.06, 11:55
Hallo  :)

ich bin auch neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

Also ich habe mit LW bisher noch nix am Hut gehabt...ziehe aber nächste Woche samt Kindern(2 Mädchen,13 und 6) zum Schatzi auf den Hof.Wohne jetzt noch im Schwabenländle(Nähe Stuttgart) und freue mich schon auf die Hildesheimer Börde.

Ich bin 35 Jahre alt/jung ,war die letzten 15 Jahre Hausfrau und Mutter und versuche mich  demnächt als Bäuerin  ::).

Echt coole Seite hier  ;) kann man viel lernen.

Schönen Tag allerseits wünscht Annemone  :)
Titel: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: milu am 28.02.06, 22:24
Na dann will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin 19 Jahre alt und derzeit im Abistress.
Noch wohne ich auf nem Bauernhof, aber im Oktober will ich nach Stuttgart ziehen um in Hohenheim Agrarbiologie zu studieren, da ich die Betriebe nicht weiterführen will, aber auch nicht den Bezug zur Landwirtschaft ganz verlieren möchte.
Am Wochenende und in den Ferien arbeite ich auf einem Kartoffelbetrieb, der hauptsächlich an den Hamburger Obst- und Gemüsegroßmarkt verkauft.
Daraus ergibt sich, dass ich im Norden wohne. Genauer im Nordostniedersachsen.

Auf den BT aufmerksam geworden bin ich durch meine Mutter, die hier schon so manche Stunde verbracht hat.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, könnt ihr gerne fragen.

Gruß,
Milu
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Sigrid am 01.03.06, 02:51
Willkommen hier im BT, Milu, hoffe, Du hast hier so viel Spass, wie ich...
                                                                                                    herzlichen Gruss von
                                                                                                                                 Sigrid  ;D  :-*
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: cara am 01.03.06, 08:36
*hach* schon wieder jemand, der die Niedersachsen verstärkt  :D
schön, milu,  dass du den Weg hierher gefunden hast!!
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: strop am 01.03.06, 13:05
Hallo, milu, auch von mir ein herzliches "Willkommen" und noch ganz viel Power für den Endspurt beim Abi.
Meine älteste Tochter ist auch gerade dabei.
strop
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: chrissy68 am 02.03.06, 19:15
Hallo Milu!

Willkommen im BT!
Für dein Abi drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Du willst in Hohenheim studieren?!
Unser Hof ist ca. 5 km von Hohenheim entfernt!
Ich habe an der FH Nürtingen Landwirtschaft studiert und zuvor ein 7-monatiges Praktikum am Meiereihof in Hohenheim absolviert.

Hohenheim ist sehr schön. Ebenso Stuttgart und seine Umgebung.

Liebe Grüße Christine
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: milu am 02.03.06, 23:13
Hallo chrissy68,

ich war im Oktober zwei Tage im "Urlaub" in Baden-Würtemberg und habe an beiden Tagen die Uni angeschaut.
Ich war begeistert. Wir hatten wunderschönens Wetter und es sah alles wunderhübsch aus.
Freue mich schon drauf.

Du vermietest nicht zufällig ein Zimmer an Studenten? Ich hätte da nämlich Interesse.

Gruß,
      Milu
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: chrissy68 am 03.03.06, 09:58
Guten Morgen Milu!

Leider wohnen wir auf dem Hof selbst nur in einer 4-Zimmer-Wohnung.
Haben somit kein Zimmer übrig.
Die Zimmersuche in Hohenheim und Umgebung ist immer sehr schwierig.
Hast du schon im Studentenwerk bzw. im Studentenwohnheim nachgefragt?
Vielleicht hätten die dir eine Übergangslösung.
Ich werde mich auf jeden Fall auch einmal umhorchen (kann aber nichts versprechen).

Liebe Grüße

Christine
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: anne am 03.03.06, 21:08
Hallo alle BT Fans,
da dies mein erster Beitrag ist, hab ich noch etwas Schwierigkeiten mit hier zurechtzufinden, doch ich denke mit viel Übung wird sich das doch noch legen.   ???
Ich möchte mich nur kurz vorstellen: Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet seit 14 Jahren, führe mit meinem Mann einen Milchviehbetrieb in Bayern (Lkr. Weilheim-Schongau). Wir haben 3 Kinder im Alter von 12, 10 und 6 Jahren.
Falls noch etwas freie Zeit bleibt, sind meine Hobbies: Schifahren, lesen und backen.
Ich bin erst seit kurzem, im Agrarbürofachfraukurs, auf den BT aufmerksam geworden, denn wir haben erst seit Oktorber  einen PC im Haus.
Doch ich habe seither öfters mal im BT gelesen und es hat mir gefallen, daß ich mich entschlossen habe, mich registrieren zu lassen.
Bis bald
Anne
 
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: martina-s am 03.03.06, 21:11
Hallo Anne,
na, denn herzlich willkommen in unserem "erlesenen" Kreis. Endlich mal wieder eine aus meinem Landkreis hier. Das freut mich natürlich ganz besonders.
Deine Vorstellung hat doch prima geklappt. Nun kanns ja so weitergehen. ;) :D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: marie2 am 04.03.06, 11:10
Hallo zusammen,
ich bin 38 Jahre, verheiratet und habe 3 Kinder,15 und 10. Ich wohne im Allgäu. Wir bewirtschaften einen Grünlandbetrieb. Der Bäuerinnentrff ist über das Wochenblatt  vorgestellt worden und hat mich richtig fasziniert. Bin beim Chaten noch Neuling darum klappt es noch nicht so richtig. viele Grüße Marie
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: chrissy68 am 04.03.06, 19:18
Hallo Marie!

Willkommen im BT!

Viel Spaß wünscht  dir

Christine, die 37 jahre alt ist, 2 Töchter (11 und 7 Jahre)  und einen Mann hat, der in Stuttgart einen Milchviehbetrieb mit überwiegend Grünlandwirtschaft betreibt.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: reserl am 05.03.06, 11:40

Herzlich Willkommen an alle neuen im Forum!  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

Sicher findet ihr euch schnell hier zurecht und wenn ihr mal nicht weiter wisst: einfach fragen  8)


Wir freuen uns auf eure Beiträge! :)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: schweinchen am 05.03.06, 12:09
Hallo,
ich bin auch neu hier. Ich heiße Doris, bin 33 Jahre alt, wohne in Hessen. Wir bewirtschaften einen Sauenbetrieb
und haben 3 Kinder im Alter von 9, 3 und 1 Jahr.
Bin durch Zufall hier gelandet und finde eure Beiträge sehr interessant.
Freue mich auf viele schöne Gespräche.

Bis bald
Doris
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Vöglein am 05.03.06, 12:36
Hallo schweinchen,

willkommen hier in unserem Forum  :D

Wünsche dir viel Spaß und gute Unterhaltung, nette Gespräche und Kontakte.  :D
Wir haben unter Treffpunkte eine eigene Box, und das nächste Treffen steht bevor.  ;)

Das wäre eine gute Chance, gleich ein paar von den Hessinnen kennen zu lernen.  ;D ;)

Grüße Vöglein, Andrea aus der hessischen Rhön  :D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Hanse am 05.03.06, 14:11
Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit dabei bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Bin 46 Jahre alt, verheiratet, drei Kinderim Alter von 9, 6 1/2, und 4.

Wir leben im niederbayerischen Hügelland Lkr Straubing-Bogen.

Ackerbau und Zuchtsauenhaltung sind unsere Schwerpunkte.

Übrigens ist meine Frau schon länger dabei, darum ist der BT mir nicht fremd.

Ich erhoffe mir einen regen Gedankenaustausch und viele neue Bekanntschaften.

Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Beate Mahr am 05.03.06, 18:34
Hallo Doris


Hallo,
ich bin auch neu hier. Ich heiße Doris, bin 33 Jahre alt, wohne in Hessen.

Bis bald
Doris


klasse ... Verstärkung für Hessen ...

Ich komme aus Südhessen =>  Kreis Offenbach

Herzliche Grüße
Beate
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Bärbel am 06.03.06, 11:00
Hallo,
ich bin auch neu hier. Ich heiße Doris, bin 33 Jahre alt, wohne in Hessen. Wir bewirtschaften einen Sauenbetrieb
und haben 3 Kinder im Alter von 9, 3 und 1 Jahr.
Bin durch Zufall hier gelandet und finde eure Beiträge sehr interessant.
Freue mich auf viele schöne Gespräche.

Bis bald
Doris

Hallo Doris

Ich komme auch aus Südhessen ,Kreis Dieburg.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: schweinchen am 06.03.06, 11:17
Hallo vöglein,

danke für den Tip mit dem Treffen. Ich werde aber wohl noch nicht kommen, habe auch keine Ahnung, wo dieser Ort liegt. Übrigens wohne ich ganz in deiner Nähe (zwischen Fulda und Bad Hersfeld) und unser Sonntagsausflug gestern ging in die hessische Rhön. Bei euch liegt ja noch wesentlich mehr Schnee, als bei uns...


Viele Grüße auch an den Rest der Welt

Schweinchen   
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Gerda am 06.03.06, 11:30
Hallo Schweinchen,

herzlich willkommen hier. Ich wohne in Mittelhessen und bin Sauenhalterin.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Vöglein am 06.03.06, 12:18
Hallo vöglein,

danke für den Tip mit dem Treffen. Ich werde aber wohl noch nicht kommen, habe auch keine Ahnung, wo dieser Ort liegt. 
 

Hallo schweinchen, hallo sauenhalterin elena  ;D ;)

Daran wirst du dich gewöhnen, das du plötzlich Landkarten und Routenplaner brauchst.  ::)  Aber mir geht es da auch wie dir, keine
Ahnung wo es hingeht. Das letzte Mal bin ich Mitfahrerin gewesen......und ich habe nur noch wage Erinnerungen an den Ort.
Aber das kommt noch  ;)
Übrigens gehöre ich noch zum Hünfelder Raum......also vielleicht ist man sich ja schon mal begegnet  ;D Thüringen liegt 2 km entfernt.  ;)

Grüße Andrea  :D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: schweinchen am 06.03.06, 13:42
Hallo,

wollte mich noch mal bei allen für die netten Willkommensgrüße bedanken!




Bis bald
Schweinchen
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: landliebe am 06.03.06, 15:55
Hallo,

ich wollte mich auch mal kurz vorstellen, nachdem ich schon so lange mit Vergnügen mitlese!

