Bäuerinnentreff

Rezepte => Süße Verführungen => Thema gestartet von: Romy am 26.05.06, 06:31

Titel: Dampfnudeln
Beitrag von: Romy am 26.05.06, 06:31
Hallo Sigrid
Bei uns gibt es Dampfnudeln sehr oft. Es ist das Lieblingsessen von Armon unserem Jjüngsten. Ich habe das Rezept aus dem Kochbuch Tiptopf. Ich weiss nicht ob du das kennst, bei uns ist es das Schulkochbuch. Die Rezepte sind einfach und gelingen immer.
Rezept für 4 Personen (Ich mache es immer x 3)
250 gr Mehl (Weiss- oder Halbweissmehl)
1/2 KL Salz
2 EL Zucker
in eine Schüssel geben und mischen
40 gr Butter
dazu geben und mit dem Mehl verreiben
15 gr Hefe
1 dl Milch
Hefe in der Milch auflösen
1 Ei
beifügen. Mehl mit der Flüssigkeit von der Mitte aus anrühren (ich werfe alles in die Knetmaschine) Teig gut klopfen, bis er glatt ist. Zugedeckt an der Wärme das Doppelte gehen lassen
Guss:
2 dl Milch
3 EL Zucker
40 gr Butter
erwärmen die Hälfte in die Gratinform geben.
Aus dem Teig mit zwei Löffeln (ich bestäube den Teig noch einmal und forme die Kugeln von Hand) gleich grosse Kugeln formen, nebeneinander in die Gratinform setzen. In den kalten Ofen schieben oder nochmals gehen lassen und in den vorgeheizten Ofen geben. Backen. Untere Ofenhälfte 220° C.(ich mache es mit Heissluft bei 180°C) 30-40 Minuten. (einfach bis es eine hübsche Bräune hat) 10 Minuten vor Ende der Backzeit die einzelnen Gebäckstücke mit zwei Gabeln leicht auseinander ziehen. Restlicher Guss darüber giessen, fertig backen. Warm in der Form servieren

Dazu mache ich Vanillecreme. Auf 1 lt Milch 4 Eier, 1/2 Vanillestengel, 50 gr Zucker, 50 gr Maisstärke.

Übrigens, Sonntags koche ich auch nie  ;)
Herzliche Grüsse
Romy

Titel geändert
Titel: Re: Was koche ich morgen?
Beitrag von: Danny am 06.06.06, 14:23
So, lange hat's gedauert und ich stelle hier auch erstmal nur ein Rezept ein, aber ist wohl besser als gar nix.

Für 20 Dampfnudeln (ich hab die Hälfte gemacht, mit einem kleinen Ei ging das auch)
50 g Butter
1/2 Würfel frische Hefe (21 g) (Trockenhefe geht auch)
etwa 200 ml lauwarme Milch
4 EL Zucker
500 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
Außerdem:
Mehl zum Formen
etwa 100 g Zucker
Öl

Die Butter zerlassen. Hefe zerbröckeln und mit Milch und Zucker glattrühren. Dies gründlich mit Mehl verkneten, zum Schluss Butter, Ei und Salz darunterkneten.
Den Küchentisch mit Mehl bestreuen, die Hände auch und den Teig zu einer dicken Rolle formen (ging auch ohne extra Mehl). In 20 Stücke schneiden. Zwei Backbleche mit Mehl bestreuen (ich habe ein großes Holzbrett genommen). Die Teigstücke zu eigroßen Bällen formen, auf die Bleche setzen und etwas flachdrücken. Die "Nudeln" zudecken und an einen warmen Platz stellen und zur doppelten Größe aufgehen lassen, ungefähr 30 Minuten (das hat bei mir nicht geklappt, da musste die Mikrowelle ran - aber selbst da ging es nicht gut, die gehen aber in der Pfanne noch gut auf).
Etwa 200 ml heißes Wasser mit dem Zucker verrühren, bis er sich aufgelöst hat. In eine große Pfanne mit gut schließendem Deckel so viel Öl gießen, dass der Boden gut bedeckt ist. Bei mittlerer Stufe erhitzen und die erste Runde Dampfnudeln mit genügend Abstand zueinander hineinsetzen.
Zwischen die Dampfnudeln langsam etwas Zuckerwasser gießen, den Deckel aufsetzen und 4 Minuten lang nicht mehr runternehmen. Dann - oder spätestens 1 Minute später - sind die Dampfnudeln fertig: Oben aufgegangen, unten mit knuspriger Karamellkruste. Die fertigen Nudeln im Ofen bei 50 Grad warm halten.
Auf diese Art die übrigen Dampfnudeln fertigmachen und lle mit ordentlich Vanillesauce auf den Tisch stellen.
So viel zeit muss sein: gut 1 Stunde, davon 35 Minuten zu tun
Kalorien pro Dampfnudel: 145

Qelle: "Basic Baking"
Titel: Re: Was koche ich morgen?
Beitrag von: Sonnenblume2 am 07.06.06, 08:43
Meine Dampfnudeln (und die von meiner Oma und Mama) werden auf die süße Art und Weise gemacht, aber nicht mit Vanillesouce sondern mit Äpfel und eingeweckten Zwetschken.

Zuerst einen Germteig machen - gehen lassen  und dann 7 Eigroße Kugeln formen (kommt auf die Topfgröße an - mehr als 7 oder weniger).
In den Topf ca. 1/2 Butterstück zergehen lassen, geschälte und (sehr) kleingespaltete Äpfel hineingeben, etwas Zucker (3 gehäufte Esslöffel, wenn es sehr süße Äpfel sind, etwas weniger) und ein Glas eingeweckter Zwetschken (mit Einwecksaft) hineinleeren. Das ganze sollte 1/4 -1/3 von der Topfhöhe füllen.
Dann das ganze erwärmen, bis es gut lauwarm ist und dann die Germteigkugeln drauflegen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Wenn die Germteigkugeln dann bis zum Deckel hochgegangen sind und anstehen, dann sind sie fertig (das wird ca. in einer 3/4 - 1 Stunde sein, nach dem Hineingeben). Am besten sind dazu Kochtöpfe mit Glasdeckel.
In dieser Zeit aber auf keinen Fall den Deckel abnehmen oder nachschauen!

