Autor Thema: Aktuelle Lebensmittelpreise  (Gelesen 83720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #135 am: 06.09.17, 12:59 »
gesehen bei Netto, ist vermutlich bei allen anderen genauso

Deutsche Markenbutter  (No-Name)  Euro 1,99  für 250 g

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #136 am: 06.09.17, 14:43 »
Der Preisanstieg bei Butter heut auch in der Zeitung einThema!
Hab gestern nochmal beim Kaufland zugeschlagen, da gabs die Meggle für 1,79€
wird eingefroren für die Plätzchen  :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #137 am: 06.09.17, 15:27 »
1.99 für das Päckchen Butter IST okay wenns auch ein Milchbauer ankommt.
Ist das So?  Ich frag da mal Vöglein oder frankenpower.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #138 am: 06.09.17, 15:46 »
Wenn die prozentuale Steigerung des Erzeugerpreises dem der Butter entsprechen würde, dann wären wir sehr zufrieden.
Abrechnung August kriegen wir erst Ende nächster Woche.
Ich mache mal Vergleich  Milchpreis  Juli 2016  Brutto Preis (/ohne Zuschläge Ca. 3 Cent)   24,52
                                                      Juli 2017                                                                 36,42

Butter kostete damals 1,09 Euro  (kann leider nicht verlinken,  auf der Seite unserer Molkerei ist Marktinformation ZMB vom 4.9.2017.   'Dort sind alle Preise von Milchprodukten im Vergleich aufgeführt  (Stand Juli 2017)

weil ich grad beim Nachsehen war, ältere Abrechnungen sind nicht mehr im Büro, da müsste ich suchen, aber im
Herbst 1999 (also 18 Jahre her) hatten wir einen Auszahlungspreis von 67 Pfennig,  das Meiste, das ich im Hinterkopf habe waren über 80 Pfennig, kann mich allerdings an keinen Butterpreis von 4 DM erinnern..
« Letzte Änderung: 06.09.17, 16:01 von frankenpower41 »

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #139 am: 06.09.17, 16:29 »
Bei uns stand heute auch was über die Butterpreise drin und heute früh haben sie im Lokalradio da drüber philosophiert. Ganz ehrlich, wir nehmen nur Butter, und für eine gute Butter zahle ich gerne was. Hauptsache ist halt auch, dass der Milchbauer was davon abkommt. Ich nutze gerne Angebote und friere die Butter ein. Die kann gut einige Monate lagern. Geschmacklich merke ich da keinen Unterschied. Wie Sonny schon geschrieben hat, Weihnachten steht uns ja auch mal wieder bevor.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #140 am: 06.09.17, 16:33 »
Maja,
ich hatte das schon irgendwo mal geschrieben, für 1 kg Butter braucht man roundabout 20l Milch. Jetzt ist die Butter von 0,80€ auf 2,00€ gesiegen, das sind pro kg. 4,80. Geteilt durch zwanzig wären 24 Cents, wenn ich jetzt keinen Rechenfehler habe. Aber die Milch besteht ja nicht nur aus Fett, sondern da gibt es ja auch noch Eiweiß und Laktose. Die müssen auch verwertet werden.
Ich hab jetzt noch mal nachgesehen, wir bekommen seit letztem August etwa 13 Cents mehr. Und wir sind mit dem Auszahlungspreis zufrieden.

Aber was den Auszahlungspreis betrifft, es liegt ja auch an der Molkerei, welchen Verarbeitungsschwerpunkt die hat:
weiße Linie, also Milch, Joghurt, Quark etc., da werden die Preise für 6 Monate abgeschlossen.
Bei Butter immer nur für einen Monat.
Wie es bei Käse aussieht, kann ich nicht sagen.
LG
Tina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #141 am: 06.09.17, 17:14 »
Ich war heute beim Einkaufen und die Spanne beim Butter war zwischen 1,79 No Name und um die 2,29 von ein paar hochpreisigen Buttersorten.
Was ich aber nicht verstehe, dass z.B. die Butter mit Joghurt oder Rapsöl noch teurer verhöckert wird.
Wird wirklich umsoviel mehr Butter weltweit verbraucht, wie es immer tönt? Jahrelang wurde die Butter doch echt verschleudert. Kann mich dieses Jahr noch erinnern, am Anfang wurde ein Stück Butter unter einem Euro als Lockangebot benutzt.
Beim Eis muss ich mich in der Regel ärgern, weil auf Butter, Sahne usw. verzichtet wird, dafür kommt Pflanzenfett rein.
Darauf kann ich verzichten.
Zum Glück koche ich selbst und kann bestimmen, welches Fett ich zum Kochen verwende. Gegen Butter und Butterschmalz kommt einfach nichts auf.
Frisches Brot mit Butter, sonnenwarme Tomatenscheiben darauf oder in der Früh das Brot mit Butter und Honig :-*