Ich komme aus Südniedersachsen, bin 32 Jahre alt und habe einen Landwirt geheiratet - komme allerdings selbst nicht "vom Hof" sondern aus der Stadt. Und weil das alles ziemliches Neuland für mich ist, habe ich mich sehr gefreut, ein so umfangreiches Forum rund um "Hof und Haus" zu finden. Kompliment, wirklich toll gemacht und super interessant - und es ist schön zu sehen, dass man mit seinen Problemen und Problemchen nicht allein ist  :)

So weit erst mal zu mir, freue mich auf weitere spannende Diskussionen und Tipps,

viele Grüße von Landliebe...
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: martina am 06.03.06, 18:26
Hallo Landliebe,

da ist bekommen wir Niedersachsen ja wieder Verstärkung *schön*
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: frieda am 06.03.06, 19:32
hallo alle miteinander!!! ::)

möchte mich kurz vorstellen:

mein name ist friedabin 53 jahre alt,hab mit landwirtschaft eigentlich nichts zu tun.bin aber auf einem bergbauernhof auf 1200 m im tirolerlandl aufgewachsen.mich interessiert aber nach wievor alles was mit landwirtschaft  zu tun hat.
ich bin verheiratet habe zwei söhne 32 und 34 jahre alt und warte sehnsüchtig auf enkelkinder.
da ich sehr viel übergewicht habe,das ich gerne loswerden möchte,hoffe ich ,es miteurer hilfe zu schaffen.
vielen dank und alles liebe
 ??? frieda53
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: gundi am 06.03.06, 20:02
servus frieda!

I bin a aTirolerin ;) und a 53 Johr alt. Würde mich freuen öfters von dir zu lesen.

liebe Grüße gundi
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Muhkuh am 08.03.06, 09:43
Moin Moin
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Muhkuh am 08.03.06, 10:00
Moin Moin

Ich bin Monika ( hier Muhkuh )
aus der Mitte Schleswig-Holsteins Neumünster komme aus Mühbrook
Floristin von Beruf und habe mal in Preetz auf der Landwirtschaftsschule ein Winterhalbjahr Hauswirtschaft gelernt 1975 /76
( wer auch da ??????????? ??? ??? )
fast 50 Jahre, verh.seit fast 30 J. 2 Kinder  (29 + 27 ) 2 Enkel (2 + 5 ) alles Jungs.
40 Kühe sbt Herdbuch
wir sind ein auslaufender Betrieb unser Sohn will nicht ( und lohnt auch nicht wir sind zu klein )
was wollt Ihr noch wissen ????
Gruß Monika


Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Siegie am 09.03.06, 10:44
Siegie  Ich versuche mich heute ....
 Geboren 1966 in Südlichsten Sachsen Anhalt .20 Jahre  verheiratet; zwei Kinder 15 und 19 Jahre es sind Jungs. Die Frage  der Hof nachfolge stehlt sich nicht der  Hof ist viel zu klein. Der Älteste lehrnt in München. Für den Jüngsten suche ich in Hamburg eine Lehrstelle im Gastgewebe .(Sein Wunsch) .

Auf unserem Hof stehen 12 Rinder, Mutterkuhhaltung
Auf 10 Hektar Wiese und 6 Hektar Land betreiben wir Viehzucht. und Ackerbau. Forellen mästen und Vermarktung, soll noch ausgebaut werden.

Zur Zeit bin ich mit mir sehr unzufrieden. Es freut ein da so richtig im BT zulesen.
Es grüßt Euch
Siegie

Auch aus Steinen die einem in den weg gelegt werden kann man etwas schönes bauen.
J.W.v.Goethe
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: chrissy68 am 09.03.06, 11:27
Hallo Siegie!

Willkommen im BT.

Der BT wird dir gut tun!
Ich fühle mich hier im BT-Forum auch sehr wohl.
Das ist meine "Auszeit", die ich mir momentan nehme.

Viel Spaß wünscht dir

Christine (mittlerweile BT-süchtig)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: martina am 09.03.06, 13:13
Siegie  Ich versuche mich heute ....
 Geboren 1966 in Südlichsten Sachsen Anhalt .20 Jahre  verheiratet; zwei Kinder 15 und 19 Jahre es sind Jungs. Die Frage  der Hof nachfolge stehlt sich nicht der  Hof ist viel zu klein. Der Älteste lehrnt in München. Für den Jüngsten suche ich in Hamburg eine Lehrstelle im Gastgewebe .(Sein Wunsch) .

Auf unserem Hof stehen 12 Rinder, Mutterkuhhaltung
Auf 10 Hektar Wiese und 6 Hektar Land betreiben wir Viehzucht. und Ackerbau. Forellen mästen und Vermarktung, soll noch ausgebaut werden.

Zur Zeit bin ich mit mir sehr unzufrieden. Es freut ein da so richtig im BT zulesen.
Es grüßt Euch
Siegie

Auch aus Steinen die einem in den weg gelegt werden kann man etwas schönes bauen.
J.W.v.Goethe


Hallo Siegi,

südliches Sachsen-Anhalt klingt gut, irgendwie war da immer noch ein weißer Fleck auf der imagienären BT-Landkarte ;)

Forellenzucht klingt auch gut, ich hab mal ein Thema Fischteiche (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=2082.0) eröffnet, aber irgendwie gibt es hier nicht allzuviele Fischzüchter, scheint noch eine Lücke zu sein.

Ich freu mich jedenfalls auf die vielen Beiträge unserer neuen Mitglieder :D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: findus am 11.03.06, 23:06
das ist jetzt schon der 3 Versuch,mich vorzustellen
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: findus am 11.03.06, 23:38
Hey es hat geklappt,na dann will ich mich doch gleich mal vorstellen
Ich bin 37 Jahre alt und verheiratet.Wir haben eine 10 jaehrige Tochter.
Genau vor einem Jahr haben wir unseren `von allem was`-Hof in Niedersachsen
verkauft und
sind nach Canada ausgewandert.Hier bewirtschaften wir eine Getreidefarm
,haben uns allerdings schon ein Rind zugelegt,so ganz ohne Vieh ist  auch nichts.
Sonnige Gruesse Karin


Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: zara am 12.03.06, 00:27
sind nach Canada ausgewandert.Hier bewirtschaften wir eine Getreidefarm


Hallo Karin,

herzlich willkommen im BT!

Schau mal unter Treffpunkte, da gibt es eine Canadabox (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=3910.15)!

Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wo du genau in Canada lebst? Canada ist für mich eines der faszinierendsten Länder... was hat dich/euch dazu bewogen, ausgerechnet nach Canada auszuwandern?
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: findus am 12.03.06, 04:00
Hallo Zara!
Uns hat einfach die Weite von Alberta fasziniert,weniger Vorschriften,unbuerokratischer,und die
Leute hier sind einfach gelassener ,nicht so gestresst wie in Deutschland.
Ich denke, die Canchen zu wachsen sind hier groesser
und wenn es dann mal mit der Farm nicht so laufen sollte kann man noch arbeiten gehen.
Die Oelwirtshaft boomt,es gibt so viele offene Arbeitsstellen ,das Canada aus Deutschland
Arbeitslose anwirbt.
Liebe Gruesse Findus
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: martina-s am 12.03.06, 05:54
Hallo Findus,
denke mir schon, wer da früh um 4 Uhr Beiträge schreibt. Klar, uns trennt ja die Zeitverschiebung.*lach*
Finde ich auch mutig, in die Fremde zu gehen.
Dir und allen Neuen herzlich willkommen hier im BT.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: chrissy68 am 12.03.06, 09:16
Hallo Karin!

Willkommen im BT!

Ich war auch schon in Alberta (1980 mit meinen Eltern und Schwestern).
Allerdings war ich noch sehr, sehr jung (12 jahre). Aber ich habe die Weite noch gut in Erinnerung. Wir haben dort Verwandte besucht und dann eine Rundreise mit dem Camper von Edmonton über die Rocky Mountains bis nach Vancouver (bzw. Vancouver Island) und zurück nach Edmonton gemacht. Es war einfach klasse!!!!
"Hut ab" vor deiner Entscheidung auszuwandern!
Ich finde, es gehört sehr, sehr viel Mut dazu, alles hinter sich zu lassen und in einem fremden Land ganz neu anzufangen.
Ich träume immer nur davon!

Liebe Grüße

Christine
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Sofie am 13.03.06, 16:38
 :) Hallo, ich komme aus Süddeutschland und habe zufällig die Seite gefunden.
     Mir gefällt dieses Forum,weil wir einen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaften.
                  Viele Grüße   Sofie  ::)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: reserl am 13.03.06, 16:40

Hallo Sofie,

herzlich willkommen hier im Forum!  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

Wir freuen uns, wenn du uns in der Vorstellbox (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=10170.0) ein bisschen was zu dir erzählst. ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Moni am 14.03.06, 09:36
Hallo allerseits, ich möchte mich auch mal vorstellen.

Mein Name ist  Monika, hier Moni .
Ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Jungs im alter von 12 und 14. Ich wohne in der nähe von Deutschlands höchstem Weinberg.Komme ursprünglich nicht aus der Landwirtschaft, habe es aber inzwischen gelernt.Worauf ich ein bischen stolz bin.(Hatte eine heidenangst vor Kühen).Ich Lebe auf einem Milchviehbetrieb.

Viele Grüße Moni 
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: martina-s am 14.03.06, 09:48
ui,  :-[ ertappt: Wo ist denn Deutschlands höchster Weinberg? Vielleicht in Baden Württemberg? Kaiserstuhl? Ich habe echt keine Ahnung...
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: schweinchen am 14.03.06, 18:44
Hallo,


ja das würde mich auch interessieren, will ja nicht dumm bleiben.
Hast du auch was mit Wein zu tun?


Neugierige Grüße vom
Schweinchen
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Moni am 14.03.06, 21:55
Guten Abend,

hab ich euch kalt erwischt?
Deutschlands höchster Weinberg liegt Franken,genauer gesagt in Handthal im Steigerwald ;D
Mit Weinbau habe ich nichts zu tun, aber ich "kenn mi scho a weng aus mid  dem Wei", daß war fränkisch.
Ich liebe Wein und auch  die Weinlese im Herbst macht echt Spaß. Auch zum Urlauben ist die Gegend  echt schön ;)

Schönen Abend noch
Moni


PS: Das Forum find ich wirklich gelungen, weiter so.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Gerda am 14.03.06, 22:13
Hallo Moni,

herzlich willkommen hier im BT.
Ich habe gerade nachgesehen, wo Handthal liegt. Wir haben schon mehrmals einen Mini-Kurzurlaub in Franken verbracht. Zwar nicht in deiner Gegend, sondern in Iphofen. Und ich liebe Frankenwein. Habe gerade ein Glas "Domina" vor mir stehen. Das gönne ich mir heute  zum Abschluß eines stressigen Tages.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: messel am 14.03.06, 22:52

Hallo Moni

auch von mir ein herzlich Willkommen im BT - haben vor Jahren mal einen
Ausflug nach Handthal gemacht, insofern weiß ich, wo Du her bist.
Ein wunderschönes Tal, der ganze Wald, das ganze Tal roch nach Bärlauch
(meine erste Begegnung mit diesem schmackhaften Kraut). Ich liebe es noch
immer, und auch die Gerichte, die man daraus zubereiten kann.