FERTIG. Die Souce schmeckt super lecker und ist (meine Meinung) nicht so pampig und nicht sooo süß wie Vanillesouce! Die Dampfnudeln haben die Größe eines Tennisballes (vielleicht sogar etwas größer) und sind total flaumig.
Ahhh jaaa, wir drinken zu den Dampfnudeln auch noch Milch
Dampfnudeln mit dieser Variante - einer meiner Lieblingsspeisen!  :D

lg Sonnenblume
 
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Silvia am 07.06.06, 13:40
Hallo Sonnenblume!

Hört sich ja interessant an dein Rezept.
Kriegen die Dampfnudeln auch unten eine knusprige Seite, bei uns heißt´s Scharla. ;D
Das ist das beste an den Dampfnudeln.

Bei uns kommt in den Topf ein Stück Butter, etwas Zucker und ca. 1/4 l Milch. Sonst ist die Vorgehensweise die
gleiche wie bei dir.

Übrigens, wir lieben dazu Vanillesosse. 8)
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Sonnenblume2 am 08.06.06, 08:47
Kriegen die Dampfnudeln auch unten eine knusprige Seite, bei uns heißt´s Scharla. ;D
Das ist das beste an den Dampfnudeln.

hallo Silva,
nein, die Dampfnudeln bekommen niergends (weder unten, oben oder seitlich) eine knusprige Seite.
Kennst du Germknödel, die sind auch rundherum locker und flaumig, so in der Art kannst du dir unsere Dampfnudeln vorstellen (eingentlich sind unsere Dampfnudeln noch viel mehr flaumiger)

lg Sonnenblume

P.S.:  wennst einmal vorbeikommst, dann kannst sie verkosten!  ;)
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 08.06.06, 09:42
Hallo Sonnenblume,
frau lernt nie aus, so habe ich die Dampfnudeln auch noch nie gemacht, aber das möchte ich mal ausprobieren.
Ich gebe die Hefeteile in ein Gemisch aus Butter und Sahne und dazu gibt es dann noch zerlassenes Butterschmalz, die Töchter wollen Vanillesosse dazu, ich mag  inzwischen am liebsten Schwammerlgemüse, Gurkensalat dazu.
Danke für deine Dampfnudelvariante, wäre sehr interessant, was es an Mehlspeisen bei euch noch gibt, ich habe ein paar Kochbücher aus Österreich, mehlspeisenmässig seid ihr da sehr erfinderisch und gut gestellt.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Molli am 08.06.06, 13:07
Huhu

Schon komisch,bei euch gibt es süße Dampfnudeln.
Hier bei uns sind es salzige,dazu gibt es Kartoffelsuppe.
Die salzigen Dampfnudeln werden in einem Schmalz-Wasser-Salz Gemisch angebraten.Die Liebhaber von denen wollen sie sogar auf beiden Seiten krustig angebraten haben und schön rösch

Gruß Sonja die wohl bald mal wieder welche machen wird ;D
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Romy am 10.06.06, 07:26
Römertopfdampfnudeln, hab ich noch nie gehört  :D ist aber hochinteressant. Leider habe ich gar keinen, und für uns wäre er eh zu klein. Ich habe ja immer 6-8 Mäuler zu stopfen, und bei Dampfnudeln futtern die das Doppelte.

@Molli, ist das dann fast wie Knödel?  Smalz-Wasser-Salz Gemisch, das muss doch recht heftig spritzen mit braten
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Molli am 10.06.06, 13:08
Hallo Romy

Nöööööööö das wird in den Topf getan das Wasser-Salz-Schmalz Gemisch und dann gleich die Dampfnudeln.Das spritzt nicht,glaube mir.Deckel drauf eh klar und fertig sind sie wenn es im Topf so bruzzelt also alles verdampft ist das hört man einfach ;D
Das gibt dann auch den krustigen Boden hmmmmmmm

Gruß Molli
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Danny am 10.06.06, 13:15
Muss also kein Römertopf sein, geht auch in einem einfachen großen Topf mit Deckel.

Schmecken wahnsinnig lecker! Göga mag sie so leider nicht, der will nur süße. SM macht sie immer herzhaft, da können Töchterlein und ich dann manchmal mitessen, wenn wir auch mal wieder Lust drauf haben :D Schwäbisch-westfälische Völkerverständigung  ;D
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: geli.G am 10.06.06, 19:53
Hallo,

bei uns sind die Dampfnudeln weder süß, noch salzig.  ;)

Erst wird Sauerkraut gegessen und dann gibt´s ein dünnes Zwetschgenmus zu den Dampfnudeln. Ich weiß gar nicht wie man das nennt. Wir nehmen ein Glas eingeweckte Zwetschgen und geben´s in den Mixer.

