Autor Thema: Flüchtlinge IV  (Gelesen 86805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Flüchtlinge IV
« am: 08.11.15, 21:31 »
Hier kann weiter darüber geschrieben werden.
Samy

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #1 am: 09.11.15, 21:48 »
Weil ich frei habe, habe ich mich heute zum ersten Mal für einen Schichtdienst in der "Dekra-Halle" in Passau eingetragen.
https://www.facebook.com/passauverbindet/
Die Industriehalle wird seit ein paar Wochen als Notunterkunft für ankommende Flüchtlinge genutzt.

Insgesamt können dort 1.500 Menschen vorübergehend untergebracht werden.

Sie war schon mehrmals überfüllt. Das möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es dann da zugeht. :-\

Für die Arbeit dort muss man in einer "Helferliste" eingetragen sein, die auch der Bundespolizei zur Verfügung steht.
Bevor man die Halle betritt muss man bei der BuPo den Personalausweis abgeben.

Als ich heute Mittag dort ankam, waren nur etwa 100 Flüchtlinge in der Halle.
Die wurden gerade für den Weitertransport mit Bussen eingewiesen.

Als ehrenamtlicher Helfer gibt man dort Lunchpakete, Tee, Milch, Wasser, kleine Süßigkeiten für Kinder, Babynahrung, Pflaster, Windeln etc. aus.
Für "Notfälle" gibt es auch ein kleines Kleiderdepot.
Die ganze Logistik dort haben ehrenamtliche Helfer ausgebaut.
Vor der Abfahrt gab es an der Ausgabestelle einiges zu tun. Nicht einfach, wenn man sich tatsächlich nur mit Händen und Füßen verständigen kann. ::)

z.B. hatte ich gleich zu Beginn Mühe, ein Fläschchen mit Babymilch herzurichten  8)
Ein Vater hat mich dringend um einen Pullover für seinen Sohn gebeten. Unter der Jacke hat der etwa zweijährige Junge nichts an. :-[

Als die Busse weg waren, haben wir die vorher belegten "Boxen" wieder zusammengeräumt.
Zimperlich darf man da auch nicht sein. ::) :-X

Für den Nachmittag wurden wieder mehrere Busse erwartet.
Da war aber meine Schicht schon wieder vorbei.

Aber mir geht das heute trotzdem alles sehr nach und ich frag mich immer wieder, wohin das noch alles führen wird. :-[
Wie in einem falschen Film... :-X

Ich häng mal ein paar Bilder an.
Leider ist die Qualität meiner Handyfotos unterirdisch....

« Letzte Änderung: 09.11.15, 22:15 von reserl »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #2 am: 10.11.15, 07:35 »
Ich habe große Hochachtung vor den ehrenamtlichen Helfern, was da geleistet wird.

Eines treibt mich schon einige Zeit um. Reserl, du hast es auch geschrieben und ich habe neulich
davon im Fernsehen gehört: wie kann es sein, dass Kinder unter ihrer Jacke NICHTS an haben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Familien wirklich mit ihren quasi nackten Kindern aufbrechen  ???
Das macht mir niemand weiß, dass die Kinder in ihren Heimatländern keine T-Shirts oder Pullis haben.
Und warum wird nur von nackten Kindern berichtet? Die Erwachsenen sind anscheinend immer bekleidet.

Diese Sache stößt mir etwas sauer auf  :-X

Gruß
Marina

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #3 am: 10.11.15, 09:39 »

@Marina: Nachdem ich gestern nach dem Weitertransport der Flüchtlinge ein paar vollkommen verdreckte  :-[ :o Kleidungsstücke von Kindern und Erwachsenen entsorgt habe, gehe ich davon aus, dass manche Kleidung einfach nicht mehr tragbar ist und auf der Flucht entsorgt wird.
Bei Kindern wird das noch öfter der Fall sein. :-\

Eine Familie hat wohl versehentlich eine Tasche liegenlassen. Die werden sie voraussichtlich auch nie mehr wiedersehen. ::)
Drin waren Kekse, Kindersachen und Babyhygieneartikel.... :-[




Zum Thema Flüchtlingshilfe gab es gestern eine sehenswerte Sendung bei "Hart aber fair":

"Flüchtlingskrise als Dauerzustand" - Jetzt reden die Helfer
http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #4 am: 11.11.15, 22:32 »
Heute in Plusminus/ARD

Flüchtlinge - wie Investoren Kasse machen

Die Kommunen sind am Limit, Hundertausende Flüchtlinge müssen untergebracht werden. Investoren kaufen leer stehende Gasthäuser in kleinen Dörfern für wenig Geld auf und machen schnelle Kasse. Die Landkreise sind froh, wenn sie Angebote für Unterkünfte erhalten. Auch wenn sie teilweise die Begebenheiten nicht für ideal halten, müssen sie  jede Chance nutzen, da sie ja gezwungen sind die Menschen unterzubringen..