Liebe Grüße Helga aus dem Taubertal
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: heikemarina am 15.03.06, 17:53
Hallo ;),
Ich bin die Heike und lebe mit Mann und 2 Kindern(14/15)seit letztem Jahr auf einen gemieteten Restbauernhof.
Von Beruf bin ich Hauswirtschafterin im halbtags Job.
Meinen langersehnter Wunsch nach Tieren/Garten ging in Erfüllung.
Mittlerweile tummeln sich 7 Hühner/Hahn Zeus,5 Ziegen verschiedener Rassen,2 Minihängebauchschweine,2 Hunde und 2 Katzen im Stall/Garten und Haus.
Achja wir leben in Mittelhessen in der nähe von Marburg.

Liebe Grüße
Heike
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Hitzewelle am 16.03.06, 14:40
Hallo,

ich will mich auch mal vorstellen: Mein Name ist Christine und ich komm aus Mittelfranken. Bin 22 Jahre alt und bin im Moment noch in der Ausbildung (Technikerschule Landbau).

Daheim hab ich auch einene Betrieb mit Mutterkühen und Mastschweinen. Naja, und außerdem hab ich noch einige Hobbietiere, wie Pferde und Ziegen.

Viele Grüße
Christine
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Mirjam am 16.03.06, 15:19
Hallo Christine,

herzlich willkommen hier  ;)!

 In Triesdorfer werden wir uns wohl über die Füße laufen - ich reite ebenfalls.

Was für Pferde habt ihr? Wir haben hier eine schöne Pferdequasselecke  - schau doch mal rein!

viele Grüsse

Mirjam

Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Sofie am 16.03.06, 16:22
Hallo,
Nun habe ich mal Zeit mich vorzustellen.
Wir, das sind mein Mann,ich und unsere 3 Kinder (22,19,15),und wohnen im schönen Schwabenländle.
Unser Betrieb ist im Kreis Ravensburg, wir haben Milchkühe und Bullen.
Ich habe vor einem halben Jahr einen Computer Kurs gemacht, nun sitze ich öfters davor und probiere
vieles aus, aber alles geht noch sehr langsam. Meine Kinder helfen mir, sonst würde ich manchmal verzweifeln.
Viele Grüße  Sofie
                                                                               
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Kyra am 18.03.06, 18:58
Hallo, dann darf ich mich also mal kurz vorstellen.

ich bin Christa, 36, verheiratet, 2 Kinder ( 5+8), vollzeithausfrau und keine Bäuerin. Hoffe daß ich mich trotzdem ab und zu mal einklinken kann ;).
Wir wohnen im Raum Passau. Ich lese gerne, wenn ich Zeit habe und bin gerade dabei mir Gitarre beizubringen.
Bin übers Reserl zu Euch gestoßen und finde hier einige Themen ziemlich interessant.
Damit ihr Euch unter mir was vorstellen könnt, habe ich ein Bild mit hochgeladen das freundlicherweise kürzlich mein Sohn von mir geschossen hat. Für Fragen bin ich jederzeit offen, gebe allerdings zu, daß ich nur sporadisch vorbeischaue.

Also bis dann

Christa
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: hosta am 21.03.06, 22:04
Halli hallo !
Da ich jetzt begriffen habe, wie man sich vorstellt,
hier meine Kurzvorstellung:
 Komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins.Bin ein echtes Nordlicht,über 50 und aus der Landwirtschaft.
Herzliche Grüße an alle, besonders die Nordddeutschen, speziell die Schleswig-Holsteiner.
Hosta
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: steilufer am 21.03.06, 22:16
Hallo Hosta,

herzlich willkommen hier im Forum,viel Spaß beim Lesen und Schreiben in den vielen interessanten Rubriken.
Kommst Du aus der nördlichen oder südlichen oder mittleren Mitte von SH?

Ich komme aus dem Kreis OH,wohne und bewirtschafte zwischen Oldenburg und Heiligenhafen mit meinem Göga einen Ackerbaubetrieb;außerdem vermeiten wir Baumaschinen,Hebebühnen und Schredder,mit denen wir im Winter Spezialbaumpflege als Dienstleister anbieten.
Wir sind beide,ich fast 45,unsere Mädchen 9 und 6 Jahre alt.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: hosta am 21.03.06, 22:23
Hallo Karen !
Danke für Deinen Gruß. Nur fliegen geht schneller.Du bist ja schneller mit dem  Schreiben . als ich mit dem Suchen , ob meine Nachricht auch richtig angekommen ist.
Zu Deiner Frage: Mitte Schleswig-Holstein
 Schönen abend noch Hosta
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: steilufer am 21.03.06, 22:25
Hallo Hosta,

magst Du auch noch genauer sagen,woher Du genau kommst?
Und was habt Ihr für einen Betrieb?*Neugierig bin*.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Luetten am 22.03.06, 13:30
Moin Hosta,
hier grüßt dich noch ein Nordlicht ;D
LG Petra
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: adina am 25.03.06, 14:54
Hallo,
bin neu hier(seit 1er stunde und 48 minuten),anfang 50,
träume immer noch davon,  irgendwann auf einem kleinen hof mit einigen tieren leben zu können,
aber wie wird aus dem traum realität?
freue mich,auf diese weise nette landleute kennenzulernen,zu plaudern und gedanken auszutauschen.
adina
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Siegie am 25.03.06, 19:08
Hallo Martina und Cristine
Ich habe heut erst wieder in die Vorstellbox reingeschaut und habe mich über eure antworten gefreut.
Ja , Südlichsten Sachsen Anhalt bzw. östlichstes Thüringen scheint wirklich ein weiser fleck  bei BT zu sein.
Denn ich den BT empfohlen habe wollen keine Bäuerinnen (haben gleich abgeblockt) sein sondern Landwirtsfrauen bzw. Landwirtinnen.
Die Betriebe (als meiner) sind viel größer und sie stehen  alle toll ihre Bäuerinnen bzw. Landwirtinnen  und Mutter. Aber vielleicht lesen sie doch mit.
Zu den Thema Fischteiche möchte ich hier nichts Schreiben versucht da anders mit mir Kontakt auf zu nehmen. Wir haben nur alle arten von ,,Zweibeinnischen,, Problemen. Wenn die nicht wären wäre das ganze eine schöne Sache den das was reine arbeit ist macht Spaß und ist so das eine Frau das auch Gewehrleisten kann. 
Es grüßt Euch
Siegie
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: hosta am 25.03.06, 21:25
Herzlichen Dank für Eure nette Begrüßung!
Ich denke, ich werde mich hier wohlfühlen.
Hosta
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Sigrid am 25.03.06, 21:54
Ich denke, ich werde mich hier wohlfühlen.
  Hosta, das denke und hoffe ich doch auch...! Herzlich willkommen fuer Dich und alle anderen!!!
                                                                                                                                             Sigrid
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: KlausS am 27.03.06, 15:26
Hallo,

jetzt will ich endlich die Gelegenheit nutzen  mich kurz vorzustellen.

Ich bin 44 Jahre, Agraringenieur und besitze leider keinen Hof. Ich bin ein Norddeutscher , der auch den Süden kennt. Ich bin zur Zeit nach befristeten Arbeitsverträgen wieder einmal  auf Arbeitssuche,  mische selber gerne mit im BT und freue mich natürlich auch über Anregungen aus dem BT.

Viele Grüße
Klaus


Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: merle am 27.03.06, 22:45
Hallo Nordlichter,
der Norden wird scheinbar stärker vertreten, Ich wünsche Euch schöne Stunden im Bt, leider bin ich nur unregelmäßig im Bt, aber stöbere gerne in den Seiten.  Der Name Klaus fiel mir auf, weil mein Mann auch so heißt, wir sind aber beide etwas älter und wohnen in der Nähe von Bremen. Hoffentlich klappt etwas mit einer neuen Einstellung
LG
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Luetten am 28.03.06, 18:26
Hallo KlausS,
herzlich willkommen und viel Glück bei der Arbeitssuche! Der Norden wird ganz schön stark im Bt ;D
LG Petra
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Luetten am 28.03.06, 18:28
Merle Dir natürlich auch ein Moin und mein Mann heißt auch Klaus ;D
LG Petra
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: karina46 am 29.03.06, 17:15
Hallo. Ich habe Euch erst vor ein paar Stunden über Google gefunden. Heisse Karina,.- bin seit 10 Jahren verheiratet,.- Bäuerin und "nebenberuflich" als examinierte Krankenschwester in einem Altenheim im Nachtdienst tätig. Wir haben einen Kartoffel/Getreide-Betrieb,.- Kühe und Bullen sind abgeschafft worden vor einigen Jahren.  . 2 Kinder,.- 9 und 6 Jahre alt. Mein Mann (51) und ich (47) kennen uns eigentlich schon ein ganzes Leben lang, zusammen in der Schule, Landjugend,.- Dorf-Gemeinschafft. Und nun ist alles ein einziges Trümmerfeld. Als es dem Hof schlecht ging da ging es uns als Ehepaar gut. Jetzt ist es umgedreht. Seit September 2004 wohnen wir in getrennten Schlafzimmern und jetzt haben wir uns garnichts mehr zu sagen. Es ist so schlimm geworden das wir nicht mal mehr Hand-in-Hand arbeiten. Ich hole die Frontladerschaufel weil ich das Haus "entrümpeln" will,.- er holt sie mir wieder weg weil er sie plötzlich selber braucht. Er sitzt mehr in der Kneipe als zuhause und ich bin langsam sehr verzweifelt. Na jedenfalls will er das ich den Hof verlasse,.- und der Anwalt ist bereits aktiv geworden. Aber nur weil ich dort war,.- nicht er. Ich kann so einfach nicht mehr weitermachen. Ich werde ihn verlassen,.-. Seine 3 Geschwister waren Samstag hier,.- sie haben Sorge das er den Hof verkaufen wird,.- und sie wollten Sicherheiten haben das sie dann auch ein Stück des Kuchens ab bekommen. Die 20 Jahre nach Hofübergabe sind  im August um. Und anschliessend kann er machen was er will,.- davor haben sie Angst. Und nicht einer seiner Geschwister hat gesagt--- schade um Eure Ehe. Sie sahen nur das Geld. Mein Mann wird den Hof nicht verkaufen,.- das würde unser Sohn nicht verkraften. Oh man,.- nun hab ich mich aber vorgestellt bei Euch. Sorry,.- aber ich musste das alles mal los werden. Meine lieben Nachbarn kommen doch nur wenn ich Kuchen gebacken habe,.- ansonsten sind wir ihnen ein Dorn im Auge. Ein Hof der super läuft,.- ohne Milchvieh.... also ohne früh aufstehn wird hier nicht gerne gesehn... lg. und danke fürs lesen. Sorry das es so lang war. Aber jetzt gehts mir besser.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: ChristineL am 01.04.06, 22:09
Hallo BT-Fans

Ich bin durch Zufall auf Eure Seiten gekommen - Toll es gibt eine Menge Themen, die mich interessieren - und stelle mich gerne vor. Ich heiße Christine,47, bewirtschafte mit meinem Mann, 52, einen 100 ha Nebenerwerbsbetrieb mit Mutterkuhhaltung und Getreidebau, habe 3 Kinder - 27. 23 und 20 Jahre.