Früher gab´s das fast jeden Tag. Waren halt Zutaten, die immer im Haus waren. :D
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 10.06.06, 20:36
Meine Eltern haben schon oft von Dampfnudeln erzählt, die mit Roggenmehl und Sauerteig gemacht worden sind, gab es früher jeden Abend zum Essen.
Habe einmal solche gemacht, aber so recht locker sind die leider nicht geworden.
Kennt jemand noch das Rezept, meine Mutter kann sich auch nur noch daran erinnern, dass sie ihre Mutter jeden Tag gemacht hat, aber Rezept ist keines mehr vorhanden.
Zu diesen Roggendampfnudeln gab es Sauerkraut oder Zwetschgenkompott.
Vielleicht kennt jemand noch wen, der solche Roggendampfnudeln machen kann, ich wäre eine dankbare Abnehmerin des Rezeptes.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Romy am 12.06.06, 08:53
Hallo Mary
Naja mit Roggenmehl und Sauerteig - ich denke da bekommst du schon nicht so lockere Dampfnudeln, die sind vermutlich einfach etwa schwerer von der Machart her.
Gruss Romy
Titel: Bisquitdampfnudeln!
Beitrag von: Andrea-mit-Sippe am 19.02.08, 22:53
2       Eier
6  Eßl Zucker                 schaumig rühren
10 Eßl Mehl
2  Teelöffel Backpulver    unterheben
eventl etwas Milch

Topf (Pfanne) mit gut schließendem Deckel mit Butter ausstreichen, geschnitzelte Äpfel hineingeben, mit Milch aufgießen bis Äpfel bedeckt sind. Aufkochen lassen. Mit Esslöffel kleine Häufchen Teig auf die Äpfel legen. Bei geschlossenem Topfdeckel (Bisquitt!!!!) bei mittlerer Hitze auf Platte ca 10-15 Minuten köcheln. WICHTIG:Neugier bekämpfen und nicht den Deckel öffnen!!
Schnell fertig und (bei uns) immer schnell weg!
Gruss
Andrea
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Cendrillon am 20.02.08, 20:06
hallo andrea,
klingt lecker dein rezept.
die "echten" dampfnudeln werden bei mir immer ziemlich schwer (hab das mit dem hefeteig noch nicht so im griff) ???
ich werde mich mal an den bisquittdampfnudeln versuchen.

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Marlis am 21.02.08, 07:28


Moin

Ich mache meine Dampfnudeln immer in einer Pfanne und stelle diese dann mit Deckel in den Backofen.

Ich find sie so am schönsten. Haben dann eine schöne braune Farbe aber deine Kruste und genau so liebe ich sie.

Titel: Dampfnudeln
Beitrag von: Caddy am 15.08.09, 11:36
Hallo, an alle Dampfnudeln-Fans, ich habe eine Frage an Euch. Dampfnudeln gehören zu den
Lieblingsspeisen der gesamten Family. Zum Garen habe ich einen großen emailierten Bratentopf
mit Glasdeckel. Der ist super praktisch, man sieht , wie die Nudeln hochgehen und  vor sich
hin bruzzeln, bis sie fertig sind. Der Nachteil der Pfanne ist, daß sich die Dampfnudeln sehr schwer
aus der Pfanne lösen lassen. Sie brennen nicht an, bekommen auch eine schöne Kruste unten,
doch das "Ausscheren" der Nudeln ist sehr schwierig. Wie macht ihr es, daß sich die Nudeln leicht
von der Emailpfanne lösen lassen, bzw. welche Pfannen und Töpfe verwendet ihr für die Dampfnudeln?
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Caddy am 15.08.09, 11:47
Vielleicht kennt jemand noch wen, der solche Roggendampfnudeln machen kann, ich wäre eine dankbare Abnehmerin des Rezeptes.
Herzliche Grüsse
maria
Hallo Mary, diese Roggendampfnudeln habe ich in meiner Kindheitserinnerung gespeichert.
Rezept davon habe ich leider auch keines. Diese Roggendampfnudeln wurden in einem großen
Kupferdampfnudeltopf gekocht, mit Holzdeckel oben drauf. Geschmeckt haben sie super gut.
Dazu gabs neben süßen Beilagen auch saure, wie Gurkensalat, Kohlrabi-und Krautgemüse mit Soße.
Einige mögen sogar Tomatensoße zu den Dampfnudeln.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Cendrillon am 15.08.09, 12:10
hallo imke,
ich mache die dampfnudeln immer im backofen in einer gratinform.
wenn die gut eingebuttert ist sollten sich die dampfnudeln gut lösen lassen.

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 15.08.09, 20:43
Hallo Imke,
mein Mann schwärmt auch davon, gemacht mit Roggenmehl und mit Sauerteig und dazu entweder Gurkensalat oder Schwammerlgemüse. Aber ich hab bisher noch keine Bäuerin gefunden, die diese alte Technik noch beherrscht. Mein Versuch mit den roggenen Dampfnudeln hat nur Magenpflaster hervorgebracht. ;D
Die alten Rezepte sterben mit der Zeit aus.
Brotknödel- davon hab ich auch schon öfters gehört-
aber ich hab sie auch noch nie gemacht.
Ich muss heuer im Winter unbedingt die alten Bäuerinnen besuchen, vielleicht finde ich noch ein paar alte Rezepte.
Herzliche Grüsse
maria


Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Lotta am 27.01.10, 07:14
Moin!
Heute soll es bei uns Dampfnudeln geben- mit Zwetschgenkompott.
Von wie viel Mehl muss ich denn Teig machen, wenn ich 4 Personen satt bekommen will?

Grussi
Lotta
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Mucki am 03.02.11, 07:39
Moin!
Heute soll es bei uns Dampfnudeln geben- mit Zwetschgenkompott.
Von wie viel Mehl muss ich denn Teig machen, wenn ich 4 Personen satt bekommen will?

Grussi
Lotta


Hallo Lotta,
ist zwar etwas spät für meine antwort ,ich amch immer von 500g Mehl für 5 Erwachsene.Reicht genau für Mittag.
Nur bei uns giebts Vanillesoße dazu.


