Autor Thema: Büchertipps für Teenager!  (Gelesen 7641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Büchertipps für Teenager!
« am: 12.08.10, 19:53 »

Was lesen Eure Jugendlichen gerne?

Vielleicht können wir hier ein paar Tipps zusammentragen. ;)

Meine Teens sind zu meinem Leidwesen eher lesefaul. ::)
Diese Bücher hat meine zwölfjährige Töchter aber in kurzer Zeit verschlungen und ich hoffe, sie ist damit etwas auf den Geschmack gekommen.  8)

Numbers von Rachel Ward

Aus der Beschreibung:

Als kleines Kind hat Jem mit angesehen, wie ihre Mutter an einer Überdosis gestorben ist. Seitdem ist sie von einer Pflegefamilie zur anderen weitergereicht worden. Deshalb wundert es auch keinen, dass sie ruppig und kontaktscheu ist. Nicht mal in die Augen sehen kann sie einem, sagen sie in der Schule. Und das stimmt – wenn auch aus einem anderen Grund, als alle vermuten. Denn Jem hat eine besondere Gabe: Wenn sie jemandem ansieht, erscheint in ihrem Kopf eine Zahl. Es ist das Datum, an dem diese Person sterben wird. .....


Schattenkuss von Inge Löhnig

Kurzbeschreibung:

Der Tod ihrer Großmutter lässt Lena ziemlich kalt. Schließlich hat sie acht Jahre lang nicht gesehen - und deshalb eigentlich auch keine Lust, ihre Mutter in das verschlafene Dörfchen Altenbrunn zu begleiten, um letzte Formalitäten zu regeln.
Doch dann taucht plötzlich immer öfter der Name Ulrike in den Gesprächen auf und Lena hört zum ersten Mal, dass sie eine Tante hat, die sich seit zwanzig Jahren nicht mehr bei ihrer Familie hat blicken lassen. Einziges Lebenszeichen ist jedes Jahr eine Postkarte. Als Lena beginnt, Nachforschungen anzustellen, stößt sie schnell auf eine Mauer aus Schweigen, Misstrauen und Aggression. Stück für Stück erkennt sie, dass etwas Furchtbares in Altenbrunn geschehen ist ... und dass einige Dorfbewohner alles Grund haben, die Wahrheit zu fürchten.



Eine Weiterempfehlung meiner Tochter! ;)

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #1 am: 13.08.10, 11:00 »
Meine jüngere Tochter liebt die "Freche Mädchen"-Bücher.

Liebe Grüße Samira

Online Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #2 am: 13.08.10, 11:48 »
Hallo
meine Tochter, 17 Jahre alt hat folgende Bücher gern gelesen:
- die Welle
- Bootcamp
-Tagebuch der Anne Franck
- sämtl. BISS - Büche

LG Lexie

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #3 am: 13.08.10, 11:54 »
Hallo Reserl,

so eine Box hatten wir doch letzt, das war ne Anfrage von Nelly ??? mein ich, da stehen jede Menge Bücher.

Viele Grüße

Melitta

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #4 am: 11.09.10, 15:06 »
Wir hatten von der Bücherei geliehen und es ist sehr berührend  zum Thema Demenz im Alter

" Die blauen und die grauen Tage"  von Monika Feth,  erschienen im C.Bertelsmann - Verlag.

Habs auch gelesen  und finde es schön.



vor längerem wurde mir empfohlen:

"Von wegen es ist Schluss"  von  Christine Biernath.
Ein Mädchen  trennt sich  sich vom Freund,  der ihr nicht gut tut - da verfolgt er sie mit Anrufen, Auflauern, Drohungen usw.
Meine Tochter hatte damals  keine  Zeit/Lust es zu lesen als wir es da hatten ;D,  aber ich fand es  ausgesprochen fesselnd.

Margret

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #5 am: 11.09.10, 17:59 »
Gammi,

haben deine Teenies schon die anderen , "blutigen" Bücher von Monika Feth gelesen ?
Im og. fließt echt kein Blut ;D  aber ich mein in der "Scherbensammlerin"  und "Erdbeerprlückerin"  usw., dass es da viele Leichen gibt ?
Hab sie selber aber nicht gelesen.