Ich freue mich schon auf viele schöne Kontakte.

Bis bald.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: klara am 01.04.06, 22:30
Karina hallo hier.
Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Hier findest Du eine Stütze zu Deinem Alltag. Vielleicht gibt es auch manche Hilfe in den verschiedenen Boxen, die Du umsetzten kannst. Ich hoffe u. wünsche, dass es in Deiner Ehe wieder bergauf geht.
LG Klara
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Autokamm am 01.04.06, 22:49
Hallo,
ich freue mich euch gefunden zu haben. Bin seit heute neu hier und gespannt auf viele interessante Themen. bin noch etwas unsicher, was die Regeln betrifft - da muss ich noch einmal nachlesen.
Also, ich habe in die Landwirtschaft eingeheiratet, fühle mich aber mittlerweile als Bäuerin. Auch eine interessante Frage: Wann ist man eigentlich Bäuerin ?
Viele liebe Grüße aus NRW von einem Milchviehbetrieb
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Dette am 02.04.06, 08:04
Hallo Autokamm,
schön das wieder jemand aus NRW dabeigekommen ist,
viele Grüe Dette aus dem HSK
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: adina am 02.04.06, 16:20
Hallo Karina,
Ihr habt gemeinsam schwierige Zeiten gemeistert und jetzt gebt Ihr auf!?
Wenn man aufgehört hat miteinander zureden,ist es nicht einfach einen-den- Weg zu(rück) finden.
Aber vielleicht findet Ihr doch zu einem Gespräch zusammen und könnt so Diskrepanzen klären,eventuell aus der Welt schaffen.
liebe Grüße
Adina
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: gertrud2 am 03.04.06, 11:32
Hallo,
ich freue mich euch gefunden zu haben. Bin seit heute neu hier und gespannt auf viele interessante Themen. bin noch etwas unsicher, was die Regeln betrifft - da muss ich noch einmal nachlesen.
Also, ich habe in die Landwirtschaft eingeheiratet, fühle mich aber mittlerweile als Bäuerin. Auch eine interessante Frage: Wann ist man eigentlich Bäuerin ?
Viele liebe Grüße aus NRW von einem Milchviehbetrieb
Eine interessante Frage.!
Grüsse dich herzlich aus dem Süden von NRW
Liebe Grüße
gertrud
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Stephanie am 05.04.06, 21:38
Hallo
Mein 2. Versuch mich vorzustellen. Irendwie kapier ich nicht, wie man das was man geschrieben hat wegschickt.
Ich, Stephanie , bewirtschafte in Niedersachsen mit meinem Mann einen Milchviehbetrieb.
Vor längerer Zeit war ich schon mal im BT, aber dann aus Zeitmangel nicht mehr.
Ich denke, dass ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für mich habe.
Bis dann
Stephanie
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: martina am 06.04.06, 09:22
Hallo Stephanie,

schön, wir Niedersachsen bekommen Verstärkung. Welche Richtung seid Ihr? Norden, Westen, Süden oder Osten?
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Stephanie am 06.04.06, 12:33
hei Martina
Großraum Hannover, wo heute die Sonne scheint und ein kalter Wind bläst
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: heide am 06.04.06, 19:53
Hallo ich bin auch neu hier.

Ich möchte mich mal vorstellen: Mein Name ist Heide bin 40 Jahre alt und habe 2 Kinder (14 und 16). Mein Mann und ich bewirtschaften einen Milchviehbetrieb (a bisserl an Hopfa hama a no) im Landkreis PAF, Oberbayern.

Ich habe schon öfters einfach so im BT gelesen, habe mich aber bis jetzt noch nicht getraut selbst zu schreiben. Meine Kinder haben mich dazu animiert es doch auch einmal zu versuchen. Also....

Heide  :D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Mirjam am 06.04.06, 21:04
Hallo Heide,

herzlich willkommen im BT! Schön das deine Kinder dich überzeugen konnten - du wirst sehen: Es lohnt sich  :).

Gehts mit der Hopfensaison schon los? Wir sitzen hier im Mittelfranken, wohnten allerdings mal eine Zeitlang nahe dem Spalter Hopfengebiet: Eine Menge Arbeit ist das, oder?

Muss gleich mal kucken - Hopfenboxen haben wir noch gar nicht: Hast du Lust eine aufzumachen und uns etwas von deiner Arbeit zu erzählen? Wer weiß hier schon noch wie Hopfen angebaut wird, wieviel Arbeitsschritte es sind, wenn wir unser geliebtes Hefeweizen trinken?

viele Grüsse und ich freu mich auf Beiträge von dir

Mirjam
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: cara am 07.04.06, 07:22
Hallo Stephanie!

schööön!! Ebdlich mal wieder jemand aus NDS, und dann noch gleich aus dieser Ecke!
Wenn du mal mehr Vertrauen zu uns gefasst hast, kannst du ja mal sagen, wo genau aus der Region... und vergiss nicht, in die NDS-Box zu schauen (irgendwo unter Treffpunkte) ;o))

schöne Grüsse vom Kronsberg in H!
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Klecksi am 07.04.06, 10:16
Hallo Heide
willkommen hier ..........in Pfaffenhofen gibts  an schenea Flohmarkt   ;D
ich bin aus dem Landkreis Landshut  liene Grüße Klecksi :)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Stephanie am 07.04.06, 16:58
Hei Cara
Du kennst mich doch. Ich bin aus dem lkr. Celle und wir haben früher schon mal öfter miteinander geschrieben.

Gruß stephanie
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: ade60 am 09.04.06, 11:39
hallo
ich bin seit heute dabei.
ich bin jahrgang 60, verheiratet, 3 kinder (21,18,17)
komme aus niedersachsen, kreis emsland, nähe holländische grenze.
wir bewirtschaften einen vollerwerbsbetrieb mit sauenhaltung und schweinemast
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Mikki am 09.04.06, 14:15
Hallo, ade60!

komme aus niedersachsen, kreis emsland, nähe holländische grenze.
Das finde ich toll, dass mal endlich wieder jemand aus dem EMSLAND hier neu zu uns kommt!!!!
Herzlich willkommen, ade60!!!

Es gibt hier eine Niedersachsen-Box.....und für unsere nähere Umgebung sogar eine Emsland-Box!!!
Wäre schön, von Dir dort mal was zu lesen!

Schöne Sonntagsgrüße von Mikki
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: adina am 13.04.06, 18:15
Einen schönen Feiertag wünsch Euch!
Gibt es hier auch BT-Fans aus Mecklenburg Vorpommern oder Brandenburg?
Adina
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Rosenhof am 13.04.06, 22:55
Hallo S/H bekommt Verstärkung!
Durch Karen bin ich zum BT gekommen und heute möchte ich mich einmal vorstellen:

Ich heiße Gabriele, soviel Zeit muß sein!
Bin 39 Jahre und habe 4 Jungs (1,4,7,10 Jahre).
Durch meinem 2. Mann bin ich vor 6 Jahren zur Landwirtschaft gekommen.
Davor arbeitete ich als Sekretärin.
Meine Hobbys sind Judo (2. Dan), Pferde (12J. Holsteiner, 8J. Haflinger- 9J.Old.Schimmelstute
zum Verkauf) Motorrad GSX 750 und Gitarrespielen. Für meine Hobbys muß ich mir oft die Zeit
stehlen.

Zum Betrieb:

Wir führen einen Milchviehbetrieb mit 140 Kühe und Bullenmast mit eigener Kälberaufzucht von gesamt  800 Tieren.
Im Ackerbau bewirtschaften wir ca. 400 ha mit Mais, Rabs, Kartoffeln, Zuckerrüben,Getreide
und Grünland.

Neu ist die Photovotaikanlage 30+33KW-2006.
Außerdem stehen wir vor dem Abschluß einer Biogasanlage von 550 KW.

Bei uns ist das ganze Jahr Saison und der Tisch im Schnitt mit 15 Personen immer voll.
Meine Aufgaben sind 4 x K- Kinder, Kälber, Küche und Kaufen.

Ich freue mich auf nette Kontakte und interressante Themen beim BT.

Gabriele
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: klara am 13.04.06, 23:26
Boh Gabriele,
u.Dein Tag hat auch nur 24 Std.?
Schön, dass es Dir trozdem reicht hier vorbei zu schauen.
Sei willkommen ,
Gruss Klara
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: hosta am 15.04.06, 23:46
Hallo Gabriele!

Schön ,daß Du mitmachst.Es wird Dir bestimmt gefallen. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber voll  begeistert.Der Bt hat mir schon viel Spaß gebracht und Nutzen.

Frohe Ostern  Hosta  SH
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: efi am 18.04.06, 15:08
Hallo
Bin auch noch nicht solange dabei, aber gerne. Ich komme aus Niedersachsen, habe keine Bauerei, lese aber sehr gerne im BT und finde
auch sehr viel Interresantes für mich .         