LG Mucki
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 03.02.11, 08:09
Hallo Mucki,
reichen bei euch 5oo g für 5 Esser? Bei uns ist das viel zu wenig. Ich mach entweder Vanillesosse oder Schwammerlgemüse, Gurkensalat, je nach Jahreszeit und ein Muss, warme geschmolzene Butter.
Was habt ihr für Töpfe für die Dampfnudelbereitung?
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Wiese am 03.02.11, 08:13
Auch ich mach öfters Dampfnudeln, aber ohne Mengenangaben,
und meist wenn alle zu Hause sind. Dafür heize ich extra den Holzofen ein,
damit die große Pfanne Platz hat und ich ungefähr 15 Stück unterbringe.
Vom restlichen Teig mache ich noch Weckerl.
Am Boden gebe ich noch immer Apfelschnitzel ins Fett, damit sie nicht anbrennen.
Meine Mutter hat immer gesagt, wenn sie zum Singen anfangen sind sie fertig
und unterm Kochen sollte der Deckel nicht geöffnet werden. sonst gibt es Schneiders.
( Das sind die zusammengefallenen Dampfnudeln. bezogen auf den Schneidersitz ).

Wiese
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 03.02.11, 08:20
Hallo Wiese,
bei den Apfelschnitzen werden sie sehr saftig, aber die schöne "Prinz" und die "Rammeln", das fehlt da ein wenig.
Das, was beim Ausscheren der Nudeln  in der Pfanne bleibt- das wird bei uns an jeden rationsmässig verteilt.
Schneider, die kenn ich auch ;D- 
Was ich bis jetzt noch nicht gefunden hab- jemand, der noch die Dampfnudeln aus Roggen- und Sauerteig machen kann.
Hab schon so viele darüber schwärmen gehört- aber leider niemanden gefunden, der mir da weiterhelfen kann.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: martina am 03.02.11, 08:23
Hallo Wiese,

nimm es mir nicht übel, aber wenn ich von Dampfnudeln keine Ahnung habe, ist mir Dein Beitrag nicht hilfreich, wenn ich wissen möchte, wie es geht..

Wie groß ist denn Deine große Pfanne, dass Du da 15 Dampnudeln unterbekommst? Als Pfanne bezeichne ich ja ein flaches Kochgerät, in dem man etwas brät. Dampfnudeln brauchen einen Deckel, also würd ich ja eher eine Auflaufform oder einen Schmortopf nehmen?

Hitzeangaben im/am Holzofen kann ich mangels Holzofen gar nicht beurteilen, welche Einstellung auf dem E-Herd zu nehmen?

Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 03.02.11, 08:42
Hallo martina,
die Einstellung des E-Herdes - hier muss man sich herantasten. Die Dampfnudeln brauchen bei meiner Platte am Anfang 7 von 12 und dann schalte ich schrittweise herunter. Man hört durch den geschlossenen Deckel zuerst ein Brodeln, dann ein Singen und dann Krachen. Wenn man mit dem Ohr an den Topf geht- hört man es, wenn sie zu riechen beginnen, sind sie  leider  angebrannt. Und hier kenne ich niemanden, dem das nicht schon mal passiert ist. Sahne statt Milch - dann brennen sie nicht so leicht an.
Jede Herdplatte ist anders, hier hilft nur "Versuch macht kluch".
Ich hab einen extra Topf - Email- von einer renomierten Topffirma und der wird nur für die Dampfnudeln verwendet. Topf wird nicht mit Spülmittel, sondern nur mit kochendem Wasser gereinigt. Der Topf hat 28 cm Durchmesser und die Menge von 5oo g passt genau hinein.
Man kann die Dampfnudeln auch im Römertopf oder in einer geschlossenen Auflaufform im Backrohr machen, schmecken aber anders.

@Wiese, in meiner Kindheit wurde auch mit Holzofen gearbeitet- ein riesengrosser Topf mit einem Holzdeckel - nur für die Dampfnudeln- ich hab lange gebraucht, bis ich annhähernd an diese Traumdampfnudeln meiner Mutter herangekommen bin.
Herzliche Grüsse
maria



Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Wiese am 03.02.11, 08:48
Hallo martina

Meine Pfanne ist auch eigentlich ein  hoher Topf, mache auch Schmalzgebackenes darin.
Weil es eben der größte Topf ist, denn ich habe und für mich auch ideal.

Wie ein Hefeteig geht, brauch ich ja nicht zu beschreiben. Das Aufgehen lassen des Hefeteigs
in der Schüssel und dann auf dem Holzbrett ist wichtig.
Ich gebe dann Fett in den Topf, anschließend die Apfelschnitzel und lasse alles ein wenig anbraten,
dann kommt die Milch in den Topf, dass der Boden bedeckt ist. Kocht die Milch, setze ich die aufgangenen Dampfnudeln in den Topf und gebe den Deckel drauf. Ungefähr 15 bis 20 Min. lasse ich sie kochen.
Da ich leider mit dem E- Herd noch keine gemacht habe , kann ich keine Hitzeangaben machen.
Vielleicht konnte ich jetzt mit meinem Beitrag ein wenig hilfreich sein, zumal jeder seine Dampfnudel mit der Zeit
immer besser in den Griff bekommt.

Wiese
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: martina am 03.02.11, 09:04
Hallo Mary und Wiese,

na, das klingt ja schon besser, mit solchen Angaben kann man doch auch etwas anfangen.

Wiese, das war ja auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Im Prinzip weiss ich auch, wie Dampfnudeln gemacht werden, habe sie auch schon ausprobiert, meine Familie mag sie nicht.

Ich stelle mir aber halt vor, wie jemand, der noch nie welche gemacht hat, nach einem Rezept sucht und dann einen Beitrag liest "ich mach sie auf dem Holzherd..."

Wie heißt es bei Kundenrezensionen bei Versandhäusern: "War diese Information hilfreich? Ja, nein - bitte klicken."

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier im Rezeptbereich sind. Rezepte sind Arbeitsanleitungen.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Mucki am 03.02.11, 13:26
Hallo Mary,
ja bei mir langt 500gmehrl für 5 Leute des werden 6 große Dampfnudeln und gehen genau in meien Silit Pfanne mit Deckel.