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #142 am: 06.09.17, 18:08 »
Mary da bin ich dabei
ich werde nicht auf die butter verzichten weil siejetzt ETWAS teurer ist
Plätzchen schmecken einfach nur mit Butter wirklich gut und Streussel auf dem Kuchen, aus Margarine , gehen gar nicht an mich.
Buttercremetorte ohne Butter nicht auszudenken.
Ich habe immer buttersteine eingefroren für den Fall der Fälle,  dass ich schnell mal Kuchen backen muss und nicht einkaufen fahren kann.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #143 am: 06.09.17, 18:51 »
Wir rauchen nicht, wir gehen nicht groß aus, wir haben Mühe, den Wein, den man uns schenkt zu vertrinken, da kann ich mir die Butter auf dem Brot und zum Kochen und Backen ruhig gönnen.

Ich bekomme das Gruseln, wenn ich bei Margarine auf die Zutatenliste schaue.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #144 am: 06.09.17, 20:07 »
Ich denke alle die wie wir hier Wert auf gutes Essen legen, selbst noch viel machen, die werden Butter kaufen wie bisher.  Wie geschrieben, Streuselkuchen ohne Butter, unvorstellbar.  Butterschmalz habe ich heute gesehen kostet der 500g Becher  5,69 Euro, aber anders mag ich die Schnitzel nicht..
 Wir brauchen viel Butter, komme in der Woche bei 4 Personenhaushalt auf mind. 1 kg, je nachdem was ich backe, wenn ich das öfters erzähle dann wundern sich viele.
Ich habe gelesen dass der Ladenumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8 % zurück gegangen ist, nachvollziehen kann ich das nicht, wer schaut  z.B. bei Motorenoel auf den Preis.
Ich schau jetzt dass ich Angebote mitnehme, bei uns hat Netto öfters mal Sonntags geöffnet, da ich dort auch normal einkaufe wird eben so eingeteilt dann einzukaufen. Da habe ich kürzlich einige Kilo mitgenommen, hält ja länger und Gefriertruhe gibt es auch noch.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #145 am: 06.09.17, 20:34 »
@ Martina, da bin ich vollkommen bei Dir.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #146 am: 06.09.17, 20:37 »
Tiefgekühlte Butter als Brotaufstrich schmeckt anders als frische.

Zum Backen oder Kochen ist Butter aus dem TK aber durchaus zu gebrauchen.

Im Moment sind die Preise nicht weiter gestiegen.
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #147 am: 07.09.17, 05:49 »
@LuckyLucy,
ich hab Butter eigentlich immer auch in der Tiefkühltruhe als Vorrat. Hab da noch keinen geschmacklichen  Unterschied zu frisch gekaufter Butter bemerkt.
Was mir schmerzlich fehlt, die selbstgemachte Butter. An die kommt keine gekaufte Butter hin. Am Wochenmarkt gibt es fassfrische Butter, schmeckt  gut, aber leider auch nicht so wie ich es von selbstgemachter Butter  kenne.
So ganz kann ich die Diskussion in den Medien  wegen des Butterpreises nicht nachvollziehen, gutes Olivenöl, Kokosöl kostet um ein vielfaches mehr.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #148 am: 07.09.17, 06:52 »
Ich kann das auch nicht verstehen Maria. Gestern im Radio haben die Reporter ja getan, als würde es Drama hoch 10 geben, nur weil der Butterpreis gestiegen ist. Ich wollte fast anrufen und fragen, ob denn Lebensmittel grundsätzlich immer zum Schleuderpreis verramscht werden müssen. Bei Handy, TV, Auto wird doch auch nicht so ein Drama gemacht und ständig das neueste Modell gekauft. Ok, beim Auto evtl. nicht so, aber manche müssen doch permanent das neueste Handy haben. Und wenn Butter- oder Fleisch- oder Brotpreise nach oben gehen, wird ein Aufstand gemacht...... ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

kirsten-h

  • Gast
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #149 am: 07.09.17, 11:25 »
Ganz genau Pauline,

in der heutigen Gesellschaft ist das so. Für jeden Unfug wird das Geld gerne herausgeworfen, aber wenn es dann um Lebensmittel geht (was uns am leben erhält), dann wird wegen einer Preiserhöhung nur gemeckert. Echt fragwürdig  ::)