                             LG Efi  :D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: martina am 18.04.06, 17:54
*HUI*
wir Niedersachsen kriegen ja richtig Zuwachs in letzter Zeit. Schööööööön ;)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: kiwi-fruit am 18.04.06, 21:55
hallo ihr alle,hab gedacht auch ich stell mich mal vor bei euch,und zwar momentan grad vom anderen ende der erde,neuseeland!aber der reihe nach:
ich heisse sonja bucheli,bin 22jahre alt und bin ein doppelbuerger,also halb schweizerin und halb deutsch!meine eltern haben einen biologisch-dynamischen betrieb an der sueddeutschen grenze zur schweiz(www.johanni-hof.de)mit 40 kuehen und 60 ha.ich selber bin seit der 5.klasse in der schweiz in die schule gegangen,und hab anschliessend auch die fachausbildung fuer biolog.dyn.landwirtschaft ind er schweiz gemacht,wo ich auch u.a.fast 2,5jahre auf dem groessten bio.dyn.betrieb der schweiz gearbeitet habe(www.fintan.ch)!
tja,und nach 4jahre ausbildung wollte ich unbedingt noch was von der welt sehen,bevor ich irgendwas festes anfange.dank einer freundin konnte ich mit nach tansania,wo ich letztes jahr die letzte juliwoche und der ganze august war.und anfang november bin ich auf eigene faust nach neuseeland,wo ich nun schon seit ueber 5monaten bin!und ich kann nur sagen,es ist toll hier :D bleibe maximium ein jahr hier,dann gehe ich wieder zurueck,weiss aber noch nicht ganz genau,was ich dann mache!
ok,was noch?ich habe drei supertolle juengere geschwister,bin ne absolute pferdenaerrin,haben drei davon zuhause stehen,und ich arbeite auch gerade auf einer horseranch hier mit 51pferden,100schafen und 50 ziegen!
und ich wollt euch alle mal loben,ich finde den bt einer der besten homepagen hier im internet,aus dem grund hab ich mich hier auch nun angemeldet und vorgestellt,obwohl ich nicht mal zuhause bin! :)ihr seid toll,weiter so!lg vom andern ende der welt sonja!! ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Beate Mahr am 18.04.06, 22:18
Hallo

na dann ruf ich mal ganz laut nach  Sigrid  :D
sie lebt nämlich in NZ ...

Da fällt mir ein ...
dann könnte Sigrid ja doch noch ihr BT TReffen in Neu Seeland machen
ich lach mich schlapp ...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a050.gif)

grinsende Grüße nach NZ
Beate

Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: klara am 18.04.06, 22:59
Beate,
ich mich auch.Ha ha.
Sigrid, jetzt geht´s ans eingemachte.
Liebe Grüsse Klara
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Sigrid am 19.04.06, 08:03
na dann ruf ich mal ganz laut nach  Sigrid  :D
sie lebt nämlich in NZ ...
Hab' Deinen Ruf gerade eben gehoert, Beate, da muss ich doch gleich mal an's "Eingemachte" und mich mit Sonja in Verbindung setzen!!
Da fällt mir ein ...
dann könnte Sigrid ja doch noch ihr BT TReffen in Neu Seeland machen
ich lach mich schlapp ...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a050.gif)
Das ist doch DIE IDEE<, Beate, mal sehen, vielleicht klappt's ja.
Bleibe "am Ball",
                       Sigrid  ;D ;D ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Sigrid am 19.04.06, 08:15
vom andern ende der welt sonja!! ;D
He, hallo, Sonja, ich begruesse Dich ganz besonders herzlich hier im BT!!!! (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Ich lebe seit 10 Jahren in Neuseeland, auf der Suedinsel, bin seit knapp einem Jahr hier im BT und freue mich riesig, endlich Verstaerkung zu bekommen!!!
Da Du in der Landwirtschaft taetig bist, kannst Du alle hier richtig gut ueber Landwirtschaft usw in NZ aufklaeren, ich bin naemlich keine Baeuerin und habe leider keine Ahnung davon!!!
Bin sicher, dass Du Dich hier maechtig wohlfuehlen wirst!!! (auch im Lande)  ;)
Ich gruesse Dich ganz herzlich,
                                           Sigrid  (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/042.gif)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: kiwi-fruit am 20.04.06, 10:36
na so ein ansturm auf meine vorstellung hier haett ich nicht erwartet,das ist ja echt toll :tja,in dem fall mach ich doch gern mit beim 1.BTtreff in NZ,das ist klasse!!bin zwar noch auf der nordinsel,aber spaetestens ende mai gehe ich auf die suedinsel,und dann wird der weg mich schon mal zur sigrid fuehren!!
und ja,verstaerkung von baden-wuerttemberg bin ich auch,ganz klar!einen teil meiner besten freunde stammen von dort ;)!!und fuer die schweizerInnen hier:mein grossvater stammt aus dem kanton luzern,so bin ich auch halb luzernerin! ::)
also ich seh schon,bin vielseitig einsetzbar hier,das gefaellt mir ;Dhab nun auch eure diskussionen ueber nz gelesen,fand ich super spannend!und ich kann schon was ueber landwirtschaft in nz erzaehlen,ich bin  schon von biologischen gemuese-und obstfarmen ueber konventionelle milchfarmen bis hin zu horseranchen gewesen,und auch schon vieelll rumgereist auf der nordinsel,und das alles in den letzten 5 monaten!!manchmal denk ich mir,ich muesste schon um jahre aelter sein,wenn ich dran denke,was ich so alles erlebt habe in dieser zeit...und auch ich bin ein absoluter fan von nz,gaeb viel gruende,hier zu bleiben,aber ich habe einfach zuviel daheim,woran ich haeng,und ich nicht fuer immer verlieren will...aber es wird was ganz besonderes bleiben,das jahr hier in nz,soviel ist klar!!
also wenn ihr was ueber hier wissen wollt,wo sigrid meint,sie kann das nicht so beurteilen,duerft ihr mich gern fragen-aber erwartet nicht,dass ich schon alles weiss ;)

Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: miggeli am 24.04.06, 09:20
Hallo zusammen
Ich bin Bäuerin im Elssas,mein Mann und ich bewirtschaften einen Hof mit Ackerbau und Pferdepension.
Ich Lese gerne in diesem Forum,und finde es wirklich toll dass auch wir über unseren Alltag
sprechen könnenund auf interesse stossen.

Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Sunna am 24.04.06, 23:51
Hallo, ich bin wieder da!

Nach mehr als einem Jahr PC-Abstinenz und einigen Problemen mit der Anmeldung bin ich wieder dabei:
ich bin 51 Jahre alt, stamme aus NIedersachsen und lebe mit meinem Mann, unseren  4 Kindern (13 - 20 Jahre) und Schwiegermutter im Bayr. Wald auf einem Bauernhof in Stadtnähe. Wir haben Kühe (Fleckvieh) und Ponies. Ich freue mich auf den Gedankenaustausch mit anderen Bäuerinnen und Pony-Freundinnen!

Liebe Grüsse sendet euch

Elsa :)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Steinbock am 26.04.06, 16:08
Ich bin "auch" neu hier und noch einigermaßen unsicher, bzw. unorientiert.

Ich hoffe, dass ich hier viel Nützliches für den Alltag auf dem Land und "die Seele" finde.

Bin 38 Jahre, exam. Krankenschwester, Mutter zweier Töchter (6 + 3) und "Teilzeitbäuerin".
Mein Mann bewirtschaftet einen kl. Milchviehbetrieb in Niederbayern.

Da ich vom Sternzeichen Steinbock bin und viele dieser (angeblichen) Eigenschaften auf
mich zutreffen, nenne ich mich hier so.

Bin gespannt...
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Sunna am 27.04.06, 16:09
Hallo Christine,

das frage ich mich jetzt auch, wie ich das so lange aushalten konnte...
Aber das soll jetzt nicht mehr passieren, denn ohne BT fühlt man sich schon richtig "abgeschnitten"!
Wir haben übrigens auch 2 schwarzbunte Kühe , 2 sb Kalbinnenund 1 Rotbunte uind noch 3 Kreuzungen RB x FL.
Ponies haben wir 15 eigene: 2 Shetties, 3 Dartmoors, 3 Connemaras, 8 Isländer, zwischen 4 und 31 Jahren. Leider (noch?) kein Welsh-Pony... Welsh A würden mir gefallen.

Bis bald, viele Grüsse von

Elsa
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: tigerle80 am 01.05.06, 21:09
hallo alle zusammen ich möchte mich hiermit auch mal vorstellen:
ich heiße Claudia und komme aus Tauberbischofsheim.
ich bin auf eure seite gestoßen durch annib1, weil ich mit ihr chatten will und sie meistens hier zu finden ist.
ich wohne nicht auf einem bauernhof und habe auch keinen bezug dazu.
ich bin von beruf Fotolaborantin, also wenn ihr mal fragen habt könnt ihr euch ruhig an mich wenden,ich versuche euch dann so weit ich kann zu helfen.
falls ich noch mehr von mir wissen wollt, fragt mich einfach.

gruß Tigerle80  ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Gaia am 02.05.06, 12:15
Hallo,

auch ich bin gestern über Euer Forum gestossen und möchte mich kurz vorstellen:

ich heiße Tamara, bin 31 und komme aus Ansbach/Mfr.
Im moment bin ich noch selbständig mit Reiki, Workshops ect... ich sage noch, weil es nicht wirklich viel abwirft und ich mich neu orientieren muß :(

Mein Traum wäre ja ein eigener Hof! Da ich aber weder das Kleingeld noch die ausbildung, noch den Mann (alleine is es ja doch etwas schwierig) dazu habe, muß der Traum noch etwas weiter geträumt weden!

Eine kleine tochter hab ich, sie ist 5 und genauso begeistert vom Landleben wie ich. Außerdem gehören zu unserer Familie noch unsere 2 Katzen, Fay und Wuschel, und bald noch 2 Zwerghasen:-)

So, dass wäre es mal für`s erste!

LG
Tammi
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: siglinde am 09.05.06, 21:20
Hallo ihr alle
Da ich sehr viel im BT lese, möchte ich mich gerne mal vorstellen.
Ich heiße Siglinde, komme aus dem  Landkreis Rottal-Inn, bin 44 Jahre alt, verheiratet seit 22 Jahren und habe 4 Kids(24,18,14,7).Wir haben einen Milchviehbetreib mit ca. 80 Kühen und ein kleines Gasthaus.