Ich las Butter schmelzen und geb dann den Zucker hinein,las ihn Karamelieren und gies nicht mit Milch(Milch brent schnell an) sondern wasser auf.
Dann las ich des alles etwar handwarm abkühlen und setzt dann meien Dampfnudeln rein,deckel drauf und auf die Platte mit stufe eins etwa 30 min bis sie singen oder kloppen.Vertig.

LG Mucki
Foto meiner Pfanne
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: bienchen3 am 03.02.11, 21:33
Hallo,
hab grad in meinem "Volkskochbuch für die sparsame Hausfrau" von Anno weiß nicht wann (wahrscheinlich ca. 1910) geblättert:

Dampfnudeln: 500 g feines Mehl, Milch, um 5 Pf. Hefe, Salz, ein Ei, Schmalz und ein Löffel Vanillezucker

1 Pfund feines Mehl wird in eine Schüssel gegeben, in der Mitte des Mehles eine Vertieftung gemacht, darin mit lauwarmer Milch und um
5 Pfennig Preßhefe ein Hefenstück angerührt und zugedeckt an einen warmen Ort zum Gehen gestellt; hierauf gibt man etwas Salz, ein
ganzes Ei und die nötige Milch an den Teil, schlägt ihn so lange ab, bis er schön glatt ist und stellt ihn zugedeckt wieder an einen warmen
Ort zum Gehen. Ist er schön aufgegangen, macht man auf ein mit Mehl bestäubtes Nudelbrett mit einem Blechlöffel kleine runde Nudeln und
läßt auch diese wieder zugedeckt gehen, gibt dann in einen Tiegel 5 Ztm. hoch Milch mit einem Stückchen Schmalz, einem Eßlöffel Vanille-
zucker und läßt dies aufkochen, legt die Nudeln der Reihe nach hinein, gibt einen gut schließenden Deckel darauf und läßt sie langsam
kochen, bis die Milch eingekocht ist und das Schmalz zu säuseln anfängt, stellt sie zurück und läßt sie etwas stehen, nimmt sie dann
mit einem Schäufelchen heraus und richtet sie mit einer Vanillesauce oder mit Kompott an.


Ich glaub, heutzutage muß man ein bisserl mehr Hefe nehmen, als für 5 Pfennig...

Sabine
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Caddy am 03.02.11, 21:38
Hallo Mucki,
reichen bei euch 5oo g für 5 Esser? Bei uns ist das viel zu wenig. Ich mach entweder Vanillesosse oder Schwammerlgemüse, Gurkensalat, je nach Jahreszeit und ein Muss, warme geschmolzene Butter.
Was habt ihr für Töpfe für die Dampfnudelbereitung?
Herzl. Grüsse
maria

für Dampfnudel nehme ich  ca. 800-1000 gr Mehl, damit ich 16 große Dampfnudeln bekomme, lieber einige zuviel
als zuwenig, wenn was übrig bleibt, wird zum Frühstück verzehrt, oder eingefroren.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Wiese am 04.02.11, 10:09
Hallo Mary

hast du nicht ein Rezept gesucht mit Sauerteig und Roggenmehl.

Das sind die Schuxen

Aus einem alten bayerischen Kochbuch von1949


500g Weizenmehl, 500g Roggenmehl, Sauerteig, Salz, Milch nach Bedarf, Topfen nach Belieben, Ausbackfett

Mehl vorwärmen, mit Sauerteig ein Dämpferl ( Vorteig ) ansetzen, 1/2 Stunde gehen lassen, mit Mehl, Salz, Milch und nach Belieben Topfen
zu glatten Teig verarbeiten wie mittelfesten Hefeteig. 1 Stunde gehen lassen, dann dünn auswellen zu ovalen ( langrunden ) Flecken,
noch etwa 1/2 Stunde gehenlassen, in heißem fett schwimmend goldgelb backen. Schuxen müssen innen hohl sein. Sie werden gerne zu Pilzen
oder gezuckert zu Zwetschgenkompott gegessen.

Habs noch nicht ausprobiert.

Wiese
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Meta am 07.02.11, 21:40
Dampfnudel - Rezept ( salzige Art)
Bei uns im badischen kennt man die Dampfnudeln salzig, mit Fett bzw. Öl und Wasser und Salz.
Teig : 500g Mehl , 1/2 Würfel Hefe, 200ml Milch, 60 g Butter 1-2 Eier 1 Prise Salz ( Menge ergibt ca 20 Stück)
Teig bereiten, gehen lassen, auswellen, dann mit einem Glas Dampfnudeln ausstechen, wieder gehen lassen.
In einer Pfanne  Butterschmalz ( bei einer 28er Pfanne 1 EL , man kann auch Öl nehmen, je nach Vorliebe) zerlassen bzw. heiß werden lassen, aber nicht zuuuuuuuuuuu heiß, dann die Dampfnudeln reinsetzen, bei mir gehen meist 7 Stück rein )
dann ca. 250 ml heißes Wasser ( 1 große Tasse) mit ca. 1/2 TL Salz reingießen , mit festsitzendem Deckel, am besten Glasdeckel, zudecken.
Ich schalte dann so:
3 Min. auf höchster Stufe , dann zurückschalten auf ein Drittel der Höchststufe ( je nach Herd und Schaltung ) dann ca. 15-18 Minuten, bis sie rascheln. Die Flüssigkeit sollte verdampft sein und unten  sollten sie  Krüstle haben.
Wir backen auch nur auf einer Seite, manche backen auch auf der 2.Seite. Die werden dann umgedreht, wenn sie fertig sind und dann nochmals gebacken, evtl. nochmals Fett zugeben.
Dazu gibt es  bei uns kartoffelsuppe.