Ich bin zufällig auf den Beitrag gestoßen. Er wurde bei uns im Landkreis gedreht.
Anderswo ist es sicher genauso. Die Investoren wollten nicht erkannt werden, aber es wurde vorgerechnet, dass si
an den Flüchtlingen ziemlich gut verdienen. Hier im Landkreis wurde von einer pro Kopf Pauschale von 40 Euro bei Vollverpflegung gesprochen. Da haben wohl einige ein Geschäftsmodell draus entwickelt.

Dieser Tage stand in der Zeitung, dass in dem kleinen Ort hier, wo lt. Landtagsresolution nur noch 25 Asylbewerber untergebracht werden sollten, inzwischen wieder voll belegt ist.  50 Einheimische, 48 Asylbewerber. Kein öffentlicher Nahverkehr und die nächste Einkaufsmöglichkeit liegt 5 km weg.
Der Frust der Leute dort richtet sich nicht gegen die Fremden, sondern gegen den Betreiber der ehemaligen Gaststätte. Wenn es nach ihm ginge, würde er baulich  erweitern, wurde bisher aber immer abgelehnt, weil es im Außenbereich liegen würde.  Eine Nachbarin, die sich auch für die Flüchtlinge engagiert wurde zitiert, dass eine Integration dort schwer möglich ist, da die Menschen sehr häufig wechseln und man daher kaum Kontakte aufbauen kann. Auch werden sie vom VErmieter ziemlich abgeschirmt. Der selber kommuniziert eh nicht mit der Nachbarschaft.

Marianne
« Letzte Änderung: 12.11.15, 06:17 von frankenpower41 »

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #5 am: 11.11.15, 22:50 »
Marianne, das Geschäftsmodell Flüchtlinge haben nicht nur die privaten Investoren entdeckt. Von einer großen sozialen kirchlichen Organisation weiß ich, dass sie über das Geschäftsmodell jungendliche alleinreisende Flüchtlinge nachdenkt/-rechnet.

Vielleicht muss man es rein wirtschafltich betrachtet sogar positiv sehen, wenn Geld in Bewegung und den Wirtschaftskreislauf gebracht wird  ???

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline samyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #6 am: 12.11.15, 08:38 »
Was ich mich frage "Wo kommt plötzlich das ganze Geld her?"

Seit Jahren wir gespart. Schule sind unsaniert, Strassen eine Zumutung, Jugendarbeit läuft auf absoluten Minimum......
Diese Aufzählung ist unendlich lang.
Die öffentliche Hand hat die schlechteste Zahlungsmoral in Deutschland und viel Betriebe warten seehhhr lang auf ihr Geld.
Plötzlich soll das alles anders sein?  ???
Ich hoffe nur das alle die jetzt Aufträge im Flüchtlingsbereich machen und in Vorleistung gehen auch zügig ihr Geld bekommen.
Samy

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #7 am: 12.11.15, 09:14 »
Genau das samy frage ich mich auch, wieso  dafür plötzlich das Geld verfügbar ist.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #8 am: 12.11.15, 09:31 »
...dann wurden wir entweder vorher falsch informiert oder uns wird jetzt sehr viel verschwiegen.
Kürzlich meinte jemand wegen evtl. Einführung Soli-Flüchtlinge  " Für Aufbau Ost war da Akzeptanz in der Bevölkerung da, bei Flüchtlingen bezweifele ich das sehr"
Sehe ich genauso, sobald es an den Geldbeutel geht, wäre ja auch bei MWST-Erhöhung so, ändert sich die Einstellung Vieler.

LG
Marianne

Offline samyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #9 am: 12.11.15, 10:00 »
Die KV-Beiträge steigen nächstes Jahr schon.
Die Behandlungen von Flüchtlingen muss ja bezahlt werden und viel benötigen ein kostspielige Behandlung.
Bin auch gespannt ob uns zum Jahresanfang noch mehr Erhöhungen präsentiert werden.
Samy

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #10 am: 12.11.15, 11:55 »
@Mucki, die WM-Gelder kamen aber nicht vom Staat. Der Vergleich hinkt gewaltig.

LG
Marianne
« Letzte Änderung: 12.11.15, 13:06 von frankenpower41 »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #11 am: 12.11.15, 13:03 »
Hallo

naja ... wenn ich an die ca. 2 Millionen Flüchtlinge (Syrer) in der Türkei denke ...
da ist es *günstiger*  die Türkei zu unterstützen, damit sie dort bleiben

Was meint ihr was los ist wenn die sich auch noch auf den Weg machen  ???