Viele Grüße
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Topinambur am 13.05.06, 21:29
Hallo,
bin froh euch entdeckt zu haben. Habe über den Landtreff eure Seite gefunden und schau mich jetzt schon seit bestimmt drei Stunden um. Ein schönes Forum. Sachlich, hilfreich, interessant.
Ich lebe in Berlin, habe Malerei studiert und unterrichte klassischen Trickfilm in einer Trickfilmwerkstatt.
Meine Eltern leben auf einem Bauernhof in OPR (Brandenburg).
Brandenburg ist in vieler Hinsicht ein heißes Pflaster, das meine Eltern viele Nerven gekostet hat. Ein großes Thema sind hier Vermessungskarten. Es sind viele gefälschte Karten unterwegs und dann muss neu vermessen werden und man wird mit Enteignung bedroht-Vieh wird von der Weide geklaut-Bäume im Wald. Grundsteuern werden gerne doppelt erhoben usw. Aber schön ist es hier, einfach unglaublich schön!!
Ich habe mich nun entschlossen den Hof weiter zu führen. Ich möchte gerne den Bauernhof und die Kunst miteinander verbinden.
Im Moment ist aber nur der Bauernhof dran.
Ich freue mich über Kontakte zu anderen in Brandenburg und werde mich sicher recht oft bei euch melden und lesen und schreiben.
Vielleicht kann ich auch etwas fürs Forum tun?
Schöne Grüße
Topinambur
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: züsi am 20.05.06, 21:36
Hallo zusammen, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Susanne, ich wohne in der Schweiz nahe der Grenze zu BW. Ich habe 5 erwachsene Kinder,
zwei Söhne arbeiten auf dem Betrieb, wir haben Ackerbau, Milchvieh (HF) und etwas Bullenmast.
Ich lese schon seit längerer Zeit die BT Seiten und ich finde es ganz toll.  :)


Gruss Susanne
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Eli am 22.05.06, 21:43
Hallo,

ich lese hier auch schon einige Zeit mit und wollt mich auch vorstellen.
Ich hoffe, ich bin hier auch willkommen, obwohl ich keinen landw. Betrieb habe.
Nur einen kleinen Hof mit 3 ha Land für unsere 4 Pferde.
Wir leben in Brandenburg (OPR)
BJ 1966, keine Kinder, vollberufstätig, nicht verheiratet aber seit nunmehr 19 Jahren in festen Händen  :D
Viele Themen interessieren mich und werd auch sicherlich die eine oder andere dumme Frage stellen
Also bitte habt Nachsicht mit mir :)

LG
Eli
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: züsi am 23.05.06, 21:08
sali maggie,

tja, kicher,  ::) ich bin gar nicht so weit von dir zuhause,  region reiat, deine vorstelung hab ich gelesen, deshalb weiss ich,dass ich dich schon an einer DV der Landfrauen gesehen habe.

ich freu mich, dass du mir geschrieben hast und ich hoffe wir werden noch öfter voneinander hören.
(http://P7220020.JPG)
ich versuchs nochmals mit einer foto, glaube aber nicht dass es klappt.

en härzliche gruess Susanne
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Raymon am 24.05.06, 12:24
Nachdem ich festgestellt habe, das ich zwar schon eine Weile hier mitlese und schreibe aber mich noch nicht vorgestellt habe, möchte ich das hiermit tun.

Ich bin Bj. 61, keine Kinder, gelernte Industriekauffrau, komme aus NRW und lebe seit 3 Jahren mit meinem Partner (der sich selbst als Mondscheinbauer bezeichnet) in OWL. Wir bewirtschaften im Nebenerwerb ein paar ha Acker- und Weideland und außer meinem Norwegerpony gehören zu uns noch unsere "Jungs" 12 Fleckviehochsen zwischen 0,5 und 3 Jahren die in reiner Weidemast am Nordhang des Teutoburger Waldes ihr Leben genießen!

Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: bauernhof am 01.06.06, 07:54
Hallo!

Vor einigen Tagen bin ich auch hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und seit 2 Tagen einen Enkel.  Wir haben eine Nebenerwerbslandwirtschaft im Kreis Konstanz, direkt an der Grenze zur Schweiz.
Liebe Grüße an alle Walburga
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Johanna1967 am 03.06.06, 21:51
Hallo,

ich wohne im Landkreis Straubing-Bogen, stamme aus dem Landkreis Kelheim.

Stamme aus einer großen Landwirtschaft und habe (sehr zum Leidwesen meines Vaters) nicht in eine Landwirtschaft eingeheiratet, weil es sich leider nicht ergeben hat.
Aber mein Herz schlägt nach wie vor für alles, was mit der Natur und der Schöpfung Gottes zu tun hat. Ich liebe Pflanzen und meinen Garten, sowie Tiere über alles.
Momentan päpple ich ein kleines Wildschweinferkel auf. (habe Wildschweine, Hühner, Enten, Gänse und 4 Katzen). Das kleine Ferkel "Sputnik" hat nicht genug Milch bekommen und da habe ich hinzugefüttert. Nach einigen Tagen lag er mehr tot als lebendig da. Vermute, die anderen Ferkel haben ihm so zugesetzt. Nun bekommt er alle 2 Stunden seine Milch (aufwendiger als ein Baby ;) ) und folgt mir auf Schritt und Tritt. Von 250 g habe ich ihn inzwischen auf 500 g hochgepäppelt.

Dann handarbeite und bastle ich sehr gerne. Früher habe ich die ganze Kinderkleidung und auch für mich alles genäht. Auch Kostüme und Jacken.
Icb bin eine leidenschaftliche Hobbyfloristin und bastle sehr gerne mit Naturmaterialien Gestecke und Kränze. Auch Wachsstöckl mache ich.
Manchmal bin ich auf einem Markt und verkaufe die Sachen. Aber der Transport von den Gestecken ist schwierig. Da geht manches kaputt.
Ich ziehe auch sehr viele Pflanzen selbst: Gemüse und einjährige Blumen sowieso; dann Stauden und ich veredle sehr gerne Obstbäume (achte auf den Erhalt und Vermehrung alter Pflanzen). Habe schon öfters die Sorte  eines alten  Baumes, der bald weichen musste, auf eine Unterlage neu veredlt und dann hatten die Leute wieder einen jungen Baum mit derselben Sorte.

Liebe Grüße
Johanna
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: waldfee am 08.06.06, 23:26
 :ohallo will mich auch mal vorstellen.
komme aus dem schönen rheingau.bin 44 jahre alt u.seit 26 jahren verheiratet.
habe einen sohn 22 jahre alt.halten aus hobby ostfriesische milchschafe.woll verarbeite ich selbst mit dem spinnrad.und aus der leckeren schafsmilch mache ich verschiedene käse für die familie.ansonsten interresiere ich mich für alte rezepte wie zu omas zeiten.mache mein gemüse auch ein.hoffe das ich hier viele gleichgesinnte finde.
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: mali am 13.06.06, 10:19
Hallo ihr alle!
Bin nigelnagelneu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Anja,bin zur Maisernte geboren und auf dem Pachthof meiner Eltern als Nesthäkchen aufgewachsen.Mein Bruder ist 10 Jahre älter und hat ins Münsterland auf einen Hof geheiratet,meine Schwester-8 Jahre älter-hat mit der Landwirtschaft gar nichts mehr am Hut.
Ich wollte eigentlich auch nicht,weil ich die Arbeit zuhause gehasst habe wenn meine Freundinnen zum schwimmen gingen und ich nicht mitkonnte weil ich Kühe reinholen und Milch und Eier(später auch Butter und Hausschlachtung) verkaufen mußte.
Aber erstens kommt es anders...als ich 17 war,starb plötzlich mein Vater,der Hof hatte keine Zukunft und meinen Bruder zog es ins Münsterland.Als der Hof aufgelöst wurde,war das sehr bitter.
Ich habe meine Ausbildung(Schule nach mittl. Reife) abbrechen müssen und habe was "anständiges" gelernt!Allerdings kam schnell die Erkenntniss,daß das Leben im Büro nicht meine Welt ist!Ich bin ein Naturkind und brauche Luft und Tiere und Freiheit!Ich habe meine kaufm.Lehre beendet,hasste sie  und meinen Chef aber noch mehr als Kühe holen!
Ich habe noch während meiner Ausbildung meinen Mann kennengelernt,gar nicht weit von zuhause weg.1995 haben wir geheiratet und ich bin hier mit eingestiegen.Unser Sohn wurde 96,unsere Tochter 98 geboren.
Wir haben Bullenmast und halten aus Hobby und für schiefe Wiesen 3 Mutterkühe.Die Milchkühe(25,alter Anbindestall) haben wir vor 4 Jharen abgeschafft.Ich kümmere mich um die Kälberaufzucht,fahre zum Händler,kaufe ein und mache aus ihnen Fresser.Natürlich stehe ich auch sonst zur Stelle,aber meine Schwiegereltern mischen noch mit und die Zeit nutze ich natürlich solange es noch geht.
Die Kinder,Haus,Hof und Garten halten mich auf Trab,meine große Leidenschaft sind die Pferde!Ich reite sehr gerne,aber noch lieber fahre ich Kutsche!Gerne würde ich aus diesem Hobby mehr machen,aber mir fehlen noch die Möglichkeiten dazu....
So,nun wißt ihr schon was über mich,wer mehr wissen möchte kann mich ja mit Fragen löchern!
Ich freue mich,über das landw. Wochenblatt dieses Forum gefunden zu haben!
Liebe Grüße aus Westfalen
Anja


Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: sinann am 14.06.06, 09:03
Hallo, will mich auch noch vorstellen!
Komme aus dem schönen Unterallgäu, bin aber dort nicht geboren, sondern habe in einen Betrieb "hineingeheiratet".
Komme ursprünglich aus Augsburg. Lebe und arbeite seit ca. 5Jahren auf dem Betrieb. Mein Mann ist begeisterter Landwirt, obwohl die Zeiten auch schon mal besser waren, wir haben zwei Kinder (3/1), 46 Milchkühe, Bullenmast.
Ach ja, geboren bin ich 1976, noch Fragen, na dann fragt! Kommt sonst noch jemand aus dem Unterallgäu ::), würde mich über "Landsleute" freuen. ;D
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Gisela am 15.06.06, 18:46
Hallo,
oft gehe ich einfach so ins Forum um mal zu schauen was so los ist. So möchte ich mich heute vorstellen. Ich bin 50 Jahre und lebe und arbeite seit 30 mit meinen Mann auf unserem Hof.
Da sich unser zweites Standbein ( Beratung und Vertrieb von EM Produkten ) meinen Mann auslastet, bin ich jetzt für den landwirtschaftlichen Bereich fast allein zuständig. Mit ausländischen Praktikanten ist diese Arbeit gut zuschaffen.
Seit 1984 bereichern junge Leute aus allen Herren Ländern unser Leben.
Ich lese für mein Leben gerne, mag meinen und andere Gärten, lerne im Augenblick viel; um mehr über Naturheilverfahren für Mensch Tier und Pflanzen zu lernen.
Ich wohne im Kreis Minden-Lübbecke NRW.
Gisela
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Nadine am 16.06.06, 11:02
Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Male hier war und mich "eingelesen" habe, möchte ich jetzt endlich auch mal was schreiben und stell mich dann mal vor:

bin 24 Jahre alt, wohne im Raum Duisburg/Düsseldorf und stecke noch mitten in der Ausbildung zur Fachinformatikerin. Komme eigentlich nicht aus der Landwirtschaft (wohl aber vom Land), bin aber schon länger mit nem Bauern zusammen und bereite mich langsam, aber sicher, darauf vor, mal als Bäuerin zu "enden"  ;D
Nein, Scherz, freue mich drauf!