Ich schaue immer auf dem Mannheimer Maimarkt diesem Dampfnudel-Bäcker zu, der mit seiner Pfälzer Mundart so schön die Vorführungen macht, da könnte ich stundenlang ( nein nicht ganz) zusehen und zuhören. Dem seine brennen nicht an ,kleben nie in der Pfanne, setzen sich nie runter, ich weiß nicht wie der das macht- oder es liegt halt an seiner genialen Pfanne, die er gern verkaufen will...................................
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: LunaR am 09.04.13, 20:31
Hallo,

sind denn die Dampfnudeln das Gleiche wie Germknödel (die es eingefroren zu kaufen gibt)? Letztere hat meine Tochter sich für morgen gewünscht. Dachte, das könnte ich ja auch mal selbst versuchen. Gebe aber zu, ich habe absolut keine Ahnung davon.

LG
Luna
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: geli.G am 09.04.13, 20:42
sind denn die Dampfnudeln das Gleiche wie Germknödel (die es eingefroren zu kaufen gibt)?

....bei uns nicht. Dampfnudeln haben eine Kruste, Germknödel nicht  ;)
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: LunaR am 09.04.13, 20:48
Danke Geli! Kann ich denn einen Dampfnudelteig nehmen und in einer Deckelform eben nur so lange garen, bis eben noch keine Kruste da ist und dann habe ich Germknödel? Du merkst sicher schon, ich bin auf dem Gebiet total blauäugig  ::), aber lernbegierig  ;)

LG
Luna
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: LunaR am 09.04.13, 21:06
Danke Lucia! Jetzt nimmt es doch Gestalt an  :). Dann werde ich mich morgen mal an Germknödel wagen, aber die Dampfnudeln muss ich auch mal versuchen.

LG
Luna
Titel: Probleme mit süßen Dampfnudeln
Beitrag von: wilu am 26.10.16, 09:40
Hallo Zusammen,

habe ein großes Problem.
Alle lieben Dampfnudeln, aber sie wollen einfach nicht so 100% gelingen.
Verschiedene Rezepte ausprobiert, verschiedene Töpfe,verschiedene Vorgehensweise... inzwischen klappts zwar besser, aber immer sind die Dampfnudeln oben "glasig", obwohl ich den Deckel nicht abhebe.
Wer kennt dieses Problem und hat die Lösung dazu gefunden?
Danke für jeden kleinen Tipp.

Titel: Re: Probleme mit süßen Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 26.10.16, 13:26
Glasig waren sie bei mir nicht, aber entweder nicht richtig fluffig oder keine schöne Kruste.
Wieviel Flüssigkeit kommt bei dir in den Topf?
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: martina am 26.10.16, 13:31
Hallo Wilu,

ich habe Deine Anfrage mal an ein bestehendes Thema angehängt.
Titel: Re: Probleme mit süßen Dampfnudeln
Beitrag von: wilu am 26.10.16, 13:49
Glasig waren sie bei mir nicht, aber entweder nicht richtig fluffig oder keine schöne Kruste.
Wieviel Flüssigkeit kommt bei dir in den Topf?
Alles mögliche schon probiert, 1-2 cm,... immer das gleiche
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 26.10.16, 13:56
Ich muss gestehen, ich krieg die Danpfnudeln auch erst so  schön hin- seit ich bei meiner Nachbarin die Geheimnisse dieser Speise etwas genauer erklärt und gezeigt bekommen habe.
Oben gläsern- könnte auch vom Deckel kommen, wenn die verdunstete Flüssigkeit vom Deckel im Topf  auf die Nudeln tropft.
Früher war der Dampfnudeldeckel aus Holz.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: martina-s am 26.10.16, 14:05
Hm... man muss nur auf ganz niedriger Stufe das Ganze garen. Wenn man mit hoher Temperatur fährt verbrennen sie nicht nur unten leichter, sondern der Dampf kann dann auch nicht seitlich langsam entweichen und verwirbelt sich und kommt dann vom Deckel wieder runter auf die Nudeln.

Ich kann Dir im Normalfall Dampfnudeln mit jedem Topf machen.

Meine Mutter und meine SM brauchten da immer extra Töpfe. Das geht auch mit jedem normalen vernünftigen Topf aus Deiner Küche.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: bienchen3 am 26.10.16, 15:05
Also Mädels, da kann ich mit Profi-Tips dienen :)

Ich war letzte Woche auf einem Dampfnudel-Kurs. Daheim dann gleich ausprobiert und die waren echt vorzeigenswert und lecker :)

Rezept: 500 g Weizenmehl 405
            500 g Dinkelmehr 630
            2 Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
            1/2 TL Zucker
            2 Eier
            2 geh. TL Salz
            1 EL Butter (ca. 30 g)
            700 ml lauwarme Milch
            80 gr Butterschmalz, 1/8 l Rahm, 1/8 l Milch, 1/2 TL Zucker

Alle Zutaten (zimmerwarm!!) zu einem geschmeidigen Teig rühren, gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Wenns schnell gehen soll, die Schüssel in eine größere Schüssel mit warmen Wasser stellen. Nochmal kurz durchschlagen, Teiglinge abstechen und ausdrehen. Das Milch-Schmalz-Gemisch in einen hohen Topf (soll ca. 2 cm hoch sein), die Nudeln rein und nochmal 10 min. gehen lassen. Aufkochen, bis die Flüssigkeit blubbert, dann zurückschalten und 30 Min. sieden. Fertig sind sie, wenn sie singen.

Für das Problem mit dem Kondenswasser gibt's eine einfache Lösung - den Deckel großzügig mit Butter einstreichen, dann läuft das Wasser seitlich am Deckel runter und tropft nicht auf die Dampfnudeln.