Diese Woche habe ich einen Bericht einer Tafel gesehen
dort gibt es *nur noch die Hälfte* an LM ...
O - Ton >> dann brauch ich auch nicht mehr kommen ... für das bisschen ... <<
es wäre eine Zumutung, dass da die Asylanten auch was bekommen  :'(

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #12 am: 12.11.15, 13:32 »

Kürzlich meinte jemand wegen evtl. Einführung Soli-Flüchtlinge  " Für Aufbau Ost war da Akzeptanz in der Bevölkerung da, bei Flüchtlingen bezweifele ich das sehr"
Sehe ich genauso, sobald es an den Geldbeutel geht, wäre ja auch bei MWST-Erhöhung so, ändert sich die Einstellung Vieler.

LG
Marianne

Also ich kann mich erinnern, als der Soli für den Aufbau Ost eingeführt wurde, dass nicht jeder Steuerzahler, das positiv gesehen hat.... die Akzeptanz kam langsam mit den Jahren, jetzt sind wir ihn einfach gewöhnt. Es kommt ja immer wieder zu Kommentaren, dass die Straßen im Osten besser sind, wie hier im Westen.... und spätestens im Sommerloch gehts um die Einstellung vom Soli, alle Jahre wieder.

Das Problem sind einfach die Alternativen, Grenzen zumachen? Dann werden wir halt irgendwann überrannt. Verantwortung auf andere, noch ärmere Länder abschieben? Dann werden wir auch irgendwann überrannt. Wir waren so lange auf der Insel der Glückseligen, jetzt müssen wir der Realität ins Auge schauen. Schön ist zwar was anderes und es wird sicherlich nicht leicht, aber ganz ehrlich, wir leben doch wirklich im Wohlstand, im Vergleich zu größten Teilen der Weltbevölkerung.

Es muß eine Mischhilfe geben, die Situation in den Heimatländern der Flüchtlinge verbessern, Anrainerländer, die einen Großteil der Flüchtlinge aufnehmen unterstützen, aber eben auch Flüchtlinge hier aufnehmen.

Umkehren kann man das nicht mehr, das wäre wie eine Lawine stoppen zu wollen, in dem man sich ihr in den Weg stellt und Stop sagt,  wir können nur versuchen was draus zu machen, trotz der Angst.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Clara

  • Gast
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #13 am: 12.11.15, 16:10 »
Hallo @ all,

wie kann es sein, dass Kinder mit wenig Kleidung an hier ankommen?? ? ? ? Ja wie wohl? Die Kinder sind geflüchtet, nicht in den Urlaub gefahren.. und manche haben nicht mal mehr einen Verwandten.
Die Kinder sind zwar aus unserer Sicht arm und fühlen sich doch reich, weil sie a.) die Flucht überlebten und b.) sogar noch eine Jacke haben...


Und noch was... WIE kann es sein, dass ALLE grossen Kinderstationen seit JAHREN für Babies/Kinder Kleidung sammeln in DEUTSCHLAND, weil es Eltern gibt, die auch 2015 keinerlei Kleidung für ihre Kinder haben in Deutschland. Ach ja, es wird Kleidung auf Geburts- und Kinderstationen  immer gesammelt bis ungefähr Kleidergröße 104.


Hach ja, die Wiedervereinigung...  Die  Wiedervereinigung mit der aktuellen Flüchtlingskrise zu vergleichen... Also ehrlich, da haben wohl einige einige merkliche Defizite in deutscher Geschichte nach 1848- ja so weit reicht es zurück und noch weiter.

Ja, wir dürfen und müssen uns fragen lassen, was die westliche Welt  mit ihrem angeblichen optimierten Wirtschaften geschaffen hat. Schliesslich wird überall seit Jahren geredet über Produktion zu Weltmarktpreisen und Verlagerung der Produktion gen Osten, weil billig- das will ich... und da die Welt halt rund ist, dann ist es irgendwann mal so, dass der Westen halt der östlichste Punkt ist.

Und dann diese Arroganz und dieser arrogante Blick auf die Entwicklungs- und Schwellenländer... beide verstell(t)en doch den Blick für die tatsächlichen Fakten- nämlich dass sich da was tut und bewegt in den Regionen, wirtschaftlich, politisch und menschlich.

Und was die Entwicklungshilfe angeht... Wir sollten uns hüten, andern unser Weltverständnis überstülpen zu wollen. Es ist ein Fakt, dass die Migranten für ihre Herkunftsländer mehr leisten als es bisher jegliche Entwicklungspolitik vermochte.
Entwicklungshilfe 2015 sieht für mich so aus, dass wir miteinander voneinader lernen und jeder einbringt, was er am besten kann. Und Entwicklungshilfe 2015 ist was anderes als Zahlungsströme der westlichen Welt in die ärmeren Regionne der Welt zu leiten.