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen (weiss gar nicht mehr, wie) und find´s einfach nur Klasse wegen seiner riesigen Bandbreite. Werd mich dann wohl ab jetzt auch zu anderen Themen mal äussern...
Aus meiner Gegend sind nicht viele hier, oder?

Bei Fragen bitte fragen  ;)

Nadine
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Dirk am 20.07.06, 22:31
Hallihallo,

hab mich nun auch mal hier eingeloggt, wo man immer soviel vom BT hört.

Bin ein alter Agrarnet-Chatter, 32 Jahre, und wohne in Burgdorf bei Hannover. Ursprünglich komm ich aber aus NRW, genauer gesagt aus der Nähe von Bielefeld.
Zur Zeit arbeite ich als Anbauberater für Saatgut (bin gelernter Agraringenieur), werde mich aber, wenn alles gut geht, Ende des Jahres wieder raus in die praktische Öko-Landwirtschaft begeben.

Ich freu mich auf spannendes Lesen und Posten!  :)

Gruß
Dirk
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Dirk am 22.07.06, 00:06
Danke für die nette Begrüßung, Lena!

Hast recht, bin mehr zwangsläufig in diesem Bundesland gebleiben, weil sich kein Job in NRW geboten hat. Und wie es aussieht, bleibt das wohl auch so.

"Wieder raus in die praktische Öko-Landwirtschaft" bezieht sich zum Einen auf ein Praktikum, das ich im Ökolandbau gemacht habe. Zum anderen berate ich ausschließlich Öko-Landwirte, mit Praxis hat das aber leider wenig zu tun. Da sitz ich nur im Auto und flitze durch die Gegend oder zähle Unkrautsamen in meinem Büro und habe das Gefühl, das Leben zieht völlig an mir vorbei

Das Studium in OS war schon mein zweites, hab vorher BWL gemacht und zwei Jahre als Betriebswirt gearbeitet. Aber vor dem PC im Büro nbin ich beim Zahlen einklimpern fast wahnsinnig geworden und hab beschlossen, das zu machen, was ich schon wollte, seit ich 2 bin: Bauer werden. Hat nach dem Studium dann nicht gleich geklappt, aber jetzt sieht es so aus, als würde es was werden. Ich kann evtl. auf einem Betrieb in der Nähe von Hameln erst als Angestellter einer GbR arbeiten und nach einem Jahr einen der Gesellschafter "ablösen", weil der sich aus der LW zurückziehen möchte.
Sie arbeiten noch an einer Finanzanalyse, damit das "WerWieWasWann" geklärt wird und wir da einen sauberen Übergang hinbekommen. Einen eigenen Hof hab ich nicht, daher bin ich sehr froh, das ich jetzt eine Chance bekomme, selber LW zu betreiben.

Ich weiß wohl, daß das nicht gerade der bequemste Weg wird, aber ich träume schon so lange davon und will es auf jeden Fall ausprobieren. Sonst besteht die akute Gefahr, daß ich entweder vor meinem Büro-PC verblöde und nur noch sabbernd irgendwelche Grassorten vor mich hinbrabble. Vorher würde ich wahrscheinlich noch meine Chefs eigenhändig erwürgen. Oder sie zumindest irgendwelche Samen durch die NAse inhalieren lassen. Oder ich stopfe sie in eine von den Saatgutkisten und stapele sie direkt unters Hallendach. Bei diesem Wetter im Moment genau das richtige....

Woher aus OWL kommst du denn?

Gruß
Dirk
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Ayla25 am 27.07.06, 21:02
Hallo,

hab zwar schon ein paar Beiträge verfasst aber ich habe mich noch nicht vorgestellt.

Also ich heiße Kerstin, bin 30 Jahre alt und seid 3 Jahren glücklich mit einem Vollblutlandwirt verheiratet 
Mittlerweile haben wir zwei Töchter (2 Jahre und 5 Monate).
Bei uns wohnt noch mein Schwiegerdad (meine Schwiegermama ist vor 1 Jahr gestorben) aber getrennte Wohnungen  :D
Wir haben einen Milchviehbetrieb und Ackerbau und leben in der Oberpfalz (tiefstes Bayern) ;)
Bis zur Geburt meiner Töchter bin ich noch in die Arbeit gegangen was ich aber
in Zukunft nicht mehr machen kann weil mir ja jemand im Haus fehlt zum Kinderhüten und außerdem gibts hier soviel Arbeit das
mir eh nicht langweilig wird. Im Herbst möchte ich evtl. noch auf die Landwirtschaftsschule gehen und Landwirt lernen. Aber das
warte ich mal ab wie`s dann mit den Kindern wird.

Ich hoffe hier gleichgesinnte zu treffen mit denen man sich austauschen kann und auch desöfteren mal einen Rat einholen kann.

LG
Kerstin

 
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Lore am 10.08.06, 21:55
Hallo,

Habe mich letzte Woche im Forum angemeldet.

Mein Mann und ich bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb mit Bullenmast in Bayern.

Wir haben zwei Kinder: eine Tochter und einen Sohn.

Abends, wenn es mir die Zeit erlaubt, sitze ich am PC und lese im Forum die Beiträge, die wirklich sehr interessant sind (versuche soviele wie möglich zu lesen).

Mfg

Lore



Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Gelika am 10.08.06, 21:59
Hallo,

allerhöchste Zeit mich kurz vorzustellen !!

Ich bin 43 Jahre alt und komme aus NRW. Genauer gesagt Kreis Unna, Ruhrgebiet, an der Grenze zum Münsterland.
Gebürtig komme ich aus dem Oberbergischen Kreis, bin nach meiner Ausbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin aus beruflichen Gründen etwas herumgewandert.
Anfangs Bielefeld, dann Bad Salzuflen, später Bad Dürrheim und zum Schluß bin ich halt hier gelandet.

Zusammen mit meinem Mann bewirtschafte ich einen totalen Gemischtbetrieb.
Wir halten an die 60 Kühe, 65 Sauen, sowie deren Mastschweine.
Ihr seht also, uns fehlt es weder an Abwechslung noch an Arbeit !!

Für mich steht als Erstes der Haushalt auf dem Plan. Wir haben 5 Kinder, da ist immer irgendwo Chaos.
Ansonsten melke ich, bin zuständig für die Routinearbeiten im Abferkelstall und erledige die Büroarbeit.
SE gibts keine mehr, aber eine supertüchtige Haushaltsperle für 4 Stunden die Woche. Könnte von mir aus gerne mehr sein.

Da ich für schöne Dinge im Leben, wie etwa den BT, eigentlich keine Zeit habe,
bügle ich z.B. keine Wäsche mehr. Geht mit etwas Planung auch so.

Wenn ich Zeit habe, lese ich gerne, oder höre Musik.

Als ich dieses Forum gefunden habe, war ich hin und weg !!!
Ich sehe jetzt erst, was mir vorher gefehlt hat.
Wunderschön, hier zu sein.....

Freue mich auf Euch, immer wieder !!

Liebe Grüße von Gelika



Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Lore am 14.08.06, 20:15
Hallo,


habe mich letzte Woche kurz vorgestellt.

Leider habe ich immer, was meine Person betrifft, Schwierigkeiten mich selber vorzustellen.
 
Wie schon  erwähnt, wohne ich in Bayern (Schwaben) bewirtschafte mit meinem Mann einen Ackerbaubetrieb mit Bullenmast und haben 2 Kinder (Tochter 15 und Sohn 11 Jahre).

Öfters schaute ich ins Internet, klickte Google an und suchte viele Seiten nach Rezepten und über den Garten.

Doch erst vor ein paar Wochen hörte ich, dass es den Bäuerinnentreff im Internet gibt. Danach schaute ich öfter in den BT.

Zuerst blätterte ich kreuz und quer durch das Forum (was ja immense Beiträge enthält). Erst letzte Woche habe ich mich, ganz kurzentschlossen,  im Forum angemeldet.

Seitdem nehme ich mir abends die Zeit, um die Beiträge in Ruhe zu lesen.

Leider klappt es mit dem Schreiben noch nicht ganz so und die Bilder wollen auch nicht ins Forum (zuviele kB).


Mfg

Lore








Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: AndreaNi am 21.08.06, 16:33
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Anfangs habe ich mich nicht getraut, mich vorzustellen, weil ich halt keine Bäuerin bin...  :-\ Ich darf bleiben??
mary, ich bin 37, nicht verheiratet, keine Kinder, habe einen Freund, der leider viel zu weit entfernt wohnt, so dass wir uns nicht regelmäßig sehen können. Aber diese Liebe zum Landleben kann schon teilweise vorgegeben sein. Meine Eltern lebten als Kinder mehr oder weniger auf dem Land. Väterlicherseits habe ich Verwandtschaft in Thüringen in dörflicher Gegend, die wir regelmäßig besucht haben/besuchen. Sie hatte sehr viel Land , Obstwiesen, Schafe usw. Ich gebe zu, als ich kleiner war hat mich das alles nicht sehr interessiert, aber mit zunehmendem Alter merke ich, dass es immer eine wunderschöne Zeit war. Und ich gebe auch zu, dass ich mal einen Ausrutscher in die oberflächliche Gesellschaft gemacht habe. Das war aber wirklich ein Ausrutscher, denn ich habe schnell gemerkt, dass das nicht mein Leben ist: Was ziehe ich heute an, welches Auto kaufe ich mir, wie richte ich meine Wohnung ein - nur damit es den anderen gefällt.  :P Und dann noch die Gespräche, wirklich einfach nur oberflächlich. Es war wirklich nicht schön, und ich bin froh, dass ich das schnell erkannt habe!! Ist es nicht schön, auf der Wiese zu liegen, in den Himmel zu sehen und eigentlich nichts denken, sondern einfach nur genießen?!? Ist es nicht schön, zu sehen, wie aus Blüten Äpfel oder birnen werden, wie alles wächst und gedeiht?! Ich liebe es...
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Ullala am 12.09.06, 11:12
Hallo,

endlich habe ich es geschafft, mich mit euch auszutauschen.