Hab ich alles letzte Woche gelernt :) :)
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Wiese am 26.10.16, 19:34
Ich hab heut auch Dampfnudel gemacht aber ohne Dinkelmehl, nur mit Weizenmehl.
Ich mach das Rezept auswendig und bei mir kommen noch Apfelspalten in den Topf zur Milch dazu.

Sabine, das mit der Butter am Deckel muss ich nächste mal ausprobieren.
Manchmal sackt mir einer zusammen wie ein Schneider.
Und das singen, komisch ist wahrscheinlich überall bekannt die Dampfnudeln machen.

Hab sogar ein Foto und wir essen sie ohne Kruste, deshalb sind die Äpfel drin.
Auch mache ich sie meistens auf dem Holzofen, wegen dem großen Topf.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: gatterl am 26.10.16, 19:41
Das schaut gut aus!
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Milli am 26.10.16, 19:52

Und wie wird dann die Kruste drauf?



Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: gatterl am 26.10.16, 19:55

Und wie wird dann die Kruste drauf?
Die ist untenrum
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Milli am 26.10.16, 20:08

Danke gatterl für die schnelle Antwort.  ;)

LG milli

Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Mastreh am 26.10.16, 20:12
Da wird i direkt glustig :P, da werds bei mir a bald Dampfnudeln geben.
LG Mastreh
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: frega am 26.10.16, 20:29
hallo
irgendwie habe ich im kopf, dass man dampfnudel im ofen backen kann, ich galube auch gleich mit einer vanille sauce?? kennt ihr das? oder habe ich da ein ganz falsches dampfnudelrezept? aber so habe ich das einmalgemacht. teig schon so plus/minus wie ihr es beschreibt...
frega
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: gatterl am 26.10.16, 20:35
Das sind Rohrnudeln oder Buchteln, der Teig ist oft der gleiche.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: geli.G am 26.10.16, 21:37
Ich war letzte Woche auf einem Dampfnudel-Kurs. Daheim dann gleich ausprobiert und die waren echt vorzeigenswert und lecker :)


Du warst nicht zufällig in Palling ?  ;)
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Nixe am 26.10.16, 22:11
ihr macht mich aber glustig ich glaub die mach ich am Freitag aber ich find schon das es auch am Topf liegt meine Mama hat immer gesagt der Deckel muß gut schließen und ich mach die immer in meinen guten Fissler Topf und auch drunter mit viel Äpfel anders würde bei uns was fehlen.
Germknödl mach ich auch öfters allerdings im Thermomix und anstatt Powidl(Pflaumenmarmelade) mit Heidelbeermarmelade mmm jetzt hab ich Hunger und natürlich darf die Familiensauce nicht fehlen(so nannte Sohni immer die Vaniliesauce )der kanns jetzt schon richtig sagen ist aber trotzdem noch immer die Fa.....lach
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: martina-s am 26.10.16, 22:47
Ich hab erst letzten Freitag welche gemacht. Aber da haben mein Mann und ich während der Suppe ein sehr interessantes Thema gehabt und dann sind sie mir fast ein bisserl dunkel geworden. Ist mir auch schon lange nimmer passiert.
Mit Äpfel kenne ich die nicht. Auch interessant, Könnte ich glatt mal probieren. Aber dann bekommen sie keine Rammeln?

Was den Topf betrifft, da schaut es halt so aus, dass ich nicht direkt ein Glump hab. Mit den AMC - Töpfen geht es super. Und ich hab aber seit ich Induktion hab ein paar billigere WMF. Die gehen grad genauso.

Meine SM hat einen irre großen Topf gehabt. Der steht immer noch auf dem Speicher. Möchte behaupten, bei dem ist der Deckel nicht so gut drauf gelegen wie bei meinen ganzen Töpfen die ich bis jetzt gehabt hab.

Meine Dampfnudeln gehen in der Regel auf und sind auch nicht "glasig"
Aber bei meiner SM hab ich im Leben 2x welche bekommen. "Nein" ich sag jetzt da nix drüber.

Meine Mama hatte einen Presto - Topf. Das war ein Aluminiumtopf und da hatte man oben drüber so eine Spange. Ich denk mal, das war der Vorläufer vom heutigen Schnellkochtopf. Und das war immer ein G'schiss wenn es denn mal welche gab. Ich muss aber dazu sagen, meine Mutter hatte nur eine Hand. Und da war manches schwieriger wie bei normalen Menschen. Nur zugeben wollte sie es nicht. Dann ist viel in Stress ausgeartet. :'(

Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 27.10.16, 06:48
Ich werd beim Lesen auch glangrig. ;)
Hat lange gedauert, bis ich Dampfnudeln so hinbekomme, wie ich sie mir vorstelle.
@bienchen,
wo gibts einen Dampfnudelkurs?
Ich mache auch Sahne und Milch und wenn ich vom Butterschmalz machen noch saures Schmalz vom Abschöpfen  habe, hmmm..... :-*
Ihr schreibt alle vom Singen- ich warte auf das Krachen, Prasseln oder wie man das nennen möchte.
Den Tip mit dem Deckel mit Butter einstreichen, den werd ich mir merken.
Diese einfachen, bewähten Tips und Tricks rund ums Kochen, die sind Gold wert.
Weil es meistens doch pressiert, mach ich den Dampfnudelteig gleich in der Früh beim Frühstück, dann kann er in aller Ruhe gehen.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: gatterl am 27.10.16, 06:55
Ich habe leider keine Hefe daheim.
Seit gestern geht mir die Dampfnudelgschicht nimmer aus dem Kopf.
Am liebsten würde ich gleich loslegen.
Muss bis Samstag warten.
Wenn ich zur Arbeit muss, geht sowas nicht.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: mary am 27.10.16, 07:00
@gatterl,
Hefe könntest von mir haben. ;)
Habe einige Würfel in der Gefriertruhe und zur Not lagern Trockenhefepackerl in der Speis.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: gatterl am 27.10.16, 07:03
Danke Mary!
 ;D
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: fanni am 27.10.16, 07:09
Ich werd beim Lesen auch glangrig. ;)