Und nicht jeder, der je zu uns nach Europa kam, blieb/bleibt hier für immer. Die meisten nutz(t)en die Zeit für eine Ausbildung und kehrten dann heim.

UND was wäre die BRD gewesen ohne den Zuzug von Gastarbeitern in den Wirtschaftswunderjahren?

Ja, die Welt ist so einfach, wenn wir uns darüber theroretisch austauschen. Nur wenn die Theorie Praxis wird, dann gibt es neben Marx auch manchen Murks.

Guten Abend,

Anja



Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #14 am: 12.11.15, 20:31 »
Wir werden es wohl noch alle Finanziell spüren, das die Hilfe irgendwann an unseren Geldbeutel nicht vorübergeht. 
Für mich nicht gerade die schlimmste Herausforderung, das ist bei einer gerechten Verteilung der lasten sicherlich machbar!
Ich bin schon erleichtert wenn der innere Frieden und die Sicherheit im Land gewährleistet bleibt.
Das Geld das in die Gesundheit und für Nahrungsmittel der Flüchtlinge verwendet wird ist sicher gut und richtig angelegt !
Aber auch die Anwalts und Gerichtskosten von welchen die eigentlich nicht aus Kriegsgebieten   kommen oder verfolgt werden und hier ihr Bleiberecht erkämpfen oder auch  nur Aufschub erlangen wollen .
Da kommen riesige Beträge  zusammen für die wir Steuerzahler aufkommen müssen  und die  mit einer etwas besser organisierten einreise evtl. nie entstehen würden.

Die Behörden sind doch schon jetzt total überfordert und ohne die Hilfe der vielen freiwilligen Helfer sähe doch noch entsprechend  düsterer aus!!

Ich frag mich auch wo und wie schnell kann soviel Wohnraum gebaut werden, wie die nächste zeit noch benötigt wird ?
Wenn dann zwar gewinnträchtige Mieten bezahlt werden finden sich sicher auch genügend Investoren und die Mieten müssen  dann wieder wir mit unseren Steuergeldern aufgebracht werden!
Es wird sehr viel von den jungen bestens ausgebildeten Menschen geredet, da müsste man doch fast glauben Syrien wäre ein hochentwickeltes Land
mit so vielen Akademikern....
Sollte doch einmal wieder Frieden dort herrschen wer baut dieses Land wieder auf wenn es doch alle Intelligenz das Land verlassen hat ?

Bei uns hat gestern in einen Dorf ( kleinste fränk. Stadt !) eine Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge gebrannt,
die Feuerwehr  war sofort zur Stelle und es konnte alles schnellstens gelöscht werden und somit eine große Katastrophe verhindern werden
 denn hier steht ein historischer Stadtkern mit vielen  alten Fachwerkhäuser in einer Reihe!
Technischer defekt und fremdenfeindlicher Anschlag ausgeschlossen, so wie es ausschaut wurde der Brand von innen gelegt in einen Kleiderschrank?!
Was hier gemutmaßt wird behalte ich lieber für mich  :o :o :o

Sicher werden viele Menschen  lange Dankbar sein für die Hilfe die ihnen zuteil wurde und auch entsprechend in Renten und Krankenkassen einzahlen
aber eben leider nicht alle !!
Nur wie hoch der anteil derer ist die eine positive Bilanz für sich selbst und für  unsere Wirtschaft ziehen
und denen die komplett an unserer Kultur scheitern weil unqualifiziert oder einfach nur andere Arbeitsmoral für selbstverständlich halten?!
Ich war schon mehrmals in Tunesien und Ägypten in Urlaub und ehrlich außer Religion ist auch die Hygiene, Pünktlichkeit und Arbeitsmoral dort schon sehr gewöhnungsbedürftig ...
Unsere Kanzlerin hat so großzügig eingeladen, lächelnde Selfis mit Flüchtlingen die in der ganzen Welt fröhlich weitergeteilt werden...
Jeder der Sowas auf seinen Handy bekommt muss ja denken ganz Deutschland ist im Freudentaumel  über den zustrom  der vielen neuen Mitbürger.
Mama Merkel baut uns Häuser....
Da wird die Ernüchterung um so grösser sein, wenn sich die Wünsche nach Auto ,Haus und viel Geld sich nicht erfüllen.
Sondern Massenunterkunft, und Ablehnung das erste ist was man in Deutschland erlebt !
 

 









 

« Letzte Änderung: 12.11.15, 21:11 von maria02 »