Bin schon gespannt, wie es mir bei euch gefällt. Möchte immer noch dazu lernen u. bin auch gerne bereit, meine Erfahrungen euch mitzuteilen, wenn es gewünscht wird.

Liebe Grüsse

Ullala
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Hage am 12.09.06, 17:10
Nach einigen Beiträgen hier im Forum schreibe ich jetzt mal über mich. Hage ist Heinz Günter Lukas
aus dem schönen Hildesheim. In den letzten zwei Dekaden an Jahren als Einkäufer bei einem Service Dienstleister der Unterhaltungselektronik im Bereich Materialwirtschaft tätig. Geplant war zum 31.12.05 unseren Standort zu schließen, dann kam es jedoch anders – es geht zunächst weiter. Die Zahlen für Reparaturen sind rückläufig und die Kosten für den Service müssen rentabel bleiben, außerdem werden die Geräte in der UE immer günstiger (z.B. DVD Player für 29€). 

Seit dem das Damokles Schwert der Schließung schon einige Zeit über unseren Standort schwebt bin ich auf Jobsuche. Gestaltet sich eher schwierig. Warum nicht in der Landwirtschaft aktiv werden? Da hatte ich  schon Gespräche, aber auch bisher keine positiven Ergebnisse. Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit bei einem bekannten Landwirt Bodenbearbeitung zu machen und er hat mir einiges über seinen Ackerbaubetrieb erzählt, die vielen Widrigkeiten, Auflagen und Vorschriften… das kennt Ihr ja selbst zu genüge.

Aufgewachsen bin ich auf dem Land und meine Freunde von damals waren Bauernkinder. Das habe ich nie vergessen, wenn ich mit dem Radl durch die Landschaft fahre dann habe ich ein Auge für die Kultur und Pflege der Landschaft, den Anbau und die Beschaffenheit der landwirtschaftlichen Flächen.
1952 wurde in Hannover der Hanomag Dieselschlepper R22 gebaut und ich wurde geboren. Auf diesem schönen Trecker durfte ich nämlich oft mitfahren und auch mal lenken.

Heute in der schillernd bunten Welt der Mikro-Prozessoren und „geiz ist geil“ Mentalität, der hohen Arbeitslosigkeit und steigendem DAX fühle ich mich eher der Beschaulichkeit und Besonnenheit hingezogen. Hobbies sind Fotografieren, Rad fahren, Musik machen (Saxophon und Bass in Bands gespielt), PC ein gutes Buch. Bin nicht verheiratet und ohne Kinder.

Mein Wunsch für die Zukunft: alles sollte im Gleichgewicht bleiben, Gesundheit, Respekt füreinander und Wiederherstellung der verloren gegangenen ethischen Moral. Mein Motto „carpe diem“ … nutze den Tag!


PS:   
Ulrich von Braunschweig: Es ist genug!

Es ist genug! Mein matter Sinn
Sehnt sich dahin,
Wo meine Väter schlafen.
Ich hab es endlich guten Fug,
Es ist genug!
Ich muss mir Rast verschaffen.

Ich bin ermüdet, ich hab geführt
Die Tagesbürd:
Es muss einst Abend werden.
Erlös mich, Herr, spann aus den Pflug,
Es ist genug!
Nimm von mir die Beschwerden.

Die große Last hat mich gedrückt,
Ja schier erstickt,
So viele lange Jahre.
Ach, lass mich finden, was ich such.
Es ist genug!
Mit solcher Kreuzes-Ware.

Nun gute Nacht, ihr meine Freund,
Ihr meine Feind,
Ihr Guten und ihr Bösen!
Euch folg die Treu, euch folg der Trug.
Es ist genug!
Mein Gott will mich auflösen.

So nimm nun, Herr! hin meine Seele,
Die ich befehl
In deine Hände und Pflege.
Schreib sie ein in dein Lebensbuch.
Es ist genug!
Dass ich mich schlafen lege.

Nicht besser soll es mir ergehen,
Als wie geschehen
Den Vätern, die erworben
Durch ihren Tod des Lebens Ruh.
Es ist genug!
Es sei also gestorben!

(http://img380.imageshack.us/img380/6113/radjpg8pu.jpg)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Samy am 13.09.06, 08:36
Nachdem ich  im Forum bei einigen Themen schon meinen Senf dazugegeben habe, will ich mich auch vorstellen.
Ich bin 34 Jahre , verheiratet und  habe drei Kinder (10,8,6). Ich wohne mit meinen Eltern,der Familie meiner Schwester,meiner Großmutter und unserem Australian Kelpie Joey auf einem Hof in Sachsen.
Wir bewirtschaften mit einer zweiten Familie und 10 Fremdarbeitskräften u.a. 900ha Acker- u. Grünland, haben 220 Milchkühe und ca. 240 Jungrinder aus eigener Nachzucht.
Ich bin Bilanzbuchhalterin und mache die Buchhaltung für unseren und 3 weitere Betriebe.
Da ich eine Ausbildung in klassischer Homöopathie habe kümmere ich mich auch um unsere Sorgenkinder in den Ställen.
Eine landw. Grundausbildung habe ich nicht. Bin die klassische Quereinsteigerin.
Ich bin leidenschaftliche Reiterin und bilde unseren Hund zum Koppelgebrauchshund aus.
Für mehr reicht die Freizeit nicht.
Mein großer Traum ist es, einmal für einige Wochen in Australien auf einer der großen Rinderstations zu arbeiten.

Das Forum finde ich klasse. Die Themenvielfalt ist einfach gigantisch. Ich werde Wochen brauchen, um alles mal durchgeschaut zu haben.


Samy

Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Bruni-Afrika am 20.04.07, 18:46
Hallo Zusammen,
nachdem ich wie eine wilde die letzten Tage durch das Internet gesaust bin habe ich durch Zufall Eure Seite gefunden und  denke  , hier bin ich richtig gelandet.
Ich lebe seit über 10 jahren in Afrika. Bin zwar keine Bäuerin im herkömmlichen Sinne, habe aber hier Ziegen,Schafe,Hühner,Truthähne,Enten,Gänse und 4 Esel. An der Anschaffung von 2 Milchkühen bin ich gerade dabei.
Also das ist meine kleine Farm. Die Tiere sind nur für die Freude sie zu sehen.
Nun versuche ich hier eine Selbsthilfegruppe mit Afrikanischen Frauen aufzubauen, und zwar habe ich die Idee Käse  ..sprich  Weichkäse mit den Frauen herzustellen, Dies dann an die Weissen hier zu verkaufen.
Wir machen die ersten Versuche  nur Milch dick zu legen. ( habe das alles aus dem Internet gelernt)  Unsere Idee ist Weichkäse, Frischkäse,Kochkäse, Schmelzkäse( keine Ahnung wie das geht und habe auch noch nichts darüber gefunden) Harzer Roller  und Romadur selber herzustellen.
Aber dafür brauchen wir einfach jemand , der uns Hilfestellung gibt in detailierten Ratschlägen, Erfahrungen und so weiter.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Hilfe durch die Bäuerinnen bekommen können, denn auf den Höfen mit Milchvieh wurde bestimmt früher , oder auch heute wieder Käse selber hergestellt.
Bin gespannt
herzliche Grüsse aus Afrika
Bruni :)
Titel: Re: Vorstellbox die Vierte
Beitrag von: Bruni-Afrika am 22.04.07, 06:34
Jambo Zusammen,
Danke für das Herzliche Willkommen von Euch.
Ich habe mich gewundert, dass ich keine Antwort bekommen habe, und nun muss ich feststellen, dass ich wohl irgend einen haken irgendwo vergessen habe, damit ich automatisch info bekomme wenn jemand etwas geschrieben hat. Lächeln bin ich wohl ganz ganz blond geworden :)
 Ich habe Haushalts und Ernährungstechnik vor vielen vielen Jahren studiert.
Ich lebe in Kenia an der Küste. Wenn man lange hier lebt und etwas mehr Einblick bekommen hat in das Leben der Menschen, speziell der Frauen hier, muss man einfach nachdenken, wie man ihnen auf die "Sprünge" helfen kann.
Hier an der Küste sind viele Toruisten, die jedoch kaum Käse kaufen werden, da je jedem Tourist Angst gemacht wird  ja nichts essen ausserhalb des Hotels usw usw. was unsinn ist. jedoch leben auch viele Europäer hier. Und das soll unsere Zielgruppe sein.
Wir / Ich  ( egal wie man es sieht ) können uns noch keine eigenen Kühe kaufen. Dachten dass wir Milch von den kleinen Landwirten kaufen und dann daraus Käse herstellen wollen.
Nicht viele Sorten, Ein paar Käsesorten und die dann vermarkten.
Wir ( damit meine ich ein paar Kenianische Frauen und ich ) sind am Anfang unserer Planung. Wie wir was am Besten machen können.
Hier in Kenia gibt es nur eine Firma  in Nairobi die Weichkäse herstellt. Ihr könnt ja man schauen  www.brownscheese.com
Sie haben sich auch aus der Küche heraus aufgebaut. Uns schwebt am Ende so etwas vor. 
Was für die Europäer fehlt, und jeder, mit dem ich gesprochen habe, vermisst  sind Sachen wie Romadur, Harzer Käse  und natürlich der "schweizer Käse". aber an den wollen wir uns ganz bestimmt nicht am Anfang herantrauen.
Es gibt improtierten Käse. Der ist nahezu  wie Gld zu bezahlen. z.b. ein camenbert kostet rund 800 Ksh. das sind 9 Euro.  Wenn man bedenkt dass ein normaler Angestellter  im Monat hier zwischen 4000 und 5000 Ksh bekommt, könnt ihr sehen, da stimmt etwas nicht.
Daher unsere Idee, die wir hoffentlich mit viel Arbeitseinsatz , idealismus   verwirklichen können.
Ich freue mich auf Eure Hilfe und Unterstützung, dass wir das gemeinsam schaffen. Euer Know how  und unseren Willen das  aufzubauen.
Ich wünsche einen super schönen Sonntag.
Herzliche Grüsse
Bruni
P.S: Wo muss ich den haken machen, damit ich automatisch per mail informiert werde, wenn jemand schreibt ?
Ach ja  unseren Namen haben wir schon   Mama`s Chakula
Chakula bedeutet essen.
Denn ich dachte mir, dass wir auch Marmelade einkochen . Das könnten wir evt an Toruisten verkaufen als Mitbringsel aus Afrika. Tropische 5 Frucht Marmelade. Die haben wir vor 4 Tagen getesten. schmeckt super.  Ananas,Mango, Papaya, Passion ( Marakuja)und Rosinen mit Zimt verfeinert.  :)