Mary, dieses Wort hab ich schon lange nicht mehr gehört............ich bekomm Heimatgefühle..........danke dafür ;)
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: cara am 27.10.16, 08:14
und zu wem darf ich jetzt zum Essen kommen? *sabber*
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: pauline971 am 27.10.16, 09:19
Die ganzen Gespräche hier über Dampfnudeln und Apfelstrudel haben mich auf den Geschmack gebracht und sind eine gute Idee für Samstag Mittage. Wie ich schon in der Strudelbox geschrieben habe, waren die Süßspeisen unter dem Kommando von meiner Mutti. Die hat das echt super gemacht. Im letzten Jahr hab ich mich dann mal an Dampfnudeln gewagt. Leider habe ich nur verkannt, dass das ganze Rezept für meine Pfanne zu viel ist, aber ok. Lecker waren sie. Das mit der glasigen Schicht kenne ich gar nicht. Ich lege die geformten Dampfnudeln in die warme Milch-Butter-Mischung ein und lasse sie noch kurz gehen (15 Min.). Dann stelle ich die Hitze am Ofen hoch bis die Milch kocht. Danach auf ganz kleiner Stufe fertiggaren (Gardauer ca. 20 Minuten). In der Zwischenzeit mache ich noch eine hausgemachte Vanillesoße dazu.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Elle am 27.10.16, 09:28
und zu wem darf ich jetzt zum Essen kommen? *sabber*

Cara, komm rüber, ich lese das gerade hier und das neue Rezept von Bienchen werde ich heute mittag ausprobieren. Das klingt richtig lecker. Ich habe ein Rezept im Römertopf mit Vanillesauce und Pflaumen, aber die werden mir fast ein bisschen trocken, eher fluffiger Kuchenteig statt richtige Dampfnudeln.
Bin gespannt, wie das hier wird, die setze ich doch später mal an - winke in die Kreiselstadt!
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: annelie am 27.10.16, 09:31
Ich oute mich mal, ich mag die Dampfnudeln gerne etwas "spundig". Als Köchin möchte ich natürlich keine spundigen Dampfnudeln servieren.... ;) ;D

Meine Männer denken wohl ähnlich, Göga drückt seine Dampfnudeln auf dem Teller immer gleich ganz flach.... 8)

Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: bienchen3 am 27.10.16, 10:41

Du warst nicht zufällig in Palling ?  ;)

Erwischt Geli  ;D
Und Vinschgerl und Brot haben wir auch gebacken. Alles ratzfatz gemacht und lecker. Am Samstag gibts für die Bauarbeiter frisch geräucherten Saibling und lauwarme Vinschgerl.


@bienchen,
wo gibts einen Dampfnudelkurs?
Ich mache auch Sahne und Milch und wenn ich vom Butterschmalz machen noch saures Schmalz vom Abschöpfen  habe, hmmm..... :-*
Ihr schreibt alle vom Singen- ich warte auf das Krachen, Prasseln oder wie man das nennen möchte.
Den Tip mit dem Deckel mit Butter einstreichen, den werd ich mir merken.
Diese einfachen, bewähten Tips und Tricks rund ums Kochen, die sind Gold wert.

Mary, ich schreib dir eine PM.
Bei uns wird schon immer vom "singen" geredet, je lauter sie singen, desto besser wird die Prinz :D
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: Elle am 27.10.16, 11:28
Hallo liebe Annelie!
Ich oute mich mal, ich mag die Dampfnudeln gerne etwas "spundig". Als Köchin möchte ich natürlich keine spundigen Dampfnudeln servieren.... ;) ;D

Was bedeutet denn "spundig"?

In der Mensa haben wir immer gesagt, sie sind perfekt, wenn sie noch so ein bisschen klebrig sind, so leicht kittig.... so sind meine im Römertopf leider nicht, darum bin ich auf die von bienchen gespannt.

Spundig kenne ich hier in NRW nicht ;-)
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: cara am 27.10.16, 12:11


Cara, komm rüber, ich lese das gerade hier und das neue Rezept von Bienchen werde ich heute mittag ausprobieren.

*hach* Das wird leider nix, ich komme hier so schnell nicht weg und bis ich bei dir bin....
Lustiger weise hatten wir - ganz unabhängig - das Thema heute auch in der Frühstückspause...
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: geli.G am 27.10.16, 13:16

Du warst nicht zufällig in Palling ?  ;)

Erwischt Geli  ;D
Und Vinschgerl und Brot haben wir auch gebacken. Alles ratzfatz gemacht und lecker. Am Samstag gibts für die Bauarbeiter frisch geräucherten Saibling und lauwarme Vinschgerl.

Jaaaaa, das Brot bei ihr ist ein Gedicht. Und zum Dampfnudelkurs geh ich auch noch.... ;D
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: annelie am 27.10.16, 13:47
Hallo Elke,
spundig bedeutet, sie sind nicht optimal. Also nicht richtig fluffig. Es soll ja Esser geben, die unfairerweise in einem unbeobachteten Moment den Deckel lupfen, damit die Dampfnudeln wieder etwas zusammensacken... Ich denke das ist im Posting von wilu als "glasig" gemeint.
Titel: Re: Dampfnudeln
Beitrag von: annama am 27.10.16, 16:51

Dampfnudel kommen bei uns öfters auf den Tisch.

Von 500 g. Mehl gibts ca. je nach Größe 10-12 Stück , gare sie in 2 Pfannen mit Glasdeckel , den Deckel darf man nicht öffnen ,sie gehen gut auf und serviere  mit :

Vanille- , Weinschaumsoße oder eingemachte Zwetschgen.