Margret

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #6 am: 11.09.10, 22:06 »
Hallo 

Mir ist erst gestern wieder die Autogrammkarte von Christiane Biernath in die Finger gekommen. Ich hab mir schon länger vorgenommen "Bauchgefühl" von o.g. Autorin zu lesen.  Es geht darin um die Schwangerschaft einer 16 jährigen.

Das von Margret erwähnte Buch war Lektüre in der Schule bei meinem Sohn. (9. Klasse)

marianne


Squirin

  • Gast
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #7 am: 18.03.11, 19:37 »
Mir ist erst gestern wieder die Autogrammkarte von Christiane Biernath in die Finger gekommen. Ich hab mir schon länger vorgenommen "Bauchgefühl" von o.g. Autorin zu lesen.  Es geht darin um die Schwangerschaft einer 16 jährigen.

Hast du das Buch mittlerweile gelesen? Ich fand es wirklich gut, und an manchen Stellen sooo traurig :'(

Ein gutes Buch für Teenager (bin ja selber noch einer ;D) ist, finde ich, "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Die ersten paar Seiten ist es etwas schwer zu lesen, weil die Erzählperspektive sehr ungewöhnlich ist - der Tod persönlich erzählt die Geschichte - aber wenn man sich damit angefreundet hat, ist es ein tolles Buch!
Verschlungen hab ich auch die "Ugly-Pretty-Special" Trilogie von Scott Westerfeld, "Paulas Katze" von Waldtraud Lewin, die weiter oben schon genannten Bücher von Monika Feth.
Sehr gut gefallen haben mir, vor allem als ich noch 2-3 Jahre jünger war, die Bücher von Jana Frey - alle bis auf "Radikal", was extra als Schullektüre geschrieben wurde und ich irgendwie absolut platt fand.

Ich persönlich konnte allerdings recht wenig mit der von vielen so gelobten "Bis(s)"-Reihe anfangen  :-\ Ist wohl Geschmacksache.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #8 am: 18.03.11, 19:46 »
Zitat
Ein gutes Buch für Teenager (bin ja selber noch einer Grin)

Schön Abby, dass du hier Büchertipps als "Betroffene" einstellst.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Nelly

  • Gast
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #9 am: 18.03.11, 20:51 »
Rubinrot, Smaragdgrün und Saphirblau von Kerstin Gier

Die Tunnelserie von Roderick Gordon

Die Tribute von Panem (gab es hier mal als Tipp)

Clara

  • Gast
Hallo in die Runde,

das Buch "7 Minuten nach Mitternacht" widmet sich dem Umgang mit dem Tod- speziell dem Tod einer schwerkranken Mama.

Das Buch gibt es als Jugendbuch- und Erwachsenenbuchausgabe.

Mir ist das Buch in der Vorweihnachtszeit 2011 sehr empfohlen worden, gelesen habe ich es dank meiner Bibo am letzten Wochenende.

Connor ist 13 und seine Mutter schwerstkrank. Die Chemos greifen alle nicht mehr. Connor und seine Mutter leben allein. Obwohl beide ein sehr enges Verhältnis zueinander haben, reden sie llllllllllllllllllllllllllllange nicht über das unausweichliche Thema Tod.
Auch Connors Vater, der seit der Trennung von seiner Familie mit seiner neuen jungen Familie in Amerika lebt, weicht seinem Sohn auf dessen dringende Fragen aus...

Großmutter, die Mutter von Connors Mutter ist zwar etwas burschikos in ihrem Auftreten, allerdings die einzigste mit einem gewissen Hang zum Pragmatismus.

Das Buch ist Klasse, allerdings fehlt mir so ab und an, die menschliche Wärme zwischen allen Beteiligten in der Form, dass man sich einfach mal in den Arm nimmt. Gerade in solch schmerzlichen Zeiten ist es wichtig, bewegen herzliche  Gesten kleine Großartigkeiten. Für mich verstecken sich alle zu sehr hinter coolen Gesten und lassen zu vieles wichtiges einfach ungesagt...

Ein Buch, was unbedingt in ein Jugendbuchregal gehört, ebenso wie das Gespräch zwischen den Generationen.

Lesende Grüße,

Anja

« Letzte Änderung: 23.04.12, 21:41 von Clara »

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Büchertipps für Teenager!
« Antwort #11 am: 31.01.16, 06:12 »
Der Trend geht zu historischen Romanen.
Hallo und auf ein Wiederschreiben